Was nütze einem der Beste Fernseher mit ner riesen Bildröhre ohne ein entsprechendes Klangerlebnis. Hier ist der Sony STR-DE335 zu empfehlen. Wenn man dieses Gerät mit dem TV verbindet, und man hat noch entsprechende Lautsprecher, so steht einem absoluten Kinofeeling nichts mehr entgegen.
Das Gerät selbst ist wie die restlichen Sonygeräte in schlichtem schwarz gehalten, wobei dies natürlich noch nicht viel über die Funktion und den Leistungsumfang darüber aussagt.
Deshalb hier erst mal die Technischen Daten.
Den 2 x 80 Watt (Sinus) im normalen Stereo Betrieb stehen
5 x 70 Watt (Sinus) im Surround entgegen. Angeschlossen kann so ziemlich alles werden, was sich heutzutage so auf dem Markt angeboten wird. Angefangen von Video, Tape, CD und DVD Player. Leider bietet dieses gerät keine Digitalanschlüsse für einen DVD Player. Hier muss man also mit dem normalen 5.1 Chinch System vorlieb nehmen. Ebenso findet sich auch kein digitaler Ausgang.
Der Receiver bietet das UKW und MW an Frequenzen an. Wobei die Trennschärfe im UKW Bereich extrem gut ist. Hier bei uns sind Sender z.b. auf 99.2 MHz und auf 99.4MHz zu finden, wobei keinerlei durchprasseln des benachbarten Senders zu hören ist.
Der Stromverbrauch dieses Gerätes liegt mit 225 Watt noch im erträglichen Rahmen, doch finde ich, dass gerade hier Sony schon wesentlich bessere Geräte auf den Markt gebracht hat, die nicht so einen hohen Leistungsverbrauch hatten.
Klangmäßig kann man aus dem Gerät so einiges Rauskitzeln. Wobei man sowohl Höhen als auch Bass um +/- 8 dB anheben kann. Um noch mehr Wums zu bekommen bietet der Verstärker noch eine Bass BOOST Funktion an, mit welcher man die Bässe noch mal um 10dB anheben kann.
Allerdings sind gerade im Surround Betrieb die Höhen etwas dürftig. Dies liegt aber nicht an meinen Boxen, sondern vielmehr am Verstärker.
Das Zubehör, was mit dem Gerät ausgeliefert wird ist wohl eher spartanisch zu bezeichnen. So gut und detailliert wie die Bedienungsanleitung ist, und der beigefügte Anschlussplan, so wenig Kabel sind beigefügt, nämlich kein einziges. Wer also nicht schon vorher Cinch Kabel hat, der steht hier erst mal vor einem unlösbaren Problem ;)
Da es sich hierbei ja um ein Surround Gerät handelt, können auch 5 Lautsprecher angeschlossen werden. Wobei ich hier ein sonderbares Phänomen hatte. Meine 2 Rear Lautsprecher lieferten im Surroundbetrieb unterschiedliche Lautstärken. Ich dachte zuerst, dass der Verstärker defekt sei, aber nach etwas rumprobieren hatte ich den Fehler gefunden. Das eine Lautsprecherkabel war ca. 4 Meter länger, und dies war der Grund. Als ich das Kabel gekürzt hatte, so stimmte der Pegel an beiden Lautsprechern wieder.
Die mitgelieferte Fernbedienung ist hier auch noch erwähnenswert. Hierbei handelt es sich um eine Multifunktionale Fernbedienung. Dementsprechend viel Knöpfe sind darauf zu finden. Dies hat aber den gewaltigen Vorteil, dass man alle Geräte die an diesen Verstärker angeschlossen werden können, auch mit dieser Fernbedienung steuern kann, natürlich sofern die Zusatzkomponenten auch von Sony sind.
Die Handhabung der Bedienelemente auf dem Receiver selbst ist durchaus als einfach anzusehen, bis auf die Senderprogrammierung. Hier braucht man meines Erachtens schon die Bedienungsanleitung,
um da durchzublicken.
Abschließend kann ich den ca. 500DM billigen Receiver uneingeschränkt empfehlen, sei es wegen der satten Leistung die er bringt, oder wegen den vielen Anschlussmöglichkeiten. Auch für den Dauerbetrieb einer Fete steht nichts im Wege. Bei mir hatte das Gerät schon 7 Std. Dauerleistung ( Regler fast immer am rechten Anschlag) ohne Probleme absolviert.