Sony DRU-710A
Abbildung vergrößern: Sony DRU-710A
Sony DRU-710A
Sony DRU-710A
Sony DRU-710A

Sony DRU-710A

 DVD-Brenner
Platz 254 in der Kategorie "DVD-Brenner". Bauart: intern / Geschwindigkeit DVD-R: 8 Geschwindigkeit / Geschwindigkeit DVD-R: 8 Geschwindigkeit/ DVD+/-R/RW 4xDVD+RW 16xDVD+R 48xCD-R 24xCD-RW intern ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 4,00 / 5,00 (3.9 von 5)

Sony DRU-710A Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

Bewertung
Kundenbewertung 4,00 / 5,00 (3.9 von 5)
von 50% aller Autoren empfohlen (1/2).
Bewertungsverteilung:
Installation:  sehr leicht
Fehlerkorrektur:  gut
Geschwindigkeit:  schnell
Laufgeräusch:  
Zuverlässigkeit:  hoch
Vorteile
  • gute Geschwindigkeiten
  • Optimale Laufgeschwindigkeit, Preis - Leistung is OK
Nachteile/Kritik
  • Gebrauchsanweisung
  • macht komische Geräusche, nicht laut aber erschreckend
autobus5769

Sony DRU-710A

ein Testbericht von 2004-11-22 08:35:42 vom 22.11.2004
Empfehlung: ja
Vorteile: gute Geschwindigkeiten...
Nachteile/Kritik: Gebrauchsanweisung
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte mal wieder ein neues Gerät zum testen bekommen, und zwar einen DVD Brenner von Sony, den ich natürlich gerne getestet habe. Es ist genau zu sagen, der Sony DRU-710A. Dieses Gerät kostet im Laden 99 Euro und ist ein internes Gerät. Er brennt CD´s mit 48facher, CD-RW mit 24facher,, DVD-R mit 8facher,DVD-RW mit 4facher, DVD+R mit 16facher, DVD+RW mit 4facher und DVD+RDL mit 2,4facher Geschwindigkeit. DVD-RAM brennt er gar nich. Aber das fand ich icht so schlimm. Er tut sie auch erst gar nicht lese. CD´s liest er mit 48facher und DVD´s mit 16facher Geschwindigkeit.

Um Daten von der Festplatte auf eines der oben genannten Datenträger zu kopieren brauch er unterschiedlich viel Zeit. Das längste war 63 Minuten. 44 Minuten brauch er für eine DVD+RDL. Das ist schon eine lange Zeit, gibt schnellere, wobei ich sagen muss, das ich das noch gerade hinnehmen kann. Aber jedes Gerät hat irgendwo seine Macken und eine Sache besser als ein anderes Gerät, dafür dann auch wieder eine Sache schlechter als das andere Gerät.

99 Minütige Cd kann er lesen und auch beschreiben. Doch muss ich sagen, brennt er auch überlänge CD´s. Persönlich finde ich das eh nicht so wichtig, den die emisten Cd´s die mit Überlänge gebrannt werden, da läst die Quali am Ende nach udn das muss ich nicht haben.

Wovon ich sehr wohl überrascht war, das er alle Arten von Daten lesen. Schlecht finde ich nur, das er verkratze Daten CD´s nicht so gut liest, wobei er das bei Musik-Cd´s tut. Das hat mich doch sehr überrascht. Fehler zeigt er ziemlich schnell an und man kann auch nach einem Abbruch gleich Weiterbrennen und ein Notauswurf ist auch vorhanden.

Was mich sehr enttäuscht hat, ist das nicht alle Kabel mitgeliefert wurden. Um den DVD-Brenner in Betrieb zu nehmen musste ich mir ein Audiokabel kaufen. Die Gebrauchsanweisung ist ziemlich kurz gefasst. Und bekommt von mir nur ein nicht hilfreich, weil es einfach zu wenig ist. Hilfe im internet bekommt man auch nicht.

2 Jahre Garantie bekommt man beim Kauf, was ich okay finde, auch das, wenn mal was kaputt ist, das man dann einen Austausch beim Händler macht, finde ich auch gut.

