CAT Allgemein
Abbildung vergrößern: CAT Allgemein
CAT Allgemein
CAT Allgemein
CAT Allgemein

CAT Allgemein

Platz 14 in der Kategorie "Mehr zum Thema Audio & Video - TV & HiFi". Themenbereich: DVD-Player / ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 5,00 / 5,00 (5.0 von 5)

CAT Allgemein Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

Bewertung
Kundenbewertung 5,00 / 5,00 (5.0 von 5)
von 100% aller Autoren empfohlen (5/5).
Bewertungsverteilung:
Miss_Mauve

CAT DV-922: Wahrlich keine Katze im Sack

ein Testbericht von 2003-02-07 18:20:51 vom 07.02.2003
Empfehlung: ja
Ich habe mich nicht wirklich vor Begeisterung überschlagen, als der DVD-Player mit dem grimmigen Katzen-Emblem in unserem Wohnzimmer Platz nahm. Ein Geburtstagsgeschenk (für meinen Freund). Wenn man Freunde hat, braucht man keine Feinde. Und, wer will schon die Katze im Sack. Dachte ich.

Nicht, dass ich nicht gerne Filme schaue. Im Gegenteil. Hintergrund für diese Haltung war die Tatsache, dass ich bereits zwei Mal (!) den halben Samstag im Mediamarkt zubringen musste, bis sich mein Schatz dann doch kurz vor der Haustür - 2 Minuten vor Ladenschluss - dazu entschloss, einen DVD-Player zu kaufen. Und zwei Mal verbrachte ich das Wochenende mit gutem Zureden und Trösten, als sich dann jeweils herausstellte, dass der DVD-Player defekt war (während es beim ersten Player noch für einen halben Film reichte, waren beim zweiten von vorne herein Streifenbilder Programm). Der Mann im Mediamarkt war dann auch montags darauf zwei Mal so kulant, die Ware zurück zu nehmen. Das Thema DVD-Player war somit – nach einigem Überlegen, ob man die Methode des Wochenedausleihens nicht kultivieren sollte - in unserem Haushalt passé. Bis zu jenem Samstag im April.

Nun stand er da. Und wenn man nix erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden. War meine Devise. Immerhin, schick sieht er ja aus, in seinem matt-silbernen Design (wie üblich, alles Geschmackssache und dem Foto entnehmbar).

Aber nun dazu, was die Theorie in Form einer DINA 4 großen, 18-seitigen Bedienungsanleitung verspricht:

Medienformate

Da kann der CAT einiges. Angefangen bei DVD´s (Mindestanforderung, würd ich mal sagen) liest und spielt er VCD´s (3.0, 2.0, 1.1 – man verzeih mir die Unkenntnis dieser Zahlenangaben, aber es bedeutet Video-CD), SVCD´s (kombiniere, Super-Video-CD), CD´s, Mp3-Formate, CD-R und CD-RW.

Das erschien mir viel. Konnten doch die beiden umgetauschten DVD-Player, die gut das doppelte gekostet haben (knapp 250 Euro) weder Mp3, noch Video-CD´s abspielen. Also auf dem Papier schon mal ein Pluspunkt.

Systemanschluss

Jetzt wird´s richtig technisch. Das verrät schon der erste Satz: „Ziehen Sie beim Anschließen Ihrer Komponenten die jeweilige Betriebsanleitung mit zu Rate.“ Aber es wird schnell klar, es gibt ganze drei Möglichkeiten, den CAT zum Leben zu erwecken.

Variante 1 empfiehlt, den Videoausgang des CAT mit dem Videoeingang des TV zu verbinden. Ebenso verfährt man mit dem Audiosignal (Audio- und Audio-out-Buchsen). Man benötigt also 2 Kabel, die aber im Lieferumfang enthalten sind.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verbindung durch ein SCART-Kabel, welches man sich separat anschaffen muss.

Last but not least funktioneirt´s auch über den S-Video-Ausgang, wozu ein spezielles S-Video-Kabel von Nöten ist, was nicht mitgeliefert wird. Dafür findet man bei dieser Variante wieder Verwendung für das mitgelieferte Audio-Kabel, da sonst kein Ton.

Aber ich bin überzeugt, dass es noch etliche weitere Varianten gibt. Ein Ingenieur im Haus bringt es denn nachweislich fertig, da noch einen Receiver zwischen zu schalten und den Ton über die Boxen kommen zu lassen.

Dennoch, es wird kein Wunder an Technik-Know-How verlangt, um den CAT zum Laufen zu bringen.

