Aktive Sterbehilfe Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein bitteres Familienbeispiel

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich möchte mal kurz was über aktive Sterbehilfe schreiben, weil das selbst meine Familie betroffen hat.

    Ständig hört man im Radion oder sieht man im Fernseher was über dieses prisante Thema.

    Ich selbst musst spühren wie hart es ist, wen Ärzte eine Person einfach nich sterben lassen, weil die dann als Mörder dastehen.

    Mein Opa musste das am eigenen Leib Erfahren. Ihm ist vor 10 Jahren eine Steinplatte auf den Fuß gefallen, 1 Jahr später musste ihm der Rechte Fuß amputiert werden, noch ein Jahr später der linke und das hat sich so durch den ganzen Körper weiter gezogen.

    Er wollte nicht mehr leben, keine Schmerzen mehr haben, einfach nur seine Ruhe

    Kommentare & Bewertungen

    • Luckybrina

      Luckybrina, 21.06.2002, 10:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich kann deine Gefühle verstehen. Der Vater einer Freundin von mir ist Arzt ... und mußte hilflos mit ansehen, wie seine eigene Mutter 3 Jahre lang mit höllischen Schmerzen leben mußte. Sie hat ihn täglich angefleht, ihn zu erl&o

    • Wurzelchen2

      Wurzelchen2, 14.06.2002, 13:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Es tut mir echt leid. Aber ich hoffe, deinem Opa geht es jetzt, wo er in der anderen Welt ist, besser. Glaube mir. Er hat gewusst, dass du ihm um seinetwillen den Tod gewünscht hast und schaut jetzt wohlwollend auf dich herunter. Es ist schade, dass m

    • KevinAlan

      KevinAlan, 05.06.2002, 12:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ja für ein sn reicht der Bericht zwar nicht aber ein geht so verstehe ich nicht. Deine neueren Berichte sind schon um einiges besser. falls du den Bericht updatest bewerte ich gerne neu

    • anonym

      anonym, 04.06.2002, 18:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Vergleich am Schluss hat weder Hand noch Fuß. Davon mal abesehen hast du recht: "Die Medizin macht ungeheure Fortschritte. man ist sich seines Todes nicht mehr sicher." Das perfekte Bsp. hatte man ja mit der Engländerin, die auch g

  • Schwere Entscheidungen,die abstrakt und real verschieden aussehen

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Nein

    Gliederung

    • 1.Vorwort
    • 2.Erklärung des Begriffs
    • 3.Pro-Argumente
    • 4.Contra-Argumente
    • 5.Fazit


    1.Vorwort
    Heuer will ich mich mal wieder an ein etwas schwereres Thema heranwagen,daß sich Aktive Sterbehilfe nennt.
    Zur Vollständigkeits und Begründungshalber will ich zunächst den Begriff erklären und Argumente für und wieder anbringen,die hierauf beruhen.

    2.Erklärung des Begriffs
    Unter Aktiver Sterbehilfe versteht man das Beenden der Lebensfunktionen eines komatösen Menschen.
    Da der Begriff aktiv heißt bedeutet dies im Konkreten,nicht abzuwarten,bis der

    Kommentare & Bewertungen

    • moniseiki

      moniseiki, 04.12.2007, 14:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

    • anonym

      anonym, 20.05.2007, 12:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich bin der Meinung, das ein todkranker Mensch das Recht haben sollte menschenwürdig aus dem Leben zu gehen.....

    • campimo

      campimo, 15.02.2007, 12:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

    • Baby1

      Baby1, 30.01.2007, 10:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Aktive Sterbehilfe

    Pro:

    kein Leiden mehr bei medizinischen Notfällen

    Kontra:

    zu viele Leute die das ausnutzen würden

    Empfehlung:

    Nein

    Ich finde das dieses Thema in Deutschland viel zu wenig beachtet wird, denn sehen wir uns das ganze mal von der rechtlichen Seite an. Wenn man hier aktibve Sterbehilfe leistet landet man gleich vor Gericht und wird als Mörder abgestempelt obwohl dies für mich eigentlich nicht der Fall ist. Ich finde das die Regierung in diesem Fall sehr verklemmt ist. Die haben anscheinend keine Verwandten denen medizinisch nicht zu helfen ist oder das Geld für eine notwendige Operation fehlt. Wenn jemand unbedingt sterben will weil er nicht mehr unter einer unheilbaren Krankheit leiden will sollte man ihn das gestatten. Man sollte dies aber vorher in einem psychologischen Gespräch klären ob es denn wirklich

    Kommentare & Bewertungen

    • Luckybrina

      Luckybrina, 21.06.2002, 10:50 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Ich finde, man sollte ein solches Thema nicht so kurz und ungegliedert abfassen. Dafür ist es zu heikel.

