Audi 80 Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- ruhiger Motor, durchzugsstark, vollverzinkte Karosserie
- Geräumigkeit, Fahrverhalten, Reperaturen, Pflege.
- Eine Funmaschine
- Zuverläßigkeit, Allradantrieb, Design
Nachteile / Kritik
- keine Servo in meinem Modell, keine Zentralverriegelung
- Sind von den guten Sachen nicht erwähnenswert...
- Neu nicht mehr zu haben
- hoher Verbrauch, U-Kat
Tests und Erfahrungsberichte
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Audi 80 B4
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ich war schon immer Audi begeistert, seit dem ich denken kann. Mein erstes Auto war ein Audi 90 mit 115 PS der sich aber leider als Reinfall ergab. Er hatte einen Unfall gehabt was mir der Verkäufer (Privat) aber nicht mitteilte, egal. Es müsste ein neuer her, natürlich wieder ein Audi, aber diesmal von einem Händler.
Also ab zum Händler, nach einen Tag suchen und einigen Probefahrten sah ich dann bei einem BMW Händler aus einer Reihe vier Runde Ringe glänzen, ab in die Eisen und hin.
Da stand der Audi 80 B4, aus 2ter Hand und top gepflegt, nach der Probefahrt mit dem Audi stieg meine Begeisterung immer höher, und mir wurde klar, das es dieser Audi nur sein konnte. (was mein budget auch nicht überstieg)
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Technische Daten:
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Audi 80 B4 2L mit 90 PS
5 Türer
Zentralverriegelung
Elektrisches Hebe-Schiebdach
Audi Sportlenkrad
Umklappbare geteilte Rücksitzbank
Procon-ten Sicherheitssystem
Servolenkung
Colorglas
Kopfstützen Hinten
Höhenverstellbare Vordersitze
Armauflage hinten
Leuchtweitenregulierung
Nebelscheinwerfer
Frontantrieb (leider kein Quattro:-)
Km Stand 89.000
++++++
Preis:
++++++
13,500 DM mit 1 Jähriger Garantie, der war es
Habe den Audi 2001 gekauft mit 89.000 tkm und jetzt hat er 190.000 tkm auf dem Buckel und er fährt immer noch wie am ersten tag, fahre ihn immer noch mit voller Begeisterung.
Er hat nach 13 Jahren immer noch kein Rost und größer Reparaturen waren auch noch nicht, außer normalen Verschleißsteilen (Reifen, Bremsen, Ölwechsel usw.)
Kann den Audi nur empfehlen, optisch sieht er einfach nur Klasse aus und ist nicht Kleinzukriegen dank seiner 2L Maschine, und für die Stadtrundfahrt langen die 90 PS allemal aus, und wenn man mal auf die Autobahn Fährt mach er auch noch ein guten Eindruck, hatte ihn schon auf einer geraden Bahn auf 200 Kmh.
Wenn man den Audi Optisch noch etwas Tunen will ist er ein echter hinkucker, durch seine Rundungen macht er einen sehr Sportlichen Eindruck.
Dank seiner Umklappbaren Rücksitzbank kann man auch länger Teile transportieren, und muß sich nicht immer alles Liefern lassen. An der Geräumigkeit habe ich auch nicht auszusetzen wir sind eine 5 Köpfige Familie (3 Erwachsenen und zwei Kindern) und haben ausreichend Platz. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Superoma, 04.03.2007, 17:47 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Klasse Auto, den fährt Oma auch ;-) LG, Superoma :-)
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anonym, 11.02.2007, 19:51 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Liebe Grüße :o)
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Audi 80, ein Auto für Kenner
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 1 Jahr
Pro:
ruhiger Motor, durchzugsstark, vollverzinkte Karosserie
Kontra:
keine Servo in meinem Modell, keine Zentralverriegelung
Empfehlung:
Ja
Hi,
heute möchte ich über mein Auto berichten, welches ich vor ein paar Monaten gekauft hatte und ich hätte schon viel früher über dieses Auto berichten können, aber ich dachte mir, dass eine zu frühe Bewertung bzw. ein zu früher Erfahrungsbericht nicht das treffen würde, was ich wirklich empfinde, denn viele Mängel, wenn es denn welche gibt, erkennt man nicht sofort. Auch unschöne Konstruktionen am Auto lernt man erst später kennen. Jetzt aber, so denke ich, ist der richtige Moment gekommen, da mir schon eine Menge am Auto aufgefallen ist :)...
Nun aber kurz zu mir. Ich denke, dass ich bereits für Aufruhe gesorgt hatte als ich hier Berichte über Audi 100 verfasst hatte, obwohl ich noch nicht einmal 18 war und somit das Auto ja auch nicht gefahren hatte. Damals hatte ich jedoch viele Mitfahrten mitgemacht und auch als Beifahrer erkennt man ja, wie sich das Auto auf der Straße verhält, wie die Sitze sind, wie also der Komfort ist und viele andere Dinge auch.
