Platz 15 in der Kategorie "Portable MD-Player (Minidiscplayer)". Edit-Funktionen: vorhanden / Gewicht: 148 Gramm / Optischer Digital-Eingang: vorhanden / Fernbedienung: nicht vorhanden / Jog Dial: nicht vorhanden / ...mehr
Sharp MD-MT 180 H silber Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher
Bewertung (4.8 von 5)
von 100% aller Autoren empfohlen (6/6).
Bewertungsverteilung:
Zuverlässigkeit:
ausgezeichnet
Verarbeitung:
gut
Design:
gut
Tragekomfort:
gut
Akkulaufzeit:
lang
Ausstattung:
ausgezeichnet
Bedienkomfort:
ausgezeichnet
Klang:
ausgezeichnet
Service:
gut
Vorteile
Preis-Leistungsverhältnis.
viele Funktionen.
Gerät kann man überall mitnehmen. Man muss sich nicht mehr die teuren CD's kaufen.
gute Soundqualität, guter Preis, viele Funktionen, cooles Design, sehr handlich
preiswert, gute Qualität
Nachteile/Kritik
Aufnehmen beansprucht Zeit
kein Mikroanschluss
hat fast jeder
Für Musiksüchtige!!!
ein Testbericht von Igel402003-03-26 14:04:04vom 26.03.2003Empfehlung: ja
Vorteile: Preis-Leistungsverhältnis.
viele Funktionen.
Gerät kann man überall mitnehmen. Man muss sich nicht mehr die teuren CD's kaufen....Nachteile/Kritik: Aufnehmen beansprucht Zeit
Heute schreibe ich über meinen MD-Player, den ich zu meinem 15. Geburtstag von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Meine Eltern haben diesen MD-Player im Sonderangebot beim Saturn gekauft.
Design:
-------
Das Gerät ist ca. 5 cm breit und lang und hat ein Gewicht von 200 Gramm. Die Farbe des MD-Players ist silber, genau so wie die Knöpfe. Auf dem Gerät befinden sich folgende Knöpfe: Oben links ist der REC-Knopf. Unter diesem Knopf befinden sich der Menu, Enter und Off/Hold Knopf. Neben dem Off/Hold Knopf befindet sich der Play/Stop-Knopf. Der mit Abstand größte Knopf ist der REC/Level Knopf. Das Display ist ziemlich groß. Über dem Display ist eine transparente Schutzscheibe aus Plastik. Unter dem Display steht fett in blau "Sharp". Unter Sharp steht nochmal klein und in rot " MD Portable Recorder". An der Seite des Gerätes sind die Ohrhörer/Line-Eingangsbuchse, die Gleichsspannungs-Eingangsbuchse, die für den Netzadapter gedacht ist und der optische/Line-Eingang, die für das Aufnahmekabel gedacht ist. Mir persönlich gefällt das Design des MD-Players sehr gut, denn der silberne Hintergrund und die größe des Displays sind ganz nach meinem Geschmack.
Display:
Im Display sieht man oben rechts ein Symbol der Batterie. Man erkennt an diesem Symbol, ob die Batterie noch voll oder fast leer ist. Unter der Batterie steht die Nummer des Titels. Wiederum steht unter der Titelnummer je nach Einstellungen der Name des Titels, die bereits abgelaufene Zeit oder die Zeit, die noch gespielt wird. Links sieht man ein Symbol einer CD, das sich immer dreht, wenn gerade die Musik läuft. Ist gerade Pause, dann blinkt das Symbol der CD. In der Mitte des Displays steht noch die Aufnahme-Betriebsart. Bei mir also LP2. Meiner Meinung kann man sich viele Funktionen am Display wie z.B. der Name des Titels, die abgelaufene Zeit, die Batterie usw. anzeigen lassen. Diese Anzeigen sind übersichtlich und meiner Meinung nach wichtig. Zum
Gerät:
----------
Die Hauptaufgabe eines MD-PLayers ist es, MDs abzuspielen. Eine MD ist eine Scheibe, in der eine verkleinerte CD enthalten ist. Normale, leere MDs haben meistens eine Laufzeit von ca. 80 Minuten und kosten als 5er Pack je nach Qualität zwischen 5 bis 10 Euro. Neben dem Abspielen von MDs, kann man mit einem MD-Player auch MDs bespielen. Dabei geht man folgendermaßen vor: 1. Man legt eine leere MD in den MD-Player. 2. Man drückt die REC-Taste. 3. Man verbindet die Stero Anlage mit Hilfe des mitgelieferten Anschlusskabel mit dem MD-Player. Allerdings kann man das Kabel nur bei moderneren Stereo Anlagen anschließen, die einen speziellen Ausgang dafür haben. Ansonsten muss man sich ein anderes Anschlusskabel beim Saturn kaufen, dass ca. 5 Euro kostet. 4. Man lässt die CD oder Kasette in der Stereo-Anlage abspielen und drückt beim MD-Player auf den Abspielknopf. Schon wird das Lied aufgenommen.
Ist das Lied zu Ende, dann drückt man nochmal auf den Abspielknopf. Die Aufnahme ist dann zu Ende und es erscheint dann die nächste Nummer. Bevor man auf die Abspieltaste drückt, kann man noch die Lautstärke und den Aufnahmepegel(db)nach seinen Wünschen mit Hilfe der REC-Level Taste einstellen. Das ist die große und ovale Taste.
