Creative Soundblaster Player 1024
Abbildung vergrößern: Creative Soundblaster Player 1024
Creative Soundblaster Player 1024
Creative Soundblaster Player 1024
Creative Soundblaster Player 1024

Creative Soundblaster Player 1024

 Soundkarte
Platz 96 in der Kategorie "Soundkarten".
Bewertung: Kundenbewertung 4,90 / 5,00 (4.9 von 5)

Creative Soundblaster Player 1024 Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

Bewertung
Kundenbewertung 4,90 / 5,00 (4.9 von 5)
von 100% aller Autoren empfohlen (7/7).
Bewertungsverteilung:
Software-Ausstattung:  gut
Installation:  einfach
Klang:  gut
Treiber: stabil
Treiber-Update: ausreichend oft
Vorteile
  • Surround; guter Support; gute Qualität; gute Spielekompatibilität
  • Preiswert gute Qualität und zuverlässig
Nachteile/Kritik
  • kein optischer digitaleingang und - ausgang; soll mit diversen Boards Kompatibilitätsprobleme haben
  • veraltete Treiber
Sortiert nach 
Gimmick404

nicht mehr taufrisch, aber immer noch gut

ein Testbericht von 2005-06-06 10:03:40 vom 06.06.2005
Empfehlung: ja
Vorteile: Surround; guter Support; gute Qualität; gute Spielekompatibilität...
Nachteile/Kritik: kein optischer digitaleingang und - ausgang; soll mit diversen Boards Kompatibilitätsprobleme haben
Ich habe mir die Soundblaster Live Player 1024 vor knapp zwei Jahren gekauft. Mit anderen Soundkarten hatte ich früher immer wieder Probleme, die allerdings vor allem bei Spielen auftraten, die unter DOS liefen. Ok, heutzutage ist das kaum noch ein Kriterium, DOS-Spiele jüngeren Datums gibt es meines Wissens gar nicht mehr. Dennoch, wer so lange Erfahrung im Soundkartenbereich gesammelt hat, bei dem kann man eigentlich nicht viel falsch machen, so sagte ich mir. Ich war schon in Besitz der Soundblaster 16, auch den Soundblaster 2.0 hatte ich einst (wobei ich mir hier bezüglich der Bezeichnung nicht sicher bin, da es ja schon einige Zeit her ist, war sogar noch eine Monokarte). Ich hatte, bevor ich die LivePlayer kaufte, noch immer meine alte Soundblaster 16 im Einsatz, da diese über 2 Ausgänge verfügte, ich so 4 Lautsprecher anschließen konnte, was bei meinem Onboard-Soundchip nicht möglich war. Die Qualität des Sounds der Soundblaster 16 konnte jedoch mit dem Onboardchip nicht mithalten, die Karte war ja auch schon 5 Jahre alt, und nirgendwo geht die Zeit so schnell voran, wie in der Hardwarebranche.

Also schaute ich mich Anfang 2000 nach einer aktuellen Karte um. Ich blieb bei der LivePlayer 1024 hängen, der Name von Creative beseitigte Zweifel, ob die 108 DM richtig angelegt sind.

Der Lieferumfang
Ich hatte eine Bulkversion erstanden, deshalb war die Karte auch mehr als 40 DM unter der Preisempfehlung von Creative. Bulk heisst, man bekommt die Karte mit Treiber-CD, aber eine schöne Verpackung sowie andere Software, im Falle dieser Soundkarte ein Spiel, fehlten im Gegensatz zur sogenannten Retail-Version, die man in Kaufhäusern findet, was mich aber nicht weiter störte, im Gegenteil, die Spiele sind eh meist nicht topaktuell, und Verpackungen stelle ich auch selten bei mir zur Ansicht aus ;-), der einzige Nachteil bei Bulk-Versionen ist das fehlende Handbuch, es liegt nur als PDF-Datei auf der CD bei. Dies ist sicher für weniger versierte Anwender ein Nachteil, die anderen können bedenkenlos zugreifen und ein paar Mark / Euro sparen.

Die Installation
Man steckt die Karte in einen freien PCI-Steckplatz, verbindet das CD-ROM-Laufwerk per Audiokabel (liegt zumeist den CD-ROM -Laufwerken bei) und schraubt den PC wieder zu. Das wars eigentlich schon hardwareseitig. Nun startet man Windows, da es sich um eine Plug-and-Play-Karte handelt, wird sie Windows je nach Version beim Starten finden (ich beziehe mich hier auf die Windows 9x/ME-Reihe) und die entsprechenden Treiber einrichten. Hierfür sollte die Treiber-CD im CD-ROM-Laufwerk liegen, da man evtl diese benötigt und den entsprechenden Pfad eingeben muss. Anschließend ist die Karte betriebsbereit.

Anschließend empfiehlt es sich, die Liveware 3.0 von der Treiber-CD zu installieren, sie stattet die Karte mit vielen weiteren Funktionen aus. Auch der MS-DOS-Modus wird von dieser Karte unterstützt, was jedoch bei mir zunächst nicht funktionierte, es störte mich aber nicht weiter, da ich eh keine DOS-Spiele mehr spiele. Erst, als ich mein internes gegen ein externes Modem austauschte, kann die Karte auch im DOS-Modus geladen werden, ob sie dort funktioniert, habe ich aber nicht getestet, aber ich denke, da es jetzt keinen Hardware Konflikt zu geben scheint, dürfte sie auch unter DOS problemlos gehen, wie man es von Creative gewohnt ist.

