SIGG Classic 1,5Liter

Sigg-classic-1-5liter
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004

Produktbeschreibung

SIGG Classic 1,5Liter

EAN 7610465754306
gelistet seit 05/2004

Tests und Erfahrungsberichte

  • 's gibt scho grosse Flasche!

    Pro:

    Verarbeitung, Qualität

    Kontra:

    doch etwas unhandlich

    Empfehlung:

    Ja

    Heute ist ein weiteres Mitglied aus unserer SIGG-Bottle-Familie an der Reihe, die

    1,5 Liter Trinkflasche von SIGG


    °°°SIGG, das Unternehmen und die Flasche°°°

    (frech übernommen von www.sigg.ch)
    "Ihre Karriere begann als schlichte "Wanderflasche". Heute ist die SIGG Bottle Kult. Dazwischen liegt eine Erfolgsgeschichte, die 1908 in Biel begann. Küng, Sigg & Cie. produzierte Freizeitartikel, Kochgeschirr und Elektrogeräte. 1916 dann der Umzug nach Frauenfeld. Hier wurde SIGG zum Pionier, der die sprichwörtliche Schweizer Qualität mitbegründete. Seit 1998 konzentriert sich SIGG auf das Kerngeschäft: Trinkflaschen von höchstem Kundennutzen.
    Heute hat SIGG, was viele wollen: Eine grosse Marke. Immer etwas besser sein, das ist unser Ziel. Und das hat uns dahin gebracht, wo wir heute stehen. An der Spitze – und sogar im Museum of Modern Art in New York.
    SIGG, der Marktführer für komplette und hochwertige Trinksysteme für Freizeit und Sport."


    °°°wozu kauft man denn so eine grosse Flasche?°°°

    Als meine Frau und ich 1993 dabei waren, unseren ersten gemeinsamen Rucksackurlaub zu planen, haben wir uns natürlich auch über unsere Ausrüstung Gedanken gemacht.
    Grundgedanke war, dass jeder von uns eine grössere Flasche im Rucksack hat und daraus dann eine kleinere und handlichere Flasche nachfüllt, die man griffbereit bei sich trägt.
    Deshalb bot es sich an, dass ich eine 1,5 Liter-Flasche zu mir nehme, während meine Frau eine 1 Liter-Flasche in ihrem Rucksack verstaut. Ergänzt wurde die Flaschensammlung durch zwei Flaschen mit 0,6 Litern Füllmenge.
    Warum wir bei SIGG-Bottles gelandet sind, lag an der Kompatibilität der Flaschen und der Verschlüsse. Alle SIGG-Trinkflaschen, haben unabhängig vom Füllvolumen, den gleichen Halsdurchmesser und somit passt auch jeder Verschluss drauf. Ausserdem hatten meine Eltern als passionierte Bergwanderer uns zu guten Aluminiumflaschen geraten.


    °°°Für den kleinen oder grossen Durst: die Füllmengen°°°

    Die Flaschen werden für folgende Füllmengen angeboten:

    0,3l / 0,4l / 0,5l / 0,6l / 0,75l / 1,0l / 1,5l


    °°°echte Teamarbeit: die Flasche und der Verschluss°°°

    Wie schon angedeutet, ist die Flasche aus Aluminium und angenehm leicht. Sie hat an ihrem Hals ein Innengewinde, was den Vorteil hat (ok, es ist etwas übertrieben), dass durch den Innendruck der Flasche z.B. durch Kohlensäure, der Verschluss in das Flaschengewinde gepresst wird.
    Der Verschluss selbst, (den ich hier einfach als "Standardverschluss" bezeichnen will), hat logischerweise ein Aussengewinde in dem zwei kleine Löcher sind. Durch diese Löcher kann beim Öffnen gleich der Druck entweichen, meistens klappt das ohne grössere Dusche ;-)
    Oben, wo man den Verschluss anfasst, lat er ebenfalls eine recht grosse, stabile Öse. Diese erleichtert sowohl das Tragen, denn es passt genau ein Finger durch, als auch das Öffnen. Denn durch diese Öse passt auch eine Maglite (AA oder AAA) oder ein sonstiger Hebel.
    Zwischen Verschluss und Flasche liegt noch Gummidichtring, der in der Regel beim Öffnen der Flasche am Verschluss haften bleibt.


    °°°die Reinigung°°°

    Die SIGG-Bottles braucht man generell nach dem Gebrauch nur kurz ausspülen. Von Zeit zu Zeit sollte man sie aber vielleicht mal gründlich reinigen.
    Dazu gibt es von SIGG spezielle Tabs, die man in der mit Wasser gefüllten Flasche auflöst. Günstiger kommt man allerdings weg, wenn man sich Zahnprothesenreinigungsbrausetabletten (nein, ich verwende jetzt keinen Hersteller- oder Markennamen!)besorgt, das klappt genauso gut. Hinterher sollte man aber in beiden Fällen mit klarem Wasser gut nachspülen.


    °°°mein Fazit°°°

    Ich finde SIGG-Trinkflaschen im allgemeinen klasse, die Flaschen halten eine Menge aus, die Deckel verschliessen sehr dicht und bei so einer grossen Modellauswahl findet jeder was für seinen Geschmack.
    Für unseren Rucksack-Urlaub war die grosse 1,5 Liter-Flasche ideal für unseren täglichen Getränkevorrat. Zum Trinken finde ich diese Flasche allerdings zu unhandlich. Dann lieber umfüllen in eine kleinere Flasche, das erleichtert das ganze.
    Preise ab ca 13 Euro sind zwar happig, aber ich finde, das Geld ist gut angelegt.
    Praktisch war auch die Farbwahl: wir haben die Flasche in rot gekauft, sodass man sie auch auf einer Wiese immer gut leuchten sah ;-)


    Ich freue mich auf eure Bewertungen und Kommentare

    Ochsenfrosch43


    PS: wer Fehler findet, sollte sie in SIGG-Bottles abfüllen, da bleiben sie länger frisch!

SIGG Classic 1,5Liter im Vergleich

Hersteller SIGG sigg
Weitere interessante Produkte