Bei der SP Aufnahme kann man auf einer MD, die 80 Minuten Laufzeit hat, 80 Minuten aufnehmen. Bei der LP2 Aufnahme kann man das 2fache der Laufzeit der MD aufhemen. Bei der LP4 Aufnahme kann man das 4fache der Laufzeit der MD aufnehmen. Allerdings ist bei LP4 die Qualität der Aufnahme am schlechtesten, da bei dieser Aufnahme sehr viel Musik auf eine MD gepresst wird. Ich empfehle eine LP2 Aufnahme, denn bei der ist die Qualität noch gut und man kann 180 Minuten lang Musik aufnehmen, was das doppelte an Musik wäre, als bei einer CD. Um z.B. LP2 einzustellen, drückt man auf die MENU/CHRG Taste wiederholt, bis REC MODE erscheint. Dann drückt man auf die ENTER-Taste und schon kann man LP2 oder eine andere Aufnahme-Betriebsart auswählen. Übrigens solltet ihr bei der Aufnahme darauf achten, dass der Aufnahmepegel zwischen -4 db und 0 db liegen sollte. Den Pegel stellt man mit der REC-Level Taste ein, und zwar nachdem man die REC-Taste gedrückt hat. Nachdem das Aufnehmen fertig ist, drückt man auf die Hold-Taste. Auf dem Display erscheint dann TOC oder TOC EDIT angezeigt. Das bedeutet, dass die Musik jetzt abgespeichert und der MD-Player ausgeschaltet wird. Das kann ein paar Sekunden dauern. In der Zeit sollte man nicht
- das Gerät stoßen
- die Batterie entfernen
- das Anschlusskabel entfernen
- das Gerät keinen Erschütterungen aussetzen,
denn sonst könnte das Aufgenommene wieder gelöscht werden. Will man sein aufgenommenes anhören, dann legt man die MD ein und drückt auf die Abspieltaste. Auf dem Display erscheint als erstes ein freundliches "Hallo", das Volumen und die Bassstärke. Danach beginnt das Geät mit dem Abspielen des ersten Liedes. Will man die Wiedergabe unterbrechen dann drückt man auf die Abspieltaste, die zugleich auch dien Stop und Pause Taste ist. Will man das nächste Lied hören, dann drückt man die REC-Level Taste. Mit dieser Taste lässt sich auch die Lautstärke ändern. Das Volumen geht übrigens von 0 bis 30. Das heisst, dass es 30 verschiedene Lautstärken gibt. Wenn man das Gerät abschalten will, drückt man zweimal die OFF/HOLD Taste.
Bass:
Es gibt 4 Basseinstellungen. Bass 1, Bass 2, Bass 3 und Bass off. Der Bass betont den Ton je nach Einstellung von gar nicht bis voll. Was ich vergessen zu erwähnen habe ist, dass die Bass-Taste neben der REC Taste liegt, also direkt über den Display.
HOLD/OFF:
Wenn man den MD-Player z.B. in einer Tasche eingesteckt hat, dann kann es zufällig passieren, das ein Knopf gedrückt wird, wie z.B. der Anmachknopf oder der REC-Knopf. Damit das nicht passiert, gibt es eine Tastensperre. Dabei drückt man einige Sekunden lang die Hold-Taste, und schon ist die Tastensperre aktiv. Das heisst, man kann nichts am Gerät einstellen oder verändern, bis man die Tastensperre wieder ausschaltet.
Weitere Einstellmöglichkeiten:
Selbstverständlich hat das Gerät noch viele weitere Funktionen, die man einstellen kann. Diese kann man im Handbuch nachschlagen. Hier noch die wichtigsten: - Menu/Display:Hier kann man einstellen, ob man den Namen des Titels, die abgelaufene Zeit oder die Zeit, die noch fehlt, auf dem Display angezeigt haben will. -Menu/Play Mode:Hier kann man sich zwischen 1 Tr Repeat, normal, Random, Random Rep und all Repeat entscheiden. Stellt man normal ein, dann laufen die Lieder ganz normal durch. Stellt man z.B. 1 Tr Repeat ein, dann wiederholt sich ständig das selbe Lied. Unter Menu/Edit kann man der MD oder einzelnen Liedern Namen geben. Man kann auch einzelne Lieder löschen, verschieben, ausschneiden lassen usw. Das alles waren die wichtigsten Einstellungen. Es gibt selbstverständlich noch weiter Einstellungen/Funktionen. Im Vergleich zu andern MD-Players verfügt meiner über sehr viele hilfreiche Funktionen.
Zum Akku:
---------
Ist die Batterie vollständig aufgeladen, dann hält sie für ca. ein oder 2 Wochen. Ist sie leer, dann muss man sie aufladen. Beim Aufladen geht man folgendermaßen vor. Man schließt den Netzadapter an die Steckdose und sein anderes Ende an den MD-Player und zwar in die DC IN 5V Buchse. Danach drückt man die MENU/CHRG Taste. Schon erscheint ein Symbol der Batterie auf dem Display. Nun wird die Batterie aufgeladen. Selbstverständlich muss bei diesem Vorgang der MD-Player ausgeschaltet sein. Nach 4 Stunden erlisch das Symbol der Batterie. Nun ist sie zu ca. 90 Prozent aufgeladen. Lässt man den Netzadapter noch 2 weitere Stunden in der Steckdose und das andere Ende im MD-Player, ist die Batterie zu 100 Prozent aufgeladen. Der Akku hält meiner Meinung nach ziemlich lange, was ich als sehr positiv und wichtig empfinde.
Preis-Leistungsverhältnis:
-------------------------- Das Preis-Leistungsverhältnis bezeichne ich als sehr gut, denn meine Eltern haben für dieses Gerät ca. 150 Euro bezahlt. Dieser Preis gehörte zu den billigeren. Da der MD-Player optisch perfekt aussieht und sehr viele Funktionen bietet, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Fazit:
------
+ Preis-Leistungsverhältnis
+ Design des Gerätes
+ LP4 Aufnahmefunktion
+ das Gerät und seine Funktionen
+ Batterie
+ Bedienung
+ keine teuren CD's mehr, die man sich kaufen muss
+ man kann selbst bestimmen, was man hören will
- Aufnahme beansprucht Zeit
- man muss sich ein Aufnehmkabel kaufen
Ich gebe für meinem MD-Player ganz klar 5 Sterne. Er sieht sehr gut aus und verfügt über sehr viele Funktionen, wie z.B. Lieder ausschneiden, benennen usw. Sehr positiv finde ich, dass man LP4 Aufnahmen machen kann. Das heisst, das bis zu 320 Minuten Musik auf eine MD draufpassen. Das Display ist sehr groß und übersichtlich aufgebaut. Ein rießen Vorteil finde ich, dass man mit einem Klick ganz schnell zum nächsten Titel kommt, nicht wie bei einer Kassette, die gespult werden muss. Der Akku der Batterie hält meiner Meinung sehr lange und man muss die Batterie gerade mal ca. 6 Stunden aufladen, damit sie voll ist. Übrigens muss ich mir nie mehr irgendwelche teuren CDs kaufen, die auch immer teurer werden. Ich habe mit meinem MD-Player schon sehr viel aufgenommen und er ist mir auch schon einige Male runtergefallen, aber es ist nichts passiert. Das heisst, dass er viel aushält, was beim Discman gar nicht der Fall ist. Mein Discman ist mir einmal runtergefallen und schon war er kaputt. Übrigens kann man mit diesem Gerät auch noch Joggen gehen, den er verfügt über einen Anti Shock von 180 Sekunden. Auch die Bedienung des Gerätes ist kinderleicht. Falls trotzdem jemand etwas nicht versteht, dann kann er außerdem noch im Handbuch nachschauen. Ein MD-Player bietet viele Vorteile und Service und man kann ihn überall mitnehmen. All diese Dinge erfüllt ein Discman nicht. Außerdem muss man sich keine teuren CDs mehr kaufen, was beim Discman das Gegenteil ist. Ich empfehle so ein Gerät vor allem denjenigen, die sehr viel Musik hören und es sich nicht mehr leisten können, die ganzen teuren CDs zu kaufen. Allerdings beansprucht das Aufnehmen eine Menge Zeit. Trotzdem ist so ein Gerät viel nützlicher als ein Discman, deswegen auch die volle Wertung von 5 Sternen.
