com! online – Das Internet-Info-Magazin
Abbildung vergrößern: com! online – Das Internet-Info-Magazin
com! online – Das Internet-Info-Magazin
com! online – Das Internet-Info-Magazin
com! online – Das Internet-Info-Magazin

com! online – Das Internet-Info-Magazin

Platz 228 in der Kategorie "Zeitungen & Zeitschriften". Themenbereich: Computer & Internet / ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 3,00 / 5,00 (3.0 von 5)

com! online – Das Internet-Info-Magazin gebraucht & neu

com! online – Das Internet-Info-Magazin Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

Bewertung
Kundenbewertung 3,00 / 5,00 (3.0 von 5)
von 80% aller Autoren empfohlen (12/15).
Bewertungsverteilung:
Informationsgehalt:  gut
Qualität der Artikel und Reportagen: mittelmäßig
Qualität der Bilder und Fotos: gut
Zielgruppe:
Unterhaltungswert: mittelmäßig
Sortiert nach 
mingelburns

Viele Infos rund ums Internet

ein Testbericht von 2002-09-29 14:04:06 vom 29.09.2002
Empfehlung: ja
Liebe Yopi-Mitglieder,
----------------------
----------------------

heute möchte ich über eine weitere Zeitschrift berichten, die ich regelmäßig lese: die COM!online!


Einleitung:
-----------

Zu der Zeitschrift bin ich durch meinen Vater gekommen. Er hatte diese Zeitschrift schon ein paar Jahre lange abonniert, bis er sie mir mal in die Hand gedrückt hat, als ich anfing, mich für das Thema "Internet" interessieren. Das ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre her und seitdem lese ich sie wie gesagt regelmäßig.


Inhalt:
-------

Auf der ersten Seite der COM!online findet man einen Text des Chefredakteurs, "Passwort" genannt. Darin verliert er ein paar Worte zu der aktuellen Ausgabe oder zu einem bestimmten Thema. In der Ausgabe 9/02, die ich vorliegen habe, ist es der große DSL-Provider-Check.

Danach das obligatorische, doppelseitge Inhaltsverzeichnis, denn man möchte sich ja zurechtfinden in der Hülle an Informationen. Dabei bekommen die wichtigen Themen 3/5 der Doppelseite, wo mit Bild und kurzem Text explizit verwiesem wird.

Es schließen sich 8 Seiten News an (davon 3 Seiten Werbung). Hier findet man alles Neue rund ums Internet, neue Geräte wie Handys, Digicams, Handys, Video-Recorder und Hardware für den PC (Drucker, Bildschrime, Mäuse, etc.), neue Programme fürs Web und Webseiten.

Hiernach folgen wiederum 8 Seiten die unter dem Titel "Web-Report" sich genauer mit einem oder zwei Themen auseinandersetzen, in der aktuellen Ausgabe sind dies "Kinderpornografie im Internet" und "Internet-Award Onlinestar 2002". Die Artikel werden zusätzlich mit aussagekräftigen Bildern und Diagrammen unterstützt.

Die nächste Rubrik ist wohl die umfangreichste der Zeitschrift. Der Teil "Internet Praxis" umfasst in der September-Ausgabe insgesamt 40 Seiten und hier wird das Zeitschrift ihrem Namen endlich gerecht, denn man erfährt vieles Wissenswertes auf dem Gebiet Internet: "Wie baue ich mir ein Heimnetzwerk auf, mit dem mehrere Personen gleichzeitig ins Internet kommen?" oder "Wie deinstalliere ich Programme richtig?", u.a. diese Fragen werden anhand eines Workshops erläutert. Weiterhin findet man hier auch verschiedene Tests, dieses Mal den großen COM!online DSL-Provider-Vergleichstest, damit dürfte man keine Probleme mehr haben, den richtigen Anbieter auszusuchen oder aber Kurztests zu Computer-Hardware.

Ein weiteres, heutzutage aber zur Gewohnheit gewordenes Extra ist die Heft-CD. Hier wurden viele nützlich Tools (Freeware, Shareware) gesammelt (die man sich somit nicht mehr runterladen braucht), außerdem bekommt man eine Reihe (auf der aktuellen CD 11 Stück) an durchaus brauchbaren Vollversionen. Einige dieser Vollversionen werden dann auf den folgenden Seiten noch einmal erläutert, was die Installation und die Nutzung/Funktionen betrifft. Die wichtigen Artikel der Ausgabe findet man als PDF-Datei auf der CD, so spart man sich die Suche und das Herumgeblättere, auch die Werbung muss man nicht ertragen, da diese in der elektronischen Form entfernt wurde.

Unter "Internet Mobil" findet man das Neuste zu Notebooks/Laptops und internetfähigen Handys, in der aktuellen Ausgabe geht es um das Tunen von Notebooks und den Onlinezugang per Bluetooth. Eine Übersicht über die preiswertesten Handy-Tarife ist ebenfalls zu finden, sehr hilfreich, wenn man etwas gegen die hohe Handy-Rechnung tun möchte.

In der Mitte des Heftes, sozusagen als eigene Zeitschrift eingehefte, gibt es das Homepagamagazin, das man sicherlich noch als eigenständige Ausgabe gekannt hat. Auf 32 Seiten bekommt sowohl der Laie als auch der Profi nützlich und hilfreiche Tipps, was den Homepagebau angeht.
Unter "Homepage-Special" findet man Hilfe zur richtigen Webhoster-Wahl, "Homepage-Praxis" erklärt anhand von Workshops Programme oder Tipps&Tricks und "Homepage-Tuning" hilft mit kleinen Java-Applets oder kurzen HTML-Codes, die eigene Seiten zu verbessern.

Unter der Rubrik "Booksmarks" findet man auf 22 Seiten in den Kategorien "Erotik", "Finanzen", "Fußballwetten", "Gewinne", "Kabarett", "Lifestyle", "Musik", "Reise", "Shopping", "Wellness" und "Wissen" Internetadressen zur jeweiligen Kategorie, die mit einem kurzen Text beschrieben und bewertet werden.
Ich persönlich finde diese "Bookmarks" aber nicht so hilfreich, denn nutzen tue ich sie nicht. Andere werden hier aber sicherlich interessantes finden können, worauf man sonst nicht so leicht stößt.

Der Teil "E-Money" gibt Auskunft über Shopping im Internet, in jeder Ausgabe werden Website, die ein bestimmtes Produkt verkaufen, getestet und verglichen, in der Ausgabe 9/02 sind dies Autoportale und zweitens Spirituosen-Shops. Außerdem müssen Online-Konten verschiedener Banken im Test gegeneinander Antreten. Auch unter "E-Money" zu finden ist der "Finanzmarkt", hier gibt es Tipps zur Börse und Fonds, was aber aufgrund der momentanen Entwicklung wohl nicht so angesagt ist.

"Netlife" beschäftigt sich mit dem, was im Netz alles so angesagt ist, seien es diesmal die Webseiten der Parteien zum Online-Wahlkampf, Webseiten zu Kinofilmen (auch die, die gerade auf DVD erschienen sind) Musik und Spielen. Außerdem steht ein Star hier Rede und Antwort zu seinen Internetgewohnheiten.

