Gestern war ich wiedermal in meinen Lieblingsgeschäft "NORMA" einkaufen. Ich hatte nur einen Fehler gemacht und bin hungrig einkaufen gegangen. Ihr kennt es ja sicherlich auch, wie es ist wenn man hungrig einkaufen geht. Man kauft viel zu viel ein. Auf jeden Fall hatte ich total lust auf etwas Süßes und da ich super gerne Kakao trinke, nahm ich den Fertigschokodrink der Firma MUH mit.
Folgendes ist zu diesem Produkt zu sagen:
Verpackung:
***********
Die Verpackung besteht aus einen Karton der Größe H=14cm; T=4,5cm; B=7,5cm. Farblich ist dieser in einem braun-orangen Ton gehalten. Oben befindet sich die Aufschrift MUH in roten Buchstaben. Mittig ist ein kleines Bild einer zufrieden weidenden Kuh abgebildet. Darunter hat man die Aufschrift "Schoko aus Vollmilch" angebracht. Die Vorder- und Rückseite ist gleich. Der Strohhalm ist mit zwei kleinen Klecksen Kleber in Folie eingeschweißt angebracht. Der Strohhalm läßt sich leicht in die vorgesehen Öffnung einführen.
100g enthalten durchschnittlich:
******************************* *
Energie: 342 kj
Eiweiß: 3,3 g
Kohlenhydrate: 9,2 g
Fett: 3,5 g
Inhalt:
*******
0,5 Liter
Beschreibung auf der Verpackung:
********************************
Mil chmischgetränk aus Vollmilch mit 3,5% Fett im Milchanteil, ultrahocherhitzt.
Preis / Gekauft:
****************
Ich habe den Schokoladendrink in der Norma für 0,49 Euro gekauft.
Hersteller:
***********
Milch-Unio n Hocheifel eG
D-54597 Pronsfeld
Geschmack / Geruch:
*******************
Ich habe diesen Schoki-Drink direkt aus der Tüte getrunken. Dabei konnte ich keine Gerüche feststellen. Ich kann mir aber schon denken, dass beim Genuss mit dem Glas eventuell ein leichter Kakaogeruch da ist. Der Geschmack ist wirklich Klasse!!! Er schmekct nicht zu süß (was ja leider häufig bei solchen Getränken ist). Der Vollmilch-Geschmack harmoniert mit dem Kakao super. Es ist verwunderlich, dass bei nur 4% Schokoladenpulver ein so intensiv guter Geschmack entsteht. Ich habe den Schokoladendrunk in Zimmertemperatur getrunken. Er war sehr gut. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er kalt auch gut zu genießen ist.
Fazit:
******
Ich bin ja ein totaler Norma-Fan. Allersings ist nicht alles immer so gut. Aber diesmal habe ich voll ins Schwarze getroffen. Für nur 0,49 Euro habe ich ein exzellentes Getränk erhalten. Ich bin total begeistert und kann euch nur empfehlen die 0,49 Euro mal in diesen Drink zu investieren. Ich werde dieses Produkt nun mit Sicherheit öfter in meinem Einkaufswagen haben. Ich möchte aber noch sagen, dass alles Geschmackssache ist. Es gibt bestimmt auch einige die diesen Geschmack nicht so toll finden wie ich. Aber ich denke für diesen Preis ist es einen Versuch wert.
Vielen lieben Dank für Eure Bewertungen und Meinungen!
ein Testbericht von modschegibbchen2005-07-15 12:38:50vom 15.07.2005Empfehlung: ja
Vorteile: guter Preis, klasse Geschmack - nicht zu süß...Nachteile/Kritik: keine Nährwertangaben auf der Verpackung
ich begrüße alle Milchtrinker unter uns und speziell die Schokomilchtrinker. Da ich nicht nur Tee, Kaffee und Prosecco trinke, will ich euch heute mal meinen kleinen Schokoschluck für unterwegs vorstellen:
MUH
Schoko aus Vollmilch, die Hocheifel-Milch
Ich hatte sie vor einiger Zeit bei unserem Tengelmann entdeckt und weil ich gerade Appetit hatte, habe ich sie mitgenommen. Hin und wieder trinke ich schon mal ganz gern ne Schokomilch, meist die von Aldi – ist einfach mein Favorit unter den Schokomilchgetränken dieser Welt -, aber wo war ich und wo war Aldi in diesem Moment?
