Vorschau von Spielen Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher
Nur mit High – End – Rechner spielbar?
ein Testbericht von Magickatrin2004-02-12 15:12:30vom 12.02.2004Empfehlung: ja
Vorteile: auf jeden Fall eine super Grafik...Nachteile/Kritik: sehr hohe Hardwareanforderungen
Das erste Mal hörte ich von Far Cry und dem Entwicklerstudio Crytek durch die PC Games im vergangenen Jahr. Auf das zu erwartende Spiel wurde ich sogleich neugierig, denn die Informationen klangen doch sehr vielversprechend und auch erste Bilder die man zu sehen bekam boten eine sehr schöne Grafik....
Über die Story war bislang leider noch nicht allzu viel in Erfahrung zu bringen, fest steht nur das man als Spieler in die Rolle von Jack Carver schlüpft, der eine Reporterin mit dem Boot zu einer Insel geleitet, doch anstatt Urlaubsidyll gibt es auf der Insel jede Menge Aktion. Die Reporterin wird gekidnappt und muss natürlich gerettet werden. Warum die Frau entführt wurde und welche Ziele die Bösewichter im Spiel verfolgen ist bislang noch unklar. Hier muss man sich eben überraschen lassen. Die Story soll zwar einen linearen Verlauf haben, aber dem Spiele jede Menge Freilräume lassen in seiner Vorgehensweise.
Man begibt sich in den Einzelspielermissionen an Orte die teilweise wie Urlaubsparadiese anmuten, Sandstrände. Blaues Wasser und herrlicher Sonneinschein. Einfach traumhaft schön. Doch die Idylle täuscht, denn in diesem Ego-Shooter befindet man sich nicht im Urlaub auf einer Südseeinsel, sondern muss sich gegen allerhand Feinde behaupten, die sowohl über eine gute Bewaffnung als auch über die nötige Intelligenz verfügen. Far Cry soll sein Ballerspiel in Ego-Perspektive sein, sondern auch taktisches Vorgehen erfordern.
Inzwischen sind einige Monate vergangen und die Entwicklung des Spiels natürlich immer weitervorangeschritten. Immer neue Bilder bekam man zu sehen und seit kurzem gibt es endlich eine Demo. In der letzten Ausgabe der PC Games war diese Demo enthalten, allerdings nur auf der DVD der 18er Abo-Version.
Systemanforderungen für diese Demo sind wie folgt angegeben:
Die Anforderungen an die Hardware sind also nicht gering, obwohl sich das natürlich bis zur Verkaufsversion durchaus noch etwas kann, aber fest steht schon jetzt das man einen halbwegs gut ausgestatteten Rechner benötigen wird um vernünftig spielen zu können. Mein PC verfügt derzeit über einen Athlon XP 1500+, 256 MB RAM und eine Geforce 4 Ti 4800 Grafikkarte. Also nicht viel mehr als das Minimum der Systemanforderungen. Damit war die Demo durchaus spielbar, aber ab und an traten kleine Ruckler auf. Die Ladezeiten sind relativ lang und bei den Grafikdetails musste ich einige Abstufungen machen um das Spiel halbwegs flüssig zum laufen zu bringen.
Ich nehme mal an das es bis zur Veröffentlichung des Spiels noch ein paar Optimierungen geben wird, aber trotzdem werden die Anforderungen hoch bleiben. Die Grafikpracht hat eben auch ihren Preis.
Mein erster Eindruck vom Spiel ist auf jeden Fall positiv, selbst mit Einschränkung der Grafikdetails sieht Far Cry einfach umwerfend aus. Die Landschaftliche Gestaltung ist sehr schön. Man startet in einem kleinen Boot und bekommt einen tollen Blick geboten, schöne Sandsträne und mehrere kleine Inseln mit üppiger Vegetation. Doch der friedlich Anblick täuscht, denn überall lauern Wachen. Zum Glück hat Jack ein hochmodernes Fernglas. Damit lassen sich Feine schon auf große Entfernung ausmachen. Es verfügt über eine praktische Zoom-Funktion sowie
über ein eingebautes Richtmicrofon. So kann man die Gegner nicht nur beobachten, sondern auch ihre Gespräche belauschen. Bewaffnet ist der Held des Spieles natürlich auch, zunächst nur recht spärlich mit Messer und Pistole, doch schon bald finden sich bessere Waffen. So kommt man auch in den Besitz eines Scharfschützengewehrs, Raketenwerfer, Granaten oder Schnellfeuergewehr.