Klasse finde ich die Rubrik "Hotline". Hier werden Fragen der Leser zum Thema Computer allgemein und Internet von Experten beantwortet. Oft findet man etwas, was einem selber weiterhilft: "Wie erstelle ich eine DFÜ-Verbindung ohne T-Online-Software?" oder "Wie kann ich freie Funktionstasten selbst belegen?".

Abgerundet wird das Heft durch eine Vorschau auf das nächste Heft.


Weitere wichtige Daten:
-----------------------

Herausgegeben wird die "COM!online" vom Neue Mediengesellschaft-Verlag.

Anschrift:
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH
Karlstraße 41
89073 Ulm

Internet: www.com-online.de

Eine Ausgabe umfasst je nach Monat ca. 180 Seiten und erscheint jeweils am Monatsende.


Kosten:
-------

Eine einzelne Ausgabe kostet im Handel 2,50 Euro.

Abonnement-Preise:

Jahresbezugspreis: 28,50 Euro im Inland inkl. Porto und Versand, für das Ausland kommt das Porto hinzu.


Fazit:
------

Ich persönlich bin von dieser Zeitschrift begeistert. Hier erfahre ich alles das neue, was man rund um das Internet wissen muss. Außerdem helfen mir die vielen Tests bei Kaufentscheidungen.

2,50 Euro pro Ausgabe schlagen nicht so zu Buche, wie es bei anderen Zeitschriften der Fall ist.

Ein Punkt der nervt: die Werbung! Viele Seiten sind ganzseitig durch Werbung belegt und stören den Lesefluss. Rechnet man den Teil dazu, der sich im hinteren Teil der Zeitschrift befindet und wo über mehrere Seiten (12 Seiten), bekommt man fast den Eindruck als ob die Zeitschrift zur Hälfte aus Werbung besteht, das zieht die Bewertung herunter.

Durch die CD bekommt man ein reichhaltiges Angebot an Software (Vollversionen, Free- und Shareware, Testware), die sowohl themenbezogen als auch aktuell sind und für die tägliche Internet-Nutzung sehr hilfreich sind. Die neusten Versionen der Browser findet man hier, man muss sie also nicht erst runterladen, außerdem "Must-Have-Tools" wie WinZip, Acrobat Reader usw. Das spart Online-Kosten!

Dadurch, dass das Homepagemagazin mittlerweile in der COM!online inbegriffen ist, hat man sozusagen zwei verschiedene Zeitschriften in einer. Ich habe früher nämlich seperat das Homepagemagazin bezogen, muss es jetzt aber nicht einzeln bezahlen (andererseits hat sich aber auch die Informationsdichte verringert).

Das Design finde ich recht ansprechend, verschiedene Farben werden an den Seitenrändern benutzt, um die Rubriken voneinander zu unterscheiden, außerdem strukturieren vereinzelte Linien die Berichte.

Sehr gelungen sind die Test-Übersichten. Hier finden mann alles das, was getestet wurde, der Testsieger ist deutlich gekennzeichnet und man seinen persönlichen Favoriten schnell herauszusuchen.

In jeder Ausgabe sind außerdem aktuelle Kostenübersichten fürs Internet und Handy zu finden, das hilft beim Sparen!

Ich kann die Zeitschriften allen denen empfehlen die mehr über das Internet wissen möchten und auf dem Laufenden bleiben wollen.

Gruß
mingelburns ;-)
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Vicky

Internet-Magazin com-online

ein Testbericht von 2006-03-20 00:51:52 vom 20.03.2006
Empfehlung: ja
Vorteile: --...
Nachteile/Kritik: --
Mittlerweile gibt es Computer- und PC-Zeitschriften, sowie Magazine für das Internet wie Sand am Meer.

Eine weitere Zeitschrift, die den Anspruch erhebt, über das Internet zu informieren ist com!online. Aber vorweg sei gesagt, das Magazin ist nicht sonderlich spannend. Es gibt wenig exklusive News, die Berichte sind ganz nett, aber selten wertvoll.
Com!online erscheint monatlich, dies ist ein Grund weshalb die Aktualität leidet (TOMORROW z.B. versucht dies durch sein mittlerweile 14-tägiges Erscheinen zu kompensieren).
Das Layout ist farbenfroh, reich bebildert und wie eine Illustrierte zu lesen - quasi die "BUNTE" unter den Computer-Zeitschriften. Dementsprechend wenig Tiefgang ist zu erwarten.


Der Inhalt gliedert sich in folgende Themengruppen
********************************************

-MAGAZIN
-GELD
-BOOKMARKS
-COMPUTER
-TELEFON
-FREIZEIT

Interessant ist das Thema TELEFON. Dort sind viele Informationen zu Mobilfunk und Festnetztelefonie zu finden, wobei wiederum die Aktualität der große Haken ist. Wer sich auf den an sich guten Tarif-Führer verlässt, kann davon ausgehen, dass sich schon wieder etwas geändert hat. Deshalb kann er natürlich nicht mit tagesaktuellen Tarifinformationen aus dem Internet (z.B. www.teltarif.de ) konkurrieren.

Informativ ist mit Sicherheit das Thema BOOKMARKS, in der Internet-Seiten verschiedenster Rubriken, wie Finanzen, Erotik oder Musik kurz vorgestellt werden. Hier ist die Bebilderung sehr Willkommen, sieht man doch ein Screenshot der jeweiligen Homepage!

Auch wenn diese Kritik insgesamt einen eher negativen Anstrich hat, com!online ist nicht so schlecht, dass sie nicht einen Lesetest wert wäre. Zu empfehlen ist in jedem Fall ein kostenloser Test des Magazins. Genau, das ist möglich und war auch mein Rendezvous mit dieser Zeitschrift. Und zwar werden 2 Ausgaben kostenlos zugesandt, nur rechtzeitig kündigen nicht vergessen ;-)


Abo-Service
****************

Neue Mediengesellschaft
Postfach 3333
88131 Lindau
Telefon: 08382 - 963 80 60 FAX: 08382 - 780 91
E-Mail: aboservice@com-online.de


Gruß
Vicky
Produktbewertung:Kundenbewertung 3,00 / 5,00 3
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Informationsgehalt:Informationsgehalt von com! online – Das Internet-Info-Magazin : 4,0 gut
Qualität der Artikel und Reportagen:mittelmäßig
Qualität der Bilder und Fotos:gut
Zielgruppe:jugendliche Männer
Unterhaltungswert:mittelmäßig
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
Sternenhimmel
Sternenhimmel, 05.07.2005
sehr hilfreich
kati13
kati13, 20.03.2006
sh
PunkFreak
PunkFreak, 22.02.2006
Huch...! Warum h und nh...? Ich finde,auch wenn der Bericht knapp ist, das er mir alles sagt,w as ich wissen sollte.
Alle Kommentare anzeigen
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
Das Mitglied ist nicht mehr auf Yopi.de aktiv.

