Medievil
Abbildung vergrößern: Medievil
Medievil
Medievil
Medievil

Medievil

 PS1 Spiel
Platz 145 in der Kategorie "PS1 Spiele". Genre: Adventures & Rollenspiele / ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 3,30 / 5,00 (3.3 von 5)

Medievil gebraucht & neu

Angebot/Beschreibung Preis endet in Gebote Shoplink
Sony Playstation PS 3 Slim 320GB inkl. Move & Medievil
Moves (9214915)
319,50 €
27T 7Std. 0 zum Angebot
Alle Angebote für Medievil PS1 Spiel

Medievil Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

Bewertung
Kundenbewertung 3,30 / 5,00 (3.3 von 5)
von 100% aller Autoren empfohlen (3/3).
Bewertungsverteilung:
Vorteile
  • Tolle Vorzeige-Grafik, stimmungsvoller Soundtrack, schräger Humor, viel Spielwitz
Nachteile/Kritik
  • Merkwürdige Steuerung, ziemlich verunglückte Kameraführung
Yasmeen

Ein merkwürdiger Held

ein Testbericht von 2004-10-22 11:32:58 vom 22.10.2004
Empfehlung: ja
Vorteile: Tolle Vorzeige-Grafik, stimmungsvoller Soundtrack, schräger Humor, viel Spielwitz...
Nachteile/Kritik: Merkwürdige Steuerung, ziemlich verunglückte Kameraführung
Ein weiteres sehr hochklassiges Videospiel für die Sony Playstation habe ich jetzt aus unserer Playstationsammlung hervorgekramt. Ohne gleich zuviel vorwegnehmen zu wollen, kann ich Euch versichern, dass dieses (mittlerweile sehr preiswertes) Actionadventure auch heute noch seinen Reiz versprühen dürfte, zumindest für diejenigen, die mit diesem Spielgenre etwas anfangen können. Dass „Medievil“ mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen ist, ich habe es jedenfalls schon im Jahr 2000 gespielt, macht eigentlich so gut wie gar nichts. Denn welche Stärken dieses Spiel nämlich hat und ob Ihr demnach vielleicht doch einen Kauf wagen solltet, erfahrt Ihr nun.

Zu Beginn der Geschichte befinden wir uns im tiefsten Mittelalter. Im Mittelpunkt von „Medievil“ steht ein etwas ungewöhnlicher Held, nein, um ehrlich zu sein, ein sehr ungewöhnlicher Held. Denn der ehemalige Ritter Sir Daniel Fortesque sieht inzwischen alles andere als lebendig aus, er wandelt als knochiges Skelett und nur einem einzigen Auge durch die Gegend. Die Identifikation fiel mir eigentlich ziemlich schwer, was allerdings auch wenig überraschend sein dürfte, doch so langsam aber sicher wurde mir Sir Daniel doch nach und nach sympathisch, von einer hohen Identifikation will ich aus verständlichen Gründen allerdings nicht sprechen. Doch dies war natürlich auch von den Entwicklern dieses Abenteuers beabsichtigt, hier ist nämlich eher Witz und schräger Humor Trumpf. Jedenfalls handelt es sich bei Medievil um eine Mischung aus Actionadventure und Rätselspiel, welches schon nach erstaunlich kurzer Zeit irgendwie eine Faszination auf mich ausübte, eigentlich wusste ich selber gar nicht wieso, aber so war es eben. Gehen wir der Sache also einmal genauer auf den Grund.

