Es ist mal wieder soweit der DJ schreibt einen Bericht *g* und diesmal gehts um ein ganz kleines nettes DJ Tool...
Stanton Final Scratch ist bisher in drei verscheidenen Versionen Erhältlich. Mit Hilfe von einem bzw. zwei Pcs und einem speziellen Adapter ist es möglich das ihr eure Mp3s auf eine Vynil übertragen und somit auflegen könnt. Dementsprechend macht Final scratch aus jedem Musikstück eine Vinyl. Dabei können dann sämtliche DJ techniken angewand werden. Möglich wird das ganze mit Hilfe von speziellen Platten die einen Timecode haben und die Mp3 Datei somit wiedergeben. Dazu kommt eine speziell entwickelte Software die die Mp3s auflistet und auch sucht. Mit einem einzigen Klick wird die Musik auf die Vinyl übertragen und schon kanns losgehen.
Wie schon gesagt gibt es Final Scratch momentan in drei Versionen. Die Version 1.0 ist aber schon sehr veraltert und somit nicht mehr erwähnenswert. Die Verbesserte Version 1.5 hingegen ist schon etwas mehr das was sich ein Dj der auch mal alte Tracks auflegen will die es nur noch sehr schwer auf Vinyl zu bekommen gibt wünscht. Im Gegensatz zur Version 1.0 wurde hier die Klangqualität verbessert mit Hilfe eines speziellen Traktor Engines. das heißt die Sounds wirken echt klar man hört kaum einen Unterscheid von original Vinyl und Mp3 Vinyl. Dazu kommt weiterhin das die Tonhöe konstant bleibt auch bei wechseldem Tempo. Eine verbesserte Suchfunktion hilft beim schnellen finden der gewünschten Sounddatei.
Doch das ist alles noch garnichts gegen das non plus ultra von final Scratch 2.0. Diese Version ist ein speziell entwickeltes FireWire Interface und erreicht somit professionelle Übertragungsraten es kommt zu keinem Datenstau mehr. desweiteren ist es jetzt auch möglich mit dieser Version WMA und ACC Formate aufzulegen und zwar in echter Studio Qualität. Und ein kleines Extra gibt es noch eine Aufnahmefunktion oben drauf somit kann man seine Mixe live mitschneiden und die neue Software von Traktor ermöglicht auch endlich das setzen von Cue Punkten.
Ja also echt nett kann mann sagen. Der hacken an der Sache ist jedoch das Final Scratch extrem ins Geld geht. Version 2.0 kostet momentan ca. 850 euro deswegen sollte man gut überlegen ob man Final scratch wirklich baruch oder ob es auch mal ohne ein zwei Klassiker geht.
Final Scratch bekommt man eigentlich überall woe es eine gut organisierte Hifiabteilung gibt. ansonsten kann man Finalsratch auch ganz einfach bestellen.
Entschließt man sich dazu bekommt man gleich ein ganzes pakett zugesand. Ihr erhaltet das FireWire Audio Interfac das zwischen euer Mischpult, die Turntabels und die Pcs angeschlossen wird mit Hilfe eines FireWire oder USb Kabels. Beides liegt der Lieferung mit bei. Dazu gibt es 3 timecode Vinyls und 2 Timecode CDs. Ja CDs denn die Version 2.0 erlaubt es auch anstatt Turntables CD Player zu benutzen. Und oben drauf gibt es noch die Traktor F2 Software die man einfach nur installieren muss. Die Software findet die Soundfiles von ganz allein sortiert sie und spielt sie ab und schon seit ihr perfekt für den Clubeinsatz ausgerüstet.
Die Bedienung ist echt kinderleicht mit wenigen klicks ist es möglich seinen
ganz persönlichen Sound zu spielen jedoch sollte man schon ein wenig Ahnung vom Djing haben wenn man das ganze professionell betreiben möchte.
Die Optik vin Final Scratch ist schlicht und einfach. das Audio Interface sieht aus wie ein kleines Raumschiff mit vielen abgerundeten ecken und Kanten. Es ist ein Silber gahelten und besteht aus eine festen robusten Aluminium Hülle. Es besitzt einen FireWire und 2 USB anschlüsse. Dazu kommen zwei Anschlüsse für seperate Boxen. Drei Rädchen mit seperaten roten LEDs sorgen für eine perfekte Soundeinstellung und der Hauptschalter dient halt zum an und ausschelten. Wie die Kabel aussehen erspare ich euch jetzt mal denn sie sidn einfach nur schwarz. Schwarz sind ebenfalls die Vinyls und Cds obwohl man auf den Vinyls noch die Rillen des Timecodes erkennen kann aber mehr ist nicht drann deswegen schlicht und einfach.
ja und die Software sieht ein wenig aus wie das Winamp der Zunkunft, dunkel und düster mit der Playlist in der Mitte und der Suchfunktion darüber.
Daten & Fakten:
- kombinierter Cd & Vinyl adapter
- Version für PC und mac
- spielt WMA, ACC, MP3, WAV, AIFF
- Klang in Studioqualität
- Live Mix Aufnahme möglich direckt auf Festplatte
- Loop Playback Funktion
- Cue Punkte können gesetzt werden
- frei konfigurierbare Tastaturbefehle
- iTunes & iPod kompatible
- Systemvorrausetzung: 1 Ghz, 256 MB Ram, Win XP oder OS X, IEEE 1394 FirWire Schnittstelle
- Preis: 850 Euro
Fazit: Ein nettes DJ Tool für Oldschool liebende DJs und die Leute die auch mal ne Klassiker Partymachen wollen jedoch sollte man sich wirklcih vorher überlegen ob es soviel Geld wirklich wert ist. Legt man jedoch ständig auf und liebt seine Klassiker und spielt sie rauf und runter und mchte nicht gleich mal soeben 250 Euro für eine Vinyl ausgeben dann ist Final Scratch eine Preiswerte Alternative...
...