Superpreiswerte Qualität bietet dieser Monitor von Acer für alle Ansprüche.
Der Acer AL1916Ws ist ein TFT - Monitor Format 19" mit einer super gut sichtbaren Bildfläche, die auch für superschnelle Spiele, Videobearbeitung und DVD`s hervorragende Leistung und superscharfe Bilder hervorzaubert.
Durch seine superschnelle Zugriffszeit von 8 ms kann er in Zusammenarbeit mit einer entsprechend guten Grafikkarte klare, scharfe und ruckelfreie Bilder darstellen, die höchsten Ansprüchen an Qualität, Schnelligkeit und Klarheit genügen.
Bei mir ist er an eine ATI Radeon 9200 angeschlossen und es gibt keinerlei Probleme oder Beanstandungen.
Die genauen technischen Daten könnt ihr ja der üblichen Auflistung entnehmen, dort sind die wichtigsten Details aufgeführt und werden dem Fachmann sicher die entsprechenden Informationen geben.
Bei der Entscheidung für diesen Monitor haben mehrere Dinge eine Rolle gespielt.
Ich wollte einen großen, aber flachen Monitor mit einer klaren, flimmerfreien Bildfläche. Der Stromverbrauch sollte effizient sein und die Zugriffszeit unter 14 ms liegen
Er sollte für die Darstellung von Spielen, DVD und zur Fotobearbeitung geeignet sein und alle geforderten Anwendungen ruckelfrei darstellen können.
Mit diesem Gerät von Acer wurden alle meine Wünsche 100%ig erfoüllt und zudem gab es einen Superpreis von 249,00 Euro für dieses Gerät.
Acer bietet zudem einerseits einen tollen Vor-Ort-Service und 3 Jahre Garantie auf die absolut fehlerfreie Funktion des Gerätes.
Meines Wissens nach gibt es mit den gängigen und aktuellen Grafikkarten keinerlei Probleme mit diesem Gerät, es funktioniert reibungslos und braucht bei der Installation ab Windows 2000 keine zusätzliche Treiberinstallation. Bei Windows ME und WS 98 kann es möglich sein, das man zur absolut fehlerfreien Funktion den beiliegenden Treiber installieren muß, was aber innerhalb von 2-3 Minuten erledigt ist.
Das dargestellte Bild ist absolut flimmerfrei, was als einzigstes Detail vielleicht ein wenig stört ist die etwas glatte Fläche des Displays, bei sehr ungünszigen Aufstellungsorten tritt eventuell ein Spiegeleffekt auf, der aber wie gesagt nur bei sehr ungünstigen Stellungsverhältnissen eintritt und durch ein leichtes Drehen des Monitors wieder beseitigt ist.
In Verbindung mit einer guten Soundkarte ab 5.1. bekommt man den Ton logischerweise in Echtzeit- also keinerlei Nachklang oder Vorsprung für das Bild gegenüber dem Ton, so das auch dieses Feature zur völligen Zufriedenheit erledigt wird.
Durch die installierte Aufhängungsvorrichtung ist es auch möglich, das Gerät an der Wand zu montieren, aber das halte ich persönlich schon wieder für Luxus, aber wer es so haben möchte, kann das Gerät halt gegebenenfalls auch an der Wand anbringen, mit 4 Kilo Gewicht ist er eigentlich für einen Monitor seiner Größe noch ziemlich leicht.
Insgesamt bekommt das Gerät von mir ein absolutes ausgezeichnet und empfehlenswert als Bewertung, da sowohl Preis, Leistung und Service absolut top sind.
ein Testbericht von AstralTraveller2007-03-08 09:17:19vom 08.03.2007Empfehlung: ja
Vorteile: Preis/Leistung, Design, Gewicht, Farbe, Tasten....Nachteile/Kritik: Pixelfehler, kein DVI-Ausgang, könnte mehr Kontraststärke besitzen.
Ich habe den Monitor im September 2004 gekauft und löste damit meinen alten 15 Zoll TFT Monitor ab.
Der Preis betrug damals satte 400 € und zu der Zeit war das allerdings noch ein Schnäppchen.
Endlich einen großen 19 Zoller Flachbildschirm. Doch zuerst kam eine kleine Enttäuschung: Der Acer Monitor weißt nämlich einen Pixelfehler rechts unten im Bild auf. Sobald man auf weißem Hintergrund ist, verschwindet der Pixelfehler, auf allen anderen Hintergrundfarben leuchtet er ansonsten unverändert rot.
