TCM Schnurloses Telefon mit AB
Abbildung vergrößern: TCM Schnurloses Telefon mit AB
TCM Schnurloses Telefon mit AB
TCM Schnurloses Telefon mit AB
TCM Schnurloses Telefon mit AB

TCM Schnurloses Telefon mit AB

 Schnurlostelefon
Platz 391 in der Kategorie "Schnurlostelefone". Telefonakkus für bis zu 10 Stunden Gesprächszeit und bis zu 120 Stunden Stand-by-Zeit. Freisprechfunktion. Anrufer-/Telefonnummernanzeige bei eingehenden ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 3,90 / 5,00 (3.9 von 5)

TCM Schnurloses Telefon mit AB gebraucht & neu

TCM Schnurloses Telefon mit AB Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

Bewertung
Kundenbewertung 3,90 / 5,00 (3.9 von 5)
von 60% aller Autoren empfohlen (3/5).
Bewertungsverteilung:
Ausstattung:  gut
Design:  gut
Handhabung / Komfort:  gut
Qualität / Verarbeitung:  gut
Klang:  gut
Vorteile
  • Einfaches Handling
  • Clipfunktion ...Display gut lesbar ... preiswert
  • Preis
  • Preis, Leistung
Nachteile/Kritik
  • ich habe nichts gefunden was negativ ist.
  • Qualität des Head-Set, Wackelige Ladestation
  • Freisprechfunktion bei viel Lärm sehr undeutlich
zaubermaus558

TCM schnurloses Telefon mit digitalem Anrufbeantworter

ein Testbericht von 2005-12-18 19:07:37 vom 18.12.2005
Empfehlung: nein
Vorteile: Einfaches Handling...
Nachteile/Kritik: -
Heute mal wieder ein Testbericht von mir :
dabei handelt es sich um das neuste schnurlose Telefon mit AB von Tchibo

zum Telefon:

13 Stunden Dauersprechzeit
170 Stunden Stand-by-Zeit
Reichweite bis zu 300 m
Telefonnummernspeicher für 200 Einträge
Kompatibel mit GAP-fähigen Geräten anderer Fabrikate
SMS im Festnetz mit bis zu 640 Zeichen
Weiterverbinden und interne Kommunikation zwischen Mobilteilen möglich
Freisprechfunktion in Voll-Duplex-Qualität
Multilink für bis zu 6 Mobilteile
VIP-Ruf (Melodiezuordnung)
CLIP-Funktion: Listung der letzten 30 Anrufe mit Datum und Uhrzeit
Kalenderfunktion für Wecker, Termine und Geburtstage mit optischer und akustischer Signalisierung
Babysitter-Funktion: Raumüberwachung möglich
Volldigitaler Anrufbeantworter:

15 Minuten digitale Aufzeichnungszeit
3 Sprachmailboxen wählbar
Inkl. Netzadapter, TAE-Anschlusskabel mit TAE-Stecker gemäß EN-Norm, Akkus und Bedienungsanleitung
3 Jahre Garantie
DECT-Standard: rauschfrei, stör- und abhörsicher durch digitale Sprachübertragung
Einfach zu bedienen durch hilfreiche Symbole
Farbe: Mobilteil: Silber; Station: Schwarz

Meine Erfahrung:

Das Telefon hat ein sehr ansprechendes Design. Die Feststation ist schwarz, das Mobil-teil silberfarbig.
Wenn Mann/Frau die Bedienungsanleitung Schritt für Schritt befolgt, ist die Programmierung ein Kinderspiel.
Das alte Telefon deinstallieren und das Neue anschließen, was nicht sonderlich schwer ist, da alle Stecker und Buchsen gekennzeichnet sind. Die mitgelieferten Batterien in das Mobilteil einlegen und kurz warten. Danach erfolgt sofort die Erkennung des Mobilteils. Nun konnte es los gehen mit der Programmierung des Mobilteiles. Die Kurzwahlbelegung ist denkbar einfach: Einfach die große Taste unter dem Bildschirm anklicken, dort findet man alle Einstellungen unter der Menuführung die man zum perönlichen erstellen braucht. Babyfone, Notruf, Kurzwahl, ein und ausgehende Anrufnummern aktivieren oder sperren, Rufumleitung, Rufmelodien, Raumüberwachung, Lautstärke, Telefonbucheintragungen, Termine, Organizer, sogar SMS kann man mit diesem Telefon verschicken. Das besondere aber ist der AB. Gleich drei Sprachboxen für uns alle.( Der Anrufer braucht nur nach der Ansage die Ziffer 1,2 oder 3 zu wählen schon ist er in der richtigen Sprachbox entweder in meiner oder in der meiner Töchter) Ansagetext kann als Hinweis oder auch als Mailbox aktiviert werden. ( Hinweis: .........bitte rufen sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an. / oder Mailbox: .............bitte sprechen sie nach dem Signalton.......................................)
der AB kann auch über das Mobilteil abgefragt werden oder aber auch über Fernabfrage.
Nachdem ich mich eingelesen habe, ist dieses Telefon für mich einfach spitzenmäßig. Die Sprechzeit beträt immerhin 13 Stunden und ca. 160 Stunden die Stand-by Zeit.
Negativ ist nur die etwas zu Anfang verwirrend erscheinende Bedienungsanleitung.
Erstanden habe ich es in einer Tchibofiliale zum Preis von 69,90€
Natürlich mit einer Garantiezeit von 3 Jahren.
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Ausstattung:Ausstattung von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 ausgezeichnet
Design:Design von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 ausgezeichnet
Handhabung / Komfort:Handhabung / Komfort von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 ausgezeichnet
Bedienungsanleitung:Bedienungsanleitung von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 3,0 verständlich
Qualität / Verarbeitung:Qualität / Verarbeitung von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 ausgezeichnet
Klang:Klang von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 4,0 gut
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
Alusru
Alusru, 20.12.2005
sh
Bluebirdunfa
Bluebirdunfa, 18.12.2005
sh
DerPrinz
DerPrinz, 19.12.2005
sh
Alle Kommentare anzeigen
Produktfotos & Produktvideos zum Testbericht
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
katimouse007

