SanDisk SM 128.0 MB
Abbildung vergrößern: SanDisk SM 128.0 MB
SanDisk SM 128.0 MB
SanDisk SM 128.0 MB
SanDisk SM 128.0 MB

SanDisk SM 128.0 MB

 SM-Card
Platz 2 in der Kategorie "SM-Cards". Schnittstelle: Smart Media / Speicherkapazität: 128 MB (Megabyte)/ SDSM-128-770 SmartMedia Card 128MB ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 4,00 / 5,00 (4.0 von 5)

SanDisk SM 128.0 MB Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

Bewertung
Kundenbewertung 4,00 / 5,00 (4.0 von 5)
von 50% aller Autoren empfohlen (1/2).
Bewertungsverteilung:
Vorteile
  • günstiger Preis, viel Speicher
Nachteile/Kritik
  • ungeschützte Kontakte, veraltete Technik, nicht die schnellste
T_Goose

Ein Speichermedium auf dem Abstellgleis

ein Testbericht von 2004-01-06 17:26:40 vom 06.01.2004
Empfehlung: nein
Vorteile: günstiger Preis, viel Speicher...
Nachteile/Kritik: ungeschützte Kontakte, veraltete Technik, nicht die schnellste
Hallo liebe Leser. Ich fotografiere sehr viel und bin auch vor knapp 2 Jahren auf die digitale Fotografie umgestiegen. Der große Vorteil dabei ist es, dass man keine Filme mehr benötigt und somit keine hohen Entwicklungskosten hat. Man kann einfach drauf losknispen und die Bilder später am Computer ansehen und bei nichtgefallen einfach wieder löschen. Was man dazu benötigt ist neben der DigiCam eine Speicherkarte, worauf die Bilder gespeichert werden können. In meiner Kamera ist eine Smartmedia-Karte des bekannten Herstellers SanDisk. Diese Speicherkarte möchte ich euch heute etwas näher bringen.

Aussehen :
_/_/_/_/_/

Die Smartmedia-Karte ist 45*37 mm groß und nicht mal einen Millimeter dick. Dadurch wirkt sie nicht besonders stabil, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Karte leicht durchbricht, wenn man sie zu stark reindrückt. Bei mir sind aber bisher alle Karte heil geblieben!
Ihr Gewicht ist mit ca. 5 Gramm sehr leicht und kaum spürbar. Eine Ecke ist abgeschrägt, so dass man die Karte keinesfalls falsch in den Slot stecken kann. Die Karte ist aus schwarzen Kunststoff und an der Oberseite befindet sich ein goldener Metallkotakt, auf dem die Daten gespeichert werden. Das ist nicht sonderlich gut, da die Kontakte ungeschützt sind. So kann es schnell passieren, dass die Kontakte verdrecken oder Daten gelöscht werden.
Unter dem Metallkontakt ist ein weißer Aufdruck, auf dem der Speicherplatz, in meinem Fall 128 MB, steht. Zusätzlich gibt es eine kleine Aussparung, wo man ein Etikett aufkleben kann. Leider ist dies nicht im Lieferumfang enthalten gewesen.

Mitgeliefert wird außerdem noch eine durchsichtige Kunststoffhülle, worin man die Karte ideal aufbewahren kann. Gerade weil die Kontakte frei liegen, ist die Transporthülle unverzichtbar.

Speicher :
_/_/_/_/_/

Auf meiner Karte sind wie gesagt 128 MB Speicher vorhanden. Es gibt die Karten in den Größen 16, 32, 64, 128 und 256 MB. Meine Wahl fiel auf die 128 MB, da ich die Karte hauptsächlich in meiner Digital-Kamera ( Fufi Finepix 2600 ) einsetze. Diese hat eine maximale Auflösung von 2.1 Megapixel.

So bietet die Karte in der geringsten Auflösung bei 640 * 480 Pixel Platz für satte 984 Bilder. Das ist wirklich eine ganze Menge, doch leider bietet die Auflösung keine ausreichende Qualität.
Bei der mittleren Auflösung von 1280 * 960 Pixel gibt es schon eine ansehnliche Qualität, bei der tolle Bilder zustande kommen. Davon passen ca. 205 Bilder auf die Karte.
In der höchsten Auflösung bei 1600 * 1200 und einer Anzahl von 2.1 Megapixel ist die Qualität logischerweise am besten und es passen immer noch ganze 165 Bilder auf die kleiner Karte.

Da die Technik der Karte bereits in die Jahre gekommen ist, dauert das Speichern der Bilder allerdings recht lange. So ist ein schnelles fotografieren nicht möglich, was in manchen Situation sehr ärgerlich ist.