Das Boulevardmagazin unter den Compuetrfachzeitschriften

ein Testbericht von 2005-01-04 18:32:19 vom 04.01.2005
Empfehlung: ja
Prolog:
-------
Das Magazin für Computer und Internet "COM! Online" bereichert seit einigen Jahren positiv die deutsche Zeitschriftenlandschaft. Das Heft erscheint einmal im Monat und wird für den moderaten Preis von 2,50 Euro verkauft. Alle Strato Kunden kommen momentan in den Genuss eines exklusiven Probe Abonement. Da konnte ich als Power Webworker natürlich nicht nein sagen und ich habe nun heute die erste Ausgabe erhalten und natürlich auch gelesen.
Wie der Titel schon erahnen läßt, werden vorwiegend Themen rund ums Internet behandelt und finden darüber hinaus hilfreiche Tips und Anregungen für die Programmierung von Webseiten. Die Journalisten und Redakteure widmen sich aber auch aktuellen Trends und Entwicklungen, denn das Internet wirkt sich nachhaltig auf alle gesellschaftlichen Bereiche aus, wie kein anderes Medium je zuvor.


Das Magazin:
------------
teilt ich in folgende Rubriken auf:

@Web-Report
Dieser Teil stellt uns meist mehrere Webseiten zu einem Thema vor, dass intensiver behandelt wird, in der aktuellen Ausgabe finden wir das Thema Landwirtschaft und Internet, auch dieser Bereich wird mehr und mehr von der technologischen Entwicklung erfasst und auch ich konnte hier Einblicke in die Arbeitsweise moderner Landwirte gewinnen und interessante neue Erkenntnisse aus diesem Bereich gewinnen.

@Internet Praxis
Software oder auch Internet Dienstleister werden hier genauer unter die Lupe genommen. Hier finden Surfer ausführliche Tests aus der Welt der Internet Service Provider, Webhoster, aber auch Browser oder Betriebsysteme werden getestet.
Außerdem finden wir in diesem Bereich auch ausführliche Informationen zur Heft CD udn erhalten einen Überblick über das Inhaltsverzeichnis

@Internet Mobil
Hier steht die mobile Kommunikation ganz im Mittelpunkt; Notebook und Handy sind fast schon nicht mehr wegzudenken aus unserer modernen Zivilisation. Wir erfahren hier alles Wesentliche zum Thema mobiles Surfen und alles Wissenswerte zu drahtloser Telefonie. In der Ausgabe 8 finden wir die Kosten für Handy Verbindungen ins Ausland aufgelistet.... Ich habe gar kein Handy


@Bookmarks
In dieser Kategorie werden uns Top Adressen aus dem World Wide Web geliefert und die Autoren präsentieren aufschlußreiche Neuigkeiten aus dem kulturellen Leben der multimedialen Datenautobahn. Da wären zum Beispiel die Webevents; hier finden wir quasi ein Fernsehprogrammm, wo geht wann was, mit allen Domains wo die Veranstaltungen ausgestrahlt werden.

In "Auto, Urlaub und Familie" finden wir eine hilfreiche Linksammlung, bzw. Webseiten die auch für Mäusekinder geeignet sind

"Finanzen" bringt uns natürlich Linkverweise zu Banken, Immo Agenturen oder auch Webseiten, wo Sie ihr Geld anlegen können

Bei "Gewinne" sehen wir Einträge von Webseiten, wo gerade Priesauschreiben laufen

"Reise" bringt uns einen Hauch von Paris, Venedig und Havanna, ja einen Urlaub könnte ich als webworker auch mal vertragen und würde gerne auf den Pfaden von Hemingway wandeln oder auch mal eine heiße Karre durch Cuba fahren

"Musik" hier werden Webseiten aus der Welt der Klang und des Schall vorgestellt

"Shopping" auch ich nutze für Buchbestellungen oder den Hardwarekauf mittlerweile vorwiegend e-commerce Shop Systeme; hier finden Sie eine hilfreiche Linksammlung, wo es welche Angebote gibt; manchaml hat man Glück und kriegt sogar etwas umsonst

"Skurriles" würdigt Webseiten, bei denen sich wirklich vor Lachen die Balken biegen

Die große Welt des "Sport" wird ebenfalls gewürdigt
und die "Wellness" darf da natürlich auch nicht fehlen, damit das klappt mit dem körperlichen Wohlbefinden

Der "Wein" wird ebenfalls gewürdigt. Der Geist des Weins öffnet die Seele des Menschen wie es ein Webworker namens downloth einst formulierte, auch ich trinke für mein Leben gerne den gepressten Rebensaft


@E-Money
Das Geld zählt sicherlich zu den wichtigsten Aspekten jedes menschlichen Lebens; in der aktuellen Ausgabe findet sich eine Anleitung
wie Sie ein Online Konto einrichten. Außerdem wägen die Experten hier auch kritisch Pro und Contra ab.

@Netlife
hier erfahren wir was geht und vor allem wo, online Guides, damit sie sich voll ins Nightlife stürzen können, aber auch neue Kinofilme und DVDs werden vorgestellt.

@Hotline
Leser fragen die COM Experten antworten, hier können Sie zahlreiche Leserbriefe wiederfinden.

@Rubriken
die "News" stehen eigentlich auf den ersten Seiten des Magazines und vermitteln Erkenntnisse aus der Hardwareforschung, aber auch geselschaftliche politische Entscheidungen, wie etwa die 0190 Dialer Abzocke, allgemein also Nachrichten und Trends aus der Welt der Computer.





Die Produktion des "Homep@ge" Magazines wurde leider vor einiger Zeit eingestellt, doch wir finden dies nun als inlay, quasi als
Heft im Heft. Man kann es ohne größere Schwierigkeiten heraustrennen.

Es unterteilt sich in:

Homepage Spezial
Praxis
Tuning

Dieses Blättchen bezieht sich auf die Gestaltungsmöglichkeiten, die jedem für eine eigene Internetseite zur Verfügung stehen. Hier finden wir Workshops für den Webmaster zu Themen wie HTML, JavaScript und PHP. Hier wird auch Design Software vorgestellt, wie etwa Netobjects Fusion MX



Résumé
Mit dem Design oder dem Seitenlayout, als auch der farblichen Gestaltung des COM! Online Magazins bin ich sehr zufrieden.
Ich muss jedoch sagen, das Magazin richtet sich vorwiegend an Interneteinsteiger und mir fehlt da einfach das gewisse Etwas. Es entspricht wohl dem Trend der Zeit, dass wir auch im Compuetrbereich mehr und mehr Boulevard Magazine finden. Positiv zu bemerken ist sicherlich, dass wir relativ wenig Werbung finden. Die "COM! Online" ist eine Zeitschrift, die sich ganz und gar dem Internet verschrieben hat, in diesem Bereich auch sehr informativ ist, mir als angehendem Webmaster jedoch zu wenig Informationen rund um das Thema Programmierung bietet.

Quellen: http://www.com-online.de
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Das Mitglied ist nicht mehr auf Yopi.de aktiv.