Kurz vor Anfang der sonnigen Sommermonate habe ich mir einmal für längere Zeit einen MD ? Man von einen Freund ausgeliehen, der mir so klasse gefallen hat, dass ich mir den gleichen etwas später auch kaufte. Die Rede ist von dem Sharp MD-MT 180H. Ich hatte das Glück ihn vorher etwas testen zu können und so keinen Fehlkauf wagen zu müssen, da der Preis bei einem MD Recorder extrem hoch ist. Nun habe ich ihn also schon ein paar Monate und möchte meine Erfahrungen euch ein wenig mitteilen. Viel Spaß beim Lesen?
Anlass
Ich fange am besten ganz am Anfang an. Es war ein heißer Abend und ein Inliner ? Marathon stand kurz bevor. Es war sogar ein Doppelmarathon bei einer beträchtlichen Länge von rund 84 Km quer durch die Landschaften. Ich war einer dieser Teilnehmer. Ich konnte mir vorher schon gut ausmalen, dass es sehr anstrengend werden würde und dass ich einige Zeit unterwegs sein muss. Meinen Disk - Man, altmodisch, hatte nicht mal ein Antischocksystem, wollte ich partout nicht mitnehmen, da er einfach zu groß für diesen Job war. Da kam mir die blendende Idee eines Freundes, der mir kurzerhand seinen MD ? Man ausgeliehen hat. Ich kaufte mir sofort einen leere MD (MiniDisc) und spielte mir ein paar klasse Songs drauf, die mich während des Laufs unterhalten sollten. Vorteil dabei war in erster Linie die Größe des Players, aber darauf komme ich gleich noch zu sprechen?
Der Lauf lief wunderbar, dem Gerät ist auch nichts passiert und da ich noch etwas behalten durfte, habe ich mir eine weitere MD aufgenommen und ihn mit auf Urlaub genommen. Dort konnte ich weiter fleißig am Strand meine Lieblingsmusik hören und ich habe mich immer mehr mit dem Gerät angefreundet. Er passte immer gut in meine Hosentasche und war nirgendwo lästig.
Als ich dann aus dem Urlaub wieder kam, habe ich nicht lange überlegt, bin sofort ins nächste Geschäft gerannt und habe ihn mir auch gekauft. Mein Freund bekam dann natürlich auch langsam mal seinen MD Man zurück ?
Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen MD Man zu kaufen, aber ich bin oft genug zurückgeschreckt, da gute Geräte immer noch extrem teuer sind. Weiter noch hatte ich noch einen alten Disc Man, der für die meisten Zwecke auch immer ausreichte. Eine MD ist auch um einiges teurer als eine CD. Da muss man schnell mal 2 ? für einen Rohling mehr bezahlen! Trotzdem habe ich den Übergang gut überstanden ;-)
Design/Aussehen
Hier haben wir gleich schon den ersten großen Vorteil gegenüber einem altmodischen Disc Man. Der MD Player ist beträchtlich kleiner und so komfortabler. Ich erinnere mich gern und oft an die alten lästigen Zeiten, wo ich mich mit meinen CD Player abschleppen musste, den ich kaum in einer Tasche unterbringen konnte. Beim MD Player ist das jetzt kein Problem? er passt problemlos in jede noch so kleine Tasche, ob die Jacke oder sogar die Hosentasche. Ein beliebter Ort, wo ich meinen Liebling aufbewahre.
Meine persönliche Meinung von der Farbe her: Ein MD Player
sieht am besten in einem eleganten Silber aus. Das zeigt eine moderne Art! Man kann den 180 H entweder in Blau oder in Silber kaufen. Obwohl er in Blau auch wirklich gut aussieht, habe ich mich doch aus den oben genannten Grund für Silber entschieden, da er mir so persönlich noch mehr zusagt!
Nun hat der MD Player auch eine silberne Schutzschicht überzogen, die ihn vor Kratzern schützen soll. Ich kenn aus eigener Erfahrung am besten, dass auf solchen Geräten schnell mal Kratzer sind und man sich dann ärgert. Bis jetzt kann ich auf meinen keine Kratzer entdecken, aber das wird sicher nur noch eine Frage der Zeit sein?
Der Player hat, wenn man ihn sich von oben aus anschaut, eine ovale Erhöhung, auf der sich die nötigsten Knöpfe zum Bedienen des Gerätes befinden. Auf dem nahe liegenden, ausreichend großen Display kann man das aktive Menü sehen, Tracks etc? .
Die größte Taste, die den meisten sofort ins Auge fällt ist die Volume - Taste ( Lautstärkeregelung) bzw. der Trackskip ( Von Lied zu Lied zappen ).
Die Tasten sind soweit zwar sehr winzig, man kann sie aber recht gut auf der Tastatur finden, da sie leichte Taststellen haben, an denen man sie auch problemlos ?blind? erkennen könnte. Weiter sind sie auch gut beschriftet, so dass mir das Ablesen (als Brillenträger) auch sehr leicht fällt.
Sonst hat der Player keinen unnötigen ?SchnickSchnack?, der ihn kompliziert machen könnte. Auf der Rückseite finde man noch einige Informationen zum Gerät oder zum Akku selbst. Z.B. wie viel Volt usw. .
Für viele ist auch die Maße entscheidend, deswegen möchte ich diese ungefähr hier auch einmal erwähnen. Das Gerät ist 76 mm breit, 22,9 tief und 83 mm hoch. Wenn ihr euch das mal zu Gute führt, merkt ihr, dass das Gerät wirklich sehr klein ist und so leicht transportierbar ist. Die Größe spielt sich in etwa auch auf das Gewicht ab: knapp 150 g.
Leistung
Das Aussehen macht vielleicht optisch viel her, reicht aber für viele nicht aus. In erster Linie war für mich wichtig, dass man mit dem Gerät auch aufnehmen kann. Das erfüllt das Gerät auf jeden Fall und das macht es auch so teuer. Ein neuer MD Player, der wirklich nur abspielen kann, ist in der Regel schon recht billig zu haben.