Wir brauchen was Robustes!

ein Testbericht von 2009-02-08 15:46:53 vom 08.02.2009
Empfehlung: ja
Vorteile: Preis, Leistung...
Nachteile/Kritik: Freisprechfunktion bei viel Lärm sehr undeutlich
Lieber Leser,

um die Weihnachtszeit wurde ich bei Tchibo aufmerksam auf dieses tolle Schnurlose Telefon. Es erinnerte mich sofort an das Siemens Gigaset 165. - Und ich glaube, dass es sich hier um das Siemens handeln könnte. ;-)
Alles Weitere erfährst Du im Folgenden!

Für Deine Aufmerksamkeit bedanke ich mich!

Liebe Grüße
Kati


*Kaufanlass, Preis und Bezugsquelle*

Da unser altes Telefon nach diversen Stürzen nicht mehr so zuverlässig war, haben wir darüber nachgedacht in absehbarer Zeit ein neues Telefon zu kaufen. Durch eine Werbemail von Tchibo auf meine email-Adresse wurde ich dann aufmerksam auf das gekaufte Telefon. Es war reduziert von 35 Euro auf 29,90 Euro. Da man bei Tchibo auch immer toll Gutscheine einlösen kann (die gibt es im Internet), habe ich nach kurzer Prüfung direkt zugeschlagen. Der Versand bei Tchibo direct beträgt 4,95 Euro pro Bestellung. Mit einem 10 Euro Gutschein, habe ich also im Endeffekt 24,90 Euro gezahlt. Die Lieferung erfolgte innerhalb von einer Woche einigermaßen zügig. Aber es war auch Jahreswechsel....


*Qualität, Verarbeitung, Handhabung*

Das Mobilteil

Der erste Eindruck, als ich das Mobilteil in der Hand hielt war sehr gut.

Das Mobilteil ist sehr leicht (etwa 112 g) und sehr wertig und stabil verarbeitet. Letzteres war mir wichtig, da unsere Kinder das Telefon gern schon mal runter werfen und das letzte daran über längeren Zeitraum kaputt gegangen ist.
Die Tasten sind ausreichend groß und leicht zu bedienen,
auch das Display hat eine ausreichend große Größe und ist wie die Tasten bei Nutzung beleuchtet.
Ein weiterer Pluspunkt für das Telefon ist, dass es über eine ECO Funktion verfügt. Hier lassen sich im Gegensatz zu gewöhnlichen Telefonen bis zu 60 % Energie sparen. Zudem wird die Elektrosmogbelastung reduziert.
Das Telefons zum Telefonieren oder die Nutzung des Anrufbeantworters sind intuitiv leicht zu bedienen, auch ohne Betriebsanleitung gelesen zu haben.
Das Telefon verfügt über sinnvolle Funktionen, wie: Anrufbeantworter - an Basis oder Mobilteil abzuhören, Mithören, Ansagen, Aufzeichnungslänge, Rufannahme- , Wecker, Audioeinstellungen (Ruftonlautstärke, Melodie, Hinweistöne, Akkuwarnton), Einstellungen (Datum, Uhrzeit, Mobilteil - Sprache, Rufannahme, Mobilteil anmelden, Mobilteil-Reset - , Basis - Audio, System PIn, Basis Reset, INT zuschalten, Preselection - Das Telefonbuch hat genug Speicherplatz für 50 Telefonnummern.
Während des Telefonierens kann man folgende Einstellungen vornehmen: Hörerlautstärke von 1 bis 5 im leisen Modus oder im Freisprechmodus, Nr. anzeigen, Nr. ins Telefonbuch speichern, Service Info. Die Anrufdauer wird während des Gespräches auf dem Display angezeigt. Desweiteren kann man den Gesprächspartner auch auf musikalische Warteschleife legen, um weiter zu verbinden oder falls man ein anderes Gespräch annehmen will. Wird während eines Anrufes angeklopft zeigt das Telefon im Display den Namen (wenn er im Telefonbuch steht) oder die Nummer an und Speichert sie unter Nachrichten.
Diese kann man mit der Nachrichten Taste abrufen, wenn man fertig ist mit dem Telefonieren. Dieser Knopf ist auch zum Abrufen von Nachrichten auf dem AB zu nutzen. Eingegangene Nachrichten werden durch kleine Lichtblitze des Displays angezeigt.
Das Mobilteil kann lautlos gestellt werden und eine Tastensperre kann man ebenfalls leicht einstellen.
Ein Extra Wecker Knopf garantiert den schnellen Zugriff auf den Wecker.
Mit INT kann man intern telefonieren, wenn mehrere Telefone verfügbar sind.

