Center Parcs Peer Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher
Bewertung (3.3 von 5)
von 80% aller Autoren empfohlen (4/5).
Bewertungsverteilung:
Vorteile
OK. ist der Supermarkt, alle hilfsbereit und die Preise in Ordnung, die viele Natur und das der Park Autofrei ist.
Spaß und Erholung garantiert
Für einen Kurzurlaub ideal, klasse für Kinder, kurze Anfahrt
Natur, Kinder sind immer beschäftigt, Zeit zum Ausspannen, viele Sportaktivitäten, Kinderanimationsprogramm , das riesige Schwimmbad...alles ebenJ
Nachteile/Kritik
Zuwenig für viel Geld, mangelnde Instandhaltung des Hauses, bis auf das Schwimmbad, ist alles extra zu bezahlen. Da in dem Reisepreis nur das Haus, die Kurtaxe und das Schwimmbad enthalten ist.
zu kleines Schwimmbad
sehr teuer, im Winter langweilig, für Jugendliche ziemlich uninteressant
So ein Urlaub ist sehr teuer
CenterParcs - kleine Ferien, große Preise
ein Testbericht von hexe112006-04-18 18:10:00vom 18.04.2006Empfehlung: nein
Vorteile: OK. ist der Supermarkt, alle hilfsbereit und die Preise in Ordnung, die viele Natur und das der Park Autofrei ist....Nachteile/Kritik: Zuwenig für viel Geld, mangelnde Instandhaltung des Hauses, bis auf das Schwimmbad, ist alles extra zu bezahlen. Da in dem Reisepreis nur das Haus, die Kurtaxe und das Schwimmbad enthalten ist.
Wir waren im Center Parc Hochsauerland und gehört zu dem Ort Medebach.
Wir hatten uns auf den kurzen Urlaub im an Ostern gefreut, vor allem was die durch die Fernsehwerbung, der Homepage im Internet und dem Katalog zu sehen war, waren aber unglücklich über das was wir vorgefunden hatten.
Zu unserem Bungalow, die Decken haben jede Menge Risse, an den Fenstern regnet es teilweise rein und das Wasser rennt an der Wand runter. Das ganze Haus total staubig und so hieß es am Tag der Ankunft erst mal Putzen, prima so stellt man sich den Urlaub vor. Am Treppenabsatz stehen die Schrauben von der Teppichabschlussleiste raus, da reist man sich schnell die Füße auf. Wenn jemand im oberen Stockwerk läuft hört man das unten.
Alle Löcher in der Duschwanne usw. werden wohl mit Silikon oder ähnlichen ausgefugt, die Türrahmen von Bad und Dusche lösten sich von unten her auf.
Ich war glücklich das ich Bettwäsche und Geschirrhandtücher eingepackt hatte. Da ein Handtuchpaket bestehend aus 1 Badelaken und einem Handtuch 3,95 Euro gekostet hätte, das Bettwäschepaket ,bestehend aus einem Laken und 1 Bezug für Kopfkissen und Decke, hätte man für 4,95 Euro bekommen, auch das Küchenpaket, mit einem Küchenhandtuch, 1 Geschirrspültuch, 1 Bürste, Spülmittel und einer Badematte hätte 3,95 Euro gekostet. Diese Sachen sollen wohl bei Premium Ferienhäusern und den Hotelzimmern dabei gewesen sein.
Zu den Attraktionen:
Man musste bis auf das Schwimmbad alles extra bezahlen.
Im Schwimmbad, hatte man kaum Platz sich zu drehen ohne das jemand im Weg stand, im Wasser beider Arme ausstrecken dafür benötigt man Platz, die weiße Stufen waren an den Ecken rot und an den Steinern war wohl Jogurt oder so was ähnliches dran, Igitt. Tja und da wo vielleicht mal Platz für ein paar Meter zum Schwimmen gewesen wäre, waren die, die eine Tauchstunde für ca. 36 Euro gebucht hatten.
Das Wellenbad, leichte wellen, ich dachte es wird ja irgendwann mal losgehen, keine Ahnung wann das sein sollte.
Es gab dann noch 4 tolle Rutschen, aber da sich da der Rest aufgehalten hatte, musste man ca. 5 min warten bis man dran war, aber nach einer weile wollte man auch mal was anderes machen. Länger als 2 Std. waren wir nie drin (aber wir waren da insgesamt 2 mal drin).
Wenn man bedenkt, das man für nicht mal ganz 5 tage 555 Euro bezahlt, für ein 4 Personen Haus, sollte man noch zusätzlich so mindestens 500 Euro rum extra mitnehmen, um etwas erleben zu können, da man wirklich alles extra mit gesalzenen Preisen bezahlen musste.
z.B. Sauna 8 Euro, Solarium (10min) 5 Euro, Kegeln 55min. 12 Euro, Bowling 55 min 17,90 Badminton 55 min 12,50, Tennis 55 min 17.50, Mini Golf 4,00 Kids 3,50, Ostereiersuche 3,00, Baumstämmebasteln 5,00, Planwagenfahrt 5,95, Airwaves Dropslide 9,95 usw.
Ach ja die Preise sind pro Person zu bezahlen und nur für einmal zum mitmachen, willst es ein zweites mal machen, Zahl auch bitte wieder.
Der Kidsclub ist von 4-7 Jahren kostet auch pro Tag nur 9,95 pro Kind, allerdings alles was da dann gemacht wird kostet wohl auch extra, für Kids
ab 8 wie meine die langweilen sich da zu tode, da es für die nix ähnliches gibt, vor allem wenn es regnet.
Ansonsten gab es da noch jede Menge, allerdings extra zu bezahlen, Spielautomaten wie Flipper, Kicker, Billard usw. aber das ist auch wieder nichts für Kinder mit 8 und 9 Jahren.
Alles was sonst noch Interessant gewesen wäre wie Kartfahren (9 Euro), Quad Fahrt 30min (22 Euro) usw. lag min. 12 km weiter weg. Und wenn man sich nicht auskennt und vor allem nach einer langen Anfahrt hat man nicht wirklich Lust am nächsten schon wieder ins Auto sitzen zu müssen und durch die Gegend zu irren.
