Krimmler Wasserfälle
Abbildung vergrößern: Krimmler Wasserfälle
Krimmler Wasserfälle
Krimmler Wasserfälle
Krimmler Wasserfälle

Krimmler Wasserfälle

Platz 1 in der Kategorie "Krimml". Typ: Wasserfälle / Die höchsten Wasserfälle Europas bzw. die fünft-höchsten weltweit. ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 4,50 / 5,00 (4.5 von 5)

Krimmler Wasserfälle Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

Bewertung
Kundenbewertung 4,50 / 5,00 (4.5 von 5)
von 100% aller Autoren empfohlen (2/2).
Bewertungsverteilung:
Vorteile
  • beeindruckende Wasserfälle, höchste Europas, auch für ungeübte Wanderer zu begehen, viele schöne Ausblickkanzeln
  • Natur pur!
Nachteile/Kritik
  • viele Touristen, Gebühr für Parken und Weg
MOFFt

SCHÖNER AUSFLUG ZU HÖCHSTEN WASSERFÄLLE EUROPAS

ein Testbericht von 2004-09-24 13:31:05 vom 24.09.2004
Empfehlung: ja
Vorteile: beeindruckende Wasserfälle, höchste Europas, auch für ungeübte Wanderer zu begehen, viele schöne Ausblickkanzeln...
Nachteile/Kritik: viele Touristen, Gebühr für Parken und Weg
man glaubt es nicht ... hab ich es als Österreicher in meinen 3 Jahrzehnten Lebenszeiten erst jetzt geschafft mir die fünfthöchsten Wasserfälle der Welt und zugleich höchsten Europas anzusehen ... und das, wo sie doch gerade mal 200 km von meiner Haustüre entfernt liegen? Wie auch immer ... vor ein paar Tagen haben wir (meine Freundin und ich) das lange vorgenommene auch endlich geschafft und sind zu einem Ausflug zu den Krimmler Wasserfällen aufgebrochen.



=ANFAHRT===

Krimml ist ein kleines Nest in Österreich (gerade noch im Land Salzburg). Da gibt es je nach Anreise verschiedene Fahrtrouten ... entweder über Kitzbühel, Bischofshofen, Zell am See / Mittersill - die genauen Anfahrtsrouten sowie eine Landkarte sind übersichtlich auf der homepage http://www.wasserfaelle-Krimml.at/ ersichtlich.
Wir wählten den für uns günstigsten Weg über A1 nach Salzburg, weiter auf A10 bis Bischofshofen und dann die B311 über Zell am See, Mittersill bis Krimml. Von dort kann man die Wasserfälle entlang den Wegweisern eigentlich nicht mehr verfehlen.
Beachten sollte man auch je nach Anfahrt verschiedene Mautpflichten (Vignette oder Mautgebühren), ansonsten sollte Anfahrt kein Problem darstellen.
Die Strassen sind gut doch nicht immer zum überholen gedacht - zusätzlich hinderte uns eine Baustelle und so brauchten wir für die 200km satte 3 Stunden Fahrtzeit.



=ANKUNFT===

Dort angekommen erwarten einen 4 Euro Parkplatzgebühr (für ganzen Tag / pro Auto) auf einem der Parkplätze, die sich eigentlich direkt vor den Wasserfällen bzw. Informationscenter befinden. Es gibt auch die Möglichkeit noch weiter zu fahren, doch dann bezahlt man zusätzlich Maut. Von den Parkplätzen geht man gerade mal 10 Minuten und befindet sich bei diversen Infoständen oder der Ausstellung Wunder Wasserwelt (Eintritt glaub ich 5-7 EUR). Die haben wir uns gespart und wollten gleich die Wasserfälle besichtigen ... nochmals 1,5 EUR pro Erwachsenen bezahlt man für den (Fuß)-Aufstieg neben den Wasserfällen zur Erhaltung der Wege!