Ich verfüge nun über einen digitalen Audioausgang, deswegen wünschte ich mir auch vom Gerät vielleicht eine digitale Aufnahme. In vielen Fällen reicht eine analoge völlig aus, so habe ich auch schon einige MDs aufgenommen, doch manchmal kommt es mir wirklich auf Qualität an und dann muss es digital sein!
Das sind wohl die 2 Hauptmerkmale, die das Gerät allgemein erfüllen muss. Das waren meine großen Erwartungen an das Gerät und die wurden schon mal erfüllt. Zusätzlich kann man noch einige zusätzliche Dinge einstellen, die aber weiter für mich nicht mehr relevant waren.
Man hat die Möglichkeit zwischen 3 Bassstufen zu wählen. Für mich hätte eine locker gereicht, (entweder ein, oder aus!).
Man kann den einzelnen Tracks auch Namen geben, die dann auf dem Display erscheinen. Das macht die Handhabung leichter und man muss nicht andauernd ein bestimmtes Lied suchen.
Bevor ich jetzt alle Dinge einzeln aufzähle belasse ich es dabei und sage noch, dass der 180 H weiter sonst alle Funktionen aufweist, die ein handelsüblicher Disc Man auch hat. ( Repeat, Shuffle, Hold, visueller Lautstärkeregler, usw)
Wie ich schon erwähnte, reichen mir die Funktionen völlig aus. Es sind meines Erachtens sogar zu viele, aber einige bestehen heute auf den ganzen SchnickSchnack!
Akku
Wichtig ist auch der Akku bei so einem Gerät, da wir ja länger als nur eine Stunde Musik hören wollen. Wichtig war für mich ja, dass dieses Gerät wenigstens 3 Stunden schaffen musste, für meinen Marathon! Da hat er aber ohne Probleme durchgehalten.
Das ist wohl auf den modernen Akku zurückzuführen, der, wie ich erfahren habe, ?No Memory? besitzt, was ihn eine bessere Speicherkapazität verschafft und er so eine größere zeit aufgeladen bleibt.
Bislang habe ich noch nicht so lange am Stück Musik gehört, dass ich ihn gleich die ganze Energie entzogen habe, jedoch schätze ich ihn auf 3, 5 Stunden ein. Ich kann mich damit aber auch ganz verschätzt haben! Als ich ihn im Urlaub dabei hatte, hat er mir sogar mal einige Tage gehalten, wenn ich nach dem Hören die MD immer aus dem gerät entfernte, weil das Gerät sonst weiter Strom verbraucht. Komischerweise, aber ich rate euch dazu, sonst ist euer Gerät schnell leer und ihr wisst nicht einmal wieso!
Lieferumfang
Im Packet enthalten ist zum einen das Gerät, das 180 H, weiter ein Akku, dass den genauen Namen ?NiMH Akku? trägt (1,2 Volt). Man findet dort auch Kopfhörer vor, die aber wirklich sehr billig gehalten sind. Ich habe meine eigenen benutzt, anderen rate ich dazu, sich neue zu kaufen, die von besserer Qualität sind. Dann hat man ein Netzteil (5 V) intus und letzteres ein Anschlusskabel (Stereo 3,5 mm, chinch Adapter)
In die Bedienungsanleitung wird man anfangs sicher erst einmal öfters hineinschauen müssen. Ich habe mich aber nicht weiter damit aufgehalten und habe mir nur das Kapitel mit der Aufnahme angeschaut. Das war für mich entscheidend und es war dort auch so gut beschrieben, dass es bei mir auf Anhieb gut geklappt hat!
Meine Erfahrungen
Komme ich nun zu meinen eigenen Erfahrungen, die ich mit dem Gerät gemacht habe. Wie ich gerade schon erwähnte ist meine erste Aufnahme den Umständen entsprechend gut gelaufen. Ich hab die Aufnahme via Rectaste problemlos gestartet. Hört sich auf jeden Fall leichter an, als es ist! ;-) Dann wollte ich mich von der Qualität überzeugen. Hört mir erstmals einige Tracks an, die gut aufgenommen wurden. Ich rate allen, lieber etwas leiser aufzunehmen (nicht zu leise!!!), als zu laut, da man sonst eine rauschende Qualität hat und somit die ganzen Lieder nutzlos werden. Das macht dann keinen Spaß mehr! Vor allem ist das natürlich bei der analogen Aufnahme logischer Weise wichtig!
Die Qualität konnte sich also sehen lassen, ich habe von Zeit zu Zeit noch ein klein wenig verändert, und denke, dass ich die Aufnahme nun perfekt eingestellt habe.
Gut finde ich vor allem, dass die Qualität nicht abnimmt. Das kennen wir wohl am besten von alten VHS Kassetten. Nun das hätte ich beim besten Willen nicht gebrauchen können, aber eine MD ist grundsätzlich wie eine CD und somit nimmt sie in der Qualität gesehen nicht ab!
Ganz zu Anfang habe ich auch schon darauf hingewiesen, dass mein Gerät bis jetzt noch heil ist und keine Kratzer hat. Ich möchte es ehrlich gesagt aber auch nicht unbedingt auf die Probe stellen. Das Gehäuse macht mir einen sehr soliden, robusten Eindruck. Es ist mir bislang erst einmal auf den Boden gefallen, höchstens 1 m Fallhöhe und ich war zu dem Zeitpunkt verdammt glücklich, dass es keine Rückstände gab. Sharp steht meines Erachtens für Qualität und hätte das gerät ein paar Macken gehabt, könnte ich es problemlos auch zu Sharp senden und via Garantie eine Reparatur erwarten.
Ich habe bislang keine negativen Erfahrungen mit dem Gerät gemacht, und habe auch sonst nichts daran auszusetzen. Ich hoffe, dass es mir noch lange so erhalten bleibt? , denn ich benutze es nun täglich, wovon ich früher nie ausgegangen wäre. So ein Gerät kann man gut bei einer Autofahrt, im Flugzeug oder im Bus benutzen. Die Qualität der einzelnen Tracks hängt natürlich ganz von der Aufnahme ab, bzw. vom Original. Der Klang ist soweit klar und man kann das Gerät wirklich so laut stellen, dass es unerträglich für die Ohren wird.
Fazit
Das Gerät bietet das, was es bieten soll und geht darüber sogar noch hinaus. Ich kann jedem raten, sich zu den 180 H zu entscheiden, weil dies ein Allroundtalent ist, dass ich Sachen Design und Qualität überzeugt. Der Preis von rund 170 ? ist schon recht üppig, man bekommt dafür jedoch Qualität geboten. Ein Mp3 Player, der heut zu Tage sicherlich noch moderner als ein MD Man geworden ist, wäre eine gute Alternative, ist im Preis aber noch entscheidend teurer, zumindest die besseren Geräte! Der MD Man war lange Zeit sehr sehr teuer, geht im Preis jetzt aber langsam herunter, weil ihn nun viel zu wenige noch beachten. Dabei ist es ein so schönes Gerät?
