Nordic Walking

Nordic Walking ist eine, im Ursprung finnische Sportart, bei der der ganze Körper trainiert wird. Im Gegensatz zum Walking wird zusätzlich zu Beinen und Po auch die Oberkörpermuskulatur gestärkt. Mit dem Einsatz von Nordic Walking Stöcken können Sie Bauch-, Arm- und Oberkörpermuskulatur stärken. Der Sport eignet sich sowohl für ambitionierte Sportler, als auch für untrainierte Menschen. Man kann Nordic Walking allein oder in der Gruppe praktizieren und sogar auf dem Laufband im Fitnessstudio ist das Training mit den Stöcken möglich. Besonders als Ausdauertraining ist Nordic Walking gut geeignet, aber auch zur Gewichtsreduktion oder Rehabilitation eignet sich der Sport. Mit der richtigen Laufbekleidung lässt sich Nordic Walking bei fast jeder Witterung durchführen, so dass Sie das ganze Jahr gut trainiert sind. Im Winter, wenn die Wege verschneit und vereist sind, sollten Sie allerdings lieber auf Langlauf umsteigen. Die Bewegungsabläufe sind ähnlich und Sie können durch Ihr Nordic Walking Training gleich richtig in den Sport einsteigen.
Das Schöne an dieser Sportart ist, sie kann von jeder Altersgruppe ausgeführt werden. Wichtig ist, dass Mann oder Frau die richtige Ausrüstung hat. Insbesondere die Länge der Stöcke ist entscheidend und sollte an die jeweilige Körpergröße angepasst sein. Die Stöcke werden in Paaren verkauft, mit Handschlaufen und ergonomischen Griffen. Mitunter können auch die Bodenspitzen, je nach Beschaffenheit des Laufuntergrundes, ausgetauscht werden. Sollten Sie an den Handflächen sehr schwitzen, überlegen Sie sich Griffe aus Naturmaterial zu kaufen oder Walking-Handschuhe zu tragen. Der Schaft der Stöcke muss hohe Belastungen aushalten und sollte deshalb aus strapazierfähigem Material bestehen. Aluminium oder Carbon-Glasfaser bieten sich hier besonders gut an.
Übung macht den Meister! Versuchen Sie sich gleich am Anfang die richtige Technik anzueignen, d.h. lassen Sie beim Laufen die Arme gestreckt. Entlasten Sie somit Gelenke und die Nacken-und Schultermuskulatur. Mit Nordic Walking verbrennen Sie nicht nur Kalorien, ca. 400 pro Stunde, sondern stärken besonders Ihr Herz-Kreislauf-System. Angeblich werden bei dieser Sportart über 600 Muskeln gebraucht. Das ist nicht schlecht, vergleicht man es mit anderen Sportarten. Ein weiteres Pro, man kann das Equipment überall mit hinnehmen und so kann auch im Urlaub gewalkt werden.
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