    • Lachesis

      Lachesis, 12.05.2002, 21:40 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Schreib doch lieber mal was über deine Lieblingsbonbons oder so, bei so sensiblen Themen ist dein Geschreibsel wirklich einfach nur schlecht durchdacht und naiv.

    • henna

      henna, 12.05.2002, 01:30 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      ...sorry, das finde ich einfach nur flach: die Unheilbar Kranken dürfen sterben, die die im Rollstuhl sitzen nicht..meine Güte..es fehlen mir wirklich die Worte.....

  • Umstritten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich finde, daß es hier ein schwere Thema ist, denn auf der einen Seite bin ich für eine Sterbehilfe, auf der anderen Seite aber auch dagegen und somit eigentlich froh, daß es nicht in meiner Entscheidung liegt.

    ****
    Pro:
    ****

    Viele Menschen, oftmals ältere, leider manchmal auch sehr junge, leiden, da sie körperlich gar nichts mehr tun können. Die Großmutter meiner Frau ist diese Jahr 88 geworden, kann aber inzwischen gar nicht mehr aus dem Haus, und daß wo sie im Sommer nur draußen war. Sie ist in ihrer kleinen Wohnung wie gefangen, kann kaum noch sehen, da sie durch das Alter und schlechter Durchblutung fast blind ist. Nun ist sie Krankenhaus, wegen einer OP,

    Kommentare & Bewertungen

    • Angel05

      Angel05, 19.05.2002, 01:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich denke, dazu hat jeder seine eigene Meinung die man auch akzeprieren muß. Hierbei gibt es kein richtig oder falsch...

    • tommixyz

      tommixyz, 08.05.2002, 20:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      es gibt sowohl dafür als dagegen -siehe meinen Beitrag- gut geschrieben

  • Aktive Sterbehilfe

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Sterbehilfe ist und war immer ein brisantes Thema. Politiker und Ärzte haben sich deswegen schon heiße Debatten geliefert. Es ist ganz bestimmt auch nicht einfach, hier eine Entscheidung zu treffen. Viele sind der Meinung, das es sich um einen staatlich geduldeten Mord handelt. Ich persönlich weiß nicht, ob man es so sehen kann.
    Ist es nicht das gleiche, wenn ich mein Recht wahrnehme und die ärztliche Hilfe nicht in Anspruch nehme oder verweigere, um eventuell meiner Krankheit zuvorzukommen?
    Laut Umfragen ist ein grossteil der deutschen Bevölkerung für die aktive Sterbehilfe und ich kann nicht gerade sagen, das ich ein Gegner von ihr bin. Unser kleiner Nachbarstaat Holland muß es

    Kommentare & Bewertungen

    • Hyperhirn

      Hyperhirn, 04.06.2002, 22:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      heiß umstrittenes Thema, bin für Sterbehilfe, muss aber alles 100 % legal zugehen

    • Oehlerdark

      Oehlerdark, 12.05.2002, 02:18 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Ich finde nicht das dies der Hausarzt entscheiden sollte sonder ein Psychater. Ich würde aber auch nicht zu Hause sterben wollen wegen meiner Familie. Die muss das ja nicht gerade mit ansehen wie du da rausgetragen wirst

    • hotte07

      hotte07, 06.05.2002, 20:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wahrlich ein schwieriges Thema. Grösstenteils stimme ich Dir zu, nur um die Ärzte vor der Notwendigkeit von Gewissensentscheidungen zu befreien, muss ein genau definierter Kriterienkatalog her. Aber wozu wurde eigentlich vor kurzem die Ethik-Komi

    • martinius

      martinius, 06.05.2002, 20:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ganz deiner Meinung!

  • Aktive Sterbe-Hilfe, ja oder Nein???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Es geht heute in meinem Bericht über die aktive Sterbehilfe. Ich finde wenn man gar nichts mehr machen kann, wie z.B. vom Kopf an Querschnittsgelähmt, sollte man einen Menschen die Hilfe zum Sterben geben, wenn er es denn möchte.