Die Basisstation

Die Basisstation ist ebenfalls sehr leicht, aber stabil gearbeitet. Die Aufnahme für das Mobilteil zum Laden fasst das Telefon immer direkt richtig auf, was durch einen Signalton bestätigt wird. Die Basisstation verfügt über folgende Funktionen: Anrufbeantworter ein- bzw. ausschalten, Nachricht löschen, Nachrichten abhören und Stop, eine Nachricht vor oder zurück, lauter und leiser, sowie die Suchfunktion für das Mobilteil. Die Basisstation kann mittels Mobilteil lautlos gestellt werden im Menü. Dies habe ich eingestellt, weil ich das Mobilteil wegen potentiell schlafender Kinder des öfteren Lautlos stelle und das sich ja auch nur wirklich lohnt, wenn die Basis mitspielt.

Die Sprachqualität des Telefones ist recht anständig. Sollte jedoch beim Freisprechen auf beiden Seiten zu viel Lärm sein, versteht man nichts mehr. Aber das ist ja eigentlich bei jedem Freisprechen so.


*Technische Details*

Telefonakkus für bis zu 10 Stunden Gesprächszeit und bis zu 120 Stunden Stand-by-Zeit
Freisprechfunktion
Anrufer-/Telefonn ummernanzeige bei eingehenden Anrufen
Grün beleuchtetes Display
Telefonnummernspeicher für bis zu 50 Einträge
10 verschiedene Klingeltöne wählbar
DECT-Standard: rauschfrei, stör- und abhörsicher durch digitale Sprachübertragung

Anrufbeantworter:
Individuell programmierbare Ansage
Einfacher Bedienung über Basisstation oder Mobilteil
Anzeige neuer Nachricht am Mobilteil mit Zeit- und Datumsanzeige
Mithörmöglichkeit bei eingehenden Nachrichten
Bis zu 14 Minuten Aufzeichnungszeit


Das Telefon hat eine verlängerte Garantiezeit von 3 Jahren ab Kaufdatum!


*Fazit*

Dieses Analog - Telefon ist eine günstige Alternative zu einem Siemens Gigaset A 165. Meiner Meinung nach handelt es sich um das identische Gerät ohne Aufdruck der Marke. Der Preis für das Siemens startet allerdings bei etwa 40 Euro. Da die Leistungen identisch sind kann man hier also kräftig sparen!

Ein sehr schönes Telefon, wenn man nichts besonderes haben muss und nicht viel Geld ausgeben will, weil es mal wieder in falsche Hände kommen könnte!

Daher meine absolute Kaufempfehlung und 5 Sterne!
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Ausstattung:Ausstattung von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 ausgezeichnet
Design:Design von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 ausgezeichnet
Handhabung / Komfort:Handhabung / Komfort von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 ausgezeichnet
Bedienungsanleitung:Bedienungsanleitung von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 4,0 einfach & übersichtlich
Qualität / Verarbeitung:Qualität / Verarbeitung von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 ausgezeichnet
Klang:Klang von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 ausgezeichnet
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
campino
campino, 04.03.2009
::: LG Andrea :::
Düsseldorf
Düsseldorf, 04.03.2009
hallo - das ist ein wirklich guter bericht ! ich hab ihn gern gelesen und freu mich auf gegenlesungen !
neuseeland1
neuseeland1, 18.04.2009
Liebe Wochenendgrüße aus Sachsen von Eva.
Alle Kommentare anzeigen
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
Janet

Preiswertes gutes Telefon mit AB Nutzung

ein Testbericht von 2007-07-11 10:57:16 vom 11.07.2007
Empfehlung: ja
Vorteile: Clipfunktion ...Display gut lesbar ... preiswert...
Nachteile/Kritik: ich habe nichts gefunden was negativ ist.
Durch den Webmilesklick bin ich auf die Seite von Tchibo gekommen und dort habe ich ein sehr preiswertes Telefon mit integriertem Anrufbeantworter entdeckt.

Da ich schon länger auf der Suche nach einem etwas preiswerten 2. Telefon war für meinen Schreibtisch, da ich ja durch ISDN 2 Rufnummern habe. Nach dem ansehen auf der Webseite bin ich dann am nächsten Tag hier in unsere Tchibo Filiale vor Ort gegangen.

Es war ein Montag und die Büroartikel waren gerade neu platziert und im Fenster habe ich das Teledon schon gesehen. Also bin ich rein und habe mir das schnurlose TCM Telefon in der Farbe beige gekauft. Das sieht richtig gut aus auf meinem Schreibtisch.


Im Lieferumfang befand sich ein kleines Booklet also die Bedienungsanleitung mit einem Umfang von 27 Seiten und nur in deutsch abgedruckt war. Das passende Netzteil mit etwa 1 Meter Zuleitung. Zusätzlich befanden sich noch 2 Micro Batterien im Paket.

Schnurloses Telefon TCM -

Der Test:

Erst einmal das Mobilteil mit den mitgelieferten Batterien versorgen dabei bitte auf die richtige Polung achten. So dann wird das Mobilteil an der Basis angemeldet. Das geschieht entweder automatisch oder man kann es manuell einrichten. In meinem Fall habe ich die Automatische Anmeldung gewählt. Dies geschieht indem man das Mobilteil gut sichtbar mit dem Display vorne auf die Basis legt. Im Display blinkt dann zunächst MT Anmelden und nach 60 Sekunden ist es angemeldet. Dann wird das Ruhedisplay angezeigt.