Aber nun bin ich längst 18 und fahre nun schon eine ganze Zeit Auto. Anfangs bin ich mit dem Audi A4 meines Vaters rumgedüst, wenn er denn mal zuhause war, denn das war ein riesen Problem für mich.
Mein Vater arbeitet 12 Stunden am Tag und da hatte ich dann kaum was vom Auto und genau deswegen wurde mein Wunsch ein eigenes Auto zu besitzen immer größer.
Im Auge hatte ich einen Opel Corsa, welcher ja ein typisches Jugendauto ist, aber auch ein Ford Fiesta hatte ich schon im Auge, aber beim Ford Fiesta war es eher mein Vater, der mit den kaufen wollte, da er relativ günstig zu bekommen war, aber das Auto war überhaupt nicht mein Geschmack. ich wusste, dass die Teile enorm klappern und einfach nur grässlich aussehen, zumindest die alten Modelle.
Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich hatte also ein Auto gesucht, welches ich persönlich gut finde. Das Auto musste mehr als 50 PS haben und es musste einigermaßen sicher sein.
Mir viel da sofort der Audi 80 ein, welcher von 1986 an gebaut wurde. Wenn man einen Audi 80 zwischen den Baujahren '86 und '90 kauft, so hat man einen Audi Typ 89 gekauft...
Der Typ 89 ist der erste Audi, der die runden Formen bekam. Alles vor den Jahren 86 ist noch eckig. Es wurde aber auch ein eckiger Audi noch bis 86 gebaut, aber 1986 fingen die runden Formen bei Audi an. Im Jahre 1991 wurde dann der Typ89 verbessert und an ihm wurden einige Dinge geändert. Die Form hat sich eigentlich nicht großartig verändert. Ab da an hieß er dann auch nicht mehr Typ89, sondern B4. Die Bezeichnung "Audi 80" blieb aber. "Typ89" und "B4" waren nur interne Bezeichnungen für die verschiedenen Audi 80. Die beiden Modelle haben sich in verschiedenen Punkten unterschieden, aber grundlegend waren es die gleichen Autos.
Eine Veränderung ist die Motorhaube und der Kühlergrill. Beim Typ89 ist der Kühlergrill und die Motorhaube noch getrennt. Wenn man also die Motorhaube öffnet, so bleibt der Kühlergrill unten "stehen" und beim B4-Modell ist Motorhaube und Kühlergrill ein Teil. Ich persönlich finde die Haube vom B4 viel besser, da der Kühlergrill dort nicht mehr so altmodisch eckig ist, sondern schon schön abgerundet wie beim Audi A4, dem Vorgänger vom jetzigen A4 (Stand 2004).
Auch besaßen die Kühlergrills vom B4 oft eine Chromumrandung, welche wirklich das Aussehen der Front verbesserte.
Den B4 erkennt man auch an den weißen Blinkern an der Front. Beim älteren Audi Typ 89 waren die Blinker noch Orange, was heutzutage nicht so schick ist, da fast alle Autos weiße Blinker haben. Orange ist einfach eine Farbe, die man heutzutage an modernen Autos nicht mehr findet. Auch die riesengroßen Blinker am Heck vom Typ89 sind knall Orange. Die Blinker vom B4 allerdings sind rot, also genauso gefäbrt wie der Rest der Rückleuchten, was den B4 von hinten bulliger erscheinen lässt.
Das Cockpit hat sich in der Zeit von 86 bis 96 nicht allzusehr verändert. Generell kann man sagen, dass Audi beim Audi 80 , egal bei welchem Typ, nicht allzuviel im Cockpit geändert hatte. Man kann also in jeden Audi 80 einsteigen und man fühlt sich wie zuhause :)...
Der Audi 80 ist heutzutage relativ günstig zu bekommen, aber es kommt auf das Modell an. Die neueren B4-Modelle sind noch recht teuer, da sie teilweise auch noch nicht sooo alt sind und auch des Öfteren wenig Kilometer gelaufen sind.
Ganz besonders der Audi 80 mit 1.9 TDI (Dieselmotor) ist heute noch für gut Geld zu verkaufen. Wenn man mal bei Ebay schaut, werden manche Audi 80 mit dem TDI Motor weit über 3500 EUR verkauft.
Aber nun speziell zu meinem Audi 80. Ich hatte mich also, bevor ich meinen Audi 80 gekauft hatte, mich bei bei mobile.de durchgewuselt und geschaut wie die Preise so sind und ich musste feststellen, dass man für rel. wenig Geld ein gutes Auto bekommt.
Ich hatte mir mehrere Angebote ausgedruckt und es war kein Angebot dabei, welches über 3000 EUR ging. Meistens siedelten sich die Preise bei 2000 EUR und 2300 EUR an.