COM! ONLINE

ein Testbericht von 2004-10-12 18:57:13 vom 12.10.2004
Empfehlung: ja
Mein Vater hat die com! Online zusätzlich zur CHIP abonniert, damit man in Sachen Computer, Internet und neuen Medien immer auf dem neusten Stand ist. Ein mal im Monat wird uns also eine neue Ausgabe dieser Zeitschrift per Post zugeschickt. Da wir es in einem Abo beziehen, ist der Preis natürlich im Endeffekt günstiger, würde man die Zeitschrift normal im Handel kaufen, so muss man 2,50 Euro auf den Tisch legen. Meiner Meinung nach ist dies schon mal deutlich billiger als bei den Konkurrenten Chip und PC Magazin. Es gibt jedoch hier auch den Unterschied, dass diese Zeitschrift viel dünner ist, als die anderen beiden.

Aber nun gut, es kommt hierbei ja immer noch auf den Inhalt an, und nicht auf die Länge. Auf 130 Seiten kann insgesamt viel weniger stehen, als eventuell nur auf 80 Seiten. Diese Zeitschrift hier weist in der Regel um die 150 Seiten pro Ausgabe aus. Es versteht sich von selbst, dass dies von Ausgabe zu Ausgabe unterschiedlich ist, hin und wieder sind auch einige Sonderhefte mit im Angebot enthalten, die dann dafür sorgen, dass die Zeitschrift noch ein wenig umfangreicher wird. Im Großen und Ganzen kann man hier schon ein mal nicht klagen.

Der Aufmacher gefällt mir persönlich nicht sehr gut. Das com! online Logo ist oben in rot und in Blau zu erkennen. Der Hintergrund ist jeweils anders gestaltet. Oben drüber kann man lesen, dass es sich hierbei um ein Internet Magazin handelt. Auf der rechten Seite findet man allgemeine Informationen wie die Artikel-Nummer oder die Homepage Adresse der com! online. Kurz nebenbei bemerkt, auf der Homepage findet man immer die aktuellsten Informationen zu den einzelnen Heften sowie auch zu den nächsten Ausgaben. ebenfalls kann man sich hier alle Programm downloaden, die auch auf den beiliegenden CD-ROMS zu finden sind. Dies ist auch eine ganz praktische Sache. Okay, den Inhalt der CD-ROMs findet man auf der linken Seite wieder.

Hier werden dann kurz die wichtigsten Themen angesprochen, die auf dieser CD behandelt werden. Zudem werden die interessantesten Programme aufgelistet, und es wird eine generell komplette Übersicht dessen gegeben. Brandneue Vollversionen, Neuheiten aller Art und Special-Tools sind hier an der Tagesordnung, und man kann sich in jeder Ausgabe über neue Tools und Programme freuen, die eigentlich sämtliche Bereiche abdecken, die auch nur im entferntesten Sinne etwas mit dem Internet zu tun haben: Ob Browser, File-Sharing Tools oder ganz normale Programme, hier findet man wirklich alles was man haben möchte.

Nun gut, auf der entsprechenden Seite im Heft findet man dann die CD, die man ins Laufwerk einlegen, um sie so zu starten kann. Danach öffnet sich praktisch alles automatisch, und man kann auf den Inhalt zugreifen. Dies ist hier meiner Meinung nach recht übersichtlich gestaltet, man dürfte sich hier sehr schnell zurecht finden. per Klick kann man die einzelnen Programme dann auf die Festplatte ziehen und ich musste feststellen, dass dies wirklich viel schneller geht, als wenn man die einzelnen Programme extra über das Internet downloaden muss. Die Geschwindigkeit bei der Navigation und die Navigation an sich sind hier meiner Ansicht nach optimal, man kann sich hier nicht beschweren. Auch der Inhalt ist im Großen und Ganzen überzeugend, so dass man hier von einer hervorragenden Heft CD sprechen kann, und dies ist ja auch bei Weitem nicht bei jeder Heft-CD von anderen Zeitschriften der Fall. Com Online hat hier meiner Meinung nach wirklich sehr gute Arbeit geleistet.

In der Mitte, direkt unter dem "com!", findet man immer die Information, um welche Ausgabe es sich bei diesem Exemplar denn handelt. Daneben steht der Preis, den ich ja oben auch schon angesprochen habe. Dieser ist auch in verschiedenen Währungen angegeben, allerdings nicht mehr in so vielen wie vor einem Jahr , da ja auf Euro umgestellt wurde. Rechts in der Mitte springen einem dann provokante Überschriften ins Auge, wie zum Beispiel "Angriff aus dem Internet" oder "In 10 Minuten Hacken lernen". Diese Überschriften wirken natürlich erst ein mal interessant, dienen hier aber in erster Linie als Lockvogel. Sie sorgen meiner Meinung nach dafür dass der Kunde Interesse zeigt, und diese Zeitschrift eventuell kauft, dies ist das einzige Ziel der Betreiber. Nun gut, ich habe dann ein mal nach den entsprechenden Antworten auf diese Fragen gesucht, jedoch konnte ich sie in den verschiedenen Ausgaben nicht finden. Klar wird das Thema behandelt, aber irgendwie nicht so aufschlussreich, dass ich meinen Ansprüchen gerecht werden konnte, die ich eigentlich von dieser Zeitschrift erwartet habe.

Generell ist es auf der Titelseite so, dass Überschriften in ziemlich dicken Buchstaben einem ständig und an jeder Ecke in die Augen springen, dass man gar nicht mehr weiß, wo man anfangen soll zu lesen. Es ist schon etwas übertrieben, aber ich habe mir auch ein mal einige Zeitschriften der Konkurrenz angesehen und musste feststellen, dass diese das hier ganz genau so handhaben. Anscheinend ist es die einzige Möglichkeit, wie sich diese Zeitschriften auf sich aufmerksam machen können. So weit, so gut.

Das Inhaltsverzeichnis ist meiner Meinung nach recht übersichtlich, man sollte sich also hier sehr schnell zurecht finden und gelangt auch schnell zu den Seiten auf denen sich die Inhalte befinden, für die man sich interessiert. Dies wurde hier sehr schön gemacht, meiner Meinung sogar noch besser als bei einigen anderen Zeitschriften. Die Werbung hier ist allerdings eine totale Katastrophe. Also ich übertreibe nicht in dem ich sage, dass mindestens jedes 4. Blatt Werbung ist. Dies ist dann doch ein bisschen zu viel, aber dies scheint auch hier die einzige Möglichkeit zu sein, wie sich diese Zeitschrift finanzieren kann. Da muss man dann halt mit Leben. Die Inhalte der Artikel sind weitestgehend in Ordnung, beruhen auf Tatsachen und wurden auch recht stichhaltig formuliert.

Einige Autoren treten hin und wieder an denselben Stelen auf, so dass deren Namen mir mit der Zeit schon recht geläufig geworden ist. Nur die Fragen, die auf der Titelseite gestellt worden sind, bleiben unbeantwortet. Na gut, da kann man nichts machen, generell wurde die Zeitschrift ganz gut strukturiert, auch die Webtipps sind ein mal einen Blick wert, hier findet man immer Internetseiten die man sich unbedingt ein mal ansehen sollte. Diese wurden dann hier mit verschiedenen Wertungen ausgezeichnet, und ein Kurzprofil der Adressen wurde erstellt. Dies ist auch eine sehr gute Möglichkeit sich über das Internet zu informieren.

