Als ich gerade ein paar Wochen schwanger war, surfte ich in der Mittagspause auf der Suche nach schönen Vornamen herum – und geriet auf die Seite Eltern.de.
Von diesem Tag an konnte mich nichts mehr von der Seite fernhalten…
Eltern.de war anfangs wahrscheinlich nur eine Ergänzung zur Zeitschrift Eltern, entwickelte sich aber in den letzten beiden Jahren immer mehr zu einer eigenen Informationsquelle. Natürlich kann man einzelne Artikel der Zeitschrift auch auf der Site finden, aber meist in gekürzter Form. Umgekehrt sind in jedem Eltern-Heft Hinweise auf eltern.de und auf zusätzliche Themen, die nur auf der Seite zu finden sind und nicht gedruckt werden.
° Aufbau und Gliederung der Seiten
Die Homepage stellt sich folgendermaßen dar:
Am linken Rand findet man die verschiedenen Rubriken, mit unterschiedlichen Farben unterlegt, die sich dann auf der ganzen Seite fortsetzen:
- Schwangerschaft und Geburt (apricotfarben)
- Mein Baby (hellblau)
- Familie und Erziehung (orange)
- Gesundheit und Ernährung (hellgrün)
- Partnerschaft und Psychologie (rosa)
- Beruf und Geld (lindgrün)
- Familienurlaub (gelb)
In der Mitte der Homepage findet man aktuelle Artikel, Gewinnspiele, aktuelle Meldungen der Woche, sowie die Cover der aktuellen Eltern- und Eltern for familiy-Ausgaben.
Am rechten Rand sind die Links zu den Foren und den Partnershops (z.B. Jako-o).
Die Seite ist relativ schnell, könnte aber besser sein. Meiner Meinung nach bremst die Werbung. Es öffnen sich zwar nur hin und wieder zusätzliche Werbefenster (falls man keinen Pop-Up-Blocker hat), aber das große Werbebanner auf der Homepage ladet langsam.
Im Folgenden möchte ich euch die verschiedenen Rubriken ein wenig vorstellen:
° Schwangerschaft und Geburt
Das für mich wichtigste und am meisten genützte Tool war sicher der Schwangerschaftswochenrechner. Man gibt den Tag der letzten Periode ein und der Rechner spuckt nicht nur den errechneten Geburtstermin aus, sondern vor allem die aktuelle Schwangerschaftswoche und den Entwicklungsstand des Babys. Man erhält Informationen darüber, was sich gerade so tut bei Kind und Mutter, z.B. dass Baby’s Herzchen jetzt angefangen hat zu schlagen, oder dass sich das Blut der Mutter bereits um 1 Liter vermehrt hat, um sowohl Kind als auch Mutter besser zu versorgen. Dazu gibt es Tipps für’s tägliche Leben und Infos über anstehende Arztbesuche.
Weiters findet man Artikel über jedes erdenkliche Thema, das mit der Schwangerschaft zu tun hat: Ernährung in der Schwangerschaft, Untersuchungen, Vornamenvorschläge, Geburtsvorbereitung, Umstandsmoden, Tipps und Tricks um mit dem wachsenden Bauch zurecht zu kommen, usw…
° Mein Baby
Aber nicht nur für Schwangere bietet die Seite viel Nützliches, sondern vor allem, wenn das Baby dann da ist!
Von Ernährung über Spielzeug, Entwicklung, Kinderkrankheiten, Geschwisterrivalität, alles über’s Stillen, Tipps für ruhigere Nächte, Wachstum des Kindes - es gibt zu jedem Thema hilfreiche Artikel.
° Familie und Erziehung
Kinder und Computer, zweisprachig aufwachsen, alles rund um Patchwork-Familien, sogar eine Stofftierbörse, wo Kinder ihr verlorenes Lieblingstier wieder bekommen können, falls es im Handel nicht mehr erhältlich ist – das und viel mehr findet man unter Familie und Erziehung.
° Gesundheit und Ernährung
Hausmittel, Tipps und Hilfe bei Kinderkrankheiten, Ernährungsrichtlinien für vegetarisch lebende Mütter und viel mehr findet man unter dieser Kategorie.
° Partnerschaft und Psychologie
Hier gibt es eine Online-Beratung für steuerliche und rechtliche
Fragen, ein Partnersuch-Tool für Alleinerziehende, 10 Regeln für’s richtige Streiten, sowie Artikel zu Scheidung, Sex und Liebe.
° Beruf und Geld
Betreuungsbörse, Stellenmarkt, eine Übersicht über kinderfreundliche Unternehmen, Artikel über Wiedereinstieg in den Beruf und so genannte Minijobs, das bietet diese Rubrik.
° Familienurlaub
Hier gibt’s aktuelle Reisetipps, eine Packliste für’s Verreisen mit Baby und Kleinkind, Tipps für die Wochenendgestaltung, Spiele für Unterwegs und vieles mehr.
° Forum
Das Forum ist übersichtlich und gut gegliedert. 12740 registrierte Mitglieder gibt es bereits, und insgesamt 12 Kategorien: Pro und Kontra, Treffpunkt und Hilfe, Schwangerschaft und Geburt, Mein Baby, Gesund und Fit, Kind und Beruf, Familie und Erziehung, Allein mit Kind, Partnerschaft und Psychologie, Reise, sowie ein Expertenforum mit Kinderärzten, Stillexpertin und Psychologen. Zu jeder der Kategorien gibt es viele Unterthemen oder Threads. Zwischen 3000 und 480 000 Postings sind unter jeder Kategorie zu finden.