=DER AUFSTIEG===

Nun gut ... so wurden wir einige Euro los und ließen die ganzen Souvenierstände flott hinter uns, als wir uns endlich auf dem Aufstiegsweg zu den Wasserfällen begaben.
Der Weg muss man sagen, ist echt tadellos ... so bietet er Anfangs sowohl Senioren die Möglichkeit bis zur ersten Stufe auf relativ einfachem, asphaltiertem Abschnitt hinzugelangen bis später dann schon zumindest gutes, festes Schuhwerk angezogen sein sollte.
Der Wasserfall besteht aus drei Abschnitten hintereinander, der untere umfasst über 140m, die mittlere 100m und an der oberen stürzt der Wasserfall ebenfalls 140m in die Tiefe. Dazwischen ist ein kurzes Flachstück mit einem kleinen Imbiss-Gasthaus angebracht. Insgesamt erstreckt sich der Wasserfall so auf über 380 Höhenmeter und ist somit der höchste Europas.

Auf 4 km kann man jeden einzelnen Teilabschnitt sehr schön betrachten, der Weg führt meist direkt neben dem Wasserfall hoch und ständig sind Aussichtskanzeln eingebaut an denen man die schönsten Ausblicke auf den Wasserfall hat.
In nur 10 min ist man schon beim unteren Wasserfall, den mittleren erreicht man in ca. ner halben Stunden und etwa eine Stunde muss man für den vollen Aufsstieg bis zum obersten Punkt einrechnen, wo man den schönsten Überblick über das gesamte Gelände hat. Wenn sich die Zeiten auch harmlos anhören, so sollte man den Weg doch nicht unterschätzen, den vor allem am letzten Abschnitt sind doch teils anstrengende Steigungen dabei (zumindest für Ungeübte).



=EINDRUCK===

Es lohnt sich echt ... klar bin ich als Österreicher verwöhnt von Gebirgen und deren Gebirgsseen ... auch einige kleinere Wasserfälle sieht man auf Bergtouren natürlich immer wieder, doch die Krimmler Wasserfälle sind wirklich beeindruckend. Eine schöne Wanderung, wenngleich auch viele Touristen unterwegs sind. Doch je höher man kommt, desto ruhiger wird es (das Tosen des Wasserfalles nicht berücksichtigt).
Man sollte den Aufstieg geniessen, und bei den einzelnen Kanzeln innehalten. Wir hatten Glück und sahen sogar nen tollen Regenbogen.
Oben angekommen dürfen sich die, die einen Rucksack mit Jause mitgeschleppt haben selbige auch schmecken lassen - ein Gasthaus gibt es oben nicht, aber ca. 30min weiter ist eine (meist) bewirtschaftete Alm. Für wanderlustige gibt es oben auch zahlreiche Wanderwege weiter, wo man schnell mal 4-6 Stunden auf schönen Aussichts-Wanderwegen gehen kann -> näheres siehe homepage.



=ZUSAMMENFASSUNG===

In Summe war ich schon sehr beeindruckt von den Krimmler Wasserfällen. Klarerweise ist das ganze auf Tourismus aufgezogen, was mich vor allem unten schon etwas genervt hat, doch je weiter man nach oben kommt, desto mehr kann man die Gewalt des Wasser geniessen. Die Krimmler Wasserfälle sind in jedem Falle einen Ausflug wert, auch wenn man nur den Aufstieg neben den Wasserfällen wählt. Die paar Euro die man für Parken und Begehen berappen muss sind in Summe eine gute Investition.
Ein beeindruckender Ausflug -> Fotoapparat nicht vergessen!


Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen einen Gusto machen ... ich werde von den Wasserfällen auf jeden Fall weiter erzählen ...
Dank fürs Lesen ... heute schon geMOFFt?
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
Alusru
Alusru, 24.09.2004
Liest sich gut da muszlig ich hin, danke fuumlr den Tipp, lieben gruszlig Uschi.
BeastyGirl
BeastyGirl, 01.11.2004
....Bericht!! LG, Uschi
modschegibbchen
modschegibbchen, 16.03.2005
waumlre wohl mal eine reise wert...
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
goldstück

Von Wasserfällen und Murmeltieren

ein Testbericht von 2005-09-15 08:37:32 vom 15.09.2005
Empfehlung: ja
Vorteile: Natur pur!...
Nachteile/Kritik: ........
Hallo liebe Leser,

nun, wieder zurück, werd ich gleich mal ein paar Eindrücke meines Kurztrips weitergeben :-)
Diesmal war mein Mann an der Reihe, sich ein Ziel auszusuchen und hat sich für die Krimmler Wasserfälle entschieden .
Ich konnte mir ja nix drunter vorstellen , und wandern ? Ich? Gott!
Aber es war wunderschön, und ich würde gerne nochmal hinfahren, denn leider war das Wetter nicht schön, sondern kalt und auf der Alm - da hat´s geschneit ....

