IBM Intel PRO/100 VE Desktop Connection
Abbildung vergrößern: IBM Intel PRO/100 VE Desktop Connection
IBM Intel PRO/100 VE Desktop Connection
IBM Intel PRO/100 VE Desktop Connection
IBM Intel PRO/100 VE Desktop Connection

IBM Intel PRO/100 VE Desktop Connection

 Netzwerkkarte
Platz 146 in der Kategorie "Netzwerkkarten". NIC Fast 32Bit CNR RJ45 10/100 WOL (Ersatzteil) ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 4,00 / 5,00 (4.0 von 5)

IBM Intel PRO/100 VE Desktop Connection Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

ManfredJG

Preiswert und stabil

ein Testbericht von 2006-01-17 07:04:21 vom 17.01.2006
Empfehlung: ja
Ob DSL, lokales Netzwerk oder Backbon Anbindung (synchron) - die Welt eröffnet sich dem PC durch eine Netzwerkkarte und da das auch die Hersteller wissen, hat jeder eines dieser kleinen Dinger im Programm. Heute beginnt zwar eher der Funkverkehr modern zu werden, aber die Geschwindigkeiten einer Kabelverbindung bleibt wohl noch für einen Moment vorherrschend. Da sind Bandbreiten bis zu 1 GHz möglich, während der Funk bei einem Achtel dieser Größe schon die Flügel spreizt. Also ran ans Kabel, selbst wenn nur 100 MBit zur Verfügung stehen.

Das war eine Menge technisches Zeug als Einleitung, aber keine Angst - die wichtigsten Dinge werden im Bericht schon klar werden.

Warum ich die Intel Pro ausgesucht habe

Für die Auswahl einer Netzwerkkarte ist mir vor allem folgendes wichtig:

Automatische Erkennung der Bandbreite: 10/100 Mbit
Duplex Betrieb
Anschlussmöglichkeit an eine Kategorie 5 Verkabelung, RJ45 Stecker
Stabile Anschlussbuchse
Stabile Treiber, möglichst schon im Betriebssystem vorhanden

Die diversen Buffer und Frame Einstellmöglichkeiten interessieren mich in den Standard Netzwerken weniger, genauso wenig wie die korrekte Zusammenarbeit mit dem vorhandenen Switch.

Schlechte Erfahrungen

Womit ich allerdings schlechte Erfahrung gemacht habe, das ist der auf die Netzwerkkarte gelötete Anschluss. Manche dieser Buchsen sind so instabil angebracht, dass sich bei Belastung die Lötstellen lockern und der Kontakt verloren geht. Desweiteren sind auch manche Netzuwerkkarten mit einer schlechten Treiberunterstützung ausgestattet, die von der Installation bis zur Nutzung Schwierigkeiten bereiten. So erklären sich meine Auswahlkriterien von selbst. Ein BNC Netzwerk findet sich ebenfalls heutzutage nur noch selten, schlimmstenfalls gibt es da Adapter, und so bin ich auf die wenigen Kriterien konzentriert, wenn ich Netzwerkkarten aussuche.

Nun zur Intel Pro/100 VE

Der Controller, in meinem Fall auf dem Mainboard untergebracht, erfüllt auf den ersten Blick das Kriterium der stabilen Anschlussbuchse an ein Kategorie 5 Netzwerk. Die möglichen Bandbreiten werden automatisch erkannt - der 100 MBit Betrieb ist mit den vorhandenen Treibern uneingeschränkt möglich. Auch die Installation erfolgt unter windows XP automatisch und entspricht dem Standard. Ein 'Boot from Network' oder 'Wakeup from Network' ist für mich weniger interessant. Damit könnte man den PC theoretisch von irgendwo auf der Welt einschalten und ohne Betriebssystem betreiben. Aber trotz vorhandenem Windows 2000 Server und ständigwer Routeranbindung an ein Netzwerk bin ich an diesen Optionen nicht interessiert, solange ich mich in meinem Arbeitszimmer befeinde. Und in Fremdnetzwerken kann man diesen Schnickschnack eh selten benutzen. So ist für mich das Urteil nach dem problemlosen Einbau der Karte und der Installation gebildet.

Zwischenfazit

Die Intel Pro/100 VE stellt eine preiswerte Lösung für den Anschluss an Standardnetzwerke dar. Für unter 50 Euro bin ich mit dem ersten Eindruck zufrieden. Was aber ist mit der langzeittauglichkeit? Die Verarbeitung, die Hitzebeständigkeit?

Weitere Überlegungen - Langzeitspass

In meinem Fall befindet sich der NIC, Network Interface Controller in einem Slimlie Gehäuse, das wenig Möglichkeit zur Belüftung bietet. So kann sich erst nach einiger Zeit ein abschliessendes Wort über die Verarbeitung sagen lassen. Nach 2 Jahren mehr oder weniger Dauerbetrieb bestätigt sich aber auch hier der erste Eindruck - keine Probleme, keine Aussetzer. Trotz mehrfachem Ab- und Aufbaus des Rechners hält die Buchse durch, die Hitze hat den Komponenten nicht geschadet.

Fazit

So ist für mich diese Netzwerkkarte eine angenehm preiswerte Alternative zur Vielfalt auf dem Markt der Adapter. Und Intel ist ja nun auch kein unbekannter Hersteller. Obwohl das heute nichts mehr heissen will. Noch preiswerter sind zwas die Produkte von CNet, die ich auch gerne benutze. Aber da sich die Intel Lösung auf meinem MCI Mainboard integriert findet, nutze ich ihre Stabilität gerne.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
1-1 von 1  Netzwerkkarten
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Produktbeschreibung IBM Intel PRO/100 VE Desktop Connection

Technische Daten und Produkteigenschaften
NIC Fast 32Bit CNR RJ45 10/100 WOL (Ersatzteil)
Allgemeine Informationen IBM Intel PRO/100 VE Desktop Connection
gelistet seit: 16.05.2005
Hersteller: Hersteller: IBMIBM, www.ibm.com/de/
weitere IBM Netzwerkkarten
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 4,00 / 5,00
IBM Intel PRO/100 VE Desktop Connection Netzwerkkarte im Vergleich
Home > Computer > Computer Hardware > Netzwerk > Netzwerkkarten > IBM Intel PRO/100 VE Desktop Connection > Überblick