Bis dann euer loppo
PS: Ich schreibe auch bei Ciao unter den Namen Marcel_mkay
...
Wo erhältlich? In Medienmärkten und in OnlineShops
Steckbrief:
Gewicht: mit Akku 148g
Display: unbeleuchtetes LC-Display
Akku: laut Angabe für max. 15h Wiedergabe/ 12h Aufnahme
Anschlüsse: für mitgeliefertes Aufladegerät, Line In für die Aufnahme, Line Out/Phones, zusätzlich anhscließbarer Batteriespeicher
Bass: 3 Stufen
Aufnahme: Sp, Lp2, Lp4
Schockresistanttime: 40(Lp4),80(Lp2),160(Sp) Sek.
Abspielfunktionen: Zufall, Repeat
Sonstige Funktionen: Name Stamp, Titeleingabefunktion, teilen+verbinden von Titeln, CD-Synchro-Funktion, Batterie- u. Pegelanzeige, abschaltbarer Eingabeton
Das Abspielen:
Das Abspielen gestaltet sich bei diesem Produkt noch recht einfach.
Nachdem man die Hold-Funktion (falls gewählt) durch längeres drücken
der Stop-Taste ausgeschaltet hat reicht eine einfache Bedinung der Playtaste.
Unterbricht man zwischendurch das Abspielen beginnt der Player beim nächsten Mal automatisch an dieser Stelle mit der Wiedergabe.
Die Lautstärkenauswahl gestaltet sich manchmal etwas schwierig da diese Funktion zusammen mit 2 weiteren auf einem 4er-Kreuz liegt und man sich leicht verdrückt. Die Lautstärkenfunktion liegt zuasmmen mit der Titelauswahl auf dem 4er-Kreuz.
Kopfhörer in schlichtem schwarz liegen bei.
Beim Abspielen bieten sich durch Wahl des Menüs folgende Möglichkeiten:
Display (Anzeige: Titel, vergangene oder verbleibende Zeit) und Playmode (Normal, Random(1 o. alles), Repeat(1 o. alles)). Drückt man vorher die Pause-Taste bekommt man außerdem noch das Menü Edit zur Auswahl. Dieses bitet die Möglichkeiten, den aktuellen Titel zu verändern (mit einem anderen Verbinden, teilen, verschieben, löschen, umbenennen).
Bei der Funktion "verschieben" sollte man aufpassen. Verschiebt man Titel zu oft leidet die Qualität der Lieder. Bei einer MD von schlechter Qualität kommt es hier schnell zu Störungen und Unbrauchbarkeit.
Während des Abspielen kann man außerdem den Bass einstellen. Hierzu stehen 3 verschiedene Stufen zur Auswahl und die Möglichkeit den Bass vollständig auszuschalten.
Das Aufnehmen:
Das Aufnehmen gestaltet sich relativ einfach.
Man muss nur REC drücken und den Pegel (Rec-Level) einstellen. Dazu muss man jedoch wissen, das man das gewählte Lied kurz starten sollte und den Pegel über die Titelauswahlfunktion einstellt.
Oben auf dem Display erscheint eine Leiste, der Pegel sollte nicht ans Ende der Leiste anstoßen.
Ist der Pegel eingestellt, beginnt man das gewählte Lied neu und drückt rechtzeitig Play. Um die Aufnahme zu Beenden Stop. Alles nicht zu schwer.
Zusätzlich bietet dieses Produkt eine Synchronisationsfunktion. Das bedeutet, das die Aufnahme automatisch beginnt, wenn das Gerät Tonsignale emüfängt.
Man findet sich in die Aufnahmefunktionen schnell ein.
Das einzige was man wissen muss ist die Tastenbelegung.
Doch zu diesem Zweck liegt ein ausführliches und mehrsprachiges Hilfeheft bei dem Produkt bei.
Das Layout:
Das hier beschriebene Produkt ist einem sehr schönen leichten metallic-blau gehalten. das Display ist zusätzlich hervorgehoben.
Die Bedienungstasten befinden sich modern angeordnet auf der linken Seite des Gerätes.
Das Akkufach für den mitgelieferten Akku (Ni-MH, 1,2V, 1400mAH) befindet sich an der unterseite. Die Klappe geht meines erachtens jedoch leider zu schnell auf, wenn man das Gerät in der Tasche trägt.
Der Akku:
Der mitgelieferte Akku hält (zumindest bei mir) allerdings nicht seine angegebenen Leistungen ein. Natürlich kann man die Lautstärke auch auf 2-3 reduzieren (Lautstärkenbereich von 1-30!), aber das kann kaum Ausgang der Akkulaufzeitrechnung sein. In der Bedienungsanleitung ist jedenfalls vermerkt, das die Rechnung von einer Lautstärke von 15 Einheiten ausgeht.
Fazit:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Gerät stimmt.
Es ist auf Grund seines niedrigen Preises jedoch auch sehr weit verbreitet, also nichts für Leute, die gerne seltene Stücke besitzen.
Der Klang ist überzeugend, ebenso die Robustheit des Gerätes. Ein Nachteil im Dunkeln ist natürlich, dass das Display nicht beleuchtet ist.
Es bietet genug Grundfunktionen und eine relativ schnell lernbare Bedienung.
Das Gerät ist außerdem in der Farbe silber erhältlich.
Zusätzliche Kosten entstehen natürlich durch das notwendige Kaufen von MDs (5Stück ca. 6€).
...
ein Testbericht von pLaToOn2003-06-18 18:49:17vom 18.06.2003Empfehlung: ja
Vorteile: gute Soundqualität, guter Preis, viele Funktionen, cooles Design, sehr handlich...Nachteile/Kritik: kein Mikroanschluss
Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir den Minidiscplayer MD-MT 180H von Sharp gekauft. Ich wählte dieses Modell, weil es besonders günstig war.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, es ist echt praktisch, da es besonders klein ist und damit in jede Hosentasche Passt.
Meiner Meinung nach ist ein Minidiscplayer wesentlich besser als ein MP3Player, ich habe euch hier mal einige Vorteile aufgelistet.
Vorteile gegenüber eines MP3Players:
- man hat viele verschiedene MDs die man wechseln kann anstatt eines festen Speichers oder teurer Speicherkarten
- Minidiscs sind sehr günstig
- Bessere Klangqualität als MP3
- Man
kann alles aufnehmen, auch Fernsehen, Radio usw.