Dass unser Held nun so bemitleidenswert aussieht, liegt in erster Linie daran, dass wir unser Leben in einem harten Kampf mit dem bösen Magier Zarok lassen mussten, allerdings konnten wir diesen mitsamt seiner Schergen erfolgreich in die Flucht schlagen und somit das Land von Gallowmere vor dessen Schreckensherrschaft bewahren. So erzählt es zumindest die Legende, doch wie wir kurz darauf merken, ist dies alles eine Lüge, denn unser Held starb wenig heroisch schon in den ersten Minuten der Schlacht. Aber egal, der (unverdiente) Ruhm ist auf jeden Fall unser und augenscheinlich hat Sir Daniel sehr wenig Probleme damit, sich in ihm sonnen zu können. Leider ist der böse Zarok wieder zurückgekehrt, doch was er kann, können wir natürlich schon lange und so treiben wir fortan als Untoter unser Unwesen, um dessen finsteren Machenschaften Einhalt gebieten zu können. Nachdem wir aus unserer Gruft gestiegen sind, machen wir uns auf eine lange beschwerliche Reise voller Abenteuer und durchwandern dabei die unterschiedlichsten Landschaften teils einsamer Provinzen. Eine Übersichtskarte sorgt dafür, dass wir nie den Überblick verlieren und brav von einem Ort zum nächsten wandern, um uns dort mit den unterschiedlichsten bösartigen Kreaturen auseinandersetzen zu müssen. In den jeweiligen Gebieten sammeln wir daraufhin eifrig Erfahrung, wobei es sich im späteren Verlauf des Spiels durchaus lohnt, noch einmal vorbeizuschauen und dann Geheimgänge aufzubrechen, mehr verraten möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht, nur soviel: es winken Euch besonders schlagkräftige Waffen und andere sehr nützliche Gegenstände als Belohnung.

Was dieses Actionadventure allerdings ausmacht ist nicht nur das blinde Drauflosprügeln, sondern die unterschiedliche Art an vorhandenen Waffen und das Lösen zahlreicher Rätsel, somit ist auch Euer Köpfchen gefragt. Reine Actionfans mögen sich noch am Gemetzel erfreuen, welches unter anderem durch Schwert, Hammer, Axt, Armbrust und Keule entfacht wird, doch spätestens, wenn diesen die Munition ausgegangen ist, merken diese, dass eigentlich sorgfältiger mit dem Verbrauch von Munition umgegangen werden sollte. Außerdem sind manche auftretenden Rätsel wahrlich nicht ohne. Diese müsst Ihr unbedingt lösen, um überhaupt Zugang zu bestimmten Örtlichkeiten erhalten zu können. Dass dieses Spiel nicht ganz so bierernst zu nehmen ist, merkt Ihr nicht nur an der Aufmachung, sondern auch an der Art von Gegnern, die sich Euch in den Weg stellen. So kämpfen wir überwiegend gegen Kobolde und Kürbisse und auch Insekten, die allesamt nicht furchterregend animiert sind. Des weiteren hüpfen wir auf Pilzen durch die Gegend und bekämpfen alle möglichen Arten an bösartigen Pflanzen. Mal treiben wir auf einem Friedhofshügel unser Unwesen, ein anderes Mal bereitet uns ein weitverzweigtes Labyrinth ordentlich Kopfzerbrechen, wobei uns zu allem Unglück auch noch Schlangen auflauern. Sämtliche Landschaften betrachtet Ihr in einer 3D-Perspektive, wodurch die sowieso schon sehr farbenprächtige Welt noch spektakulärer aussieht. Den sowohl die Feinde als auch die Landschaften werden in optischer Hinsicht hervorragend in Szene gesetzt: saftige Farben und knallige Hintergründe, soweit das Auge reicht, zudem sind sämtliche Bewegungsabläufe, egal ob Freund oder Feind, sehr gelungen. Ihr werdet ebenso wenig ein Flimmern ausmachen können wie auch störende Texturfehler sowie ein lästiges Ruckeln, absolute Fehlanzeige, was das angeht. Außerdem gibt es einige wunderschön in Szene gesetzte Filmsequenzen zur Auflockerung des Spielgeschehens zwischendurch zu bestaunen. Auch die Licht-, Blitz- und Feuereffekte sind sehenswert, Ihr merkt also, dass es gerade in diesem Punkt sehr viel Positives zu berichten gibt. Von der Grafik her wurde hier also ganze Arbeit geleistet, in dieser Hinsicht gehört das Euch präsentierte Geschehen zur absoluten Playstation-Oberliga. Erfreulich ist dabei, dass der Soundtrack mit seinen gelungenen Chorgesängen da ohne weiteres mithalten kann, der schräge Humor wird durch ebenso schräge Melodien sehr wirkungsvoll unterstrichen. Sowohl Begleitmusik als auch Soundeffekte passen immer und sorgen eigentlich stets für gute Laune, sehr schön.

