Aktive Sterbehilfe Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Neue Gesetz her!!

    Pro:

    siehe oben

    Kontra:

    siehe oben

    Empfehlung:

    Nein

    Das Leben ist schön? Ja! Wenn sie existentiellen Bedürfnisse und darüber hinaus vielleicht noch einige Grundlagen bestehen, die etwas persönliches Glück erfahren lassen. Jeder ist diesem menschlichen Streben erlegen,, Beschriebenes zu erreichen. So wird gearbeitet, nachgedacht, ausprobiert, geändert um sich , die Lebenssituation und kompakt gesehen die Menschheit voranzutreiben , sie zu verbessern. In dieser äußerst weiterentwickelten Gesellschaft hat man dadurch einen enormen Fortschritt auf technischer Basis beobachten können . So besteht die Möglichkeit Menschen, welche ohne die vorhandene medizinische Hilfe längst entschlafen wären am Leben zu halten. Das betrifft vor allem die Menschen,
  • Euthanasie: Sterbehilfe, ist das nicht Mord??!!

    Pro:

    gibt es nicht

    Kontra:

    Die Würde des Menschen

    Empfehlung:

    Nein

    Diese Frage habe ich mir vor einigen Jahren nicht gestellt, mir war klar, Menschen die klinisch Tod sind, haben keine Lebensqualität mehr. Medizinisch ist der Hirntod zweifelsfrei feststellbar. So sehe ich das im Prinzip auch noch heute.
    Nur, wenn hier in einigen Meinungen von der Würde des Menschen geredet wird, so muß ich darüber nachdenken, welchen Maßstab die Leute denn wohl anwenden, doch den der Gesunden, oder??
    Wer von diesen Menschen lag schon mal im Koma und könnte das wirklich objektiv beurteilen??
    Mir kommt da ein Zitat von Christop Havers in den Sinn:
    Die Würde des Menschen ist unantastbar sagen die Mächtigen.
    Meinen aber nur: Die Macht der Antaster
  • Warum alte, kranke Menschen entmündigen?

    Pro:

    aktive Sterbehilfe ja, sofern man sich vorher(im gesunden Zustand)genau überlegt hat, unter welchen Umständen

    Kontra:

    Mißbrauch möglich, um schnell ans Erbe zu kommen

    Empfehlung:

    Nein

    Also vorab erst einmal, ich bin für aktive Sterbehilfe und werden zum Ende meiner Meinung auch einen Vorschlag machen, wie das meiner Meinung nach evtl. geregelt werden könnte.

    Zu erst einmal möchte ich auf einen Fall aus England eingehen. Eine sehr kranke Frau, der von den Ärzten bescheinigt wurde, daß sie nur noch wenige Wochen zu leben hatte und qualvoll sterben würde, wollte sich diesen langsamen Tod ersparen. Es gab dabei nur ein Problem: sie selbst war gelähmt, konnte gerade mal den Kopf bewegen. Ganz klar, ohne HIlfe war da nichts zu machen. Sie ging vor Gericht und wollte für ihren Mann die Genehmigung erstreiten, ihr die Qualen zu ersparen und auf ihren Wunsch aktive
  • Ein sehr heikles Thema

    Pro:

    der Mensch erhält ein Recht auf sterben, der todkranke wird von seinen Leiden erlöst

    Kontra:

    eine sehr schwere Entscheidung, für den kranken ist es eine Erlösung aber die Familie könnte damit Probleme haben, da sie die Zeit mit ihrem Verwanten so lange wie möglich verbringen möchten.

    Empfehlung:

    Nein

    Ich bin der Meinung das Sterbehilfe nicht gleich Sterbehilfe ist. Es ist z.B. ein Unterschied ob ein schwer Verunglückter der seit Jahren im Koma liegt und seinen Willen nicht mehr kundtuen kann, oder eb es sich um eine todkranke Person handelt, die noch vollkommen her ihrer Sinne ist und nicht mehr leben will. Falls jemand todkarnk ist und ihm nicht mehr zu helfen ist halte ich die Sterbehilfe für richtig. Allerdings muss die betreffende Person noch ihren Willen kundtuen können. Auf meiner Schule haben wir vor einigen Monaten im Fach Religion das Thema Sterbehilfe diskutiert. Dabei meinten einige aus meiner Klasse das die Sterbehilfe auch Anwendung bei behinderten Kindern finden müsste.
  • Euthanasie, der leichte Tod ...

    Pro:

    ... in Ordnung wenn sie gut überlegt ist.

    Kontra:

    ... wenn sie verwendet wird um Menschen aus dem Weg zu schaffen.

    Empfehlung:

    Nein

    ... so heißt es aus dem griechischen übersetzt.

    Nun ja, die Annahme oder Ablehnung derselben ist alles andere als leicht. Sterbehilfe zu empfangen ist in den meisten Fällen - sofern man das als nicht Betroffener beurteilen kann - leicht. Sterbehilfe zu geben, bzw. eine solche zu veranlassen - stellt uns stets vor eine Gewissensprüfung.