- Auf eine MD passen maximal ungefähr 300 Minuten Musik
- Sehr viele Anwendungsmöglichkeiten (Aufnehmen, Tracks schneiden, zusammenfügen usw.
Funktionen:
Das Gerät besitzt sehr viele Funktionen. Man kann die aufgenommenen Tracks schneiden, zusammenfügen usw.
Der Bass lässt sich in 3 Stufen einstellen, der Klang ist ausgezeichnet.
Außerdem kann man den Titel zu den einzelnen Tracks eingeben, was eine besonders gute Funktion ist.
Der MD Player besitzt eine Longplay-Funktion (MDLP), mit der man auf eine MD bis zu 320 Minuten Musik aufnehmen kann. Man kann entweder in SP, LP2 oder LP4 aufnehmen, bei SP ist die Qualität am besten, dafür kann man aber nicht so viel Musik aufnehmen. Bei LP4 ist die Klanqualität am „schlechtesten“, aber dafür passt dann viel mehr Musik drauf.
Ich bevorzuge LP2, gute Qualität und lange Aufnahmezeit.
Der Minidiscplayer besitzt noch diverse andere Funktionen wie Random, Repeat, All Repeat, Tracks löschen, gesamte MD löschen, Aufnahme, usw..
Aufnahme:
Das Aufnehmen ist kinderleicht. Zuerst verbindet man das mitgelieferte Kabel mit dem LineOut des MD-Players und mit der Stereoanlage. Dann drückt man die Taste REC am Player und wählt den Aufnahmemodus: Mono, SP, LP2 oder LP4.
Danach muss man die Musik an der Anlage kurz laufen lassen um den Pegel einzustellen.
Nun drückt man entweder auf play, um direkt aufzunehmen oder auf mode/sync, um synchron zu der Musik aufzunehmen, sodass die Aufnahme automatisch startet und stoppt, sobald man die Musik an der Stereoanlage laufen lässt.
Mit einem Klinke-Klinke Kabel, das zwar nicht mitgeliefert wird, aber das es in jedem Elektrogeschäft für 2 bis 3 Euro gibt, kann man von allen Geräten aufnehmen, die einen 3,5 Klinke Anschluss haben. Zum Beispiel am TV, Radio, Discman, Kassettenrecorder, usw.
Design:
Das Design des MD Players von Sharp ist besonders schön.
Der Player ist in silber und blau erhältlich. Ich persönlich bevorzuge silber, in dieser Farbe habe ich auch mein Gerät gekauft.
Das Display ist ziemlich groß gegenüber dem von anderen Playern. Die Tasten sind sehr übersichtlich angeordnet. Auch das Menü ist schön übersichtlich gestaltet.
Das Gerät ist klein, flach und rechteckig, es passt wunderbar in meine Hosentasche.
Im Großen und Ganzen ist das Design echt Spitze.
Der Minidiscplayer wird mit einem mitgelieferten Flachakku mit Strom versogt.
Dies ist besonders praktisch, da man nicht jedes mal die Batterien wechseln muss. Der Akku hält sehr lange.
So spart man auch ne Menge Geld, Batterien sind nämlich ja nicht gerade billig.
Wer trotzdem Batterien verwenden will, kann sich ein Batteriefach dazukaufen, dass neben am Gerät befestigt werden kann.
Die mitgelieferten Ohrhörer sind zwar nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht.
Fazit:
Der Player von Sharp ist wirklich zu empfehlen, es gibt in dieser Preisklasse kein anderes Gerät, das so gut ist wie der Sharp MD-MT 180H.
Die Klanqualität ist sehr gut.
Das Gerät ist auf jeden Fall einem MP3Player vorzuziehen.
ein Testbericht von bananajack2003-02-26 21:08:03vom 26.02.2003Empfehlung: ja
Hallo User,
heute möchte ich mal meine Meinung zum Sharp-Minidisc player abgeben. Ich höffe ihr mögt den Bericht.
Technische Daten und Funktionen
*******************************
Als o wie schon gesagt der MD-Mt180 ist ein Mini Disc Player von Sharp also ist es seine Hauptfunktion Mini Discs abspielen zu können(und natürlich aufzunehmen).
Aufnahme
********
Aber was wäre ein MD (Mini Disc) Player ohne eine Aufnahmefunktion. Und bei der will ich mit meinem Bericht beginnen. Also um einen Titel aufnehmen zu können braucht man ein Kabel das mitgelieferte Kabel eignet sich in den meisten Fällen nicht. Da es ein Analogesanschlußkabel mit
zwei Ausgängen (weiß, rot) und einem Eingang ist. Es eignet sich nur in den Fällen wenn man auf seiner Anlage, Soundkarte oder einem anderen Musikträger ein Aux Line out Ausgang verfügbar ist. Also mußte ich mir ein Analoges 3,5 mm Audio Klinkenkabel ( oder in Normalsprache: ein Kabel bei dem beide Ausgängen wie bei Lautsprechern aussehen), besorgen. Ok als das Problem beseitigt war ging ich an die Aufnahme. Natürlich habe ich wie bestimmt auch jeder von meinen Lesern viele illegal aus dem Internet runtergeladene Songs. Also stöpsele ich das Kabel an meine Soundkarte und siehe da , jetzt habe ich auch noch die Auswahl zwischen vier Aufnahme Typen SP, LP2, LP4 und MONO.
Die Modi helfen einem die Menge der Musik die auf eine MD soll selbst zu bestimmen. SP entspricht 80 Min und original Qualität wie auf dem Datenträger von dem man den Sound Kopieren will LP2 entsprechen 160 min und der halben Qualität LP4 320 min und ein viertel der Qualität, die Modi sind alle in Stereo . Mono entsprecht 160 min und Mono. OK jetzt geht es weiter ich lade meine Lieblings Dateien in den WinAmp und die Aufzeichnung geht schon los dazu brauche ich nur auf die rec Taste auf dem MD Player zu drücken. Die einzelnen Titel werden automatisch getrennt. Nachdem man den Sound aufgezeichnet hat kann man die Lieder auf dem Player bearbeiten z.B. schneiden, zusammenfügen, beschriften, einzeln löschen, verschieben usw.
Abspielen
**********
Nachdem ich die MD mit bis zu 320 min Musik bespielt habe. Kommt der Hauptteil und der ganze Spaß. Das hören. Man hat fünf Möglichkeiten die Lieder zu hören und zwar in den Modi: All repeat, 1Tr repeat, Normal, random, Random repead. Man hat auch die Bass Funktion, es gibt ohne Bass und drei Bass Stufen. Also ich kann euch nur sagen wenn ihr richtig geile Kopfhörer habt ist der Bass perfekt.
