Hallo alle. Gestern schrieb ich über den Ketchup Videoclip, heute möchte ich dieses weiterführen und den Videoclip über Marlon & Freunde bewerten. Nun ja man kann nicht immer Positive Berichte schreiben über Produkte / Werbung und andere Sachen, denn es gibt halt nicht immer nur gute Sachen, wie mein heutiger Bericht beweist oder beweisen soll.
Zum ersten der Sinn des Liedes:
Den Sinn des Liedes, den such ich bis heute noch, dennoch singt Marlon für die Flutopfer 2002, die es in diesem Jahr gab. Besonders schlimm traf es Sachsen, in dem ich auch wohne und der Reinerlös der CD wird / wurde den Flutopfer gespendet. Doch ich frage mich mit welchem Ergebnis? Singen für Geld, finde ich persönlich sehr gut, doch sollte es wirklich etwas sein, was den Leuten hilft.
Wer ist Marlon und Freunde?
Vor den Spendenliedern hatte ich noch nie etwas von Marlon gehört, seit dem Hochwasser sah man ihn bei fast jedem Musiksender, im Radio oder bei Veranstaltungen. Marlon ist 14 Jahre alt und ein so genannter Nachwuchskünstler. Seine Freunde, sind Sänger / Sängerinnen, die sich am Spenden beteiligen wollten und somit dieses Lied verfassten, unteranderem zählt Udo Lindenberg, Joachim Witt, Peter Maffay, Nena, Herbert Dreilich und Rolf Stahlhofen dazu, wobei ich hier sagen muss, Herbert Dreilich und Rolf Stahlhofen sind mir kein Begriff, bei Google fand ich Infos, das Dreilich der Sänger von Karat ist und Stahlhofen der Sänger von der Gruppe „Die Söhne Mannheims“.
Der Liedtext:
Lieber Gott
sag mir warum musst das sein,
Leid wohin ich seh,
meistens wo ich nicht versteh,
sag mir ist es gerecht
das es machen so schlecht
und anderen viel zu gut geht
hast du die Karten verteilt,
entscheidest du für wen die Sonne lacht
und für wen es immer schneit
immer schneit......eittt
Lieber Gott,
Frag mich wirklich nach dem Sinn
Ich denk so oft das was nicht stimmt
Bist du bei uns oder sind wir schon verloren ?
Warum gibt es Gewalt, warum gibt es Eis?
Warum gibt es Menschen, die Soldaten sind?
Bitte sag mir den Grund,
Bitte sag mir warum
Ich mich manchmal so allein fühl
Fühl, so allein fühl
Öffne mir die Augen
Bade mich im Licht
Ich würd so gerne an dich glauben
Sag hörst du mich nicht
Öffne mir die Augen
Bade mich im Licht
Ich würd so gerne etwas glauben
Sag hörst du mich ni...cht
Lieber Gott,
manchmal ist es wirklich schlimm
und ich weiß nicht mehr, wohin
und dann kommt es mir vor,
als wenn die Welt in Trümmern liegt
und ich seh mich um, alles um
und ich frag mich sind die alle taub und blind
bitte sag mir den Grund
bitte sag mir warum
ich mich wieder so allein fühl
fühl fühl
Öffne mir die Augen
Bade mich im Licht
Ich würd so gerne an dich glauben
Sag, hörst du mich nicht
Öffne mir die Augen
Bade mich im Licht
Ich würd so gerne an etwas glauben
Sag, hörst du mich ni..iicht
mich nicht
Da ich kein Professor bin und alle Texte auswendig kenne, im Internet gesucht und um nicht auf falsche Gedanken zu kommen, hier ist die Quell-URL
[http://www.songtext-archiv.de/lyric.php?id=5674]
Meine Meinung:
Wer gibt mir einen Eimer. Sorry, doch auch ich als Musikliebhaber hat hier seine Grenzen der Zumutbarkeit. Wenn Künstler singen für einen Guten Zweck, habe ich nichts dagegen, denn jeder €uro hilft und hat auch geholfen, doch man sollte sich schon einmal überlegen, was man für
Musik macht und ob es dem Zuhörer auch gefällt und wahrscheinlich hat sich hier Marlon nicht das fertige Lied angehört, denn sonst hätte er einiges verändert.
Ebenfalls der Gesang, hier hätte man auch Veränderungen vornehmen können, Marlon hat zum einen eine etwas Raue, aber immer noch Kinderstimme. Nichts gegen die Stimme, doch es gibt so viel Technik heutzutage, die Stimmen etwas verbessern können, zuweil es ja einem Guten Zweck zu gute kommt.
Marlons Zahnspange, jedes Mal wenn ich das Lied kurz seh, weil danach ich sofort umschalte, lächelt mir dieser mit einer Zahnspange entgegen. Nichts gegen Zahnspangen, doch für den Clip zum Beispiel, der knapp 4 Minuten geht, hätte man diese doch heraus nehmen können, doch ich weiche ab und beleidige jetzt den kleinen Bub, der kann doch gar nichts dafür.
Das Lied an und für sich ist ein eher ruhiges Lied mit Gitarre und einem ruhigem Sound. Marlon fragt Gott eben warum er dies zugelassen hat, beim Refrain setzen dann auch die anderen Sänger mit ein. Die ganzen Fragen, die er hat, richtet er wie schon erwähnt an Gott und hofft auf eine Antwort. Marlon scheint daher schon etwas Kirchlich zu sein, doch auch wenn man Gott fragt, er antwortet nicht, zu mal ich diese Fragen persönlich in der Kirche stellen kann und nicht daraus ein Lied machen muss.
Negativ zum Lied also von meiner Seite, ich finde das Lied zu schnell zusammengebastelt, man hat irgendetwas gesucht, gefunden und zusammengeschrieben, gut der Inhalt ist gut, denn man sieht bei diesem Lied die Schäden und Verluste der Flut vor sich und somit kommen die Fragen, die Marlon stellt, auch zum richtigen Punkt.
Positiv kann ich jedoch nur sagen, der Reingewinn der ganzen CDs wird / wurde gespendet. Nur frage ich mich und es würde mich interessieren, wie viel CDs eigentlich verkauft worden sind, da ich nur eine Person aus meinem Verwanden- Bekanntenkreis kenne, nämlich meiner Schwester, der das Lied gefällt. Von mir hier die eindeutige Bewertung von Minimalbewertung, was selten bei mir ist, doch ich denke und weiß, ich bin nicht der einzigste, der so bewertet.
Hallöchen,heute schreib ich mal üer die Single Lieber Gott von Marlon und über diesen selbst !
Also ich kann üebr den Song nur lachen.
Es ist zwar schon beachtenswert,dass dieser Song für einen gutesn Zweck (für die Hochwasseropfer) ist,aber in Wirklichkeit denke ich,dass der Song zu diesem guten Zweck nur dafür verwendet wurde,um den kleinben Marlon bekannt zumachen.
Alles ganz einfach nur Lächerlich.
Kaum ist diese Single ein paar Wochen draussen,so kommt Marlon schon mit seinem nächsten Song.
