Hasbro Monopoly Classic Testbericht

Hasbro-monopoly-classic
ab 19,21
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von www.the-kidz.de

Immer wieder gut...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein altes Monopoly nun vollig kaputt war, habe ich mich entschlossen ein neues zu kaufen. Was mir direkt aufgefallen war, das einiges anders ist. Warum es aber trotzdem noch mein Lieblingsspiel ist??? Lest es hier nach...


_______________________

Inhalt dieses Berichts:
_______________________

1. Was es enthält
2. Das Spiel
3. Meine Meinung


__________________

1. Was es enthält:
__________________

- Die Spielfläche ist 50,5 x 50,5 cm groß. Auf ihr sind 40 Felder eingezeichnet. Davon sind 22 Straßenfelder, 4 Bahnhöfe, 1 E-Werk und ein Wasserwerk, 6 Ereignis und Gemeinschaftsfelder, 2 Steuerfelder und 4 besondere Felder (Frei Parken, Los, Gehen Sie in das Gefängnis, Das Gefängnis). In der Mitte ist das "Monopoly-Logo" und zwei umpunktete felder für die Gemeinschafts- und Ereigniskarten.
Die Anleitung ist 2 1/2 Seiten kurz, allerdings ist alles genau erklärt und geschildert.
- 2 kleine weiße 6er-Würfel
- 14 rote Hotels und 36 grüne Haüser
- 10 Spielfiguren (Schiff, Fingerhut, Kanone, Auto, Schubkarre, Schuh, Pferdchen, Bügeleisen, Zylinder-Hut, Hündchen)
- 28 Karten zu jeder Straße, jedem Bahnhof und jedem Werk
- 16 Ereignis- und 16 Gemeinschaftskarten
- Monopoly-Geld in der Größe: 20, 100, 200, 400, 1000, 2000 und 10000


_____________

2. Das Spiel:
_____________

Das Spiel ist eigentlich ganz simpel. Man ist ein Geschäftsmann (oder Frau ;-) und reist durchs Leben. Man bekommt Gehalt, muss dies und das bezahlen und man kann Straßen kaufen. Wenn nun ein anderer Spieler auf seine Straße kommt, bekommt man eine bestimmte Menge an Geld zurück. Wer alle Straßen der Farbgruppe besitzt, kann darauf Häuser bauen. Allerdings nur gleichmässig, d.h. das man nicht auf dem einen 3 hat und auf den anderen keine (Das ist wohl neu). Wenn man 4 Häuser hat darf man auch ein Hotel bauen. Das Geld das man für Straßen an denen Häuser liegen bezahlen muss, ist je nachdem wie viele Häuser man hat unterschiedlich hoch. Es gibt auch Sonderfelder auf denen man nichts bauen kann. Diese Sonderfelder sind:

Frei Parken: Hier passiert nichts. Es ist ein Ausruhfeld. (Auch neu ???) Eine Spielvariante ist aber das man, wenn man was zu "löhnen" hat, das in die Mitte tut. Wer auf "Frei Parken" kommt bekommt dann das ganze Geld.

Gehen Sie in das Gefängnis: Wenn man hier drauf kommt, muss man direkt ins Gefängnis. Man bekommt dann auch kein Gehalt.

Los: Wenn man dieses Feld passiert, bekommt man sein Gehalt von 4000.

Gefängnis: Hier kann man auf Besuch rein, und direkt ins Gefängnis.

E- und Wasserwerk: Man bekommt die Augenzahl mit 80 mal genommen in Monopoly-Geld zurück. Besitzt man beide Werke muss die Zahl 80 durch 200 ersetzt werden.

die Bahnhöfe: Besitzt man einen Bahnhof bekommt man 500, besitzt man 2 1000, besitzt man 3 2000, besitzt man 4 bekommt man 4000.

Ereignis- und Gemeinschaftsfelder: Hier muss man die jeweilige Karte ziehen und den Text befolgen.

Steuerfelder: Hier muss man direkt den Betrag zahlen der angegeben ist.


Ziel des Spiels ist es als einzigster Spieler übrig zu bleiben. Vorsicht es handelt sich hier um ein Spiel welches über mehrere tagen gespielt werden kann. Mein längstes Spiel war 37 Stunden!!!!!!


_________________

3. Meine Meinung:
_________________

Das das Spiel sehr umfangreich und einfach ist, ist es mein Lieblingsspiel. Und das scheint es wohl von vielen nderen auch. Parker wurde nur durch Monopoly bekannt.

Mit meinen Nachbarn spielen wir das so fast jeden Smstag - Sonntag :o).
Die neuen Regeln finde ich etwas steif, die machen das Spiel langweiliger...

Ach man bekommt nun auch mehr Startkapital. Man bekommt nun direkt am Anfang 30000 anstatt 20000.


Naja, heut Abend zocken wir wieder!!!

www.the-kidz.de

4 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Sweetylilly

    13.03.2002, 12:00 Uhr von Sweetylilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Monopoli ist der Klassiker, ein tolles Spiel vor Jung und Alt!

  • sondera181

    13.03.2002, 11:54 Uhr von sondera181
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist auch mein Lieblingsspiel