Erfahrungen
Unter Windows ist eigentlich kaum mit Problemen zu rechnen, mir sind jedenfalls keine bekannt. Man kann in der Systemsteuerung das Modul "AudioHQ" starten und hat hier alles wesentliche zum einstellen auf einen Blick zur Verfügung, so kann man z.B. einstellen, wieviel Lautsprecher man hat. Auch den Surround Mixer kann man von hier aus erreichen, mit dem der Klang sich nach dem eigenen Geschmack anpassen lässt. Da die meisten Spiele den Creative-Standard EAX untersützen, sind auch hier oft gute 3D-Effekte in Spielen realisierbar.

Nachteiliges gibt es aber auch: so hat die Karte im Gegensatz zum direkten Konkurrenten, der DMX X Fire 1024 von Terratec keinen optischen digitalen EIngang. Bisher habe ich diesen zwar noch nicht vermisst, doch kann sich das ja bald ändern: wenn die Kopierschutzmassnahmen der Musikindustrie Erfolg zeigen, sollen Audio-CDs sich nicht mehr von CD-ROM-Laufwerken auslesen lassen. Jeder Kopierschutz hat zwar einen Nachteil: irgendwo muss es sichz ja abspielen lassen, und wenn der CD-Player die CDs akpeztiert, wovon auszugehen ist *g*, wer würde sonst noch Musik-CDs kaufen, wäre es möglich, eine AudioCD im CD-Player abzuspielen und über einen vorhandenen optischen Eingang (oder auch einen koaxial-Eingang, ebenfalls digital, aber bei CD-Playern nicht ganz so oft verbreitet) direkt im wav-Format aufzunehmen.

Dies ist mit der Creative SB Live Player 1024 leider nicht digital sondern nur analog möglich. Wer also sich auch für diese Fälle rüsten will, muss entweder zu einer teureren Creative-Alernative greifen, dem Soundblaster Live 5.1. Auch soll es zu Problemen in Verbindung mit Via-Chipsätzen kommen, dazu kann ich aber nichts sagen. Allerdings wird die LivePlayer 1024 soviel ich weiss, nicht mehr überall angeboten, da Creative die Nachfolger schon auf dem Markt hat, aber viele Versandhändler bieten sie noch an.

Etwas empfindlich scheint jedoch die SB16-Emulation zu sein. Diese soll eine Soundblaster16-Soundkarte quasi simulieren, damit man auch unter DOS Sound hat. So gab es hier immer einen Interrupt-Konflikt beim starten (booten), sobald eine Karte im benachbarten PCI-Steckplatz steckte. Erst funktionierte die SB16-Emulation unter DOS nicht, weil eine interne Modemkarte dort steckte. Als ich ein externes Modem nutze, funktionierte alles einwandfrei. Doch als ich wegen DSL eine Netzwerkkarte einbauen musste, war es wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Doch da ich sowieso unter DOS keinen Sound brauchte, war dies nicht weiter tragisch. Es mag auch an meinem damaligen Mainboard mit SIS601-Chipsatz gelegen haben. Mit meinem aktuellen Board von Elitegroupe (ebenfalls mit einem Chipsatz von SIS, dem 735 allerdings), habe ich noch keine Probleme gehabt, allerdings sind auch alle PCI-Steckplätze neben der Soundblaster unbelegt.

Zum Klang selbst kann ich eigentlich nur soviel sagen: hervorragend. Sowohl bei Spielen als auch bei Musik gibt es hier nichts zu meckern: nie Verzerrungen, immer glasklar. Natürlich hängt dies auch von den verwendeten Ausgabegeräten - sprich den Boxen ab.

Die Software (LiveWare 3.0)
Enthalten sind unter anderem der Surround Mixer, das Creative Playcenter, der Creative Recorder, das Wave Studio, das Creative MiniDisc Center und der sogenannte Creative Launcher, der - sofern aktiv, als Leiste an einem Ende des Bildschirms (oben, unten, links oder rechts) platziert werden kann und einen schnellen Zugriff auf alle Funktionen ermöglicht, bei Nichtgebrauch aber im Hintergrund verschwindet). Das PlayCenter ist eher eine Art Winamp- oder Windows Mediaplayer-Ersatz, sieht allerdings nicht sonderlich schön aus und findet bei mir keine Verwendung. Auch zum WaveStudio kann ich nicht viel sagen, habe ich es doch noch nie verwendet, ebensowenig wie den Recorder. WaveLab 3.0 bietet hier viel mehr, kostet allerdings auch eine Kleinigkeit und gehört natürlich nicht zum Lieferumfang.

Das einzige, was ich des öfteren nutze, ist der Surround Mixer. Er bietet zahlreiche Möglichkeiten, Einfluß auf den Klang zu nehmen, sei es durch einstellen von Höhen und Tiefen, Bässen oder auch einfach, wieviele Lautsprecher man überhaupt hat. Ebenso kann man hier einen Equalizer finden, und auf bereits vorgefertigte Klangmuster zurückgreifen, oder eigene entwerfen. Ich muss allerdings zugeben, dies habe ich einige Male gemacht, doch letztlich habe ich vom Equalizer nie dauerhaft Gebrauch gemacht, da der Klang mir dann irgendwie immer zu sehr verfremdet war.

