Platz 203 in der Kategorie "DVD-Player". HDMI-Anschluss: nein / USB-Anschluss: nicht vorhanden / Timer: nicht vorhanden / Ethernet-Anschluss: nicht vorhanden / 1080p-Upscaling-Funktion: nein / ...mehr
Nun, vor etwa 2 Jahren war es an der Zeit, in meiner Videothek waren alle neuen und guten Filme auf Video nie da, allerdings immer auf DVD. So begann die kleine innere Stimme mir immer mehr und öfter zu sagen, kauf dir einen DVD-Player. Irgendwann gab ich dann dieser Stimme nach.
Bevor ich aber in den Laden gehe um mich ein wenig zu informieren und zu kaufen, machte ich mir zu Hause gedanken, was für mich ein DVD-Player leisten muss.
Von einem guten Bild gehe ich bei einem DVD-Player aus, aber wie bekomme ich das Bild zum Fernseher? Also muss wenigstens ein Scartausgang vorhanden sein, besser ist noch ein zweiter zum Videorcorder. Also 2 Scartanschlüsse, gut, Bildübertragung ist klar.
Doch was ist mit dem Ton? Um CDs mit meinem Minidiscrecorder aufzunehmen gehe ich per optischem Kabel zum Recorder. Hmm, wäre das nicht auch möglich vom DVD zum Verstärker? Schnell mal am Verstärker geschaut, ob da ein optischer Eingang frei ist. Ja ist er. Gut, also Ton mittels optischen Kabel ausgeben können.
Was noch? Mir ist nichts mehr eingefallen, ausser das ich nicht gerade 500,00 Euro ausgeben möchte und da ich alles von Sony habe, sollte auch der Player von Sony sein.
So gewapnet bin ich also in den nächsten Laden.
Technik
Nach einigen Minuten dumm und fragend rumstehen kamm dann ein Verkäufer. Dem also gesagt was ich wollte und was der DVD-Player können muss. Jetzt stand der Verkäufer dumm und fragend da, denn er schien weniger Ahnung zu haben als ich. Also Kollege gerufen, der Ahnung hat. Dem das wieder erzählt und er sagte wie aus der Pistole geschossen:" Sony DVP-S325 ist im Angebot für 219,00 Euro."
Nachdem ich mich vergewissert habe, das der Player meine Bedingungen erfüllt und optisch auch recht ansprechend ist, noch eine DVD und die weiteren Kabel gekauft und ab nach Hause.
Verpackung aufgemacht, Gerät herausgehohlt und es ging ans anschliesen. Das ist bei mir immer so ein riesiger Akt. Am Fernseher und der Anlage hängen neben Video, Premiere noch PS2 und N64. Das ist ein Kabelgewirr (hat aber nix mit dem Bericht hier zu tun, ist eher mein Problem *grins*. Hinzu kommt noch der Standartsatz meiner damaligen Freundin:"Ich will aber keine Kabel sehen!"). Aus diesen Gründen dauert das Anschliessen bei mir immer etwas länger, ist aber im Prinzip kein Problem.
Nach etwa 45 Minuten voller Kabelsuche, Schrankverrücken und Finger einklemmen war er dann endlich angeschlossen.
So Freunde und jetzt kommt die eigentliche Meinung über den S325.
Für die Grundbedienung benötigt man bei Sony-Geräten ja selten eine Anleitung. So ist es auch bei diesem Gerät. DVD eingelegt, Play an der Fernsteuerung gedrückt und der Genuss kann beginnen.
Ich war überwälltigt von der Bildquallität die sich mir da bot. So eine Schärfe habe ich noch nie gesehen (will keine Videos mehr anschauen). Das Bild ist absolut stabil sowohl in Zeitlupe als auch beim
Suchlauf. Die Farben sind genau richtig und wirken natürlich.
Der Ton kommt ebenso wie das Bild super rüber. Satte Bässe, kristalklare höhen.
Das alles kann aber auch an der anderen Hardware liegen (Fernseher und Anlage). Aber es ist auf jedenfall ein genuss.
Ok, das war also das was notwendig ist, um eine DVD abzuspielen. Nachdem ich also meine neugier befriedigt hatte, widmete ich mich dann doch einmal der Bedienungsanleitung.
Was kann der S325 noch?
Nun man kann auch Musik-CDs und CD-RDs wiedergeben. Aber für Musik-CDs ist das Laufwerk des S325 ein wenig zu laut, wenn man Musik sehr liese hört. Über CD-RWs kann ich nicht viel sagen, da ich keinen Brenner habe, ein Freund sagte mir aber, der S325 hätte eine sehr gute Fehlerkorrektur.
Was mir noch im Menü des S325 aufgefallen ist, sollte es Filme geben, die in mehreren Kameraperspektiven aufgenommen wurden, so kann man diese wärend der Wiedergabe des DVD mittels der Angelfunktion verändern. Leider kenne ich das nur von einer Demo-DVD.