Das Display ist übrigens auch beleuchtet, die Sprache im Display ist anwählbar in Deutsch oder englisch. Das Display ist gut lesbar und zeigt zweizeilig die Informationen an, damit ist gemeint in der oberen Zeile wird das Datum und die Uhrzeit sowie der Akkuladezustand angezeigt. Darunter dann die Telefonnummer oder der gespeicherte Namen.

Ja die Rufnummernübertragung also die Telefonnummer des Anrufers wird (falls dieser Seine Nummer zur Übertragung freigibt) angezeigt. Das nennt sich dann Clip Funktion. Ist der Name des Anrufers im Telefonbuch meines Telefons mit Namen abgespeichert, so wird anstatt der Nummer der Name angezeigt ähnlich wie beim Handy. Ebenso sind die letzten 20 Anrufe in einer Liste gespeichert, so sieht man dann wer alles angerufen hat und man kann dann mit einem Tastendruck auf der linken Seite gleich zurückrufen.

Die zuletzt angerufen Teilnehmer werden durch ein Blinken in Form eines Briefumschlages angezeigt. Eine Wahlwiederholung der letzten 10 Nummern ist ebenfalls vorhanden.

Das Telefonbuch speichert 30 Rufnummern mit Namen ab. Einfach ins Menü und dann seitlich den etwas winzigen Knopf drücken und speichert. Will ich dann vom Telefonbuch aus eine Nummer anrufen so muss ich nur den Anfangsbuchstaben eingeben oder zum Eintrag blättern und schon wird gewählt. Das ist sehr einfach und nützlich obendrein. Die Ruftoneinstellung ist mehrfach wählbar. Sehr schöne Melodien von 1-10 wählbar. Den Rufton kann man wahlweise auch über Nacht einfach abschalten.

Zusätzlich kann man an die Basisstation noch 2 weitere Mobilteile anschließen. Somit sind auch die R Gespräche im Haus verfügbar und ohne Kosten. Dieses Telefon hat sogar eine Paging Funktion. Das Heißt wenn man das Mobilteil verlegt hat kann man es mit Hilfe des Paging wieder finden. Ich drücke einfach die Paging Taste. Mir passiert es öfters, das ich das Mobilteil irgendwo liegen lasse und dann, wenn es klingelt ich es nicht finden kann. Das ist kein Witz ist wirklich so. Durch Paging wird dann das Mobilteil angeklingelt und das Auffinden dürfte kein Problem mehr sein.

Jetzt zum Anrufbeantworter:

Dieser ist voll digital und relativ einfach zu bedienen. Alle normalen Funktionen wie Lösch Taste ... Ansage .. Stopptaste .. Rückwärts vorwärts .. ein und aus sind vorhanden. Man hat hier die Möglichkeit den mitgelieferten Standardtext abzuspielen, oder eine eigene Ansage aufzunehmen. Zur Aufnahme hat man 170 Sekunden Zeit und die Ganzspeicherzeit beträgt für den Anrufer 14 Minuten. Also da gehen schon ziemlich viele Nachrichten ein. Die Anrufe werden mit Datum und Uhrzeit gespeichert und so auch angesagt. Da weis man immer gleich zu welcher Zeit jemand wen erreichen wollte. Das mithören geht auch sehr gut.

Ich habe oftmals auch keine Lust mich gerade zum wiederholten Male mit der oder dieser Person zu unterhalten. Dann lasse ich einfach meinen Text laufen. Ansonsten kann man auch eingehende Gespräche jederzeit unterbrechen während man schon auf den AB gesprochen hat. Die Betriebsbereitschaft des AB lässt sich individuell einstellen, entweder sofort mit dem ersten Rufton oder nach 10 - 20 oder 30 Sekunden.

Für dieses Telefon habe ich 39,00 Euro bezahlt. Es hat fast alle Funktionen die man normalerweise benötigt. Einzig die Freisprecheinrichtung vermisse ich, aber das ist nicht so wichtig. Mir genügt dieses Telefon, denn eigentlich will man doch nur telefonieren. Die Reichweite des Mobilteils ist mit 50 Meter angegeben, ich war schon mal im Keller damit und es funktionierte immer noch. Positiv zu bewerten ist das gut lesbare Display auch im beleuchteten Zustand und der integrierte AB mit 14 Min. Aufzeichnungsdauer. Die Paging Funktion und die Garantiedauer ab Kaufdatum 3 Jahre. Die Karte zum ausfüllen befindet sich im Lieferumfang.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Ausstattung:Ausstattung von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 ausgezeichnet
Design:Design von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 4,0 gut
Handhabung / Komfort:Handhabung / Komfort von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 4,0 gut
Bedienungsanleitung:Bedienungsanleitung von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 kinderleicht & hilfreich
Qualität / Verarbeitung:Qualität / Verarbeitung von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 ausgezeichnet
Klang:Klang von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 4,0 gut
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
antjeeule
antjeeule, 16.07.2007
Schöner Bericht! LG, Antje
ChiChi
ChiChi, 27.07.2007
sh
jamesi_bg
jamesi_bg, 19.07.2007
SH von mir, lg aus AT, Bianca!
Alle Kommentare anzeigen
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
whitejunglehb1

Eine Frau in meinem Digi AB.

ein Testbericht von 2007-02-16 09:31:27 vom 16.02.2007
Empfehlung: ja
Vorteile: Lese Bericht...
Nachteile/Kritik: Lese Bericht
Erfahrungsbericht zum Schnurlose Telefon von TCM mit Anrufbeantworter
******************************** ************************* ************

Hallo liebe Mitglieder und Gästeleser. Seit längerem habe ich ein Schnurlos Telefon von der Marke TCM in meinem Besitz.
TCM ist eine Hausmarke von der Firma Tschibo.
Dieses Schnurlos Telefon haben wir uns zugelegt ,aus dem Grund weil unser altes Siemens leider Kaputt gegangen ist.
Gekauft haben wir das TCM bei Aktiv für 59.90 € für gut einem halben Jahr.
Heute möchte ich euch darüber einwenig berichten.