Es gibt kein Problem, das zu lächerlich oder peinlich ist, in den Foren wird alles diskutiert. Jede auch noch so "blöde" Frage wird von den netten Forums-Teilnehmern beantwortet – und gerade beim ersten Kind hat man unzählige Fragen und Sorgen. Im allgemeinen herrscht in dem Forum eine lockere, freundliche und sehr positive Atmosphäre.
° Mein persönlicher Nutzen
Als ich schwanger war, surfte ich fast jeden Tag die Eltern.de - Seite an.
Der Überblick über die Schwangerschaftswochen und die stets wechselnden Themen halfen mir, mich mit der Geburtsvorbereitung auseinanderzusetzen und mich über Baby's Entwicklung zu informieren. Es war so toll, mit dem Schwangerschaftswochen-Rechner jede Woche herauszufinden, wie weit mein Kind schon entwickelt ist und worauf ich jetzt besonders achten muss. Von Ernährung in der Schwangerschaft bis wichtige und mögliche Untersuchungen, Vornamenvorschläge, und sogar Umstandsmoden – das alles interessierte mich natürlich brennend und ich verbrachte viele, viele Mittagspausen mit dieser Seite!
Auch die Foren waren für mich sehr hilfreich. Ich fühlte mich sofort gut aufgenommen in der Eltern- Community, da auf meine Postings immer ausführliche und nette Antworten folgten. Auch wenn ich selbst keine Postings schrieb, brauchte ich oft nur die Postings der anderen durchzusehen, und schon fand ich die Antwort auf meine Frage.
In letzter Zeit habe ich die Seite nicht so häufig angesurft (meine YOPI-Sucht lässt mir keine Zeit!!!), aber sobald Baby Nummer zwei unterwegs ist, wird mich nichts mehr abhalten…
(Nein, bitte keine verfrühten Glückwünsche – das wird schon noch ein Weilchen dauern!!! *ggg* )
° Fazit
Eltern.de – das heißt gut gegliederte Hilfe und aktuelle Informationen für Eltern (und solche, die es werden wollen)!
Ein Wort an die Väter: traut euch! Das ist keine Frauenseite, das geht auch euch was an! Eure Traumfrau wird’s euch danken, wenn ihr plötzlich bei Themen wie „Schwangerschaftsstreifen“, „Natürliche Geburt“ oder „Stillen contra Fläschchen“ mitreden könnt!!!
...
Heute habe ich mal wieder eine Internetseite durchforstet. Eltern.de ein muss für Eltern oder die die es noch werden wollen. Die Seite steht in Verbindung mit der gleichnamigen Zeitung “Eltern“.
www.eltern.de
Hierbei handelt es sich um eine Internet Seite auf der es sich um Familie und Kinder dreht.
Die Seite bietet sehr viele Angebote s.u. Daten und Fakten.
Die Seite ist sehr schön und übersichtlich in klaren hellen angenehmen Farben gestaltet. Sie ist sehr übersichtlich strukturiert man erhält leicht einen klaren Überblick über die vorhandenen Angebote und weiteres lässt sich schnell finden.
Ich mag diese Seite sehr gerne und stöbere öfter hier rum, hier findet man immer wieder einen guten Tipp oder einen tollen neuen Bericht.
Was auch sehr schön ist und mir persönlich sehr gut gefällt ist das Forum von eltern.de, hier kann man sich sehr gut mit anderen Eltern, werdende Eltern usw. unterhalten.
Das Forum- Angebot ist breit gefächert über Schwangerschaft, Kinder/ Familie bis zur Diätrunde.
Hier findet jeder seine passende Runde.
Ich kann Euch nur empfehlen mal einen Blick auf diese Seite zu werfen, es lohnt sich mit Sicherheit.
Impressum:
Anschrift der Redaktion
Redaktion ELTERN
Weihenstephaner Strasse 7
81673 München
Postanschrift: 81664 München
Telefon +49 89 41 52-00
Telefax +49 89 41 52-651
Daten und Fakten.
www.eltern.de hat jede Menge zu bieten werde mal versuchen Euch einen genauen Überblick zu verschaffen. Aber stöbert mal selbst.
Angeboten wird,
-Alles rund um die Schwangerschaft vom Schwanger werden, über das Schwanger sein bis hin zur Geburt. Hierzu findet ihr jede Menge super Tipps z.B. wie man die Schmerzen am besten übersteht oder sich entspannen kann usw.
-Alles über mein Baby von Entwicklung über den Alltag und mehr. Wie sich ein Kind entwickelt und wie man sein Kind am besten fördert usw.
-Familie & Erziehung gute Tipps rund um die Erziehung unserer kleinen.
-Gesundheit & Ernährung hier dreht sich natürlich alles um die gesunde Ernährung.
-Partnerschaft & Psychologie hier dreht sich alles um Partnerschaft, Stressbewältigung und vieles mehr.
-Beruf & Geld ein sehr interessantes Gebiet hier Erfahre ich was mir zu steht und wie ich es bekomme.
-Familienurlaub gute Tipps wie Ihr Euren Urlaub mit den kleinen am besten Gestalten könnt.
Weiter werde auf der Hauptseite immer wechselnde Aktuelle Themen beschrieben, hier lohnt sich immer mal ein Blick.
Wie schon erwähnt gibt es noch das eltern.de Forum, hier kann man entweda als Gast oder als angemeldetes Mitglied mitreden. Die Themenvielfalt ist enorm.
Als weiteres Plus könnt ihr von hier aus noch sehr schöne e-cards verschicken.
So hoffe mal konnte Euch einen kleinen Einblick geben, aber am besten schaut doch einfach mal rein.
Fazit
Meiner Meinung nach eine sehr schöne und Nützliche Internetseite, in einem klasse Outfit.