Nachdem ich sie probiert habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich hier einen würdigen Ersatz gefunden hatte und will euch von meiner Neuentdeckung berichten.
Wie immer arbeite ich mich von außen (der Verpackung) nach innen ( zur Schokomilch) vor und fange auch gleich an:
DIE VERPACKUNG
Die Schokomilch befindet sich in einem kleinen Tetrapack – 14 cm hoch, 7,5 cm breit, 4,5 cm tief – und an der Hinterseite ist in durchsichtiger Folie ein Trinkhalm befestigt. Dadurch eignet sich das Getränk auch gut für unterwegs.
Über die Gestaltung des Tetrapacks muss ich ja nicht viel erzählen, denn eine Abbildung davon seht ihr ja oben.
Die Seitenflächen des Packs hat der Hersteller für Produktinformationen in 5 Sprachen verwendet. Aber was ich sehr witzig fand, nicht in den üblichen deutsch, englisch, französisch und wasserpolnisch rückwärts, sondern in deutsch, englisch, französisch, ungarisch (!) und tschechisch (!). Sehr ungewöhnlich...
Wie bei all diesen Getränken, die gleich einen Trinkhalm mitbringen, befindet sich auf der oberen Seite ein rundes Loch, das noch mit einer Silberfolie verschlossen ist, wo aber im Falle des Verdurstens der Trinkhalm reingestopft wird. Dieses Verfahren dürfte allen bekannt sein, so dass ich mir hier weitere Erläuterungen spare.
DAS PRODUKT
Bei der MUH Schoko handelt es sich um ein Milchmischgetränk aus Vollmilch mit einem Fettgehalt von 3,5% im Milchanteil, das ultrahocherhitzt wurde um eine längere Haltbarkeit als bei frischer Milch zu gewährleisten.
Die Zutaten des Getränks sind ebenfalls gut lesbar auf der seitlichen Verpackung aufgedruckt. In diesem Milchgetränk wurden folgende Zutaten vermischt:
In diesen kleinen Tetrapack passen 500 ml, also ein halber Liter von diesem Milchmischgetränk.
Im ungeöffneten Zustand ist diese Milch bis mindestens zum 1. Juni 2005 haltbar. Da hab ich ja noch ne ganze Menge Zeit. Brauche ich aber nicht, weil ich die Schokomilch sofort nach dem Schreiben dieses Berichtes vernichten werde.
Nicht so doll finde ich, dass man auf der Verpackung die Nährwerttabelle (für je 100 ml) nicht finden kann. Hier werde ich einen Stern abziehen, weil ich finde, man hätte lieber eine fremdsprachige Produktbeschreibung, die sowieso sehr allgemein gehalten sind, verzichten können und dafür diese Nährwerttabelle auf der Verpackung verewigen können.
GERUCH, AUSSEHEN und GESCHMACK
Sofort nachdem ich den Trinkhalm in dieses kleine silberfolieverhangene Löchlein gesteckt habe, ziehe ich das Trinkhälmchen noch einmal heraus und halte meine Nase über die winzige Öffnung. Mir kommt ein angenehmer Schokoduft entgegen. Den nimmt man allerdings wenn man das Getränk mit dem Trinkhalm trinken möchte nur dann war, wenn man seine Nase wirklich direkt über dieses Loch hält.
Gießt man die Schokomilch jedoch
in ein Glas oder eine Tasse, dann steigt schon ein sehr angenehmer Schokoduft auf. Der macht Appetit. Um auch zu sehen, wie er aussieht, habe ich ihn nicht mit Trinkhalm getrunken, sondern mich für die Tassenvariante entschieden.
Es sieht aus wie Kakao! Das Milchgetränk hat eine wunderbare milchig braune Farbe, mehr und dunkler kann man sicherlich bei einem 4%igen Schokoladenpulveranteil nicht erwarten. Das Schokogetränk ist nicht zu dünnflüssig, aber auch nicht zähfließend, sondern eher wie ein kleinwenig sahniges Getränk.
Wie schmeckt er nun, nachdem ich mir das Ganze schon sehr genau betrachtet hatte? Ich habe ihn sowohl gekühlt als auch ungekühlt – also mit normaler Zimmertemperatur – gekostet.