Es gibt 30 Lauptstärkestufen. Während des Abspielens kann man auch auswählen was man auf dem Display sehen will. Die verbleibende Zeit, die vergangene Zeit oder den Titel des Songs. Wenn man den Player in die Tasche legt ist es besser von der Hold Funktion Gebrauch zu machen. Der Player hat 160 sek Antischock.
Anschlüsse, Energie und Zubehör
*******************************
Der Player verfügt über zwei Sound Anschlüsse, Phones und Line in/ Optical. Ja und als ich das Optical gesehen habe, habe ich mich gefragt was zum Teufel das ist. Und zwar wenn man Sound von einer CD oder DVD in Topqualität aufnehmen will braucht man das Kabel, also neben bei im Gegenteil zum 3,5 mm Klinkenkabel ist es Digital. Das Kabel kostet mit der Entsprechenden Software für den PC 60 €.
OK dann gibt es ein Anschluß für das Netzteil zum laden des Akkus. Und einen Anschluß für eine Batterie Station. Die Betriebzeit nur mit dem Akku beträgt 7-15 Stunden. Mit Batterie 6-22. Beides 15,5-38 Sunden.
Die Zubehör sind: Batariebox, Autoadapter, Casseten-Adapter, Digitalkabel(optisch).
Fazit
***************
Also es ist nicht der beste MD Player. Aber ich finde ihn ziemlich gut. Was mir vielleicht fehlt ist eine Fernbedienung. Sonst kann ich mich darüber nicht beklagen und kann es nur weiter empfehlen.
Den Player gibt es in zwei Farben Silber Metallic und Blau metallic das Design ist ansprechen.
Ach und was noch sehr wichtig ist ich würde das Medium Mini Disk der CD und der Kassette vorziehen da es mehr umfangreiche Optionen bietet. Bis jetzt kann ich mich nicht über Probleme beklagen außer vielleicht dem Preis von 150 €. Die Dinger müssen billiger werden.
ein Testbericht von susperia2002-11-19 13:46:06vom 19.11.2002Empfehlung: ja
Meine Stereoanlage gab langsam den Geist auf, also konnte ich keine Kassetten mehr überspielen. Da dachte ich mir, dass ich mir doch zu Weihnachten am besten eine neue Anlage schenken lassen soll. Doch plötzlich gab dann mein uralter Walkman auch noch den Löffel ab. Tja, was tun? Da sah ich den MD-Player von meinem Freund. Der Vorteil, Du kannst vom Computer MP3`s auf die Mini Disk aufnehmen, von der Stereoanlage, von fast allem!!! Also, wozu eine teure Stereo Anlage und Walkman kaufen, wenn sich mit einem MD-Player alle Probleme gelöst
haben?
Hier nun mein Bericht über den MD- MT 180 H
****Was ist ein Mini Disk Player überhaupt?****
Nun ja, kurz gesagt kann man Mini Disk abspielen, kleine Mini CD`s die in einer Diskette eingebettet sind. Der absoluten Vorteil gegenüber einem MP3 Player ist, dass man beliebig viele CD`s überspielen, beladen u.s.w. kann ( klar wie beim Walkman), doch die Festplatte des MP3 Players irgendwann voll ist. Und es ist wirklich schwer ständig die Festplatten auszutauschen. ( geht das überhaupt? *grübel*)
*****Design*****
Nun zum Design. Der MD-Player ist Silbermetallic farbend und hat ein ziemlich großes rundes Display. Alle Tasten sind rund und auf der linken Seite des Displays angebracht. Mir gefällt das Design sehr gut. Es ist nicht klobig oder prollig mit unnötigen Spielerein und ist halt einfach Technisch Modern.
*****Funktionen****
Nun erst mal zum Play Modus:
Man hat die Möglichkeit nach und nach die Lieder abspielen zu lassen, bestimmte zu wiederholen oder sogar eine Random Funktion. Die Lieder werden dort zufällig abgespielt und man kann dann noch bestimmen, ob sie in dieser zufälligen Version wiederholt werden sollen. Natürlich kann man auch zwischendurch auf Pause drücken oder ausmachen. Das schöne ist, wenn man den MD-Player mitten im Lied ausstellt und nachher wieder anstellt, spielt er das Lied genau an der stelle weiter, wo er aufgehört hat. Auch die Einstellungen Random oder Normal bleiben erhalten
Man kann natürlich weiter drücken, wenn einem das jetzige Lied nicht gefällt. Auch kann man im Lied selber vorspulen und sieht dabei auch die Zeit auf dem Display. Das sind natürlich ungeheure Vorteile gegenüber einem Walkman.
Edit Modus:
Der MD-Player kann natürlich auch Lieder löschen. Da muss man einfach nur das bestimmte Lied anspielen, auf Pause drücken und im Menü Edit eingeben. Man kann aber auch die gesamte Mini Disk löschen und wieder neue Lieder darauf aufnehmen.
Besonders praktisch finde ich, dass man einzelne Lieder löschen kann, das erspart einem viel Arbeit und Mühe, falls die eine Aufnahme nichts geworden ist.
Record Modus:
Um eine Aufnahme zu machen, muss man zunächst auf den Schalter REC drücken, dann spielt man am Compi oder in der Stereoanlage das Lied ab. Danach stellt man im Menü den Rec Modus ein. Zu guter letzt überprüft man die Aufnahmequalität ( dafür muss das Lied ablaufen) indem man den Scrol Balken oberhalb des Display beobachtet. Der Balken muss mit dem Ende so etwa zwischen der -4 und der 0 reichen.
Nun kann man das Lied in der Stereoanlage neu ablaufen lassen und drückt einfach auf Play (MD-Player), wenn er die Aufnahme starten soll. Sobald eine Pause bei der Aufnahme auftritt, erhält das nächste Lied eine neue Nummer. Es gibt aber manchmal auch Probleme, wenn die Lieder auf einer CD miteinander verbunden sind, z.B. auf der Enigma "The Screne behind the mirror". Da hat der MD-Player gedacht ,dass die verschiedenen Lieder ein einziges Lied sind. Da muss man halt aufpassen beim aufnehmen. Sobald ein Lied am Ende ist, Pause drücken und sobald man wieder Play drückt erhält das nächste Lied eine neue Nummer.