Ich denke, es handelt sich hierbei um keine überragende Zeitschrift, sie ist eben normal, normal wie jede andere auch. Aufgrund dessen werde ich hier auch dies mal mit einer mittleren Wertung urteilen.


© emem
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 3,00 / 5,00 3
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Informationsgehalt:Informationsgehalt von com! online – Das Internet-Info-Magazin : 3,0 mittelmäßig
Qualität der Artikel und Reportagen:mittelmäßig
Qualität der Bilder und Fotos:mittelmäßig
Zielgruppe:Alle
Unterhaltungswert:mittelmäßig
h-zero

Simpel erklärt

ein Testbericht von 2003-02-20 18:33:32 vom 20.02.2003
Empfehlung: ja
Com!Online ist eine Zeitung für den Normalen Computer- und Internetnutzer. Die Autoren schreiben leicht verständliche Artikel. Fachvokabular wird am Rand erklärt und näher erläutert. Auch Hobby-Hompagebastler finden in Com!Online eine gute Zeitschrift. In zusammenarbeit mit dem Homepage-Magazien erscheint in jeder Ausgabe eine Homepagesektion mit Tipps und Tricks zum Bau der eigenen Site. Auch die Heft-CD, die jeder Ausgabe beiliegt und jedes mal aufs neue gute Share- und Freeware liefert, überzeugt.
Alles in allem ist die Com!Online für den eine gute Zeitschrift, der ein unterhaltsames Magazien sucht oder sich Hobbymäßig mit dem homepagebau beschäftigen will.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:nicht hilfreich
biker

Mein Grund Com Online zu kaufen

ein Testbericht von 2002-08-08 21:14:27 vom 08.08.2002
Empfehlung: ja
Mein Hauptgrund Com Online zu kaufen ist einfach: Com Online hat mittlerweile das Home P@ge Magazin mit einer kleineren Seitenzahl in der Mitte des Heftes.
Mir hat das Home P@ge Magazin immer sehr gefallen - und ich wollte auf die Tipps und kostenlosen Vollversionen nicht verzichten.

Zur Com Online selber:
Das Heft gliedert sich in verschiedenen Themen

Web Report: zum Beispiel ob Sufen im Büro erlaubt ist

Internet Praxis: Kurztests, Internet Provider, Privatspäre schützen

Bookmarks: Web Events und Links

E-Money: Broker, Investment-Fonds, Shoptest, Hot Shopping

Netlife: Safer Flirt, Star Wars ,Kino, DVD

Hotline: Fragen an Com Onlline

Rubriken: News, E-Mails

Das Heft ist relativ Informativ - für diejenigen, die Tipps brauchen.


Seit der "Übernahme" des Home P@ge Magazins gibt es in der Com Online eine CD (manchmal auch 2).
Themen im HomeP@age Magazin (wie oben schon erwähnt ist eine abgespeckte Ausgabe in der Mitte der Com Online) drehen sich wie der Name schon sagt um die eigene Homepage.
Es gibt Tipps und Tricks, wie man die Homepage besser machen kann. Wie man seine Seiten aufpeppt und vieles mehr.


Fazit:
Com Online ohne den Zusatz des HomeP@ge Magazins wäre für mich nicht interessant.

Der Preis von € 2,80 ist günstig, sodaß ich mir die Com Online kaufe - weil mich das HomeP@ge Magazin darin interessiert.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 3,00 / 5,00 3
Bewertung Testbericht:hilfreich
__fachmann__

Wer kennt diese Zeitschrift?

ein Testbericht von 2002-07-18 13:47:08 vom 18.07.2002
Empfehlung: nein
Wer kennt die Zeitschrift com!online? Ich bin mir sicher, nicht jeder wird die Frage mit ja beantworten. Während man vor 10 Jahren praktisch noch jede auf dem deutschen Markt existierende Computerzeitschrift kennen konnte, sprießen die verschiedenen Magazine heutzutage wie Pilze aus dem Boden. com!online ist ein Internet-Magazin, welches monatlich erscheint und für 2 Euro zu haben ist.

Wer sich ein Exemplar der Zeitschrift am Kiosk schnappt und mal schnell die Seiten durchblättert, wird erst einmal geblendet sein von den zahlreichen Bildern und den bunten Texten und Überschriften. Nach Seriosität sieht das nicht aus, eher nach einem Boulevardblatt. Aber der erste Eindruck trügt oft. Wer sich einen zweiten Eindruck mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses schaffen will, wird auch erst einmal enttäuscht sein, wenn er jenes nicht auf Seite 2 sondern auf Seite 6/7 findet; jaja, die Werbung eben...


Inhalt der Zeitschrift
================================

W as bietet com!online? Die Zeitschrift ist zumeist in 6 größere Sparten unterteilt, alles was eben irgendwie mit Internet zu tun hat:

Magazin
Geld
Bookmarks
Computer
Telefo n
Freizeit

Hinzu kommen die News eines jeden Monats, Neuigkeiten, neue Produkte, neue Services etc. Diesen Abschnitt sollte man meiner Meinung nach komplett aus der Zeitschrift herausstreichen, da er ziemlich wertlos ist. Da wird zum Beispiel ein neues Handy von Nokia vorgestellt. Natürlich gehört dazu ein überdimensional großes Bild, aber leider zumeist ein Text, der mehr an eine textuelle Formulierung des Datenprospektes ist, also keinerlei richtige Informationen enthält.


Sparte Magazin
================================

Komme n wir zum Inhalt. Wie oben bereits angedeutet, ist dieses Internet-Magazin mehr etwas zum Anschauen als zum Lesen. In keiner anderen Computerzeitschrift ist das Verhältnis von Bildmaterial zu Text so krass. So fällt es ziemlich schwer, handfeste Informationen aus der Zeitschrift zu gewinnen. Was man jedoch leicht gewinnen kann, sind Hinweise zu Themen, die einen interessieren könnten, die man jedoch dann an anderer Stelle genauer recherchiert, sei es in anderen Zeitschriften oder natürlich im Internet.


Sparte Geld
================================

Die Sparte "Geld" ist peinlich. Hier erhält man Anlagetips, Tips zum Steuern sparen, Tips zum Geld verdienen. Ich will zwar den jeweiligen Redakteuren kein mangelndes Expertenwissen unterstellen, aber aus den Artikeln liest man sehr schnell heraus, dass die Beiträge nicht auf einer fundamentalen Wissensbasis oder aus langjähriger Erfahrung stammen. Für mich haben die Artikel mehr den Eindruck gemacht, als fasse ein x-beliebiger Redakteur ausführliche Artikel von Finanzzeitschriften zusammen oder als schreibe irgendein Hobbybörsianer seine Erfahrungen für die Öffentlichkeit nieder. Also, wenn ich mich mit Freunden in der Kneipe über Geldanlage unterhalte, bekomme ich wertvollere Informationen.


Sparte Bookmarks
================================

Kom men wir zur eigentlichen Stärke von com!online, den Bookmarks: Dieser Bereich ist wirklich vorbildlich gegliedert und übersichtlich. Zu verschiedenen Themen wie Auto, Reisen, Shopping, Computer, Erotik oder Finanzen gibt es jeweils eine Seite oder eine Doppelseite mit klarer Unterteilung. In diesem Bereich finde ich auch die zahlreichen Bilder sehr hilfreich, da doch ein Screenshot einer Webseite oft mehr sagt als tausend Worte.