„Immer aus dem Kühlschrank“ ist er sehr schmackhaft, hat einen satten Kakaogeschmack und ist auch ein wenig sahnig, die Süße hält sich beim Kühlschranktest in Grenzen – es ist weder zu viel, noch zu wenig. Das Milchgetränk heißt nicht nur „Schoko mit Vollmilch“ es schmeckt auch noch so – Schokolade mit Milch: Bei dem geringen Schokopulveranteil hätte ich auch hier beim Geschmack mit weniger gerechnet. Aber nein, er schmeckt gut, genauso wie ein Kakao schmecken sollte.
Nachdem ich einen Rest des Schokogetränks für ein paar Stunden in der Küche habe stehen lassen und er nun wohltemperiert auf Zimmertemperatur „angewärmt“ wurde, probiere ich, ob der Geschmack sich auffallend verändert hat. Auch hier bin ich wieder angenehm überrascht. Er schmeckt auch, wenn er nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt, noch sehr gut. Allerdings finde ich, dass sich bei Zimmertemperatur der Zucker doch etwas bemerkbarer macht. Das Getränk ist dennoch nicht übermäßig süß. Ein sehr angenehmer kakaomilchiger Geschmack. Ja Leute, man kann die Milch mit ihrem 3,5% Fettgehalt im Milchanteil sehr wohl noch schmecken. Bei der Produktion wurde nicht versehentlich der Wasserhahn mit aufgedreht und die Milch zu einer wässrigen Brühe verpanscht...
Ich bin begeistert!!! Die MUH-Schokomilch schmeckt so, wie man sich nichtselbstgekochte Schokomilch wünscht und vorstellt: Einfach gut! Kein künstlicher Geschmack, keine unangenehmen Überraschungen.
DER HERSTELLER
Bereits die Vorder- und Rückseite des Tetrapacks haben usn ja verraten, dass es sich bei dieser Schokomilch um eine Hocheifel-Milch handelt. Etwas kleiner auf der Seitenfläche erfährt man es genauer. Hergestellt wird dieses wohlschmeckende Gebräu bei der
Milch-Union Hocheifel eG
D-54597 Promsfeld.
Und als Unternehmen, das etwas auf sich hält, hat es natürlich auch eine Homepage. Diese lautet:
www.muh.de
MEINE MEINUNG
Die Schokomilch ist wohlschmeckend und nicht zu süß, egal ob frisch aus dem Kühlschrank oder zimmerwarm.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Erzeugnis in jedem Fall, denn mit 49 Cent für 500 ml Schokomilch ist man bestens bedient, wenn man bedenkt, dass andere Schokomilchprodukte der Mitbewerber eindeutig mehr kosten.
Allerdings sollte einem schon klar sein, dass Schokomilch generell nicht als Durstlöscher – wie Milch überhaupt – geeignet ist. Mir hilft sie immer ganz gut weiter, wenn der kleine Hunger kommt und nichts zu beißen in der Nähe ist oder wenn ich zwar auf eine Kleinigkeit Appetit habe, aber nicht unbedingt was essen möchte. Auch als kleine Zwischenmahlzeit ist sie bestens geeignet. Ich habe sie u.a. zwischen den Mahlzeiten getrunken, weil das Mittagessen noch in weiter Ferne war, und hatte ein doch sättigendes Gefühl – der kleine Hunger jedenfalls war weg.
Praktisch finde ich auch die Verpackungsgröße und den mitgelieferten Trinkhalm. Allerdings sollte man beim Einkauf darauf achten, dass er sich auch wirklich noch am Tetrapack befindet, vor allem, wenn man es als Pausengetränk oder für unterwegs nehmen möchte.
Vor dem Öffnen empfiehlt es sich, wie bei allen Milchmixgetränken, die Packung kräftig zu schütteln.