Benennung Funktion:
Man kann die Lieder auf der Mini Disk eigene Namen geben. Das stellt man im Display ein, in der Bedienung ist erklärt, wie man die Tastenfunktion benutzt. Natürlich kann man die Namen beliebig wieder löschen und umändern.
****Handhabung/Bedienung*****
Nun kommen wir zum wichtigsten Aspekt. Die Play und der Edit Modus ist wirklich kinderleicht zu bedienen. Auch Anfänger werden mit diesen Funktionen keine Probleme haben. Es gibt nur wenige Tasten die man drücken muss und die sind dazu noch gut beschriftet. Außerdem haben wir ja nun heut zu Tage jeder eine Stereoanlage, die dem MD-Player von der Bedienung ziemlich ähnlich ist. Was aber mir ziemlich kompliziert erscheint, ist der Aufnahme Modus. Bis ich erst gerallt habe, was ich in welcher Reihenfolge drücken muss, sind schon einige Minuten vergangen. Ständig muss man sich durch die Bedienungsanleitung vergewissern, bzw. mein Freund musste mir erst helfen, weil die Anleitung auch ziemlich schwer verständlich ist, jedenfalls für absolute Anfänger was das Thema MD-Player betrifft.
Das Display ist recht gut, so das man alle Punkte wie Batterie, Zeit, Lieder Random oder Normal Funktionen gut erkennen kann. Die Akku-Batterie lässt sich auch ganz gut entfernen und auswechseln- Auch bei dem Aufladen der Batterie hatte ich ein bissel Probleme. Ich wußte nicht, das man das Gerät unbedingt ausstellen soll, wenn man es aufläd. Denn nur dann sieht man die Scroll Batterie, im Display. Wenn sie veschwindet ist das Gerät zu 90% aufgeladen. Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass das Gerät doch auch bitte anzeigt wenn es richtig voll ist. Der MD-Player kann ungefähr 12-15 Stunden abgespielt werden. Ist zwar nicht so lang wie beim Walkman, aber naja, irgendwo muss es ja ein Nachteil geben. Auch muss er 3.5 bis 5 Stunden aufgeladen werden. Auch wäre es eventuell nicht schlecht, wenn man neben dem Akku noch Batterie verwenden könnte. Man hat ja nicht immer und überall die Möglichkeit, den MD-Player wieder aufladen zu können. Die Schockzeit ist 160 Sekunden. Ein klasse Wert, auch wenn er nicht immer zu gebrauchen ist, ein bissel weniger ist auch nicht schlimm.
*****Qualität****
Also, ich kann mich wirklich nicht beklagen, auch wenn der Verkäufer meinte, die Qualität von Sharp wäre schlecht. Auch mein Freund sagte, die Abspiel Qualität ist echt klasse. Man muss halt auch die Aufnahme Bedingungen beachten und natürlich die richtigen Einstellungen treffen. Wenn alles super läuft, hören sich die MP3`s oder die von CD aufgenommenen Lieder genau so an, wie mit der Stereoanlage abgespielt.
******Die Bedienungsanleitung*****
Tja, die war schon etwas heftig. anstatt alle Aspekte eines Themas hintereinander zu bringen, wechseln sie sich ab. Z.B. Aufnahme Modus, danach kommt der Wiedergabe Modus. Dann kommt der Aufnahme Modus für Fortgeschrittene, dann der Wiedergabe Modus Teil 2 und so weiter. Da kommt man eventuell ziemlich durcheinander. Außerdem fand ich einige Erklärungen ziemlich schwer zu verstehen, z.B. die des Aufladens oder des Record Modus. Mehrere Tabellen, die einem sagen was man tun soll, dann steht wieder ein Satz alleine, anstatt einfach alles per Spiegelstrich nacheinander zu erklären, wie man vorgeht. Und vielleicht ein paar einfachere Worte, damit auch Anfänger alles verstehen und warum sie was machen sollen.
Natürlich ist die Bedienung aber sehr umfangreich, einige Skizzen und in vielen Sprachen abgetippt.
*****Tips*****
Wenn ihr Euch einen MD-Player kaufen wollt und ihr habt keine Ahnung, dann lasst Euch von jemanden Begleiten der Ahnung hat. Ich habe meinen Freund mitgebracht, er hat selber einen Player und weiß worauf es ankommt. Ich z.B. wußte nicht wie das mit der Schockzeit funktioniert, welche Kabel dabei sein sollten, wie der Preis ungefähr sein soll und und und.
Auch solltet ihr Euch vorher Eure Stereoanlage oder Euren Computer angucken. Denn mein Compi hat nur einen Stecker für die Lautsprecher und genau da muss man das Kabel des MD-Players reinstecken, wenn man aufnehmen will. Doch bei meinem MD-Player war ein Kabel dabei der 2 Stecker am anderen Ende hatte. Nun musste mein Daddy schnell ein neues Kabel basteln. Ihr solltet Euch also vorher genau informieren und eventuell ein neues Kabel dazu kaufen.
Außerdem müssen die billigeren MD-Player nicht unbedingt schlechter sein. Meiner hat nur 159 € gekostet und lag zwischen anderen Playern, die fast das doppelte gekostet haben. Sie haben meist nur mehr Funktionen. Auch würde ich mich von den Verkäufern nicht auf dem Arm nehmen lassen. Als wir meinen Player auf die Qualität testen wollten, sagte der Verkäufer, er könne und jetzt schon sagen, dass die Qualität schlecht sei. Doch das stimmte absolut nicht. Er wollte einfach nur, dass wir einen Player kaufen der teurer war. Dennoch würde ich Euch empfehlen eine bespielte Disk mitzunehmen und die Player damit auf die Qualität zu prüfen.
*****Fazit****
Bis auf ein paar Bedienungsprobleme, ist de MD-Player MT 180 H wirklich klasse, besonders zu dem Preis von 159€. Manche bezahlen mehr Geld und haben nicht so eine gute Qualität oder solche Werte, wie z.B. die hohe Schockzeit. Trotzdem informiert Euch immer vor einem Kauf und vergleicht die Players. Doch ich sage Euch, kauft meinen und ihr könnt Euch das ganze sparen*g*
Infos:
Portabler Mini-Disc-Recorder mit Basisausstattung
MD-MT 180 H
Kompakter flacher MiniDisc-Recorder
NiMH-Akku in flacher Bauform
2 MD-LP Betriebsarten - Maximale Stereo Aufnahmezeit 320 Minuten (MD 80)
Digitaler Zwischenspeicher (maximal 160 Sekunden)
Auflade Zeit 3,5 bis 5 Stunden
Apsielzeit: ca. 12- 15 Stunden
Dazu noch Kopfhörer und ein In Line Kabel zum aufnhemen
...