    Klar fällt es leicht zu sagen wenn jemand nach einer langen, schweren Krankheit stirbt - endlich ist er/sie erlöst vor den Schmerzen. Doch die Entscheidung - bei einem noch lebenden Menschen - zu treffen, ob dieses Leben noch fortgesetzt oder beendet werden soll - ist alles andere als eine leichte.

    Was spricht nun für
  • Huiuiuiuiui........

    Pro:

    Menschen können von ihren Leiden befreit werden.

    Kontra:

    Dieser Schritt der Durchführung ist nicht wieder Rückgängig zu machen.

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo YOPIaner und YOPIanerinnen,

    ich weiß nicht genau. Also ich bin nicht wirklich dafür aber auch erst recht nicht dagegen.
    Ich kann mich da nicht so ganz entscheiden.

    Ich muss nun mal dazu sagen, ich arbeite in einem Krankenhaus als Netzwerktechniker und da bekommt man ja auch schon so einiges mit, wenn man so durch die Klinik läuft. Mehr durch Zufall als durch alles andere habe ich noch am Montag eine Broschüre gesehen und mir den titel besonders angesehen. Wenn ich ihn noch recht in Erinnerung habe hieß es darauf: "Nicht leben können, aber auch nicht sterben dürfen..."
    Dieser Titel hat mir zu denken gegeben. Ich muss gestehen ich war vorher eigentlich
  • Ein sehr umstrittenes Thema

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich bin mit diesem Thema schon oft in berührung gekommen, da ich erst im Pflegeheim und später im Rettungsdienst gearbeitet habe.
    Ich habe ca.2 Jahre in einem Pflegeheim gearbeitet was mir eigendlich ganz gut gefallen hat. Mir machte die begegnung mit dem Tot am Anfang schon etwas zu schaffen, aber nach einer gewissen Zeit habe ich mich damit ganz gut abfinden können.
    Ich habe in dieser Zeit sehr viel Leid gesehen. Menschen die sterben wollten und konnten nicht oder man lies sie nicht gehen. Menschen die den ganzen Tag im Bett lagen in eine richtung starten und gar nicht anwesend waren, und andere die noch völlig klar waren aber immer mehr eintrübten weil sie immer nur warteten
  • Sterbehilfe ist ein Thema bei den man diskutieren kann!!

    Pro:

    Menschen erlösen

    Kontra:

    wird dann oft ausgenutzt

    Empfehlung:

    Nein

    Bei diesem Thema muß man skeptisch rangehen. Nicht alles ist gut was hilft, manches kann auch schaden.

    Zur Einführung will ich euch eine kleine Geschichte erzählen, die ich selbst erlebt habe.

    Es war Juni 1999. Mein Opa mußte mit einem Nabelbruch in Krankenhaus. Als der Tag der Op da war stellte man fest das es kein Nabelbruch war, sondern Metastasen. Zuerst waren wir alle sprachlos und dann geschockt. Ein lebensfroher Mensch dem nie etwas gefehlt hat, hat plötzlich Krebs. Es wurde bei ihm Magenkrebs diagnostieziert. Von da an ging es von einem Arzt zum nächsten. Er mußte sich viele Chemo´s über sich ergehen lassen. Es war eine odisee von Krankenhausaufenthalten. Es
  • mord oder Hilfe?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo, also ich finde das Thema ist eigentlich zu brisant um darüber nur so kurz was zu schreiben. Denn es kommt doch immer auf den Einzelfall an. Wenn z. B. meine Oma seit langem sehr krank wäre und den Tag gar nciht mehr mitbekommt, sondern nur von medikamenten lebt, fände ich das schon sehr schlimm. Hätte sie dann auch noch schmerzen und das ginge seit langem so, wäre ich vielleicht nicht ganz abgeneigt. wie gesagt, es kommt immer auf den Fall an. Man kann da nicht pauschal drüber urteilen. Liebe Grüße, Bettina
  • Aktive Sterbehilfe - Mord oder doch eine gute Tat?

    Pro:

    bei schwerer Karnkheit und höllischen Schmerzen(bei sicherem Tod in ein paar Tagen)

    Kontra:

    der Gedanke, \

    Empfehlung:

    Nein

    Ein sehr heikles Thema wenn man mich fragt. Zum Glück bin ich noch nie in die Situation gekommen oder was von jemanden davon gehört.
    Unter Sterbehilfe versteht man wahrscheinlich, dass die Ärzte entscheiden müssen, ob man jemandem das Leben "nimmt".
    Aber ich habe auch schon gelesen, dass Menschen das schon gemacht haben, ich meine jemandem geholfen, von seinem Leid zu erlösen, wegen einer Krankheit.
    Wenn zum Beispiel jemand schwer krank ist und sowieso bald sterben muß, soll man dann Sterbehilfe leisten?
    Hilft man da einem oder wird man dann zum Mörder? Ich denke die Meinungen gehen hier auseinander, aber man muß hier differenzieren.
    Meiner Meinung nach, ist es ein