Und die Fahrräder Citybike pro Tag pro Person 8,25 Euro, für Kids 5,95 Euro, Mountainbikes 12,95 Euro, nur die Räder stehen wohl das ganze Jahr draußen, daher hatten diese auch schon leicht Rost angesetzt.
Essen im Restaurant, nur zu Empfehlen, Kellner nicht sehr freundlich, die Kinder bekommen das ihr Essen zuerst, wenn die dann fertig sind bekommen es die Eltern, na gut so ein Pfannkuchen ist billig mit min. 5 Euro, was kann man da auch erwarten.
Kaminholz 3-4 kg bei der Rezeption 4,50 im Supermarkt 4,19 Euro. Denn die Heizung wird morgens ausgemacht, es könnte Dir ja zu warm werden... Haha ha.
Und frag nur niemand in der Rezeption noch dem Ponyreiten das im Prospekt steht, da bekommt man eine Telefonnr. und ruf gefälligst selber da an, wenn Du genaueres wissen willst.
Die Einheit kostet ja nur 0,20 Euro pro Minute.
Dann dachten wir machen uns auf zu der Spielwiese, eine ganz normale Wiese ohne irgendwelche Spielgeräte.
Wir hatten dann noch eine Premiumkarte, für die es Prozente geben sollte, wir haben nur nicht rausgefunden auf was, egal wo wir die vorgezeigt haben, hieß es "bei uns gilt die nicht".
Das positive war der Supermarkt, die Preise sind OK und auch an Feiertagen ist es für ein paar Stunden geöffnet, damit man für die Selbstverpflegung einkaufen kann. Dort sind auch alle hilfbereit und nett. Die bieten auch ab einen Einkaufwert von 40 Euro einen Lieferservice an, das heißt der Einkauf wird in den Bungalow gefahren. Da im Center Parc Autofreie Zone ist und das Auto nur zum Gepäck einladen und ausladen in den Parc gefahren werden darf.
Wir sind einen Tag früher heimgefahren, am liebsten wären wir am ersten Tag wieder abgereist, aber wir hatten die Hoffnung das es vielleicht noch besser wird, vergebens. Wir sind nur eine normale Familie, mit normalem Einkommen, die sich durch die Fernsehwerbung, der Homepage im Internet und dem Katalog mehr versprochen hatten. Vor allem dachten wir nicht, das man soviel extra bezahlen muss.
Ich möchte Center Parc nicht schlecht machen, nur hatten wir uns was anderes darunter vorgestellt, z.B. das die meisten Aktivitäten Angebote im Preis inbegriffen sind.
Wie die anderen Parcs in Deutschland oder im Ausland sind, kann ich nicht beurteilen, es heißt ja nicht, wenn es bei einem an der Instandhaltung usw. fehlt, das alle so sind.
Ich denke wir waren nicht die einzigen, denen es so ging, da bereits welche einen Tag vor uns und einige am gleichen tag wie wir, abgereist sind.
Aber es kann sich dort nichts ändern, wenn keiner was sagt.
Also wer CenterParcs bucht sollte sich im klaren sein, das der Urlaub ganz schön teuer werden kann, außer er wandert gerne.
Ich hoffe das es mit den Bildern zum Hochladen klappt.
...
ein Testbericht von LovleyDesi2006-01-15 09:50:29vom 15.01.2006Empfehlung: ja
Vorteile: Natur, Kinder sind immer beschäftigt, Zeit zum Ausspannen, viele Sportaktivitäten, Kinderanimationsprogramm , das riesige Schwimmbad...alles ebenJ...Nachteile/Kritik: So ein Urlaub ist sehr teuer
Urlaub in einem Center Parc ist etwas ganz besonderes.
Die Center Parcs gibt es in vielen Ländern.
In Deutschland in der Lüneburger Heide.
---------------------------------------- -------------------------------------------------- ------------
Wo man wohnt:
Entwerder kann man für sich und seine Familie einen Bungalow mieten.
Oder sich ein Hotelzimmer nehmen.
Bungalows:
Es gibt verschieden große und ausgestattete Bungalows.
Einige haben eine Sauna oder ein türkisches Dampfbad.
Es kommt auf den Preis an.
Zu jedem Bungalow gehört auch ein Balkon, der mit Gartenmöbeln ausgestattet ist.
Meist sind die Bungalows an einemder center Pacs Seen gelegen und man kann wunderbar die Natur beobachten.
Die Hotelzimmer:
Die Hotelzimmer sind schön ausgestattet und komfortabel,jedes Zimmer hat dazu einen Balkonmit Ausblick auf den See.
Im Hotel kann man auch Frühstücken ,wenn man möchte.
Der Service ist super.
------------------------------------------ -------------------------------------------------- ---------------
Das Schwimmbad:
Jeder Center Parc hat ein eigenes tropisches Schwimmbad.
Der Eintritt ist für die Urlauber frei.
Diese Bäder sind riesig groß und es wird selten langweilig.
In der Lüneburger Heide, gibt es unter anderen eine Wildwasserbahn, 3 Röhrenrutschen , ein Kinderbecken, einen großen Whirlpool, ein Wellenbad und verschiedene Grotten ,durch die man durch schwimmen oder tauchen kann.
Für die Erwachsenen stehen auch Solarien kostenlos zur Verfügung auf den man so richtig ausspannen kann, während die kleinen im wasser toben- der perfekte Familienurlaub eben!
Sonstige Highlights:
Außerdem Schwimmbad kann man an vielen andere Aktivitäten teilnehmen.
Es gibt Tennisplätze, Badmintonfelder ,auf denen jede Woche Turniere veranstaltet werden, große Spielplätze für die kleinen, viele Cafes und Shows.
