Anno 1701 Limited Edition Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher
Bewertung 4.7 von 5
von 96% aller Autoren empfohlen (24/25).
Bewertungsverteilung:
Steuerung:
ausgezeichnet
Spielanleitung:
gut
Wird langweilig:
nie
Grafik:
gut
Sound:
ausgezeichnet
Suchtfaktor:
in Maßen
Betriebssystem:
Windows XP
Schwierigkeitsgrad:
Einsteiger
Diese Meinung basiert auf:
Verkaufsversion
Geeignet für Spieler ab:
ab 6 Jahren
Vorteile
Super Grafik, Sound, gute Steuerung, Multiplayer
Liebevolle und detailgetreue Grafik, langanhaltender Spielspaß...
Grafik, Neuerungen, Spielspass
Eine nette Grafik (mit entsprechender Hardware), die Städte sind sehr schön anzusehen, ausbalanciertes Bedürfnissystem, viele Zierobjekte (Parkanlagen, Schloss), netter Sound
tolle Grafik, viele Variationen
Nachteile/Kritik
evtl. hohe Hardwareanforderungen
Hoher Suchtfaktor...
Nur 10 Missionen, Systemvorraussetzungen hoch
Kein so großes Potenzial wie die Vorgänger, wenig Abwechslung
einfache Szenarien, Gegenspieler arbeiten mit Cheats
Anno 1701 Limited Edition Management PC Spiel am günstigsten bei:
ein Testbericht von Adler2007-01-12 17:25:28vom 12.01.2007Empfehlung: nein
Vorteile: Super Grafik, Sound, gute Steuerung, Multiplayer...Nachteile/Kritik: evtl. hohe Hardwareanforderungen
Am 26. Oktober 2006 war es soweit. Der neuste Teil der erfolgreichsten Spielereihe steht im Laden. Anno 1701 hat nicht nur eine zeitgemäße Grafik und endlich wieder einen Multiplayermodus sowie viele weitere sinnvolle Neuerungen. In diesem Bericht geht es um die limitierte Version, die aber keine anderen Spielinhalte hat als die normale Version.
~^~ Was ist Anno? ~^~
Das Wort "Anno" ist nicht nur ein Name oder lateinisch für Jahr sondern auch der Name einer sehr erfolgreichen deutschen Spieleserie. Im Wesentlichen geht es darum, mit einem Schiff und ein paar Rohstoffen eine Inselwelt zu besiedeln und sein Imperium auszubauen.
Am Anfang habt ihr ein Schiff mit ein paar Rohstoffen und befindet euch irgendwo inmitten eine riesigen Inselwelt. Ihr habt nun die Aufgabe mit diesen Voraussetzungen eine Insel zu besiedeln und diese auszubauen. Ihr müsst Waren produzieren und eure Einwohner versorgen. Diese können in fünf Stufen von Pionieren bis zu Aristokraten aufsteigen. Mit jedem Aufstieg steigen auch die extravaganten Wünsche der Bevölkerung. Brauchen sie am Anfang nur Nahrung und Stoffe um glücklich zu sein, wollen die Bürger teure Pralinen oder eine Oper.
Ihr seid aber nicht die einzigen in dieser Welt. Je nach Einstellungen gibt es bis zu drei Gegenspieler, fünf Eingeborenenvölkchen und Piraten gegen die ihr euch behaupten müsst. Entweder ihr handelt mit ihnen oder ihr bekämpft sie.
~^~ Anno 1701 ~^~
Das Spiel ist am 26. Oktober 2006 in zwei Versionen erschienen.
Die normale Version kostet ca. 39,95€, die auf 17001 Exemplare limitierte Version kostet ca. 79,89€. (Quelle: amazon.de).
Die Hardwareanforderungen:
minimal
Win XP oder Win 2000
2,2 Ghz Prozessor
512 MB RAM
64 MB Grafikkarte mit 1.1 Pixel Shader (ab GeForce 3 / Radeon 8500)
4x fach DVD Rom
Direct X 9 kompatible Soundkarte
ISDN (für Multiplayer übers Internet)
ca. 3,5 GB Festplattenspeicher
empfohlen
3 Ghz Prozessor
1 GB RAM
256 MB Grafikkarte mit 2.0 Pixel Shader (ab GeForce FX 5xxx / Radeon 9500)
In der limitierten Version sind außer dem Spiel noch enthalten:
Hardcover Artbook mit 250 Zeichnungen
Messing Schlüsselanhänger
limitierte Zeichnung im Passepartout
Soundtrack DVD mit 5.1 Sound
fünf Postkarten mit Motiven aus Anno 1701
Produktionsposter
Limitierungszertifikat
~^~ Sunflowers & Related Designs ~^~
Sunflowers wurde 1993 gegründet und hat seinen Sitz in Heusenstamm in Hessen. Seit 2002 entwickelt die Firma keine eigenen Spiele mehr, sondern konzentriert sich auf das publishing. Es werden hauptsächlich Spiele von Max Design, Related Designs oder SEK-Nord vertrieben. Bekannt wurde Sunflowers durch Anno 1602 und Anno 1503. Auch Paraworld, Knights of Honor oder Techno Mage werden von Sunflowers vertrieben. Hieran sieht man, dass es sich hauptsächlich um Strategietitel handelt.
Entwickelt wurde Anno 1701 nicht wie die beiden Vorgänger von Max Design sondern von Related Designs. Die Firma wurde 1995 gegründet und hat Spiele wie No Man's Land und Castle Strike entwickelt.
~^~ Intro ~^~
Das Intro erzählt euch, warum ihr mit einem Schiff und ein paar Rohstoffen in einer Inselwelt gelandet seit.
Als Jungspund habt ihr euch an die Königin gewandt und sie gebeten euch ein Schiff zur Verfügung zu stellen, um damit eine neue Welt für das Königreich zu erschließen. Nach einigen Rückschlägen, zB ein Vulkanausbruch, wächst und gedeiht eure Stadt und
ihr treibt regen Handel.
~^~ Story ~^~
Eine richtige Handlung gibt es, genau wie in den zwei Vorgängern, nicht. Ihr folgt keinem Handlungsstrang wie zB in Stronghold. Folglich gibt es auch keine Kampagne. Nichts desto Trotz kommt das Spiel auch ohne Handlung zurecht, ihr werdet sie nicht vermissen.
~^~ Grafik ~^~
Im Vergleich zum Vorgänger hat sich die Grafik deutlich verbessert. Endlich ist das ganze Spiel in 3D. Mann kann die Kamera also endlich frei drehen und stufenlos zoomen. Laut den Entwicklern soll es auch mehr Tiere geben als in Anno 1503. Die Häuser und Bewohner sind wie gewohnt sehr detailgetreu.
~^~ Sound ~^~
Der Sound ist wie gewohnt super. Die Musik ist situationsabhängig. Werdet ihr zum Beispiel angegriffen ändert sich die Musik ins dramatische und wird schneller. Es gibt zwar keinen 5.1 Sound aber trotzdem ist die Musik super.
~^~ Steuerung ~^~
Die Steuerung hat sich im Vergleich zu Anno 1503 kaum verändert. Das Baumenü ist nicht mehr wie früher an der rechten Bildschirmseite sondern wird durch einen Mausklick aufgerufen. Einige Sachen musst ihr auch erst in den Optionen ändern. Bei Standardeinstellungen könnt ihr zum Beispiel nur ein Gebäude bauen. Danach musst ihr es erst wieder im Baumenü auswählen.
Sehr schön finde ich das Rechstklickmenü. Habt ihr diese Sache in den Optionen aktiviert, könnt ihr im Spiel per Klick mit der rechten Maustaste ein kleines, rundes Menü aufrufen, über das ihr ganz schnell an alle wichtigen Bauten wie Markthäuser, Wege oder Häuser kommt.
~^~ Neuerungen ~^~
Die Neuerungen belaufen sich nicht nur auf neue Elemente, die es in den Vorgängern noch nicht gab, es wurden auch einige Elemente über Bord geworfen.
Man erhält sein Geld wieder wie im ersten Teil durch Steuern und nicht mehr wie in Anno 1503 durch den Verkauf von Waren. Die ist eine sehr sinnvolle Änderung, da man durch das alte System doch sehr leicht in Geldnot kam.
Möchte man nun eine Insel besiedeln, dann muss man sie nicht mehr erst mit einem Scout erkunden. Wenn ihr an der Insel vorbeisegelt wird automatisch angezeigt, was ihr hier anbauen könnt und wieviele Rohstoffenquellen vorhanden sind. So wird es erheblich einfacher, eine passende Insel für seine Bedürfnisse zu finden.
Auch wieder verworfen wurde die Gebäudeausrichtung. In Anno 1503 hatte jedes Gebäude einen Eingang in eine bestimmte Himmelsrichtung. Lief der Weg nun im Norden vorbei, war aber der Eingang im Westen, so wurden die Waren des Gebäudes nicht abgeholt. In Anno 1701 kann man die Gebäude drehen wie man will, es ist egal an welcher Seite die Straße vorbeiläuft.