Die Steuerung funktioniert sehr gut mit Maus und Tastatur, für meinen Geschmack gibt es aber zu viele Tastaturkommandos, die man sich zu Beginn erst mal einprägen muss. In anderen Spielen geht das durchaus sehr viel unkomplizierter, bestes Beispiel ist da für mich Freedom Fighters.
Ziel in der Demo ist die Zerstörung einer Radarstation, die sich auf einem Berg befindet. Auf den Weg dorthin trifft man immer wieder auf diverse Gegner und es geht recht actionreich zu. Auch von den Innenlevels bekommt man einen ersten Eindruck, wenn auch nur kurz. Noch geblendet von der malerischen Landschaft erscheint dann so ein Innenbereich eher trist, aber auch dort ist eigentlich alles sehr detailreich anzuschauen. Nicht so überzeugend bei der Grafik sind hingegen die Animation der Spielfiguren, also der Gegner, das sieht alles noch nicht so realistisch aus mit Bewegungen.
Von der KI kann man sich bei der Demo noch keine richtige Meinung bilden, dafür ist die Spielzeit viel zu kurz. Das was man so beobachten kann sieht aber schon vielversprechend aus, denn die Gegner suchen bei Feuergefechten zum Beispiel Schutz hinter Bäumen oder greifen von verschiedenen Seiten an. Und sie sehen und hören scheinbar auch sehr gut.
Einen guten ersten Eindruck hat ebenfalls der Sound gemacht, die Umgebungs- und Waffengeräusche klingen realistisch und der Soundtrack ist sehr dynamisch.
Das kurze anspielen von Far Cry in der erwähnten Demo hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht und lässt auf ein interessantes Spiel hoffen. Bleibt nur abzuwarten ob das Spiel am Ende dann auch hält was es verspricht und natürlich auch die Hardwareanforderungen. Bisher hatte ich eigentlich mit keinem neueren Spiel Probleme, Max Payne 2 lief auf meinem PC sehr gut, auf bestimmte Effekte wie schöne Spiegelungen musste ich mit meiner DirectX 8 Grafikkarte zwar verzichten, aber ansonsten musste ich kaum Detailstufen minimieren und die etwas längere Ladezeit war durchaus noch akzeptabel.
Nun kommt sicher irgendwann bei jedem PC Spieler der Punkt, wo eine Aufrüstung der Hardware unumgänglich ist. Die Frage ist aber für mich, lohnt sich das für ein Spiel? Immerhin ist man schnell ein paar Hundert Euro los, allein für eine moderne und leistungsfähige Grafikkarte. Da mag sicher jeder einen anderen Standpunkt haben, aber für mich persönlich kommt das inzwischen nicht mehr infrage.
Ich werde also erst mal abwarten bis das Spiel veröffentlicht wurde und wie dann die allgemeine Meinung dazu ist, hinsichtlich Systemanforderungen und was es an Spielspaß zu bieten hat. Denn eine tolle Grafik ist noch lange keine Garantie das auch das Spiel insgesamt gut ist. Die Demo hat schon einen ersten Vorgeschmack geliefert und ich fand sie schon vielversprechend, aber zu einem guten Spiel gehört auch eine vernünftige Story und es sollte Abwechslung bieten. Im Moment ist da ja noch nicht allzu viel bekannt.
Wer hauptsächlich Wert auf tolle Grafik und Action legt und über einen entsprechend gut ausgestatteten PC verfügt, der sollte sich dieses Spiel auf jeden Fall vormerken. Was den Unterhaltungswert des Spiels anbelangt wird man sicher schon bald in Testberichten diverser PC Magazine nachlesen können. Ich bin auf jeden Fall gespannt, die Demo war für mich in jedem Fall sehr vielversprechend.
Erscheinen wird Far Cry in Deutschland ausschließlich auf DVD und fest steht auch das das Spiel fur für Personen ab 18 Jahren erhältlich sein wird, da es von der USK keine Jugendfreigabe erhalten hat. Wie das in anderen Versionen sein wird steht bisher noch nicht fest. Veröffentlichung soll übrigens am 25.März sein, was allerdings bislang noch nicht bestätigt wurde.
...