Bedienelemente, Display, Fernbedienung und Funktionen

Um es kurz zu machen, die Gerätefront verfügt über alle notwendigen Funktionen, die man für ein fernbedienungsfreies Bedienen braucht (Power und Play und Stop und Open und so). Das grün beleuchtetet Display zeigt einem denn auch, was man mit seinem Knöpfedrücken so bewirkt bzw. was der CAT gerade so treibt.

Lustig wird´s jetzt bei der Fernbedienung. So schlicht die Gerätefront gehalten ist, so wirr ist die Fernbedienung. Es gibt sage und schreibe 36 Tasten. Wow. Neben den üblichen Funktionen (Power und Play und Stop und Open und so) seien hier die außergewöhnlichsten genannt. Ein Drücken der Taste „Angle“ bewirkt ein Switchen zwischen verschiedenen Blickwinkeln (sofern auf der DVD enthalten), mit „Zoom“ sieht man seinen Star bis zu 4-fach vergrößert und „Resume“ setzt die Wiedergabe an der Stelle fort, wo man gestoppt hat.

Wunder jedoch verbergen sich hinter der Setup-Taste. Hier lassen sich erst mal allgemeine Einstellungen vornehmen (Bildschirmgröße, Sprache, TV-Typ, Audio-Ausgang, Untertitel). Darüber hinaus lässt sich die Abmischung der Lautsprecher und Dolby Digital einstellen. Unter Voreinstellungen kann man seine Kinder vor Schmuddelfilmen bewahren und - wenn alles schief geht – die Werkseinstellung reanimieren. Interessantes scheint sich hinter dem Menüpunkt Karaoke zu verbergen. Aber wenn ich das richtig durchschaue, geht´s hierbei darum, ein Mikrofon (mit Echoeffekten) nutzen zu können.

Technische Daten

So, wie bei den Inhaltsstoffen von Duschgels etc. ein Chemiestudium Voraussetzung für das Verständnis ist, schreien die Angaben der technischen Daten hier förmlich nach einem Ingenieurs-/Physikstudium. Was ich hier als Geisteswissenschaftlerin für wichtig erachte, sind die Videonormen NTSC/PAL (steht nämlich an oberster Stelle) und die Verzerrungen von weniger als 0,01% (das hört sich verdammt wenig an). Wer denn Infos zum D/A-Wandler, Frequenzgang und Co. Benötigt, der frage mich bitte gezielt danach.

Aber nun genug der Theorie und ab zur...

Alltagstauglichkeit

Trotz der begründeten Skepsis – ich bin begeistert. In seinem bisher 4-monatigem Dasein hat der CAT wahrlich gute Dienste geleistet.

Überzeugend war bereits der erste Auftritt (wie, er spielt die DVD bis zum Ende? Erstaunlich, erstaunlich.). Auch die weiteren Tests mit Video-CD´s waren erfolgreich – keine Streifen, kein Ruckeln, keine Verzerrungen. Einwandfreie Bild- und Tonqualität. Auch Musik-CD´s (ob Mp3 oder „normal“) spielt er ohne Springerei. Allerdings, das muss ich schon anmerken, dauert der Übergang von einem zum anderen Song eeewig im Vergleich zu einem herkömmlichen CD-Player. Ich habe mir sagen lassen, das sei normal. Ob´s stimmt oder nicht, bei der Anzahl an Medienformaten, die der CAT bewältigt, erachte ich dies als verzeihlich.

Der Weg zum Ziel, also das Aufbauen und Anschließen und Bedienen ist kinder-, frauen- und linkehandtauglich. Das Verstehen der Bedienungsanleitung ist ebenfalls nicht schwer, aber dennoch Kreativität fordernd . Selbst wenn man, wie in meinem Fall, das ganze technische Geplänkel nicht versteht – man erfährt dennoch schnell, welcher Stecker in welches Loch gehört. Allerdings fühlt man sich schon ein wenig in die Schulzeit zurückversetzt, wenn man sich die „ß“ hinzudenken muss (sozusagen ein Lückentext).

Ob die Verarbeitung als robust bezeichnet werden kann - ich kann es nicht beurteilen. Immerhin, bisher habe ich keine Bekanntschaft mit Einzelteilen gemacht. Was allerdings durch ein einfaches Rumstehen im Regal auch nicht wirklich erwünscht wäre.

