Ardèche Testberichte

Ardeche
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • wunderschöne Landschaft, Malvergnügen pur (auch für Fotografen!)

Nachteile / Kritik

  • ca 1000 km Anreise

Tests und Erfahrungsberichte

  • Frankreichs Landschaft, Natur, Landwirtschaft und Industrie

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Yopi Mitglieder, ich hoffe ich kann euch durch diesen Bericht etwas näheres zu Frankreich mitteilen.


    Landschaft und Natur:


    Frankreich ist gekennzeichnet durch das Nebeneinander großer Becken- und Gebirgslandschaften. Das Herzstück ist das Pariser Becken mit der gleichnamigen Hauptstadt. Von den Gebirgslandschaften ist vorallem das Zentralmassiv herauszustellen, das fast den ganzen Südosten einnimmt. Ein altes, eingerumpftes Gebirgsmassiv ist auch die Bretange (Armorikanisches Massiv). Ebenfalls eine Fortsetzung des Zentralmassiv sind die Ardennen, Teil eines großen Faltungsbogen, der sich im Rheinischen Schiefergebirge wiederfindet. Frankreich
  • Ardeche - eine andere Reise - mal nicht im Kanu

    Pro:

    wunderschöne Landschaft, Malvergnügen pur (auch für Fotografen!)

    Kontra:

    ca 1000 km Anreise

    Empfehlung:

    Ja

    Die meisten Reisenden in diese schöne Gegend wollen sich dem Kanufahren widmen.

    Ich habe eine ganz andere Reise gemacht.

    Reiseziel Chauzon an der Ardeche, ca 30 km flussaufwärts vom Pont D'Arc. - zum Malen

    Meine Freundin ist Aqurell-Malerin und besucht die Gegend schon seit langem mindestens einmal im Jahr.
    Von ihr war die Idee, eine Reise mit einer Malgruppe an die Ardeche zu machen und im April 2002 wurde sie in die Tat umgesetzt.
    Veranstalter der Reise : das Umweltzentrum Westfalen, Westenhellweg 110 in 59192 Bergkamen.
    Kosten 2002 für eine Woche in Ferienhäusern zu je 2 Personen mit Anleitung zum Aquarellmalen ca 200€. Anreise und
  • Cascogne - Felder so weit das Auge reicht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die Cascogne wird auch als Kornkammer Frankreichs bezeichnet. Das kommt nicht von ungefähr, denn die riesigen Felder auf den das verschiedenste Getreide angebaut wird, sieht man sofort, wenn man eines der malerischen Dörfer oder Städte verläßt. Man wird regelrecht von ihnen aufgefordert einen längeren Spaziergang auf den Feldwegen zu machen. Mittendrin sieht man immer wieder Bauernhöfe die kilometerweit getrennt voneinander sind. Wir sind auf die Gegend gekommen weil Lutherstadt Eisleben (liegt in der Nähe von Halle) eine Städtepartnerschaft mit Auch im Department Gers hat.

    Mitten im Süden Frankreichs findet man die Cascogne. So hieß sie früher, doch viele der Einheimischen
  • Die französisiche Küche - allgemeine Infos

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer mein Rezept Entrecôte mit Pfefferbutter gelesen hat, weiß daß meine Familie und ich ausgesprochene Frankreichfans sind. Dies ist auch der Grund, warum ich nun einmal einen Einblick in die französische Küche geben möchte (einzelne, leckere Rezepte werden bestimmt noch folgen).

    Im Leben der Franzosen spielt das Essen eine wichtige Rolle. Es ist zumindest recht häufig Mittelpunkt von Gesprächen. Allerdings wird man es kaum erleben, daß sich die Gespräche - wie sooft bei uns in Deutschland - um Kaloriengehalt oder gesundheitliche Auswirkungen des Essens handelt.
    In Frankreich spricht man dann über die Zusammensetzung des Menüs, die Auswahl der passenden Weine oder
  • Alpe d'Huez und Les Deux Alpes mit dem Fahrrad

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hier mein Rad-Reisebericht mit einigen Infos zum Befahren der traditionellen Tour de France Etappenorte und Bergankünfte Alpe d'Huez und les 2 Alpes.

    ****
    Die Anfahrt:
    Man fährt das Ziel über Richtung Grenoble;dort richtet man sich auf der RN91 in Richtung Briancon. Auf diesem Weg (ca. 30 km von Grenoble) befindet sich Bourg d'Oisans - das Ziel unserer Reise. Nebenbei erwähnt in diesem Ort ist sonst nichts geboten.