Er scheint wohl nicht mitbekommen zu haben,dass sich alle nur über ihn lächerlich machen.
Seine Stimme ist ja nun wirklich auch nicht gerade der Renner und was mir die Mädchen so sagen,finden ihn diese auch nicht gerade hübsch.
Besonders Schlimm ist sein Gestöne nach jedem zweiten Wort *g*.
Es ist ganz einfach Der Song Lieber Gott wurde hauptsächlich von Peter Maffey und anderen Leuten produziert und dieser wollte damit einen Newcomer rausbringen der schnell bekannt werden sollte,aber meiner Meinung nach hat das sogar funktioniert,denn jeder kennt diesen komischen Typen namens Marlon jetzt.
Allerdings nimmt ihn keiner Ernst und er hat auch keine Ausstrahlung.
Es ist genau so wie es bei Dieter Bohlen war,als dieser versucht hat z.B mit Millane Fernadez eine selbstproduzierte Single herauszubringen und schnell Erfolg zu haben,genau so ist das auch bei Peter Maffey.
Naja egal,der song "Lieber Gott" nervt mich jedenfals und er läuft zum Glück in letzter zeit nicht mehr all zu häufig in radio und TV.
Aber noch vor einigen Wochen kam der song jede halbe Stunde im Fersehen auf Viva oder Mtv,da wurde man mit der Zeit verrückt.Auch das cover kann man sich nicht anschaun,da man da schonwieder diesen irren Typ drauf sieht.
Also ich find den Typen und das Lied misserabel,allerdings finde ich beides witzig(sowohl die Stimme und das Aussehen von Marlon,als auch das Lied)
So jetzt zum text
Text:
*****
Lieber Gott,
sag mir warum muss das sein?
Leid wohin ich seh,
und meistens wo ich's nicht versteh.
Sag mir ist es gerecht,
dass es Manchen so schlecht
und Anderen viel zu gut geht?
Hast du die Karten verteilt?
Entscheidest du für wen die Sonne lacht und für wen es immer schneit???
Immer schneit......
Lieber Gott,
frag mich wirklich nach dem Sinn.
Ich denk so oft das was nicht stimmt.
Bist du bei uns oder sind wir schon verlorn???
Warum gibt es Gewalt???
Warum gibt es Hass?
Warum gibt es Menschen, die Soldaten sind??
Bitte sag mir den Grund,
Bitte sag mir Warum,
Ich mich manchmal so allein fühl.
üüüüüüüüüüü..
so allein fühl...
Refrain:
2x
Öffne mir die Augen
Bade mich im Licht
Ich würde so gerne an Dich glauben
Sag, hörst du mich nicht????
Lieber Gott,
manchmal ist es wirklich schlimm
und ich weiß nicht mehr wohin
und dann kommt es mir vor als wenn die Welt in Trümmern liegt.
Und ich seh mich um
alles rundherum
und ich frag mich, sind sie alle taub und blind?
Bitte sag mir den Grund,
Bitte sag mir Warum,
Ich mich wieder so allein fühl
üüüüüüüüüü
Refrain
2x
Fazit:
*******
Also ich würde euch wirklich nicht empfehlen euch die Single zu kaufen oder runterzuladen,denn sie ist
zu verrückt.
Die Stimme des Sängers ist schlecht,das Video ist krank und der Typ (Marlon) ist auch ein komischer Typ,insgesamt nicht zu empfehlen.
...
ein Testbericht von Superbiene200002003-02-02 08:24:10vom 02.02.2003Empfehlung: nein
Hi Allerseits...bereits Dienstag abend drangen düstere, monotone Töne aus dem Kinderzimmer die ich erst nach kurzem nachfragen einordnen konnte. "Marlon + Freunde" hieß die zusammengewürfelte Band die einen Song namens "Lieber Gott" zu Gunsten der Flutopfer aufnahmen dessen Reinerlös denselbigen zu Gute kam.
Folgende Interpreten standen dem Projekt zur Verfügung:
**********
Marlon ( wer immer das auch sein mag)
Peter Maffay
Nena,
Joachim Witt
Udo Lindenberg
Kim Frank (Echt)
Herbert Dreilich (Karat)
Rolf Stahlhofen (Söhne Mannheims)
Folgende Tracks befinden sich auf der Maxi:
*******************************************
1.Lieber Gott (Marlon + Freunde Radioversion) 4:24
2.Lieber Gott (Marlon + Freunde Version) 4:24
3.Lieber Gott (Nice & Long Version)
4:45
4.Lieber Gott (Fresh Audio Version) 4:41
Zu den einzelnen Tracks:
*******************
Bereits nach kurzer Zeit ertönt ein gleichmäßiger Rythmus aus den Boxen indem schon am Anfang eine recht dünnlich besetzte Stimme versucht den Song zu intonieren. Bässe und eine recht leichte Begleitung der Drums bilden dabei den musikalischen Hintergrund der an Langeweile kaum zu überbieten ist. Daran ändert auch der einsetzende Refrain nichts der im Hintergrund von Marlons oben bereits erwähnten "Freunden" begleitet wird.
Auch die nachfolgende "Marlon + Freunde Version" bietet keine nennenswerte Unterschiede was Musik und Text betrifft. Das kindliche Gejaule von "Sänger" Marlon ist kaum zu überbieten so das ich mich ernsthaft Frage wieso ausgerechnet so ein Jüngling für den Gesang solch einer Benefiz-Single verpflichtet wurde.
Noch lustiger wird dagegen das hören der "Nice + Long Version" die dem geneigten Hörer noch glatte 21 Sekunden länger gequält. Auch hier gibts weder musikalische noch gesangliche Lichtblicke zu erhören denn es gibt recht wenig Unterschiede zu den ersten beiden Versionen.
Auch bei der letztendlich auf dem Silberling auftauchenden "Fresh Audio Version" gibts nichts neues und schon gar nicht was positives zu entdecken. Kaum ein Ton wird von dem "Jüngling" richtig getroffen was allerdings nach dem 4 maligem hören des Refrains von dessen Langeweile fast abgelöst wird. Für diejenigen die sich für den Text begeistern können folgt jetzt derselbige:
Lieber Gott,
Sag mir, warum muss das sein,
Leid wohin ich seh und meistens wo ich's nicht versteh
Sag mir, ist es gerecht, dass es manchen so schlecht und anderen viel zu gut geht
Hast du die Karten verteilt,
Entscheidest du, für wen die Sonne lacht und für wen es immer schneit
immer schneit,ooh ooh
Lieber Gott,
Frag mich wirklich nach dem Sinn
Ich denk so oft, dass was nicht stimmt
Bist du bei uns oder sind wir schon verlor'n
Warum gibt es Gewalt?
Warum gibt es Hass?
Warum gibt es Menschen,die Soldaten sind?
