Die meisten von Euch kennen das Problem, wie viel Geld man jährlich beim Frisör lassen muss.
Ich hab seit etwa 2 Jahren die Kosten halbiert.
Mit dem Kauf des Hair Trimmers „Philisave C282“ habe ich wirklich jede Menge Geld gespart, denn mein Mann und mein Sohn gehen gar nicht mehr zum Frisör.
Ich bekam den Tipp von meiner Schwägerin, die mit diesem Gerät sehr zufrieden war, und das soll was heißen, denn sie hat schon länger Erfahrung mit Haarschneidegeräten.
Da der Preis meines Erachtens mehr als fair war, ich glaube um die 50 DM, kaufte ich mir diesen Trimmer auch.
Erst mal möchte ich Euch das Gerät vorstellen
Am liebsten möchte ich Euch jetzt ein Foto zeigen, geht leider nicht. Das Gerät ist klein, handlich und überhaupt nicht schwer. (es gibt schon neuere Geräte, die diese Vorzüge bestimmt noch besser innehaben, doch dazu später)
Außer dem Hauptgerät gibt es noch 6 Teile, die mitgeliefert werden:
- den Kammaufsatz ; er ist abnehmbar und an verschiedene Haarlängen anpassbar
- das Netzgerät mit dem Gerätestecker, Niedervolt Gleichstrom
- eine Bürste zum Reinigen
- eine Schere, die wirklich scharf ist, spitz zulaufend, mit Mittelfingerhalter
- ein Frisierkamm
- eine Tasche, in der man alles ganz praktisch aufbewahren kann
Das Gerät selbst hat einen Ein/Aus-Schiebeknopf, einfach und praktisch mit einer Hand zu bedienen und einen Schiebeknopf mit 7 Einstellungen für die Haarlänge.
Damit können die Haare zwischen 4 und 17 mm geschnitten werden.
Einige Infos zum Akku
- nach 12 Stunden ist das Akku völlig aufgeladen
- es schadet dem Akku nicht, wenn es länger am Netz bleibt
- das Gerät funktioniert am Netz genau so gut (nach meiner Erfahrung sogar besser)
- wenn das Gerät länger als einen Monat nicht genutzt wurde, vorher aufladen
Ich hatte bisher überhaupt noch keine Probleme mit dem Akku.
Meine 2 Herren haben gern kurze Haar, sehr kurze Haare. Obwohl ich keine Fertigkeiten im Haareschneiden habe, bekomme ich die Köpfe meiner beiden Lieblinge immer zur Zufriedenheit hin ; mit diesem Gerät.
Ich fange am Hinterkopf an, mit der Haarlänge, die gewünscht wird. Nun, ja, mein Sohn möchte immer möglichst die Stufe 1 mit 7 mm, aber das finde ich zu kurz.
Genauso mache ich vorne weiter, bis ich alles auf gleiche Länge habe. Dann schalte ich eine Stufe runter und schneide die Haare im Nacken, über den Ohren und an den Koteletten nach. Danach nehme ich den Aufsatz ab und rasiere den Nacken und die Koteletten aus.
Zuletzt benutze ich die Schere um über den Ohren die Haare zu entfernen, an die ich nicht rankomme.
Mein Mann sieht mit diesem Haarschnitt einfach zum Vernaschen aus und mein Sohn sieht seinem Papa dann immer so ähnlich.
Ich bin kein Frisör, aber ich glaube, ein Frisör hätte es nicht besser machen können.
Ein positiver Nebeneffekt hat dieses Haarschneidegerät auch noch : Manchmal kommen Freunde zu mir, um mich zu besuchen. (Ich schneide ihnen gerne die Haare)
Bevor ich den Bericht angefangen habe, habe ich im Net nach dem Philips Hairtrimmer C282 recherchiert. Ich habe ich nirgends mehr gefunden. Das liegt wohl daran, dass es wohl schon zu viele neuere Ausführungen gibt.
Jetzt nach fast 2 Jahren werden die Klingen (oder wie man das nennt) stumpf.
Sie fangen an zu rupfen. Das Gute an dem Gerät, man kann die gesamte Schneideeinheit herausnehmen und auswechseln. Deshalb werde ich demnächst zu einem Fachhändler gehen. Mal sehen, was es kostet. Vielleicht werde ich mich auch entscheiden, ein neueres Gerät zu kaufen. Ich bin überzeugt, dass die Qualität genau so gut, oder sogar besser ist.
Fazit
Egal, wie ich mich entscheide, ob ich einen neuen Klingenaufsatz oder ein neues Gerät von Philips kaufe, ich werde Euch meine Erfahrungen mitteilen.
Auf jeden Fall bleibe ich bei dieser Marke und kann sie nur empfehlen.