Ich war also super froh, dass ich an ein so schönes Auto so günstig kommen kann, aber dann , als ich meinen Opa mal wieder besuchte, ahnte ich bereits meine Gelegenheit bzw. meine Chance, denn mein Opa leidet schon seit langer Zeit an Parkinson (pdf.org für mehr Informationen) und da sein Auto keine Servo-Lenkung hat, kam er irgendwann zu dem Entschluss, dass er das Auto nicht mehr fahren kann.
Und jetzt rate mal, das Auto war ein Audi 80 mit einer 1.8 Liter Maschine. Die genaue Bezeichnung ist "Audi 80 1.8 S". ich weiß aber bis heute noch nicht, was das "S" bedeutet, vielleicht sagt es mir einer über diese Kommentarfunktion :)...
Nungut, mein Opa hatte entschieden, dass er das Auto nicht mehr fahren kann und ich hatte dann anschließend mit meinem Vater besprochen, ob ich den nicht kaufen könnte und er war natürlich erst einmal vorsichtig, da er meinem Opa auch nicht auf den Schlips treten wollte, aber mein Opa entschied dann nach 2 Monaten Stillstand des Wagens, dass er ihn verkaufen wolle. Das war natürlich für mich ein Befreiungsschlag und für meinen Vater sowieso. Ich hatte mich schon ziemlich auf das Auto gefreut, da mein Opa nur 1000 EUR dafür haben wollte.
Ruckzuck war ich da, hab 1000 EUR bezahlt, ein paar Dokumente unterschreiben lassen und hab den Audi 80 von Wismar nach Bottrop gefahren.
Aber bevor ich den Wagen ach Bottrop gefahren hatte, musste ich ja erst einmal zu meinem Opa und das Auto abholen, also von Bottrop nach Wismar, was so ungefähr 500 Kilometer ausmacht, aber für sein erstes Auto macht man ja fast alles :)...
Naja, ich bin angekommen, hab mit meinem Vater ein wenig Kaffee mit meiner Oma und Opa getrunken, das normale Verhalten eben :) ... dann runter in die Garage und Bestandsaufnahme machen. Mein Vater versucht den Motor zu starten. Wir hören, wir hören und wir hören ... nur ein *Klick*...mmh...ich war traurig und niedergeschmettert. Wir öffneten dann die Motorhaube und dann fand wir heraus, dass nur die Batterie entladen war. Klar, das Auto stand eine ganze Weile und irgendwie hat das an der Batterie gezehrt. Wir haben also ein Ladegerät angeklemmt und haben dann gewartet. Um die Zeit zu überbrücken, haben wir noch Mittag gegessen und danach dann nochmal Kaffee :)...
Nach dem Kaffee und Kuchen ich schnell runter, mein Vater versuchte wieder zu starten. Dieses Mal hörte wir, dass sich dort etwas leicht dreht, aber die Leistung der Batterie hatte nicht ausgereicht.
Wir haben dann einen Bekannten angerufen, damit er uns ein Starterkabel ausleihen kann, denn irgendwie mussten wir den Motor starten, damit wir damit wegfahren können. Das ganze passierte an einem Sonntag. Wäre das mit dem Starten nichts geworden, dann wären wir 1000 Kilometer umsonst gefahren.
Das Starterkabel hatte aber funktioniert und der Motor lief tadellos.
Das nächste Problem war nun den Wagen aus der Garage rauszufahren, denn es war eine Tiefgarage unter dem Haus, also praktisch im Keller und wenn man herausfahren wollte, musste man einen Berg hochfahren, der zusätzlich eine Kurve war. Das Problem war ja, dass man den Motor nicht abwürgen durfte, da man ihn sonst nicht mehr gestartet hätte bekommen und das wäre extrem schlecht. Und genau aus diesem Risiko habe ich meinen Vater das Auto dort hochfahren lassen und auch er ging auf Nummer sicher und ließ die Kupplung sehr weit schleifen :)...
Wie auch immer, das Auto stand auf gerader Strecke, der Motor lief wie eine 1 und nun mussten wir halt handeln und uns schnell von unserer Familie verabschieden, denn jetzt kam der Moment, wo ich den Wagen nach Hause fahren musste. Aber erst einmal zur nächsten Tanke, welche 70 Km entfernt war. Als ich bei der Tanke ankam, hatte sich die Batterie schon weit genug aufgeladen und ein erneutes Starten stellte kein Problem dar.
Ich fuhr also mit dem Auto nach Bottrop, die ganze Fahrt dauert wegen Staus 7 1/2 Stunden und das bei der ersten Fahrt mit dem Auto.
Auf der Autobahn bekam ich aber gleich ein gutes Gefühl für das Auto bzw. ich lernte einige Eigenschaften kennen.
Das Fahrverhalten ist zum Beispiel sehr gut. Mir ist aufgefallen, dass ich die Spur viel leichter halten konnte als mit dem Auto von meinem Vater (Audi A4). Das lag aber auch daran, dass mein Audi 80 keine Servo-Lenkung hat und der Audi A4 schon.
