Staubsauger

Der Staubsauger wurde um 1870 erfunden und hat den Besen in vielen Bereichen schon lange abgelöst. Das Reinigungsgerät ist mit einem Gebläse ausgerüstet. So können Staub und kleine Schmutzpartikel in das Gerät gesaugt werden. Mit der Zeit entstanden verschiedene Bauarten von Staubsaugern. Akkusauger & Handstaubsauger, Bodenstaubsauger oder auch Nasssauger & Waschsauger. Sogar Staubsauger Roboter sind heutzutage im Einsatz. Beim Kauf eines Staubsaugers sollten Sie allerdings nicht nur auf den Verwendungszweck achten, sondern auch technische Kriterien berücksichtigen. Wichtig sind beispielsweise die Leistung, die Saugkraft, das Volumen des Staubbehälters, der Lärmpegel, aber auch die Art des Filters spielen eine Rolle beim Kauf eines Staubsaugers. Gerade bei Alergikern ist ein Spezialfilter von großer Bedeutung und dringend zu empfehlen. Desweiteren kann man auch beutellose Staubsauger käuflich erwerben. So muss man sich nicht mehr um das Nachkaufen von Auffangbeuteln kümmern. Leider dafür umso mehr mit der Reinigung des Staubauffangbehälters. Ja auch Akkustaubsauger erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wie oft blieb man schon einmal mit dem Kabel an Ecken und Kanten hängen oder es reichte nicht, um in den entlegensten Ecken zu reinigen.
Staubsauger sind fast ausnahmslos für die Bodenreinigung zuständig. Er besteht aus einer auf Rollen oder Rädern gelagerten Kunststoffeinheit, in der sich Motor, Gebläse, Filter und Beutel befinden. Das Saugrohr mit Bürstenkopf wird über einen Schlauch mit der Geräteeinheit verbunden. Da es verschiedene Bodenoberflächen gibt, braucht der Staubsauger auch verschiedene Bürstenaufsätze, um so ein maximales Reinigungserlebnis gewährleisten zu können.
Seit 2014 müssen sich auch Angaben auf jedem Energielabels eines Staubsaugers befinden, welche Auskunft über die Energieeffizienzklasse, den jährlicher Stromverbrauch in KWh, dem Schallleistungspegel, der Staubemissionsklasse, der Teppichreinigungsklasse und der Hartbodenreinigungsklasse geben. Geräte der Firmen Miele,
Staubsauger

Bodenstaubsauger(324 Produkte)

ListeGalerie
ListeGalerie