Eingeborenenvölckchen gab es auch schon früher, in Anno 1701 haben sie aber einen tiefen Sinn, denn nur hier bekommt ihr später Kolonoialwaren, die ihr braucht, damit sich eure Kaufleute zu Aristokraten weiterentwickeln.
Außerdem könnt ihr euch ein wenig Gold verdienen, indem ihr bestimmte Waren an die Völker verkauft. Dadurch steigt euer Ansehen. Später könnt ihr euch dann mit einem der Völker verbünden und habt so die Möglichkeit die Kolonialware zu kaufen, die das Volk herstellt. Außerdem könnt ihr eine Spezialattacke auslösen, zB. eine Dürre.
Wie schon am Anfang erwähnt, gibt die Königin euch ein Schiff. Da eine weit entfernte Nation ihrer Königin irgendwann überdrüssig wird könnt ihr später im Spielverlauf, wenn ihr Aristokraten beherbergt, eure Unabhängigkeit erreichen. Die geht auf zwei Arten. Entweder ihr zahlt der Königin das Geld, dass sie immer mal wieder von euch fordert, oder ihr besiegt die königliche Flotte. Mit der bekommt ihr es zu tun, wenn ihr einem Zahlungswunsch der Königin nicht nachkommt.
Nicht ganz neu ist der freie Händler. In Anno 1503 gab es zwar schon die Venezianer, die waren aber lange nicht so praktisch wie der freie Händler. Er kommt regelmäßig an eurer Insel vorbei und kauft oder verkauft Waren. Außerdem, sofern ihr es eingestellt habt, erteilt er euch Aufträge. Helft ihr ihm und rettet zum Beispiel einen Schiffbrüchigen, dann gibt es eine Belohnung. Diese besteht auf Goldmünzen und Waren. Dies sind meint Werkzeug oder andere Sachen, die ihr gerade dringend benötigt. Später erhaltet ihr auf diese Art die wichtigen Kolonialwaren.
Noch eine Sache, die in keinem neueren Strategiespiel fehlen darf, ist die Forschung. Die wurde im Vergleich zu Anno 1503 ein wenig aufgewertet. Ihr könnt viele sinnvolle Sachen erforschen. Außerdem könnt ihr mit der Schule und der Uni das Bedürfnis eurer Einwohner nach Bildung stillen. Voraussetzung für die acht Forschungszweige sind bestimmte Gebäude, die ihr nach und nach bauen könnt.
Das Militär ist nicht mehr so "blöd" wie früher. Es gibt nur noch zehn Einheitentypen, die aber eine gute Wegfindung haben, im Gegensatz zum Vorgänger. Das Spiel ist also wieder ein wenig vom militärischen Teil abgewichen.
Eure Siedlung wird gelegentlich von Ehrengästen besucht. Dies liefern euch für eine bestimmte Zeit eine bestimmte Ware oder beschleunigen eure Forschungen. Der Schmied erhöht zum Beispiel euren Werkzeugvorrat, sehr nützlich am Anfang eines neuen Spiels.
Last but not least könnt ihr nun für bestimmte Leistungen Medallien gewinnen. Erreicht eure Siedlung 10.000 Einwohner, dann bekommt ihr die Einwohner Medaille in Bronze. Weiter Medaillen gibt es für das Durchspielen der Szenarien, der Tutorial Missionen, das Sammeln von Kolonialwaren, die Spielzeit und das Erreichen der Unabhängigkeit.
~^~ Spielmodi ~^~
Das Beste zuerst: Die Anno Serie hat endlich nen Multiplayermodus. Das ist auch gut so nach dem ganzen Gehackse bei Anno 1503. Da wurde er erst angekündigt, dann auf ein Add-On verschoben und dann ganz abgesagt.
Ihr könnt zwischen Einführung, Endlosspiel, Szenarien, Sandkastenmodus, Lan-Spiel und Internetspiel wählen.
Im Endlosspiel könnt ihr eure Siedlung aufbauen und versuchen vorher festgelegte Ziele zu erreichen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind einfach riesig. Ihr habt vier Bildschirme voll zum einstellen. Wollte ihr Piraten und Gegenspieler oder ganz alleine und in Ruhe die Welt besiedeln oder wollte ihr einen zufälligen Wirbelsturm riskieren oder doch lieber nur die Pest? Mit welchen Voraussetzungen wollt ihr starten? Mit einem Kontor oder wie gewohnt mit einem Schiff inmitten einer Inselwelt? All dies und noch viele andere Sachen lassen sich vorher einstellen.
Die Szenarien sind in Leicht, Mittel und Schwer eingeteilt. Dies sieht man an der Anzahl der Sterne die hinter dem Szenarionamen stehen. Hier müsst ihr zum Beispiel einen Affengott zur Ruhe bringen, weil ihr die Griffel nicht von seinem Schatz lassen konntet. Oder ihr helft dem königlichen Arzt ein paar seltene Zutaten für ein Medikament zu finden, da die Königin todkrank ist.
Hoffentlich werden in einem Add-On oder kostenlos per Download noch mehr Szenarien angeboten, da sie echt klasse gemacht sind. Da kann man auch verschmerzen, dass es keine Kampagne gibt. Lieber ein paar kleinere und lustige Szenarien, als eine verkorkste und viel zu schwere Kampagne wie in Anno 1503.
Der Sandkastenmodus hat mir überhaupt nicht gefallen. Es wird eine Welt geladen, in der ihr auf einer festgelegten Insel ein Kontor besitzt und ein paar vorgegebene Gebäude bauen könnt. Dieser Modus erscheint mir irgendwie sinnlos oder nicht zu Ende gedacht, da man hier nichts besonderes machen kann. Ich hab mich erst gefreut, eine große Siedlung zu bauen ohne die Bedürfnisse der Einwohner zu erfüllen. Daraus ist aber nichts geworden. Ich bin mal gespannt, ob Sunflowers sich dabei etwas gedacht hat, oder wozu dieser Modus dienen soll.
Wie sich die Lan- und Internetspiele verhalten weiß ich noch nicht. Ich habe aber vor das mal mit einem Freund zu testen.
~^~ Wertungen ~^~
Gamestar 91%
ComputerBildSpiele 1,33
PC Games 82%
PC Action 88%
Krawall.de 91%
Gamezone 9,2
Der Durchschnitt liegt bei 89% Die gilt leider nur für deutsche Tester. In Amerika bekam Anno 1701 nur um die 75%.
~^~ Fazit ~^~
Ich bin mit meiner Special Version von Anno sehr zufrieden. Das Artbook und vor allem die Gimmicks wie der Schlüsselanhänger sind super. Aber auch die normale Version ist ganz in Ordnung. Schließlich geht es ja um das Spiel und nicht um irgendwelchen Krempel ;). Wer die Anno Serie noch nicht kennt braucht keine Angst zu haben. Im Handbuch wird einem auf 70 Seiten das Grundprinzip erläutert, die Tutorials helfen einem, sich an die Steuerung zu gewöhnen und die bringt einem die ersten Schritte bei. Den Veteranen sei gesagt, dass das neue Anno nicht zu einfach ist. Wenn man es schwer haben will ist das durchaus möglich. Und da es nun endlich einen Multiplayermodus gibt, hat man auch mit seinen Freunden zusammen viel Spaß. Für knapp 40€ bekommt man so das beste Strategiespiel seit Warcraft 3. Ob es nun online so erfolgreich wird sei mal dahingestellt. Aber so es wird auf jeden Fall so erfolgreich wie die Vorgänger, von denen immerhin 4,4 Millionen weltweit verkauft werden.
Es gilt also eine Kaufempfehlung für alle Strategiefans und auch für jene, die gerne Mikromanagement betreiben oder lange Zeit damit verbringen die größte und schönste Stadt zu errichten.
Weiter Infos in meinem "Über mich" =)
In diesem Sinne AHOI und viel Spaß
~ 1900 Wörter
1.Zocker/Adler -> ciao.de/yopi.de
...
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Das Mitglied ist nicht mehr auf Yopi.de aktiv.
Anno1701
ein Testbericht von Annette1002009-06-15 14:37:15vom 15.06.2009Empfehlung: ja
Vorteile: Ein schönes Spiel...Nachteile/Kritik: lange Ladezeiten und Speicherzeiten
Hallo liebe Leser,
ich freue mich das ihr diesen Bericht ließt und es wär schön wenn ihr ihn besonders hilfreich bewertet.
WAS SIE DRINGEND BENÖTIGEN:
-Betriebssystem: Windows 2000/XP
-Prozessor: 2.2GHz Intel Pentium 4 oder vergleichbarer
Prozessor
-Speicher: 512 RAM
-Grafikkarte: 64MB mit 1.1 Pixel Shader
-Freier Festplattenplatz: 3,5 GB
-DVD-ROM: 4-fach
-Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatibel
-DirectX: Version 9.0c
-Netzwerk: TCP/IP-kompatibel
-Internet: ISDN
-Eingabegerät: Tastatur, Maus
-ab 6 Jahren freigegeben
-kopiergeschützt
WIE ICH DAZU GEKOMMEN BIN:
Ich dachte mir Anno 1503 ist einfach zu schwierig für mich und ich checkts erst nicht mal und mach kein Plus. Dann sah ich im Expert das neue Anno 1701 für 50€. Ich dachte es war teuer, aber ich nahm es mal mit nach Hause und probierte es aus. Wenn sie wissen wie ich es finde dann kommt ganz unten mein Fazit.