Die Beschleunigung auf der Autobahn im 5. Gang ist natürlich sehr schlecht, aber das liegt auch daran, dass mein 1.8S nur 90 PS hat. Wenn man allerdings immer schön viel schaltet, fährt er sehr spritzig....Also wer untertourig auf der Autobahn mit dem Audi fahren möchte und dann noch erwartet, dass er noch enorm beschleunigt, hat sich geschnitten. Beim A4 2.5 TDI meines Vaters kann man allerdings noch im 6. Gang ganz gut beschleunigen *trief*.
Der Verbrauch auf der Autobahn ist lächerlich, in der Stadt aber schon ein wenig mehr, aber über 8 Liter kommt man nicht so oft, aber wenn man schon zügiger fährt, lacht einen die Zahl 10 doch schon gerne an :)...
Die Bremsen sind nicht soo der Brüller, aber ich kann das nur mit dem A4 meines Vaters vergleichen und die sind doch schon besser. Aber dosieren kann man mit meinen Bremsen sehr gut und was auch gut ist, dass ABS dazugehört, was heute sehr wichtig. ABS ist das Mindeste, was man an Fahrelektronik an Board haben sollte, sonst bekommt man das große Schreien, wenn einer vor einem eine Vollbremsung hinlegt.
An Technik fehlt es dem Audi 80 also nicht wirklick. Meine version hat sogar elekrische Spiegelversteller, obwohl man die fast nie benötigt.
Sevolenkung hat mein Audi 80 nicht, obwohl das keine Seltenheit zu der Zeit bei Audi war, aber ich habe es halt nicht.
Beim Parken stört es doch schon manchmal enorm. Man muss sich schon gut vorher überlegen, wie man die Räder stehenlässt, denn im Stand lenken funktioniert nicht und auch schnell andersrum lenken funktioniert in einer Parksituation kaum. Am besten kann man mit dem Auto rückwärts einparken.
Ich persönlich empfinde die seitlichen Parkplätze an den Straßen in manchen Fällen sehr schlimm. Wenn ich zum Beispiel nur wenig Platz habe und dann falsch in diese Lücke reinfahre, dann ist eine Korrigierung kaum möglich, da man nicht so schnell gegenlenken kann wie man rollt/fährt. Aber das ist alles nur eine Übungssache. Anfangs war einparken noch mit Schweiß verbunden, aber mittlerweilse weiß man, wie man die Räder stehenlassen muss ;)...
Während der normalen Fahrt lenkt sich die Lenkung allerdings viel einfacher als eine Servolenkung. Bei meinem Vater zum Beispiel ist die Servo bei schnellerer Fahrt so straff, dass ich sie als schwieriger empfinde als meine nicht unterstützte Lenkung, aber spätestens beim Einparken merkt man den Unterschied. Die neumodernen Servo's werden ja automatisch bei schnellerer Fahrt schwerer, damit man nicht so schnell falsch lenken kann und somit das Auto zum Schleudern bringen. Die früheren Servo's, so in den 70'igern Jahren konnte man noch bequem in jeder Geschwindigkeit mit dem kleinen Finger lenken. Ist zumindest bei den alten American Cars so.
Nun komme ich mal zur Innenausstattung. Die Sitze, welche Audi bei mir verbaut hat, sind Sportsitze. Sie sehen zwar nicht so aus, aber wenn man die normalen Sitze dagegen sieht, ist man froh, dass man die "Sportsitze" verbaut hat.
Die Sitze kann man in der Höhe verstellen, was ich als sehr gut empfinde. Da das Lenkrad noch nicht verstellbar ist, kann man wenigstens mit dieser Sitzfunktion ein wenig entegenwirken.
Ein dickes Manko bekommt die fehlende Armlehne in der Mitte für den Fahrer. Man kann sie allerdings zum Beispiel bei Ebay für ~50 EUR bestellen.
Das Platzangebot ist reichlich, man hat viel Platz, jedoch ist die Kopffreiheit nicht so der Hit. Große Menschen könnten Probleme bekommen.
Das Cockpit ist sehr schick, man hat einen Drehzahlmesser, eine Digitaluhr, eine Kilometeranzeige, verschiedene Warnmelder, wenn was defekt ist und Vieles mehr. die Mittelkonsole ähnelt noch sehr der des Audi A4 (Nachfolger vom 80). Die Knöpfe, die im Audi 80, verbaut sind, findet man heute sogar noch in jedem Audi wieder :)...