Einsatzmöglichkeiten :
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Die Smartmedia Karte hat große Einsatzmöglichkeiten. Mein Einsatzgebiet liegt aber ausschließlich bei meiner Digitalkamera. Die Karte wird einfach in den dafür vorgesehenen Slot an der Kamera eingesteckt und schon können eine Menge Bilder auf ihr gespeichert werden.
Doch das ist nur eins von vielen Möglichkeiten. Sie kann in MP3-Playern eingesetzt werden und somit Musik abspielen. Genauso kann sie aber als Datenträger genutzt werden. Das habe ich schon erfolgreich probiert. Mit dem dazugehörigen Karte-Lesegerät ist dies kein Problem und bietet eine gute Alternative zu einem MemoryStick da. Doch leider braucht der Gegenüber ebenfalls ein Karten-Lesegerät und durch die rasante Entwicklung hat mittlerweile der MemoryStick und andere Kartenformate wie die SD-Karte oder XD-Karte haben die Smartmedia-Karte abgelöst. Sie steht also schon vor dem Aus!

Die Versorgungsspannung der Karte liegt bei 3,3 Volt, wo es ebenfalls ein kleines Problem gibt. Ältere Kameras, aber auch andere ältere Geräte arbeiten noch mit einer Spannung von 5 Volt. Es ist also Vorsicht geboten, nicht das die falsche Karte benutzt wird, da es sonst zu Datenverlusten kommen kann.

Fazit :
_/_/_/

Ich bin mit meiner Smartmedia-Karte recht zufrieden. Klar, es gibt in der Zwischenzeit schnellere Speichermedien, aber da meine Kamera kein anderes Medium zulässt, bleibt mir keine andere Möglichkeit. Heute würde ich allerdings nicht mehr auf diese Karte zurückgreifen, da sie nicht mehr weiterentwickelt wird und somit zu einem Auslaufmodell geworden ist. Die ungeschützten Kontakte sind ebenfalls keine Ideallösung. Aber deswegen möchte ich mir jetzt keine neue Kamera zulegen.
Worüber ich mich aber nicht beschweren kann, ist der Preis. Für meine Karte habe ich vor knapp einem Jahr 59,- € bezahlt, doch mittlerweile sind die Karten zu einem Spotpreis zu haben. Heute kosten 128 MB lediglich 24,90 €. Das ist im Vergleich zu anderen Karten sehr günstig.
So fällt mein Fazit doch überwiegend positiv aus und ich vergebe somit 4 Sterne. Empfehlen möchte ich sie euch allerdings nicht mehr. Die Technik ist veraltet und wird sicherlich in naher Zukunft auch vom Markt verschwinden. Daher lohnt sich eine Anschaffung nicht mehr.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch ein frohe Weihnachten.

Ciao T_Goose
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Das Mitglied ist nicht mehr auf Yopi.de aktiv.

Das Ende einer Ära

ein Testbericht von 2002-11-21 22:51:05 vom 21.11.2002
Empfehlung: ja
Hallo Freunde,

ich habe viel mit Digitalkameras zu tun, betreibe eine eigene Website über digitales Fotografieren und bin auch sonst sehr interessiert auf diesem Gebiet. Ich möchte in Zukunft mehr über digitale Speicherkarten schreiben und euch diese näherbringen, denn ich nutze eine Vielzahl an Karten fast jeden Tag / jedes Wochenende.

Ich bin Partyshooter und bekomme zum Teil Speicherkarten gestellt. Speicherkarten ersetzen in Digitalkameras den Film, aber man muss auf die richtige Wahl achten, denn die Karten unterscheiden sich nicht nur in der Optik, sondern auch in der Größe. Karten bis 256 MB gelten heute schon als Standard, am meisten verbeitet sind aber 32 MB- und 64 MB - Karten.

Ich schreibe heute über die Karte mit 128 MB des bekannten Herstellers SanDisk. SanDisk an sich liefert alle Kartentypen (siehe einen meiner vorherigen Berichte über Speichermedien).

SmartMedia - Karten gehören übrigens neben den CompactFlash - Karten zu den am meist verbreitesten Speichermedien in Kartenform...


== Die Größe ==

Die Smartmedia - Karte hat eine Maße von 37 x 45 x 0,8mm bei einem Gewicht von gerade mal 2 Gramm. Sie ist somit sehr schlank und verdammt leicht.


== Der Preis ==

Der Kostenpunkt in einem Onlineshop für digitale Speicherkarten liegt bei ca. 60 Euro. Bei eBay kann man die Karten auch mit Glück 5 - 10 Euro günstiger ersteigern, dann kommt aber meist noch das Porto hinzu.


