Aus dem Leben eines Taugenichts (Taschenbuch) / Joseph von Eichendorff

Dtv-deutscher-taschenbuch-aus-dem-leben-eines-taugenichts-taschenbuch
ab 5,39
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
Ein junger Müllerssohn wird von seinem Vater als Taugenichts beschimpft und in die Welt geschickt, damit er lernt, für sich selbst zu sorgen. Daraufhin zieht er mit seiner Geige, auf Gott vertrauend,

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Aus dem Leben eines Taugenichts (Taschenbuch) / Joseph von Eichendorff im Preisvergleich: 15 Preise

.














Produktbeschreibung

Aus dem Leben eines Taugenichts (Taschenbuch) / Joseph von Eichendorff

EAN 9783423026055, 9783150023549, 9783458319023, 9783257205169
ISBN 3423026057, 3150023548, 3458319026, 3257205163
gelistet seit 06/2004

Allgemeine Informationen

Abbildungen Illustr.
Auflage N.-A.
Ausgabeformate Taschenbuch
Erscheinungsjahr April 1997
Gattung Novelle
Herausgeber Herausgegeben von: Kiermeier-Debre, Joseph
Hersteller / Verlag DTV Deutscher Taschenbuch
Kurztitel Eichendorff, J: Leben E. Taugenichts
Maße (L x B x H) 171 x 116 x 17
Schlagworte Deutsche Belletristik / Roman, Erzählung;
Seitenzahl 158 Seiten
Untertitel (_Tb)
Unverbindliche Preisempfehlung 4,50

Tests und Erfahrungsberichte

  • aus dem leben eines taugenichts

    Pro:

    siehe bericht

    Kontra:

    siehe bericht

    Empfehlung:

    Ja

    Das Rad an meines Vaters Mühle brauste und rauschte schon wieder recht lustig, der Schnee tröpfelte emsig vom Dache, die Sperlinge zwitscherten und tummelten sich dazwischen; ich saß auf der Türschwelle und wischte mir den Schlaf aus den Augen; mir war so recht wohl in dem warmen Sonnenscheine. Da trat der Vater aus dem Hause; er hatte schon seit Tagesanbruch in der Mühle rumort und die Schlafmütze schief auf dem Kopfe, der sagte zu mir: «Du Taugenichts! da sonnst du dich schon wieder und dehnst und reckst dir die Knochen müde und läßt mich alle Arbeit allein tun. Ich kann dich hier nicht länger füttern. Der Frühling ist vor der Tür, geh auch einmal hinaus in die Welt und erwirb dir selber dein Brot.» – «Nun», sagte ich, «wenn ich ein Taugenichts bin, so ists gut, so will ich in die Welt gehen und mein Glück machen.» Und eigentlich war mir das recht lieb, denn es war mir kurz vorher selber eingefallen, auf Reisen zu gehen, da ich die Goldammer, welche im Herbst und Winter immer betrübt an unserm Fenster sang: «Bauer, miet mich, Bauer, miet mich!» nun in der schönen Frühlingszeit wieder ganz stolz und lustig vom Baume rufen hörte: «Bauer, behalt deinen Dienst!»
  • So unsympathisch.

    Pro:

    s. Bericht

    Kontra:

    s. Bericht

    Empfehlung:

    Ja

    Also eigentlich ein Buch, dass ich so ganz ok finde. Habe bereits wesentlich schlimmere Bücher lesen müssen und mit diesem konnte ich leben. Es wird allerdings niemals eines meiner Lieblingsbücher werden.
  • romantische Kost für geplagte&bedrückte Gemüte

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Einleitung:


    "Aus dem Leben eines Taugenichts" zählt zu einen der bekannteren Erzählungen des Schriftstellers Josph Freiherr von Eichendorff. Ich hab es mal im Rahmen meines Deutsch-Leistungskurses lesen und danach fand die Besprechung des Werks in unserem Kurs statt. Die Resonanzen waren gespalten.


    Der Autor:

    Auch in diesem Werk erkennt man sofort...
  • Detaillierte Zusammenfassung & Kleines Fazit

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    @Einleitung
    Auch die Novelle vom Taugenichts von Eichendorff war eine Schullektüre von mir, welche ich ganz besonders gerne gelesen habe.

    Der Taugenichts, 1826 erschienen, ist eine romantische Geschichte eines jungen Mannes, welcher keinen Namen hat, vom Vater im ersten Kapitel als Taugenichts abgestempelt, durch Europa wandert.

    Das Werk umfasst knapp 100...