ELSA MicroLink ISDN 4U
Abbildung vergrößern: ELSA MicroLink ISDN 4U
ELSA MicroLink ISDN 4U
ELSA MicroLink ISDN 4U
ELSA MicroLink ISDN 4U

ELSA MicroLink ISDN 4U

 Router
Platz 240 in der Kategorie "Router". Firewall: vorhanden / Elsa IAS Eth. 4xRJ45 + 1xISDN ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 5,00 / 5,00 (5.0 von 5)

ELSA MicroLink ISDN 4U Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

Das Mitglied ist nicht mehr auf Yopi.de aktiv.

Das Arbeitstier!

ein Testbericht von 2005-02-10 16:16:30 vom 10.02.2005
Empfehlung: ja
Vorteile: Preis-Leistung, umfangreiches Zubehör...
Nachteile/Kritik: -
ELSA Microlink ISDN 4U

Vor ca. einem halben Jahr stand ich vor der Aufgabe, drei Rechner gemeinsam ins Internet zu bringen. Das Problem bestand (und besteht immer noch - danke Telekom) darin, das derzeit kein DSL verfügbar ist und so das Ganze nur per ISDN geht. Am einfachsten erschien es mir, das Ganze mithilfe eines IDSN Routers zu bewerkstelligen. Also musste ich mich auf die Suche nach einem ISDN-Router machen. Leichter gesagt als getan, denn leider gibt es in Deutschland nicht sehr viele ISDN Router zu kaufen. Und so fiel meine Wahl recht schnell auf den ISDN-Router von ELSA. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe.

Zunächst erstmal der Lieferumfang:

- 4-port ISDN Router
- zwei 10 MBit Netzwerkkarten
- ein ISDN Verbindungskabel
- zwei Netzwerkabel a 5m
- sehr ausführliches Handbuch
- 2 Treiber CD´s mit allerhand Tools für Windows 98/ME/2000/XP

Wie man am Lieferumfang sicher erkennen kann, ist erstmal alles dabei, um zumindest zwei Rechner auch ohne Netzwerkanschluss ins Netz zu bringen. Bei Bedarf sind bis zu 4 Rechner über ISDN gleichzeitig Internet-fähig. Allerdings ist es auch möglich (wenn die Telekom es irgendwann mal schaffen sollte, auch bei mir DSL zu legen) einen der 4 Ports für ein DSL-Modem zu verwenden. Allerdings kann man dann nur noch mit drei Rechnern gleichzeitig ins Netz gehen.

Installation des Routers:
Nachdem man den Router ausgepackt und mit Strom versorgt hat, verbindet man einfach den Router anhand der Anleitung mit einer freien ISDN Buchse. Sofern noch nicht vorhanden, baut man die Netzwerkkarten in die betreffenden Rechner ein und installiert die Treiber auf den entsprechenden Rechnern. Anschließend verbindet man die Rechner per Netzwerkkabel mit dem Router und installiert auf mindestens einem der Rechner die ELSA Tools zur Steuerung des Routers.

Software:
Mithilfe der Software (oder aber auch per Telnet Client, ebenfalls auf der CD) kann man am Router sehr umfangreiche Einstellung bezüglich des Internetzuganges, des internen Netzwerkes und eventuell benötigter Fax-Funktionen machen.
Beispielsweise lässt sich die Kanalbündelung aktivieren (doppelte ISDN Geschwindigkeit, aber auch doppelt Gebühren!), die Firewall konfigurieren und bestimmte Einwahlnummern sperren. Im Netzwerk lassen sich bestimmte Rechner für ausgewählte Funktionen sperren oder komplett unsichbar machen.
Des weiteren protokolliert der Router in einer Log-Datei die Verbindungen des Routers nach draußen mit, sodass man beispielsweise immer einen Nachweis hat, wer mit welchem Provider wann und wie lange online gegangen ist. Natürlich lassen sich alle Zugänge und Einstellungen mit verschiedenen Passwörtern schützen.
Dabei lassen sich viele Funktionen auch automatisieren. Dies gilt für den Verbindungsaufbau ebenso wie das Trennen von Verbindungen oder die automatische Kanalbündelung bei der Übertragung großer Datenmengen. Ebenso gibt es eine Einstellung, welche den Router sperrt, sobald man über eine bestimmte Stundenanzahl und/oder Gebührenanzahl in einem zuvor definierten Zeitraum kommt.

Anwendungserfahrungen:
Der Router arbeitet still und unauffällig. Also genau so, wie es sein soll. Bis heute gab es noch keinerlei Probleme; bei einem (selten auftretenden) Problem reichte ein Blick in die Log-Datei und man sah sofort, woran es gehangen hatte. Die Verbindungen werden zuverlässig gehalten und auch zuverlässig nach den vorgegebenen Zeiträumen ohne Datenübertragung wieder getrennt. Dabei ist der Stromverbrauch recht gering. Die mitgelieferten Software-Tools und Treibern sind bis jetzt nicht einmal abgestürzt (und ich nutzte den Router täglich mehrere Stunden, ebenso die Software)

Zusammenfassung:
Der ELSA Microlink ISDN 4U ist ein stiller, aber sehr zuverlässiger Arbeiter. Recht günstig in der Anschaffung (ca. 110 € Neupreis) erhält man dafür einen Router mit sehr umfangreicher Ausstattung und sehr ordentlichen Treibern. Insbesondere die später mögliche "Aufrüstung" auf DSL macht den Router sehr attraktiv für kleine Büro´s, Wohngemeinschaften oder auch Menschen, die einfach mehrere Rechner besitzen, aber denen die Telekom kein DSL liefern kann.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Zuverlässigkeit:Zuverlässigkeit von ELSA MicroLink ISDN 4U  Router: 5,0 ausgezeichnet
Ausstattung:Ausstattung von ELSA MicroLink ISDN 4U  Router: 5,0 ausgezeichnet
Benutzerfreundlichkeit:Benutzerfreundlichkeit von ELSA MicroLink ISDN 4U  Router: 5,0 ausgezeichnet
Handbuch/Dokumentation/Hilfe:Handbuch/Dokumentation/Hilfe von ELSA MicroLink ISDN 4U  Router: 5,0 umfassend
Stromverbrauch:Stromverbrauch von ELSA MicroLink ISDN 4U  Router: 4,0 gering
1-1 von 1  Router
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Produktbeschreibung ELSA MicroLink ISDN 4U

Technische Daten und Produkteigenschaften
Elsa

IAS Eth. 4xRJ45 + 1xISDN
Allgemeine Informationen ELSA MicroLink ISDN 4U
EAN: 4023004001510
gelistet seit: 21.09.2003
Hersteller: Hersteller: ELSAELSA
weitere ELSA Router
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 5,00 / 5,00
ELSA MicroLink ISDN 4U Router im Vergleich
Router
Testsieger & Top 10
Home > Computer > Computer Hardware > Netzwerk > Router > ELSA MicroLink ISDN 4U > Überblick