Treiber
Hier ein klares Plus, da die Karte so sehr verbreitet ist, kann man wohl davon ausgehen, dass Creative den Support so bald nicht einstellt. Der grosse Vorteil der SB Live 1024 ist im Gegensatz zum Beispiel zur Soundblaster 128, dass sie dank der Liveware-Software immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden - sofern Updates verfügbar sind.

EAX
Mit Hilfe von EAX können räumliche Klänge produziert werden. Diese Funktion, die von dieser Soundkarte in der Version 2.0 (aktuell gibt es bereits 3.0) unterstützt wird, kommt natürlich vor allem bei Spielen zum tragen. Die meisten aktuellen 3D-Spiele unterstützen diesen Standard. Nähere Informationen zu EAX finden sich hier: http://www.tecchannel.de/multimedia/465/3.html

Fazit
Wer eine einfach zu installierende und brauchbare Soundkarte zu günstigem Preis haben will, die im Betrieb kaum Schwierigkeiten macht, kann, wenn er die Karte im Versandhandel, ebay oder beim Händler um die Ecke entdeckt, bedenkenlos zugreifen - es sei denn, man legt Wert auf digitale Ausgänge, hier ist die Live 1024 mit nur einem koaxialem Ausgang eher schlecht ausgestattet.


Homepage: www.soundblaster.com
Preis (2001): ca. 110 DM/ 55 Euro (Retail-Version: ca. 75 Euro)
Garantie (damals): 1 Jahr
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Software-Ausstattung:Software-Ausstattung von Creative Soundblaster Player 1024  Soundkarte: 4,0 gut
Installation:Installation von Creative Soundblaster Player 1024  Soundkarte: 4,0 einfach
Klang:Klang von Creative Soundblaster Player 1024  Soundkarte: 4,0 gut
Treiber:stabil
Treiber-Update:ausreichend oft
Das Mitglied ist nicht mehr auf Yopi.de aktiv.

The PC Sound of Music

ein Testbericht von 2003-04-22 16:13:08 vom 22.04.2003
Empfehlung: ja
Vorwort:

Seit ich einen PC besitze, nutze ich eine Soundblaster Live Player 1024. Ich habe mir das erste Modell vor etwa 3-4 Jahren bei Conrad Electronics in Saarbrücken für etwa 130 DM gekauft. Die erste Karte, die ich besessen habe, hat sich leider nach etwa einem halben Jahr bereits verabschiedet und ich konnte sie glücklicherweise innerhalb der Garantiezeit und vor Ort umtauschen. Das zweite Modell meines Soundadapters funktioniert nach wie vor einwandfrei und ich möchte nun meine Erfahrungen mit diesem Produkt wiedergeben.


Creative Labs -


der Einbau:

Der Eibnau eiener PCI Karte und die Montage der Befestigungs Schraube und der entsprechenden Kabel sollte jedem Computerfreak gelingen. Sollte ihnen dennoch diese Arbeit zu mühsam sein oder andere unvorhergesehene Schwierigkeiten auftreten wenden Sie sich an einen qualifizierten IT-Service.

Ich habe die Soundkarte selber eingebaut und hatte damit wirklich keine Probleme. Ich habe die Soundblaster bisher auf einem NMC Mainboard und einem Elitegroup Mutterboard betrieben. Den on board Sound habe ich nach dem Einschalten des Computers im BIOS deaktiviert und auch in diesem Bereich sind bisher nach wie vor keine Konfigurations Schwierigkeiten aufgetreten. Die Boot Sequenz des Betriebssystems war ebenfalls nicht negativ betroffen und dem Adapter wird nun der IRQ 5 zugeordnet.


die Treiber:

Auf der mitgelieferten CD befinden sich auf jeden Fall die Treiber für die Windows 98 Generation. Da ich das Produkt schon seit nun mehreren Jahren besitze bin ich in diesem Bereich nicht ganz auf dem Stand der Dinge und halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass die entsprechende Software ebenfalls für die XP Generation und weitere Betriebssysteme zur Verfügung steht. Die Soundkarte läßt sich natürlich auch mit Standardtreibern der Windows CD betreiben; ich konnte dann allerdings nur zwei Lautsprecher erfolgreich einrichten


die Software CD:

Die mitgelieferte Compact Disc enthält die optimale Grundausstattung für den Homecomputer und ein Windows Betriebssystem. Das "Audio HQ" vereinigt im Wesentlichen die Funktionen eines Verstärkers und regelt Zugriff auch den Zugriff auf die Peripherie Komponenten des Softwarepakets.

Sie finden Sie viele sehr nützliche Tools und können u.a. auf einen Software Audio Player und einen entsprechenden Recorder zurückgreifen. Oder auch die "Lava Software" und den Win DVD Player.

Weiterhin einige Programme zur Diagnose udn Konfiguration der Lautsprecher unterstützen.


