Miele B 890

Miele-b-890
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005

Produktbeschreibung

Miele B 890

gelistet seit 06/2005
Hersteller Miele, http://www.miele.de
miele-cie-kg
weitere Miele Bügelstationen

Allgemeine Informationen

Geräte-Typ Bügelmaschine
Gewicht 38 Kilogramm

Ausstattung

Maximale Leistung 3100 Watt
Sohlenmaterial Aluminium

Weitere Merkmale

Gewährleistung 24 Monate
Zusatzinformationen zur Technik Freilauf der Bügelwalze; Fingerschutzautomatik; Temperaturfühler; Walzengeschwindigkeit einstellbar in fünf Stufen; Elektrische Fußschaltung

Tests und Erfahrungsberichte

  • MEINE ALTE NEUE LEIDENSCHAFT

    • Qualität & Verarbeitung:  gut
    • Handhabung & Komfort:  sehr gut
    • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
    • Gleitfähigkeit:  sehr gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    bequemes schnelles Bügeln platzsparend zusammenklappbar

    Kontra:

    der hohe Preis

    Empfehlung:

    Ja

    Im folgenden Beitrag geht es um eine Bügelmaschine von Miele, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte.



    ***********************************
    *** KAUFENTSCHEIDUNG ***
    ***********************************

    Ich besaß bereits eine alte Mangel, die mir viele Jahre, sogar Jahrzehnte, stets gute Dienste erwies, jedoch schon seit längerer Zeit nicht mehr richtig funktionierte und das Bügeln der Wäsche erheblich erschwerte. Anlässlich meines letzten Geburtstags fiel nun die Entscheidung, eine neue Bügelmaschine zu kaufen. Ein guter Bekannter, der obendrein Inhaber eines Hausgeräte-Kundendienstes ist, vermittelte mir kurzer Hand meine neue Bügelhilfe.



    ********************************
    *** PRODUKT-DETAILS ***
    ********************************

    Typ: MIELE KLAPP-BÜGELMASCHINE B 890
    Maße: Höhe 95,9 cm (geklappt 105,2 cm), Breite 98,5 cm (geklappt 50 cm), Tiefe 38 cm
    Gewicht: 38 kg
    Max. Bodenbelastung: 372 Newton
    Preis: 977,81 €

    Die angegebenen Zahlen (außer den Preis) habe ich der Gebrauchsanweisung entnommen.



    *******************************************
    *** BESTELLUNG & LIEFERUNG ***
    *******************************************

    Am 13.12.2005 habe ich meine Bestellung bei Hausgeräte-Kundendienst Ittner aufgegeben und bereits am 17.12.2005 klingelte der Lieferant mit bestellter Ware an der Tür. Ich staunte nicht schlecht darüber, wie schnell meine neue Bügelmaschine nebst Abdeckhaube, Gebrauchsanweisung, Garantieschein und Rechnung mein Zuhause erreichte. Mein Bekannter stellte das Gerät auf und entfernte die Transportsicherung. Das Anschlusskabel war hinter dem Bügeltisch aufgewickelt. Bevor jedoch die Maschine mit dem Stromnetz verbunden wurde, musste noch eine Schutzfolie von der Bügelwalze entfernt werden. Anschließend stand der ersten Inbetriebnahme nichts mehr im Weg.



    ***************************************
    *** GERÄTEBESCHREIBUNG ***
    ***************************************

    Meine neue Klapp-Bügelmaschine besteht aus:

    * einem Bügeltisch,
    * einer ausklappbaren Wäschestange, an der zu bügelnde oder schon gebügelte Kleidung abgehängt werden kann,
    * ein abnehmbares Anlagebrett,
    * einer Bügelwalze,
    * einer Bügelmulde,
    * einer Fingerschutzleiste,
    * einem Temperaturwähler,
    * einer Not-Entriegelung sowie einer Entriegelungsklinke,
    * einer Schalterblende (inkl. Ein/Aus-Knopf, Temperatur-Anzeigen-Leuchte und Walzengeschwindigkeits-Wähler)
    * einem Anschlusskabel und
    * einem Fußschalter.



