....der muss zu mir nach hause gehen.... Naja, "richtige" Handwerker gibt's hier nicht, aber es ist und bleibt Fakt, dass insbesondere Lucille ganz Kaninchen-untypisch die von mir gekaufte Knabberstange mit den Vorderpfoten festzuhalten versucht. Somit hätten wir einen "Handwerker" im übertragenen tierischen Sinne.
Normalerweise erledige ich meine "Vierbeiner-Einkäufe" im Weiser & Co, ab und an schlendere ich in Angebotszeiten zum Rossmann.... doch ebenfalls ab und an kaufe ich immer mal wieder die hauseigenen "Nagerstangen mit Gemüse" des Schlecker Konzerns. Eine Packung enthält wie bei der Konkurrenz 2 Knabberstangen und kostet 0,89 EUR. Im Vergleich zu den Vitakraftstangen recht billig, im Vergleich zum früheren DM-Preis (1,29 DM) recht teuer.
//DER TEST//
wird von mir schon seit Jahren durchgeführt. Etwas traurig find ich es schon, dass es hier lediglich zwei Sorten - Gemüse und Honig - zur Auswahl gibt; die zudem auch noch optisch gleich daherkommen. Bei der Firma Vitakraft hingegen stehen mehrere Varianten zur Auswahl; die auch immer recht unterschiedlich aussehen.
Doch aufgrund diverser eher schlechte Erfahrungen mit Vitakraft kaufe ich eben diese Marke nur ungern ~ zumal ich auch beim vorletzten Kauf eine Packung erwischte, wo sich diverses Ungeziefer eingenistet hatte. Natürlich könnte ich das Zeug einschicken und würde Ersatz bekommen ~ doch im ersten Anfall von Ärgernis hab ich das ganze sofortig weggeschmissen. Und mich wieder geärgert.
Also wieder ab zum Schlecker! Und das gar nicht mal allzu selten; denn meine 5 plüschigen Wohnungsgenossen lieben diese Stangen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Meerferkel bei diesem Genuss zu kurz kommen; eben weil Lucille seine Ersatzvatergefühle vergisst und die beiden niedertrampelt.
Es dauert meist keine 24 Stunden, bis diese Knabberstange "abgegrast" ist ~ oder einfach heruntergerissen; denn scheinbar ist diese Drahtvorrichtung nicht so stabil wie der Plastikaufhänger der meisten anderen Firmen.
Für die, die auch bei den Vierbeinern drauf achten, was sie verfüttern, hier die (recht kurze) Liste der Zusammensetzung:
Wieso der ganze "Mist" sich dann "Sorte Honig" schimpfen darf, ist und bleibt für mich ein ungelöstes Rätsel ~ die Gemüsevariante beinhaltet übrigens auch nur 2 % Gemüse.
Naja, immerhin scheint es zu schmecken! Abgesehen davon bietet so eine Knabberstange auch mehr "Beschäftigung" als dieses stumpfe "aus dem Napf fressen". Wenn wir unsere tierischen Mitbewohner schon in einen Käfig verbannen wo sie auch der Futtersuche nicht mehr nachkommen (können), dann finde ich es doch schon wichtig, wenigstens ein wenig "Naturillusion" geben zu können.
Gleichwohl ist das Futter hier so verarbeitet, dass sich ebenfalls die Zähne abnutzen ~ der übriggeblieben Holzstab wird zudem ab und an noch weiterhin angeknabbert, so das man dem Fellknäuel dem nicht sonderlich verlockend klingenden Gang zum Tierarzt zwecks Zähne"kürzen" erspart.
Manche Tierfutterprodukte haben einen derartigen Eigengeruch, der von manchen Menschen als unangenehm empfunden wird. Diese Kunden kann ich hier beruhigen ~ die Nagerstangen riechen nach rein gar nichts; fallen geruchstechnisch also überhaupt nicht auf (und überdecken somit auch nicht den "ich muss bald mal gewechselt werden - Streugeruch").
//ERGO//
Zwar klingt die Zusammensetzung genauso langweilig, wie das Produkt selbst dann auch aussieht.
Da es aber zu schmecken scheint und für die Gesunderhaltung nützlich ist (nicht zu vergessen die Anzahl der Vitamine; A, D3, E, K3, B1, B6, B12 sowie C) kann ich die Nagerstangen zweifelsfrei empfehlen. Preislich gesehen scheint die Fa. AS ganz unten zu fungieren ~ als ich bei Zooplus mal nach weiteren Alternativen suchte, hätte mich fast der Schlag getroffen; wenn ich nicht durch die Fa. Gimborn schon vorbereitet gewesen wäre.
Ferner enthalten die "Schlecker AS NagerStangen" laut Firmenaufdruck "...eine ausgesuchte Mischung beliebter Futtersorten mit lebenswichtigen Vitaminen und Wirkstoffen, die Mängelschäden vorbeugen. SCHLECKER AS NagerStangen kommen dem Knabber- und Nagetrieb Ihres Lieblings entgegen und sind ein kerngesunder Knabberspaß."
Als ich neulich mal wieder im Schlecker war und mich mal so umgeschaut habe , entdeckte ich die Knabberstangen von AS. Diese gab es in 2 Ausführungen. Einmal mit Gemüse und einmal mit Honig. Und da das Zwergkaninchenfutter alle war, nahm ich die Knabberstangen für die Hamster auch gleich mit. Diese Knabber Stangen sind übrigens auch für Zwerghasen. Aber ich glaube die bräuchten nicht lange dran rumzuknabbern bis die Stange alle ist.
