Essex Pharma Biviol Testbericht

Essex-pharma-biviol
ab 16,25
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Chitchi

Das kleine Helferlein der Frau

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lang lang ist es her aber nun will auch ich endlich mal wieder aktiv hier mitschreiben und werde das mit diesem Bericht über die Antibabypille Biviol starten. Mal sehn wie sehr ich aus der Übung bin.

Bevor ich diese Pille nahm hatte ich ein anderes Präparat eingenommen über das ich ja auch einen Bericht geschrieben habe und zwar die Eve20. Weil dieses Präparat aber zu schwach dosiert war für mich und somit die unangenehme Nebenwirkung auftrat, dass meine Regel ca. vier Monate ausblieb, schlug meine Frauenärztin einen Wechsel zu einem anderen Präparat vor und verschrieb mir dann Biviol in der ein-Monats-Packung zum Testen. Biviol ist ebenso in der drei-Monats-Packung erhaeltlich, die ich nun immer nehme.

Biviol ist ein zwei-Phasen-Präparat mit einer Mikrophase, das heisst, dass die ersten sieben Pillen eine andere Dosierung haben als die restlichen.
Die ersten sieben Pillen sind blau und enthalten 0,04 mg Ethinylestradiol und 0,025 mg Desogestrel, waehrend die restlichen weißen Pillen nur 0,03 mg Ethinylestradiol aber 0,125 mg Desogestrel enthalten. Somit nimmt man in den ersten sieben Tagen Östrogen und minimale Mengen von Gestagen ein. In den folgenden Tagen ist die Östrogenmenge nochmal verringert und die Gestagenmenge ist so angepasst, dass die Gebärmutterschleimhaut sich weiterentwickeln kann. Durch dieses Einnahmeschema sollte Biviol allgemein gut verträglich sein.

In der Verpackung befinden sich also ein oder drei Pillenfilme (je nach Packung), eine kleine Broschüre die wohl die am meisten gestellten Fragen über die Pille und über Biviol beantwortet und die Packungsbeilage.

In der Broschüre befinden sich kleine Klebestreifen mit den Wochentagskürzeln. Man nimmt sich den Klebestreifen auf dem der Wochentag der ersten Einnahme blau markiert ist und klebt ihn über die erste Pillenreihe. Somit kann man gut sehen ob man die Pille schon genommen hat oder nicht. Dadurch steigert sich die Sicherheit der Einnahme und man kann die Pille weniger vergessen. Nimmt man Biviol zum ersten mal, wartet man den Beginn der nächsten Regelblutung ab und beginnt am ersten Blutungstag die Einnahme. Der Schutz der Pille beginnt ab der ersten Einnahme wenn man sie vorschriftsmäßig einnimmt.

Die Pille ist sehr klein und somit sehr leicht runterschlucken. Ich nehme sie immer mit einem Schluck Wasser ein, da ich ohne Wasser keine Tabletten oder sowas runterschlucken kann. Aber da sie so klein ist, ist es sicher kein Problem sie auch ohne Wasser einzunehmen.

Anders als bei den meisten anderen Präparaten hat man bei Biviol eine 22-Tage-Einnahme und dadurch nur eine sechstägige Pillenpause in der dann im Normalfall die Regelblutung eintreten sollte. Somit beginnt und endet die Einnahme am selben Wochentag und das versehentliche Auslassen der Pille kann besser verhindert werden. Ich persönlich empfinde dieses Schema für sehr geeignet, denn ich fühle mich auf jeden Fall sicherer, wenn ich weiss, dass ich die erste und letzte Pille immer am selben Wochentag einnehme und somit die Einnahme gut kontrollierbar ist. Zudem befinden sich auf dem Film über den Pillen die Zahlen von eins bis 22 und zwischen den Zahlen kleine Pfeile. So weiss man auch immer an welchem Tag der Einnahme man sich befindet und kann sich gut ausrechnen, wann man sich zum Beispiel eine neue Packung holen muss oder wann die Regelblutung ungefähr eintreten wird.

Für die Einnahme von Biviol sollte eine festgelegte Zeit bestimmt werden, da die Pille regelmäßig eingenommen werden muss und zwischen zwei Einnahmen nicht mehr als 30 Stunden liegen dürfen. Ich selber nehme die Pille immer abends zwischen 18 Uhr und 19 Uhr ein, dann habe ich meistens zu Abend gegessen und nehme sie gleich danach ein, so vergesse ich sie nicht. Dieser Zeitpunkt ist auch die Empfehlung des Herstellers.
Sollte mal eine Pille vergessen werden so kann diese innerhalb der nächsten sechs Stunden noch eingenommen werden. Sollten schon mehr als sechs Stunden vergangen sein, nimmt man die nächste normal ein und lässt die vergessene aus. Dadurch sinkt die Verhütungssicherheit allerdings und man sollte unbedingt ein zusätzliches Verhütungsmittel benutzen, wie das Kondom zum Beispiel.
Über die Sicherheit kann ich mich kein bisschen beschweren. Ich nehme Biviol nun schon ein gutes Jahr ein, hatte in dem Jahr auch mehrmals Geschlechtsverkehr und es ist eben nichts passiert. Ich denke, dass Biviol wirklich ein zuverlässiges Präparat ist.

An Nebenwirkungen ist mir eigentlich nichts aufgefallen, nur, dass ich vielleicht ein bisschen zugenommen habe, aber ich bin mir nun auch nicht sicher ob das mit der Pille zusammenhängt. Und teilweise kommt es mir so vor, alsob meine Regelschmerzen noch schlimmer geworden sind. Diese treten bei mir in den ersten zwei bis drei Tagen der Blutung auf.
Als Nebenwirkungen aufgeführt werden Zwischenblutungen, Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit und Erbrechen.

Der Preis für eine drei-Monats-Packung Biviol liegt bei 23,77 Euro und die Kosten werden bis zum 21. Lebensjahr übernommen. Zumindest ist das in meinem Fall so. Danach muss man die Kosten selber tragen.

--- Fazit ---

Biviol ist ein sehr zuverlässiges Präparat zur Empfängnisverhütung so lang man sich an die Einnahmeregelungen hält. Es ist sehr gut verträglich und an Nebenwirkungen ist mir selber nichts aufgefallen, außer eventuelle Gewichtszunahme.
Die Pille ist gut zu schlucken und durch die Wochenstreifen zum Aufkleben lässt sich die Einnahme gut überprüfen und bei einer eventuellen Auslassung schnell die Pille nachholen solang die sechs Stunden nicht überschritten sind.
Seit dem ersten Einnahmetag vor einem Jahr bin ich mit der Sicherheit und der Leistung dieser Pille sehr zufrieden und kann sie jedem nur weiterempfehlen.
Da jede Frau anders auf die Pille reagiert kann man natürlich nicht ausschließen, dass von den obengenannten Nebenwirkungen etwas auftritt oder, dass die Pille nicht vertragen wird.

-~Chitchi~-

16 Bewertungen