Ein ist klar, ein Urlaub im Center Parc wird nie langweilig!
ein Testbericht von binchen1212003-12-15 13:00:17vom 15.12.2003Empfehlung: ja
Vorteile: Spaß und Erholung garantiert...Nachteile/Kritik: zu kleines Schwimmbad
Vor kurzem bin ich mit meinem Gitarrenverein für ein Wochenende nach Belgien in den Centerpark "Erperheide" gefahren. Nun habe ich mir gedacht, ich erzähle euch mal davon...
~ Lage ~
Der Centerpark Erperheide liegt bei Peer in Belgien; ziemlich nah an der Grenze zu den Niederlanden. Der Park ist umgeben und mitten in einem Wald.
~ Freizeitangebote ~
Dieser Park ist nicht besonders groß, aber dort wird sehr viel angeboten: das Schwimmbad, eine Bowlingbahn, ein Spielcenter, Billiard, Badminton, Fahrradausleih, Tretboot fahren...
Hauptsächlich ist es dort ein Paradies für Kinder: die BALUBA Kinderspielwelt, wo sie ihre
Kleinen den ganzen Tag toben lassen können, Kinderbecken in dem Schwimmbad, Kinderspielplätzen im Park, ein Sreichelzoo...
Aber nicht nur die Kinder haben dort ihr Vergnügen: Wer zwar gerne Sport machen würden, aber sich zu Hause nicht aufraffen kann, ist dort genau richtig: Zum Beispiel an dem Fitnessparcour kann man sich gut austoben. Aber auch durch den Park joggen gehen, die Straßen entlang oder quer durch die Bäume. Oder aber man leiht sich für einen Tag mal Fahrräder dort aus und begutetachtet die Gegend mal. Bei Regen geht man schwimmen oder spielt Badminton. Das Badmintonzubehör kann man sich dort gegen eine kleine Gebühr sogar ausleihen und braucht es nicht mitzunehmen von zu Hause.
Abends kann man gemütlich in einem Pfannekuchenhaus oder in Hardy's Familienrestaurant essen gehen. Anschließend ist ein Besuch der Bowlingbahn oder der Spielhalle zu empfehlen ;)
~ Bungalows ~
Es werden verschiedene Bungalows angeboten: für 2-8 Personen von einfach bis VIP ist alles da. Die Bungalows besitzen alle ein Badezimmer mit Badewanne, eine kleine Kochnische mit Mikrowelle, Herd, Kühlschrank, Töpfen, Kaffeemaschine, Toaster und Geschirr mit Besteck. Die etwas teureren Bungalows besitzen ebenfalls auch eine Spülmaschine. Im Wohnzimmer jedes Bungalows steht ein großer Farbfernseher, mit Kanälen aus Belgien, den Niederlanden, Frankreich und ein paar deutschen Programmen wie ZDF, aber auch Pro 7 und VOX. Je nach dem in welcher Bungalowklasse man wohnt (wir hatten auch einen fünfer Bungalow) ist in einem der beiden größeren Schlafzimmer ein zweiter, kleinerer Fernseher vorhanden. Ob dort die gleichen Programme laufen, weiß ich allerdings nicht, da wir diesen nicht ausprobiert haben. Zudem gibt es noch ein Radio und teilweise auch ein dazugehöriger CD-Spieler.
Die Böden der Bungalows sind mit Teppichboden ausgelegt. Dieser wird aber sehr sauber gehalten und man kann nicht erkennen, dass dort schon sehr viele Menschen gewohnt haben. Der Rest des ganzen Bungalows ist bei der Ankunft ebenfalls komplett in Ordnung gehalten und auch sehr sauber. So kann man sich wie zu Hause fühlen, was man dort auch auf jeden Fall machen sollte!!
Ansonsten hat jeder Bungalow noch eine kleine Terasse und Gartenmöbel bzw. Terassenmöbel (einen Tisch und ein paar Stühle), wo man sich im Sommer wunderbar aufhalten und auch draußen frühstücken, bzw. überhaupt seine Mahlzeiten zu sich nehmen kann. Oft laufen durch den angrenzenden kleinen Garten auch Tiere wie Hühner, Hähne, Pfaue und Fasanen.
Ansonsten wäre halt nicht so sehr viel noch über die Bungalows zu sagen. Alles in allem sind sie sehr gut ;)
~ Das Schwimmbad ~
Das gesamte Schwimmbad finde ich nicht sehr groß, da haben andere Centerparks ein viel größeres. Aber, was dort zu finden ist, reicht im Grunde; nicht nur für einen Tag ;)
Erstmal ist alles wie in jedem Centerpark sehr tropisch aufgebaut: mit Palmen und anderen exotischen Pflanzen.
Schwimm- und Erholungsbecken sind dort zahlreich versammelt:
- eine Wildwasserbahn. Diese läuft vom Inneren des Schwimmbads nach draußen und dann wieder zurück nach drinnen. Naja, im Grunde sind es zwei, denn bevor es richtig wild wird, kann man dort mittendrin abbiegen und herausgehen... Doch Vorsicht: wie auch jede andere Wildwasserbahn verursacht diese auch jede Menge blaue Flecken, wenn man zu oft rutscht ;)
- Wasserrutschen. Also so Röhrenrutschen, wie sie auch in normalen, größeren Schwimmbädern vertreten sind. Davon gibt es hier eine lange und eine etwas kürzere.
- Wellenbad. In dem größten Schwimmbecken dieses Centerparks ertönt in bestimmten Zeitabständen ein Gong. Dies ist die Eröffnung eines etwa 5-minütigen Wellenbades. Also nichts wie hin und stürzt euch in die Fluten ;) Wenn es einem zu wild werden sollte, kann man sich auch am Rand an einem dicken Tau festhalten.
- Babybecken. Dies darf natürlich auch hier nicht fehlen. Das Babybecken beinhaltet zudem noch eine Art Kinderspielplatz. Dort können sich die Kinder gut austoben.