Nachdem ich ja dieses Schokomilchgetränk nur als Ersatz für meine Lieblingsmilch von Aldi gekauft hatte, weil Aldi meilenweit weg war, muss ich sagen, dass ich hier einen wirklich guten Ersatz gefunden habe. Dieses Produkt kann ich eigentlich nur weiterempfehlen und wünsche euch guten Appetit beim Ausprobieren.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Danke fürs Lesen und nun freue ich mich natürlich auf eure Bewertungen und noch viel mehr auf eure Kommentare.
ein Testbericht von nele832005-05-17 10:01:00vom 17.05.2005Empfehlung: ja
Vorteile: tolles Aroma, kein Nachgeschmack!!!...Nachteile/Kritik: noch keine entdeckt
Hocheifel - Milch
Muh SCHOKO aus Vollmilch
Wie ich zu meiner Muh kam:
==========================
Da ich der absolute Kakao Freak bin und jeden morgen meine Tasse davon brauche, damit der Tag auch gut werden kann, habe ich schon so einige Fertig-Kakaos durchprobiert.
Bei einigen war mir die Verpackungseinheit zu klein, oder die Verpackung zu bruchgefährdet (ich bin ein kleiner Tollpatsch und Glasflschen kommen für mich daher nicht in Frage)... der eine Kakao war zu süß, der andere zu bitter oder er hatte einen seltsamen Nachgeschmack... so kommt man halt ins Testen...
Irgendwann bin ich dann
im Plus auf die Muh getroffen und hab mir sogleich ein paar Päckchen davon mit nach Hause genommen und meine Gaumenfreuden zu erproben...
Aussehen und Verpackung:
========================
Die Muh kommt in einem Trinkpäckchen in XXL-Format ;) mit den Maßen H=14cm, B=7,5cm, T=4,5cm mit praktischem Strohhalm daran.
Die Farben der Verpackung bestehen überwiegend aus Braun-und Orangetönen und der roten Aufschrift "MUH". Weiter könnt ihr auf der Packung eine kleine wiedende Kuh sehen und die Aufschrift um was es sich Handelt "Schoko aus Vollmilch" ebenfalls in rot.
"Milchmischgetränk mit 3,5% Fett im Milchanteil, unltrahocherhitzt" steht auf der Verpackung als Angabe aufgedruckt.
Der Inhalt, die Inhaltsstoffe und die Nährwerte:
=================================
In einem Päckchen Muh sind 0,5Liter Kakao enthalten, ich habe sie auch schonmal in kleineren Päckchen 0,3Liter gesehen als 3er-Pack, allerdings nur das eine mal und danach nie wieder, daher weiß ich jetzt nicht, ob es die nur einmal als Probegröße gab oder ob es die immer gibt.
100g enthalten durchschnittlich:
Energie: 342 kj
Eiweiß: 3,3 g
Kohlenhydrate: 9,2 g
Fett: 3,5 g
Das Öffnen des Päckchens:
====================
Wie man ein Trinkpäckchen öffnet sollte zwar eigentlich jedem bekannt sein, aber ich kann es auch nochmal erklären.
Man ziehe den Strohhalm in seiner Schutzfolie vom Trinkpäckchen ab. Danach reiße man die Schutzfolie an den dafür vorgesehenen perforierten Stellen auf und ziehe den Strohhalm aus der Folie.
Nun muss man das spitze Ende des Strohhalms nur noch in das Trinkpäckchen pieksen an der runden Stelle oben drauf an der sich ein bisschen Alufolie befindet.
FERTIG und nun kann das Kosten losgehen.
Geruch- und Geschmacksstest:
=======================
Hat man das Päckchen geöffnet so kann es dann auch gleich losgehen.
Einen besonderen Geruch kann man hierbei nicht verzeichenen, aber schüttet man den Kakao in ein Glas, so kann man einen leicht süßlichen Duft nach Milch wahrnehmen.
Nun der erste Schluck, langsam sauge ich ein kleines bisschen von der hellbraunen Flüssigkeit durch den Strohhalm und bin angenehm überrascht. Es schmeckt herrlich süß nach Vollmilchschokolade und gleichzeitig nicht zu aufdringlich herb, man erkannt das leicht süßliche Aroma der Vollmilch.
Ich warte einen kleinen Moment bevor ich den nächsten Schluck nehme und warte auf den Nachgeschmack... der dann ausbleibt. WOW, das kennt man sonst gar nicht. Meistens hat man doch einen leicht schleimigen oder bitteren NAchgeschmack von Kakao im Mund, der einen sofort zum Kaugummi oder zur Zahnbürste zieht, dieser bleibt hier aus.