Klar dürfte sein, das man sich die Gesamtlaufzeit und die Restlaufzeit sowohl für die gesamte DVD als auch für das Kapitel anzeigen kann. Ebenso die Datentrasferrate vom Player zum Fernseher, wozu das gut sein soll weiß ich aber nicht.
Was ich noch toll finde ist, dass man im Menü die Standartsprache einstellen kann. So startet die DVD immer mit Deutsch.
Zusätzlich kann man in dem sehr übersichtlichen Menü noch eine Vielzahl von Einstellungen vornehmen, die aber alle für mich zu einem DVD-Player gehören.
Fazit]/b|
Ein super Gerät, das meine Ansprüche voll erfült. Sicher gibt es bessere, aber bei einem Preis von 200,00 Euro bewegen wir uns im Preissegment eines guten Viderecorders. Und ein DVD-Player schlägt jeden Videorecorder um längen bei der Wiedergabe. Jetzt müssen wir nur noch warten, bis die DVD-Recorder bezahlbar werden und man sich auf einen Standart einingt. Obwohl, von Sony gibt es auch ein Gerät das beide Standarts unterstützt, aber mit einem Preis von 1.399,00 Euro noch reine Utopi ist.
...
Ich nutzte den Sony DVP-325 über 1 Jahr und war bis zu diesem Zeitpunkt schwer zufrieden mit diesem DVD-Player von Sony.
Ich schreiben diesen Bericht, weil dieses Gerät wirklich super ist, ich denke für den Preis eines neuen Low-Cost DVD-Players bekommt man ein Gebrauchtgerät das zwar nicht alles kann, aber für den Normalen Gebrauch dicke reicht, man sehe sich nach diesem Gerät bei diversen Online Auktionen um, dort wird man sicher fündig!
Zum Lieferumfang gehörten der Player, eine Betriebsanleitung welche verständlich und übersichtlich ist, eine Fernbedienung inkl. Batterien (von Sony). Scartkabel wahr damals keines dabei.
Die Installation des Gerätes war so einfach, so das der 1. Film schon nach 5 Minuten auf dem TV zu sehen war.
Der DVD-Player verfügt über 2 Scartanschlüsse, somit kann man eigentlich jeden Receiver ob digital oder analog, Videorekorder ohne weitere Probleme anschliessen, hierbei werden die Signale dann einfach durchgeschleift.(Hat das ein Low-Cost DVD-Player zu diesem Preis?).
Die Bedienung des DVD-Players ist einaml am Gerät selbst möglich und ein weiteres per Fernbedienung, dort sind die Tasten sehr gut angeordnet und das Ganze läßt sich noch über den Jog-Shuttle steuern.
Die DVD`s legt man in die wie bekannt ausfahrbare Schublade ein, die DVD wird schnell erkannt und fängt auch sofort das Menü auf dem TV zu zeigen.
Die Bildqualität ist wirklich sagenhaft, das wäre vieleicht schon ein Gurnd wenn man schon nicht soviel Geld ausgeben will auf den Sony als Gebrauchtgerät zurückzugreifen, den das was der Sony auch als gebrachter bietet kann ein neuer DVD-Player zu diesem Preis (gebraucht) nicht bieten).
Der Sound ist an meinem TV sehr gut, dazu muss ich noch erwähnen das ich ein TV Gerät in der Preisklasse von 2500 Euro besitze, wie der Klang bei einem normalen TV ist kann ich daher nicht sagen. An die Stereoanlage angeschlossen kommt ein Sound aus den Boxen der wirklich profihaft ist. Wieder ein Pluspunkt für den Sony.
Die Abspielformate sind leider begrenzt, denn er spielt nur DVD´s und Audio CD´s problemlos ab.
Sicherheitskopien von seinen Filmen oder Musik CD`s nimmt er mit der Meldung im Display "no Disc" einfach nicht an. CD-R,CD-RW und Video CD´s laßen sich also leider nicht abspielen.
Zum Ländercode wäre zu sagen das dieser bei meinem Gerät auf 2 steht, umstellen sollte laut meines Wissens nicht möglich sein.
Mein Fazit:
Diese Gerät ist zum heutigen Zeitpunkt noch zu empfehlen, wer natürlich seine eigenen VCD oder BilderCD erstellt schaut beim Abspeieln in die Röhre, den wie erwänht tut sich da nichts. Zum anschauen normal gekaufter DVD`s ist dieser DVD-Player in topp Sound und Bildqualität gut und gerne brauchbar!
ein Testbericht von CGCarsten2002-06-12 18:42:55vom 12.06.2002Empfehlung: ja
Ich bestitze den Sony DVP-325 jetzt schon etwa ein Jahr und bin bis heute schwer zufrieden mit diesem Gerät.
Zum Lieferumfang gehören der Player natürlich, eine Mehrsprachige Betriebsanleitung welche sehr gut verständlich und übersichtlich ist, eine Fernbedienung inkl. Batterien.
Ein Anschlußkabel z.B. Scart sucht man vergebens, ebenso eine Bsp. DVD zum ausprobieren.