BEDIENUNGSANLEITUNG:
Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich und man kann es gut lesen. In der Bedienungsanleitung steht wie sie das Spiel installieren müssen oder deinstallieren wollen und auch das Spielen. Die Bedienungsanleitung hat auch ein Inhaltsverzeichnis indem sie nachschauen was sie suchen und auf welcher Seite es ist. Als erstes wird ihnen schnell in der Bedienungsanleitung die Einleitung erklärt. Dann können sie schon danach einen Schnellstart lesen und ausprobieren. Dann wird das Menü erklärt und wie sie da ein Profil erstellen. Danach das Startmenü und die Profilverwaltung. Danach noch die Optionen. Dann wird erklärt wie man die Grafik einstellen und nutzen kann. Dann wird noch einmal Intensiv das Menü erklärt danach dann die Spielmodi mit einer Einführung.
Die Einführung von Anno zeigt alles was sie machen müssen und zu tun haben.
Danach wird der Einzelspieler erklärt und was sie in diesem Menü machen können. Anschließend wird der Spielermodus erklärt. Gleich danach die Bedienung und zu dem gehört die Bedienungskonventionen und der Spielbildschirm und das zentrale Menü. Es ist ein Kreis rechts unten am Bildschirm und dann noch das Vorschaufenster. Danach das Objektmenü und die Infoleiste. Gleich danach wird das Nachrichtensystem ordentlich erklärt und gut beschrieben. Dann wird die Tastaturbelegung erklärt und es wird angeben welche Taste für welche Funktion steht. Dann wird das Entdecken erklärt. Dies ist unterteilt ihn Insel entdecken und Insel bewerten. Danach wird das Besiedeln sehr gut erklärt. Dies ist auch unterteilt ihn Erste Schritte, Einwohnerzahl, Bedürfnisse der Einwohner und die Zivilissationsstufen und das Steuern der Einnahmequellen der Einwohner. Danach wird das Gebäude erklärt und dies ist unterteilt ihn Gebäude errichten und was sie alles beachten müssen und die Gebäudearten was es alles in Anno 1701 gibt.
Dann kommen die Schiff dran. Sie sind unterteilt ihn Schiff bauen und reparieren, Schiffsaktionen und die Schiffstypen.
Gleich danach wird der Handel erklärt und dies ist unterglieder in Handelspartner entdecken, Passiver Handel, Aktiver Handel,
Handelsrouten, der freie Händler, der Handel mit den Piraten,
das Kurierschiff und die Bilanz.
Gleich danach wird die Diplomatie erläutert und sie ist unterteilt ihn Diplomatiebildschirm, Verträge, Tribut, fremde Kulturen, die Piraten und die Geheimdiplomatie.
Danach wird erzählt über die Forschung und die ist unterteilt ihn die Schulförderung und die Universitätsforschung.
Gleich danach der Kampf und er ist unterteilt in Truppensteuer-ung, Militärgebäude und die Militäreinheiten.
Zunächst wird über die Ereignisse erzählt die unterteilt sind ihn
Ehrengäste und die schlimmen Katastrophen.
Danach wird der Anhang erklärt. Das sind Mitspieler die leicht, mittel oder schwer sind. Es wird noch geschrieben das es Probleme geben kann und was man dazu dann noch braucht. In der Anleitung stehen hinten noch die Hersteller und Mitarbeiter von dem tollen Spiel Anno 1701.
DIE PACKUNG:
Auf der Packung ist ein großes Schiff abgebildet und es ist Anno 1701 draufgeschrieben. Und links oben muss PC DVD stehen dann ist erst ein Computerspiel.
INFOS ÜBERS SPIEL:
Das Spiel Anno 1701 kostet zwischen 40-50€ aber es hat eine
sehr gute Grafik.
Wenn sie das Spiel nicht kapieren werden sie es in vier Teilen schnell lernen.
Das Spiel ist leicht verständlich und man kann es unterschiedlich einstellen. In dem Spiel gibt es auch Mitspieler mit denen du Frieden,Krieg oder Bündnis führen kannst z.B. Agatha von Thielen, Ronald Macran und noch mehr. Du kannst sie leicht oder schwer einstellen. Es gibt auch fremde Völker wie Indier, Azteken oder Chinesen. Sie können auch Piraten einstellen.
Eine Königin und noch einen freien Händler gibt es auch und bei dem können sie Waren einkaufen mit einem Kurierschiff.
Als erstes fangen sie mit den Pionieren an die 1 von 5 Stufen. Für die Pioniere brauchen sie nicht viel machen. Sie brauchen ein Dorfzentrum, Stoffe, eine Kapelle und Nahrung. Sie brauchen dazu auch die Materialien für die Gebäude. Die vier Materialien heißen Marmor, Werkzeug, Holz und Ziegel.
Dann geht es zu den Siedlern.
Die Siedler brauchen die Bedürfnisse von den Pionieren und zusätzlich Alkohol, Tabakwaren und eine Schule. In der Siedler-Zeit können sie auch schon eine kleine Flotte einrichten, aber es kostet Geld. Es kostet immer Miete wenn sie was bauen, außer die Wohnhäuser. Wenn sie alle Bedürfnisse erfüllt haben geht es zu den Bürgern.
Die Bürger brauchen die Bedürfnisse von den Siedlern und den Pionieren und zusätzlich Lampenöl, ein Theater und Pralinen um aufzusteigen zu den Kaufleuten. Sie können jetzt auch ihre Stadt schon schützen mit einer Mauer, Wachturm oder ein Kanonenturm (die Weiterentwicklung von Wachturm) oder können auch schon ihre Stadt verschönern mit Pflaster und Büsche.
Dann geht es zu den Kaufleuten.
Die Kaufleute brauchen die Bedürfnisse von den Pionieren, Siedlern, Bürger und zusätzlich einen Senat, Parfüm, Schmuck und Kolonielwaren. um aufzusteigen. In der Kaufleute-Zeit können sie große Kriegsschiffe und große Handelschiffe in der Universität erforschen. Es gibt auch dann ein Logenhaus.
Es kann viele Sachen deinem Gegner anrichtem dem. Es gibt jetzt auch schon mehr Verschönerungen.
Dann geht es zu den Aristokraten.
Die Aristokraten brauchen alle Bedürfnisse von den vorherigen Stufen. Sie können mit einer bestimmten Aristokratenzahl ein Leuchtturm, ein Schloss und noch bessere Verschönerungen in der Stadt bauen. Sie müssen dann die Schulden bei der Königin abgeben. Dadurch können sie die Unabhängigkeit erreichen. Danach können sie noch was bauen oder was sie machen wollen.
Dann mal was über Verteidigung:
Dort können sie verschiedene Truppen ausbilden z.B. Miliz, Pikeniere, Grendadiere, Kavalliere, Lanzierer, Dragonar, Mörser, Haubitzen und das wars.
Zur Verteidung können sie auch einen Kanontenturm oder Wachturm errichten auch eine Mauer. Die Truppen bilden sie in Wachhäuser aus. Es gibt drei Stufen von den Wachhäusern. Zur Verteidigung im Wasser gibt es zur Eskorte große und kleine Kriegsschiffe.
Dann zum Handeln:
Machen sie schnell Handelsverträge mit ihren Mitspielern, fremde Völker. Wenn sie dringend eine Ware benötigen können sie ja ein Kurierschiff zum Händler fahren lassen und dann diese Ware mitnehmen, aber es kostet Geld und das um einiges mehr.
Die Diplomatie:
Dort können sie Gegner was anrichten oder auspionieren, aber zuvor müssen sie es in der Schule und in der Universität entwickeln. Es gibt folgende Diplomatie:
-Eiserne Ration: Da macht die Bevölkerung Diät und isst nicht zu viel.
-Sprengmeister: Sprengt Felsen, aber keine Berge.
-Kreuzzug: Verleiht ihren Kampfeinheiten Stärke und bessere Kampfkraft.
-Spion: Spioniert ihren Gegner aus und lässt die Informationen auf ihrem Bildschirm zeigen.
-Demogage: Macht bei den Gegner die Arbeit in einem bestimmten Gebiet lahm.
-Saboteur: Er sägt die Achsen durch für Abholungen dann keine Ware mehr in den Kontor kommt.
-Verräter: Überredet Truppen das sie auf ihrer Seite kämpfen.
-Revoluzzer: Macht Gegners Volk wütend.
-Giftmischer: Vergiftet gegnerisches Dorf.
-Bombenleger: Zerstört gegnerisches Gebäude.
-Taschendieb: Bestehlt den Feind das Geld.
-Einschmeicheln: Macht den Eindruck größer.