Die Soundkarte:





Features:


- Creative environmental audio
- EMU 10K1 Audio Prozessor
- 1 Line in
- 1 Mirkophoneingang
- 2 Line out Anschlüsse für aktive PC Speaker
- digitaler Ausgang
- MPC3 Anschluss für CD-ROM Audio
- Joystick/Midi Port



Tips:

Ich habe mir zwei Cinch Adapter für den Anschluss an mein Mischpult gekauft. Mein Mischpult verfügt ebenfalls über einen Record Eingang und den habe ich mit dem entsprechenden Eingang an der Soundkarte verbunden.




Résumé:

Die Soundblaster Live Player 1024 eignet sich für die Wiedergabe von Effekten, Musik, Spiele- oder auch Filmklängen. Ich halte das Produkt für eine sehr gute Soundkarte für wenig Geld und den Klang finde ich wirklich hervorragend

Die Soundkarte eignet sich meiner Meinung nach für den Anschluss eines PC-Speaker Systems und wird in Verbindung mit einem Frequenz Band Equalizer an meinem dl - Soundsystem in der Wohnung wirklich zum Vergnügen.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
SpeedfightAC

Die Sound Blaster Live! 1024 Player alt aber voller Leistung

ein Testbericht von 2003-04-05 00:00:46 vom 05.04.2003
Empfehlung: ja
Vorteile: Preiswert gute Qualität und zuverlässig...
Nachteile/Kritik: veraltete Treiber
Vor etwa 1 Jahr habe ich eine neue Terratec 128 Soundkarte geschenkt bekommen. Die ich aber schon nach einer Woche wieder in den Computershop zurückgebracht habe, da ich mit Ihr nur Probleme hatte. Die neue Karte sollte eine etwas vernünftigere sein. Ich habe ich mich für eine Sound Blaster Live! 1024 Player entschieden, da ich von Freunden schon viel gutes gutes über sie gehört habe.


Installation
Nachdem ich die Karte eingebaut hatte, ging es an die Treiberinstallation. Bei XP wird ein Standardtreiber erkannt also muss man gar nichts machen. Bei mir jedoch Win ME musste ich die mitgelieferten Treiber Installieren. Die Treiber waren zwar nicht die neusten aber dafür laufen sie super stabil und machen keinerlei ärger. Die mitgelieferte Software ist sehr reichhaltig und übersichtlich .

Erfahrungen
Der Soundklang der SB! Live erfreute mich mit satten Bässen, guten Höhen und Tiefen und rauschfreien Klang. Die einzige Vorraussetzung ist man hat vernünftige Boxen bei mir sind es die SoundWorks 2000 Digital.

Die SoundBlaster Live! Player 1024 hat sehr gute Voreinstellungen für Spiele Fans parat. Besonders in Spielen wie CounterStrike oder Unreal Tournament bietet das Spiel große Vorteile, da man genau hören kann, aus welcher Richtung der Gegner kommt und man so manchmal seinem Feind einen Tick voraus ist.

Wer zuhause ein Microfon besitzt kann ab sofort mit dieser Karte den Freunden ein paar scherze spielen. Durch Effekte wie z.B. Chipmunk, "The Kidnapper" oder "Zeus" kann man in Echtzeit seine Sounds mit schönen Effekten aufnehmen, direwkt abspielen und so seinen Freunden vorspielen lassen. Ist zwar eine spielerei aber ich finds witzig.


Technische Daten der Die SoundBlaster Live! Player 1024

Synthesizer Chip: EMU 10K1
Synthersizer-Typ: Wavetable (Skalierbar)
Polyphonie: 64 (8-Punkt Interpolierung)
ROM-Größe: Keine Angaben
RAM-Größe: Basiert auf dem RAM
Synthesizer-Effekte: Reverb, Chorus, Flanger usw.
MIDI-Kanäle: 48 Kanäle
Duplex-Typ: Voll Duplex
Maximale Aufnahmetiefe: 16-Bit
Maximale Aufnahmerate: 48 Kilo Hertz (KHz)
Maximale Wiedergabetiefe: 16 Bit
Signal-to-Noise Ratio: >96 dB
Soundfont-Unterstützung: Ja
Eingebauter Verstärker: Nein
General MIDI: Ja
MPC3: Ja
MPU-401 UART: Ja
Mikrofon-Eingang: Ja
Line In: Ja
Line Out (Front): Ja
Line Out (Rückseite): Ja
MIDI/Joystick Port: Ja
MPC3 CD Audio Eingang: Ja
Auxiliary Eingang: Ja
S/PDIF Eingang: Ja
S/PDIF Ausgang: Ja
TAD: Ja
Live!Drive: Optional
4-Lautsprecher Support: Ja
MultiSpeaker Surround: Ja
Creative Enviroments: Ja


Der sehr Leistungsfähige digitale Signalprozessor erstellt kristallklaren Sound. Der Prozessor rechnet mit 32-Bit, 48Khz digitalem Signal und patentierter 8-Punkt Interpolation. Die Sound Blaster Live! hat zudem noch 32 hardwarebeschleunigte 3D-Kanäle, 64 hardwarebeschleunigte Kanäle oder 1024 Stimmen, somit erzeugt der Chip einen absolut kristallklaren Klang.