Nun aber mal zum Bestand meines Wagens. Der Wagen wurde 1990 von meinem Vater neu gekauft und er hatte ihn dann die erste Zeit nur auf der Autobahn gefahen und da lepperte sich in kürzester Zeit 70.000 zusammen, dann jedoch hatte er sich einen Audi 100 gekauft und den Audi 80 an meinen Opa verkauft. Mein Opa hat ihn dann bis 198.000 km gefahren und das ist schon beachtlich. Zu beachten ist aber, dass der Wagen jdes jahr in einer Audi-Werkstatt zur Inspektion war und ja, der Wagen hatte nie ernste Probleme. Die Probleme beschränken sich auf eine defekte Batterie und eine geplatzte Rückleuchte, und der rest war dann der normale Verschleiß wie Keilriemen, Reifen etc...Bremsbeläge und was sonst noch gewechselt wird.
Na, nun habe ich ihn, und bi schon über 200.000 km drüber und der Motor summt und summt und was wirklich besonders an diesem Motor ist, dass er wirlklich ruhig läuft. Wenn ich dagegen neuere Autos vergleiche, dann hören die sich teilweise wie kleinere Dieselmotoren an, also immer son klackern mit dabei, was bei mir überhaupt nicht der Fall ist.
Mittlerweile zeigt der Audi aber ein paar typische Gebrauchsspuren, wie zum Beispiel der durchgescheuerte Sitz. Immer wenn man einsteigt, welzt man sich über die Seiten des Sportsitzes und durch dieses Rübergerutsche nutzt das natürlich ab, aber das ist nicht schlimm, sieht nur nicht mehr so hübsch aus, aber bei 14 Jahren ist das kein Problem.
Von außen erkennt man einige Kratzer, die aber alle sehr leicht sind. Die eine Seite habe ich schon die meisten Kratzer visuell verschwinden lassen und da es ein Metallic-lack ist, sieht der Lack aus wie neu. Zudem stand der Wagen immer in der Garage über die Nächte und WInter, was ihm wiederum um einige Jahre länger leben lässt.
Die hinteren Sitze sind praktisch neu, da sie nie verwendet wurden, da mein Opa immer nur mit meiner Oma unterwegs war. Niemals mit mehr Mann.
Der Wagen ist also auch nach Jahren noch wirklich fit. Ich bin selber immer erstaunt.
Der Motor hat auch keine Probleme, außer, dass ich nun bald mal den Keilriemen wechseln müsste. Der kündigt sich morgends, wenn es feucht ist, schon so ganz leise an :), aber das ist ein 4 EUR Artikel bei Ebay und einbauen kann man das auch selber.
Öl lässt der Motor auch nicht, nirgends Öl zu erkennen im Motor. Der Motor wurde auch wirklich gut gepflegt von meinem Opa, Regelmäßig überprüft und versiegeln lassen. Sieht aus wie neu von Innen, alles glänzt :)...
Auch der Auspuff schaut nach 14 jahren noch jung aus und zeigt noch keine "Aufgebe"-Erscheinungen. Auch die Halterungen des Auspuffrohres sind alle bombenfest.
Nun aber mal zu den kleinen Änderungen, die ich vorgenommen hatte.
Da das Auto auch eher konservativ ausschaut, habe ich direkt ein paar minimale Änderungen vorgenommen. Ich habe direkt die orangenen Blinker vorne durch weiße ausgetauscht. Dadurch wirkt die Front nun viel jünger und einheitlicher.
Auch die orangenen Rückblinker habe ich mit Rote ausgetauscht, wodurch er nun breiter erscheint, aber schaut insgesamt auch besser aus.
Der Rest ist noch original, achja, ich habe mir andere Pedalen draufgeschraubt, da ich dachte, dass das dann besser sei, aber im Regen sind die originalen Pedalen viel besser.
Negatives habe ich kaum zu berichten über dieses Auto. Vielleich ist die nun hohe Steuer erwähnenswert. Vorher hatte mein Opa ca. 130 EUR Steuern bezahlt, aber dank der rhöhung, bezahle ich nun 272 EUR und das ist enorm viel für so einen kleinen Motor. Man kann allerdings auf EURO 2 umbauen. Dieser Umbau kostet 125 EUR + Einbaugebühren (~50 EUR). Das ganze nennet sich einfach "KLR", falls hier jemand, der das liest, eventuell machen lassen möchte. Es gibt verschiedene Hersteller, die dieses Teil anbieten, so zum Beispiel Twin-Tec. Mit diesem KLR würde ich den Preis des Teiles schon in einem Jahr raus haben. Also 1 Jahr und das Teil hatte sich gelohnt. Würde ich auf jeden Fall machen lassen, wenn ein Jugendlicher das Auto fährt wegen des Geldes alleine schon.
Reifen habe ich momentan 175'er drauf, die rel. schmal sind, aber da ich keine Servo habe, ist das allemal genug :) und im Regen kann man sich mit dieser Bereifung auch mal erlauben schneller zu fahren als Leute , die 225'er Schlappen drauf haben :)...