Zu den einzeln vorgestellten Webseiten bekommt man immer einen kurzen Text, der einem sagt, wie sich die Seite bedienen lässt, ob der Server schnell oder langsam ist, und ob der Inhalt interessant ist oder nicht. Auf diese Weise entdeckt man doch die eine oder andere interessante Internetseite.


Sparte Computer
================================

Dies e Sparte würde ich wieder lieber streichen. Man findet zwar einige Tipps zum Thema Internet oder zur Bedienung von einigen Programmen und Tools; die Artikel sind jedoch wirklich auf sehr niedrigem Niveau gehalten. Für Computerneulinge mag dies zwar sehr hilfreich sein; wer jedoch schon einige Jahre oder gar Jahrzehnte mit Computern und Anwendungsprogrammen zu tun hat, wird sich schwer tun, etwas hinzuzulernen. Entsprechendes gilt auch für die Fragen von Lesern, die com!online beantwortet.


Sparte Telefon und Freizeit
================================
Auch hier enttäuscht mich com!online wieder. Tests von Handys, Vergleiche oder was auch immer, sind viel zu oberflächlich. Da steckt keine richtige Recherche oder kein richtiger Test dahinter, sondern bloße Schreibtischarbeit; das Wiedergeben von Datenblättern und Prospekten eben.

In dieser Sparte findet man auch ein gewisses Allerlei. Da kommen einige Reports aus dem Fernsehen zur Sprache (natürlich nicht ZDF sondern eher MTV), man findet DVD-Tips oder Charts, und man findet auch den einen oder anderen Spieletip.


Mein Fazit
================================
Wenn ich die einzelnen Sparten nochmals überblicke, muss ich eigentlich sagen, dass mich die Zeitschrift bis auf die Bookmark-Sparte sehr enttäuscht. Ich habe aber schon bei mehreren Internet-Zeitschriften die Erfahrung gemacht, dass die Zeitschriften einen Kerninhalt haben, der mit allerhand uninteressantem und inkompetentem Zeugs einefach aufgebläht wird, damit eine wirkliche Zeitschrift gewohnter Dicker herauskommt.

Kauft Euch ein Exemplar der Zeitschrift; bei 2 Euro kann man nicht viel kaputt machen. ich gehe jede Wette ein, dass dieses Magazin bei keinem für mehr als eine Stunde Unterhaltung sorgt. Und dafür ist die Zeitschrift dann doch relativ teuer.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 2,00 / 5,00 2
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
lupocom

Komm online!

ein Testbericht von 2002-06-12 20:09:24 vom 12.06.2002
Empfehlung: ja
Dies soll allerdings kein Aufruf sein, sondern mein Bericht über eine Zeitschrift, die sich intensiv mit den Themen des Internets auseinandersetzt. Die “com!online” ist im gutsortierten Zeitschriftenhandel einmal im Monat für 2,50 Euro erhältlich. Ich lese sie schon eine Weile regelmäßig, und finde immer Artikel die sehr lesenswert sind.
Auch die Software auf der beigefügten Heft-CD kann man durchaus gebrauchen! Sicher, es sind natürlich auch stets die Standard-Programme darauf zu finden, die man vielleicht schon auf anderen CDs hat. Dennoch sind immer wieder interessante Dinge auf der CD, die dann auch mit dem Thema Internet in Verbindung stehen. Toll: manch kleine Programme werden von den Redakteuren selbst programmiert!

Besonders interessant:
Ich gehöre zu den treuen Lesern des Magazins „Homep@ge“. Sicher war ich enttäuscht, das dieses Magazin nun seit einer Weile nicht mehr erscheint! Nun aber ist es als Heft-im-Heft in die “com!online” integriert. Mit einem ca. 30-Seitigen Umfang, fast ohne Werbung, immerhin eine sehr gute Ergänzung! Das hat nun zur Folge, dass ich demnächst die “com!online” abbonieren werde! Die Kosten dafür: 2,15 Euro pro Heft. Macht eine Ersparnis von fast 14% !

Die Inhalte:
Es dreht sich bei der “com!online” alles um das Thema Internet! So sind auch die Beiträge durchweg mit diesem Thema in Verbindung. Sei es nun Webdesign, Browsertests, Mailprogramme, Internetverbindungen mit Hard- und Softwaretests, oder Tipps zu den aktuellen Betriebssystemen. Es findet sich wirklich alles dort! Dabei orientiert man sich bei “com!online” sehr stark am Markt! So werden immer sehr aktuelle Themen aufgegriffen. Beispiele aus der letzten Ausgabe: „Optimal surfen mit XP“, „Per Funk ins Web“, oder „IMode, was steckt dahinter und wie baue ich eine eigene Web Seite“. Auch kritische Themen werden sehr gut recherchiert, und aufgearbeitet. Ein sehr gutes Beispiel ist der Beitrag „Gewalt aus dem Netz“, der sich um Rechtsradikale Propaganda im Web dreht. Auch hier findet man zahlreiche Linktipps mit Hinweisen und Hilfethemen aus dem Netz. Große Beachtung finden auch die vielen Shopping- und Schnäppchentipps in der “com!online”. Die Artikel sind durchweg gut lesbar, und erfordern keine Spezialisten oder Fachleute! Die “com!online” spricht somit ein großes Publikum an!

Das Inhaltsverzeichnis der “com!online” findet sich auf den Seiten 4 und 5. Die Inhalte sind in acht Themenblöcke aufgeteilt. Diese sind, ähnlich in TV-Zeitschriften, farblich unterschiedlich, um ein schnelles Auffinden der Seiten zu ermöglichen. Die Themen im Überblick:

Web-Report
Internet Praxis
Internet Mobil
Bookmarks
E-Money
Netlife
Hotline
Rubri ken

Die News mit aktuellen Meldungen und zahlreichen Produktvorstellungen sind unter „Rubriken“ zu finden. Besonderes Highlight sind aber wohl die vielen Links, die unter „Bookmarks“ zu finden sind. In der aktuellen Ausgabe werden nicht weniger als
105 Top-Adressen aus dem web vorgestellt! Diese sind immer mit Bildern oder screenshots versehen, und werden mit kurzen Texten vorgestellt. Natürlich sind auch diese Seiten nach Themen (Jobs, Kultur, Freizeit, usw.) geordnet. Ähnliches kennt man ja z.B. aus der Tomorrow! Einige Leserseiten mit Fragen/Antworten und Leserbriefen, sowie die Seiten unter der Rubrik Netlife runden das Angebot der “com!online” ab.

Die jeweiligen Inhalte der “Homep@age” kommen ergänzend dazu! Die “Homep@age” in der Heftmitte hat übrigens ein eigenes Inhaltsverzeichnis! Dabei geht natürlich alles um den Homepage-Bau. Von Tools über Softwaretests, und Anleitungen für Specials ist dort alles vorhanden. Viele dort vorgestellte Tools und Programme finden sich übrigens auf der Heft-CD der “com!online” !