Bitte sag mir den Grund,
Bitte sag mir, warum ich mich manchmal so allein fühl'
ooh ooh,so allein fühl
Refrain:
Öffne mir die Augen,
Bade mich im Licht
Ich würd' so gerne an dich glauben
Sag, hörst du mich nicht
Öffne mir die Augen,
Bade mich im Licht
Ich würd' so gern an etwas glauben
Sag, hörst du mich nicht
Lieber Gott,
Manchmal is es wirklich schlimm
Und ich weiß nicht mehr wohin
Und dann kommt es mir vor, als wenn die Welt in Trümmern liegt
Und ich seh mich um, alles froh und bunt
Und ich frag mich, sind sie alle taub und blind
Bitte sag mir den Grund,
Bitte sag mir, warum ich mich wieder so allein fühl'
ooh ooh,so allein fühl
Dieser Songtext ist übrigend nirgends auf dem Inlet der Maxi-Single abgedruckt so das dieser aus einer Internet-Quelle stammt die ich meinen Blagen zudem noch ausdrucken mußte.
Zum Fazit:
**********
Zweifellos haben die bedauernwerten Flutopfer wesentlich besseres verdient als dieses Machwerk. Die schlechte Kritik betrifft vorallem den "Hauptsänger" Marlon desssen Fistelstimme in keinster Weise überzeugen kann sowie die recht langweilige und tumbe Melodie des Songs.
Einziger Vorteil dieser Produktion sind die knapp 900 000 Euro die der Verkauf dieser Maxi-Single den Flutopfern gebracht hat so das sich der ganze "Aufwand" letztendlich auch gelohnt hat. Bedauerlich ist allerdings das kein anderer Headliner als Sänger zur Verfügung stand der dem ganzen Projekt zumindest seinen eigenen positiven Stempel aufgedrückt hätte und wahrscheinlich auch für noch mehr Einnahmen gesorgt hätte.
ein Testbericht von moorhuhn0092003-01-15 20:58:27vom 15.01.2003Empfehlung: nein
2002 war in vieler Hinsicht nicht gerade ein gutes Jahr! Um nicht vielleicht zu sagen ein katastrophales Jahr!
Begonnen hat es ja schon am 01.01.2002 mit der Einfühurng des ach so tollen Euro. Das war glaube ich, das schlimmste was uns je passieren konnte! Ach und natürlich die was weiß ich wievielte Stufe der Öko-Steuer. Das ganze Jahr über verlief nicht gerade toll. Irgendwann gab es Bundestagswahlen und damit nochmal vier Jahre Rot-Grün, der Anfang vom Ende, wie man nun mittlerweile sieht.
Mitte des Jahres, gerade zur schönsten Jahreszeit, im Sommer, ergoß
sich eine riesige Flut über weite Teile der östlichen Bundesländer. Schlimm, wenn man die Bilder gesehen hat. Und unser Lande hat bewiesen, das es während so einer Katastrophe zusammenhalten und etwas gemeinsam bewirken kann.
Doch gerade aus der schlimmsten Katastrophe und als ob das noch nicht schon schlimm genug wäre, fand sich irgendwo in diesem Land ein kleiner, pickeliger Pubertätsbatzen mit Zahnspange, der sich aufgrund dessen profilieren musste. Und damit nicht schlimm genug, die Aushängeschilder deutscher Popmusik der letzten Jahre und Jahrzehnte mußten sich herablassen und dem kleinen Wicht auch noch helfen. Muß denn das sein??? Naja, der Gedanke, das Geld für die Opfer der Flut zu spenden ist ja nich schlecht und hätten Udo Lindenberg, Nena, Peter Maffay nich mitgemacht, dann wäre wohl kein Cent in die Kasse geflossen, denn wer will schon einen jaulenden, pubertierden Zahnspangenträger hören geschwige denn sehen. Da tun doch einem die Augen weh.
So, aber nun kommt der geniale Text des wahrscheinlich beklopptesten Liedes 2002:
"Lieber Gott,
sag mir warum muss das sein?"
Ja, das frag ich mich auch, warum muß so ein Liede sein!
"Leid wohin ich seh
und meistens wo ich's nicht versteh.
Sag mir ist es gerecht,
dass es manchen so schlecht,
und anderen viel zu gut geht?
Hast du die Karten verteilt,
entscheidest du für wen die Sonne lacht,
und für wen es immer schneit?
--immer schneit--oho-- "
Schon nach der ersten Strophe würde ich am liebsten das Radio aus dem Fenster schmeißen, doch halt es geht ja noch weiter! Leider!
"Lieber Gott,
ich frag mich wirklich nach dem Sinn.
Ich denk' so oft dass was nicht stimmt."
Also bei dem Lied frag ich mich auch nach dem Sinn, und stimmen tut hier schon lange nichts mehr.
"Bist du bei uns, oder sind wir schon verloren?
Warum gibt es Gewalt? Warum gibt es Hass?
Warum gibt es Menschen die Soldaten sind?"
Bei dem Lied ist jeder verloren. Und der größte schwachsinn überhaupt: Der größte Einsatz bei der Flut kam ja wohle von der Bundeswehr und damit zwangsläufig von denn Soldaten! Was soll dann die Frage??? Und bei so einem Lied entsteht erst Gewalt!
"Bitte sag mir den Grund.
Bitte sag mir warum, ich mich manchmal so allein fühl.
--uhuu--so allein fühl--oho "
Refrain:
"Öffne mir die Augen,
bewahre mich im Licht.
Ich würd' so gerne an dich glauben.
Sag, hörst du mich nicht?"
Oh Gott, lasst bloß die Augen zu und haltet euch dazu noch die Ohren zu!
"Lieber Gott,
manchmal ist es wirklich schlimm,
und ich weiß nicht mehr wohin.
Und dann kommt es mir so vor
als wenn die Welt in Trümmern liegt.
Und ich seh mich um,
alles froh und bunt,
und ich frag' mich sind sie alle taub und blind."
Nicht nochmal!!!
"Bitte sag mir den Grund,
bitte sag mir warum, ich mich wieder so allein fühl."
usw. usw.
So nun hätten wir die 3 Minuten des Liedes schweißgebadet überstanden.
Was halten wir nun von dem Lied? Ganz klar: Gar nichts!
Und von dem Sänger? Ganz klar: Noch viel weniger!
Wie schon gesagt, unser Land hat bewiesen, das es während so einer Katastrophe zusammenhalten und etwas gemeinsam bewirken kann!
Das zeigen auch die vielen Veranstaltungen, die stattgefunden haben. Sei es nun im Sport, Musik, Ferbsehen und wo auch immer. Viele Prominente habe eine Menge dazu beigetragen.
Aber bitte nicht so!
Nicht mit einem aus der Gosse gezogen Gör, der es mit Hilfe von ein paar Pop-Stars und auf Kosten der Opfer der Flut schaffen wil, berühmt und bekannt zu werden!
Also, dann steckt doch lieber die 7,00 €, die die CD kostet in einen Briefumschlag und schickt es nach Dresden. Das ist viel sinnvoller als "Marlon" zu unterstützen.
So, jetzt muß ich schnell aufhören, da mir bei dem Gedanken an dieses Lied und an den Namen so langsam schlecht wird!!!
...
Ich finde marlon TOTAL süß und er ist der bestausehenste Junge der welt
ein Testbericht von Giusy2003-01-14 17:42:07vom 14.01.2003Empfehlung: ja
ich finde marlon mega geil und er sieht Hammer geil aus,er ist mein lieblingsstar es gibt kein anderen der soo geil ist.