- Außenbecken. Besonders im Sommer zu Empfehlen: das große Außenbecken, mit kühlerem Wasser. Zudem sind an einem Ende des Beckens Sitz- bzw. Liegegelegenheiten angebracht, wo man es sich dann gemütlich machen und in die Sterne schauen kann... Ansonsten ist in einem extra kleinen Becken noch ein Kaltwasserbecken.
- Solarien, Sonnenbänke und Sauna. Wenn man einfach mal nur seine Ruhe haben will, ist man dort genau richtig um zu entspannen...
- der Wirlpool. Ein besonders großer und schöner Wirlpool befindet sich draußen: Warmes Wasser, frische, klar Luft und umrahmt von Blumen und Bäumen. Dort haben wir uns eigentlich immer die meiste Zeit aufgehalten, denn es ist da einfach gemütlich ;)
- Café. Um zwischendurch mal seinen Hunger zu stillen ist das Café in diesem Schwimmbad besonders geeignet. Von Pommes und Hamburger, über Kaffee, nach Eis ist dort alles vertreten.
- Schnorchelbad. Wer Fische mag oder einfach nur sich gerne mal wie in einem Meer fühlen möchte, für den ist das Schnorchelbad sehr gut geeignet. Mit Taucherbrille und Schnorchelbewaffnet geht es los auf die Reise. Unter Wasser kann man die Fische in ihren großen Aquarien sehen und bewundern.
~ Besonderheiten ~
Für die Anreise mit dem Auto ist ebenfalls bestens gesorgt: große Parkplätze umgeben das Gelände. Also ist dieser Centerpark auch sehr gut mal für eine Tagesreise dorthin geeignet.
Shops, Souvenierläden und Supermärkte laden ein, um Andenken oder, wer sein Wochenende dort verbringt, Lebensmittel zu kaufen. Natürlich muss dabei sagen, dass es dort ein wenig teurer ist, als wenn man hier zu Hause vorher die Lebensmittel einkauft. Aber, wer achtet im Urlaub schon auf den Cent genau??
~ Meinung ~
Alles in einem ist zu sagen, dass mir dieser Centerpark gut gefällt und wir deshalb mit der Klasse auch beschlossen haben, unsere Klassenfahrt dorthin zu machen.
Jedoch finde ich, dass das Schwimmbad doch noch etwas größer sein könnte mit mehr Becken und so. Aber, klagen will ich jetzt nicht ;)
...
ein Testbericht von Baffy2003-12-14 19:34:54vom 14.12.2003Empfehlung: ja
Vorteile: Für einen Kurzurlaub ideal, klasse für Kinder, kurze Anfahrt...Nachteile/Kritik: sehr teuer, im Winter langweilig, für Jugendliche ziemlich uninteressant
Nachdem ich letzte Woche gezwungen wurde eine Woche im Center Parc Erperheide zu verbringen, möchte ich euch einmal meine Erfahrungen über diesen Center Parcs berichten. Ich muss ja gestehen, dass der Dezember nicht die ideale Reisezeit für so ein Reiseziel ist, aber da es eine Klassenfahrt war und es sich einige schlaue Köpfe unbedingt im Dezember fahren wollten, musste ich das wohl oder übel akzeptieren. Was ich alles positive und negative erlebt habe, möchte ich mal kurz wiedergeben.
Center Parc Erperheide
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Das Prinzip vom Center Parc dürfte hier eigentlich jeder kennen. In
einem großen Areal stehen viele Bungalows, welche man für einige Zeit mieten kann und auch dort seinen Urlaub verbringen kann. Um diesen Urlaub so interessant wie möglich zu gestalten bietet der Center Parc dafür einige besondere Attraktionen an. Der Center Parc Erperheide ist wohl eher für kleinere Kinder gedacht, daher gibt es dort eher für die kleineren interessantere Dinge, näheres dazu später.
Der Center Parc ist vom Ruhrgebiet oder auch von Aachen ziemlich schnell zu erreichen. Da ich in Mönchengladbach zur Schule gehe, sind wir von dort mit einem Bus abgefahren und waren so nach etwas 1 1/2 Stunden dort. Die Anfahrt war auch nicht schwer und wer nicht mit einem Reisebus fährt, muss sich einfach zur Stadt "Peer" fahren von wo aus der Parc Erperheide eigentlich schon ausgeschildert ist. Parkplätze stehen auch genügend zur Verfügung.
Im Prinzip ist dieser Center Parc sehr schön gelegen. Mitten in einem Waldgebiet, was das ganze sehr ruhig macht. Ausser ein paar Flugzeugen die den Parc ab und an mal überfliegen hört man fast nichts.
Bungalows
°*°*°*°*°
Da wir als Schulklasse natürlich nicht zu viel bezahlen wollten, wählten wir vier 5-er Bungalows aus, welche für eine Woche für jeden so um die 100 € kosteten. Ist eigentlich nicht viel, wenn man mal davon absieht, dass man noch Essen etc. dazu bezahlen muss.
Wir hatten also vier Standard Bungalows, welche mit 2 Doppelschlafzimmern, einem Einzelzimmer, einem Bad mit WC und Bade-Duschwanne ausgestattet ist, einer kleinen Kochnische sowie einem Wohnzimmer. Leider muss ich sagen, dass der Bungalow für 5 Leute doch wirklich sehr knapp gehalten ist und man sich schon mal schnell auf die Nerven gehen kann, gerade weil die Wände sehr dünn sind.
Die Kochnische ist jedoch für 5 Personen recht gut bestückt. So ist Geschirr und Kochzubehör vorhanden, sowie ein Toaster und einer Mikrowelle. Der Herd wird mit Gas verwendet, was ich am Anfang nicht so toll fand, aber im Prinzip ist der Herd doch Idiotensicher ;).
Die Schlafzimmer sind da schon knapper gehalten. Neben dem Doppelbett besteht ein Schlafzimmer nur noch aus einem kleinen Schrank in dem zwar alle Sachen Platz haben, aber trotzdem recht eng ist. Ich fand die Betten ausserdem sehr unbequem. Die Matrazen sind sehr weich, was ich nicht vertrage und daher jeden Tag mehr Rückenschmerzen bekam und eine Woche nicht schlafen konnte. Zudem ist das Doppelbett sehr schmal und für 2 Leute etwas eng.