Die Heft-CD wird im Heft selbst ausreichend gut vorgestellt. Ein Inlett zum ausschneiden findet man natürlich auch! Wer jedoch sein Heft nicht zerschneiden möchte, kann sich die CD-Einleger auch selber ausdrucken. Die PDF-Datei dafür findet sich ebenfalls auf der CD.

Verlag:
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH
Karlstr. 41
89073 Ulm
E-Mail: leser@com-online.de
Internet: www.com-online.de
Erscheinungsweise: Monatlich
Preis: 2,50 Euro


Die “com!online” ist nicht ganz so schlimm mit Werbung zugepackt, wie manch andere Zeitschrift. Und das bei dem doch recht günstigen Preis! Für mich eine deutliche Erleichterung, denn ich kann dieses Magazin somit nur jedem Interessierten uneingeschränkt empfehlen!
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Andreas1501

Gutes Internet-Magazin, aber nicht überragend!

ein Testbericht von 2002-05-13 09:19:43 vom 13.05.2002
Empfehlung: ja
Ein gutes Internet-Magazin!

Wie lange ich die Com!Online schon lese, kann ich gar nicht mehr sagen, es ist jedenfalls schon eine halbe Ewigkeit. Wenn ich mich recht erinnere, war das Heft in früheren Zeiten eine Art Magazin von T-Online und sehr preiswert zu haben, aber mittlerweile hat sich daraus ein unabhängiges Internetmagazin entwickelt, das sich sehen lassen kann.


Com!Online in der Übersicht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Magazin erscheint monatlich zum Preis von 2,50 Euro, im Abonnement kostet ein Heft 2,15 Euro, was ich in Anbetracht des Umfangs (über 200 Seiten) und Inhalts für günstig halte. Seit einiger Zeit gehört zum Heft jeden Monat auch eine CD, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, Zeitschriften-CDs gibt's eigentlich schon mehr als genug. Ganz neu ist ein 32seitiges Supplement in der Heftmitte, nämlich das Homepage-Magazin, das es früher als eigenständiges Heft gab, in einer abgespeckten Version. Diese Ergänzung des Angebots begrüße ich sehr, vor allem auch, wenn man bedenkt, dass das (natürlich ausführlichere) Homepage-Magazin alleine 9,50 DM gekostet hatte. Alles in allem finde ich, dass Com!Online für die meisten Internetnutzer ein akzeptables Magazin sein dürfte.


Der Inhalt des Magazins
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Naturgemäß ändert sich der Inhalt jeden Monat, der grundsätzliche Aufbau bleibt jedoch gleich. Und so gliedert sich das Magazin in die Teile Web-Report, Internet-Praxis, Internet mobil, Bookmarks, E-Money, Netlife, Hotline und übers Heft verteilte Rubriken wie News, Passwort (der Chefredakteur spricht...) oder Vorschau.

Die News sind nur dann interessant, wenn man nicht schon andere Hefte liest, denn in diesem Bereich findet man überall Ähnliches oder Gleiches. Nicht schlecht gemacht, könnte aber verkürzt werden oder sogar wegfallen, vermissen würde ich den Teil sicher nicht. Die Internet-Praxis bildet den ersten Schwerpunkt des Heftes. Hier findet man zunächst mal Übersichten über den Inhalt der Heft-CD, dann aber auch Hardware-Tests (aktuell schnelle CD-Brenner und TFT-Displays, weitere Kurztests), Internet-Tipps (Spuren verwischen), Providerinfos und einiges mehr. Ich kann nun nicht sagen, dass der Anspruch besonders hoch wäre, aber einige Infos fallen jeden Monat ab.

Obwohl ich persönlich mit "Internet mobil" nicht viel am Hut habe, lese ich diesen Teil des Heftes sehr interessiert. Es geht dabei um Palms, Pocket-PCs, Handys und Notenbooks und die zugehörige Software. Hier stört mich das maximal mittlere Niveau nicht, denn als noch Unwissender in diesem Bereich kann ich hier viel lernen und verpasse keine aktuellen Trends, auch wenn ich sie nicht nutze. Ich könnte mir aber denken, dass Profis auch hier den mangelnden Tiefgang beklagen werden, aber das stört mich nicht; Internet mobil erfüllt meine Erwartungen und Bedürfnisse an Information momentan vollkommen.

Im Heftteil "Bookmarks" werden jeden Monat bis zu 100 interessante Web-Events und Web-Adressen vorgestellt. In diesem Teil konnte ich schon viele gute Anregungen finden, welche Seiten im Netz lohnenswert sind. Von Auto über Erotik, Familie, Finanzen usw. bis hin zu Stars und Wellness reichen die Themengebiete, da dürfte für jeden was dabei sein. Für mich ist dieser Teil des Heftes mit am interessantesten, ich probiere viel aus und habe nur selten einen Reinfall erlebt.

Was in einem Magazin dieser Art verwundert, ist die starke Berücksichtigung des Themas E-Money (Finanzen). Der entsprechende Teil des Heftes deckt meine diesbezüglichen relativ geringen Bedürfnisse voll ab, so dass ich mir den Kauf von Spezialmagazinen sparen kann. Es werden Finanzanbieter und Onlineshops getestet, neue Produkte vorgestellt und Tipps und Tricks verbreitet - insgesamt wirklich nicht schlecht!

Danach kommt erst mal Werbung, wenngleich nicht ganz so viel wie in anderen Computerzeitschriften. Der anschließende Teil Netlife beschäftigt sich mit Stars und Sternchen, Filmen und DVDs, Musik und Spielen. Hier blättere ich immer nur ganz schnell drüber weg, weil mich diese Themen nicht sonderlich interessieren, außerdem gibt es hier wirklich bessere und ausführlichere Magazine. Den Schluss des Heftes bildet der Teil Hotline mit fachlich gut beantworteten Leserfragen und den üblichen Leserbriefen. Die Vorschau aufs nächste Heft rundet den Schlussteil ab.


Das Extra "Homepage-Magazin"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für dieses neue Extra habe ich ein eigenes Kapitel vorgesehen, denn das Homepage-Magazin hebt sich von Format und Inhalt her doch etwas von Com!Online selbst ab. Das Magazin umfasst 32 Seiten, von denen nur 2 für Werbung verwendet werden, der Rest ist redaktionell gefüllt. Wie der Name vermuten lässt, geht es um die Gestaltung von Webseiten, und wie schon das eigenständige Homepage-Magazin früherer Zeiten kann man eine ganze Menge Tipps und Tricks erhalten, die man ansonsten vielleicht lange suchen müsste.

Es ist natürlich wie so oft: Auch hier wird man nicht die wirklichen Profi-Tricks finden, aber für Anfänger und Fortgeschrittene ist das Heft eine Fundgrube. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Schüler mit den Artikeln sehr zufrieden sind und etwas damit anfangen können, was man nicht von jedem anderen Heft sagen kann. Auch die auf der Heft-CD mitgelieferten Dateien und Tools sind im Allgemeinen sehr hilfreich. Ich finde, dass Com!Online durch das Homepage-Magazin sehr bereichert wurde.