Was ich jedoch sagen kann, ist, dass diese 36 Tasten auf der Fernbedienung wohl kaum ein Mensch braucht. Aber vermutlich gibt´s auch diesbezüglich eingefleischte Fans :-)

Das Urteil

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der CAT ein zuverlässiges und leises Gerät ist. Vor allem bewundere ich die Vielfalt an Medienformaten, die sich abspielen lassen.

Demnach kann ich mit dem Brustton der Überzeugung von einem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen. Frei nach dem Motto, mit knapp 100 Euro sind sie dabei.

Gut, es gibt DVD-Player, die kosten das 8-fache. Daraus schließe ich, dass so ein Player auch zu einigem mehr fähig sein kann. Das steht wohl in direkter Relation zu den persönlichen Ansprüchen. Meine Erwartung ist: ein DVD-Player muss leicht anzuschließen sein, die wichtigsten Funktionen sollten sich von selbst erklären (also ohne, dass man mehr von der Bedienungsanleitung, als vom Film mitbekommt), er sollte nicht besonders wählerisch bei den Medienformaten sein (also möglichst viel abspielen), der Klang soll glasklar und das Bild scharf sein. Und, da bin ich Frau, er muss sich auch optisch gut ins Gesamtbild des Wohnzimmerschranks fügen. All das erfüllt der CAT DV-922 zu 100%. Daher "sehr gut".



Ein Dankeschön für Euer Interesse an meinem ersten Bericht über einen technischen Weggefährten und für Kommentare und konstruktive Kritik!
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Mathi15

Ein solider DVD-Player

ein Testbericht von 2002-11-08 16:33:05 vom 08.11.2002
Empfehlung: ja
Ich kann diesen DVD player von CAT nur weiterempfehlen, da er ein 1a Preis Leistungs Verhältnis bietet.

er kostet im Laden circa 150 €uro, also noch zu den günstigeren zu zählen.

Möglich dass er auch schon für 100 euro angeboten wird, da ich ihn mal für 150 €uro vor etwa 3 Monaten gekauft habe.

Der Hersteller gibt auf das Gerät 2 Jahre Garantie und die Abmessungen sind 430 x 65 x 295 mm .

Man sowohl DVd, als auch gebranntes Videomaterial und sogar Mp3 abspielen.

Er bietet einen Bolby Digital Ausgang und man kann auch das ganze in Zeitraffer bzw. zeitlupe sehen.

Außerdem kann man auch ganz normale CD´s über diesen stationären DVD Player hören.

Er überzeugt deweiteren durch sein tolles aber dennoch schlichtes Design in Scharz. Die Klangqualität ist außerdem auch erste Sahne.

Zudem können auch Laien in Sachen Technik gut mit diesem Gerät umgehen, da er leicht zu bedienen ist und die Gebrauchsanweisung gut verständlich ist.

Man findet ihn auch in jedem größeren Elektromarkt für in etwa 150 Euro. Er ist das neueste Gerät von CAT; somit also vom feisnten ausgestattet in Sachen Funktionalität.

Und hier die genauen Ausgänge:
SCART-Buchse
S-Video Ausgang (Hosiden)
AV-Ausgang (Cinch)
Koaxialer Digitalausgang (Cinch)
zwei Mikrofoneingänge

Ich würde daher den CAT DV-988 auf jeden Fall empfehlen. Beim Kauf würde ich die Preisvergleich Funktionen bei Meinungsforen zudem nutzen.
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:hilfreich
Niffchen

Der König der Silberlinge! - Cat DV-922

ein Testbericht von 2002-10-15 11:10:47 vom 15.10.2002
Empfehlung: ja
Hallo liebe Filmfreunde,

mit dem Lauf der Technik hält auch zunehmend der DVD-Player Einzug in das heimische Wohnzimmer. Doch wo die Technik fortschreitet und wo der Markt noch sehr viele Kunden bereithält, da ist auch das Angebot sehr gross. Genauso sieht es bei den DVD-Playern aus. Ich selber bin stolzer Besitzer eines Philips, allerdings kenne ich diesen CAT auch sehr gut, da ich diesen DVD-Player für meinen Vater und den Bruder meiner Freundin gekauft habe und somit zwangsläufig sehr viel Kontakt damit habe. Man kann also sagen, dass ich auch bei diesem Player heimisch bin. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen hier mit allen zukünftigen DVD-Player Besitzern teilen:

--- Ausstattung ---

Das Hauptaugenmerk fällt bei einem DVD-Player immer auf die Abspielmöglichkeiten. Deshalb möchte ich damit auch gleich anfangen. Der CAT DV-922 nimmt so ziemlich alles, was man als Konsument von Bildern und Klang so braucht, Hauptsache es hat die Form einer CD! Zu den unterstützten Formaten gehören DVD, Audio CD, Video CDs (VCD) in den Versionen 1.2, 2.0 und 3.0, Super Video CDs (SVCD), MP3 und natürlich auch selbsterstellte CD-Rs und CD-RWs! Damit wäre die Palette abgerundet. Es gibt zwar noch Formate wie mini-DVD und andere Sachen, aber die braucht man normalerweise auch nie. Deshalb fällt das Fehlen dieser Formate auch nicht weiter ins Gewicht! Ich selber habe diesen Mangel noch nie im normalen Alltag bemerkt oder darunter gelitten.
Der CAT kann auch Dolby Digital und DTS verarbeiten, womit dem Heim-Kino Erlebnis mit der heimischen Dolby-Digital Analge nichts mehr im Wege steht. Leider kann der CAT die digitalen Signale nicht für normale 5.1 Anlagen umsetzen, so dass hinten gleich die Boxen angeschlossen werden können und der Sorround-Sound direkt aus dem DVD-Player kommt. Für diesen Genuss muss hier leider ein Digitaler-Reciever her!
In Sachen Bild kommt der Cat mit PAL und NTSC Silberlingen zurecht. Dies ist vorallem dann wichtig, wenn man z.B. VCDs oder SVCDs im NTSC-Fprmat hat. Mit reinen PAL-Geräten bringen diese Scheiben rein gar nichts. Diese NTSC-Quellen werden von dem CAT als PAL60 auf den Fernseher gegeben, somit sollte so ziemlich jeder Fernseher diese NTSC-Scheiben auch wiedergeben können. Bei anderen Geräten wird ein Signal, dass dem reinen NTSC ähnelt ausgegeben und dann braucht man einen Fernseher, der diese NTSC-Signale verarbeiten kann. Bei dem Cat fällt das zum Glück weg.
Wenn wir jetzt schon bei anderen Formaten sind, dann muss natürlich erwähnt werden, dass der CAT DV-922 auch ein Code-free DVD-Player ist. Das bedeutet, dass hierauf so ziemlich alle DVDs zum Laufen zu bringen sind, die es auf dieser Welt gibt. Er nimmt europäische wie amerikanische oder asiatische DVDs gleichermassen (es gibt auch noch andere Regionen, die dieser Player abspielt!).
Das On-Screen-Display zum Einstellen des DVD-Players ist in Deutsch und Englisch verfügbar.
Das Bild kann im laufenden Betrieb 2x und 4x herangezoomt werden und ein Vor- und Zurückspulen ist in bis zu 4-facher Geschwindigkeit möglich! Er besitzt auch Standbild, Einzelbildfortschaltung, eine Wiederholfunktion, Titelprogrammierung und Kindersicherung.
Auf der Seite der Ausgänge bietet der Cat einen Mikrofoneingang, einen Kopfhörerausgang, einen Video-, S-Video-, Scart-, analogen und digitalen Audio- Ausgang.
Die Maße des DVD-Players sind 460 x 93 x 270 mm.

--- Verarbeitung ---

Der Cat wirkt sehr solide verarbeitet. Dass einzige, was stören kann, ist der CD- Einschub. Der wirkt etwas wacklig. Solange man aber normal mit dem DVD-Player umgeht, dann kann damit auch nicht passieren.
Das Gehäuse wirkt sehr stabil und man hat nicht den Eindruck, ein Plastikspielzeug in der Hand zu halten.
Auf der Vorderseite sind alle nötigen Knöpfe wie Start, Stop, Vorlauf, Rücklauf, Track vor, Track zurück und Pause vorhanden.

--- Inbetriebnahme ---

Das Anschliessen dieses Players ist ebenso einfach wie bei anderen DVD-Playern. Stecker für die Steckdose entsprechend versorgen, Scart-Kabel hinten in den Player und in den Fernseher rein und schon kann es losgehen. Will man noch eine Anlage mit anschliessen, dann einfach ein Chinch-Kabel in den analogen Ausgang, will man seine digitale Anlage ausnutzen, dann einfach den digitalen Ausgang verwenden.