Das Wohnzimmer und der kleine Esstisch sind wohl die einzigen Dinge in den Bungalows die einigermaßen groß sind. So kann man sich auch mal abends bequem vor den Fernseher setzen und eines der deutschen Programme ansehen (ARD, ZDF, WDR, VOX oder Pro7).
Ach ja, jeder Bungalow ist mit einem offenen Kamin ausgestattet.
Jeder Bungalow ist auch mit einem Staubsauger ausgestattet, denn man muss am Ende des Aufenhaltes im Bungalow den Bungalow wieder sauber hinterlassen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Äusserst mies fand ich, was aber aufgrund der Hygiene wohl sein muss, dass die Duschen mit Chlor vergiftet waren. Die Kanditaten die natürlich eine Chlorallergie haben, sollten möglichst schauen, dass sie seltenst duschen...
Ansonsten sollte man gerade bei den Standard Bungalows dran denken, dass man sich Toilettenpapier, Bettwäsche und auch Handtücher mitbringen sollte, weil diese im normalen Preis nicht enthalten sind, können aber gegen einen Aufpreis im Park gemietet werden.
Parkaktivitäten
°*°*°*°*°*°*°*°
Wie schon oben erwähnt ist der Park eigentlich eher was für kleinere Kinder, bzw. Familien. Das einzige was für Jugendliche geboten wird ist eigentlich das Schwimmbad (leider konnte ich da wegen einer Chlorallergie nicht rein), der Sporthalle, sowie der Spielhalle und dem Kletterturm, der aber auch nicht immer geöffnet ist. Alle Aktivitäten kann man natürlich nur zu sehr hohen Preisen machen, was ich nicht so toll finde. Eine Stunde bowlen in der Spielhalle kostet 16 €. Normalerweise bezahle ich gerade so 10 € dafür. Aber gut, Center Parcs muss sich natürlich auch irgendwie finanzieren.
Ansonsten kann man in der Sporthalle Badminton, Squash, Tennis oder auch Tischtennis spielen. Die Halle ist doch recht angenehm, ausser das man jede halbe Stunde wieder einen Schalter betätigen muss, weil sich das Licht dann immer automatisch ausschaltet.
Die Sporthalle befindet sich übrigens im gleichen Gebäude wie das Baluba, was ein Kinderparadies ist. Dort trifft man immer sehr viele Kinder an, die sich dort so richtig austoben können.
Das Schwimmbad ist mit einem Solarium, einem Wellenbad, einem Kinderbecken, Wasserrutschen, Aussenbecken und Solarium ausgestattet. Wenn man also schwimmen gehen kann, kann man sich dort viele Stunden vergnügen.
Im Aqua Mundo also in dem Gebäude wo auch das Schwimmbad ist, gibt es zudem noch einige Cafes, Kleidungsgeschäfte, ein Spielwarengeschäft sowie einen kleinen Lebensmittelladen wo man auch einiges bekommt. Das alles natürlich wieder zu doch höheren Preisen. Am Besten ist also man bringt Essen und was man sonst noch so benötigt von zu Hause mit.
Im Park selber, kann man dann noch Minigolf spielen, sich Fahrräder oder auch Boote mieten und sich am Kletterturm vergnügen. Für die kleineren Kinder sind über den ganzen Park viele Spielplätze verteilt, die doch gut ausgerüstet sind. Zudem gibt es einen kleinen Streichelzoo und es besteht die Möglichkeit am Ponyreiten teilzunehmen.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass im ganzen Park Hühner, teilweise mit Küken, Eichhörnchen und auch Hasen rumliefen und man so die vielen Tiere mal zu Gesicht bekam. Gerade für Stadtmenschen sicher ein Erlebnis.
Und sonst?
°*°*°*°*°*
Klasse fand ich, dass man doch recht lange durch den Park spazieren kann und sich auch nicht verlaufen kann ;). Zudem dürfen auch Hunde (natürlich wieder gegen Gebühr) in den Park mitgenommen werden. Damit sich die anderen Menschen dann nicht über Tretmienen ärgern, gibt es eingens eingezäunte Hundetoiletten. Natürlich besteht wegen dem freilaufenen Federvieh anleinpflicht im Parc.
Weiterhin fahren im Parc eigentlich keine Autos lang, bis auf die Firmenwaagen von Center Parc, die für Ordnung sorgen.
Fazit
°*°*°
Für Familien und kleinere Kinder ist so ein Parc sicher ideal. Es wird viel geboten und es gibt auch viel zu entdecken. Für Jugendliche oder auch Schulklassen ist so ein Parc, zumindest nicht sehr geeignet. Zu teuer und zu wenig, was man im Parc Erperheide unternehmen könnte. Für lag es auch an der Jahreszeit, dass es ein bisschen langweilig war, aber wenn man nicht zuviel Geld ausgeben möchte, ist so ein Parc nicht gerade das ideale.
Schon schön ist auch die Ruhe im Park. Da die Bungalows im bewaldeten Gebiet stehen und es auch viele kleine Teiche gibt kann man sich in so einem Parc gut erholen. Wer jedoch Action haben will und wirklich volles Programm ist im Center Parc wohl nicht so gut aufgehoben.
Vielleicht werde ich irgendwann noch einmal so einen Center Parc aufsuchen, dann jedoch einen, der sich nicht auf kleine Kinder spezialisiert hat ;).
...
Erholung und Fitness werden hier GROSS geschrieben
ein Testbericht von LaMagra2002-04-17 08:46:38vom 17.04.2002Empfehlung: ja
Center Parcs
Erperheide bei Peer / Belgien
Ich war jetzt zum dritten mal in diesem Center Parc, und ich muss sagen, es ist immer wieder schön.
Ich möchte zuerst von den beiden Tagesaufenthalten berichten, danach von der Woche Urlaub dort.
Erster Aufenthalt: knapp 2 Jahre her.