Systemvoraussetzungen

Intel Pentium 133 oder schneller
Intel oder 100% kompatibles Motherboard
16MB System-Ram (32MB empfohlen)
Windows 95, 98 oder NT
Offener PCI 2.1-Steckplatz
Kopfhörer oder Boxen (5.1 System empfohlen)
CD-Rom Laufwerk

FazitEigene Meinung
Wer eine hammer geile Soundkarte für einen niedrigen Preis haben will, der sollte sich dieses schnäppchen nicht entgehen lassen. Sie ist Qualitativ sehr hochwertig und der Service ist auch gut vorrausgesetzt man bekommt erst mal eine freie Leitung. Nach meiner Erfahrung mit Creative könnte dies jedoch ein paar Stündchen in Anspruch nehmen.

Euer
PC and Scooter Modification Team
Würselen

Copyright SpeedfightAC
@ ciao.de
@ yopi.de
@ dooyoo.de
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
kaykintzel

damit höre ich Surroundsound am PC...

ein Testbericht von 2002-04-21 17:53:23 vom 21.04.2002
Empfehlung: ja
Wer eine hervorragende leistungsfähige Soundkarte sucht die noch dazu nicht mehr viel kostet ist mit der Creative Soundblaster Player1024 Soundkarte hervorragend bedient.
Aus Spielen, Filmen, CD´s, MP3-Liedern und anderen Internet-Unterhaltungsmöglichkeiten holt sie das beste heraus.
Spiele erklingen im Environmental Audio und Direct Sound Standards aus allen Richtungen um den Spieler selbst herum, vorrausgesetzt man besitzt das nötige 4-oder5-Lautsprechersystem.
Auch DVD Filme und TV-Programme (mit Hilfe einer extra TV-Karte) werden von der Karte digital aufbereitet und als Surround-Sound ausgegeben. ich selbst besitze ein 5.1 Lautsprechersystem von Creative (siehe zusätzlichen Artikel bei CIAO von mir) und sehe somit DVD Filme im vollem Soundumfang. Dabei hat mich die Soundblaster noch nie im Stich gelassen.

Folgende Anschlussmöglichkeiten sind gegeben:

Von aussen jederzeit sichtbar: Joystick- und MIDIanschluss (auch für keyboard) Rear-Out-Buchse (für 2 hintere Boxen), Line-Out-Buchse (für 2 vordere Boxen und für Kopfhörer), Mikrofon-In-Buchse (für Mikrofon), Line-In-Buchse (für Kassettenrecorder, etc.), Digital-Out-Buchse (digitale verbindungsmöglichkeit, zum Beispiel für Doly Decoder etc.)

Innen im Gehäuse schliesst man CD-ROM-Laufwerke an (1x digital und 1x Normalanschluss), sowie ein Anschluss für TV-Karte oder MPEG Karte.

Einbau und Anschluss sind recht einfach, nur leider muss man sich die bedienungsanleitung selbst ausdrucken, hier also ein grosses Minus für Creative. Aber zum Glück ist alles gut gekenntzeichnet und somit recht einfach machbar. Auch die Installation der treiber und begleitsoftware wurden recht anwenderfreundlich gestaltet, denn es geschieht alles automatisch, man muss nur noch bestätigen.

Was liefert Creative an Software alles mit:

Zunächst die Treiber selbst in der neuesten Version. Wer neuere benötigt findet diese bei Creative.com.

2 Audiodemoprogramme: Experience und Creative EAX Demo. Beide bieten einem eine gute Vorstellung über die Möglichkeiten mit dieser Soundkarte.

DIAGNOSTICS ist eine Software zum Selbstauffinden von Fehlern und es werden einem Möglichkeiten geboten diese selbst zu beheben..

LAUNCHER ist ein Explorerähnliches programm, mit diesem kann man alle Creative programme gut überblicken.

SURROUND MIXER ist ein Lautsprecherprogramm, d.h. man kann hier die Lautstärken und Klänge gut justieren.

AUDIO HQ erhöht die Qualität der Soundmöglichkeiten durch verschiedene Effekte.

WAVE STUDIO ist eine Software zum Verändern von Wave Dateien, so kann u.a. ein Echo hinzugefügt werden, die Geschwindigkeit verändert werden, u.v.m.

LAVA ist eine nettes Spielzeug, ähnlich einer Lavalampe bewegt sich die grafik zum Rhythmus der Musik.

PLAY CENTER ist ein Abspiel- und Aufnahmeprogramm für Sounddateien

KEYTAR ist auch ein wunderbares Spielzeug, denn es wird eine Gitarre simuliert, die man mit der maus spielt.

RHYTHMANIA ist das beste Programm, hier kann man alle möglichen Instrumente spielen und testen die die karte beinhaltet. (Klavier, Orgel, Schlagzeug, Blasinstrumente,.....)

Insgesamt beherrscht die Karte 1024 Instrumente, davon werden allerdings nur 64 von der Hardware selbst simuliert, die anderen per Software.

Ausserdem beinhaltet die CD-ROM noch einige Fremdsoftware, so zum beispiel ein Vorleseprogramm, ein Karaokeprogramm und ein MP3 Programm.


