Philips AZ3067 Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher
Die Jukebox für unterwegs....
ein Testbericht von junior332006-11-13 19:19:26vom 13.11.2006Empfehlung: ja
Vorteile: sehr gute Wiedergabequalität, gute Verarbeitung, einfache und intuitive Bedienung, MP3-CD-fähig...Nachteile/Kritik: relativ hohes Gewicht, Batterien schnell leer
Manchmal kommt es schon mal vor, das man unterwegs auch mal Musik hören möchte und nicht unbedingt kleine Stöpsel im Ohr haben will. Soll heißen, das Teil muss tragbar sein, mit Batterien als auch mit Netzanschluss funktionieren und sollte schon über ein wenig Power verfügen. CD-Player und Radio sollten ebenso selbstverständlich sein wie ein recht günstiger Preis. Fündig geworden bin ich bei einem tragbaren CD-Radio-Recorder von Philips, genau bei dem Modell AZ 3067.
Gekauft habe ich den im Elektrofachhandel für knappe 80 € und benutze ihn schon seit rund 8 Monaten.
Aber zuerst mal die technischen Daten :
- Ausgangsleistung (RMS): 2 x2 W Stereo
- Lautsprecher-Typen : 2-Wege-Bassreflex-Lautsprecher
- Lautsprecher-Erweiterung : Piezo
- Lautsprecherdurchmesser: 4 Zoll
- Verbesserung der Soundqualität: Zwei-Stufen-Dynamic Bass Boost
- Wiedergabemedien : CD, CD-R, CD-RW, MP3-CD
- Disc-Wiedergabearten : Schnellvor- sowie Rücklauf, Nächste/Vorherige Titelsuche, Repeat Play, Shuffle-Wiedergabe
- Programmierbare Titel : maximal 20
- Tapedeck
- automatisches Tuning mit 20 Speicherplätzen
- AM- und FM-Antenne; Frequenz-Bänder: FM, MW
- Line-Eingang
- Köpfhöreranschluss: 3,5 mm Klinke
- Netzspannung 230 V / 50 Hz
- Batterietyp: LR 20; 6 Batterien
- Akkuspannung: 1,5 V
- Abmessungen : 435 x 263 x 174 mm ( L x B x H )
- Gewicht 3,3 KG
Im Lieferumfang enthalten sind :
- das eigentliche Gerät
- Netzkabel fürs deutsche Stromnetz
- Bedienungsanleitung
- Garantiezertifikat
- Fernbedienung mit 20 Tasten
Jetzt geht’s mal zum Design des guten Stückes. Das Gerät ist ist in den Farben schwarz und silber gehalten, was schon rein optisch ein recht edlen Eindruck vermittelt. Die Front des Gerätes ist überwiegend in silber gehalten und rechts und links sind die beiden schwarzen Lautsprecher angebracht, die noch von einem silbernen Gitter verziert sind. Über den Lautsprechern, leicht versetzt, ist noch ein zweites Paar kleinere Lautsprecher montiert. Im Mittelteil dominiert das Tastenfeld, dessen Knöpfe alle kreisrund sind. Der rechte Drehregler ist für die Lautstärke zuständig. In der Mitte gibt’s das Bedienfeld für den CD-Player. Dessen Tasten sind in einem Kreis angeordnet. Hier sind alle wichtigen Funktionen zentral vereint. Ganz links findet man ein LCD-Display mit grüner Hintergrundbeleuchtung.
Die Front ist nicht flach, sondern läuft spitz nach vorne hin zu.
Der mittlere Teil des Gerätes ist geprägt vom Schriftzug des Herstellers Philips und
Hier findet sich auch die Klappe, um normale Kassetten einzulegen und abzuspielen.
Auf der Oberseite des Gerätes findet sich das Fach, um CDs einzulegen. Und direkt hinter dem CD-Player befindet sich die ausziehbare Antenne, die natürlich in silber gehalten ist. An eine Tragemöglichkeit wurde natürlich auch gedacht, der schwarze Plastiktragegriff ist leicht zugänglich an der Oberseite und sorgt für ein sicheres Tragen.
Die Rückseite ist insgesamt recht schmucklos gehalten. Alles ganz aus schwarzem Plastik gehalten. Hier findet sich der Netzanschluss, das Batteriefach sowie die Logos einiger Prüfunternehmen.
Kommen wir nun zur Handhabung. Ganz egal, ob ich es im Wohnzimmer oder im Freien betreibe, die Wiedergabequalität finde ich sehr gut und für solch kleine Boxen recht erstaunlich stark. Es ist auch kein Nachteil, das die Boxen fest angebracht sind, der Abstrahlwinkel der Boxen ist ziemlich weit gefasst. So kann man gemütlich auf der Couch oder im Sommer auf der Liege im Freien liegen und das Gerät
per Fernbedienung steuern. Man hat immer vollen Musikgenuss. An CDs nimmt das Gerät so ziemlich alles. Von der CD-R bis zur CD-RW, aber auch CDs, die randvoll mit MP3s sind, stellen kein Problem dar. Der bequeme und gut dimensionierte Griff sorgt dafür, das man das Gerät jederzeit sicher transportieren kann und immer im Griff hat. Und für alle unter euch, die noch Kassetten ihr eigen nennen, die Wiedergabe dieser Kassetten ist problemlos möglich.
Die Bedienung der Standardfunktionen ist ohne Blick in die umfangreiche Anleitung zu bewerkstelligen und intuitiv zu erlernen.
Einziger Nachteil, den ich feststellen konnte, ist das relativ hohe Gewicht, das sich durch die Batterien noch verschlimmert. Hinzu kommt noch, das die Batterien relativ schnell leer sind, das hängt natürlich auch von der Lautstärke ab ;o)
Der Preis von knapp 80 € ist aber durchaus angemessen.
Insgesamt gibt’s von mir vier Sterne und eine Kaufempfehlung.