Ich finde seine lieder super cool und sein ALBUM habe ich auch und es ist auch super geil.
Ich finde es gemein wenn andere sich über ihn lustig machen denn ich denke nicht das sie besser singen können und besser aussehen ganz bestimmt nicht....also lasst es lieber.(große ... Aber nichs dahinter,so sehe ich es)
ich denke Es gibt keinen besseren als marlon und eine bessere stimme ganz bestimmt nicht.
Marlon ist
der geilste (ich würd alles machen um Ihn zu sehen)
Ich finde es super fieß von euch (naja er hat ja seine Fans und euch als Fans hätte er sowieso net verdient er hat genügende Fans und was will man mehr ,ihr denkt jetzt alle das ihr cool seit nur weil ihr euch über ihn lustig macht aber da habt ihr euch getäuscht denn ihr macht euch alle zum Affen und er hat ja auch wohl mehrere Freunde als ihr und so viele habt ihr net mal aber er hat freunde und fans also denkt nochmal lieber nach als einfach so nen Mist hin zu schreiben.
...
ein Testbericht von kerlimaus992003-01-14 12:45:36vom 14.01.2003Empfehlung: nein
Nun wie ist diese Überschrift im Zusammenhang mit diesem Titel zu verstehen, denn der Interpret, ich schreibe hier mal bewußt nicht Sänger, ist ja nun alles andere als alt, aber ich meine das auch ganz anders.
Gott, sofern es ihn gibt und/oder man an ihn glaubt ist ja nun schon relativ alt und ältere Leute hören ja manchmal etwas schwerer bzw. schlechter, so daß ihm hoffentlich die ganze Grausamkeit dieses Liedes erspart bleibt. Ich bitte aber, die Bemerkung nicht als deffitistisch oder blaphemisch aufzunehmen, denn wenn solche Lieder in Radio oder
auf einem Musiksender laufen, ähnliche Beispiel sind Oli P. und andere, wünschte ich mir manchmal schwerhörig zu sein, aber letztendlich dann doch nicht wirklich.
Der Zweck dieses Songs die Einnahmen für die Flutopfer zu spenden ist durchaus respektabel und das man dazu dann einen etwas unbekannteren, oder kannte ihn überhaupt jemand vorher, Interpreten nimmt, diesen dann durch bekannte Größen der nationalen oder internationalen Szene zu unterstützen ist bei solche Charity-Projekten eigentlich seit Jahren üblich, aber dann doch bitte nicht so.
Die Aussage des Textes, warum viele Sachen auf der Welt so passieren, wie sie es nunmal tun, wenn es denn so ein höheres Wesen gibt, das alles lenkt und die Macht hat, hier wirklich etwas zu verändern, ist sicherlich nachvollziehbar.
Ich denke ich bin nicht der einzige, der sich im Zusammenhang mit Überlegungen über Gott, ob es ihn wirklich gibt oder nicht, schon mal Fragen gestellt hat, wie die, ob ich an jemanden gkauben will, der es zuläßt, daß jährlich Millionen von Kindern verhungern, jährlich Millionen unschuldiger in diversen Kriegen umkommen, Millionen jährlich Opfer von Verbrechen werden und vieles andere.
Darüber mag sich jeder seine eigene Meinung bilden, die ich auch respektiere und die auch mit diesem Lied sicher nichts direkt zu tun hat, aber deswegen mag der Text noch in Ordnung sein, aber die Darbietung ist natürlich unter aller Kanone.
Denn wenn dieses Musik und Gesang sein soll, dann kann man auch eine kreischende Kaffeemühle oder quiekende Meerschweinchen in die Charts bringen, aber wenn man so sieht, was sich da tummelt, würde es mit dem richtigen Produzenten, wahrscheinlich leider sogar klappen.
Von Gesang kann hier überhaupt nicht die Rede sein, ich meine jetzt mal den Hauptprotagonisten, hier ist es eher Gestammel und Gebrabbel und auch der seichte Pop-Hintergrund werdet den Song nicht gerade auf.
Als "Freunde" treten dann im Refrain Größen der deutschen Pop- und Schlagerszene wie Peter Maffay, Nena, Udo Lindenberg, Joachim Witt und andere auf, also irgendwie auch alles Leute, die nicht mehr so ganz aktuell sind, was mich prinzipiell nicht stört, aber die Vermutung nahe legen könnte, es ginge ihnen nicht so sehr um die Sache, als vielmehr mal wieder auf sich persönlich aufmerksam zu machen, aber wie gesagt, daß ist nur eine Vermutung von mir und wieso die angeblich mit Marlon befreundet sind, bleib eh im Dunkeln und zumindest mir schleierhaft.
Den Text gebe ich hier nicht wieder, wie viele meiner Kollegen, da ich selbstverständlich nicht das Copyright dafür besitze und es gibt im Netz natürlich genug Seiten, wo man sich entsprechende Texte besorgen kann.
Wie gesagt an der prinzipielle Charity-Idee habe ich ebensowenig auszusetzen wie am Text, aber die Interpretation und Darbietungsweise grenzt schon an eine Unverschämtheit und so wie im Fernsehen bei bestimmten Sendungen gewarnt wird, diese Sendung ist für Zuschauer unter 18 Jahren nicht geeignet, so müßten Radiostation und Musiksender eigentlich auch vor solchen Songs wie die von Marlon oder Oli P. und anderen warnen, damit man rechtzeitig den Kanal wechseln kann und durch so etwas nicht belästigt wird.
Insgesamt kann ich für diesen Song nur eine schlechte Bewertung abgeben, da es neben dem guten Zweck halt auch hier um Qualität geht, die, selbst wenn man Geschmacksfragen außen vor läßt, hier absolut nicht geboten wird.
Wer sich diesen Song trotzdem gerne anhört, dem wünsche ich dennoch viel Spaß, aber es ist eindeutig ein Vergnügen, das ich nicht teile.
Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Anregungen und Hinweise ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die gegebenenfalls in einem Update verarbeitet werden.
Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.
ein Testbericht von Comte_de_Flandre2003-01-12 19:38:21vom 12.01.2003Empfehlung: nein
Es gab in meinem Leben bislang nur wenige Momente, in denen ich sprachlos war.
Neulich auf der feierabendlichen Heimfahrt ereignete sich ein solcher als ich im Radio ein Lied hören musste, bei dem sich meine Nackenhaare aufstellten, der Magen verkrampfte, mein Blick starr wurde und ich den Wagen beinahe in die Leitplanken gesemmelt hätte vor Schock.
Der Moderator im Radio enttarnte diesen erbärmlichen Anschlag auf mein Trommelfell und mein gesamtes körperliches Wohl als "Lieber Gott" von Marlon und Freunden.
Ist die Rache des Herrn wirklich so grausam? Ich gehe jetzt auch immer sonntags
wieder in die Kirche..... – versprochen!
