Vor sechs Monaten benötigte ich dringend eine neue Tastatur, da mein Ebay Schnäppchen von 6,99€ resolut den Dienst verweigerte.Den Händler gab es auch nicht mehr, nix mit austauschen - muss was neues her.
Bei einen bekannten Elektrofachhandel sah ich mich in Ruhe um, da blitzte diese elegante Designer Funktastatur mir entgegen. Schöne flache schwarze Tastatur in schönem silber umrandet, inkl. Funkmaus und Ladegerät. Den Preis von damals ca. 60,00€ fand ich in Ordnung, ausserdem ist es ja eine bekannte gut Marke.
Verpackungsinhalt:
===============
T astatur mit abnehmbarer Handablage
Funkmaus
Ladegerät mit Netz- und USB-Kabel
Bedienungsanleitung
Software CD-Rom
4 Batterien (NiMH-Akkus)
Inbetriebnahme:
=============
Der Bedienungsanleitung folgend, habe ich zuerst die Batterien in der Funkmaus eingesetzt - (Anm: der Hersteller warnt davor, dass nur aufladbare Batterien eingesetzt werden dürfen, da sonst Explosionsgefahr besteht , wenn man die Maus mit falschen Batterien in die Ladeschale steckt ) was kein großes Problem bei der guten Beschreibung darstellt.
Als nächsten Schritt folgt das Ladegerät, ebenfalls wird genauestens erklärt wie man das Kabel in das Ladegerät steckt und das man den Netzadapterstecker auch in eine ordnungsgemäße geerdete Schutzkontakt-Steckdose steckt.
Maus reinstecken und fertig, dachte ich. Falsch - die Maus muß so in der Ladeschale stecken, das ein rotes Lämpchen aufleuchtet und muß 16 Stunden aufgeladen werden. Kennt man ja von den Akkus der Handys.
DieTastatur braucht ja auch noch Batterien, ebenfalls erledige ich dieses problemlos Schritt für Schritt laut Bedienungsanleitung.
Der optimale Stellplatz für Tastatur, Maus und Ladegerät sollte mindestens 20cm vom Bildschirm sein, ebenfalls ist darauf zu achten, daß im Umkreis von 5 Metern keine Funkgeräte sind, um eine optimale Leistung zu erzielen.
Als nächstes wird man aufgefordert seinen Computer einzuschalten, den USB Stecker am Computer anzuschließen.
Nachfolgend drückt man einen kleinen Knopf am Ladegerät welches durch ein grünes Lämpchen bestätigt wird. Nun muss auf der Unterseite der Maus und der Tastaur gleichzeitig mit einen Kugelschreiber auf den RESET Knopf drücken und die Funkverbindung ist hergestellt.
Software Installation
================
CD-Rom ( läuft nur auf nachfolgenden Betriebssystemen: Windows 98 Second Edition, Windows 2000, Windows Millenium Edition und Windows XP)einlegen und die Installation beginnt, es folgen die Fragen ob man nur den Treiber für die Maus oder Tastatur, bzw. beide für beide haben möchte. Die Sprachauswahl fehlt auch nicht, ebenso die üblichen Fragen nach Dateiordner usw.
Nach Abschlus der Installation sind die Multimediatasten aktiv, daß heißt, das die kleinen Tasten oberhalb der Haupttastatur für Lieblingsbrowswer, EMail, Lautsprecher ein aus, bzw. lauter und leiser einstellen in Betrieb sind.
Die Tasten F2 bis F12 sind bei Online Nutzung nützlich um bestimmte Internet Seiten direkt aufzurufen zu können. Funktioniert allerdings nur mit nachfolgenden Betriebssytemen: Windows 2000, XP und Me.
Ich nutze diese Tastenbelegung überhaupt nicht, nicht weil sie nicht funktioniert, sondern ich meine Gewohnheiten ungern umstelle.
Aussehen:
=========
Die schwarze Tastatur, welche mit einen weissen Schriftzug versehen ist, hat ein schöne silberne Umrandung. In dieser Umrandung sind die oben erwähnten Multimedia Tasten untergebracht. Eine kleine Batterieanzeige ist ebenfalls dabei und leuchtet auf sobald die Leistung schwächer werden sollte.
Sehr gut gefällt mir auch, daß das Gehäuse der Tastatur sehr flach gehalten ist.
Die Maus hat die gewohnte ovale Form mit den bekannten
linken und rechten Taste. Inmitten der beiden ist der Scrollrädchen dezent eingearbeitet. Sie ist ebenfalls in einen dezenten silber gehalten mit einer schwarzen Umrandung um die zwei Tasten mit dezenten Firmenlogo.
Bedienung:
=========
Die Tastatur funktioniert leichtgängig, die Tasten sind wie üblich ausgerichtet und es bedarf keiner Umgewöhnung. Mit seinen Gewicht von 1,2 KG liegt sie auch stabil und verrutscht nicht leicht. Eines ist mir ein Rätsel, man druckt die Tasten - aber es fehlen dann manchmal Buchstaben oder man drückt die Großschreibetaste und der Buchstabe ist klein. Es sind nicht immer die gleichen Tasten - das wechselt so durch.