Hersteller Kontakt
********************
Tchibo GmbH
Überseering 18
22297 Hamburg
Tel.: +49-(0)40-63 87-0
Fax: +49 (0)40-63 87-26 00

Zum Hersteller etwas
*********************

Wer nun Tschibo ist denke ich wird jeder wissen und das man dort mittlerweile nicht nur Kaffee kaufen kann ist auch wohl jeden zweiten schon Bekannt. Aber sicherlich gibt es hier einige die evtl. auch einwenig über Tschibo direkt etwas wissen möchten.
Ich habe dafür die Webseite aufgesucht und diesem Bericht ein paar Infos hinzugefügt.
Die Quelle dafür lautet: http://company.tchibo.de/company/tccom_100.jsp
Ic h denke das ich die Angaben der Firma 1-1 übernehme um eine korrekte Darstellung wieder geben zu können. Der Daten Schutz entfällt da es sich um eine Pressemitteilung handelt.
Hier die Infos:
1949 von Max Herz gegründet, steht Tchibo seit über 50 Jahren für Frische und Qualität auf dem Kaffeemarkt. Aus dem ursprünglichen Versender von Kaffee hat sich bis heute ein multinationales Unternehmen entwickelt, das in deutlich mehr Geschäftsbereichen tätig ist als dem traditionellen Vertrieb von Kaffee. Im Laufe der Jahre hat Tchibo sein Angebot und seine Vertriebswege konsequent ausgebaut und sorgt mit starken Marken weltweit für Vielfalt und Qualität.

Die Tchibo GmbH gehört zu 100% zur Tchibo Holding AG, welche als Führungsgesellschaft das Beteiligungsportfolio des Tchibo Konzerns steuert.

Aussehen des Telefons
***********************
Zu unserem Nachteil haben wir das Schnurlos Telefon nur noch in der Farbe Weiß erhalten.
Dennoch macht es sich sehr gut auf dem Schreibtisch und sieht auch sehr Edel auf seiner Weiße aus.
Das Handteil selber hat eine schöne große Form und ist am unterem Teil Oval zugeschnitten.
Es besitzt ein schönes großes Display, welches sehr gut Beleuchtet ist bei Tasten Funktion.
Unter dem Display befindet sich die Taste für das Telefonbuch eine runde Taste für auflegen und Abheben und rechts daneben eine Taste mit einem Briefumschlag.

Auf der linken Außenseite des Handy befinden sich zwei kleine knöpfe, das sind die sogenannten Courser Tasten für Lautstärke regeln oder im Telefonbuch oder Menü zu blättern.
In der Mitte von dem Handy, befinden sich die Zahlentasten, zum wählen, wie auf jedem anderen normalem Schnurlos Telefon auch, als Standart Tasten.

Auf der Dockstation befinden sich noch der Lautsprecher für die AB Ansagen und weitere Tasten Funktionen für den Ab Hauptsächlich.

Technische Details
******************

- Telefonnummernspeicher für bis zu 50 Einträge
- die Möglichkeit der kostenlosen internen Kommunikation untereinander
- ein beleuchtetes Display
- DECT-Standard: rauschfrei, stör- und abhörsichere digitale Sprachübertragung
- Sind GAP-kompatibel: Mobilteile anderer Hersteller mit GAP-Standard können in die Telefonanlage eingebunden werden
- 9 Einträge für Kurzwahl speicherbar
- Anruf-/Telefonnummernanzeige bei eingehenden Anrufen (wenn freigegeben)
- Liste der letzten 20 Anrufe mit Zeitstempel
- Wahlwiederholung der letzten 10 Nummern
- Wecker-Funktion
- Akku für bis zu 10 Stunden Gesprächszeit und bis zu 150 Stunden Stand-by-Zeit
- 10 verschiedene Anrufsignalmelodien
- sind auch für analoge Festnetzanschlüsse geeignet.

Grundeinstellungen an der Basis
*****************************

Mit Hilfe der Bedienungsanleitung war das Einstellen der Basis kinderleicht.
Die Deutsche Sprache war schon voreingestellt somit brauchte ich nur noch Zeit und Datum korrekt angeben und Einstellen. Sehr cool ist die Möglichkeit einer Weckfunktion die man an der Basis einstellen kann, habe ich aber nicht gemacht da wir genug Wecker und Uhren haben. So weit Kinder einfach.

Warntöne sowie Klingeltöne
****************************

Zunäc hst muss ich sagen, das mir generell die Klingeltöne in den Schnurlos Telefonen nie gefallen, somit hatte ich wieder ein mal es sehr schwer den richtigen Ton zu finden.
Das Telefon hat aber 10 Ruftonmelodien zur Auswahl. Dann kann man auswählen zwischen Standart Telefon ton für eingehende Anrufe sowie Interne Anrufföne.
Die Lautstärke kann man ganz nach belieben einstellen.