Da ich aus Prinzip in der Tat wirklich immer dahin gehe, wo es wehtut, schnorrte ich mir den Song als mp3, besorgte mir den genauen Text und forschte aus, welche Person hinter dem Namen Marlon steht, die sich für so ein musikalisches Grauen hergegeben hatte.
Hier mein Bericht:
Der Interpret
=============
Er heißt wohl wirklich Marlon, was ich meinen Eltern nie verziehen hätte. Marlon ist so ein Name, den Eltern ihrem Sohn eigentlich geben, wenn sie unbedingt wollen, dass er schwul wird.
Hinter Marlon verbirgt sich ein ca. 15jähriger zahnbespangter langhaariger Bombenleger, der reon hypothetisch auf den ersten Blick an einen alkoholbedingten Fehltritt von Vater Kelly erinnert und seinen bisherigen Lebensunterhalt wohl aus den Alimentszahlungen der Kelly-Family, die diesen Faux Pas bislang streng geheim halten konnten, bestritten hat.
Mit vier Jahren zog es ihn und seine Familie nach Spanien, leider kam er irgendwann zurück und wohnte in Berlin. Mittlerweile ist er in Hannover ansässig und das macht mir Angst: Marlon so nah, ich bin ihm vielleicht schon bald hilflos ausgeliefert.
Im Sommer 2002 fiel er während der Hochwasserkatastrophe in die Finger findiger Plattenbosse, die ihn "Lieber Gott" zusammen mit ein paar deutschen Rockmusikern wie Nena, Udo Lindenberg und Joachim Witt als Charity-Song produzieren ließen.
Als Texter und Komponist hat Peter Maffay seine Finger im Spiel. Für Maffay natürlich die beste Gelegenheit, mal wieder auf sich und sein zweifelhaftes Talent aufmerksam zu machen. Bei seiner Körpergröße ist das ja auch das einzige, was ihm bleibt.
Grundsätzlich ist der Gedanke, den Hochwasseropfern zu helfen, lobenswert, aber bei diesem Ergebnis folgt eher eine Katastrophe auf die nächste. Glück im Unglück hat da derjenige, dem die Flut das Radio kaputt gemacht hatte.
Die Musik
=========
Das ist keine Qualität: schnell zu komponierender Sythi-Scheiß mit einem eingängigen Beat, ein bisschen Klampfe und Keyboard – dazu ein eingängiger Text, den jeder locker mitnölen kann.
Es sind knapp fünf Minuten musikalischer Dünnpfiff, von dem die ersten rund drei Minuten gemächlich vergehen. Dann gibt aber Marlon alles und schraubt seine gerade dem Stimmbruch entkommene Piepsstimme auf einen spirituellen Höhepunkt, der wenig später auch noch vom Chor seiner Freunde begleitet wird.
So was ähnliches habe ich schon mal in der Innenstadt gesehen, als irgendeine Combo von den Zeugen Jehovas aufspielte und versuchte, ihren akustischen und dichterischen Müll in Form von geklontem 68er-Feeling in die Köpfe der Zuhörer zu hämmern.
Maffay hat sich musikalisch nicht mit Ruhm bekleckert, aber auch nicht großartig in die Nesseln gesetzt. Das ist genau das Level, das er kann - nicht mehr und nicht weniger hiervon.
Der Text mit Interpretation
===========================
**L ieber Gott, sag mir warum muss das sein?**
Marlon könnte nicht besser anfangen: der Introsatz dieses Songs stellt gleich die zentrale Frage, die sich vermutlich eine sehr hohe Prozentzahl von Höropfern auch während der gesamten Spielzeit stellen wird.
**Leid wohin ich seh, und meistens wo ich's nicht versteh. Sag mir ist es gerecht, dass es Manchen so schlecht und Anderen viel zu gut geht?**
Hä?? Marlon, kennst Du Orte, an denen es Leid gibt, das Du verstehst? Das ist eine total bekloppte und widersinnige Formulierung in meinen Augen. Natürlich ist es grundsätzlich nicht gerecht, dass es manchen schlecht und anderen gut geht. Aber auch hier ist die Textstelle "viel zu gut geht" völlig daneben. Marlon, in der Schule wirst Du noch lernen, dass es Staatformen gibt, die wollten, dass es allen gleichgut geht und damit kläglich scheiterten.
**Hast du die Karten verteilt? Entscheidest du für wen die Sonne lacht und für wen es immer schneit??? Immer schneit......**
Tja, Marlon, Gott spielt da wohl mit gezinkten Karten, wie so viele in dieser bösen Welt. Der Widerspruch in dieser Passage ist diesmal meteorologisch beweisbar: Sonne und Schnee schließen einander nicht aus und können toll sein, aber das ist ein anderes Thema.
**Lieber Gott, frag mich wirklich nach dem Sinn. Ich denk so oft das was nicht stimmt. Bist du bei uns oder sind wir schon verlorn???**
Nun, wer fragt jetzt wen?? Hier stimmt wirklich was nicht, und das ist die Annahme mancher, dass Marlon singen kann und dieses Lied schön ist. Klar sind wir verloren, Radiosender setzen uns schonungslos diesem Kappes aus. Gott muss im Moment der Komposition auf dem Klo gewesen sein, er hätte es sonst verhindert......
**Warum gibt es Gewalt??? Warum gibt es Hass? **
Tja, Marlon, der Mensch ist grundsätzlich triebgesteuert. Mangelgefühl und Aggression nähren, motivieren und begründen sein Handeln.......
**Warum gibt es Menschen, die Soldaten sind?? **
Wie bitte??? Höre ich richtig???
Marlon, Du singst ein Lied für die Hochwasseropfer und trittst den Leuten verbal in den Arsch, die bis zur Ohnmacht körperlich geackert haben um die Lage im Osten in den Griff zu bekommen. Das war neben vielen anderen Helden nämlich auch die Bundeswehr. Nee, jetzt hört es echt auf. Ich kann mir zwar wohlwollend denken, dass Du hier der Einsatz von Soldaten in Kriegen grundsätzlich kritisieren wolltest, aber diese Frage ist in so einem Zusammenhang mehr als daneben.
**Bitte sag mir den Grund, bitte sag mir Warum, Ich mich manchmal so allein fühl. füüüüüüüüühl..... so allein fühl...**
Marlon, Gründe hierfür sind mannigfaltig, mir reicht aber dieses Lied als Grund genug schon um deine Frage treffend zu beantworten.
**Öffne mir die Augen - Bade mich im Licht
Ich würde so gerne an Dich glauben - Sag, hörst du mich nicht???? **
Das ist der Refrain, der das Ohr desöfteren im Stück beleidigt. Der erste Teil ist sehr sektenlastig, der zweite Teil zeigt, dass auch Gott seinen Stolz hat und unter seinen Schäflein durchaus differenzieren kann.
**Lieber Gott, manchmal ist es wirklich schlimm und ich weiß nicht mehr wohin
und dann kommt es mir vor als wenn die Welt in Trümmern liegt.**
Es ist in der Tat schlimm, dieses Lied. Ich wusste als ich im Auto saß auch nicht wohin und mein Mazda wäre auch beinahe zu Trümmern mutiert.
