HUHU!
Da ich momentan auf dem totalen Öko-Trip bin,war es nicht schwer sich zu entscheiden,über was ich diesesmal schreibe.Momentan kaufe ich viele Soja- und Tofuprodukte und als ich dann letztens bei uns im Supermarkt diesen Soja Joguhrt entdeckte,musste ich den sofort kaufen:)
Wie sieht der Becher aus?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Becher ist rund und groß,wie beispielsweise die Becher von Schokomilch.Das Aussehen ist ziemlich monoton und öko, der Becher ist nur in den Farben grün,weiß und blau gehalten und alles ist auf das wichtigste beschränkt.Allein das Aussehen des Bechers spiegelt schon das Öko-Produkt wieder.Die Verpackung ist zwar aus Plastik, aber die Auswahl der Farben wirken sehr gesund,frisch und natürlich und nich prozig wie andere Milchprodukte.
Auf dem Deckel,der sich abziehen lässt, ist das Logo und die Sorte zu sehen.Auf dem Becher selbst sind dann noch ausführliche Infos zu dem Produkt selbst(d.h. Nährwerte,Zutaten etc).
Was mir besonders gefällt,ist dass noch ein extra Plastikdeckel auf dem Becher sitzt, der das Produkt somit länger frisch hält.
Wie schmeckt und riecht Alpro Yofu?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alpro Yofu natur schmeckt auffalend nach Soja, natürlich, aber nicht so sauer wie Naturjoguhrt.Auch wenn es sich um die Sorte Natur handelt, schmeckt der Joguhrt sehr lecker und interessant, da Soja enthalten ist.Der Geschmack nach Soja ist eigentlich schwer zu beschreiben, da es sich um einen Eigengeschmack handelt.
Mir jedenfalls schmeckt der Joguhrt sehr gut, weil er natürlich schmeckt, nicht zu sauer aber auch nicht geschmacksneutral.
Der Geruch lässt sich ebenfalls schwer beschreiben.Er riecht leicht säuerlich,frisch und nach Soja .
Wie ist die Konsestenz?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Yofu ist nicht so flüssig wie Joguhrt, eher so dick, wie Quark es ist.
Welche Sorten gibt es noch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es gibt noch die Geschmacksrichtung Pfirsich,Vanille und Erdbeer, die ich aber noch nicht probiert habe.
Was ist das besondere an Alpro Yofu?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diese r Joguhrt ist 100% planzlich und wird aus Sojabohnen ökologisch hergestellt.Er ist besonders gesund und enthält keine Konservierungsstoffe.
Was für Zutaten sind in Yofu?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Alpro Soja Yofu sind folgende Zutaten enthalten:
Wasser, geschälte Sojabohnen, roher Rohrzucker, Reissirup, Meersalz, Säureregulator, Zitronensäure, ausgewählte Fermente.
Wie gesund ist Yofu?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich würde mal sagen, dass es extrem gesund ist, denn erstens sind keine Konservierungsstoffe enthalten und keine chemischen Zusätze.Yofu ist 100% planzlich und besteht nur aus natürlichen Zutaten.Außerdem ist es cholesterinfrei.Wenn das mal nicht toll ist!!!
pro 100g:
Brennwert 54 kcal
Eiweiß 4,5 g
Kohlenhydrate 2,8 g
(davon 2,3 Zucker, 0g Laktose)
Fett 2,6 g
Ballststoffe 1,5 g
Natrium 0,07 g
Wieviel ist in einem Becher enthalten und wieviel kostet er?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~
In einem Becher sind 500g und für 1,39 Euro meiner Meinung nach sehr preiswert.
Tip
~~~
Besonders lecker ist es, wenn man Obst püriert und es dem Yofu zugiebt.
Fazit
~~~~~
Ich war und bin begeistert, denn der Yoguhrt schmekct nicht nur gut, er ist gesund und ökologisch.Die Verpackung und das Design gefallen mir sehr gut, und der Becher gibt viel Auskunft über das Produkt.Besonders gut gefällt mir, dass es solch große Becher gibt, in denen dann schön viel Inhalt steckt.Und da Yofu auch noch so günstig ist, ist er echt top.Man tut nicht nur was für den Magen, man tut was für seine Gesundheit und für die Natur!!!!
VIELEN DANK FÜR'S LESEN UND BEWERTEN, eure natürliche Lena
Für alle Milcheiweißallergiker und Laktoseintolleranten!!!
ein Testbericht von TwinmamaSK2005-10-15 14:11:45vom 15.10.2005Empfehlung: ja
Vorteile: ohne Kuhmilch, rein pflanzlich, gute Verträglichkeit, guter Geschmack...Nachteile/Kritik: nicht ganz so geschmackvolle Farbe des Produkt
Als bei mir und meinen Kindern vor 1 1/2 Jahren die Milcheiweißallergie festgestellt wurde habe ich gedacht Welten brechen zusammen, aber dann lernte ich Alpro und die Sojaprodukte kennen.
Der Yofu wurde sofort der Beste Freund und es gab keinen Protest.
Es gibt ihn mittlerweile in div. Geschmacksrichtungen
(Himbeer-Vanille, Vanille, Erdbeer, Eotic, Pfirsich, Waldfrucht) und als Yofu Bio-Natur.
Kostenpunkt:
~~~~~~~~~~
im 4er Portionsbecher a´ 125 g ca. 2,00-2,20 €
Tipp für Sparfüchse:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Yofu ist immer 3-5 Tage länger haltbar als drauf steht, im Lebensmittelgeschäft werden diese Artikel 2-4 Tage vor Verfall bis zu 75 % reduziert.
Niemand sollte bei gesunder Ernährung auf Milch- und Joghurtprodukte verzichten und wenn es aus Gesundheitlichen Gründen oder auch Ansichtshalber nicht anders geht ist der Yofu mit seien Eiweißen eine hervorragende Alternative.
Zu erhalten ist er in allen gut sortierten Lebensmittelgeschäften im Kühlregal (einfach mal Nachfragen).
Probieren lohnt sich.
Anwendungsbeispiel:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Als ich keine Milchprodukte mehr essen durfte habe ich immer den Quark vermisst.
Bis mir mal jemand sagte, das Quark eigentlich aus Joghurt hergestellt wird und so habe ich mir selber meinen Yofuquark hergestellt.
Rezept:
~~~~~~
für 250 g Quark
ein Leinentuch abkochen (oder Kochwäsche)und trocknen lassen
500 g Yofu
in das Leinentuch geben und in ein Sieb legen, Auffangbehälterunterstellen und abgedeckt für 24 Std. in den Kühlschrank.
die Masse verfestigt sich und reduziert sich um 50%
Weiterverarbeitet werden kann sie wie normalen Quark
backen, kochen, Natur
Lecker aber gewöhnungsbedürftig
****************
Achtung! farblich nicht so schön, yofuquark ist immer leicht grau in der Farbe!!!!
*****************
Yofu-Tzaziki
~~~~~~~~~~
250 g Yofu-Quark
1/2 Gurke geschält ohne Kerne geraspelt
1 Knolauchzehe (nach Geschmack auch mehr)
1/2 TL Salz
gerne einen Tag ziehen lassen, in der eile kann er auch sofort gegessen werden.
Super Lecker, aber wie gesagt, gewöhnungsbedürftig für orig. Quarkesser.