Bose Acoustimass 6 Testbericht

Bose-acoustimass-6
ab 113,68
Auf yopi.de gelistet seit 11/1997
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MarkusH18

Vorsicht – Klangflut!!!

Pro:

Klang, Qualität, Design

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich mal über ein Surroundsystem, und zwar über das Acoustimass 6 von Bose.
Da ich zu Hause schon einen guten DVD-Player und Fernseher habe, benötige ich für mich selbst noch ein gutes Soundsystem, um in den vollen Kinogenuss zu kommen. Dabei bin ich dann auf dieses Lautsprecher-Set von Bose gestoßen.



LIEFERUMFANG
*************
Das Set besteht aus einem Subwoofer und fünf kleineren Satellitenlautsprechern. Ebenfalls befinden sich die dazu gehörigen Kabel im Lieferumfang, so dass man nur noch die einzelnen Lautsprecher miteinander verbinden muss. Natürlich ist auch noch eine Anleitung und eine Test-CD im Set enthalten.



AUSSEHEN
*********
Vom Aussehen her kann man sagen, dass die fünf Satellitenlautsprecher sowie der Subwoofer solide und gut aussehen.
Die Satellitenlautsprecher haben eine leicht schwarz glänzende Farbe, die ihnen ein nobles und hochwertiges Aussehen verleihen (auch in weiß erhältlich). Sie besitzen eine würfelförmige Form und sind eigentlich ziemlich klein, so dass man sie auch an die kleinsten Ecken bzw. Plätzen hinstellen kann (Abmaße: 8 x 7,5 x 12 cm). Auf der Vorderseite werden die Boxen durch eine Filzabdeckung vor Staub und Schmutz geschützt. Die einzelnen Boxen bzw. Hochtöner wurden natürlich auch abgeschirmt, damit keinerlei Störungen vorkommen können. Durch ihre kleine Größe haben die Boxen auch ein ziemlich leichtes Gewicht, und sind somit mit ihren 500g ein wahres Fliegengewicht. Jedoch brauchen sich die Lautsprecher von der Leistung her nicht vor größeren fürchten, denn mit bis zu satten 100 Watt Sinusleistung und mit einer Impedanz von 4 bis 8 Ohm können sie einen mächtigen Lärm ins Zimmer „zaubern“. Toll habe ich auch gefunden, dass die Satellitenlautsprecher eine Wand- und Deckenhalterung haben, damit man sie leicht an die Wand bzw. Decke montieren kann. Dafür befindet sich auch kleineres Gewinde auf der Rückseite der Boxen, um für eine leichte Montage zu sorgen.
Der Subwoofer ist ebenfalls in derselben Farbe wie die Satellitenlautsprecher gehalten. Er hat eine quaderförmige Form und ist logischerweise wesentlich größer als die oben erwähnten kleinen Boxen (Abmaße: 35,5 x 19 x 42 cm). Im Subwoofer befinden sich gleich zwei ziemlich große Tieftöner (je ca. 13,5 cm). Da leider der Basslautsprecher nicht magnetisch abgeschirmt ist, sollte man ihn laut Bedienungsanleitung nicht unmittelbar z.B. neben ein Fernsehgerät stellen. Würde man dies tun, könnte es zu Störungen, wie z.B. Knistern oder Rauschen kommen.



INSTALLATION
************
Die Installation des Lautsprecher-Sets geht eigentlich kinderleicht. Das schwierigste für mich war eigentlich einen geeigneten Platz für die einzelnen Lautsprecher zu finden. Hat man dies nach langem oder auch kurzem überlegen geschafft, muss man nur noch die einzelnen Boxen miteinander verbinden. Es kann jedoch sein, dass die mitgelieferten Kabel von der Länge her nicht ausreichen (obwohl sie recht lang sind), und dass man sich Verlängerungskabel kaufen muss. Hat man dies erledigt, muss man nur noch den Subwoofer mit z.B. den DVD-Player oder der HiFi-Anlage verbinden und danach noch mit Strom versorgen – und schon kann es mit dem Klangerlebnis losgehen!!!
In der ausführlichen und leicht verständlichen Bedienungsanleitung wird ebenfalls alles sorgfältig und genau erklärt und es werden zahlreiche Tipps und Hinweise gegeben.



KLANG
******
Vom Klang her ist das Lautsprechersystem einfach atemberaubend und überzeugt mich immer aufs Neue. Die Bässe kommen kräftig, aber nicht zu stark zur Geltung, so dass sie optimal auf den Hörer wirken. Ebenfalls wurden die Höhen und Tiefen hervorragend voneinander abgestimmt. Mit Hilfe von ein paar Reglern lassen sich auch noch ein paar Feineinstellungen machen, damit man den Klang individuell seinen Bedürfnissen anpassen kann. In den Lautsprechern hört man weder ein Rauschen noch ein Knistern, so dass der volle Hörgenuss gewahrt wird. Durch die 5 Satellitenlautsprecher verteilt sich logischerweise auch der Schall sehr gut im Raum. Selbst der Dolby-Digital-Surrond-Sound kommt meiner Meinung nach besonders gut zur Geltung.



ERFAHRUNGEN
************
Ich besitze das Sourroundsystem seit ca. 1 Woche und bin sehr zufrieden. Der Klang kommt naturgetreu und hervorragend zur Geltung, so dass man wirklich nichts auszusetzen hat. Sieht man sich DVD-Filme an, kommt das System noch besser zur Geltung, da man wirklich meint, man sitzt im Geschehen. Auch von der hohen Leistung bin ich sehr überzeugt. Die Leistung ist so hoch, dass man es bei voller Lautstärke teilweise gar nicht im Zimmer aushält. Auch das Design hat mir von Anfang an recht gut gefallen, da es vom Aussehen schön in mein Zimmer gepasst hat. Also ich bin sehr mit diesen Lautsprecher zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.



PREIS
*****
Die Bose Accoustimass 6 gibt es in einigen Elektrofachmärkten. Ich habe das Lautsprechersystem für 449 Euro bekommen.
Der Preis klingt zwar im ersten Moment ein wenig hoch, ist aber dennoch aufgrund der hervorragenden gebotenen Leistung berechtigt.

18 Bewertungen