**Und ich seh mich um alles rundherum und ich frag mich, sind sie alle taub und blind?**
Es ist fies, aber im ersten Moment wünscht man sich das, wenn man den Song hören oder gar als Video sehen musste.....
Fazit
======
Dieses Lied ist gequirlte Scheiße hoch zehn. 08 15-Musik; ein Text, der bei genauerem Hinhören mehr als peinlich ist und ein Interpret, der weder eine Stimme hat, noch singen kann.
So leid es mir tut: Ich empfinde stark, dass der Grundgedanke dieses Liedes, nämlich den Hochwasseropfern zu helfen, eigentlich nur ein gelungenes Alibi für einige abgewrackte Rockmusiker und Produzenten ist, sich wieder ins Rampenlicht als heroische Wohltäter zu spielen und das Schicksal der Menschen rein kommerziellen Interessen dient.
Ihre Helden hat die Hochwasserkatastrophe – Gott sei dank (wie passend) – anderswo finden können.
Klar, das ich dieses Lied weder kaufen oder nochmals im Radio ertragen werden. Die sechs oder sieben Euro, die die CD kosten mag, habe ich dafür lieber mit einem Faktor X multipliziert und direkt für die Flutopfer gespendet.
ein Testbericht von BeAsT812002-10-29 00:03:22vom 29.10.2002Empfehlung: nein
Neulich hab ich mal wieder eines der grausligsten "Lieder" bei MTV gesehen und nun denke ich euch mal ein klein wenig mit meinen Eindrücken zu dieser Minimitsingshow versorgen zu müssen.
_ das Lied _
Ich möchte mir und euch den Text hier mal ersparen, aber den kurz zusammen gefassten Inhalt kann ich schon mal der Tastatur zumuten. Marlon, so der Name des Kindes, nuschelt eine kleine banale Ballade daher, in welcher er "sein" Unverständnis gegenüber der Ungerechtigkeit in der Welt ausdrückt. Er möchte unbedingt von Gott wissen, warum es manchen Menschen schlecht
geht
und anderen nicht.
Geschrieben und komponiert müsste das Lied Peter Maffay haben, der auch die Schirmherrschaft über das Projekt trägt. Das Gequieke zwischen den Refrains, in denen abgehalfterte NDW-Stars mal wieder versuchen auf sich aufmerksam zu machen, wird von Marlon verursacht, der wohl gerade dabei ist sein umfangreiches Stimmtalent, bzw. die Schmerzgrenze der Zuhörer zu ertesten.
Es ist aber nicht sein erstes Verbrechen, auf seiner Kartei steht nämlich schon eine Single, von der ich aber glücklicherweise noch nie was gehört habe.
_ die CD _
Ich habe hier schon mehrere Meinungen zu diesem Lied gehört und irgendwie scheinen diese Leute, ohne sie beleidigen zu wollen, taub gewesen zu sein oder eine ganz böse soziale Ader der Art "ach der arme junge..." gehabt zu haben. Meiner Meinung nach, ist selbst der gemeinnützige Hintergrund des Liedes (Flutopferspende) nicht ausreichend um die Qualen, die ein jeder beim Hören erleidet zu rechtfertigen. Nicht genug, dass man für dieses Machwerk, sofern man es denn kauft, 5,99 EUR ausgeben muss, nein, auf der Maxi sind auch noch 4 Versionen dieses Urdeutschen Liedgutes vorhanden, die man allesamt wie die Radioversion in die Tonne treten kann, entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise.
Ich bitte euch, 6 EUR, das sind 12 Mark, wenn ihr wirklich etwas für die Flutopfer tun wollt, dann spendet die 6 EUR lieber direkt, denn die CD selbst taugt maximal als Bierdeckel und auch da ist er nicht sonderlich hilfreich.
_ MEINUNG _
Schon teilweise eingestreut, hier noch mal Klartext.
Das Lied ist absoluter Müll. Das Kind hat keinerlei Talent, die Stimme keinerlei Resonanz, keinerlei Tiefe, das könnte jedes Kindergartenkind so singen. Der Text ist absolut typisch Peter Maffay, aber vom Anspruch her weit unter seinen üblichen Machwerken. Nun könnten manche der erwachseneren denken, dass der Marlon sicherlich dafür total toll aussieht und deshalb die ganzen kleinen Mädels auf den stehen, aber moooooment... bitte alle die diesen pickelgesichtigen, 14jährigen, fetthaarigen, vorpubertären Hosenscheißer gut finden, mal nen Kommentar dazu abgeben. Keiner, gut... warum wird diese CD dann gekauft?
_ FAZIT _
Kauft diese CD NICHT!!! Hört euch dieses "Lied" NICHT an!!! Schaut euch das Video NICHT an!!! Vergesst diesen Bericht, nachdem ihr bewertet habt, und löscht den Namen Marlon aus eurem Gedächtnis oder noch besser setzt ihn in Verbindung mit Grauen, Horror und der Schrecklichsten Musik die je über euch hereinbrechen wollte. Dagegen klingen die Madels der Volkstümlichen wie die Wiener Sängerknaben.
Hoffentlich hört der liebe Gott dieses "Lied" nicht!!
ein Testbericht von cskendras2002-10-25 14:30:02vom 25.10.2002Empfehlung: nein
EIN BERICHT ÜBER "MARLON - LIEBER GOTT (single)"
Liebe YOPI-Leser!
Nena, Lindenberg, Maffay unterstützen Marlon mit seinem neuen "Hit" "Lieber Gott". Täten sie dies nicht, wäre dieser Marlon auf sich alleine gestellt, und die Single würde floppen. Aber da genannte Prominente auch Fans hinter sich haben, ist es erklärlich, dass dieser "Song" so hoch in den deutschen Charts eingestiegen ist.
Ich finde es wirklich unter aller Sau, dass so ein Pimpf namens Marlon da fröhlich runter"singt", wieso gibt "es Menschen, die Soldaten sind..." - gleichzeitig werden im dazugehörigen Videoclip Soldaten gezeigt, die den
Flutopfern mit Sandsäcken tragen und vielem mehr helfen. Wären diese Soldaten nicht da, lieber Marlon, sähen die ganzen Menschen ziemlich alt aus mit der Flut!! Und das ist echt wirklich unerhört, wie man solche Videos ausstrahlen kann.
Überhaupt kann ich nicht verstehen, wie ein Pimpf mit Zahnspange zum neuen Teenieschwarm erklärt wird?! Vielleicht ist er bei 5-jährigen beliebt, aber bestimmt nicht bei der heutigen Jugend!
Musikalisch und lyrisch gesehen ist das "Lied" eine Katastrophe! ("Lied" bewusst in Anführungsstrichen!!)
Kann sein, dass ein 5-jähriger diesen "Song" geschrieben hat.
Hier, überzeugt euch doch mal selber, wie bescheuert der Text an sich ist:
LIEBER GOTT - MARLON
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lieber Gott,
Sag mir, warum muss das sein,
Leid wohin ich seh und meistens wo ich's nicht versteh
Sag mir, ist es gerecht, dass es manchen so schlecht und anderen viel zu gut geht
Hast du die Karten verteilt,
Entscheidest du, für wen die Sonne lacht und für wen es immer schneit
(immer schneit, ooh ooh)
Lieber Gott,
Frag mich wirklich nach dem Sinn
Ich denk so oft, dass was nicht stimmt
Bist du bei uns oder sind wir schon verlor'n
Warum gibt es Gewalt?