Also beim Kauf umbedingt eine DVD und ein Scart-Kabel mit in den Einkaufswagen stecken.
Bei der Installatinon ist dank der ausführlichen Betriebsanleitung kein Problem aufgetreten und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.
Die Anschlüsse des Players bestehen aus 2x
Scart in und out, welche besonders nützlich sind wenn man einen Fernseher hat mit nur einer Scart Buchse, dadurch ist der Anschluß wie z.B. eine D-Box kein Problem mehr, einmal Chinch-Out für Anschluß an die Stereoanlage und einem digitalem Ausgang für den Anschluß an digitaltaugliche Verstärker.
Die umfangreichen Anschlüsse sind bei dieser Preisklasse schon gewaltig.
Die Bedienung des Players findet haupsächlich über den Jog-Shuttle der Fernbedienung oder des Players statt über welche sich die meisten Funktionen steuern kann. Die DVD einlegen findet wie gewohnt über eine ausfahrbare Schublade statt.
Die Menüführung ist absolut Sony-Like,übersichtlich und leich überschaubar. Die Menüsprache läßt sich auch in mehreren Sprachen umstellen.
Man kommt auch ohne Betriebsanleitung sehr schnell rein. Die Menügestaltung ist nach einem Drop-Down Prinzip und ist daher sehr einfach zu bedienen. Eine der vielen Funktionen des Players ist das merken der Abspielzeiten, d.H. wenn man während eines Films stopt oder ausschaltet beginnt der Player bei der nächsten Wiedergabe an der selben Stelle wieder.
Außerdem läßt sich über das Menü eine Kindersicherung einrichten mit einem vierstelligen Code den man selber bestimmen kann. Dies sind sozusagen ein kleiner Auszug der vielen Einstellmöglichkeiten des Menüs, um alle zu beschreiben würde das den Inhalt sprengen und da könnte ich ja gleich die Bedienungsanleitung abschreiben.
Die Bildqualität ist meiner Meinung nach(Meinungen sind da stark unterschiedlich) absolut top, er gibt ein absolut scharfes und unverfälschtes Bild dar. Auch beim Spulen oder der Zeitlupe ergibt sich ein absolutes top Qualität.
Die Audio Qualität läßt sich nur nach der Stereoanlage beurteilen und diese ist absolut super wenn der Verstärker über einer Dolby Digital Decoder verfügt da dieser nicht im Gerät integriert ist. Wer in den vollen Hörgenuss kommen will braucht einen digitalen Verstärker mit welchem man eine digitale Verbindung mit dem Player herstellen kann.
Die Abspielformate sind leider begrenzt was meiner Meinung nach den Player etwas abwertet denn er spielt nur DVD´s und Audio CD´s problemlos ab. CD-R,CD-RW und Video CD´s sind leider nicht abspielbar was heute eigentlich Standard sein sollte.
Ich schätze aber das kommt daher das Sony selber in der Musikindustrie tätig ist und sie daher dem Kopieren keine Chance läst.
Auch die Ländercodefreischaltung läßt sich nicht ohne großen Aufwand freischalten.
Die Fernbedienung ist im Allgemeinen etwas groß geraten aber daher auch mit großen Fingern bedienbar. Wer zusätzlich noch über eine Sony Fernseher verfügt kann diesen ebenfalls steuern indem man einen kleinen Kippschalter auf der FB umschaltet.
Die Batteriekapazität ist sehr lange, nach jetzt fast einjährigem und sehr häufigen gebrauch sind es immer noch die ersten Batterien.
Die Funkreichweite ist super man muß also nicht immer die FB richtung Player halten. Was meiner meinung eines kleines Manko ist, ist das der größere Bruder über ein beleuchtetes Tastenfeld verfügt aber irgend etwas muß man ja für den niedrigen Kaufpreis in Kauf nehmen. Man kann nicht alles haben.
Die Audio Funktionen sind wie mit einem normalem CD-Player wie z.B. repeat,shuffle usw..
Nur besitzt er wie glaub alle Sony-Geräte über CD-Text welcher Informationen über den abgespielten Titel im Display anzeigt soweit von der CD unterstützt.
Die DVD Funktionen sind soweit auch Standard, es gibt beim Vor und Zurückspulen zwei Geschwindigkeitsstufen, ebenso bei der Standlupe. Ein kleines Manko beim Spulen ist das Bedienen. Beim Vor oder Zurückspulen muß die Taste Play zum anhalten oder Wiedergeben gedrückt werden, nicht wie sonst üblich einfach von der Spultaste heruntergehen.
Der Player war oder ist in zwei Farben lieferbar einmal in Silber und einmal in Schwarz und beide verfügten über chromige runde Füsse. Sein heutiger Preis liegt bei ca 400 - 500 DM was für ein sehr starkes Preis-Leistungverhältnis spricht.
Die Qualität des Player und der Fernbedienung ist wie man es von Sony gewöhnt ist makelos.
Also ich hoffe ich habe euch ein Bild über diesen Player vermitteln können, und danke euch fürs lesen meine Meinung.
...