Es ist zwar nur ein Pixelfehler, dennoch ist es ärgerlich, zuvor besaß ich einen Samsung, bei dem war qualitätsmäßig alles top und nun Acer und schon einen Pixelfehler. Im Großen und Ganzen war das aber auch das einzige Manko, wenn man davon absieht, daß er keinen DVI Anschluß besitzt und die Schrift, außerhalb der heimischen Auflösung von 1280 x 1024 Pixel, logischerweise mangels DVI Anschluß etwas schwammig wird, ist das Preis/Leistungsverhältnis einwandfrei.
Der Kontrast ist okay, für Spiele reicht die Geschwindigkeit allemal, das Design ist sehr dezent und ansprechend. Die Farbwiedergabe gefällt auch, insbesondere im 1280 x 1024 Pixel Modus spielt er
natürlich seine Stärken aus, da sich der Monitor hier im heimischen Bereich befindet. Man merkt dann eine massive Zunahme an Konturschärfe und Präzision, sowohl bei Spiel, als auch beim täglichen Arbeiten mit dem Desktop, da allerdings die meisten wohl noch im 1024x768 Pixel Modus arbeiten,
gibt es auf dieser Stufe schon ein paar Qualitätseinbußen, da alles viel weicher und unpräziser dargestellt wird.
Heutzutage ist der Monitor bzw. seine Nachfolger mit Sicherheit im Bereich von 200-250 € zu erwerben,
was das Preis/Leistungsverhältnis noch attraktiver machen wird. Das Gerät ist sehr zuverlässig und hält nun schon seit fast zwei Jahren einwandfrei, abgesehen von dem Pixelfehler der die Wertung etwas reduzieren wird. Eine Tatsache, die mich damals auch zum Kauf bewogen hatte, war sein geringes Gewicht. Der Acer 1912 ist verdammt leicht, das macht ihn sehr attraktiv, außerdem paßt seine Farbe sehr gut in die meisten Umgebungen.
ein Testbericht von bettyloth2006-02-26 21:11:09vom 26.02.2006Empfehlung: ja
Vorteile: Preis, Leistung Service Qualität perfekt...Nachteile/Kritik: nichts
Wer Wert auf einen super TFT - Monitor legt, weil er ein klares, sauberes Bild bei jeder beliebigen Anwendung erhalten will - der ist in diesem Fall bei Acer mit dem Modell AL 1916 ws genau an der richtigen Stelle.
Dieses mit 16:9 ausgestattete Gerät bietet neben einer supereinfachen Installation, kinderleichter Bedienung und einer Menge an Features vor allem Qualität bei der Bildwiedergabe.
Mit einer Zugriffszeit von 8 ms wird hier absolut ruckelfreie und hochwertige Wiedergabe von Bildern aller Art gewährleistet, ganz gleich ob es Videos, Fotos, Spiele oder Internetseiten sind
Wenn man
dann noch den Superpreis dazu nimmt, der zwischen 239 - 259 Euro liegt und bedenkt, dass man damit ein super Gerät mit absolut flimmerfreiem Bild erhält, kann es eigentlich nur eine bejahende Antwort auf die Frage einer Empfehlung zum Kauf geben.
Acer bietet zudem einerseits einen tollen Vor-Ort-Service und 3 Jahre Garantie auf die absolut fehlerfreie Funktion des Gerätes.
Der Stromverbrauch liegt mit 60 Watt für diese Größe und Leistung absolut im grünen Bereich, im Gegensatz zu den herkömmlichen CRT- Geräten spart man auf jeden Fall bei intensiver Nutzung eine Menge an Stro, was ja bei den heutigen Preisen nicht ganz unerheblich ist.
Die maximale Auflösung von 1440x900 dpi ermöglicht eine superklare und farblich nuancierte Darstellung auch des kleinsten Details. Bei Spielen, auch mit hochauflösender Grafik, entstehen weder Verzögerungen noch Ruckeleffekte, vorausgesetzt natürlich, das ihr im PC eine gute Grafikkarte habt- ich empfehle auf jeden Fall eine AGP - Karte mit mindestens 128 MB eigenem Arbeitsspeicher
Das dargestellte Bild ist absolut flimmerfrei, zeigt alle Bilder mit klaren Konturen, farblich hoch aufgelöst und lässt selbst kleine Nuancen klar und sauber auf dem Monitor erscheinen.