    *****
    Die Unterkunft:
    Wir entschieden uns für das Hotel Milan. Ausgesucht, da dieses im Internet beworben wurde, als sehr radfahrerfreundlich. Die Zimmer waren in Jugendherrbergsqualität - Kosten € 45 die Nacht ohne alles für ein
  • Überfall in Marseille

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Tatort :

    Baustelle um den Hauptbahnhof Gare St. Charles

    Tatzeit :

    Donnerstag um ca. 20.20 Uhr bei hellem Tage

    Tatfahrzeug :

    Zwei Mopeds

    Täter :

    Drei jugendliche Araber, sahen alle noch minderjährig aus. Hatten zwar alle Motorradhelme auf, aber die Visiere oben, also die Gesichter offen zu sehen.

    Tathergang :

    Wir, das sind meine Eltern, Geschwister und meine Wenigkeit, sassen zu dieser Zeit im Auto, das somit voll besetzt war und waren auf dem Weg raus aus Marseille und mussten dazu den Bahnhof umkurven, nur, dass wir aus Versehen in die andere Richtung gefahren sind. Als mein Vater (am
  • Ein Stück vom Paradies a la normande

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    1. Einleitung
    2. Lage
    3. Klima
    4. Natur und Landschaft
    5. Gastronomie
    6. Stadtleben
    7. Strand und Meer
    8. Routen und Touren
    9. Anreise
    10. Fazit





    Einleitung:
    """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

    Ich möchte bei meinem dritten Bericht die Leserschaft mit einem vielleicht eher unbekannteren Reiseziel konfrontieren. Und zwar handelt es sich dabei um eine Region, die in Nord-West-Frankreich gelegen ist.
    Da ich persönlich schon die Gelegenheit hatte diese Region kennen zulernen, habe ich mich für dieses Thema entschieden.
    Anfangen möchte ich hierbei mit der Lage, wobei anderes
  • Carcassonne die Festungsstadt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe beschlossen einen Bericht über die Stadt Carcassonne in Frankreich zu verfassen. Da mich diese Festungsanlage noch immer beschäftigt und beeindruckt.

    Letztes Jahr machten wir Urlaub in Gruissan (ein kleines Dorf in der Languedoc-Roussillon Region/Südfranfrankreich) und besuchten einige Sehenswürdigkeiten in der Gegend.

    Wir wurden durch unseren Reiseführer auf die Mittelalterliche Festungsstadt Carcassonne aufmerksam gemacht. Da ich Burgen und alte Schlösser liebe, wollte ich dort unbedingt hin. Von Gruissan braucht man über die Autobahn ca. 1 Stunde.

    Ich hatte keine Vorstellung was genau mich erwartet. Aber als ich die alte Stadt sah, war ich sofort
  • Jeder findet in Frankreich sein Glück

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Frankreich ist ohne Zweifel ein sehr beliebtes Reiseziel, vor allem für viele europäische Nachbarstaaten, aber auch für unsere Freunde aus dem amerikanischen und asiatischen Raum. Besonders in den Sommermonaten fällt es mir immer wieder auf, dass sehr viele Besucher "von ausserhalb" in der Hauptstadt Paris unterwegs und auch im übrigen Land anzutreffen sind. Ich muss meist immer lächeln, denn ich finde es interessant und schön, dass Reisen heutzutage kein Problem mehr darstellen und wir somit die Möglichkeit haben, verschiedene Landsleute anzutreffen. In zahlreichen Gesprächen habe ich einiges interessantes gehört, dass ich in dieser Form nie in Reiseführer gefunden hätte und mir Lust auf
  • Die Hölle von Verdun

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich einen Reisebericht schreiben über das Städtchen bzw. die Umgebung von Verdun. Ein Name, den sicher jeder schon einmal im Geschichtsunterricht gehört hat. Der Besuch des Schlachtfeldes hat mich sehr tief bewegt in Anbetracht des hunderttausendfachen Todes und Leides dessen man sich hier bewusst wird. Denn hier fand die blutigste Schlacht des Ersten Weltkrieges statt. Deshalb möchte ich nicht nur die historischen Sehenswürdigkeiten beschreiben sondern auch etwas von der Geschichte berichten, so dass man einen tieferen Einblick in die Bedeutung des Wortes Verdun bekommt.

    Zur Geschichte:

    Das Unternehmen Gericht. So nennt General von Falkenhayn seinen

    Kommentare & Bewertungen

    • liskailonka

      liskailonka, 11.06.2002, 20:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da war ich auch 2x; da lebt die Geschichte noch.