Dann habe ich noch die Einstellung für den Warnton für den Akku gewählt so bald dieser fast leer ist.
Auch das war bis hier hin dank Bedienungs- Anleitung sehr hilfreich und kinderleicht.

Telefonbuch-Funktion
*********** *********

Besonders gut gefällt mir das Telefonbuch dieses Telefons.
Man / Frau hat hier nun die Möglichkeit bis zu 50 Einträge zu speichern.
Das Eingeben der Rufnummern oder der gesamten Kontaktdaten ist auch wieder sehr einfach.
Auch das durch Arbeiten bis zum Ende der Eingabe benötigt nicht viele Wege mit zwei einfachen Bestätigungsklicks ist das speichern vollzogen.
Neben der Rufnummer kann man/Frau noch Vorname und Nachname eintragen.

Ist zb. Im Anrufspeicher eine Telefon Nummer vorhanden so kann man diese ebenfalls in dem Telefonbuch speichern.
Blinkt der Briefumschlag auf dem Handy so ist dies das Zeichen für ein verpassten Anruf während man /Frau nicht zuhause war.
Mit einem Klick da drauf werden die Anrufer angezeigt. Ist der Teilnehmer schon in meinem Telefonbuch vorhanden so wird mir auch der Name Angezeigt. Nummern die komplett neu sind kann ich dann in mein Telefonbuch speichern. Auch hier muss ich sagen das der Umgang mit dem Menü recht einfach gewesen ist dank der Bedienungs- Anleitung.

Anrufbeantworter
****************** *
Zunächst kann man schreiben das der Ab Digital ist und eine vorgespeicherte Stimme mit Ansage Text das Telefon hat.
Die Stimme klingt recht freundlich und des wegen haben wir keine andere gewählt.
Man kann aber beliebig die Einstellungen ändern an der Basis wo sich der Ab auch befindet An der Basis befindet sich der On/Off Taste für den AB.
Ist der AB an, so leuchtet eine rote Lampe und man hört den Ansage Text, der netten Dame im Telefon.
Möchte man selber ein Ansage Text verfassen so hat man leider nur 120 Sekunden Zeit dafür.
Die Textansage erfolgt dann über das Handy für ihr eigenen Textansage.
Die Einstellung für den Ab ist auch sehr gut man hat hier noch die Wahl zwischen 10,20 und 30 Sekunden bis der AB angeht für den Anrufer.
Das abhören der Textnachrichten wenn jemand drauf gesprochen hat ist ebenfalls sehr einfach ,mit einem klick auf die play taste spielt der Ab jede Nachricht die gespeichert ist ab. Dabei nicht vergessen erst den Ab an der Basis ausstellen und dann abspielen.

Akku
***********
Noch einwenig zum Akku.
Vor der Inbetriebnahme des Telefon sollte der Akku in das Handy eingesetzt werden und möglichst 24 Stunden geladen werden bevor man es benutzt. Der Akku ist für bis zu 10 Stunden Gesprächszeit und bis zu 150 Stunden Stand-by-Zeit.
Bis heute hatte ich keine Probleme damit gehabt.

Mein Fazit
*************

Bis heute hat das Telefon sehr gute Dienste geleistet und mich nie Instich gelassen.
Die Bedienung des Handys ist ebenso kinderleicht wie die auf der Basis für die Grundeinstellungen.
Eine schöne optische Form hat es sowieso und ist auf Grund der Technischen Ausstattung seinem Preis absolut gerechtfertigt.
Ich kann Produkte aus dem Hasue TCM ( Tschibo) wirklich sehr empfehlen

© whitejunglehb1 2007
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
andrea30b
andrea30b, 16.02.2007
sh
Annna13
Annna13, 18.02.2007
sh
bianca24
bianca24, 27.02.2007
9668 Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca 9658
Alle Kommentare anzeigen
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
caro_jw

Echte Freunde werden wir wohl nie...

ein Testbericht von 2004-03-29 11:44:24 vom 29.03.2004
Empfehlung: nein
Vorteile: Preis...
Nachteile/Kritik: Qualität des Head-Set, Wackelige Ladestation
Heute folgt ein Bericht über meine neueste Errungenschaft:
Ein schnurloses Telefon von Tchibo!

In den letzten Jahren telefonierte ich mit einem Siemens Gigaset - mit dem ich übrigens extrem zufrieden war -. Da das gute Stück allerdings in die Jahre gekommen ist und die Kontakte der einzelnen Tasten nicht mehr die Besten sind, war mir seit geraumer Zeit klar, dass ein neues Gerät her muss.

Aus zeitlichen Gründen telefoniere ich immer dann, wenn ich gerade spüle, aufräume, rumkrose usw. Den Hörer klemme ich dann zwischen Schulter und Kopf und los geht’s. Diese Technik ist bei mir ziemlich ausgefeilt, so dass ich immer beide Hände frei habe, aber ein wenig Nackenschmerzen musste ich bis dato immer in Kauf nehmen.

Deshalb war für mich das Wichtigste beim Kauf eines neuen Gerätes, dass es über ein Head-Set verfügt. Besondere Funktionen benötige ich nicht – das Telefon soll schlicht und ergreifend funktionieren. Darüber hinaus sollte es mein Budget nicht sprengen.