Warum gibt es hass?
Warum gibt es Menschen, die Soldaten sind?
Bitte sag mir den Grund,
Bitte sag mir, warum ich mich manchmal so allein fühl'
(ooh ooh, so allein fühl)
Refrain:
Öffne mir die Augen,
Bade mich im Licht
Ich würd' so gerne an dich glauben
Sag, hörst du mich nicht
Öffne mir die Augen,
Bade mich im Licht
Ich würd' so gern an etwas glauben
Sag, hörst du mich nicht
Lieber Gott,
Manchmal is es wirklich schlimm
Und ich weiß nicht mehr wohin
Und dann kommt es mir vor, als wenn die Welt in Trümmern liegt
Und ich seh mich um, alles froh und bunt
Und ich frag mich, sind sie alle taub und blind
Bitte sag mir den Grund,
Bitte sag mir, warum ich mich wieder so allein fühl'
(ooh ooh, so allein fühl)
Refrain
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~
Ofiziell heißt es, das "Lied" sei für einen guten Zweck. Aber ich rate euch: Geht lieber zur Post, holt euch einen Spendencshein und spendet lieber die € 5,99 direkt an das Rote Kreuz, dass sich auch um die Flutopfer kümmert. Denn damit erreicht ihr zweierlei:
Ihr müsst euch das Gedudel auf dieser CD, die meiner Meinung mit diesem Song schlicht verbrannt ist, und der ganze Betrag wird gespendet und es geht kein Cent in die Hosentaschen der Produzenten und den "Sängern".
Kein Zweifel: Nena, Maffay und Lindenberg mögen sehr gute Musiker sein, aber so einen Song zu unterstützen...find ich unter aller Sau.
Gebt mir einfach nh, wenn ihr meint, dass dieses Lied eine Unterstützung der Flutopfer darstellt.
Aber solange dieses "Lied" in den Charts Erfolg hat und die Produzententaschen füllen und dieser ununterbrochen im Radio und TV gespielt wird, werden auf lange Sicht neue Spendenkonten benötigt - für Menschen, die durch dieses "Lied" krank geworden sind.
Leider ist mein Bericht einbisschen zu hart geworden, aber das Lied geht ja mit dem Hörer auch nicht besser um :-D
Einfach beim nächsten Hören umschalten oder weghören...das hilft!
Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!
Euer cskendras.
PS: Preis-/Lesitungsverhältnis bewerte ich mal mit "geht so"
- vielleicht spenden die Leute ja wirklich etwas...
...
ein Testbericht von ISd3d2002-10-06 13:00:31vom 06.10.2002Empfehlung: nein
„Mama, Mama, du musst doch nicht um deinen Jungen weinen…“ sang vor 170 Jahren ein Junge namens Heintje.
Heute, im Jahr 2002 jault uns ein „Marlon“ was von „lieber Gott“ vor. An Grausamkeit unterscheiden sich beide Lieder kaum.
[[ Marlon ]]
Marlon, ein 14jähriger Pimpf mit einer fetten Zahnspange im Gesicht, der neue Star am Kastrationshimmel. Vor kurzem jaulte er uns noch mit „Ich hab dich zuerst gesehn…“, 2-4 Oktaven über der normalen Stimme 14jähriger zu. Wo bleibt die Pubertät?
In der Qualität der Songs kann man ihn ungefähr mit Heintje oder
einer sauren Gurke vergleichen, nur dass Heintje 7 war und ne Gurke besser singt.
Jetzt sagte sein Produzent, dass es für ihn was tolles wär, einen Song für einen „guten Zweck“ zu singen. Vorteil: der braucht keine Melodie und text ist auch nicht so wichtig.
Und so jault er uns täglich die Ohren auf Viva zu.
Mir kam der Typ irgendwie bekannt vor. Hanson? Moffats? Die sehn alle so gleich aus und haben eins gemeinsam: keiner mag sie, außer 7 jährige Mädchen. Alle singen nur ein Lied, was sowieso niemand sich anhört. Alle klingen gleich. Alle sehen gleich aus. Alle sind auf sämtlichen Jugendzeitschriften.
Aber ich glaub nich. Ist wohl ne Neuentdeckung. Genau wie bro´sis. No comment.
[[ Der Song ]]
Gewidmet ist der Song den Flutopfern 2002. Angeblich geht auch ein Teil der Einnahmen, die, die nicht in den gewaltigen Taschen der Musikproduzenten landen, den Opfern zugunste.
Kennt man ja. Der Antichrist persönlich, die Musikindustrie ist natürlich voll auf dem Leute-Helf-Trip. Verwunderlich? Nein.
Der Antichrist hat sich schon immer für die Menschen eingesetzt. Günstige CDs zu einem akzeptablen Preis, der der Leistung gerecht wird, die Möglichkeit, MP3s zu tauschen, direkt angeboten von der Industrie, Kopierschutz gibt es nicht, napster wurde nie geschlossen, so kennen wir die Musikindustrie.
Und wenn von diesem Lied 10 % abgegeben wird, sind sie die Wohltäter der Nation. Mehr wird’s auch nicht werden, dafür ist man zu sehr auf Geldgier ausgerichtet.
Nein, ich werde mir diese CD nie holen.
Marlon singt diesen Song zusammen mit Peter Maffay, Nena, Udo Lindenberg, Herbert Dreilich (Karat), Kim Frank (Echt), Joachim Witt (die Schwuchtel) und Rolf Stahlhofen (Söhne Mannheims). Genau, Leute die keiner kennt. Alle natürlich ohne Gage, nur für einen guten Zweck.
Super, das Geld kriegen also nicht die Sänger, dies vielleicht noch verdient hätten, sondern die Produzenten. Die brauchen das auch, der neue Audi A8 kommt bald…..
Die Melodie?
Hey – der Song ist für nen guten Zweck, wofür braucht man Melodik, gute Instrumente, takt und den ganzen anderen Schnullifax? Ist doch Unsinn, man soll sich den doch nicht anhören, sondern sich nur kaufen und dann ein tolles Gefühl haben, weil sich dann eine Familie in Atlantis (Dresden) eine Packung Zahnstocher von den paar Cent, die nach dem durchlauf durch die Musikindustrie übrig bleiben, kaufen kann. Und das ist so, egal, was die Leute erzählen, die wissen das meiste selber nicht.
Der Song ist generell Pop, und ich hasse Pop. Marlon jault das Ding noch eher zu Soul hin, was ich erst recht hasse.
[[ Der Songtext ]]
Der Songtext ist wahrscheinlich das schlimmste am ganzen Lied, er zeugt von grenzenloser debiler Naivität. Deswegen auch die eingangs gestellte Frage:
Ist Marlon dumm oder einfach nur doof?
Wenn Marlon dumm ist, hat er den Songtext selber geschrieben.