Ein anderer negativer Punkt ist, dass originale Ersatzteile extrem teuer sind und der Einbau sowieso. Aber da dieser Motor noch rel. eingach aufgebaut ist im Vergleich zu den Heutigen, kann man auch eine Menge selber machen. Zu diesem Zweck gibts Bücher bei Amazon, welche sich "So wirds gemacht" nennen. Diese Bücher beschreiben anhand verschiedenster Bilder und erläuterungen wie man verschiedene Sachen am Auto erledigt. Das wäre heutzutage auf jeden Fall eine Pflichtlektüre für jedermann, der sich für das Auto interessiert. Wenn man allerdings das Geld hat, dann soll man den Audi zur richtigen VAG-Werkstatt schicken. Ist zumindest viel einfacher, aber auch viel teurer.
Da mein Opa jedes Jahr die Inspektion hat durchführen lassen, habe ich auf meinem Audi 80 sogar noch eine Mobilitäts-Garantie, sprich, wenn ich liegen bleibe, holt mich Audi ab und stellt mir einen Leihwagen zur Verfügung, das nenne ich
Service und das bei einem 14 Jahre alten Auto.
Fazit:
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Schönes Auto, auch für Jugendliche, da sicher, nicht arg teuer, bietet viel für das Geld und hält enorm lange bei guter Pflege und bei guter Fahrweise. Also im kalten Zustand kein Vollgas geben wäre angebracht. Bei 90° Betriebstemperatur kann man ihn dann scheuchen, aber sobald er kalt ist und man ihn scheucht, wird er grantig, aber wer ein gutes Gehör hat, hört auch so, wenn er kalt ist, dann läuft er einfach anders, das hört man einfach :)...
Wenn er dann aber doch mal kaputt geht, dann kann es teuer werden, aber einmal repariert, fährt er wieder ein paar zigtausend Kilometer.
Ein Ersatzmotor, wenn benötigt, bekommt man für ca. 200 EUR, gebraucht, versteht sich, aber so wie ich das sehe, läuft mein Audi 80 noch eine ganze Weile :)...
Also von mir bekommt das Auto alle Sterne, auch wenn es nicht mehr so ganz umweltfreundlich ist.
Für das Alter eine recht moderne Form und
Top Verarbeitung, top Auto :).
Bis dann, bis zum nächsten Bericht, eure Melanie. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Und er fährt und fährt und fährt ..........!!!
11.03.2004, 15:57 Uhr von
M@tze
Ich bin Medizinstudent in Würzburg und treibe mich ganz gerne ab und zu im Internet rum. Meine H...5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: durchschnittlich
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
Zuverläßigkeit, Allradantrieb, Design
Kontra:
hoher Verbrauch, U-Kat
Empfehlung:
Ja
Audi 80 Quattro – Zuverlässig, ohne wenn und aber!
Heute möchte ich über unseren jetzt schon 17 Jahre alten Audi 80 Quattro berichten.
Einführung:
In Familienbesitz kam unser Audi 80 Quattro im Jahre 1988 nachdem er etwa ein halbes Jahr lange von einem Außendienstmitarbeiter der Bausparkasse Schwäbisch Hall gefahren worden war. Das Auto hat wegen der ehemaligen Aufgabe als Firmenwagen die damals typische und nicht gerade schöne BSH-Farbe „Uringelb“. Die Farbe ist zwar schlimm macht den Wagen aber sehr unanfällig gegenüber Schmutz und irgendwie fällt man wegen dieser Sonderlackierung einfach mit diesem Wagen auf.
Fahrleistung/ Fahreigenschaften:
Laut Firmenangaben ist die maximale Höchstgeschwindigkeit ca. 183km/h das ist zwar nicht gerade viel, aber meiner Meinung nach absolut ausreichend. Bergab bin ich laut Tachoanzeige auch schon mal 210km/h gefahren. Ich muss aber zugeben, dass da das Autofahren mehr Anstrengung als Genuss war. Die besten Fahreigenschaften hat der Wagen so im Bereich zwischen 140-170km/h. Da liegt der Quattro wie ne Eins auf dem Asphalt und man kann richtig schön dahincruisen. Auf Landstraßen und Feldwegen ist der Quattro aber eigentlich zu Hause. Da wir auf dem Land wohnen kommt man meist in den vollen Genuss der Quattrofahrens. Der ständige Allradantrieb macht das fahren auf kleinen schlecht asphaltierten Straßen ohne Probleme möglich und zudem noch sehr sicher. Auf Feldwegen kommt man bei Audi schon fast in den Genuss eines Ralley/Offroadwagens denn wo andere schon längst stecken bleiben, da fährt der Quattrofahrer erst recht hin und wenn man mal doch steckenbleiben sollte, dann drückt man einfach auf den Knopf für das Sperrdifferenzial und schon ist man aus dem Schneider. Der Wagen ist also sowohl geeignet für den normalen Straßenverkehr als auch für gelegentlich Abstecher in die Pampa. Supergeniale Eigenschaften hat der Quattro v.a. im Winter, denn ein permanenter Allradantreib macht den Vortrieb auf nassen, glatten oder verschneiten Straßen viel angenehmer und sicherer als das ein 2-Radantrieb je tun könnte. Aber auch auf langen Autobahntouren stellt der Quattro einen zuverlässigen Partner dar. Mein Vater der früher sehr viel nach Prag, Budapest und Bratislava fahren musste wurde vom Quattro nie in Stich gelassen. Durch die gute Verarbeitung/Fahreigenschaften ist laut seinen Angaben auch eine sehr lange Fahrt gut zum Aushalten.