Da es mir absolut keinen Spaß macht, mich über technische Einzelheiten eines Gerätes zu informieren, war ich recht glücklich, als ich beim Internetangebot von Tchibo ein schnurloses Telefon mit Head-Set entdeckte.
Optisch machte es einen guten Eindruck. (Soweit ein Bild im Internet aussagekräftig ist)

Allerdings war hierbei auch direkt ein digitaler Anrufbeantworter eingebaut.
Da ich bereits über einen guten Anrufbeantworter verfüge, wäre dies an sich nicht erforderlich.
Letztendlich habe ich mir aber gesagt, dass ich für den Schnäppchenpreis von 69,00 Euro zzgl. 3,95 Euro für den Versand nicht viel falsch machen kann und habe mir das Gerät bestellt.

Genau eine Woche später hielt ich das Telefon in den Händen.


**Lieferumfang**

Im Karton war natürlich des Mobilteil und die Basisstation. Auf der Rückseite der Basisstation musste von mir noch eine mitgelieferte Plastikstütze befestigt werden.
Weiterhin wurde ein Netzadapter, ein Kopfhörer, 2 Akkus (AA-1,2 V) sowie ein (kurzes) Telefonkabel geliefert. Seltsamerweise funktioniert das Telefon mit meinem alten (langen) Telefonkabel nicht. Eine ausführliche Bedienungsanleitung war selbstverständlich auch dabei.


**Gesamteindruck**

Mit etwas Abstand betrachtet sieht es nett aus. Klein, schick, silberfarben.
Bei näherer Betrachtung fällt insbesondere die wackelige Ladestation aus Plastik negativ auf.
Das Telefon wird zum Laden fast senkrecht in die Station gelegt.


**Mobilteil**

Das Mobilteil ist recht klein und hat auf der Rückseite einen Trageclip, um es an der Hose oder am Gürtel zu befestigen.
Beim ersten Laden brauchte der Akku ca. 16 Stunden (finde ich ganz schön lang).
Die Bedienungsanleitung verspricht ´12 Stunden Dauersprechzeit durch Hochleistungs-Akku` und ´150 Stunden Stand-by-Zeit`.
So lange habe ich bis jetzt noch nicht telefoniert. Die Leistung der Akkus ist mir bis jetzt weder positiv noch negativ aufgefallen. Halt ganz normal.
Lt. Hersteller hat das Mobilteil eine Luftreichweite bis ca. 300 m zur Ladestation. Da meine Wohnung aber nicht so groß ist, konnte ich dies noch nicht ausprobieren, ich glaube es einfach mal.


**Funktionen**

Es existieren zwei interne Telefonnummernspeicher für jeweils zehn Rufnummern.
Leider gibt es keine Tastenbelegung (z.B. langes Drücken der Taste 1 und Oma Else wird gewählt). Einen „Mobilteil-Such-Knopf“ (oder wie es auch immer heißt) gibt es selbstverständlich auch. Weiterhin gibt es eine Freisprecheinrichtung sowie die Möglichkeit der Stummschaltung. Es können übrigens auch bis zu 3 GAP-fähige Mobilteile angemeldet werden.

Wenn beim Telefonanbieter beantragt, kann man die Rufnummern-Anzeige (CLIP) im Display ein- bzw. ausschalten.


**Klingeltöne**

Hier muss ich gestehen, dass ich ziemlich altmodisch bin:
Ich möchte keine Melodien hören, wenn es bei mir klingelt!
Ich habe mich in den vergangenen Jahren an den „Standard-Klingelton“ meines alten Gigasets gewöhnt und insofern ist es für mich eine ziemliche Umstellung, diesen nicht mehr zu hören.

Sei es drum – Bei dem neuen Gerät gibt es sieben verschiedene Klingeltöne.
Mir gefällt keiner von diesen richtig gut, aber für einen musste ich mich ja entscheiden.

Vier verschiedenen Lautstärken stehen bei jedem Klingelton zu Verfügung.


**Head-Set**

Tja, dieses Head-Set war mir am Wichtigsten.
Das eine Ende wird in das Mobilteil, welches man mit einer Halterung problemlos an der Hose befestigen kann, gesteckt und das andere Ende kommt demzufolge ans Ohr. Die Klemme um das Ohr ist zwar aus flexiblen Plastik, hält aber trotzdem recht gut.

Leider ist die Qualität der Übertragung ziemlich mäßig.
Das Freizeichen beim Telefonieren mit dem Head-Set ist so unerträglich laut, dass ich den Knopf im Ohr rausnehmen muss. Die Lautstärke beim eigentlichen Gespräch hingegen ist wieder normal (leiste). Allerdings hört man den Gesprächspartner nicht richtig klar. Sobald ich mit einer männlichen (dunklen) Stimme spreche, habe ich Probleme alles zu verstehen. Bei helleren Stimmen ist es zwar besser, aber lange nicht so gut, wie ich es vom Telefonieren mit meinem Handy-Head-Set kenne. Zwar kann man die Hörerlautstärke einstellen, aber auch das bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

Weiterhin knackt und rauscht das Head-Set, sobald Bewegung in das Kabel bzw. in den Stecker am Mobilteil kommt. Insofern bin ich vom Head-Set sehr enttäuscht.


**Anfrufbeantworter**

Netterweise ist der AB bereits „besprochen“. Ohne weitere Einstellungen meinerseits wird der Anrufer von einer freundlichen Stimme aufgefordert, „Sprechen Sie Ihre Nachricht bitte nach dem Ton“.
Selbstverständlich könnte ich den AB auch selber besprechen. (Mach ich aber nicht *lach*)
Die Ansage muss mindestens 3 Sekunden lang und darf nicht länger als 2 Minuten sein.