Leider gibt es allerdings einen Haken bei der Sache, der auch nicht gerade wenig Gewicht hat, nämlich die leicht verunglückte Perspektive, die aus einer zumindest phasenweise misslungenen Kameraführung herrührt. Dies zusammen mit einer etwas merkwürdigen Art der Steuerung sorgt leider für einen dicken Negativpunkt. Um den guten Sir Daniel nämlich überhaupt in Bewegung setzen zu können, musste ich ihn nämlich immer zweimal antippen, zunächst dachte ich, dass ich irgendetwas nicht begriffen hätte, aber es ist wirklich so gewollt. Mit einem kurzen Doppelklick auf dem Joypad legt unser Held also erst los und schlägt die entsprechende Richtung ein, aber, wenn ich ganz ehrlich sein darf, konnte ich diesen kleinen Fehler noch halbwegs verschmerzen, ja im Grunde nach einer kurzen Zeit nahezu völlig darüber hinwegsehen. Was ich jedoch viel schlimmer fand und auch fatale Auswirkungen im Spielverlauf hat, ist die phasenweise richtig schlechte Kameraführung. Diese ist manchmal so ungenau, dass Ihr selbst Feinde aus nächster Nähe einfach nicht treffen könnt bzw. diese gar nicht so richtig ins Visier nehmen könnt, diese aber umgekehrt sehr wohl überhaupt keine Probleme damit haben, Euch aufs Korn zu nehmen. Das Ganze wird manchmal sogar fast schon unerträglich, da phasenweise andauernd mit Gebäude oder Häuserwände oder was auch immer im Weg standen, mir auf dämliche Art und Weise die Sicht versperrten. So kam es dann öfters vor, dass ich schon einige Treffer einstecken musste, bevor ich mich selber erst einmal halbwegs richtig orientiert hatte. Das war äußerst ärgerlich und führte manchmal unweigerlich zu Frustration und senkte natürlich insgesamt den Spielspaß merklich.

Trotz der angesprochenen Mängel ist Medievil ein sehr interessantes Actionadventure für die Sony Playstation, welches seine großen Stärken im Spielwitz, dem schrägen Humor, der prachtvollen Grafik und dem sehr guten Soundtrack hat. Der Schwierigkeitsgrad wird allerdings nicht durch sich extrem intelligent verhaltende Gegner in die Höhe geschraubt (das wäre ja völlig okay), sondern durch eine teilweise sehr umständliche Steuerung und manchmal auch richtig dämliche Kameraführung. Trotzdem biss ich mich tapfer durch, erhielt allerdings an manchen Stellen auch Hilfe durch einen Spielpartner, aber auch so denke ich, dass ich auch ganz alleine dieses Abenteuer hätte durchspielen können, war ich auch öfters einmal sehr ungeduldig und durch den leicht aufkommenden Frust sogar angefressen. Doch die Stärken dieses nicht gerade alltäglichen Abenteuers überwiegen eindeutig, so dass alle Besitzer einer Sony Playstation, die auch nur im Entferntesten etwas mit diesem Spielgenre anfangen können, nicht zuletzt wegen des mittlerweile extrem niedrigen Preises einfach zuschlagen sollten, denn in diesem Spiel steckt einfach ein weit überdurchschnittlich hoher Spielspaßfaktor.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen
MediEvil: Resurrection - (Essentials) USK 12
9,99 € ¹
Versand: 5,99 €
Gesamtpreis: 15,98 €
Medievil Moves (Move) - USK 12
27,99 € ¹
Versand: 5,99 €
Gesamtpreis: 33,98 €
12,72 € ¹
Versand: 3,00 €
Gesamtpreis: 15,72 €
4,99 € ¹
Versand: 3,00 €
Gesamtpreis: 7,99 €
28,95 € ¹
Versand: 3,00 €
Gesamtpreis: 31,95 €
29,65 € ¹
Versand: 3,00 €
Gesamtpreis: 32,65 €
9,95 € ¹
Versand: 3,00 €
Gesamtpreis: 12,95 €
Pyramide]
18,99 € ¹
Versand: 3,00 €
Gesamtpreis: 21,99 €
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Das Mitglied ist nicht mehr auf Yopi.de aktiv.