Also nehem ich den nächsten Schluck und auch hier bin ich wieder fasziniert von der wohligen Süße mit dem zarten Schoko-Aroma...
Auch nach dem ganzen Päckchen habeich immer noch keinen Nachgeschmack im Mund!
Der Preis und wo meine Muh zu finden ist:
===============================
Ich kaufe immer die 0,5 Liter Päckchen für 0,49€ im Plus, es gibt sie auch noch im Edeka für 0,55€ , aber sie ist auch nicht in allen Märkten zu finden, habe ich festgestellt. Auch in Norma-Märkten gibt es Muh, dort habe ich ihn allerdinfs noch nicht gekauft und kann euch nichts über den Preis hier sagen...
Für 0,5 Liter ist der Preis durchaus angemessen, da es sich hier um ein Vollmilchprodukt mit ausgezeichneter Qualität und gutem Geschmack handelt.
Der Hersteller:
==========
Milch-Union Hocheifel eG
D-54597 Pronsfeld
Fazit:
====
Von mir gibt´s heute 5 Sterne für ausgezeichneten Geschmack, und ein gutes Preis - Leistungsverhältnis.
Ich habe noch nie eine so tolle trink Schoki entdeckt wie diese und empfehle sie allen Schoko-Fans gerne weiter...
Die Muh - Kuh, gibt jetzt Schoko Milch - Muh, du bist die beste!
Viel Spaß beim Trinken!
...
ein Testbericht von Bluebirdunfa2005-03-07 00:36:15vom 07.03.2005Empfehlung: ja
Vorteile: lecker, günstig...Nachteile/Kritik: Kalorien
Für unterwegs und auch so zur Abwechslung kaufe ich mir ab und an ein Päckchen Schokoladenmilch. Mittlerweile habe ich dabei festgestellt, dass es manchmal gut ist auch außerhalb der Kühltheke zu schauen. Schokoladenmilch in Tetrapacks abgefüllt kosten oft ca. 4 Cent weniger. Manchmal sogar bis zu 30 Cent weniger.
Der einzige Nachteil ist, dass man sie zu Hause selber kühlen muss. Oder man lässt sie bei den frostigen Temperaturen in Deutschland einfach kurze Zeit im Auto liegen. Dann ist die Milch auch schön gekühlt. Aber nicht zu lange liegen lassen,
weil das enthaltene Wasser in der Milch einen anderen Gefrierpunkt als die Milchbestandteile hat und damit getrennt der Milchbestandteile gefriert. Das schmeckt dann immer nicht mehr besonders gut.
Für 35 Cent bekommt man ein 500 ml Trinkpäckchen. Das finde ich sehr günstig. Zumal der Fettgehalt dieser Milch wesentlich höher liegt als bei den Trinkbechern in der Kühltheke.
Hersteller
°°°°°°°°°°°
Milch Union Hocheifel eG
D-54597 Pronsfeld
www.muh.de
Zutaten
°°°°°°°°°
Milch mischgetränk aus Vollmilch mit 3,5 % Fett im Milchanteil,
ultrahocherhitzt.
Vollmilch, Schokoladenpulver 4 %,
Zucker, Stabilisator Carrageen, Aroma,
Das klingt ja fast natürlich.
Hier wird auf die Vitaminzusätze verzichtete, was ich als sehr gut einschätze.
Nährwerte je 100 Gramm
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert:……. 82 Kcal
Eiweiß:……… ...3,3 g
Kohlenhydrate:.. 9,2 g
Fett:…………… 3,5 g
Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°
Ein einfaches viereckiges Trinkpäckchen aus Verbundmaterial. 14,5 x 4,5 x 7,5 cm groß.
Das Päckchen ist schlicht in Orange und braunen Farben gehalten. Leider kann ich der Verpackung keine Nährwerte entnehmen. Mal schauen was auf der Homepage des Herstellers dazu steht.
An dem Trinkpäckchen angeklebt befindet sich ein Trinkhalm in einer hauchdünnen, durchsichtigen Kunststoffverpackung. Diesen muss man heraus fummeln und kann ihn dann durch das Trinkpäckchen stechen und gleich Lostrinken. Das ist sehr praktisch und hygienischer als das trinken aus den Trinkbechern der Kühltheke. Dumm ist nur, dass ab und an die Trinkhalme an der Verpackung fehlen.