Es gibt auch Katastrophen:
Katastrophen können sie einstellen im Endlosspiel:
Es gibt folgend Katastrophen:
-Feuer:
Feuer zerstört die ganze Stadt und lässt sie brennen. Wenn alle Häuser nebeneinander gebaut sind greift das Feuer schnell um sich.
-Pest:
Pest ist umso schlimmer bei hoher Einwohnerzahl und breitet sich sehr schnell aus.
-Vulkan:
Er bricht aus und Brocken schießen in die Luft und treffen auf die Erde auf. Ein Vulkan auf der Insel ist der sichere Tot.
-Wirbelsturm:
Er verwüstet alles was ihm zu nahe kommt. Er zerstört sie wenn sie nicht was tun.
WAS FÜR COMPUTERSPIELER GIBT ES IN DIESEM SPIEL:
Leicht:
-Agatha von Thielen
-Hendrik Jorgensen
-Randolph McCrane
-VictorLeRoi
-Hanna Marell
Normal:
-Carmen Marquez
-Graf Winfried von Schallert
-Franzois Bataille
-Gustav Eichendorf
Schwer:
-Emilio Castelli
-Fürst Igor Yegorov
-Madam Nadasky
FAZIT:
Mir gefällt das Spiel sehr gut da die Einleitung der gut beschrieben ist und man kann daraus auch sehr schnell lernen und Bilder ist dann noch viel besser denn ohne sie wäre die Anleitung schwieriger zu kapieren. Die Lernspiele ihn Anno 1701 werden gut erklärt und das ist mir sehr wichtig. Besonders die Auflösung ist sehr gut. Ich finde es auch sehr gut das es etwas für Kinder ist und Gott sei Dank nichts Wildes ist. Doch schade ist es das es so teuer ist und es so lange braucht zum Laden. Echt schade. Doch das Spiel ist auch leicht verständlich und es kriegt von mir natürlich glatte 5 Sterne. Echt ein klasse Spiel für alle.
ein Testbericht von Tonga12009-02-11 23:41:54vom 11.02.2009Empfehlung: ja
Vorteile: ***...Nachteile/Kritik: ***
Heute möchte ich mal über ein Pc Spiel berichten welches ich an meiner Tauschbörse ergattern konnte. Ich liebe Simulationsspiele daher war es nur eine Frage der zeit das ich mir dieses besorgt habe. Denn seitdem ich mein Laptop spiele ich diese Spiele wieder besonders gerne. Denn sie sind etwas langwiedriger und das macht auf der Couch viel mehr Spass
Prozessor: 2.2 GHz Intel Pentium 4® oder vergleichbarer Prozessor
Speicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: 64 MB mit 1.1 Pixel Shader
Freier Festplattenplatz: 3.5 GB
DVD-ROM: 4fach
Soundkarte: DirectX® 9.0c-kompatibel
DirectX: Version 9.0c
Inhalt :
Wie oben schon geschrieben handelt es sich hierbei um ein Simulations / Aufbauspiel.
Man kann selber entscheiden wieviel Völker mit in der Welt leben .
Man startet ganz simpel. Man baut ein paar Hütten und schon hat man die ersten Bewohner Nach und nach steigen aber deren Bedürfnisse und man sollte bauen, Rohstoffe besorgen und neue Inseln entdecken. Diese kann man neu besiedeln um wieder neue Rohstoffe ab zu bauen.
Der Spieler muß es verstehen zwischen Einnahmen, Handel , Rohstoffe und bauen ein ausgeglichenes Verhältniss zu schaffen. Nur so kann seine Welt wachsen und es siedeln sich immer bessere Bewohner an. Wie schon gesagt haben diese auch höhere Ansprüche.
Zum Spiel :
Ich selber habe das Spiel ertauscht. Im Internet ist es ab einen Preis von 20 Euro zu haben.
Die Installation des Spieles war sehr einfach. Man kann zusätzlich zum Einspielermodus noch verschiedene Szenarien spielen. Da ich sie nicht spiele und auch nicht spielen werde kann ich dazu leider nichts schreiben. Ich bevorzuge den Einspielermodus.
Ich finde das Spiel einfach genial. Besitze es jetzt seit ca 2 Wochen und muß jeden Tag mindestens eine Stunde spielen. es ist sehr umfangreich und komplex. So das man immer wieder was neues entdeckt und immer wieder animiert wird es weiter zuspielen.
Die Grafik ist bombastisch und sehr liebevoll dargestellt. Bis ins kleinste Detail. Daher vergebe ich hier gerne 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.
Caillin, 12.02.2009
Eigentlich ganz gut, der Bericht, aber ein wenig genauer könnte das Spiel beschrieben sein, und wenn du eine durch bist, kannst du ja noch ergänzen, wie lange man Spaß dran hat
Iris1979, 05.12.2008
Der ist aber mega kurz! Habe das Game auch und Bericht ist seit Monaten on. Sorry hierfür gibts von mir nur ein hilfreich. Somit kriegst Verdienst auch noch. LG Iris
ingoa09, 29.12.2008
Ein sehr guter Bericht!
Ich wünsche Dir schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Ingo
ein Testbericht von Janine13122008-12-05 09:50:25vom 05.12.2008Empfehlung: ja
Vorteile: siehe Bericht...Nachteile/Kritik: siehe Bericht
Anno ist ein Computerspiel der Firma Sunflowers.
Mittlerweile gibt es 3 Hauptgames mit verschiedenen Add-ons.
Ich möchte Euch heute über das neuste Hauptgame und mein Lieblingsspiel berichten.
ANNO 1701
Ich habe mir das Spiel bei Amazon für knapp 30 Euro gekauft, und es wurde auch gleich geliefert. Versprochen habe ich mir ein Aufbau-Strategiespiel, welches vielleicht weniger durch kriegerische Auseinandersetzungen, als mehr durch taktische Klugheit besticht.
Die Verpackung ist in meinen Augen nicht so gelungen, weil mich dieses Segelboot vorne auf dem Cover gar nicht anspricht, aber man soll ja nicht bei diesem Spiel nach dem
Cover gehen. Dann würde man nämlich was verpassen.
Die technischen Voraussetzungen:
Pentium®IV 2,2 GHz CPU (3+ GHz empfohlen)
512 MB RAM (1 GB empfohlen
64MB Grafikkarte(256 MB Shader2 empfohlen)
3 GB freie Festplatte
DirectX® 9.0c oder höher
4x DVD-ROM-Laufwerk
Windows XP / 2000
Die Installation ging auch hier wieder ohne große Probleme von statten. Ich glaube mit einem etwas neueren PC sollten hier auch keine Probleme auftreten.
Nun aber zu Spiel an sich!
Am Anfang muss man sich überhaupt erst mal für in passenden Insel entscheiden, was bei den vielen Inseln die man zur Auswahl hat gar nicht so leicht ist. Auf der Insel dann fängt man mit seinem ersten Kontor an und baut dann stetig weitere Gebäude, wie Wohnhäuser, Hauser für die Jäger und Fischer, und viele mehr.
Ganz zu Beginn hat man natürlich nur begrenzte Rohstoffe so dass man schon umsichtig bauen und besiedeln muss. Gottseidank laufen fast überhall verschiedenste Tiere rum, die das überleben der eigenen Siedler erst einmal am Laufen halten. Mit den verschiedenen Hütten und der steigenden Siedlerzahl, erreicht man dann immer höhere Stufen. In den verschiedenen Stufen erhält man immer wieder neue Gebäude, oder man kann die schon bestehenden verbessern und vergrößern.
Die Kombination von verschiedenen Anbauprodukten ergibt dann wieder ein neues Produkt, was den Wünschen der Bevölkerung sehr entgegenkommt. So sollte man immer mal wieder ein Auge auf seine Leute haben, auf deren Wünsche und Wohlbefinden, weil man sich sonst ganz schnell inmitten eines Aufstandes wieder findet.
Mein Fazit:
Anno 1701 ist ein tolles Spiel, welches man stunden-, tage- oder sogar wochenlang spielen kann, ohne dass einem irgendwann zwischendurch Langweilig wird. Allein das Zuschauen wie die Insel besiedelt wird, wie sich die Vorräte auffüllen und wie die kleinen Menschen dort rumwuseln macht einfach nur Spaß und gute Laune.
...
ein Testbericht von Zzaldo2008-12-05 09:36:13vom 05.12.2008Empfehlung: ja
Vorteile: s.Text...Nachteile/Kritik: s.Bericht
Hallo alle zusammen,
heute möchte ich euch über meine Erfahrungen mit dem PC-Spiel „Anno 1701“ berichten.
@@Vorwort@@
Eigentlich bin ich ja nicht der Typ der stundenlang am PC sitzt und irgentwelche Spiele spielt. Ich nutze meine PC hauptsächlich für diverse Schreibarbeiten und fürs Internet. Früher habe ich auch mal ein bißchen Half-Life gespielt, aber seitdem die Kinder da sind, fehlt mir dazu einfach auch die Zeit und vor allem auch die Ruhe. Da ich beim Spielen mich wirklich auf das Spiel konzentrieren will und muss, da meine Kinder aber natürlich auch ihr Recht
forden und ab und zu mal ankommen, lasse ich das Spielen lieber sein und konzentriere mich auf meine Kinder. Nun habe ich zu meinem letzten Geburtstag aber das Spiel „Anno 1701“ geschenkt bekommen. Da musste ich natürlich erstmal ran und es ausprobieren. Ob es beim ausprobieren blieb, oder ob ich weiter gespielt habe, sollt ihr nun erfahren.