Die Maus liegt wunderbar in der Hand und funktioniert tadellos, man darf nur nicht vergessen sie regelmäßig aufzuladen.
Fazit:
=====
Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, die Optik gefällt mir nach wie vor.
Die Inbetriebnahme und Software Installation dürfte niemanden vor Problemen stellen, ich habe maximal für beides 5 Minuten benötigt.
Das mit der Tastatur stört mich eigentlich nicht, es zwingt einen dazu, beispielsweise seinen Bericht nochmal zu kontrollieren - was nicht schadet.
Aufgrund des Tastenteufels kann ich nur 3 Sterne geben.
...
ein Testbericht von _matthias_2010-11-13 16:32:06vom 13.11.2010Empfehlung: nein
Vorteile: geringer Preis, das war's...Nachteile/Kritik: Geklapper und Getöse, kaum Funktionalität !
Ich wollte endlich auch mal meine Kabelanzahl von 32 auf 30 reduzieren ... Doch wie?? Dann kam mir die rettende Idee: Eine kabellose Maus samt Funktastatur musste her.
Das war zu einer Zeit, wo man bei Ciao schon eine ganz ansehnliche ANzahl von Meinungen (oder neuerdings Berichten) lesen konnte.
Und damals schnitt dies "cordless desktop" (zu deutsch "schnurloser Schreibtisch" :-); wer schon ein paar Meinungen von mir gelesen hat, weiß, dass ich Anglizismen nicht austehen kann...) von Fujitsu Siemens ganz gut ab. Ich war damals kein zwanghafter LogiTech-Fanatiker ... (siehe aber unten).
Dann ging alles seinen gewohnten Gang: ab zu alleauktionen.de (zu der Seite hat irgendjemand mal ne richtig gute Meinung verfasst :-)) und nach "cordless desktop" gesucht. Und da war es auch schon: das gewünschte Produkt für schlappe 20 statt 40 Euro. Neu und mit Garantie. Ein echtes Schnäppchen also bei einem kleineren Auktionshaus.
10 Tage später hatte ich es. Angeschlossen, installiert und ab dafür. Alles ohne Probleme ... bis dahin zumindest.
DIE TASTATUR
------------
Die Tastatur ist unangenehm laut und hat einen für mich zu hohen Druckpunkt. Das spricht also mal wieder dafür, dass man gerade eine Tastatur genauso wie eine Maus auf jeden Fall vorher mal testen sollte.
Buchstabenaussetzer wie andere Mitglieder hatte ich allerdings keine, von daher gibt es für die Tastatur die Schulnote 3-
Eurozeichen und so sind auch vorhanden, etwas ungewöhnlich ist allerdings die Aufteilung der Sondertasten (Einfüge, Bild hoch, etc). Außerdem ist die Backspace-Taste (zu deutsch: Rücksatz-Taste) nur halb so groß wie normal.
Oh Gott: mir fällt immer mehr ein ...
Gesamtschulnote also allenfalls eine 4+
DIE MAUS
--------
Bevor mir noch mehr Negatives zur Tastatur einfällt, schreibe ich lieber noch etwas zur Maus.
Da wäre zunächst zu erwähnen, dass die Batterien von oben eingesetzt werden, indem man den Deckel, auf dem norise der größte Teil der Handfläche aufliegt nach hinten abgschoben wird. Doch bei mir rastet es nach dem Einsetzen der Batterien nicht mehr zu 100 % ein, so dass diese Klappe ihrem Namen alle Ehre macht, sie klappert! Super! Also ein Klebestreifen über mein High-End-Produkt (zu deutsch: hohes Ende-Produkt).
Sieht echt spitze aus; würde ich jetzt auch machen, wenn es nicht nötig wäre ;-)
Das Scroll-Rad (zu deutsch Text-roll-Rad) ist lediglich ein Wippschalter, der auch eine gewisse Zeit braucht, das Signal zu interpretieren. Da heißt es: Geduld haben und etwas Verständnis für die eigenwillige Interpretation aufbringen. Zu gebrauchen ist es jedenfalls nicht. Man kann auch auf das Rädchen drücken . super eine dritte Maustaste - denkste. Neben meinem Monitor hängt jetzt ein kleines Hämmerchen, denn damit drückt sich die Taste am leichtesten...
Note 5-
FAZIT
-----
Da habe ich mich ja richtig in Rage geschrieben! Ich verschone euch jetzt mal mit sämtlichen technischen Details, denn dieses Produkt ist uneingeschränkt NICHT EMPFEHLENSWERT!
Ich habe nun folgende Möglichkeiten:
1. Von der Garantie Gebrauch machen und das Ding zurückgeben.
2. Per Auktion weiterverkaufen (achtet mal drauf, wer in nächster Zeit dazu eine Meinung schreibt :-))
3. Das Ding einstampfen!
Und wenn ihr irgendwann mal jemanden in einem Computerladen verträumt vor einer LogiTech-Tastatur stehen seht und er gedankenverloren die Maus streichelt - sprecht ihn an - das bin nämlich ICH!
...