Aussehen
°°°°°°°°°°°
Es handelt sich um eine schön braune Schokoladenmilch. Sie sieht etwas sämig aus, was sicher an der Hocherhitzung liegt.
Geruch
°°°°°°°°°
Vollmundig und typisch für eine Schokoladenmilch. Nicht künstlich. Auch der Geruch nach Traubenzucker fehlt. Hier habe ich das Gefühl noch eine richtige Schokoladenmilch angeboten zu bekommen ohne irgendwelchen zugefügten Schnickschnack.
Geschmack
°°°°°°°°°°°°°
Wunderbar Schokoladig und vollmundig. Nicht übersüßt. Auch der sonst den Schokoladenmilch anhaftende Traubenzuckergeschmack fehlt hier gänzlich. Das finde ich sehr angenehm. Hier wird Qualität zu kleinen Preis geboten. Es schmeckt unglaublich vollmundig, was am höheren Fettgehalt liegt. So ein Trinkpäckchen sättigt so auch nebenbei. Denn, wie schon öfter erwähnt ist Milch ja kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel. Ein halber Liter deckt den Bedarf an den Wichtigsten Stoffen, wie Eiweiß und Vitaminen.
Der Schokoladengeschmack ist weich und angenehm. Weder zu stark nach Kakao, noch bitter oder zu schwach.
Man merkt dem Produkt aber an, das es hocherhitzt ist. Irgendwie ist die Konsistenz etwas dicker als bei selbst gemachter Schokoladenmilch. Aber die Konsistenz liegt auch im angenehmen Bereich.
Fazit
°°°°°°°
Von mir kann es hier nur die Höchstnote geben. Das hier ziehe ich mittlerweile den künstlich aufgepeppten Schokoladen Drinks im Kühlregal vor. Zumal es satt macht, super gut schmeckt und preiswert ist. Erfrischen tut so ein Getränk allerdings kaum. Wer also etwas braucht um seinen durst zu löschen sollte doch lieber zu Mineralwasser greifen. Dafür hilft so ein Trinkpäckchen aber gut gegen den Schokojiiper. Sehr gut ist auch noch, dass diese Milch sehr lange haltbar ist. Man kann sich also gut damit bevorraten. Auch die Verpackungsart ist sehr bruchfest. Diese Verpackung wird nicht so schnell durchstochen wie eine Aluminiumplatine eines Schokoladenmilchbechers aus der Kühltheke.
Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 06.03.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa
Montipora, 07.03.2005
houmlrt sich sehr lecker an werde mal Ausschau halten nach dieser milch
nickvonzoehner, 07.03.2005
leider vertrage ich Vollmilich nicht so richtig, ich bekomme davon immer so ein komisches Gefuumlhl im Brustbreich. Ich bleibe daher lieber bei meiner fettreduzierten Milch.
ein Testbericht von DjtheFreak2004-05-27 17:53:31vom 27.05.2004Empfehlung: ja
Vorteile: schmeckt einfach nur gut,recht preisgünstig...Nachteile/Kritik: -
Hallo Zusammen,
neben diversen Getränken wie Cola, Limonade oder Fruchtsäfte trinke ich des öfteren schon mal Kakao in der Schulpause. Hierbei gibt es verschiedene Fertigprodukte von vielen Herstellern die meistens in Tetrapaks mit 0,5 Litern Inhalt erhältlich sind wobei zum schnellen Trinken an der Seite meist noch ein Strohhalm angebracht ist.
Den "Muh Schoko" Kakao kaufe ich beim Plus wo der Preis bei 0,49 € liegt was eigentlich im Verhältnis zu den 1 Liter-Packs recht teuer ist. Der Hersteller ist die Milch-Union Hocheifel eG, D-54597 Pronsfeld der das vollmilchhaltige Getränk wie bereits
erwähnt in 0,5 Liter Tetrapaks verkauft.
Auffallend ist das hier die typische bräunliche Kakofarbe mit nur 4% Schokoladenpulver erreicht wird was etwa 20g entspricht wobei diese Menge bei einem selber hergestellten Kakao-Milchmix wohl nicht ausreicht. Zum Genuss des Kakaos wird der beiliegende Strohhalm in die anfänglichst noch mit Folie verschlossene kleine Öffnung gesteckt.