Verarbeitung:
Der Audi 80 Quattro kostete 1987 etwa 17500€. Für 1987 ein ganz schön stattlicher Preis – dieser Preis hat sich aber in jeglicher Hinsicht gelohnt. Audi genießt nicht umsonst einen sehr guten Ruf und v.a. durch die damals frisch eingeführte Methode der Vollverzinkung hat Audi immer noch einen super Ruf. Vollverzinkung war 1986 (Einführungsjahr des Audi 80 Typ B3) noch keineswegs Standard sondern absolute Ausnahme. Durch diese Technik wird die Karosserie erheblich unempfindlicher gegenüber Rost als es z.B. die Chassies unverzinkter Autos sind. Mein 17 Jahre alter Audi hat deswegen wahrscheinlich immer noch kein bisschen Rost angesetzt, obwohl Lackpflege bei uns nie groß geschrieben wurde. Auch die Innenverarbeitung des Audis ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Wenig Schnickschnack und deswegen sehr übersichtlich, so würde ich das Cockpit des Audi beschreiben. Klappern oder ähnliches haben wir in unserem Auto noch nie gehabt.
Verbrauch:
Nun zu einem etwas ungemütlichen Thema beim Audi 80 Quattro. Der Allradantrieb fordert seinen Tribut und so kommt man bei noch so vorausschauender und schonender Fahrweise nicht unter 8l/100km. Normal sind eher 10-11l/100km. Die Ausnahme macht natürlich des Stadtverkehr und die Autobahnfahrt mit Kapitän Bleifuß im Nacken. Hier braucht der Wagen auch schon mal zwischen 11-14l/100km Normalbenzin. Leider hat mein Audi zu allem Überfluss auch noch einen U-KAT und so zahle ich nicht nur eine Stange Geld an der Tankstelle ( Tank fasst ca. 70-75l) sondern Vater Staat greift mir mit der Steuer auch noch ganz schön in die Tasche. Etwa 550 Steuer im Jahr sind nicht zu wenig und so ist der Audi manchmal mehr Hobby als etwas anderes. Auch die Versicherung stuft den Quattro sehr ungünstig ein, d.h. auch hier zahlt man ganz schön viel Geld im Vergleich zu einem Wagen.
Sicherheit:
Aktive Sicherheit gibt es bei meinem Wagen eigentlich noch nicht, bis auf dieses System welches bei einem Frontalaufprall das Lenkrad in Richtung Motorraum zieht. Leider weiß ich den Name dazu gerade nicht. Passiv weißt der Audi aber dennoch gute Merkmale in Sachen Sicherheit auf. Der Wagen ist mit fast 1,2t ziemlich schwer, der Stahl ist bei Audi sehr gut und deswegen war der Audi 80 Quattro 1986 auch Sieger der Goldenen Lenkrads in der Mittelklasse. Der Alradantrieb macht den Wagen natürlich im Winter viel sicherer als ein Wagen mit 2-Radantrieb. Wer jedoch auf neueste Sicherheitstechnik besteht der ist bei diesem Auto fehl am Platz.
Kosten:
Der Audi 80 Quattro ist meiner Erfahrung nach ein sehr pflegeleichtes Auto. Die Spritkosten sind zwar sehr hoch und auch die Steuer sowie die Versicherung, aber man kann an diesem Auto mit ein wenig Geschick sehr viel selber machen. Alte Technik ist einfach viel leichter zu reparieren als die Autos die mit Elektronik nur so vollgestopft sind. Reparaturen sind in der Werkstatt nicht gerade teuer und die Ersatzteile sind ebenfalls sehr günstig, d.h. Werkstattkosten bleiben im Rahmen. Hat man wie ich als Student kaum Kohle so findet man bei Autoverwertern immer günstige gebrauchte Teile die man einbauen lassen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem Wagen noch nie größere Reparaturen gehabt habe. Abgesehen von Verschleißteilen fährt der Wagen immer noch so wie er das Werk in Ingoldstadt
verlassen hat.
Probleme:
Viel kann ich hier nicht schreiben. Der hohe Verbrauch ist eben ein Problem und die hohen Steuer- und Versicherungskosten. Technische Probleme habe ich bis auf den immer wiederkehrenden Mangel an den Bremssätteln noch nie gehabt. Die Bremssättel neigen im Winter bei Streusalz und Näße dazu nicht mehr richtig zu öffen und dann muß man eben öfters in die Werkstatt um das wieder Gängig machen zu lassen. ein weiteres kleines Manko ist der viel zu klein geratene Kofferraum, der bedingt duch den Allradantrieb wirklich sehr klein ausgefallen ist.