Nun erstmal Wissenswertes über die Wasserfälle:

Tosende Wassermassen und feiner Sprühnebel, das Naturspektakel Krimmler Wasserfälle zeigt die elementare Kraft der Natur.

Die Krimmler Wasserfälle bieten ein einzigartiges Naturspektakel im Nationalpark Hohe Tauern. Über 3 Stufen stürzen die Krimmler Wasserfälle insgesamt 380 m in die Tiefe. Entlang des Wasserfallwegs Krimml ermöglichen zahlreiche Aussichtskanzeln Familien mit Kindern eine sichere und atemberaubende Sicht auf die tosenden Wassermassen der Krimmler Wasserfälle.

Bereits 1879 machte ein schmaler, stufenartiger Pfad die höchsten Wasserfälle Europas für Familien zugänglich. Um die Jahrhundertwende erfolgte von der Alpenvereinsektion Warnsdorf/Krimml die Neugestaltung des 4 km langen Krimmler Wasserfallwegs. Vor mehr als 100 Jahren, im Jahr 1901, wurde er wieder eröffnet.

Wegverlauf:
Der Krimmler Wasserfallweg ist gut geschildert. Er windet sich durch den Wald und entlang von Felswänden insgesamt 380 Höhenmeter bis zum Oberen Fall. Dazwischen sind die steileren Wegabschnitte des Wasserfallwegs immer wieder von nahezu flachen (zwischen Oberen und Mittleren Fall) oder nur wenig steilen Teilstücken (zwischen Mittlerem Fall und Unterem Fall) durchbrochen.

Gehzeit:
Wasserfallboden - Unterer Achenfall (140 m): ca. 10 min
Unterer Fall - Mittlerer Fall (240 m): 30 - 40 min
Mittlerer Fall - Oberer Fall (380 m): mind. 1 Stunde
Oberer Fall - Krimmler Tauernhaus (555 m): 1,5 - 2 Stunden

Kinderalter:
Je nach Kondition und Alter der Kinder können sich die Eltern nur einen, die zwei untersten oder alle drei Krimmler Wasserfälle als Ziel nehmen. Haben die Kinder (ab 6 Jahren) noch genügend Kondition, kann eine Wanderung durch das Krimmler Achental bis zum Krimmler Tauernhaus angehängt werden

Raststationen:
Krimmler Tauernhaus
www.krimmler-tauernhaus.at
div. Gasthöfe in Krimml

Hier kann man sich noch mehr Infos holen:
www.wasserfaelle-krimml.at

Meine Erfahrung:
------------------
Herrlich!
Am Donnerstag haben wir in Krimml erstmal im Hotel (dieses werde ich auch noch beschreiben) eingecheckt und sind erst einmal zum "Fuß" der Wasserfälle gelaufen. Das war beeindruckend!
Der Eintrittspreis beträgt 1,50 Euro pro Erwachsener, aber man bekommt in den Hotels Gutscheine, dann ist der Eintritt schon mal gratis.
Am Freitag haben wir dann den Berg bestiegen *uff*
Losgetigert sind wir um 9 Uhr früh, und es war ziemlich wenig los.
Natürlich sind wir den ganzen Weg hinauf gewandert, die Eindrücke sind berauschend.
Man kann fast den ganzen Weg über den Wasserfall beobachten, und von den Kanzeln aus hat man einen herrlichen Ausblick über das Tal.
Natürlich sind wir dann noch weitergewandert.
Bis zum oberen Fall haben wir 2,5 Stunden gebraucht, es war schon sehr steil - das nächste Mal werden wir mit dem Panorama Bus hinauffahren *grins* und wieder runterwandern.