    Wenn ich mir so vorstelle, wenn ich vom Kopf an Querschnittsgelähmt währe und nichts mehr machen könnte und nur von Maschinen beatmet würde, würde ich auch nicht mehr leben wollen. Ich währe dankbar wenn mir einer das Leben erlöst. Ich meine manche Leute haben trotzdem ein ganz schönes Leben und kommen auch sehr gut mit ihrer Krankheit zurecht, aber wenn einer nur noch leidete möchte man ihn auch helfen.






    Was

    Kommentare & Bewertungen

    • 25188

      25188, 16.05.2002, 15:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      grundsätzlich sollte jeder über sich selbst bestimmen dürfen, auch in punkto Tod!

    • anonym

      anonym, 04.05.2002, 14:06 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      mager. Außerdem weiß kein Mensch sicher, was er machen würde, wenn.... das kann man so pauschal gar nicht sagen. Ich z.B. bin gegen Organtransplantation, für aktive Sterbehilfe, will keine Bluttransfusion etc pp.... Aber was ich denn

    • batmsw

      batmsw, 02.05.2002, 22:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Dies ist kein Thema das man nur so im Vorübergehen beleuchten kann. Als gesunder Mensch kann man sich absolut nicht in die Situation eines Querschnittsgelähmten reinversetzen. Meine Mam ist selbst querschnittsglähmt und geistig fit. Wäh

    • burk68

      burk68, 02.05.2002, 22:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schwierig.... Deine Meinung stellt nur eine Seite da, denn der Abschalter lebt mit der Last, dass es eben vielelicht doch noch anders gewesen wär, wenn's weitergelaufen wäre.... Ich bin da sehr vorsichtig, sehe aber auch Anwendungszwecke (au

  • Sterbehilfe - Aktiv in Passiv

    Pro:

    Bitte Text lesen

    Kontra:

    Bitte Text lesen

    Empfehlung:

    Nein

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

    jeder weiss, das Sterbehilfe ein sehr heikles Thema ist. Gesetzlich verboten leisten jedoch immer wieder Menschen aktive und Passive Sterbehilfe!
    Und ich muss sagen, ich könnte auch nicht mit ansehen, wie eine Freund - oder eine mir gut bekannte Person - quahlenvoll stirbt und mich bittet den Prozess zu beschleunigen. Beide Varianten sind grausam. Aber sterben muss voin uns jeder mal.
    Wenn ich einmal in einer Situation wäre, in der ich der betroffene wäre, würde ich auch andere Bitten meinem Leiden ein Ende zu setzten.
    Ich würde wenigstens um eine Giftspritze oder eine anderes Mittel bitten, das ich mir notfalls noch selber

    Kommentare & Bewertungen

    • eponnin

      eponnin, 18.05.2002, 22:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich bin auch dafür. Ich weiß auch ehrlich nicht, wieso darum immernoch so viel gestritten wird. Dass sich Menschen monatelang quälen, ohne dass eine Chance auf Heilung besteht, kann nicht Sinn des Rechts auf Leben sein.

    • wilma

      wilma, 02.05.2002, 13:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das ist ein ziemlich heikles Thema und leider nicht immer ganz eindeutig abzugrenzen, ob Sterbehilfe in dem jeweiligen Fall gerechtfertigt/sinnvoll ist, oder nicht.

    • Karinkroeger

      Karinkroeger, 02.05.2002, 13:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Tiere werden eingeschläfert und Menschen müssen sich so lange quellen, bis entlich das Herz aufhört zu schlagen. Da sollte sich wirklich bald mal was ändern.

  • Es gibt kein Patentrezept

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Grundsätzlich befürworte ich die Sterbehilfe, bin aber der Meinung, daß man keine allgemeingültige Entscheidung fällen kann, ab wann man dem Tod aktiv oder passiv „nachhelfen“ darf.