Ein guter Klassiker

ein Testbericht von 2002-08-03 23:05:04 vom 03.08.2002
Empfehlung: ja
Medi Evil ist jetzt auf jeden Fall in die Jahre gekommen. Die Grafik und der Sound werden nicht jeden vom Hocker hauen. Doch dafür könnt ihr Medi Evil günstig als Platinum Version erstehen. Ihr bewegt euch als den Untoten Daniel Fortesque durch die nett inszenierte Kulisse und erwehrt euch eurer Haut gegen modrigen Zombies und eigenwilligen Kreaturen. Die Levelabschnitte sind sehr fantasievoll gestaltet und unterscheiden sich in vielen Belangen voneinander. Motivierend ist das Prinzip wie man neue Waffen bekommt: Schickt ihre alle Gegner ins Nirvana könnt iht euch einen Kelch holen, der euch den Eintritt in die Heldenhalle gewährt. Dort erhaltet ihr eine Waffe, sei es ein Schwert, eine Keule, oder Pfeil und Bogen. Das Spiel ist aber leider zu kurz geraten. Bereits nach einem Wochenende ist das Spiel durchgezockt. Übrigens: Der Nachfolger ist bereits erhältlich (ebenfalls für PSX)
und bietet besseren Sound und Grafikeffekte.

P.S: Entschuldigung das Ich mein Anliegen auf dueser Weise äußern muss, aber kann Ich auch die Meinungen die Ich bei CIAO geschrieben habe, ebenfalls hier benutzen oder ist das verboten?
Produktbewertung:Kundenbewertung 3,00 / 5,00 3
Bewertung Testbericht:weniger hilfreich
biborilla

Kein reines Kampfspiel mit Köpfchen

ein Testbericht von 2002-04-17 10:00:59 vom 17.04.2002
Empfehlung: ja
Bei Medievil schlüpfst du in die Rolle von Sir Dan Fortesque und ziehst mit einer Armee in einen Kampf gegen Zarok. Dein Ziel ist es, das Königreich von dem Zauberer und seinen untoten Gefährten zu befreien. Dank des Waffenarsenals mit magischen Runensteinen, Wasserspeiern, Zauberdrinks usw. bist du für den Start schonmal gut gerüstet und kannst in den Kampf ziehen.

Versuche Prüfungen zu überstehen, die dein Geschick auf die Probe stellen. Um Rätsel zu lösen mußt du deine grauen Zellen anstrengen. Es kommt schon vor, daß du zurück in ein bestandenes Level gehen mußt und dort nach Anhaltspunkten zu suchen, die dir das weiterkommen möglich machen. Hinter Türen und Felswänden findest du auch noch zahlreiche Gänge und weitere Rätsel. Ich war oft sehr froh darüber, wenn ich Goldstücke hatte, einpaar Hilfestellungen von z. B. Büchern oder komischen Dämonenköpfen zu erhalten. Dort erhälst du nicht nur einen klugen Rat sondern auch noch Waffen.

Es ist hier sehr viel Ausdauer gefragt, wenn du die Feinde besiegen möchtest. Ein einfacher Schlag reicht da nicht aus. Ist wahrscheinlich auch besser, weil es sonst langweilig wäre. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wer einem als nächstes auflauert. Mal sind es Kürbisse, dann Vogelscheuchen oder Trolle ...

Wer nach einem reinem Abschlacht- oder Jump ´n Run Spiel sucht, ist hier falsch. MediEvil ist eine sehr schöne Kombination aus kämpfen und "knobeln" die nicht schnell langweilig wird, da es nicht einfach zu lösen ist und seinen Reiz auch nicht verliert!

Die Grafik könnte bei diesem Spiel besser sein, aber wenn man mehr Wert auf den Inhalt legt, kann man hier ruhig ein Auge zudrücken. Die Steuerung wird einem anfangs noch etwas Schwierigkeiten bereiten, aber bei welchem Spiel, welches man neu ausprobiert, ist das nicht der Fall. Da lebt man sich gut rein!
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
1-3 von 3  PS1 Spiele
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Produktbeschreibung Medievil

 
Allgemeine Informationen Medievil
gelistet seit: 25.09.2003
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 3,30 / 5,00
Allgemeine Daten
Genre: Adventures & Rollenspiele 
Medievil PS1 Spiel im Vergleich

Preisverlauf für Medievil

Preisentwicklung Medievil

Preisentwicklung Medievil
Home > Games, Entertainment & Education > Sonstige Konsolenspiele (PS1, Gamecube usw.) > PS1 Spiele > Medievil > Überblick