...
ein Testbericht von JoergTh2004-04-04 11:28:54vom 04.04.2004Empfehlung: ja
Vorteile: Kostenersparnis, leichte Bedienung...Nachteile/Kritik: Sorry, da fällt mir wirklich gar nichts ein
Das fragt mein Sohn immer, seit ich ihm die Haare mit einer elektrischen Haarschneidemaschine schneide. Auch ich hab schon lange nichts mehr für meine Frisur bezahlt, denn meine Haare bearbeitet meine Frau mit dem gleichen Gerät. Angefangen haben wir mit einer äußerst preisgünstigen Maschine, die es damals bei Aldi gab. Diese hat uns anfangs gute Dienste geleistet. Doch im Sommer 1999 geschah es, wie es geschehen musste: Ich war gerade halb fertig mit der Frisur meines Sohnes und dann gab das Aldiprodukt den Geist auf. Natürlich mußte ich unbedingt eine neue Maschine kaufen, denn so halb fertig wollten wir unseren Kleinen dann doch nicht in die Schule schicken, obwohl er vielleicht damit neue Modetrends gesetzt hätte. Also nichts wie hin zum nächsten Elektrofachgeschäft. Und dort fiel meine Wahl viel auf den Philips Philishave Hair Trimmer C282. Der kostete damals zwar 79,00 DM aber ich bin ein echter Philips-Fan, wie man ja auch an dem Bericht über meinen Philips-Rasierer erkennen kann ;-) Jetzt aber zu den Sachen, die euch wahrscheinlich mehr interessieren:
----- LIEFERUMFANG -----
Zum Lieferumfang gehören:
- der Hair Trimmer selber
- der abnehmbare Kammaufsatz, den man an verschiedene Haarlängen anpassen kann
- das Netzgerät, mit dem man gleichzeitig den Akku auflädt
- die Reinigungsbürste
- eine Schere
- ein Kamm und
- eine Tasche, in der man komplett alles verstauen kann
----- DESIGN -----
Warum sollte man bei einer Haarschneidemaschine eigentlich über das Design schreiben? Ich weiß auch nicht, aber mir gefällt das Gerät einfach. Das fängt bei der wunderschönen dunkelgrünen Farbe an und setzt sich in der Form fort. Wirklich modern und gelungen. Dazu liegt die Maschine auch sehr gut in der Hand.
----- BEDIENUNG -----
Wie geht man eigentlich mit einem solchen Hair Trimmer um? Das ist natürlich die größte Sorge aller, die sich zum Kauf entschlossen haben. Man sollten vor allen Dingen einen Fehler NICHT machen. Als ich meinem Sohn das aller erste Mal die Haare schnitt, hielt ich den Kammaufsatz verkehrt herum, was eine Haarlänge von allerhöchstens 1 mm ergab! Einmal mit dem ersten Schnitt begonnen, entschloß ich mich dann alles auf diese Länge zu schneiden, was meinem Sohn in seiner Fußballmannschaft den Spitznamen RONALDO bescherte. Dies war jedoch ein einmaliger Ausrutscher, denn der Philips Hair Trimmer läßt sich von 4 – 17 mm in 7 Stufen verstellen. Wir schneiden jetzt meistens in Stufe 4 oder 5. Dann werden die Haare 11 bzw 13 mm lang (besser kurz). Praktisch ist, daß die Maschine einen Akku besitzt, denn so stört kein Kabel beim Schneiden. Man sollte allerdings frühzeitig dafür sorgen, daß der Akku aufgeladen ist, denn meistens merkt man ja in der Regel erst, wenn man mit dem Schneiden anfangen will. Der Akku braucht aber ein paar Stunden, bis er geladen ist. Dann reicht er allerdings mindestens für zwei Frisuren. Praktisch ist auch, daß man die Schneideeinheit zum Reinigen komplett abnehmen kann. Das sollte man auch regelmäßig tun, ansonsten könnte es sein, daß die Maschine sehr schnell kaputt geht.
----- HAARESCHNEIDEN -----
Das Haareschneiden gestaltet sich für mich und meine Frau recht unproblematisch, obwohl wir keine gelernten Friseure
sind. Wenn man sich nicht sicher ist, auf welche Länge man schneiden will, sollte man natürlich erstmal in einer höheren Stufe beginnen. Nachschneiden kann man dann immer noch. Dann fährt man mit der Maschine einfach kreuz und quer über die Haare, bis alle die gleiche Länge haben. Wenn man damit zufrieden ist, schneidet man die Haare über den Ohren noch mit der Schere nach. Zu guter letzt rasieren wir dann immer noch den Nacken aus. Dazu muß man den Kammaufsatz abnehmen. Es ist wirklich so leicht, wie sich das hier anhört. Also traut euch!
----- ERGEBNIS UND ZUVERLÄSSIGKEIT -----
Wir schneiden jetzt also seit 5 ½ Jahren meine und die Haare meines Sohnes mit dem Philips Hair Trimmer C 282! Weil es uns interessierte haben wir Buch geführt. Insgesamt 60 Frisuren. Die Maschine geht dabei noch so gut durch das Haar wie bei der allerersten Frisur. Sie rupft niemals und hat uns noch nie im Stich gelassen. Frisuren sind ja Geschmacksache. Aber gerade bei Männern finde ich den entstehenden Kurzhaarschnitt praktisch und chique. Mein Sohn (11 Jahre) kriegt jedenfalls immer von seinen weiblichen Klassenkameradinnen viele Komplimente dafür.
----- FAZIT -----
Wenn ich zusammenrechne, wieviel Geld ich in den 5 ½ Jahren durch die Haarschneidemaschine gespart habe muß ich sagen: Wer keine hat, ist selbst dran schuld. Mein Sohn ist jedesmal begeistert und quengelt schon immer, wenn seine Haare mal ausnahmsweise etwas länger sind. Das Haareschneiden mit der Maschine ist sehr einfach. Man muß es einfach mal wagen. Wir hatten damals mit der etwas billigeren Aldi-Maschine begonnen und erste Erfahrungen gesammelt. Bei dem Philips Hair Trimmer Philishave C 282 habe ich allerdings was Qualität und Haltbarkeit betrifft ein viel besseres Gefühl. Ich kann den Kauf also uneingescränkt empfehlen!