Betriebssystem: Windows® 2000 oder Windows® XP
Prozessor: 2.2 GHz Intel Pentium 4® oder vergleichbarer Prozessor
Speicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: 64 MB mit 1.1 Pixel Shader
Freier Festplattenplatz: 3.5 GB
DVD-ROM: 4fach
Soundkarte: DirectX® 9.0c-kompatibel
DirectX: Version 9.0c
Netzwerk: TCP/IP
Internet: ISDN
Eingabegeräte: Tastatur & Maus
++Der Preis++
Was mein Spiel jetzt genau gekostet hat, kann ich euch natürlich nicht sagen, da ich es ja geschenkt bekommen habe. Die Preisspanne bei den unterschiedlichsten Händlern liegt allerdings zwischen 20 und 50 Euro.
++Beschreibung des Herstellers++
Der dritte Teil des erfolgreichsten Strategiespiels aus dem deutschsprachigen Raum setzt die Segel in eine neue, dreidimensionale Welt. Das Meisterwerk des Aufbaustrategiegenres spielt im 16. und 17. Jahrhundert, dem Zeitalter der Entdeckungen und des Seehandels, und es gilt, eine phantastische Welt zu entdecken und dort atemberaubende Städte zu erbauen.
Erschaffen Sie Ihre eigene faszinierende Welt mit ANNO 1701! Werden Sie zum Entdecker und stürzen Sie sich in das Abenteuer Ihres Lebens. Stechen Sie in See, überqueren Sie die sieben Weltmeere und erforschen Sie fremde Kontinente und andere Kulturen. Beweisen Sie dabei strategisches Können, kaufmännisches Talent und diplomatisches Geschick. Erleben Sie, wie Ihre Bevölkerung Ihnen im Wohlstand zujubelt, doch enttäuschen Sie sie nicht!
Mit ANNO 1701, der bis dato aufwändigsten und teuersten Spieleproduktion aus dem deutschsprachigen Raum, wird die millionenfach verkaufte und erfolgreichste Spielereihe aller Zeiten fortgesetzt. Die einzigartige Kombination verschiedener Genres zu einem Echtzeit-Aufbauspiel ist auch im dritten Teil der Serie im 16. und 17. Jahrhundert angesiedelt, dem Zeitalter der Entdeckungen und des Seehandels.
Erstmals waren Spielerinnen und Spieler aller Erfahrungsstufen fest in die Entwicklung mit eingebunden und sie konnten so entscheidend dazu beitragen, das einmalige Spielerlebnis jetzt noch besser zugänglich zu machen. Der Spieler ist mit der Gründung, Erweiterung und Erhaltung einer blühenden Metropole beschäftigt, während er gleichzeitig mit anderen Spielern kommuniziert oder mit anderen Parteien durch Handel und Diplomatie interagiert.
Bringen Sie es zum reichen Händler, meisterhaften Bauherrn oder erfahrenen Strategen - die offene Struktur von ANNO belohnt jeden individuellen Ansatz! Die faszinierende Lebendigkeit der selbst erschaffenen Welt, die überall spürbare Interaktion mit dem Spieler und eine packende Atmosphäre mit Spannung und Spaß lassen jeden, der ANNO 1701 einmal gespielt hat, nicht mehr los.
++Die Installation++
Dieser Punkt erklärt sich fast von selbst. Erstmal sollte man komplett alle anderen Anwendungen schließen. Dann einfach CD reinlegen und los geht es. Man wird sehr gut, Schritt für Schritt durch die Installation geführt.da kann man eigentlich gar nicht falsch machen. Dann muss noch die Seriennummer eingegeben werden und schon kann es los gehen.
@@Die Einführung@@
Wenn ich mal was spiele, lege ich meistens sofort los und versuche dann im Spiel rauszufinden was ich alles so machen und tun kann. Dieses mal habe ich mir allerdings die offizielle Einführung von der CD zu Gemüte getan. Hierbei gibt es vier verschiedene Einführungen. Es werden immer kleine Szenarien aufgezeigt und Schritt für Schritt erklärt was man bei den unterschiedlichsten Gegebenheiten machen kann und sollte. Nach der Einführung kann man dann mit Hilfestellung dieses besagte Szenarium nachspielen. Es wird natürlich von der ersten bis zur vierten Einführung immer schwerer und Umfangreicher. Nach diesen Vieren fühlte ich mich eigentlich recht gut vorbereitet.
@@Jetzt wird entdeckt@@
Nun stürtzte ich mich in die erste vorbereitete Szene. Hiervon gibt es mittlerweile zehn Stück. Die sind auch wieder in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Bei diesen zehn Szenarien hat man meistens einen Auftraggeber der bestimmte Aufgaben erfüllt haben möchte. Der Vorteil hierbei ist, das wenn einem mal das Geld ausgehen sollte, weil man zu unwirtschftlich gearbeitet hat, bekommt man von diesem Auftraggeber eine Finanzspritze. Auch wenn dieser dann meistens etwas meckert, aber das hat mich bis jetzt nie wirklich gestört.
Im Endlosspiel sieht das alles ein wenig anders aus. Man hat hierbei erstmal kein vorgegebenes Szenario. Man kann sich zu Beginn seine Partie vollkommen selbst gestalten.Festzulegen sind unter anderem die Größe der Karte , die Höhe des Startkapitals, den Schwierigkeitsgrad sowie die Die Bedingungen um das Spiel zu gewinnen.
Vor allem am Anfang bei den verschiedenen Szenarien sollte man ganz genau wissen, welche Optionen man für bestimmte Aktivitäten braucht. Als Beispiel dafür sollte man genau wissen, das man erst kriegerische Handlungen durchführen kann, wenn man in seiner Inselwelt Bürger beherbergt. Denn erst dann hat man die Möglichkeit eine Kanonengießerei zu erforschen. Diese braucht man dann wiederum um Kriegsschiffe bauen zu können.
Auch sollte man immer darauf achten, das die Bedürfnisse der einzelnen Einwohnerschichten gedckt sind. Ein Pionier hat zum Beispiel das Bedürfnis nach Nahrung und Gemeinschaft. Hierzu sollte man also ein paar Fischerhütten aufbauen und ein Dorfzentrum errichten. Damit die Pioniere irgentwann zu Siedlern aufsteigen können, müssen noch die Bedürfnisse nach Stoffen und und Glauben erfüllt werden. Das heißt also das man Schaaffarmen und eine Weberrei bauen muss und eine Kapelle errichten muss. Wenn der Pionier nun glücklich ist, werden sich einige Siedler in deiner Stadt niederlassen. Wie Glücklich die einzelnen Gruppen sind, kann man daran sehen, wenn man auf die Häuser und Hütten klickt.Wenn die Person am lachen ist und der Kopf dunkelgrün hinterlegt ist, dann ist er glücklich. Dieses hängt dann allerdings auch noch zusätzlich davon ab, wieviele Steuern du von den einzelnen abverlangst. Erst wenn die einzelnen Bedürfnisse erfüllt sind, kann die nächst höhere Besiedlungsstufe erreicht werden. Dieses gibt dir dann natürlich auch die Möglichkeiten auf neue Bauoptionen.
Wie ihr seht gibt es eine ganze Menge Sachen zu beachten, damit es weiter läuft und deine Städte sich erweitern und aufsteigen.Dieses sind allerdings nur ein paar Details, die man beachten sollte und muss. Es gibt im Spiel bei weitem mehr. Im Laufe des Spiels werden es dann meistens auch mehrere Inseln die man besiedelt. Also muss man noch für viel mehr Menschen sorgen und darauf achten, das ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Denn ansonsten werden die Bewohner schlecht gelaunt und dieses kann zum Schluss soweit führen, das sie richtig sauer werden und ihre Hütten und Häuser abbrennen und somit die Siedlungen verlassen. Das bedeutet für euch natürlich auch gleich wieder Steuereinbußen. Dann sollte man auch noch regen handeln treiben um an bestimmte Waren zu kommen, da man es meist gar nicht schafft wirklich alles selber anzubauen und herzustellen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch noch diverse kriegerische Handlungen, die aab und an mal vorkommen. Hierzu sind natürlich auch immer wieder diverse Rohstoffe, Geld und Ressourcen.
Wie ihr vielleicht durch diese kleine Aufzählung schon erkennen konntet, gibt es echt eine Menge zu beachten und zu tun. Da wird einem echt nicht langweilig.