Den Geschmack des Getränkes ist im normal temperierten Zustand ( Zimmertemperatur) sehr schokoladig wobei der Grad der Süße sich im mittleren Bereich bewegt. Hierbei dient mir das Kakaogetränk weniger als Durstlöscher sondern viel mehr als eine Art von "Sättigungsgetränk" was mir in den Pausen den Magen füllt. Am Abend dagegen beim TV schauen oder beim gamen mit der PSX 2 trinke ich ihn gerne gekühlt was den Vorteil hat das ein im Mund auftretendes Schleimgefühl gemindert wird.
Ansonsten kann ich dem Kakaogetränk einen milchigen Geschmack bescheinigen der trotz der Kartonagenverpackung nichts von seiner Natürlichkeit verloren hat. Preislich gesehen gehört der "Muh Schoko Kakao" im Bereich der 0,5 Liter Verpackung allerdings mit zu den preisgünstigsten da andere Hersteller ihre Produkte meist zwischen 0,69 € bis 0,89 € anbieten. Somit halte ich das Getränk für sehr empfehlenswert was besonders für Schulkinder zutrifft die in ihren Schulen keine eigene "Kakao bzw. Milch Versorgung" haben.
ein Testbericht von downloth2004-04-21 19:57:44vom 21.04.2004Empfehlung: ja
Vorwort:
Zum Frühstück nehme ich gerne einen guten Kaffee oder auch britischen Tee und dennoch trinke ich morgens am liebsten einen warmen Kakao. Die Kakaobohne wird in Verbindung mit Milch zum Ausgang für eine Vielzahl wohlschmeckender und süßer Getränkeprodukte.
Gerade in diesem Bereich hat die Lebensmittelbranche verschiedene haltbare Produkte etabliert und auch ich greife mehr oder weniger regelmäßig auf die reichhaltige Auswahl zurück. Ich habe heute den haltbaren Kakao von "MUH" ausgewählt und möchte nun ein wenig näher darauf eingehen.
MUH - H - Kakao:
Dieses Getränk wird in einem 0,5 Liter Karton abgefüllt
und trägt an der Außenseite weiterhin einen in durchsichtige Folie eingepackten Strohhalm. Auf der Frontseite sehen wir das Herstellerlogo mit einem idyllischen Eindruck unserer heimischen Natur.
Inhaltsstoffe:
Milchmischgetränk aus Vollmilch mit 3,5% Fett im Milchanteil
Den Strohalm aus Plastik habe ich in die dafür vorgesehene Öffnung gesteckt und lasse das leckere Getränk nach und nach in den Hals fließen. Es entfaltet sich ein aparter und wirklich guter Kakaogeschmack mit einer gewissen süßlichen Note versehen.
Résumé:
Das Milchmichgetränk "Choco" vom Produzenten Milch Union Hocheifel Eg besitzt einen ausgesprochen guten Geschmack und ich halte es deshalb für durchaus empfehlenswert. Ich freue mich auf weitere qualitativ hochwertige Produkte dieses Herstellers und hoffe, ich kann dann bald wieder mit voller Kraft und Aufmerksamkeit zu Werke gehen.
dl - downlink: http://www.muh.de/ - Von @min zu @min, von Disko zu Disko
...
ein Testbericht von fledermaeuse2004-03-07 10:28:29vom 07.03.2004Empfehlung: ja
Vorteile: lecker...Nachteile/Kritik: Preis
*** Vorwort: ***
Manchmal gibt es Tage an denen geht alles schief und die Zeit rennt einem weg. Morgens nüchtern zum Blutabnehmen und dann keine Zeit was zu essen um wieder fit zu werden. Gegen Mittag packte mich ein unbändiger Hunger und Durst ... was tun? Auf meinem Weg liegt ein Norma.. also flucks rein und umgeschaut und MUH Schoko aus Vollmilch gesichtet. Ja ich weiß... nicht unbedingt die beste Nahrungsergänzung, aber so wird mein Hunger auf was Süßes wenigstens gleich mit gestillt.