Abschliessend bleibt nur zu sagen das diese Karte schon für unter 100DM zu finden sein dürfte, denn mittlerweile hat CREATIVE neuere Karten auf den Markt gebracht, aber ich finde das ich mit dieser noch Jahre meinen Spass haben werde. Empfehlen würde ich auf jeden Fall den Kauf eines Multilautsprechersystems, denn nur so kommt man in den vollen Genuss der Soundeigenschaften der Karte.


Hier noch die Mindestanforderungen Hardware/Software:


Pentium 133 MHz für Windows 95/98/XP
Pentium 200 für Windows NT 4.0
32MB RAM
65 MB Festplattenspeicher
PCI 2.1 kompatibler Steckplatz halber Länge
Kopfhörer oder verstärkte Lautsprecher
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
Cessy
Cessy, 22.04.2002
interessant, wenn ich nicht schon eine digitalanlage haumltte, wuumlrde ich mir das fuumlr den PC noch uumlberlegen.
Ich sitze aber lieber im Wohnzimmer als im Buumlro lol
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
baerle44

Mein neues Hörvergnügen

ein Testbericht von 2002-02-21 19:58:40 vom 21.02.2002
Empfehlung: ja
Neulich war es soweit und ich wollte eine neue Soundkarte,
da meine alte nicht gerade das gelbe vom Ei war. Besonders
im Voice-Chat oder beim Hören von Musik während dem Surfen
störte mich die alte immer mehr und so machte ich mich im
Internet auf die Suche.

Meine Wahl fiel auf den Creative SB Live Player 1024 und
bei www.kischkel.de wurde ich zu einem sehr günstigen Preis
fündig. Die Soundkarte kostet dort 114,99 DM (58,79€) und wenige Tage
nach meiner Bestellung flatterte sie mir per Paket ins Haus.


Lieferumfang:
°°°°°°°°°&de g;°°°

- Soundkarte
- Verbindungskabel zum CD-Rom-Laufwerk
- Bedienungsanleitung
- Software auf CD-Rom
- Garantiekarte für 1 Jahr


Installation:
°°°°°°°°°&de g;°°°

Der Einbau der Soundkarte in einen freien PCI-Slot war
unkompliziert und ging rasch vonstatten.~baerle44~.
Anschließend spielte ich die Software per CD-Rom auf meinen
Rechner und nach einem anschließenden Neustart meines PC’s
war die ganze Angelegenheit erledigt.

Software:
°°°°°°°°°


Auf der Software-CD-Rom befinden sich nicht nur die
aktuellsten Treiber für die Soundkarte, sondern auch die
Internet-Software MediaRing Talk. Diese ermöglicht es
kostenlose Anrufe von PC zu PC über das Internet zu tätigen
und ist eine feine Sache.

Auch ist eine LAVA-Software vorhanden, welche die Musik
der Sounds am PC sichtbar macht, aber für mich zumindest
mehr oder weniger nebensächlich ist, da ich während dem
Anhören von Musik immer sonst wo im Internet am Schmökern
bin.

Das Creative Digital Audio Center Lite ist ebenfalls als
Software vorhanden. Damit kann man MP3’s organisieren und
erstellen.

Die Software Creative Rhythmania ist ein Programm, mit
dessen Hilfe man selbst Musik erstellen kann und dieses
macht zumindest meinem Sohn sehr viel Spaß, der zu gerne auf
dem virtuellen Keyboard herumklimpert.

Desweiteren ist das Creative Wave Studio vorhanden. Dies
ist eine sehr einfach zu benutzende, voll funktionsfähige
Software die WAV-Dateien editieren kann. Das bedeutet
soviel, dass man WAV-Dateien aufnehmen kann und diese werden
dann von dem Programm in Sound Fonts umgewandelt

Für Karaoke Fans ist vermutlich die Software Cool Karaoke
Vorton Technologies interessant, eine sogenannte
Karaoke-Maschine.

Die Live Ware Demonstation ist anfangs sicherlich eine
große Hilfe, denn diese Software demonstriert die meisten
Features des SoundBlasters Live, ebenso die Sound Blaster
Live Experience die als Software vorhanden ist

Die Soundfont Banken sind dazu da besseren MIDI-Sound zu
liefern.

Der Creative Launcher ermöglicht es Profile auszuwählen
für die verschiedensten Aktionen. ( z.B. Spiele, MP3’
aufnehmen etc.) Dieses Programm bietet außerdem die
Möglichkeit auf alle installierten Sound Blaster Live
Programme bequem zuzugreifen.

Das Creative Playcenter, ein Multimedia-Player, bietet
die Möglichkeit Media-Dateien sehr vieler Formate
abzuspielen und diese zusätzlich mit Envirometal Effekts
auszustatten.

Der Creative Recorder ist ein Programm, welches dafür
sorgt, dass man sehr simpel WAV-Dateien ins Windows
aufnehmen kann und dies aus den verschiedensten Quellen wie
Mikrofon, MIDI, CD Audio etc.

Am Schluss sei noch der Creative Surround Mixer erwähnt,
mit welchem man die Lautsprecher regeln und konfigurieren
kann sowie die Positionen der Audio-Quellen bestimmen.
Dieses Programm enthält zudem ein
Spektrum-Analysierungsprogramm.