    *****************************
    *** WÄSCHESTÜCKE ***
    *****************************

    Ich verwende die MIELE Bügelmaschine für sämtliche Wäschestücke, die man auch von Hand mit einem erheblich größeren Zeitaufwand bügeln kann, beispielsweise für:

    Bettwäsche und Betttücher, Hand- und Geschirrtücher, Waschlappen, Tischdecken, Oberhemden, Blusen, Sweat-Shirts, T-Shirts, Hosen, Röcke, Unterwäsche etc.

    Eigentlich bügele ich alles, was mir verknittert unter die Finger kommt, dazu gehören seit einiger Zeit auch die Kleidung meiner Enkelkinder. So entlaste ich meine Tochter und wir haben beide etwas davon: sie etwas mehr Freiraum (bzw. Zeit für die Kleinen) und ich eine Beschäftigung, die mir Freude bereitet.



    ******************************
    *** BÜGELVORGANG ***
    ******************************

    Bevor die verknitterte Wäsche geglättet werden kann, sollte diese nach Hitzeempfindlichkeit sortiert, glatt gezogen und evtl. eingesprüht werden. Anschließend wird die Bügelmaschine eingeschalten und die gewünschte Bügeltemperatur gewählt. Hierbei hat man drei Möglichkeiten:


    1. ein Punkt = niedrige Temperatur
    ------------------------------------------------
    Diese Stufe ist geeignet für feine Faserstoffe wie Perlon oder Kunstseide.

    2. zwei Punkte = mittlere Temperatur
    -------------------------------------------------
    Diese Stufe eignet sich besonders für Seide und Wolle.

    3. drei Punkte = hohe Temperatur
    ---------------------------------------------
    Diese Stufe eignet sich speziell für Baumwolle und Leinen.


    Ist die Bügelmaschine genügend aufgeheizt, signalisiert dies ein orange leuchtendes Lämpchen an der Schalterblende, und der Bügelvorgang kann beginnen, nachdem die gewünschte Walzengeschwindigkeit gewählt wurde. Ich persönlich habe diese meist auf "mittel" gestellt, da dies meiner Meinung nach völlig ausreichend ist.

    Nun kann das zu bügelnde Wäschestück auf das Anlagebrett gelegt, ausgerichtet und glattgestrichen werden. Mittels Fußschalter wird der Bügelvorgang gesteuert und kann jederzeit unterbrochen werden, indem man den Fuß wieder vom Pedal nimmt. Nachdem die Wäsche die Maschine "durchlaufen" hat, kann sie faltenfrei auf der ausklappbaren Wäschestange abgelegt werden. Das verkürzt die Pausen zum nächsten Teil und spart letzten Endes Strom und Zeit.

    Für Röcke oder Oberhemden kann das Anlagebrett auch abgenommen werden, ob den Bügelvorgang zu erleichtern.

    Sollte das Bügeltuch sich von Zeit zu Zeit bräunlich verfärben (was bei häufigem Gebrauch ganz normal ist) kann es kinderleicht abgezogen und ausgetauscht werden.

    Nach dem Bügeln sollte der Temperaturwähler wieder auf "kalt" gedreht werden. Ich persönlich ziehe immer, nachdem das Gerät ausgeschaltet wurde, den Netzstecker. Das schöne an dieser Maschine im Vergleich zu ihrer Vorgängerin ist, dass sie nach dem Gebrauch kinderleicht zusammenzuklappen ist.



    ***************
    *** FAZIT ***
    ***************

    Ich hab den Kauf dieser zugegebenermaßen recht teuren Anschaffung keinen Tag bereut, da ihre Vorteile, die ich kurz zusammenfassen möchte, einfach überwiegen:

    Das Gerät ist: platzsparend, praktisch, kinderleicht zu bedienen, zeitsparend, bequem (im Sitzen) zu handhaben und das Bügeln bereit damit sogar Freude. Das Wichtigste zum Schluss: Das Bügelergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Auch den schnellen Lieferservice möchte ich an dieser Stelle noch einmal besonders hervorheben.

    Insgesamt kann ich sagen, dass das Bügeln mit dieser Maschine schon fast einen Art Leidenschaft von mir geworden ist. Wer sich die (früher manchmal lästige) Bügelarbeit also erleichtern will, dem sei die MIELE B 890 wärmstens empfohlen!



    ooGuGooo für ciao & yopi 2006

Miele B 890 im Vergleich

Hersteller Miele miele-cie-kg
Weitere interessante Produkte