Die 0,5 Liter Packung kostete mich 0,39 Euro und
ich darf nicht dran denken was ich meiner Diät da wieder mal antue wenn ich auf die 3,5 % Fett im Milchanteil schaue... aber ich musste meinem Doktor ja auch einen halben Liter Blut dalassen, also darf ich mir jetzt auch was gutes tun ;o) Schön wie mein innerer Schweinehund mit mir redet ;o)
Aber vielleicht ist der fertige Kakao ja nichts und ich habe Kalorien gespart.
Um das zu erfahren müsst Ihr noch ein wenig meinem Bericht folgen.
*** Verpackung: ***
Die Verpackung ist schlicht. Ein in der Grundfarbe Oranger Tetrapak mit einer vorgetäuschten Kakaoflut beherbergt mein Getränk des Tages. Der Rest wird mit Wasser bestritten. In verschieden Sprachen findet man die Inhaltsstoffe und sogar eine Nährwerttabelle. Die schaue ich mir natürlich als erstes an. 100 g enthalten durchschnittlich 342 kj / 82 kcal und 3,5 % Fett. Eindeutig ein ganzes Mittagessen und Abendessen gleichzeitig, aber was soll es....
Was ist drin? Vollmilch, 4 % Schokoladenpulver, Zucker, Stabilisator und Aroma. Gar nicht so schlimm wie ich dachte, aber soll man die 4 % wirklich schmecken können? Der erste Schluck und........
Erst mal den beigefügten Strohalm durch die dünne Aluminiumschicht stecken und schon kann es losgehen.
*** Aussehen: ***
Das Produkt sieht aus wie Kakao, also ist es auch Kakao. Trotz der wenigen 4 % Kakaoanteil ist die Flüssigkeit sehr dunkel, was mich persönlich etwas überrascht hat, aber ansonsten ist die Masse perfekt. Schön flüssig, kein Absatz am Boden wenn man gut schüttelt und sofort und ohne Umwege Trinkbar. Hier kann man sich nun wirklich nicht beschweren und muss sich auch nicht länger dran aufziehen. Der Geschmack ist letztendlich das was mich überzeugen muss. Der Äußere Schein trügt sowieso viel zu oft.... nicht nur bei Lebensmitteln.
*** Geruch + Geschmack: ***
Der Geruch ist recht neutral angesiedelt. Man kann zwar den Duft von Kakao eindeutig bestimmen, aber er duftet nicht wie selbst zubereitet. Die Süße im Geruch ist angenehm und verspricht mir einen Genuss der nicht nur vom Zucker abhängig zu machen ist.
Da ich unterwegs war habe ich ihn gleich ungekühlt probiert. Ich war überrascht, das er mir nicht schwer auf der Zunge lag und die Süße wirklich angenehm ist. Der feine Kakaogeschmack kommt gut rüber und wenn man nicht zu gierig trinkt, kann man sogar die Milch schmecken. Das ist bei fertigen Kakaos ja eher selten.
Das einzige was im ungekühlten Zustand etwas störend ist, wäre für mich das etwas griesige Gefühl das man beim trinken auf der Zunge spürt. Es fühlt sich rau an, aber verschwindet auch wieder so schnell wie es aufgetaucht ist.
Während der Heimfahrt hatte ich die halbe Packung geleert und war zufrieden. Der Rest wanderte in den Kühlschrank. Mein Heißhunger auf was Süßes war fürs erste gestillt. Gegen Abend wurde dann die Packung geleert und eiskalt schmeckt er wirklich sehr gut und kann mit jedem teuren Produkt in der Richtung mithalten.
Die Süße ist sehr schwach und der feine Kakaogeschmack legt sich sanft um die Zunge. Besser kann man so einen haltbaren Kakao sicher nicht mehr herstellen. Eine leicht Bittere Note ist vorhanden, aber die stört noch nicht mal mich ;o)
Sicherlich kann man sich über den Preis streiten, aber da es bei mir schnell gehen musste und ich Durst hatte, war es die einfachste Lösung, die auch noch geschmeckt hat.
4 Punkte und eine Empfehlung ist er mir wert.
*** Gesamturteil: ***
Kein künstlicher Geschmack, nicht zu süß, ein feiner, weicher Kakaogeschmack... was will man mehr. Auf Dauer wäre er mir zwar zu mächtig und zu teuer, aber für ab und an kann man sich den ruhig mal merken. Am besten kalt trinken, dann ist er perfekt.
Probiert ihn mal.. auch fertige Produkte können schmecken ;o)