Gefällt mir nicht:
???????????????
Der DVD-Brenner at eien sehr lautes Betriebsgeräusch. Das fidne ich also nicht so gut. Und dann muss ich sagen, das er keine einzige gebrannte CD oder DVD auf unserem DVD-Player abspielt. Wir haben einen DK DVD 911. Behalten werde ich deswegen diesen DVD-Brenner nicht, weil er mir nichts nützt.

Gefiel mir gut:
??????????????
Er spielte alle kopiergeschützden DVD´s und CD´s ab. Das ist schon ein Pluspunkt. Dann war noch eine zusätzliche Frontblende in schwarz bei der Lieferung dabei.

Fazit:
????????
Eigetlich ein guter Brenner. Ob es jetzt an unserem DVD Player liegt das er die CD´s und DVd´s nicht abspielt, weiß ich nicht, aber auf dem DVD-Player von Cyberhome spielt alles, was ich damit gebrannt habe.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 3,00 / 5,00 3
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Installation:Installation von Sony DRU-710A  DVD-Brenner: 5,0 sehr leicht
Geschwindigkeit:Geschwindigkeit von Sony DRU-710A  DVD-Brenner: 4,0 schnell
Fehlerkorrektur:Fehlerkorrektur von Sony DRU-710A  DVD-Brenner: 4,0 gut
Laufgeräusch:Laufgeräusch von Sony DRU-710A  DVD-Brenner: 1,0 sehr laut
Zuverlässigkeit:Zuverlässigkeit von Sony DRU-710A  DVD-Brenner: 3,0 mittel
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
duarsch1
duarsch1, 22.11.2004
Kann doch auch am Rohling oder am Brenprogramm liegen
Rym2210
Rym2210, 04.02.2007
sh
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
Mieze83

Das kleine Ufo für den PC

ein Testbericht von 2006-03-07 15:39:22 vom 07.03.2006
Empfehlung: nein
Vorteile: Optimale Laufgeschwindigkeit, Preis - Leistung is OK...
Nachteile/Kritik: macht komische Geräusche, nicht laut aber erschreckend
Hallo lieber Leser!

Da ich der Männerwelt beweisen möchte, dass nicht nur die sich mit Technik auskennen, schreibe ich heut einen Bericht über meinen Brenner, den Sony DRU - 710A.

Gekauft habe ich den süßen kleinen im Dezember 2004, für 99 Euro im Kaufhof.
Beim auspacken entdeckte ich das Handbuch, ein IDE (ATAPI)-Kabel, 4 Schrauben, eine Ersatzblende und die dazu gehörige Software.

~~~~~Das Aussehen~~~~~

Der Sony ist ein internes Laufwerk mit IDE Schnittstelle. Zur Erweiterung hat er ausserdem eine ATA-33 - IDC 40-polige Schnittstelle.
Bei diesem Gerät handelt es sich um einen kleinen weißen Kasten, mit den Maßen B: 14,6 cm, L: 16,5 cm und H: 4,1 cm.
Wie ihr seht, im Gegensatz zu anderen Brennern ist er kürzer, somit nimmt er nicht so viel Platz im Gehäuse weg. Das bietet gleichzeitig auch eine bessere Luftzirkulation.
Die Blende ist austauschbar, entweder schwarz oder weiß. Habe die weiße dran, die sieht bisschen stylischer aus.


~~~~~Was er mag und was er kann~~~~~

Der Sony bevorzugt Windows 2000 und XP, mit weniger gibt er sich nicht ab. Allerdings hab ich es nicht getestet.
Die optimale Systemanforderungen:

Windows XP - Pentium III - 400 MHz - RAM 64 MB - HD 1 GB
oder
Windows 2000 - Pentium III - 800 MHz - RAM 128 MB - HD 10 GB

Mit der dazu gehörigen Software, Sonic MyDVD 5, Sonic DLA, Nero BackItUp, Nero BackItUp, Nero Burning ROM SE / Express,
Nero Cover Designer und Nero ToolKit ,Cyberlink PowerDVD, MusicMatch Jukebox und Sonic RecordNow lässt sich optimal arbeiten. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man die MusicMatch Jukebox unbedingt braucht.