@@Mein Fazit@@
Ich spiele dieses Spiel nun schon seid einer geraumen Zeit und kann echt nur sagen das ich total begeistert bin. Es gibt bisher nichts negatives was ich zu diesem Spiel sagen kann. Die Grafik ist sehr gut und die einzelnen Gebäüde und Landschaften sowie auch die Bewohner mit viel Liebe zum Detail dargestellt worden. Die vielen Möglichkeiten um seine Stadt aufzubauen und zu führen scheinen schon fast endlos zu sein. Es gibt Tage da muss ich mich echt selbst vom PC losreissen um auch wieder am normalen Leben teilzunehmen. Das Spiel hat echt Suchtcharacter. Der Hersteller sagte am Anfang das es sich bei ANNO 1701 um die bisher aufwändigste und teuersten Spieleproduktion der deutschsprachigen Spielewelt handelt. Hierzu kann ich nur sagen das sich diese Produktion echt gelohnt hat. Ich vegebe für dieses klasse Spiel die volle Anzahl von fünf Sternen und natürlich eine entdeckungsfreudige Empfehlung.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht ein wenig weiterhelfen.
Über eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
ein Testbericht von bea15022008-12-05 00:11:11vom 05.12.2008Empfehlung: ja
Vorteile: Grafik, Sound, Spielweise, Vielfalt, Geschichte...Nachteile/Kritik: nichts
Hallo Ihr Lieben,
da ich kein wirklicher Zocker bin, aber trotzdem das eine oder andere "relativ gewaltfreie" Spiel gerne mal spiele, habe ich hier ein wahrscheinlich allseits bekanntes und schon nach kurzer Zeit sehr beliebtes Spiel, von dem ich auch die beiden Vorgänger schon seit Jahren für meinen Spaß missbraucht habe.
Es dreht sich in diesem Bericht um das schön gestaltete und romantische Seefahrer- und Siedlervergnügen
~~~~~~~~~~
ANNO 1701.
~~~~~~~~~~
Fundort und Preis
~~~~~~~~~~~~~~
Da dieses Spiel schon ca. 4 Monate in meinem Besitz ist und ich vor dem Kauf auf verschiedenen Plattformen wegen dem Preis nachgeschaut habe,
wurde ich im Weltbild-Verlag fündig. Dort war Anno 1701 für sage und schreibe 39,90 € angeboten, ein klarer Preisvorteil, im Gegensatz zu den anderen Händlern, die durch die Bank weg alle 49,99 € haben wollten.
Hersteller
~~~~~~~~
Herausgegebe n wurde das Spiel von
SUNFLOWERS Interactive Entertainment GmbH
Seligenstädter Grund 1
D-63150 Heusenstamm
Tel.:
D: 0900 / 1 807 207 (0,62 €/Min. aus dem Festnetz)
CH: (1,19 Fr./Min. aus dem Festnetz)
A: (0,53 €/Min. aus dem Festnetz)
E-Mail: support@anno1701.com
Verpackung
~~~~~~~~~~
Geliefert wurde das Spiel (außer in dem Versandkarton) in einer dreiteiligen Klappbox, wo die DVD, das Handbuch und eine Produktionskettenkarte mit einem Poster auf der Rückseite drinn steckten.
Die Box ist sehr schön mit Screenshots und Chartakterbildern versehen und aus stabiler Pappe gearbeitet.
Betriebssystem: Windows 2000 / XP
Prozessor: 2,2 GHz Intel Pentium 4 oder vergleichbarer Prozessor
Speicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: 64 MB mit 1.1 Pixel Shader
Freier Festplattenspeicher: 3,5 GB
DVD-ROM: 4 fach
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatibel
DirectX: Version 9.0c
Netzwerk: TCP/IP-kompatibel
Internet: ISDN
Eingabegeräte: Maus, Tastatur
Installation
~~~~~~~~~
Denkbar einfach:
Als erstes alle Programme schließen, DVD ins Laufwerk einlegen, aufs automatische Starten warten, auf Installation klicken und dem Assistenten folgen und eingeben, wozu man aufgefordert wird. Das wars schon...
Geschichte
~~~~~~~~~
Es war die glanzvolle Zeit der Entdecker und Eroberer, als die Stärke der Nation von einer mächtigen Schiffsflotte, der Ruhm einer Königin vom Ausmaß und der kontinuierlichen Ausdehnung ihres Hoheitsgebiets abhingen. Damals setzte eine Handvoll tapferer Seeleute die Segel und lichtete die Anker - unterwegs, um die Grenzen des bisherigen Horizonts zu überwinden und eine neue Welt zu entdecken. Ungeachtet aller Ängste und Gefahren stellten sie sich dem Abenteuer, fernab jeglicher vertrauter Gefilde eine neue Heimat zu finden.
Manche mögen die tapferen Seefahrer, die sich auf machten, die Grenzen der bis dato bekannten Welt zu erweitern, Narren geschimpft haben, doch sie haben alle Zweifler eines Besseren belehrt:
Mit einem Schiff und dem Segen ihrer Königin stachen sie in See, mit mutigen Plänen und kühnen Träumen von Freiheit, Wohlstand und Unsterblichkeit.
Sie folgten dem Westwind, segelten mit den Delphinen, bis sie schließlich und letztendlich fruchtbares Land fanden. Viele fleißigen Hände machten sich umgehend ans Werk und erschufen - nahezu aus dem Nichts - eine gleichwohl profitable wie große Siedlung.
Niemals geben sie auf, Zweifel siegen. Allen Widrigkeiten und Rückschlägen zum Trotz legten sie ihre ganze Hingabe und Hoffnung in den Aufbau der neuen Kolonie, um in der Ferne eine neue Heimat zu schaffen und alle Skeptiker Lügen zu strafen.
Durch gleichermaßen umsichtigen wie einträglichen Handel, durch weise diplomatische Schachzüge und durch ihre ständige Aufmerksamkeit für die Belange des Volkes haben die Abenteurer eine neue und einflußreiche Kolonie in der neuen Welt geschaffen.
Und heute? Heute floriert der Handel, und das Imperium der einstigen Seefahrer und ehemals umstrittenen Hasadeure wächst und gedeiht.
Start und Spiel
~~~~~~~~~~~~
Beim ersten Start des Spiels wird der PC analysiert und automatisch ein entsprechendes Grafikprofil erstellt. Somit kommt man bei den nächsten Starts direkt ins Startmenü.
Startmenü
~~~~~~~~
Hier kann man zwischen
~ Einführung ( zum Kennenlernen )
~ Einzelspielermodus
~ Mehrspielermodus
~ Spiel laden
~ Optionen
~ Profilverwaltung ( Profil erstellen, verwalten, löschen )
~ Spiel verlassen
wählen.
Hier kann man
~ Gesamtlautstärke ~
~ Soundeffekte-Lautstärke ~
~ Umgebungs-Lautstärke ~
~ Sprach-Lautstärke ~
~ Musik-Lautstärke ~
~ Nachrichten-Lautstärke ~
stufenlos einstellen.
Interface
~~~~~~~~
Hier kann man "Erweiterte Tooltipps", "Rechtsklickmenü", "Einzeln Bauen", "Sehr nahe Kamera", "Straßenbau", Minimap-Rotation" und "Weitwinkel" nach seinem eigenen Geschmack einstellen.
Und außerdem noch "Direkthilfe", "Scrollgeschwindigkeit" und "Autosave-Intervalle" so einstellen, wie es einem gefällt.
Soweit zu den Einstellungen...
Jetzt spielen...
~~~~~~~~~~~
Man erstellt sich also einen Charakter und sucht sich eine Spielfarbe aus. Dann wählt man noch eine Spielart und eine Karte aus und befindet sich nach dem Klick in einer anderen Welt.
Die Königin hat einem eine Insel mit einem bereits darauf erbauten Kontor vermacht und traut dem Spieler erst mal nicht viel zu.
Baut man dann aber erst mal eine Straße, Häuser für die Pioniere, Fischerhütten fürs Futter, Hölzfällerhütten fürs Holz zum Bauen usw., wird man sie schnell vom Gegenteil überzeugen, wenn das Geld obendrein auch noch stimmt.
Mit der Zeit kommen immer mehr Einwanderer in die Siedlung, und man hat plötzlich nicht nur Pioniere, sondern auch Siedler, was an den "gewachsenen" Häusern unschwer erkennen kann. Mit den Siedlern kommen auch neue Bau-Optionen und wenn dann alle Einwohner glücklich und zufrieden sind, weil sie alles haben, was sie zum Leben brauchen, sind auch schnell Bürger da, deren Häuser wiederum wachsen und auch sie bringen neue Bau-Optionen mit... In den Bau-Optionen sind z. B. auch eine Werft, die Schiffe baut und sie repariert, und eine Schule, in der man Forschen kann. Dadurch erhält man nützliche Gebäude und Gegenstände, meistens für den Kampf oder zur Erleichterung der Arbeiten.
So geht es immer weiter, wenn man aufs Geld achtet.
Es kommt auch ein Freier Händler ab und an zu Besuch um Geschäfte zu machen. Entweder man kauft etwas ein, oder man verkauft etwas von den Waren, die man mittlerweile selber produziert und zu viel hat.
Dann wäre da noch die Diplomatie, die sehr wichtig ist. Zum einen schließt man Handelsverträge mit Einheimischen, die man später mit seinem Schiff besuchen muss, um zu handeln, zum anderen aber auch mit Mitspielern, die auch mal zu unserer Insel kommen und Ware kaufen oder verkaufen.