Systemvoraussetzungen:
°°°°°°°°°&de g;°°°°°°°°°°°°

Die Soundkarte verlangt folgende Systemvoraussetzungen:

Mindestens ein Intel Pentium 133, besser schneller bzw.
ein zu 100% kompatibles Motherboard. Mindestens 16MB
Ram-System, besser jedoch 32MB. Win 95/98/2000/ME oder NT.
~baerle44~. Es muss ein offener PCI 2.1 Steckplatz
vorhanden sein, sowie Kopfhörer oder Boxen
selbstverständlich, empfohlen wird hier das System 5.1.
CD-Rom-Laufwerk ( ist ja wohl logisch )

Die Soundkarte und DOS
°°°°°°°°°&de g;°°°°°°°°°°°°

Im DOS wird die Soundkarte als Sound Blaster 16 emuliert.
Die vorhandenen DOS-Treiber funktionieren nur unter Win
95/98 und ME. Bei Win 2000 hört man leider bei DOS-Spielen
keinen Sound, da man bekanntlich unter diesem Betriebssystem
die DOS-Treiber nicht installieren kann. Ich selbst bin
eigentlich kein DOS-Fan und spiele auch recht wenig
DOS-Spiele. Aus Neugier habe ich jedoch einige meiner alten
DOS-Spiele herausgekramt und der Sound war beeindruckend.

Spiele:
°°°°°°°

Die Soundkarte ist wahrlich auch bei Spielen ein
Hörvergnügen, denn Funktionen wie Chorus, Reverb, Pitch oder
Distortion ermöglichen sehr gute Effekte

MP3
°°°

Vorausgesetzt man hat auch gute Boxen, so kann man sich
an den satten Klängen, Bässen, Höhen und Tiefen der
Soundkarte ergötzen und erlebt einen rauschfreien Klang. Wer
jedoch auf gute Boxen verzichtet, benötigt meiner Meinung
nach auch keine gute Soundkarte, denn hier kann selbst die
Beste nicht helfen ;-)

DVD:
°°°°

Angeblich sei die DVD-Leistung sehr gut. Da ich aber
keinen DVD-Player besitze, kann ich mir darüber kein Urteil
erlauben. Allerdings hätte die Soundkarte einen großen
Nachteil zu verzeichnen, denn angeblich funktioniert der
Dolby Digital Out bei Win 2000 nicht und man muss sich erst
auf die Suche nach passenden Patches machen.

Meine Erfahrungen mit der Soundkarte:
°°°°°°°°°&de g;°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Installation war wirklich kinderleicht durchführbar
und bereitete keinerlei Probleme. Ich habe Win ME auf meinem
Rechner installiert und auch mit diesem Betriebssystem in
Zusammenhang mit der Soundkarte keine Probleme bemerkt. Die
Soundkarte wurde per Plug&Play erkannt und läuft
einwandfrei.

Der Klang ist beeindruckend klar und rauschfrei und die
Musikqualität meiner CD’s bzw. die Sounds von Spielen ist um
vielfaches höher als mit meiner alten Soundkarte.

Im Voice-Chat habe ich mir beim ersten Ausprobieren
meiner Soundkarte zunächst einmal einige Rüffel angehört, da
ich angeblich viel zu laut rüberkam, obwohl ich meine
Lautstärke schon zurückgestellt hatte ;-)

Fazit:
°°°°°°

Ich kann diese Soundkarte nur empfehlen und habe den Kauf
bis heute noch nicht bereut. Für die Qualität der Klänge ist
der Anschaffungspreis von DM 114,99 (58,79€)ein ausgezeichnetes
Preis-Leistungsverhältnis und so surfe ich neuerdings immer
mit Musik kreuz und quer durchs Internet und meine Finger
hämmern im Takt auf die Tasten, was einfach mehr Spaß macht.


© euer laut mitsingender Werner 21.02.02
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
Angel05
Angel05, 03.03.2002
Sehr interessanter Bericht. Viele Gruumlszlige! Angel05
bavariangirl
bavariangirl, 25.02.2002
Herzlich Willkommen...auf ein Neues, Gruesse Susanne
Inglorion
Inglorion, 21.02.2002
extrem guter bericht :
ich haumlt mir allerdings wenn schon denn schon die live 5.1 geholt :
aber egal, auch gut :

greez, stefan
Alle Kommentare anzeigen
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
NB112

Klang in meinen Ohren...

ein Testbericht von 2002-02-18 14:06:33 vom 18.02.2002
Empfehlung: ja
Als ich mir vor längerem die Soundkarte Sound Blaster Live! Player 1024 zugelegt habe traute ich meinen Ohren kaum. Dieser Sound übertraf all meine Vorstellungen.

Doch was ist bei dieser Soundkarte alles dabei?

1. Soundkarte
2. CD Audio Kabel (Digital)
3. CD Audio Kabel (Analog)
4. Creative Audio Software Suite

Die Installation geht eigentlich recht einfach vonstatten. Soundkarte in einem freien PCI Slot einstecken, Rechner einschalten, CD einlegen. Dank Autostart keine weiteren Maßnahmen notwendig. Dann die Sprache auswählen und einfach auf vollständige Installation klicken. Nach Abschluss der Installation den Rechner frisch booten, das war es.

So, und was habe ich nun alles auf meinem PC?

