Humbaur Anhänger 1317

Produktbeschreibung

Humbaur Anhänger 1317

gelistet seit 08/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ohne Hänger hast'n Hänger!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo - liebe Leserinnen und Leser,


    heute möchte ich Euch vom besten Freund meines Autos
    berichten - seinem Humbaur-Vollaluminium-Kastenanhänger.
    Wie gewohnt schreibe ich nur Berichte von Produkten,die ich selbst besitze oder dauerhaft nutze.
    Meinen Anhänger von Humbaur habe ich nun schon fast 4 Jahre - und bin hochzufrieden mit ihm.
    Ohne ihn wären mein Auto und ich manchmal ganz schön aufgeschmissen...




    Der Anhänger als Markenprodukt:


    Bei diesem Kastenanhänger handelt es sich um den Typ
    1317(ungebremst) mit den Massen 1750x1100x400
    Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750kg bei einem Eigengewicht von 145 kg.
    Zuladung also rund 600kg.

    Natürlich kann sich diese durch Aufbauten und Zubehör verringern,z.B.durch einen Planenaufbau.
    Mein Kastenanhänger besitzt diesen Planenaufbau und
    ist damit stolze 1850mm hoch.

    Der Anhänger gehört dem Premiumsegment an,da er vollständig aus Aluminium besteht.
    Damit ist er weitgehend rostfrei und eigentlich
    unzerstörbar...sofern nicht unsachgemäß damit umgegangen wird.

    Die Bodenplatte des Hängers ist aus mehrfach verleimtem Holz,das sich extrem rutschhemmend auswirkt.An den Seiten besitzt der Hänger Kunststoffkotflügel,die deformierbar sind und speziell bei ungeübten Fahrern einen großen Vorteil darstellen(*g*)...

    Die Beleuchtung des Hängers ist großdimensioniert,
    mit integrierter Nebelschlussleuchte und Dreieckrückstrahler.

    Die Bordwand aus doppelwandigem(eloxierten) Aluminium,
    400mm hoch und 25mm stark.



    Das Fahrwerk

    Hier wurde verhältnismäßig viel Aufwand getrieben:
    Der Hänger besitzt eine wartungsfreie Gummifederachse
    mit Einzelradaufhängung!! -
    Ist stoßgedämpft und am Rahmen verschraubt.

    Das Zugrohr ist bei ungebremsten Modellen einschiebbar.
    Die Räder des Hängers sind 13 Zoll groß und mit günstigen Reifen zu bestücken.


    Die Kupplung des Anhängers

    Die hochwertige Kupplung ist vom Spezialisten Al-Ko
    (Kober).Sie zeichnet sich durch einen roten Druckknopf aus,der gedrückt werden muss,wenn die Kupplung auf den Kugelkopf der AHK des Autos aufgesetzt wird.Sie benötigt einen gewissen Druckpunkt,der überwunden werden muss,bevor sie sauber
    und problemlos einrastet.



    Das Zubehör

    Für jeden Humbaur Kastenanhänger gibt es auch ein
    extra dafür konstruiertes Planengestell,wie es in meinem Falle angebracht ist.Der Aufbau des Planengestells ist durch eine spezielle Niet-und Schraubkonstruktion leicht austauschbar...sehr hochwertig,leicht zuhandhaben,aber auch nicht gerade billig...
    Die Plane gibt es in den Farben grau und blau.



    Der Preis

    Mein Humbaur 1317
    kostete damals vor vier Jahren rd. 1000DM oder 500 Euro,war allerdings ein Sonderangebot.
    Was die Sache teuer machte,war der Planenaufbau,der noch einmal mit über 800 DM zu Buche schlug.
    Insgesamt allerdings ein fairer Preis für ein hochwertiges Markenprodukt.



    Steuern

    Kostet er natürlich auch: Etwa 26 Euro müssen an den Fiskus überwiesen werden.(alles was eine Nummerntafel
    hat - kostet!)
    Der TÜV will den Hänger alle 2 Jahre sehen...



    Gesamtfazit

    Wer einen Anhänger braucht und Wert auf gute Qualität legt,kommt an einem Humbaur kaum vorbei...
    Besonders die Alu-Ausführung ist rundherum zu empfehlen.Von Verschleiss bisher keine Spur,trotz
    häufigem Einsatz(auch im Gelände).
    Wer also in Zukunft keinen "Hänger" haben will,wenn er etwas Sperriges zu transportieren hat,sollte sich
    diesen Hänger anschaffen.


    Viel Spaß und Freude damit und allzeit Gute Fahrt!



    Roland alias (c)sindimindi 2003;2005


    PS:ein hochwertiger Kastenanhänger ist normalerweise eine Anschaffung für's Leben...es gibt Hänger die schon über 30 Jahre alt und immer noch in Betrieb sind.

    PPS: Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung!

Humbaur Anhänger 1317 im Vergleich

Hersteller Humbaur humbaur
Weitere interessante Produkte