Diese Parteien sollte man nicht verärgern, wenn man sie zu Überleben braucht! So wie sie einem nützlich sein können, so können sie einem auch schaden...
Ab einem gewissen Erfolg ist die Königin so zufrieden, dass sie dem Spieler ein Handelsschiff schenkt, mit dem man andere Inseln erkunden kann, Händleraufträge erfüllen kann (das lohnt sich oftmals), Militär transportiert, die Piraten in Schach halten und besiegen usw.
Man kann verschiedene Kampanien, Einzel- und Mehrspielerspiele in mehreren Schwierigkeitsgraden, spielen und demzufolge ergibt sich auch der Sieg.
Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~
Da das neue ANNO mit seiner Grafik und seinem Sound absolut besticht, die Vielfalt der Spielmöglichkeiten im Gegensatz zu seinen Vorgängern noch gesteigert wurde, kann ich nur sagen.... es ist das Beste!
Es läuft flüssig und glatt auf meinem Rechner und macht keinerlei Schwierigkeiten.
Auf dem Bildschirm sieht man alle Aktionen, die man machen kann und der Spielverlauf ist einfach zu verstehen.
Man kann mit oder gegen 12 verschiedene Charaktere antreten, die im Schwierigkeitsgrad von Leicht bis Schwer zu finden sind. Also ist für jeden etwas dabei...
Ansonsten kann ich mich nur nochmals auf die Geschichte berufen, denn in ihr steht eigentlich alles, was man fühlt, hört und sieht, wenn man dieses spielt spielt!
Man ist in eine sagenhaft romantische und historische Mittelalterwelt versetzt, was auch der stufenlose Zoom, der bis ins kleinste Detail geht,zusätzlich vermittelt, die mich zumindest nicht mehr los lässt.
Mein Tipp: Probiert es aus! Ob Abenteurer, Spionagefreund oder friedliebender Spieler, alle kommen auf ihre Kosten!
Eine absolute Empfehlung von mir und mindestens 5 Sternchen!
LG Bea
PS.: Ich hoffe, dass ich nichts Wichtiges vergessen habe und wünsche allen, die sich für ANNO 1701 entscheiden, viel Spaß beim Spielen.
...
ein Testbericht von reptile202008-05-19 21:01:04vom 19.05.2008Empfehlung: ja
Vorteile: richtig gute Grafik, langanhaltender Spielspaß, viele Spielmöglichkeiten...Nachteile/Kritik: Hohe System-Vorraussetzugen, sehr lange Ladezeiten
Ich möchte jetzt einen Bericht über Anno 1701 schreiben.
Als ich mir das Game gekauft habe, war es noch sehr teuer. Hab dafür 54 € bezahlt...
Die Verpackung war ok, aber es war mir ein bisschen zu viel Papierkram drin ( Prospekte von etlichen Games ), war auch ein bisschen von der Größe überrascht, wusste aber nicht das dort noch ein Mousepad zu war.
Zur Installation :
Hat bei mir eigentlich ziemlich lange gedauert, fand ich nicht so toll.
Der Start:
Als ich das Spiel startete, hat es ebenfall sehr lange gedauert, bis ich
im Menü war. Es werden auch im Lademodus 3 verschiedene Videos in schlechter Qualität gezeigt.
Dann war ich endlich im Menü und konnte auch gleich loslegen, nadem ich mir ein Profil erstellen musste.
Die Verschiedenen Einstellmöglichkeiten vor dem wirklichen Spielstart sind auch ok...ich konnte zb. einstellen, wie gut die Grafik / Auflösung sein soll, dann verschiedene Effekte zb. Schatten, Wellen und so weiter.
Das Spiel selbst:
Und wieder ein sehr langer Ladevorgang...
Mein erster Eindruck ist, das die Grafik richtig gut ist und es auch sehr übersichtlich Gestaltet ist. Im Gegensatz zu Anno 1503 / 1602 kann man gleich mit einen Kontor beginnen und muss nicht erst eine Insel suchen.
Der Schwierigkeitsgrad ist auch für wirkliche Anfänger ganz ok...Im Gegensatz zur Vorgängerversion kommt mir alles irgendwie leichter vor.
Wie gesagt ist die Grafik wirklich hervorragend. Wenn man nun schon ein bisschen weiter ist im Spiel kann man wirklich mit erleben, wie eine richtig schöne Stadt entsteht. Es ist auch möglich, den Sichtwinkel zu drehen / neigen, sodass man den Eindruck hat, als wenn man mitten drin ist. Find ich persönlich wirklich eine tolle Idee.
Man kann auch den Multiplayermodus nutzen, Kampanien und das Endlosspiel.
Im großen und ganzen ein klasse Game für alle Anno-fans. Die Neue Version lässt alle älteren Versionen im Schatten sehen. Sehr zu Empfehlen
...
Josi354, 19.05.2008
zu diesem Spiel gibt es doch so viel zu schreiben, insbesondere die eigentliche Handlung und Verbesserungen gegenüber den beiden Vorgängern habe ich hier vermisst. Deshalb nur ein hilfreich. LG Josi354
Tutule, 19.05.2008
Eigentlich schöner Bericht, aber irgendwie nicht richtig flüssig, weil deine Sätze so knapp und etwas langweilig sind. Trotzdem noch ein sh. GLG
zauberfuchsi, 20.05.2008
etwas knapp, aber dennoch hilfreich! Wünsche Dir einen angenehmen und erfolgreichen Dienstag und lass Dir auch noch viele liebe Grüße da! Jenny
ein Testbericht von SpecialAgentJ2007-10-15 13:28:44vom 15.10.2007Empfehlung: ja
Vorteile: gute Grafik
gute Simulation der Umwelt 1701...Nachteile/Kritik: weniger Gebäude wie in Anno 1701
In Anno 1701 hat man anfangs nur ein Schiff und ein bisschen Proviant, Ziegel und Werkzeug eigentlich genauso wie in Anno 1503 bloß das es hier von der Königin gesponsert ist.
Danach sucht man sich dann ein Fleckchen Land (Insel) auf der man seine Heimatstadt gründet. Wenn man das getan hat baut man ein Kontor und eine Holzfällerhütte und eine Fischerhütte. Jetzt kann man so richtig mit dem Bau von einer Siedlung beginnen, die ersten Pioniere ziehen ein und ihre Stadt wächst. Im späteren Spielverlauf wird die Königin von ihnen
Geld fordern, wenn sie immer brav zahlen werden sie unabhängig, aber sie können auch ihre Flotte versenken, dann werden sie auch unabhängig. Wichtig ist noch sie können sich mit fremden Völkern verbrüdern. Im Großen und Ganzen gesehen ist es eine grafische Verbesserung von Anno 1503. Wenn sie eher der Händler sind, dann sind sie hier genau richtig denn in Anno 1701 können sie mit allen Mitspielern und Völkern handeln (Handelsvertrag vorraussetzung). Wenn sie eher der Kriegertyp sind, dann sind sie hier auch richtig, denn Anno 1701 bietet vor allem bei Kanonen einschlägen von Schiffen tolle Effekte. Aber auch schon die Schiffe sehen alleine schon endzückend aus wenn man die Kanonen so aus dem Schiff rausschauen sieht. Wirklich Eindrucksvoll ! Die Gegner auf schwer sind, aber echt hart also vorsicht denn da kann schon mal die komplette Insel in Schutt und Asche gelegt werden. Auf Wirtschaftstaktik kommt es in Anno 1701 nicht mehr so an, das zeigt sich schon daran das es weniger Gebäude wie in Anno 1503 gibt. Die drei Klimastufen sind etwas aufgelockert worden, denn es gibt nur noch zwei nähmlich Mittleres Klima und subtropisches Klima. Im späteren Spielverlauf werden sie Inseln der verschiedenen Klimazonen besitzen müssen da es sonst kein weiter kommen gibt. Den freien Händler gibt es statt den Venezianern, er wird euch ertragreiche Aufträge erteilen.
Viel Spaß!
...
Maylin, 15.10.2007
Ich finde Deinen Bericht etwas unübersichtlich dargestellt. Man könnte den etwas ordnen wenn man Absätze etc. benutzt. Sehr viele über Deine eigene Erfahrung ist auch nicht zu lesen, daher ist h noch eine relativ gute Bewertung.
ChiChi, 15.10.2007
sorry... orientiere dich an informativen Berichten. Bewerte gerne um, sollte dein Bericht besser werden
Miraculix1967, 15.10.2007
Meine Vorschreiber haben bereits alles gesagt! Schönen Start in die Woche! LG Miraculix1967
ein Testbericht von Sorancil2007-08-11 16:23:52vom 11.08.2007Empfehlung: ja
Vorteile: Super Grafik, Bessere Detail Darstellung, Hervorragender Sound...Nachteile/Kritik: Zeitaufwendig, Suchtgefahr ;) ansonsten spricht nichts dagegen
Beschreibung:
Beschreibung:
Ein Inselleben der besonderen Art..