1. Creative Play Center
2. Creative Wave Studio
3. Creative Recorder
4. Sound Blaster Live! Experience
5. Creative Launcher mit Live! Task
6. Creative Surround Mixer
7. Creative Audio HQ
8. MV3 Sample Clips
9. Creative Digital Audio Center

Nach dem Neustart ist am oberen Bildrand der Creative Launcher ausgeblendet, und wenn man mit der Mouse nach oben scrollt kommt er in den Bildschirm gefahren. Mit diesem Launcher kann man alle Einstellungen der Soundkarte vornehmen, wie zum Beispiel die Einstellung der Lautsprecher (2 Stück oder 4 Stück). Für viele Spiele sind die eigentlichen Soundtrecks dort ebenfalls zu finden, und man hat dadurch einen höheren Spielgenuss.

Die Soundkarte hat folgende Anschlussmöglichkeiten:

1. Mikrofon
2. Line in
3. Line out (Front)
4. Line out (Rear)
5. Joystick MIDI Port
6. Digitaler CD Eingang (auf der Karte)
7. Audio CD Eingang (Auf der Karte)
8. Anrufbeantworter Eingang (Auf der Karte)

Mit dem Play Center hat man Zugriff auf alle MP3-Tracks, MIDI-Fils und andere Digitale Audio Formate. Die Soundqualität kann man mit dem Surround Mixer auf seine Wünsche einstellen. So kann man bis zu 1024 Stimmen seinem Klangvolumen einen Ton geben.

Um den optimalen Klang aus der Karte herausholen zu können, sollte man allerdings auch die passenden Lautsprecher dazu haben. Ich habe mir aus diesem Grunde die Lautsprecher Creative FourPoint Surround zugelegt. Eine Meinung darüber folgt in kürze.
Alles in allem kann man sagen, dass Die Soundkarte eine der besten ist die es zu einem Preis von ca. 130 DM gibt, und ich kann sie nur bestens empfehlen.

So, und nun viel Spaß beim zuhören.

Gruß Norbert
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
privily

Lebensechter Soundkarte tolle Leistung und günstig

ein Testbericht von 2002-02-15 11:58:36 vom 15.02.2002
Empfehlung: ja
Test vor Euro-Einführung!

Bei den vielen Soundkarten, die es bereits auf dem Markt gibt, den zahllosen Testberichten und letztendlich das Verkaufsgespräch mit dem Verkäufer, der halt „jenes Modell“ empfiehlt, ist es gar nicht so leicht, sich für eine Soundkarte zu entscheiden. Doch ich konnte auch schnell eine Entscheidung erreichen, da ich im ersten Schritt erst einmal nur bereit war, nicht mehr als 150 DM dafür auszugeben. Im zweiten Schritt sollte die Soundkarte durchaus gute Testergebnisse habe oder zumindest Kaufempfehlungen.

So wurde ich nicht nur bei Ciao fündig, sondern auch einige Bekannte und Freunde sprachen von Creative Labs Soundkarten nur in höchsten Tönen. Nachdem ich auch die Soundqualität bei meinem PC-Händler nach dem Einbau testen konnte, war ich vollends überzeugt, die richtige Entscheidung gemacht zu haben, da der Preis von 119,50 DM genau meine Preisvorstellung entsprach. Am Ende entschied ich mich also für die Soundkarte Live Player 1024.

Warum sind so viele mit dieser Soundkarte zufrieden ?

Nun, es ist natürlich der günstige Preis, da andere leistungsähnliche Soundkarten zum Teil auch schon 200 DM kosten. Zum anderen gibt es diese Soundkarte schon länger, und es gibt sicherlich schon noch leistungsfähigere, jedoch auch zu eine höheren Preis. Zu der Installation kann ich nicht viel sagen, aber bestätigen, dass es sehr schnell und problemlos ging, wobei das Handbuch nicht viele Seiten enthielt.

Aber in erster Linie ist es natürlich der Klang, der entscheidet, wobei man unbedingt Dreiwege-Lautsprecher haben sollte, um im vollen Genuss der Soundkarte zu kommen. Dann können Sie einen einwandfreien Dolby-Surround erleben, der besonders ein aktives Adventure-Spiel zum Genuss mach, aber natürlich auch beim Abspielen von Musikstücken sehr klangvoll ist. Ob Musik, Geräusche oder Stimmen, alles optimal lebensecht.

Nicht zu vergessen ist auch die beigefügte Software Live Ware 3.0, mit der man u.a. die Möglichkeit hat, Stimmen zu verzerren und Eigenes aufzunehmen, wenn man ein Mikrofon hat. Konnte aber bisher die Möglichkeiten des Programms austesten.

Insgesamt immer noch eine leistungsstarke und sehr günstige Soundkarte.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
1-7 von 7  Soundkarten
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Produktbeschreibung Creative Soundblaster Player 1024

 
Allgemeine Informationen Creative Soundblaster Player 1024
gelistet seit: 27.09.2003
Hersteller: Hersteller: CreativeCreative, de.europe.creative.com/
weitere Creative Soundkarten
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 4,90 / 5,00
Creative Soundblaster Player 1024 Soundkarte im Vergleich
Home > Computer > Computer Hardware > Komponenten für PCs > Soundkarten > Creative Soundblaster Player 1024 > Überblick