--- Leistung im Betrieb ---

Im laufenden Betrieb weist der Cat keine Störungen oder Macken auf. Er spielt die eingelegten CDs oder DVDs sehr zuverlässig ab. Das einzig auffällige ist das etwas lautere Laufwerk. Dies ist aber sowieso nicht mehr wahrzunehmen, wenn man Musik hört oder einen Film guckt. Nur wenn der Player läuft ohne etwas abzuspielen (also noch beim Einlesen der CD oder der DVD), nimmt man ihn wahr.
Das Display wirkt nicht unbedingt wie das eines DVD-Players, aber dennoch zeigt es alle relevanten Daten wie Laufzeit, Track, Play-, Stop-, Pause-, Vorlauf- und Rücklaufsymbol an. Desweiteren ist links oben eine symbolische CD angezeigt, die sich auch dreht, wenn im inneren etwas passiert.
Desweiteren ist nichts negatives während des Betriebes aufgefallen. Man kann ohne Probleme das Heim-Kino Erlebnis geniessen, ohne mit bösen Überraschungen zu rechnen.

--- Bildqualität ---

Die Bildqualität ist gut. Sicherlich gibt es in höheren Preislagen Geräte, die ein besseres Bild zaubern. Aber für Otto-Normalverbraucher ist dieses Bild absolut in Ordnung. Es ist absolut klar, wie man es vom digitalen Bild erwartet (kein Qualitätsverlust wie beim Videorekorder durch umwandeln von digitalen in analoge Signale und wieder andersherum!). Auch im laufenden Betrieb beim geniessen eines Films fallen keine grösseren Negativmerkmale auf, die das Erlebnis strak beeinträchtigen oder einem gar die ganze Stimmung am Film vermiesen würden.

--- Tonqualität ---

Der Ton ist klar und trägt zum vollendeten Genuss der Filmabenteuers bei. Der Ton wirkt sehr ausgewogen und wenn man dann noch die entsprechende Anlage zur Unterstützung hat, dann kommt das Kino glatt nach Hause! So grossen Spass hat das Gucken von Filmen in den eigenen 4 Wänden noch nie gemacht! Es gab allerdings schon mal CDs, bei denen mein Philips ins stocken gekommen ist, die der Cat aber um einiges besser gemeistert hat. Man kann hier also behaupten, dass Marke nicht immer besser sein muss. Manchmal haben die Noname-Geräte sogar die Nase vorn!
Es sind also keine grösseren Negativmerkmale beim Ton festzustellen! Dem Filmgenuss steht auch hier nichts im Wege.

--- Bedinungsfreundlichkeit ---

Das Einstellen des DVD-Players über das OSD ist nicht weiter kompliziert und sollte niemanden vor ernsthafte Probleme stellen. Normalerweise sind die Werkseinstellungen auch schon völlig in Ordnung, so dass auch gleich losgelegt werden kann.
Das einzige Manko ist die etwas unübersichtlich geratene Fernbedienung. Die Tasten sind etwas gewöhungsbedürftig angeordnet und man braucht eine Weile, damit die Bedienung wie von selbst geht. Das mag auch daran liegen, dass die Fernbedienung mit den viele Tasten ein wenig überfüllt ist und somit auch kein weiterer Platz war, die Tasten vorteilhafter anzuordnen!
Dennoch sollte es nach einiger Eingewöhnungszeit jedem gelingen, den DVD-Player auch mit der Fernbedienung im Zaum zu halten.

--- Preis - Leistung ---

Für den Preis (ich habe ihn für 99 Euro im Angebot bei Galeria Kaufhof erstanden) gibt es hier absolut nichts zu meckern! Billiger kann man derzeit wohl nicht an einen DVD- Player kommen und für den Preis kann man auch nicht mehr verlangen. Wenn man betrachtet, dass es in diesem Preissegment oft starke Schwankungen in der Leistung und der Qualität gibt, dann hat man hier schon eines der guten Geräte in diesem Preissegment erstanden. Für jeden, der den DVD-Player nur als einfachen Ersatz für seinen Videorekorder haben möchte und keine High-End Ansprüche hegt, der ist mit diesem Player bestens bedient!
Für Otto-Normalnutzer ein absolut zu empfehlender Kauf!

--- Meine Meinung ---

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Cat vertraut und habe noch nie etwas gegen ihn sagen können. Das gilt nicht, weil er einfach unschlagbar günstig war, sondern weil er noch keine gravierenden Schwächen offenbart hat! Und das zu einem solchen Preis, da ist eine Kaufempfehlung ohne Bedenken auszusprechen!
Wenn jemand in meinem Bekanntenkreis sich wieder an mich wenden sollte mit eine Anliegen, was in Richtung eines DVD-Players geht, dann werde ich diesen Cat auf jeden Fall weiterempfehlen!

