Philips EXP-311

Philips-exp-311
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

Produktbeschreibung

Philips EXP-311

gelistet seit 06/2004
Hersteller Philips, http://www.philips.de
philips-gmbh
weitere Philips Discman

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ausstattung gut, Klang nur Mittelmaß

    • Ausstattung:  gut
    • Akkulaufzeit:  lang
    • Zuverlässigkeit:  gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    MP3-fähig, besitzt alle gängigen Features, recht großes Display, Batterien gehören mit zum Lieferumfang,

    Kontra:

    bei hoher Lautstärke nur mittelmäßige Klangeigenschaften

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo,

    Nachdem mein alter JVC-Player mittlerweile seinen Geist aufgab mußte ich fast 3 Monate warten bis ich mir einen neuen leisten konnte. Die knapp 100 Euro die ich mir selbst auferlegte um einen neuen tragbaren CD-Player zukaufen waren schon fast zu wenig wenn man wert auf einen Markennamen legt doch war mir das Glück diesmal Hold. Bei Ebay wurde der "Philips Expanium 311" zum Spottpreis von knapp 89,00 Euro ersteigert wobei es sich laut Verkäufer um absolute Neuware handelte.


    Die Optik des "Philips Expanium 311" bietet nichts ungewöhnliches außer das er ein relativ großes Display bietet auf dem die gewählten Funktionen angezeigt werden. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die zum Teil doppelt belegten Anwähltasten die unterhalb des Displays halbkreisförmig angelegt sind und die erst durch studierens der leicht verständlichen Bedienungsanleitung ohne Probleme bedient werden können. Mit zum Lieferumfang gehören dabei folgende Dinge:

    Der Player
    Gürtelclip
    Ohrstöpsel
    Netzstecker
    2 AA-Batterien
    Bedienungsanleitung (Faltblatt)

    Technische Ferautures:
    +++++++++++++++++++++
    100 Sek. ESP 4 Antishockspeicher
    Betriebszeit: ca. 20 Stunden (Batterieabhängig)
    Klangoptimierung (manuell zuschaltbar)
    Hitzebeständiges Gehäuse
    CD-RW kompatibel
    MP3-Wiedergabe

    Funktionelles
    +++++++++
    Programmier-Funktion:
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    50 auserwählte Tracks können mit dieser Funktion gespeichert werden wobei es möglich ist den gleichen Titel beliebig oft zu speichern und demnach auch abzuspielen

    Shuffle-Funktion:
    °°°°°°°°°°°°°°°°
    Man kann auch Zufallsgenerator dazu sagen,denn mit dieser Funktion werden alle Titel einer CD gemischt und in zufälliger Reihenfolge abgespielt. Ein nettes Feature welches die Langeweile (sollte man seine CD mittlerweile auswendig kennen) etwas erleichtert wobei diese kleine Spielerei besonders bei selbst zusammengestellten CD's voll zur Geltung kommt.

    Anspiel-Funktion:
    °°°°°°°°°°°°°°°°°
    Hierbei werden alle Tracks einer CD für 12 Sekunden angespielt...entscheidet man sich dafür einen Song ganz zu hören muss die vorher gedrückte Taste nochmalig gedrückt werden um den Track in voller Länge zu hören.

    Repeat-Funktion:
    °°°°°°°°°°°°°°°°°
    Hier wird eine Funktion ermöglicht die das abspielen bestimmter Tracks (bei vorheriger Programmierung) oder der ganzen CD ermöglicht wobei es zu einer "Unendlich-Wiederholung" kommt. Ein Feature was mittlerweile schon Standart bei fast allen Playern ist.

    Skip-Funktionen:
    °°°°°°°°°°°°°°°°
    Hierbei handelt es sich um eine herkömmliche Überspringfunktion was nichts anderes bedeutet das man sich etweder einen bestimmten Titel somit manuell aussucht oder bereits laufende Titel überspringen kann.

    Anti-Shock-System
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Mittlerweile schon Standart ist das Anti-Shock-System bei dem der Player 100 Sekunden eines Titels im Vorraus speichert und somit bei ruckartigen Bewegungen ein aussetzten oder springen des Tracks verhindert wird. Wer mit diesem Player somit heftige Bewegungen im sportlichen Bereich durchführt ( Joggen, Laufen, Tennis spielen ectr.) darf somit trotzdem seine Lieblingsmusik hören wobei mir allerdings Erfahrungswerte fehlen. Ich für meinen Teil beweg mich beim Hören mit diesem Player vollkommen normal.

    Zur Klangqualität:
    ++++++++++++++++++
    Die mitgelieferten Ohrstöpsel bieten im mittleren Lautstärkebereich einen recht guten Klang der bei weiterem "aufdrehen" der Lautstärke allerdings zu einem unangenehmen "Brummen" führt welches den Musikgenuss erheblich schmälert. Leider besitzen die Ohrstöpsel einen unangenehmen Tragekomfort der mich dazu nötigt andere Ohrhörer zukaufen. Die manuell einstellbare Klangoptimierung läßt eine Steigerung im Bassbereich zu der im mittleren Lautstärkebereich für mehr Dampf bei den einzelnen Tracks sorgt.

    Zum Fazit
    +++++++++
    Die allgemeine Funktions-Vielfalt des Players läßt keine Wünsche offen und auch das Design halte sehr gut gelungen wobei man über die Fargestaltung natürlich diskutieren kann. Für den von mir bezahlten Preis von 89 Euro (Ladenpreis ca. 120 Euro) kann ich bisher jedenfalls keine negativen Werte abgeben außer das die von mir ungeliebten Ohrstöpsel mit zum Lieferumfang gehörten. Aber das war ja bereits vor dem Kauf bekannt.

    Somit halte ich den "Philips Expanium 311" durchaus für empfehlenswert da er letztendlich auch MP3 abspielt was ja mittlerweile zum "A und O" eines jeden Discmans gehören sollte. Dieses Gerät hat mich jedenfalls voll und ganz zufriedengestellt was somit auch in der guten Bewertung meinerseits zum Tragen kommt.

    Martin Metz