Hier eine Auflistung über die runden Scheiben die er lesen kann:

CD - Formate: CD Text, CD Extra, CD-Audio, CD-ROM XA, Photo CD, Video CD, CD-ROM

Medientypen: CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+RW, DVD+R, DVD+R DL

Lesegeschwindigkeit 40x (CD) / 12x (DVD)
Schreibgeschwindigkeit 40x (CD) / 4x (DVD-R) / 8x (DVD+R)

Schreibe kann er:

Multisession, Disk-at-Once, Track-at-Once, Packet Writing, Session-at-Once, mit Direktzugriffsmethode und Sequenziell

Die Zugriffzeit auf die glänzenden Scheiben beträgt bei DVD`s 135 ms und bei CD`s 140 ms. Die Puffergröße liegt bei 2 MB, ein Buffer-Underrun-Schutz ist ebenfalls eingebaut.


~~~~~Meine Erfahrung~~~~~

Bis jetzt habe ich noch nicht viel negative Erfahrung gemacht. Was ich bemängeln muss, ist das er manchmal ein wenig beim Auswurf der CD`s spinnt. Benutze ihn deshalb wenig als Laufwerk sondern hauptsächlich zum brennen. Aber das Problem kann auch durch zu Höher beanspruchung meiner Seits kommen. Bei mir muss immer alles schnell gehen und da kann es passieren das ich meinen Rechner etwas überlaste.
Wo mir manchmal das Herz stehen bleibt, ist bei laden der CD`s oder DVD`s. Der Sony macht ein Geräusch, was sich schwer beschreiben lässt. Es ist nicht laut oder störend, man kann es mit einem abhebenden Ufo vergleichen.

Beim brennen ansich habe ich noch keine Macken feststellen können. Auch wenn er eine Hohe Schreibgeschwindigkeit hat, brenne ich meistens mit der niedrigsten. Das dauert ein wenig länger, aber als Frau habe ich schließlich genug Möglichkeiten
mich mit meinem Haushalt zu beschäftigen.
Probs mit meinem DVD Player hatte ich auch noch nicht, außer ich habe ein falsches Format gebrannt, denn alles liest der nicht.


~~~~~Mein Fazit~~~~~~

Im Grunde genommen bin ich zufrieden mit dem Sony DRU - 710A. Für mich reichen die Funktionen und die Geschwindigkeit vollkommen aus. Für den normalen Hausgebrauch kann ich ihn nur empfehlen.



Viele Liebe Grüße

Eure Mieze83 bei Yopi und Mieze1983 bei Ciao
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Installation:Installation von Sony DRU-710A  DVD-Brenner: 4,0 leicht
Geschwindigkeit:Geschwindigkeit von Sony DRU-710A  DVD-Brenner: 4,0 schnell
Fehlerkorrektur:Fehlerkorrektur von Sony DRU-710A  DVD-Brenner: 4,0 gut
Laufgeräusch:Laufgeräusch von Sony DRU-710A  DVD-Brenner: 3,0 durchschnittlich
Zuverlässigkeit:Zuverlässigkeit von Sony DRU-710A  DVD-Brenner: 4,0 hoch
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
Annna13
Annna13, 19.03.2006
sh
chrimichael
chrimichael, 14.03.2006
sh
Connector
Connector, 16.03.2006
Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!
Alle Kommentare anzeigen
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
1-2 von 2  DVD-Brenner
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Produktbeschreibung Sony DRU-710A

Technische Daten und Produkteigenschaften
DVD+/-R/RW 4xDVD+RW 16xDVD+R 48xCD-R 24xCD-RW intern ATAPI/IDE
Allgemeine Informationen Sony DRU-710A
EAN: 4901780921393
gelistet seit: 28.10.2004
Hersteller: Hersteller: SonySony, www.sony.de
weitere Sony DVD-Brenner
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 4,00 / 5,00
Sony DRU-710A DVD-Brenner im Vergleich
DVD-Brenner
Testsieger & Top 10
Hersteller SonyHersteller: Sony
Weitere interessante Produkte
Home > Computer > Computer Hardware > Komponenten für PCs > CD & DVD Brenner > DVD-Brenner > Sony DRU-710A > Überblick