In Verbindung mit einer guten Soundkarte ab 5.1. bekommt man den Ton in Echtzeit- ohne Nachklang oder Vorsprung für das Bild gegenüber dem Ton, so Damit macht dann selbst das Ansehen von Musik - DVD oder Videos absolut Spaß.
Die vorinstallierte installierte Aufhängungsvorrichtung macht es möglich, das Gerät an der Wand zu montieren, durch die knappen 4 kg Gewicht und die relativ geringen Abmessungen nach hinten ist auch das kein Problem.
Insgesamt kann ich für dieses Gerät nur ein absolutes ausgezeichnet und empfehlenswert als Bewertung vergeben, da Preis, Leistung und Service absolut top sind und auch höheren Anforderungen zu 100 % entsprechen.
ein Testbericht von mickymelli2004-10-15 10:21:32vom 15.10.2004Empfehlung: ja
Vorteile: ....Nachteile/Kritik: .
Ich hab mir mal nen neuen Bildschirm geleistet und habe diesmal statt dem normalem Bildschirm einen Flachbildschirm gekauft.
Der Flachbildschirm hat 19 Zoll und genau die richtige Größe für mich finde ich, er ist schön anzuschauen in weiß mit einem angenehm großem Standfuß.
Die Farben sind super schön und der Kontrast macht sich sehr bei den Augen bemerkbar so scharf ist das Bild. Die Bilder sind klar und deutlich und man sieht keine unangenehmen Striche die die Augen schädigen.
Das schmale Gehäuse macht es Möglich, daß man den Bildschirm in jede Ecke stellen
kann ohne das er stört oder gar Platz weg nimmt.
Der Monitor wiegt auch nur 5 Kilo so das man sich die Stellung des Monitors auch mal allein wechseln kann und so die Blickrichtung jederzeit ändern kann.
Der Hersteller gibt auch eine Garantie von 3 Jahren was ich gut finde den so brauche ich keine Angst haben das ich teure Reperaturen habe und so bezahlt mir der Hersteller Defekte ohne Problme wie der Kundenservice funktioniert kann ich mit 3 Worten sagen EINFACH NUR KLASSE!
Der Monitor war gleich beim Kauf defekt und der Umtausch dauerte nur 2 Tage und ich hatte Problemlos einen neuen.
Die Installation des Monitors ist ganz einfach, einfach anschließen und anmachen ud schon findet der Rechner den Monitor und man kann damit arbeiten.
Eine Beschreibung war auch dabei und ich muß sagen es ist mehr ein Buch als eine Hilfestellung. Mit knapp 300 Seiten ist es etwas viel für einen Bildschirm finde ich aber es ist alles gut erklärt und übersichtlich.
Allgemeines zum Monitor:
Kontrast 500: 1
Helligkeit 200 CD/M2
Reaktionszeit 16 ms
Blickwinkel H/V: 140 Grad ; 140 Grad
Anschlüße D - Sub
Bezahlt habe ich für das gute Stück 600 Euro bei Media Markt er war im Angebot und kostet sonst 650 Euro .. das ist echt ne Stange Geld finde ich aber im Endefekt ist es mir das Geld wert obwohl ich sagen muß das es günstigere Monitore gibt die genauso gut sind , aber nun ist es zu Spät und ich bezahlte den Preis ja auch wegen dem Kundenservice und der Garantie.
Zum Abschluß kann ich sagen das ich ab jetzt nur noch mit einem Flachbildschirm arbeiten möchte. Die Farben und er Kontrast sind einfach Klasse und nicht mit einem normalem Bildschirm zu vergleichen.
Der Preis ist seine Sünde wert.
...
german_girl, 15.10.2004
is ja nen cooler bildschirm den de dir da geleistet hast. wir haben auch so nen aumlhnliches teil, war bloszlig ni ganz so teuer gg. schoumlner bericht. liebe gruumlszlige
Ikarus18, 15.10.2004
hy, toller bericht, hab aber noch ne frage, hast du mittlerweile schon mal getestet wie sich der tft bei spielen verhaumllt?? ruckler, schlieren etc... wuumlrde mich mal interessieren, schoumlnen tag noch, gruszlig Ikarus :D