Der Anrufer hat dann Gelegenheit –je nach gewählter Aufnahmequalität- maximal 4,5 (bei hoher Qualität) oder 6 Minuten (bei Standardqualität) zu sprechen. Ich habe die „Standardqualität“ gewählt, da sie für mich absolut ausreichend ist. Die Bedienung erfolgt übrigens komplett über das Mobilteil.

Wenn der AB eingeschaltet ist, zeigt das Display das Symbol für den AB an.
Sobald ein neuer Anruf eingegangen ist, wird mir dies durch ein rotes Blinklicht am Mobilteil angezeigt. Durch Betätigen der „Anrufbeantwortertaste“ wird dann die Nachricht abgespielt. Vorher sagt mir die nette Stimme vom Band noch an, welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit der Anruf erfolgt ist. Die Anzahl der Nachrichten sind dann auch dem Display auf dem Mobilteil zu entnehmen.

Allerdings fängt das Gerät immer mit der ältesten Nachricht an, auch wenn man sie schon gehört hat. Man sollte also die Nachrichten regelmäßig löschen, um sie nicht doppelt und dreifach zu hören. Zwar kann man beim Abhören der Nachrichten auch „Vorspulen“ (Bitte keine Verurteilung wegen „nichttechnischer“ Begriffe, danke!), aber das finde ich ziemlich lästig.

Beim Abhören der Nachrichten geht automatisch die Freisprechanlage an. Wahlweise kann man diese ausstellen und die Nachricht mit dem Mobilteil abhören.

Als kleinen Nachteil empfinde ich, dass ich zum Mithören der Nachricht –wenn ich also zu Hause bin und einfach erst mal hören will, wer dran ist- die Freisprechanlage aktivieren muss.
Bei meinem alten AB konnte ich direkt mithören. Aber das sind an sich Kleinigkeiten und auch Gewohnheitssachen.

Natürlich ist auch eine Fernabfrage möglich. Die PIN kann von dem Nutzer jederzeit geändert werden.
Was mir ebenfalls sehr wichtig war, ist die - in der Bedienungsanleitung - sogenannte „TOLL-Funktion“. (Die ist wirklich toll... ich kannte sie bereits von meinem alten AB)
Was bedeutet das?
Wenn ich mit der Fernabfrage prüfen möchte, ob neue Nachrichten vorliegen, rufe ich bei mir an und lasse es dreimal klingeln. Sollte der AB bis dahin nicht angesprungen sein, weiß ich, dass keine neue Nachrichten eingegangen sind und ich lege sofort auf. So kann man Telefongebühren sparen.
Sollte der AB in dieser Zeit anspringen, weiß ich, dass neue Nachrichten vorliegen und ich kann diese mit Hilfe meiner PIN abhören.


**Fazit**

Ich habe ein paar Tage überlegt, ob ich das Telefon wegen der schlechten Übertragungsqualität beim Head-Set wieder umtauschen soll, mich jedoch nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden.
Ausschlaggebend für diese Entscheidung war vor allen Dingen der Preis.
Wirklich gute Freunde werden wir jedoch wohl nie.
Mein nächstes Telefon (in ca. 8-10 Jahren) wird sicher wieder von der Firma Siemens sein.

Wer jedoch ein einfaches Telefon mit integriertem AB für einen kleinen Preis sucht, der liegt mit diesem Gerät sicher richtig.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 3,00 / 5,00 3
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Ausstattung:Ausstattung von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 ausgezeichnet
Design:Design von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 4,0 gut
Handhabung / Komfort:Handhabung / Komfort von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 3,0 mittelmäßig
Bedienungsanleitung:Bedienungsanleitung von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 5,0 kinderleicht & hilfreich
Qualität / Verarbeitung:Qualität / Verarbeitung von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 3,0 mittelmäßig
Klang:Klang von TCM Schnurloses Telefon mit AB  Schnurlostelefon: 3,0 mittelmäßig
1-5 von 5  Schnurlostelefone

Bilder & Fotos

Fotos & Videos hochladen
TCM Schnurloses Telefon mit AB
18.12.2005
zaubermaus558
Schließen
TCM Schnurloses Telefon mit AB:
TCM Schnurloses Telefon mit AB:
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Produktbeschreibung TCM Schnurloses Telefon mit AB

Technische Daten und Produkteigenschaften
Telefonakkus für bis zu 10 Stunden Gesprächszeit und bis zu 120 Stunden Stand-by-Zeit.
Freisprechfunktion.
Anrufer-/Telefonnummernanzeige bei eingehenden Anrufen.
Grün beleuchtetes Display.
Telefonnummernspeicher für bis zu 50 Einträge.
10 verschiedene Klingeltöne wählbar.
DECT-Standard: rauschfrei, stör- und abhörsicher durch digitale Sprachübertragung
Anrufbeantworter bis zu 14 Minuten Aufzeichnungszeit.

Allgemeine Informationen TCM Schnurloses Telefon mit AB
gelistet seit: 23.03.2004
Hersteller: Hersteller: TCMTCM
weitere TCM Schnurlostelefone
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 3,90 / 5,00
TCM Schnurloses Telefon mit AB Schnurlostelefon im Vergleich
Schnurlostelefone
Testsieger & Top 10
Hersteller TCMHersteller: TCM
Weitere interessante Produkte
Home > Telekommunikation > Telefone > Schnurlostelefone > TCM Schnurloses Telefon mit AB > Überblick