--- Fazit ---

Sehr gute Qualität zu einem sehr günstigen Preis! Da kann man fast gar nicht nein sagen! Für jeden, der keine riesen Summen in einen DVD-Player investieren möchte, sei dieses Gerät ohne Einschränkungen zum Kauf empfohlen! Ein super Angebot!!!

Sehr Empfehlenswert!
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Stef200

Oberklassegerät zum Unterklassepreis

ein Testbericht von 2002-06-12 09:11:33 vom 12.06.2002
Empfehlung: ja
Im Oktober letzten Jahres wurde mir immer klarer, ein DVD Player musste her. Video 2000 gibt es gar nicht mehr und die VHS Rekorder werden stets rarer.
Meiner Meinung nach liegt die Zukunft aufgrund der Wiedergabequalität, der verschiedenen Abspielmöglichkeiten und des hohen Speichervolumens in den DVD’s.

Nun gehöre ich nicht zu den Menschen, die losgehen können und sich ein Gerät kaufen. Mir war wichtig zu wissen, worin sich Geräte unterscheiden, worauf man beim Kauf achten sollte und welche Funktionalitäten integriert sein können.

Demnach kaufte ich mir wieder verschiedene Hefte um mir das Wissen selbst anzueignen. Als mittlerweile ein Monat verstrichen war ahnte ich, dass der Kauf wieder in einem Drama enden könnte.
Welchen will ich denn? Sony, Pioneer, Kenwood? Brauche ich alle möglichen Anschlüsse? Preise reichten von damals 400 bis weit über 1000 DM. Ist der Preis so entscheidend? Muss man für ein Allround Talent wirklich so viel Geld lassen?

Nein. Beim Durchblättern meiner Tageszeitung war ein Angebot im Saturn abgebildet, CAT DVD Player, Typ DV-988 für schlappe 259 DM. Oha dachte ich mir: „Stefan, da kannst ein Schnäppchen machen“.
Skeptisch war ich allerdings schon, ein Alleskönner für diesen Preis? Hmm... also fuhr ich noch am selben Tag in meinen Saturn und schlenderte in die HiFi Abteilung. Auf dem Weg dorthin sah ich schon drei Kunden, die dieses Gerät unter dem Arm hielten und Richtung Kasse gingen.
Ich bemerkte schon wie mein Puls höher schlug und die Neugierde ins Unermessliche ging. Angekommen betrachtete ich das Gerät genauer.


~°~° Anschlüsse °~°~
******************

An der linken Vorderseite befinden sich die Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon (Karaokefunktion).
Auf der Rückseite ein Scart- und ein S-Video Anschluss, ein optischer- und koaxialer Digital Audio-Out, ein 6 Kanal Audio Out für das Sourround System, zwei Cinch für Video Out und einer für Mixed Stereo Out

Soweit so gut dachte ich mir, Anschlüsse sind also schon mal alle vorhanden die man so benötigt. Aber welche Formate kann ich damit abspielen?


~°~° Unterstützte Formate °~°~
**************************

DVD (logisch), CDi, VCD, SVCD, MP3, Audio-CD, CD-R, CD-RW, DVD-R und DVD-RW.

Somit kamen wir der Sache schon näher. Entscheidend für mich war, dass ich auch zusätzlich MP3 CDs abspielen lassen kann. CD-R (einfache Rohlinge) und sogar CD-RW (wiederbeschreibbare Rohlinge), das Abspielen von selber erstellten Video-CD’s (VCD bzw. SVCD) überzeugten mich letztendlich von der Funktionsvielfalt.


~°~° Fernbedienung °~°~
*********************

Mit der Fernbedienung lassen sich nahezu alle Einstellungen vornehmen, sie ist recht einfach und sehr übersichtlich gehalten, die verschiedenen Knöpfe sind klar beschriftet. Des weiteren gibt es keine Doppelbelegungen. Auch die dazugehörigen Batterien, zwei Stück vom Typ AAA sind im Lieferumfang enthalten.


Bisher hatte ich von der Marke CAT zwar noch nie etwas gehört, aber recht schnell stellte sich für mich heraus, dass bei diesem Gerät alles enthalten und integriert ist was ich mir so vorstellte. Dazu der günstige Preis von 259 DM. Zusätzlich kaufte ich mir ein S-VHS Kabel für den Anschluss am Fernseher, da dieses leider nicht, im Gegensatz zu den Cinch Kabeln, im Lieferumfang enthalten war.
Somit machte ich meiner Suche nach dem idealen Gerät ein Ende und kaufte den DV-988. Zuhause angekommen packte ich meine neue Errungenschaft sofort aus und begann das Gerät anzuschließen.