Wenn aber ein anderer ihn geschrieben hat, ist Marlon einfach doof, weil er sich auf so einen dämlichen Text eingelassen hat.
Mann, du musst nicht jeden Müll singen, den dein Produzent dir schreibt, du darfst auch selber überlegen!
Wie sich die anderen darauf einlassen konnten, ist mir ebenfalls unklar. Wahrscheinlich singen sie deshalb nur den Refrain, weil der noch etwas poetisches an sich hat. Was poetisches, auf das kein 14jähriger freiwillig kommen würde.
Angeblich soll den text ja der Mann von Nena geschrieben haben.
Hat die so einen dummen Mann?
Nenas größte Hits „99 Luftballons“, „99 Luftballons“, „99 Luftballons“ und „99 Luftballons“ zeugen zwar auch nicht gerade von Einfallsreichtum, haben aber dennoch eine super Melodie, einprägsamen text zum mitgrölen und einen riesigen Kultfaktor, alles das, was man hier vermisst.
Aber hier erstmal das Meisterwerk, zu finden bei lyrics.de:
Lieber Gott,
sag mir warum muss das sein?
Leid wohin ich seh
und meistens wo ich's nicht versteh.
Sag mir ist es gerecht,
dass es manchen so schlecht,
und anderen viel zu gut geht?
Hast du die Karten verteilt,
entscheidest du für wen die Sonne lacht,
und für wen es immer schneit?
--immer schneit--oho--
Lieber Gott,
ich frag mich wirklich nach dem Sinn.
Ich denk' so oft dass was nicht stimmt.
Bist du bei uns, oder sind wir schon verloren?
Warum gibt es Gewalt? Warum gibt es Hass?
Warum gibt es Menschen die Soldaten sind?
Bitte sag mir den Grund.
Bitte sag mir warum, ich mich manchmal so allein fühl.
--uhuu--so allein fühl--oho
Refrain:
Öffne mir die Augen,
bewahre mich im Licht.
Ich würd' so gerne an dich glauben.
Sag, hörst du mich nicht?
Lieber Gott,
manchmal ist es wirklich schlimm,
und ich weiß nicht mehr wohin.
Und dann kommt es mir so vor
als wenn die Welt in Trümmern liegt.
Und ich seh mich um,
alles froh und bunt,
und ich frag' mich sind sie alle taub und blind.
Bitte sag mir den Grund,
bitte sag mir warum, ich mich wieder so allein fühl.
Refrain
Der Text verströmt eine enorme Menge an kindlicher Naivität und Dumpfbatzentum. Es tauchen Fragen auf, die vielleicht von 7jährigen stammen könnten, im Gegensatz dazu klingt der Refrain wie von einem Dichter, der nicht nur dicht, sondern noch dichter war.
Wo hört man denn von einem 14jährigen „Öffne mir die Augen, bewahre mich im Licht.“ ?
Geht mal zu einer Schule in seinem Heimatort Berlin und hört euch da die Reden 14jähriger an. Gute Nacht.
Im krassen Gegensatz dazu steht „Sag mir ist es gerecht, dass es manchen so schlecht, und anderen viel zu gut geht?“ „Warum ist Glas durchsichtig?“ „Warum fallen die Sterne nicht runter?“ „Warum fühl ich was in meiner Hose, wenn ich die eine aus meiner Klasse ansehe?“
Die schlimmste stelle aber finde ich:
„Warum gibt es Menschen die Soldaten sind? „
Abgesehn davon, dass diese Passage die Aussagekraft einer Pampelmuse besitzt, ist das wohl der größte Schwachsinn, der in diesem Lied überhaupt vorkommen könnte.
Das Lied ist doch angeblich der Flut gewidmet?
Dann sagt mir doch mal, wer denn wohl am meisten gearbeitet hat, wer tagelang ohne Unterbrechung die Sandsäcke gefüllt und geschleppt hat, auch als die freiwilligen Helfer sich schon ihre verdiente Pause gegönnt haben?
Den größten Anteil an der ganzen Arbeit hat ja wohl nur eine Gruppe getan: die Leute von der Bundeswehr.
Ja, die SOLDATEN!
Auch wenn sie nicht im Krieg sind, sind die trotzdem Soldaten von beruf, und sie haben so viel für die Flutopfer getan.
Und dann singt ein dahergelaufener 14jähriger „Warum gibt es Menschen die Soldaten sind?“
Das finde ich unter aller würde.
Wenn Marlon wirklich den IQ einer Erbse besitzt, dann wird er wohl den Text selbst geschrieben haben.
Wenn es doch Nenas Mann oder irgendwer anders war, dann scheint der den Sprung zwischen kindlicher Naivität und Dichtung nicht ganz geschafft zu haben, die Hälfte ist Müll, die andre Hälfte auch. Nur jedes auf seine eigene art.
[[ Das Video ]]
Das Video ist so ein typisches der-song-ist-scheiße-da-ist-das-video-egal-hauptsa che-schnell-raus-damit-damit-die-kohle-fließt-vide o innerhalb von Minuten zusammengeschustert und zum versand gegeben, damit auch oft genug gespielt wird.
Es ist ja „für einen guten Zweck“. Angeblich.
In dem Video sieht man die Heulrobbe zusammen mit seiner Zahnspange und den anderen Sängern schunkelnd das Liedchen trällern. Süß. Dazwischen immer wieder Ausschnitte aus der Flut, die wir alle zur Genüge kennen dürften.
So sieht ein typisches Billigvideo aus, Bilder von der Band, die singt, mit anderen Ausschnitten. Fertig.
Kommerzvideo.
[[ Fazit ]]
Was haben wir?
- einen vorpubertären Jungen, der dringend einen Stimmbruch braucht
- eine Melodie, die dringend eine Melodie braucht, weil sie keine hat.
- einen Song, der dringend jemanden braucht, der Lieder komponieren kann (Dieter Bohlen?)
- einen text, der dringend eine Komplettüberholung benötigt, entweder er bleibt kindlich naiv oder poetisch oder besser, ganz anders.
- Ein Video, dass… na ja, vergesst es.
- einen Song, dessen einnahmen angeblich den Flutopfern gespendet werden soll. Aber erst, nachdem sich Produzenten dran gütlich getan haben….
Was machen wir daraus?
Den dringenden Vorschlag, sich diese cd NICHT zu holen.
Um Übelkeitserscheinungen vorzubeugen, die durch das Kojotengeheul und die gelblich schimmernde Zahnspange verursacht werden könnten, empfehle ich, das so zu handhaben, wie ich: umschalten, sobald der auf viva läuft. Zum glück höre ich keine Radiosender, die auch nur daran denken, so was zu spielen.
Fazit, mit Pseudospendenaktionen erreicht man immer noch am besten die herzen, also die Brieftaschen, der Menschen. Da kann ein Lied noch so schlecht sein, wie dieses hier, gekauft wird es trotzdem unter dem scheinheiligen Deckmantel des guten zwecks.
Widerlich.
Würd ich mir eher die CD von Dance United holen, genauso scheinheilig, dafür klingts besser.