== Die Leistung ==

Da in die Smart Media - Karten keinen Controller eingebaut haben (im Gegensatz zu den anderen Modellel wie SD - Karte oder CompactFlash), befindet sich dieser Controller in den Kameras selbst, die einen entsprechenden Slot verwenden. Der Nachteil: Ältere Digitalkameras können die recht neuen Karten mit höherer Kapazität nicht mehr lesen, sie sind also inkompatibel.

Produktionskosten sollten durch das Einsparen des eben erwähnten Controllers gesenkt werden, denn die Komkurrenz wurde auf dem deutschen Markt zu groß. CompactFlash - Karten boten aber die gleiche Leistung zu einem ähnlichen Preis.

Smart Media - Karten gibt es in zwei Versionen:

1.) mit einer Versorgungsspannung von 5 Volt
2.) mit einer Versorgungsspannung von 3,3 Volt

Neue Digitalkameras arbeiten fast nur noch mit 3,3 Volt - Karten. 5 Volt - Karten lassen sich an der abgeschrägten Ecke links oben erkennen. Dadurch wird ein versehentliches Einstecken in ein 3,3 Volt - Gerät ausgeschlossen.

128 MB reichen bei einer Auflösung von ca. 2200 Pixeln für knapp 150 Fotos, was bei 128 MB Speicher heute nichts mehr besonderes ist, ABER: Im Gegensatz zur Komkurrenz werden 128 MB hier für knapp 60 Euro angeboten; 128 MB mit einer SD (SecureDigital) - Karte kann auch im Fachgeschäft -völlig überteuert- bis 125 Euro kosten, also as doppelte!

Ich musste jedoch im Gegensatz zur CompactFlash - Karte (Bericht folgt) feststellen, dass die Bilder recht langsam auf die Karte gespeichert werden; wer´s eilig hat mit den Fotos sollte nicht gerade SmartMedia wählen.

Auch das der Controller fehlt stört mich, denn die Einsatzmöglichkieten werden so stark gemindert.


== Pro und Contra SmartMedia ==

Die Karte an sich ist sehr leicht und schlank, lässt sich also auch ohne Schutzhülle gut transportieren, wobei wir hier auch ein Contra haben, denn die Kontaktflächen der Karte liegen komplett frei und können so ohne weitere Probleme schnell zerstört werden.

Günstig sind die Karten, werden bald sicherlich noch günstiger werden, denn SmartMedia ist am aussterben und wird mit der Zeit komplett vom Markt verschwinden, daher sollte man keine Digitalkamera mehr kaufen, die NUR Smartmedia unterstützt.


== Einsatzmöglichkeiten ==

Nicht nur in Digitalkameras können Smartmedia - Karten eingesetzt werden. Auch in MP3-Playern, Organizern und Datenbanken kommen sie zum Einsatz und sind somit zurecht -gemeinsam mit CompactFlash- Marktführer. Aber CompactFlash hat sich schneller entwickelt, nun den Typ II rausgebracht, daher wird es SmartMedia nicht mehr lange geben.



xxx FAZIT xxx

SmartMedia ist günstig, wird noch günstiger, bietet eine guet Leistung, jedoch sollte man von einem Kauf einer Digitalkamera absehen, wenn diese nur SmartMedia unterstützt, denn dieser Kartentyp wird aussterben. Aber da man SmartMedia - Karten auch in anderen Gerätetypen einsetzen kann werden die entsprechenden Personen über den vermutlichen Preissturz wohl glücklich sein.

Kaufempfehlung, da guter Preis und auch alternativ einsetzbar, obwohl kein interner Controller verfügbar.


Danke
Marc

P.S.: Ich werde noch weitere Berichte über Speicherkarten veröffentlichen, ich hoffe, dass ich damit euer Interesse finde :-)
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
1-2 von 2  SM-Cards
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Produktbeschreibung SanDisk SM 128.0 MB

Technische Daten und Produkteigenschaften
SDSM-128-770

SmartMedia Card 128MB
Allgemeine Informationen SanDisk SM 128.0 MB
EAN: 0619659015756
HAN: SDSM-128-770
gelistet seit: 04.12.2003
Hersteller: Hersteller: SanDiskSanDisk, www.sandisk.de
weitere SanDisk SM-Cards
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 4,00 / 5,00
Allgemeine Daten
Gewicht: 2 Gramm
Betriebsspannung: 3.3 Volt
Verpackung: Retail 
Maße (B x H x T): 37 x 1 x 45 Millimeter
Ausstattung
Speicherkapazität: 128 MB (Megabyte)
Schnittstelle: Smart Media 
Speichermedium: Smart Media Karte 
SanDisk SM 128.0 MB SM-Card im Vergleich
Home > Fotografie > Speicher & Akkus Digitalkameras, Camcorder > Speicherkarten (SD, MMC, xD, Memorystick) > SM-Cards > SanDisk SM 128.0 MB > Überblick