In Anno 1701 (Nachfolger von 1602 und 1503) geht es darum eine und/oder mehrere Inseln in seinen Besitz zu nehmen und diese aufzubauen, von Grund auf..
Ziel des Spiels ist es, eine noch leere Inselwelt in eine prachtvolle Gemeinde bis hin zu einem kaufmannsleben aufzubauen, dazu gehört das handeln von Ware, welche man entweder von dem freien Händler, anderen Mitspielern, oder auch auf der eigenen Insel erhält.. hierauf ist zu achten, daß man sich die richtige Insel "angelt" denn nicht auf allen Inseln gibt es alle Rohstoffe,
und auch nicht alles läßt sich auf allen Inseln an/abbauen..
Einzelspieler-Modus:
Im Einzelspieler-Modus hat man die Wahl zwischen einem Endlos Spiel, und einiger Szenarien, worum es sich um Aufgaben handelt, die zu meistern sind Ziel der Szenarien ist es demnach die Aufgaben mit der höchsten Punktezahl erfolgreich abzuschliessen.
Dann gibt es eine sogenannte Spielwiese, Im Spielwiesenmodus kann man nach lust und Laune seine Siedlung aufbauen, ohne gegner, hier geht es wirklich nur darum sich eine eigene Insel, oder auch mehrere Inseln aufzubauen.
Mehrspieler-Modus:
Im Mehrspielermodus können in der Annowelt von 1701 bis zu 4 Spieler gleichzeitig an einem Spiel teilnehmen.. hier gibt es drei verschiedene Möglichkeiten ein Multiplayer Game zu starten:
Im Lokalen Netzwerk
Internet
oder die Direktverbindung
Im Einzel, wie im Mehrspieler-Modus kann man hier Einstellungen zum Spiel wie; Siegbedinungen, Spielwelt und Computergegnern, vornehmen.
Bedienung:
Die Bedienung in 1701 ist optimal voreingestellt.. wem es dennoch nicht für sich selbst optimal eingestellt ist, kann man hier über das Menü in den tastaturbelegungen einige Einstellungen vornehmen.
Grafik: (komplette 3D-Grafik)
Die Grafikeinstellungen lassen sich natürlich, wie in den meisten Spielen individuel anpassen; Hier hat man die Möglichkeit;
-Auflösung
-Seitenverhältnis
-Anti -Aliasing (Grafikkarte abhängig)
-Helligkeit
-Quallitäten einzelner Effekte
und andere
Die Grafik-Bedienung ist wie erwartend sehr gut!
Sound:
Wie bei der Grafik läßt sich auch der Sound beeinflußen;
von Gesamtlautstärke bis hin zur Nachrichten lautstärke ist alles einstellbar.. Im Allgemeinen ist der Sound in Anno 1701 sehr gut!!
XXLALF, 12.08.2007
Die grundlegende Ursache für die Erleuchtung ist der feste Entschluss, sich dem Wohl der anderen zu widmen, deshalb lese ich auch diesen Bericht. Wenn dir an meinem Wohl auch was liegt so lese auch bei mir. Lg XXLALF
katze370, 12.08.2007
Die Beschreibung des Spiels ist ja ganz ok, aber deine eigene Meinung dazu fehlt noch. LG katze
Schattenesserin, 12.08.2007
sh :o Wünsche Dir einen schönen Sonntag :o LG-Mel
Hier kommt Nachschub für alle Anonymen ANNOholikern
ein Testbericht von Striker19812007-05-19 14:58:04vom 19.05.2007Empfehlung: ja
Vorteile: Langer Spielspass, hoher Suchtfaktor und tolle 3D Welten mit vielen Details ...Nachteile/Kritik: sehr hohe Systemanforderungen
*Einleitung
Und wieder mal Berichte ich über eins meiner Lieblingsspiele!
Heute geht es dabei um das Aufbau & Strategie Spiel Anno 1701 das erstmalig von Related Designs hergestellt wurde. Sie Investierten in dieses Spiel rund 10 Millionen Euro um an alte erfolge von Anno dem Kult Spiel anzuknüpfen !
*Game
Nach dem ich nun eine neue Leistungsstärkere Grafikkarte zugelegt hatte könnte es los gehen!
Ich begab mich in die Welt von Anno 1701 wo es mit einer kleinen Einführung los ging.
Man erfuhr wie sich Junger Mann voll Tatendrang und Abenteuerlust
auf den weg zur Königin macht und ihr einen vorschlag zu machen.
Er wollte ein Schiff und ein wenig Gold, und versprach ihr dafür neue Länder zu entdecken und zu besiedeln.
Nach dem ich mir dann mein Profil erstellt hatte ging es los und ich begab mich auf die Reisen neue Länder zu Entdecken wo es 10 Szenarien im Spiel zu erledigen gilt.
Außerdem gibt es noch zu Auswahl neben den 10 Hauptmissionen ein Endlosspiel Modus und den Spielwelt Modus.
*Endlosspiel
Hier kann man Endlos lange an seine Stadt bauen bis es ein aus den Ohren wieder raus kommt
*Spielwelt
Hier kann man sich eine Map komplett selbst erstellen, angefangen von der Inselgröße bis hin zu den Rohstoffen und Vegetationen.
*Szenarien
Hier warten auf ein 10 Missionen die erledigen werden müssen und das Ende dieses Spiel zu erreichen.
Im weiteren bietet diesen Spiel noch ein Mehrspieler Modus wo man dann im Internet Spielen kann oder in ein lokalen Netzwerk mit bis zu 4 Spielern
So das war erst mal Fakten Fakten Fakten.
Jetzt möchte ich euch noch ein bisschen was über das Spielprinzip erzählen, das um großen und ganzen immer gleich abläuft.
Man betritt ein Insel oder ein Land und errichtet erst mal ein Kontor an der Küste das man mit den Schiff immer neue Rohstoffe anliefern kann .
Dann errichtet man ein Haupthaus das den Mittelpunkt der Stadt bildet. Wenn man das erledigt hat verbindet man alles mit Straßen und beginnt Rohstoffe abzubauen.
Man baut Holzfällerhütten Steinbrüche und Eisenmienen, das reicht aber noch nicht ausum neue Häuser zu Bauen denn man brauch noch Produktionsstätte die, die Materialien wie Steine und Eisen zu Ziegeln und Werkzeugen weiter verarbeiten.
Und dann geht es erst richtig los denn die Bürger die in dein Stadt kommen sind echt anspruchsvoll, sie wollen Essen, Kleidung, Tapak, Bier, Süße Speisen, Schulen für ihre Kinder, Licht für ihre Wohnungen, und noch so einige dinge mehr. Diese dinge muss man den Bürgern geben um in der Entwicklungsstufe auf zu steigen.
Und so bieten sich immer neue Gebäude die man bauen kann um das leben der Bürger zu erleichtern und sie zufriedener zu machen, wie eine Feuerwehr oder eine Kirche oder auch Steinstassen die das transportieren der Wahren leichter macht.
Aber sollte es mal der fall sein das ihr den Bürgern eine Wahre zum leben nicht mehr bieten könnt dann muss man das wieder schnell besorgen, und wenn man es beim Händler kaufen muss.
Weil die Bürger sonst nach einer weile auf die Straße gehen und nicht mehr arbeiten und wenn man da nicht schnell was macht randalieren sie wahllos in der Stadt herum.
Aber wenn man das alles im griff hat und die Bürgerzufrieden sind kann man auch langsam beginnen Waffen und Kriegsschiffe zu Produzieren den meistens reichen die Rohstoffen auf einer Insel nicht aus. Darum muss mann weiter ziehen und andere Inseln besiedeln um an mehr Rohstoffen zu kommen.
Aber immer öfter sind die Inseln im weiter Spielerverlauf schon besiedelt und man zieht in die Schlacht mit allen was man hat. Das Hauptaugenmerk liegt bei diesen spiel aber nicht mehr so aufs Kämpfen wie bei den vorherigen Teilen sonder eher aufs Siedeln und das erledigen von Sachen wie irgendwelche dinge finden oder für Edle Leute Parfüm oder seltenes Tierfleisch besorgen .
*Grafik und Sound
Absolut Top was Related Designs da geschaffen hat! Die Grafik ist nun in 3D und man kann ran zoomen wie man will, das ich auch öfter gemacht haben.
Denn bei diesen spiel wurde echt aufs Detail geachtet ! Die Musik haben sie auch gut hinbekommen, die sich sogar verändert je nach Spiellage.
*Anno 1701 Limited Edition
1 Handbuch mit 80 Seiten
1 Buch mit vielen Zeichnungen von Anno 1701
1 Limitierte Zeichnung
5 Postkarten mit verschiedenen Motiven
1 Schlüsselanhänger
1 Poster A3
Soundtrack mit alle Lieder vom Spiel
*Fazit
Ja der Kult geht weiter Anno 1701. Ich kann diesen Speil nur weiter empfehlen, es bietet langen Spiel spaß und auch was fürs Auge und für Leute die auf Strategie Spiele stehen ist das ein absoluter muss meiner meinung nach!
...