Wir sind für 1 Tag nach Erperheide gefahren, weil der Parc ja so schön sein soll (ich habe es nur von Erzählungen meines Freundes her gekannt).
Wir sind von Wiesbaden aus ca 3 Std gefahren. Das war nicht sonderlich lang.
Aufgestanden sind wir um
7 Uhr morgens, damit wir zur Öffnung des Parcs dort sein konnten.
Da angekommen sind wir zum Info-Haus und haben uns die reservierten Karten für ca 25 DM abgeholt.
Danach gings los, wir sind durch den Parc das kurze Stückchen bis zum Aqua Mundo (Das ist das Schwimmbad, die heissen überall so).
Direkt dabei ist auch ein wunderschöner Market Dome, ein kleines Einkaufs- und Erholungszentrum mit vielen Cafes und Restaurants (Italiener, Hardy’s und ein Gourmet Restaurant) und Boutiquem (Modeschmuck, Diddlsachen, Kaffeetassen, Seidentücher, Gelkerzen, alles was das Herz begehrt und dazu noch Kleidung, Badeanzüge, modische Hosen und Oberteile im anderen Geschäft). Auch eine Bäckerei / Konditorei und ein Supermarkt sind dabei. Überall Grünpflanzen, Palmen, kleine Bächlein mit Schildkröten drin. Hölzerne Brücken mit Seilen als Geländer. Richtig schön gemacht.
Im Supermarkt sind die Preise überraschend okay, man zahlt kaum bis gar nicht mehr als in anderen Geschäften!
Auch die Bäckerei ist total gut im Preis, und ich habe mir eigentlich jedes mal ein Leckerli von der Konditorei gekauft – probiert unbedingt mal die leckeren Windbeutel, wenn ihr hinkommt!!!
Okay. Jetzt gehen wir aber mal zu dem Abschnitt, wo es ins Schwimmbad rein geht.
Man muss durch ein Drehkreuz (die Karte bei dem Automaten reinstecken und wieder mitnehmen).
Es gibt genügend Schließfächer, man muss 1 EUR Pfand reinstecken, das Geld bekommt man am Ende wieder, wenn man aufschließt.
Umzieh-Kabinen sind auch sehr viele vorhanden, genauso wie Toiletten oder Duschen!
Wenn man ins Schwimmbad will, stehen einem rechts und links zwei Sprühhähne zur Verfügung, aus denen Desinfektionsmittel kommt.
Danach geht’s in eine Art Höhle oder Grotte, der Boden ist noch gefliest. Da kann man sich noch mal abduschen. Ich weiß nicht mehr, ob es 3 oder 4 Duschen auf jeder Seite waren, sorry.
Danach geht man durch ein seichtes Becken, das mit Wasser angefüllt ist.
Vielleicht ist dies auch noch mal Desinfektionsmittel, das weiß ich nicht, es sieht aus wie Wasser und ist auch schön warm, läuft stetig ab und neues kommt rein.
Die Center Parcs Bediensteten gehen alle Zeit (glaub, jede Stunde oder so) mit Gieseimern herum und benetzen die Fließen.
Ich denke mal, dass das Reinigungsmittel / Desinfektionsmittel für die Sicherheit ist!
Na gut, jetzt stehen wir da, auf gefließten, garantiert NICHT rutschigem Boden, vor uns öffnen sich ein paar Wege.
Alles ist umrahmt von Natursteinen und vielen, vielen Pflanzen.
Der Bademeisterposten ist eine Art Strohhütte, die an Hawaii erinnert.
Überwachungsmonitore sind zu sehen, ausserdem hängt da eine große Uhr.
Sporadisch findet man Mülleimer, also gibt es hier auch kein Problem.
Wenden wir uns erst mal nach links: Viele Tische und Stühle stehen zur Verfügung.
Letztes Mal hatten wir leider das Pech, und alle, wirklich ALLE waren besetzt. Aber man kann sein Handtuch ja auf ein Seil oder einen Stein legen, das reicht.
Okay, was erwartet mich im Aqua Mundo?
Links ein Becken mit Strom, also so Fluss-Strom, nicht elektr. Strom! Da wird man einfach mitgerissen, wenn auch nicht stark. Das Becken ist 1,10 m tief, also kann man noch bequem drin stehen und auch für Kinder ist es toll (aber bitte nicht für die allerkleinsten, für die gibt es ein eigenes Paradies, zu dem komme ich noch!).
Wenn man an dem vorbei steuert, sieht man zur Rechten ein paar Wege, die zu „Grotten“ oder „Höhlen“ führen. Alles mit schönen Steinen gemacht, man kann sich verkriechen (Keine Angst – Videoüberwachung, da kann nix passieren!).
Bei den meisten Becken ist die Wassertiefe so niedrig, dass Erwachsene ohne Mühe gut stehen können!
Links gibt es einen Schnellbräuner, Solarien, für die man zahlen muss. Eine Sauna gibt es auch, ich glaube, die kostet ebenfalls, bin mir aber da nicht sicher.
Dann findet man ja schon die ersten Toiletten.
Die sind ziemlich sauber und völlig okay! Werden auch gut gereinigt und ständig desinfiziert. Auch vor dem Eingang so ein Becken mit Wasser drin. Ich denke mir wirklich, dass das Desinfektionsmittel ist. Wasser an sich würde ja wenig Sinn machen.
Mich hats anfangs gewundert, warum der Boden in den Klos auch nass ist: die werden auch mit den Gieskannen-Flüssigkeiten benetzt.
Okay, an den Toiletten vorbei entlang endloser Grünanlagen zur rechten finden wir zur Linken die „Höhensonne“, ein gratis-Solarium. Da drunter zu liegen macht richtig Spaß, das sage ich euch!
Man schläft da aber sehr leicht ein, wenn man ein paar Stunden im Wasser getobt hat!
Man muss sich ein Handtuch unterlegen, das ist hygienischer.
Eine Tafel mit dieser Aufschrift in allen gängigen Sprachen (Belgisch, Englisch, Deutsch) weist darauf hin.