Die Heft-CD
~~~~~~~~~~

Eingangs vertrat ich die Meinung, dass man auf die Heft-CD durchaus hätte verzichten können. Jetzt gibt es sie aber mal, und inhaltlich ist auch nichts dagegen zu sagen, wenngleich die Programme auch nicht viel anders sind als auf anderen Zeitschriften-CDs. Jeden Monat gibt es ein paar Vollversionen (aktuell z. B. die Steganos 3 Suite), doch davon konnte ich bisher keine einzige wirklich gebrauchen. Weiter gibt es ca. 100 Shareware- und Freeware-"Knüller", aber auch die sind meistens altbekannt. Ich schätze mal, dass ich zum Beispiel WinZip mittlerweile schon mehrere Hundertmal besitzen dürfte... Trotzdem: Wenn jemand nur Com!Online liest, hat er auf jeden Fall die wichtigsten Programme beisammen, und das ist ja schon mal was.

Für mich gewinnt die CD an Wert durch die bereits genannten Zugaben aus dem Homepage-Magazin, vor allem durch die Tipps und Tricks sowie die Homepage-Tools, die teilweise von den Redakteuren selbst programmiert wurden. Insofern möchte ich die CD nicht mehr missen.


Fazit
~~~~~~

Die Com!Online hat sich erfolgreich herausgemacht. Früher eher die billige graue Maus (mit 1,50 DM ging's los...), heute immer noch preiswert, aber inhaltlich und auch gestalterisch durchaus auf der Höhe der Zeit. Kein Heft für Profis, aber sehr empfehlenswert für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich vergebe die Kaufempfehlung und die Note "gut", also vier Punkte.



© Andreas Wilhelm, 04.05.2002
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
MegaInc

DIE Internetzeitschrift!

ein Testbericht von 2002-04-16 22:10:13 vom 16.04.2002
Empfehlung: ja
Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Wie schon mein letzter Bericht soll auch dieser von einer Zeitschrift handeln.
Heute möchte ich über die Zeitschrift „com!online“ schreiben.


^^^^ Daten zu der Zeitschrift ^^^^

Herausgeber: Dr. Günter Götz

Verlag: Neue Mediengesellschaft Ulm mbH
Karlstr. 41, 89073 Ulm

Chefredakteur: Horst Ohligschläger

Internetadresse: http://www.com-online.de

Erscheinungsdaten: monatlich, immer in der Mitte des
Monats

Preis: 2,50€

Umfang: ca. 150 Seiten


^^^^ Das Thema der Zeitschrift ^^^^

Die Zeitschrift nennt sich selbst auch das „Internet-Magazin“. Daraus ergibt sich schon das Hauptthema, nämlich das Internet.
Dabei befasst sich das Magazin aber nicht nur mit Internet-Seiten, sondern auch mit Hardware zur Einwahl ins Internet, Einwahltechnologien und Internetsoftware.


^^^^ Die einzelnen Rubriken der Zeitschrift ^^^^

Auf der ersten Seite der „com!online“ fasst zunächst einmal der Chefredakteur in der Rubrik „Passwort“ die Themen des Magazins in einem Kommentar zusammen.

Auf den folgenden zwei Seiten befindet sich das sehr übersichtliche Inhaltsverzeichnis.

Nach dem Inhaltsverzeichnis folgt die Rubrik „Kamera“.
In dieser wird auf einer Doppelseite ein Foto präsentiert und eine Internetadresse, die sich mit dem Thema des Fotos befasst, angegeben.

Die nächsten ca. 10 Seiten heißen „News“ und befassen sich, wie der Name schon sagt, mit Neuerungen und aktuellen Ereignissen im WWW.

Im Anschluss an die „News“ kommt das „Magazin“.
In diesem werden zum einen Berichte zu aktuellen Themen (Z.B.: Abzocke mit Dialern), zum anderen „CD-Extra“ vorgestellt.
In letzterem werden Programme, die sich auf der CD, die im Heft ist, befinden, erläutert.
Auf der CD befinden sich verschiedene Shareware und Vollversionen, die sehr hilfreich bei der Nutzung des Internets sein können.

Nach dem Magazin kommt die Rubrik „Geld“.
Hier werden Internet-Shops, Online-Vertretungen von Banken und viele andere Webseiten, die sich mit dem Thema Geld befassen, vorgestellt.
Die Rubrik ist ungefähr 20 Seiten lang.

Hiernach folgt „Bookmarks“. In diesen werden auf ca. 40 Seiten Homepages zu verschiedenen Themengebieten (z.B.: Finanzen, Freizeit) in kurzen Berichten vorgestellt.

Auf die „Bookmarks“ folgt die Rubrik „Computer“.
In dieser Kategorie werden zum Beispiel Einwahltechniken getestet und Tipps zu diesen gegeben.
Ebenso wird hier Hardware und Software getestet, die in Zusammenhang mit der Internetnutzung steht.
Dieser Bereich des Heftes ist rund 30 Seiten lang.

Danach werden Web-fähige Handys im Abschnitt „Handy“ auf 5-10 Seiten getestet.

Der letzte Teil des Heftes heißt „Entertainment“. Hier werden beispielsweise Kinofilme, CDs, Stars aus dem Musikbereich und Kinostars und deren Internetauftritte vorgestellt.


Außer diesen regulären Bereichen des Heftes gibt es noch das Heft im Heft. Dieses nennt sich „Homepage-Praxis“ und befasst sich auf 30 Seiten mit dem Erstellen von Internetseiten.


^^^^ Persönliche Meinung / Fazit ^^^^

Die „com!online“ habe ich mittlerweile seit 4 Jahren abonniert.
Dabei finde ich die Zeitschrift sehr interessant und hilfreich, da man sowohl gute Surftipps, als auch sehr interessante Berichte in ihr findet.
Vor allem Tipps zu den Einwahltechniken und die Möglichkeiten, diese zu beschleunigen, sind nützlich.

Der Preis ist mit 2,50€ für ein monatlich erscheinendes Computermagazin sehr günstig.

Es lohnt sich natürlich nur, die Zeitschrift zu erwerben, wenn man auch einen Internetzugang besitzt. Dieser dürfte aber naturgemäß bei allen Lesern vorhanden sein.

Als letztes kann ich nur noch empfehlen, auch einmal einen Blick auf den Internetauftritt der „com!online“ zu werfen. Hier werden viele Tools zum download angeboten und in einem Archiv kann man sich noch einmal viele der Berichte aus vorherigen Berichten anschauen.



© by MegaInc im April 2002
Wörter: 550
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
1-10 von 15  Zeitungen & Zeitschriften  Seite 1 [2]  Vorwärts
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Produktbeschreibung com! online – Das Internet-Info-Magazin

 
Allgemeine Informationen com! online – Das Internet-Info-Magazin
gelistet seit: 15.09.2003
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 3,00 / 5,00
Allgemeine Informationen
Themenbereich: Computer & Internet 
com! online – Das Internet-Info-Magazin im Vergleich
Zeitungen & Zeitschriften
Testsieger & Top 10
Weitere interessante Produkte
Home > Medien & Unterhaltung > Zeitungen & Zeitschriften > com! online – Das Internet-Info-Magazin > Überblick