~°~° Installation °~°~
******************

Den DVD Player verbindete ich über das S-VHS Kabel mit dem Fernseher, über die Cinch Anschlüsse mit meinem Verstärker. Das ganze stellte sich als sehr problemlos und einfach heraus. Für diejenigen, die sich nicht so gut damit auskennen, ist es in der Bedienungsanleitung kinderleicht mit Bildern beschrieben. Weil wir gerade dabei sind:


~°~° Bedienungsanleitung °~°~
*************************

Die Anleitung ist recht kurz und sachlich gehalten. Komplett auf deutsch sind die Funktionen des Gerätes und der Fernbedienung mit Bildern erklärt. Durchaus für Neulinge auf diesem Gebiet geeignet.


~°~° Erfahrungen °~°~
******************

Das DVD Gerät ist uncodiert, was soviel bedeutet dass es möglich ist alle DVD’s abzuspielen. Vielleicht kennen ja einige den Ausdruck „Ländercodierung“, was jedoch bei diesem Gerät nicht der Fall ist. Die Wiedergabequalität hat mich absolut überzeugt, genauso wie der Ton. Beim anfänglichen Ausprobieren spielte ich mit dem Suchlauf in verschiedenen Geschwindigkeiten, zoomte, Bild schrittweise vor und zurück. Sprang an vorgegeben Szenen, Untertitel an / aus und zippte im Menü auf und ab. Spätestens hier bestätigte sich noch einmal das einfache Handling des Gerätes mit der Fernbedienung. Natürlich lassen sich auch die Grundfunktionen direkt am Gerät betätigen.

Das Abspielen von Audio-CD’s funktioniert wie bei jedem üblich CD-Player, ich machte jedoch die Erfahrung, das die Zugriffszeit auf gewählte Lieder wesentlich schneller erfolgt. Dabei sollte man noch erwähnen, dass das Display ein wenig unübersichtlich ist. Die Anzeige der Titel und der Zeitläufe stehen sehr nahe aneinander. Zwickt man die Augen ein bisschen zusammen, kann man es schon auf ca. zwei Meter erkennen :).

Beim Test mit einer MP3 CD war ich ebenfalls sehr positiv überrascht. Am TV wird eine Übersicht der CD abgebildet, vergleichbar wie das Dateisystem am Computer. Über die Cursortasten an der Fernbedienung lassen sich einzelnen Titel oder Dateien öffnen und abspielen. Auch hier überzeugte mich wieder die Qualität. Da ich diese Funktion sehr häufig nutze und bisher keinerlei Störung oder Fehlfunktion ausmachen konnte, bin ich nach wie vor von diesem Gerät überzeugt.

Das Abspielen von Video-CD’s funktioniert ebenfalls reibungslos. Der Unterschied liegt allerdings darin, dass es hierbei keine Menüführung gibt. Das liegt aber nicht am Gerät selber, sondern am Dateiformat. Die Qualität ist dabei abhängig von der Aufnahme der gebrannten CD.


~°~° Fazit °~°~
************

Bisher konnte ich noch kein Kaufargument gelten lassen, für ein DVD Gerät mehr Geld auszugeben. Sicherlich war der Preis ein absoluter Schnäppchenpreis, aber es gibt auch Geräte um die 300 bis 350 DM (ja ja, ich denke oft noch an die gute alte Mark zurück), die für einen selbst den gleichen Nutzen und Funktionsvielfalt bringen, als Geräte für über 800 DM.

Für dieses Gerät kann ich ruhigen Gewissens fünf Sterne vergeben, da ich für meinen Bedarf und meinen Anwendungen bisher keine Einschränkungen machen musste.
Die Qualität ist überzeugend, die Installation kinderleicht und das Handling super einfach...

Somit kann ich dieses Gerät jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem neuen DVD Player ist. Vergleicht ruhig mal mit hochpreisigen Geräten, ich habe die Erfahrung gemacht dass es kaum Unterschiede gibt.

Danke für’s Lesen und Bewerten.


Stefan
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
BeastyGirl
BeastyGirl, 04.08.2002
Super Bericht!! Gruszlig, Uschi
dani___
dani___, 16.06.2002
Ich will auch endlich einen wein
Gorion
Gorion, 17.06.2002
Will mir auch einen anschaffen...werd deinen mal in die engere Auswahl nehmen gg Gruszlig, Gorion
Alle Kommentare anzeigen
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
Michael1972

Er nimmt sie alle, egal aus welchem Land!

ein Testbericht von 2002-05-10 14:23:44 vom 10.05.2002
Empfehlung: ja
DVD, ja, ganz nett, aber die Player sind doch so teuer... das habe ich auch immer wieder gehört, bis ich letzten Herbst endlich im Promarkt einen tollen Kauf für 280 Mark (aktuell 149 Euro) gemacht habe.