Also die Knabber Stange ist 15 cm lang und 2,5 cm breit. Die Stange wurde zum Viereck geformt. Am Ende der Stange befindet sich ein grüner Plastikeinhänger. Damit kann man problemlos die Stange in den Käfig hängen.
Nettomasse : 110 g
Wenn ich so an der Stange rieche kommt mir ein leichter Geruch von Honig und Getreide in die Nase.
Die Verpackung geht sehr leicht auf. Man muß nur an einem makiertem Punkt reindrücken und dann aufziehen. Die Knabberstangen wurden 18 Monate vor dem Mindesthaltbardatums hergestellt. Man muß die Knabberstange richtig im Käfig befestigen, und nicht freipendelnd aufhängen.
Zusammensetzung: Die Zusammensetzung besteht aus Getreide ,Edelsaaten ,
Nüsse gehackt, pflanzliche Nebenerzeugnisse,
Honig(1 %)
Inhaltsstoffe: Rohprotein 12,2 %, Rohfett 7,9 %
Rohasche 2,8 %, Rohfasser4,6%
Feuchtigkeit 11,0
Vitamin- und Wirkstoffgehalte pro kg Futtermischung:
Vorne auf der Verpackung sieht man ein Meerschweinchen, einen Hamster und ein Zwerghasen. Der hintergrund ist in grün gehalten worden. Etwas dadrunter steht dann : Nagerstangen mit Honig
Noch etwas dadrunter sieht man 2 Nagerstangen. Man sieht das Getreide und Mais.
AS Nagerstangen enthalten eine ausgesuchte Mischung beliebter Futtersorten mit lebenswichtigen Vitaminen und Wirkstoffen, die Mangelschäden vorbeugen. AS Nagerstangen kommen dem Knabber- und Nagertrieb Ihres kleinen Lieblings entgegen und sind ein kerngesunder Knabberspaß.
Dieses steht auch noch in Verschiedenen Sprachen da. In Spanisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch, Dänisch und Polnisch .
Hergestellt: Pitt Heimtierprodukte GmbH& Co. KG – D – 45659 Recklinghausen
D – 47877 Willich
Telefon: + 49(0) 2361/92090
Reg.-Nr. DE Nw 1 00424
Also ich bin mit den Nagerstangen sehr zufrieden. Meine Zwerghamster gehen gerne dran, und klettern auch gerne dran hoch um an dem Gitter vom Käfig kletterübungen dran zu machen. Die Knabberstange hällt bei uns ca. 6 Tage, dann ist alles aufgefressen worden.
Da meine Hamster so glücklich mit der Stange sind vergebe ich 5 Sterne. Ich werde diese Stangen auf jeden fall wieder kaufen. Im Schlecker kosten diese Stangen übrigens 99 cent.
ein Testbericht von jens14882006-03-17 15:46:41vom 17.03.2006Empfehlung: ja
Vorteile: sehr zufrieden...Nachteile/Kritik: -nix
Also, ich habe ein kleines Zwergkaninchen und dachte ich schreibe mal was über seine Nagerstange. Neben trocken Futter , Karotten und Salat gebe ich den kleinen noch die Nagerstangen mit Honig von AS.
*Zusammensetzung: Die Zusammensetzung besteht aus Getreide ,Edelsaaten ,
Nüsse gehackt, pflanzliche Nebenerzeugnisse,
Honig(1 %)
Die Nagerstange enthält lebenswichtige Wirkstoffe und Vitamine die Magenschäden vorbeugen sollen. Außerdem ist es auch besonders gut für die Festigkeit der Zähne.
*Hergestellt: Pitt Heimtierprodukte GmbH& Co. KG – D – 45659 Recklinghausen
D – 47877 Willich
Telefon: + 49(0) 2361/92090
Reg.-Nr. DE Nw 1 00424
Die Nagerstangen mit Honig von Schlecker AS werden auch natürlich nur für Schlecker hergestellt.
*Aussehen: Die Verpackung der Nagerstangen ist grün. Auf der Verpackung ist ein
Zwergkaninchen ein Hamster und ein Meerschwein zusehen. Eben so sind
die zwei Nagerstangen abgebildet. Mit blau weißer Schrift stehen Schlecker AS
Nagerstangen mit Honig darauf, sowie andere Inhaltstoffe und Vitamine.
Auf der Rückseite läst sich die Zusammensetzung auf verschiedenen Sprachen
lesen. Und eine kleine Werbung für Schlecker ist unten zusehen (w. w .w
Schlecker.com)
*Inhalt: Es sind 2 Nagestangen in der Verpackung von 110g.
*Haltbarkeit: Das genaue Datum der Haltbarkeit steht auf der Bodenlasche drauf.
Dieses Datum ist aber das Mindesthaltbarkeitsdatum.
*Geruch: Also ich finde nach Honig richt es wirklich nicht. Wenn dann schon eher nach
Getreide und nicht nach Honig.
Mann sollte die Nagerstange am Käfig befestigen, und die Stange nicht einfach in den Käfig legen.
*Preis: Der Preis Für 110g also 2 Stangen liegt bei 89 cent.
*Meine Meinung: Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Nagerstangen mit Honig
von AS Schlecker gemacht. Mein Zwergkaninchen ist ganz begeistert.
Immer wenn ich den Käfig öffne und ihn die Stangen hinein hänge geht er
Sofort dran naschen. Er geht immer zuerst an die Stangen bevor er sich
Über die Karotten her macht 
Also denke ich das die Nagerstangen ihm sehr gut schmecken und ihm mit
Vitaminen auch gut tun. Und für einen Preis von 89 Cent durchaus zu
Endfehlen sind.
...