Eins weiter nach der Höhensonne findet man eine Wildwasserbahn, die man runter rutschen kann und auch irgendwo eine Rutsche (weiß nicht mehr, wo, sorry!).
Links ein Becken mit Strom, also so Fluss-Strom, nicht elektr. Strom! Da wird man einfach mitgerissen, wenn auch nicht stark. Das Becken ist 1,10 m tief, also kann man noch bequem drin stehen und auch für Kinder ist es toll (aber bitte nicht für die allerkleinsten, für die gibt es ein eigenes Paradies, zu dem komme ich noch!).
Wenn man an dem vorbei steuert, sieht man zur Rechten ein paar Wege, die zu „Grotten“ oder „Höhlen“ führen. Alles mit schönen Steinen gemacht, man kann sich verkriechen (Keine Angst – Videoüberwachung, da kann nix passieren!).
Bei den meisten Becken ist die Wassertiefe so niedrig, dass Erwachsene ohne Mühe gut stehen können!
Links gibt es einen Schnellbräuner, Solarien, für die man zahlen muss. Eine Sauna gibt es auch, ich glaube, die kostet ebenfalls, bin mir aber da nicht sicher.
Dann findet man ja schon die ersten Toiletten.
Die sind ziemlich sauber und völlig okay! Werden auch gut gereinigt und ständig desinfiziert. Auch vor dem Eingang so ein Becken mit Wasser drin. Ich denke mir wirklich, dass das Desinfektionsmittel ist. Wasser an sich würde ja wenig Sinn machen.
Mich hats anfangs gewundert, warum der Boden in den Klos auch nass ist: die werden auch mit den Gieskannen-Flüssigkeiten benetzt.
Okay, an den Toiletten vorbei entlang endloser Grünanlagen zur rechten finden wir zur Linken die „Höhensonne“, ein gratis-Solarium. Da drunter zu liegen macht richtig Spaß, das sage ich euch!
Man schläft da aber sehr leicht ein, wenn man ein paar Stunden im Wasser getobt hat!
Man muss sich ein Handtuch unterlegen, das ist hygienischer.
Eine Tafel mit dieser Aufschrift in allen gängigen Sprachen (Belgisch, Englisch, Deutsch) weist darauf hin.
Eins weiter nach der Höhensonne findet man eine Wildwasserbahn, die man runter rutschen kann und auch irgendwo eine Rutsche (weiß nicht mehr, wo, sorry!).
Da sind auch wieder extra-Bademeister Posten.
Und da sind auch die Aussenbecken. Das erste ist ein Hot Whirlpool – sehr angenehm.
Das zweite hat Innen- und Aussenbecken. Innen mit so Sprudelfontänen, aussen Sprudelliegen und Blick auf das „Fischerdorf“.
Das nächste ist das Schnorchelbecken. Man kann sich Taucherbrillen ausleihen, um dann unter Wasser abzutauchen und die Fische bestaunen, die nur durch eine Glasscheibe von den Schwimmern getrennt sind. Man kann auch hinausklettern zum Fischerdorf.
Das ganze Becken ist mit Fischernetzen überspannt, sieht sehr schön aus!
Wieder rausgeklettert gehen wir unsere Runde weiter:
Da kommt dann das Ess-Eck, eine Theke, wo man tolle Sachen bestellen kann: Menüs oder auch Eiscreme. Bei den Menüs gibt’s vorwiegend Burger (Hamburger, Hawaii Burger etc) mit Pommes und Getränk.
Die Preise sind okay, wenn auch ein klein bisserl teurer als McDonalds in Deutschland ist. Aber wirklich noch bezahlbar!
Okay, nach dem großen Platz, wo man speisen kann, gehen zur Rechten mehrere Eingänge ab. Erst mal drei Stufen und ein abgeflachtes Becken, in dem in regelmässigen Abständen Wellen erzeugt werden (Hinten 1,80 m tief!).
Das ist ein Spaß!
Dieses Becken ist mit ein paar höher gelegenen Höhlen durch Treppen im Wasser verbunden!
Wenn man weiter geht, geht’s rechts noch zu 2 oder 3 Höhlen hin, die haben abends ne schöne Beleuchtung!
Über dem großen Wellen-Becken sind Fischernetze angebracht, in denen leider schon ein paar Spielbälle hängen.
Überall rundum wieder noch Grünzeugs!
Wenn man nach oben guckt, entdeckt man ein Glasdach – wunderschön!
Man kann den blauen Himmel beobachten :)
Links neben dem Essensplatz ist der Spielplatz für die ganz Kleinen! Mit Babybecken und Kletterparadies ! Alles da!
Am Eingang gibt es Schwimmwesten (gratis) und auch Zubehör für die Kinder zu kaufen.
Das finde ich sehr schön, dass so auf die Sicherheit geachtet wird.
Babys fühlen sich sicher Pudelwohl!
Hin und wieder stehen Laufgitter herum, die man zu den Tischen hinstellen kann! Und auch Babysitze gibt es, so wie ich gesehen habe!
Das war das Aqua Mundo und der Market Dome!
Jetzt möchte ich den restlichen Park und meinen einwöchigen Aufenthalt beschreiben:
(Wie ihr seht gebe ich mir sehr viel Mühe, alles genau zu erklären!)
Wir hatten eine Woche im März gebucht, VIP Bungalow (es sollte ja zumindest einmal Luxus sein!)
Der Bungalow war für 4 Personen eingerichtet, wir waren aber nur zu zweit.
Es gab einen Luxus-Teppich, einen 2. Fernseher im Schlafzimmer, die Betten waren bezogen, wir hatten eine Spülmaschine und einen Safe. Ausserdem eine Stereoanlage und eine Sauna.
Ein Frühstücksservice war auch mit dabei (uns wurden jeden morgen Brötchen und die Bild-Zeitung vor die Tür gehängt).
Leider gab es keine Rollos, nur Gardinen, und so wurden wir immer spätestens um 9 von der Sonne und den quakenden Enten draussen geweckt.