Der Cat DV-988 A spielt nicht einfach nur DVDs ab, sondern auch Audio-CDs, Video-CDs, S-Video-CDs, CD-Rs, CD-RWs und auch mp3-Dateien.

Gut zu wissen, wer mit Movie Jack arbeitet, ist bei diesem Player genau richtig, gerippte DVDs laufen in einer sehr guten Qualität! Das nur vorab als Tipp!

Ausgepackt: Das Teil hat die üblichen CD-Player-Abmessungen 430 x 95 x 300 mm und wiegt 4,2 kg. Promarkt gibt 2 Jahre Garantie, wie üblich eben.

Gleich etwas störend: Das Stromkabel ist etwas kurz, da es sich hier um einen "Cent"-Artikel handelt, wären 50cm mehr eine echte Erleichterung, meine nächste Steckdose erreiche ich nur mit einer Verlängerung.

Ein Scart-Kabel liegt bei, was nicht bei allen Marken der Fall ist. Die Gebrauchsanweisung ist etwas undurchsichtig, wer sich aber 5min mit dem Gerät selbst beschäftigt, kann sich das Gelese sparen!

Der Ländercode ist zwar laut Werk auf 2 eingestellt, lässt sich aber beliebig umstellen, wer also beim USA-Urlaub eine nette DVD gekauft hat, kann diese zuhause auch sehen, sehr praktisch und in dieser Preisklasse echt eine Sensation!!!

Ich habe nun einmal die Gebrauchsanweisung aufgeschlagen und werfe mit technischen Details um mich, Deckung:

Als Abtastetechnik wird ein 10 Bit D/A-Wandler / 27 MHz verwendet, völlig ausreichend fürs Wohnzimmer, alternativ kann zwischen PAL-/NTSC-Wiedergabe ausgewählt werden.

Für den Audio-Bereich steht ein 96 kHz / 24 Bit-Audio D/A-Wandler zur Verfügung, der CAT hat einen Dolby Digital-Ausgang und einen DTS-Ausgang und verfügt bei passendem Verstärker überVirtual Dolby Surround.


Die DVD wird per Dual - Laser abgetastet, die Fernbedienung ist sehr umständlich, man gewöhnt sicher nur langsam an den Umgang damit. Folgende Funktionen können angesteuert werden:
Bildschirm-Menu, Einzelbild, Bildsuchlauf: vor-/rückwärts, Zeitraffer, Karaoke-Funktion und Zeitlupe.

Auf der Rückseite eine breite Auswahl an Anschlüssen:
SCART-Buchse, S-Video Ausgang (Hosiden),AV-Ausgang (Cinch),Optischer Digitalausgang,Koaxialer Digitalausgang (Cinch),Kopfhörer-Ausgang und ein
Mikrofon-Eingang.

Die Bedienung am Gerät selbst ist denkbar einfach, CD rein und los gehts. Die DVD wird automatisch erkannt und startet automatisch. Erfreulicherweise (und für mich jetzt nicht zu erklären, warum, aber es ist so) wird in 90% der Filme die deutsche Version ohne Untertitel abgespielt, praktisch!

Der Player ist in silbernem Farbton gehalten, die Verarbeitung ist zweckmässig, kein Luxus auf jeden Fall, aber bei dem Preis! Die Knöpfe sind manchmal etwas fummelig und wirken gelegentlich bei Benutzung wirklich billig, erfüllen aber ihren Zweck!

Ich habe allerdings kein Sound-System und schließe das Teil einfach per Scart an den Fernseher an. Und dabei ist der Klang und das Bild völlig ok!

Nochmal: Das Gerät ist Code-Free!
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
1-5 von 5  Mehr zum Thema Audio & Video - TV & HiFi
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Produktbeschreibung CAT Allgemein

 
Allgemeine Informationen CAT Allgemein
gelistet seit: 24.09.2003
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 5,00 / 5,00
Allgemeine Daten
Themenbereich: DVD-Player 
CAT Allgemein im Vergleich
Home > Audio & Video - TV & HiFi > Video, TV & Audio Zubehör > Mehr zum Thema Audio & Video - TV & HiFi > CAT Allgemein > Überblick