Oben angekommen, haben wir uns ersteinmal gestärkt.
Dann sind wir noch weitergewandert, nochmal 2 Stunden.
Nach 1 Stunde waren wir schon auf der ersten Alm, unendliche Weiten, viel Grün - zwischen den Bergen, die mit viel Schnee bedeckt waren.
Dort kehrten wir nochmal ein - in eine richtige Almhütte !
War urgemütlich, alles aus Holz und der Wirt war sehr lustig und hat eine gute Brotzeit gemacht :-)

Die letzte Stunde kam mir dann unendliich vor, die Füße brannten, und mir war bibberkalt, teilweise hat´s ein bißchen geschneit.
Aber wir wurden belohnt, mit einer Natur - Wahnsinn !

Saftige grüne Almwiesen mit freilaufenden Kühen und einem Fluß , und hunderte kleine Wasserfälle , dass muss man gesehen haben.
Wir sahen auch viele Murmeltiere , was mich sehr begeistert hat !
Und Bergziegen haben wir auch entdeckt.

Nach der letzten (für uns) Stunde kamen wir dann an einen Alm-Gasthof, dort haben wir uns ausgeruht und lecker gegessen.
Natürlich wären wir noch gerne weitergewandert, aber es war zu kalt und außerdem schon Nachmittag , halb 4 Uhr.

So sind wir dann mit dem Panorama Bus wieder runter zum Hotel gefahren, ca. eine halbe Stunde Fahrtzeit und gekostet hat es (mit Vergünstigung durch´s Hotel) 9 Euro pro Person.
Aber auch der Blick aus dem Bus war es uns wert.
Zumal der Abstieg mir persönlich zu beschwerlich gewesen wäre, ich hab ja mit Müh und Not den Aufstieg geschafft.

Mein Fazit:
------------
Ein Erlebnis für die ganze Familie !
Die Wasserfälle, der tolle Wanderweg und vor allem, oben die Alm mit Ihrer unendlichen Weite ist ein Besuch wert!
Ruhig die ganze Route (ca. 2 bis 4 Stunden)wandern, und nicht bloß bis zum oberen Wasserfall !
Man kann auch an jeder Raststation mit dem Bus weiter - oder zurückfahren, der Preis richtet sich dann nach der Länge der Fahrtstrecke.
Aber es war ein wunderschöner Ausflug, ich hab noch nie soviel Natur gesehen.
Am besten haben mit die freilaufenden Kühe ( ich hatte ein wenig Angst vor denen) und die süßen Murmeltiere gefallen !

Man sollte auch am besten unter der Woche die Tour machen, da sind wenig Leute unterwegs. In unserer letzten Wanderstunde , zur letzten Almhütte ( Krimmler Tauernhaus) waren wir ganz allein unterwegs - das war schon was tolles.

Achja: zum Schluß , am Ende unserer Wanderung, haben wir noch einen Bären "brüllen" gehört aus den Wäldern - das war noch der krönende Abschluß.

Nur schade, dass das Wetter sooo kalt war. Gerne hätte ich oben auf der Alm ein wenig die Sonne genossen - besonders am Fluß :-)

Aber wir fahren ja noch einmal dahin !
P.S. es steht zwar überall, dass man zur großen Almhütte, das Krimmler Tauernhaus nur 2 Stunden Gehzeit braucht, aber wir brauchten 4 Stunden ......muss wohl an dem Murmeltier-gucken gelegen haben ?

Ich hoffe, ich hab Euch ein wenig Lust auf Natur gemacht?
Danke für´s lesen, bewerten und kommentieren !
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
1-2 von 2  Krimml
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Informationen zu Krimmler Wasserfälle

Technische Daten und Produkteigenschaften
Die höchsten Wasserfälle Europas bzw. die fünft-höchsten weltweit.
Allgemeine Informationen Krimmler Wasserfälle
gelistet seit: 21.09.2004
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 4,50 / 5,00
Allgemeine Informationen
Typ: Wasserfälle 
Kategorie: Sehenswürdigkeit 
Krimmler Wasserfälle im Vergleich
Krimml
Testsieger & Top 10
  • 1.
  • Krimmler Wasserfälle
  • Krimmler Wasserfälle

Home > Reisen > Europa Reisen > Österreich > Krimml > Krimmler Wasserfälle > Überblick