Das Gelände lag inmitten von Bäumen, sehr viel Natur, keine geteerten Straßen ausser dem Hauptweg, ansonsten nur so festgestampft. Das ist sehr angenehm fürs Joggen oder auch Rad fahren.
Man konnte sich Räder mieten zu einem einigermaßen humanen Preis.
Das waren so echte Hollandräder, wie ich eins wollte, oder auch Mountainbikes, wie mein Freund eins wollte.
Man konnte auch die Trimmpfade damit fahren (absolut nichts für mich, die würde ich nicht mal laufen, schon gar nicht fahren!)
Gott sei Dank ist Belgien fast genauso flach wie Holland, zumindest ist es das Gelände um Erperheide/Peer herum!
nur kleine Steigungen gibt es, und die sind leicht zu bewältigen.
Eine kleine Besonderheit: In Belgien darf man innerort 70 – 90 Stundenkilometer fahren!
Also mit dem Auto ist jetzt gemeint. Das heisst, wenn man die Straße überqueren will, bitte genau schauen! Aber es gibt eigentlich überall Fußgängerüberwege oder Ampeln, alles kein Problem.
Ich finde, die Verkehrslage ist in Belgien viel besser. Ausserdem ist der Sprit dort ca 10 Cent / Liter billiger! (Noch ein Grund, hin zu fahren!!!)
Wir haben für 739 Diesel getankt, bei einer Shell hätte es nur 729 gekostet, aber die hatte abends schon zu.
In Peer möchte ich euch gleich noch ein FastFood-Restaurant empfehlen: QUICK: das ist viel besser als McDonalds, probiert das mal aus!
Auch gibt es in der Umgebung Supermärkte (auch gut mit dem Rad zu erreichen, für manche ist das eine ganz neue Erfahrung, mal so einzukaufen).
Wir haben das mal gemacht – ich glaube, das war ein Aldi oder Art Penny, wo wir waren!
Wir haben das Eingekaufte (Salat, Brot und etwas Wurst) in eine Schachtel gepackt und diese beim Gepäckträger fest gemacht.
Kam alles sicher zu Hause an.
Ich glaube, eine Flasche Sekt hatten wir auch gekauft.
Es lohnt sich auf jeden Fall, die Umgebung mal abzufahren.
Übrigens ist Brüssel auch nicht so weit weg, genauso wie andere Parcs (De Vossemeren zum Beispiel mit einem schönen Parc mit vielen Tieren wie Aras, Flamingos und so weiter. Diese wurden vom Zoll beschlagnahmt und finden im Parc ein neues, schönes zu Hause!).
Okay, man kann natürlich noch mehr machen, als nur zu schwimmen und zu Radeln!
Es gibt die Action Company mit so einer Art Free Climbing und auch einer Fun Swing oder wie die hieß. Man wurde hochgezogen und „flog“ dann am Seil durch die Luft. Das sah sehr lustig aus, ich habe aber wegen meiner Höhenangst darauf verzichtet!
Es gibt das Baluba, ein super Spielort für Kinder. Auch kann man die Kinder mal in einen Hort abgeben!
Im Baluba gibt es auch für Erwachsene was: Billardtische, einen Squashraum.
Badminton oder Tennis oder Volleyball kann man in anderen Räumlichkeiten spielen (man kann sich die Sachen ausleihen!).
Man ist jeden Abend geschafft, wir sind nie in den Ort weggegangen (abends, Disco oder so), aber werden das sicher noch das nächste mal machen!
Die Preise für Bungalows oder Appartements holt ihr euch am besten aus den Katalogen, da sie von Monat zu Monat unterschiedlich sind:
Beispiel: die Woche im Bungalow kostet ca 20 EUR pro Übernachtung und Person. Das geht!
www.centerparcs.com könnt ihr Kataloge bestellen oder weitere Infos einholen.
Ich finde, dieser Parc ist vom Aqua Mundo her der allerschönste!
Aber De Vossemeren hat den schönsten Parc wegen den Tieren!
(Für Allergiker könnten diese allerdings evtl. ein Problem werden, also wer gegen Federn allergisch ist – aufpassen!).
Mein kleines Pro & Contra noch:
Wir hatten einen VIP Bungalow, aber haben in den Standard-Bungalows die selbe Couch entdeckt. Da zahlt man schon mehr und hat die selben „billigen“ Rattanmöbel? Schade. Im Katalog ist so eine bequeme und weiche Couch abgebildet gewesen. Wir konnten nicht mal zusammen auf einer Couch liegen, mussten getrennt auf 2 verschiedenen sein!
Das Wasser hat stark nach Chlor geschmeckt, man konnte damit schlecht Suppen kochen.
Auch war meine Haut gereizt und rot. Wahrscheinlich wegen all den Desinfektionsmitteln.
Ein oder zweimal war beim Frühstücksarrangement keine Zeitung dabei, aber ein Entschuldigungszettel.
Naja, alles in allem hätten wir uns unter einem VIP Bungalow etwas besseres vorgestellt, nächstes mal buchen wir Standard oder Standard Plus. Das reicht auch!
naja und Leute, die absolute Ruhe haben wollen, haben es auch schwer, da fast überall Kinder sind.
Der restliche Bericht ist ja eigentlich ein einziges Pro also brauche ich hier nichts mehr einzeln aufzuführen :)
Ich hoffe, der 6 Seiten lange Bericht hat euch gefallen und ich bekomme eine gute Bewertung.
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR
Informationen zu Center Parcs Peer
Allgemeine Informationen Center Parcs Peer
gelistet seit: 24.02.2005
Hersteller: Center Parcs weitere Center Parcs PeerBewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung:
Allgemeine Informationen
Typ: Freizeitpark
Kategorie: Sport & Freizeit
Center Parcs Peer im Vergleich
Peer Testsieger & Top 10
1.
Center Parcs Peer
Home > Reisen > Europa Reisen > Belgien > Peer > Center Parcs Peer > Überblick