    Für einen Menschen, der von Schmerzen gequält wird oder nur noch künstlich am Leben erhalten wird, obwohl vielleicht nicht mehr die geringste Chance besteht, daß er seine Krankheit überwinden kann, mag der Tod eine Erlösung sein. Nur in der Regel spricht man einem Menschen, der in einer solchen Verfassung ist, ab, er könne rationelle Entscheidungen treffen. Das ist irgendwo sicherlich richtig, denn wenn ich in der Wüste am Verdursten wäre, würde ich für eine Flasche Wasser vermutlich auch jeden Preis
  • Leben um jeden Preis?

    Pro:

    Es wäre sehr human

    Kontra:

    es kann auch missbruach betrieben werden

    Empfehlung:

    Nein

    Zunächst einmal muss ich vorausschicken, dass ich mich mit diesem Thema schon recht oft auseinandergesetzt habe, denn ich haben zehn Jahre nebenberuflich beim Rettungsdienst gearbeitet habe. Dort habe ich auch unter anderem sechs Jahre ärztlichen Notfalldienst gemacht, dass heißt, mich mit einem Arzt 12 Stunden am Stück um die medizinischen Belange von Menschen gekümmert, wenn die Arztpraxen geschlossen waren. Dabei habe ich auch immer wieder schwere Notfälle betreut und mir auch schon Gedanken zu dem Thema machen müssen.

    Ein äußerst schwieriges Thema wie ich zugeben muss. Aber ich denke man sollte sich ein Deutschland noch einmal eingehend auf politischer Ebene mit dem Thema

    Kommentare & Bewertungen

    • Doppellhelix

      Doppellhelix, 28.05.2002, 01:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Puh, da hast du aber ein schwieriges und umfangreiches Thema angeschnitten. Leider lässt du aber einige wichtige Fakten ausser Acht. Oh Mann, ich wollte das zwar nie, aber ich werde in nächster Zeit auch mal so nen Artikel anfertigen, weil das hi

    • Peter16jh

      Peter16jh, 30.04.2002, 13:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein Bericht aus dme Fernsehen wo eine shcwerkranke Frau um aktive Sterbehilfe gebeten hat, hat mich doch soweit erschüttert, das sich nochmals über das Thema nachgedacht habe und es müsste straffrei erlaubt werden, wenn sich die Person nciht

    • anonym

      anonym, 29.04.2002, 16:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Zweck heiligt alle Mittel. Zumindest in der heutigen Medizin. Gruß, nosianai

    • Stoewi

      Stoewi, 22.04.2002, 16:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich glaube mit meiner geringen Erfahrung kann ich nicht soviel dazu sagen. Gruß, Stoewi

  • Sterbehilfe? JA oder NEIN ??...

    Pro:

    Selbstentscheidung

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo liebe Informationssuchende,

    in diesem Posting möchte ich Euch meine Meinung zur Sterbehilfe erläutern.

    Einleitung:
    Kein Thema beschäftigt die Menschen so sehr, wie die aktive Sterbehilfe.
    Nach der Legalisierung der aktiven Sterbehilfe in den Niederlanden hat dieses Thema wieder die Gemüter erhitzt und verschiedenste Reaktionen darauf ausgelöst.
    Viele Politiker, Kirchenanhänger etc. haben sich entsetzt gegen aktive Sterbehilfe geäußert.
    In Deutschland ist die aktive Sterbehilfe gesetzlich verboten.

    Ich denke aber, dass es sehr viele Menschen gibt, die die Sterbehilfe befürworten.
    Vermutlich wird Sterbehilfe auch in Deutschland

    Kommentare & Bewertungen

    • Peter16jh

      Peter16jh, 30.04.2002, 13:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein Bericht aus dme Fernsehen wo eine shcwerkranke Frau um aktive Sterbehilfe gebeten hat, hat mich doch soweit erschüttert, das sich nochmals über das Thema nachgedacht habe und es müsste straffrei erlaubt werden, wenn sich die Person nciht

    • Netty

      Netty, 18.04.2002, 15:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein schöner Beitrag, aber ein wenig zu pauschal. Denn Sterbehilfe ist nicht gleich Sterbehilfe. Es gibt die aktive und die passive Sterbehilfe. Die passive Sterbehilfe ist nicht strafbar. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich auch noch einen Beitrag. Bis d

    • moddy

      moddy, 12.04.2002, 00:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guter Bericht über ein ernstes Thema

    • ss09876

      ss09876, 08.04.2002, 14:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Vergleich mit der "Würde des Menschen" ist wirklich ausgezeichnet! MfG Szilvia