Fazit:
Meine Eltern sind 13 Jahre ohne größere Probleme mit diesem Auto 190.000km gefahren. Seitdem ich den Führerschein habe sind in den zusätzlichen 32.000km kaum Probleme aufgetaucht. Liegen geblieben sind wir mit diesem Auto noch nie und so viel Zuverlässigkeit danken wir unserem Auto mit einem immer wieder erneuerten TÜV, obwohl meine Eltern 2 neue Wagen haben. Falls der Wagen irgendwann in den nächsten Jahren kaputt gehen sollte so bin ich mir sicher, dass ich mir jederzeit wieder solch ein Auto anschaffen würde, aber dieses mal mit KAT. Wer auf echte Autos steht, ohne diese ganzen elektrischen Helferlein, der ist mit dem Audi 80 Quattro gut bedient. Ein Quattro ist und bleibt einfach etwas außergewöhnliches, auch wenn er von der Technik und vom Design schon etwas veraltet ist, aber manche mögen es ja so. So wie ich!
Wichtigsten technischen Daten des Audis:
Audi 80 Quattro Typ B3 mit 1781ccm, 65kW/88PS, Drehmoment 142 Nm, Vergasermotor, Kraftstoff: 91Octan (Bleifrei), U-KAT, Verbrauch 8-12l/100km,
keine Servolenkung weiterlesen schließen -
Ein Traum in Blaumetallic
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
Eine Funmaschine
Kontra:
Neu nicht mehr zu haben
Empfehlung:
Ja
Ich und mein Audi - oder soll ich sagen mein Audi und ich - haben schon so einige Audi Treffen besucht. Die Eindrücke die ich auf diesen Treffen sammeln konnte, schlugen sich im späteren Aussehen meines Fahrzeuges nieder.
Am 02.03.1987 erblickte mein Audi 80 Typ 89 zum ersten mal das Licht der Welt. Das ist jetzt schon über 14 Jahre und 362.000 Km her. Damals noch von meinem Vater bewegt, sollte er das Geburtstagsgeschenk zu meinem 19 werden. Was hab ich mich gefreut.
Er hatte zwar schon 100.000 Km runter war aber erst 2 Jahre alt. Von nun an war er mein, und es wurde immer wieder etwas an der Optik verändert. Anfangs waren es eine Frontspeuler eine Heckschürze, Seitenschweller (alles von Kamei) und eine 20mm Tieferlegung. Auch die Serienbereifung wurde durch 7 ½ mal 15 Speedline Felgen mit 195 Gummies ersetzt. Alles in allem rund 5000 DM. Dreh und Angelpunkt sollte von nun an das Original Audi Sport Dreispeichenlenkrad aus Leder sein. (500 DM) Der Hupenknopf wurde später noch mit dem originalleder der Sitze überzogen.
Nach einigen Jahren und zwei Totalschäden vorne links wurden auch die Scheinwerfer durch Knoblauch Doppelscheinwerfer (Satz 1100 DM) von Votex ersetzt. (Lacht nich die Dinger heißen wirklich so ;-) )
Und da die Leute anscheinend nicht rechtzeitig Bremsen können hatte ich innerhalb von zwei Wochen jeweils ein neues Heck ;-( Von diesem Zeitpunkt an dachte ich mir das sich am Aussehen des Hecks noch etwas ändern müsse. Man kann mich ja nicht so einfach übersehen. Gesagt getan ging ich zu meinem lieblings Tuner ATZ (manche kennen ihn hier unter SirMighty) und schon wurde die Schweizer Heckleuchteneinheit bestellt. (um die 350DM) Vorteil des ganzen, das Nummernschild darf nur noch 32 cm lang sein. ;-) Zur aktive Sicherheit gönnte ich mir noch eine 3. Bremsleuchte im Neonröhrendesign von Hella. (130DM)
Da ich mir auch um meine passive Sicherheit sorgen machte, entschied ich mich für zwei neue Halbschalensitze der Firma König in rafflederlook (Stück 950 DM ohne Unterbau) für mehr Sitzkomfor und besseren halt in den Kurven. Schrothgurte mit elektronischer Rolle (Stück 320DM) verfeinerten noch die Optik und halten den Körper - beim Tieffliegen - fest in den Sitzen.
Bei einem Kilometerstand von 300.000 Km und einem auffälligen Klappern - was durch die Hüdrostössel verursacht wurde - und der Tatsache, daß die Zylinderkopfdichtung auch schon überfällig war, entschied ich mich für eine Generalüberholung des Motors.
Für den Sound sorgt eine Treser Edelstahl Anlage Gruppe A ab Kat. Welcher auch im Zuge der Steuererhöhungen durch einen geregelten Kat der Marke HJS ersetzt wurde.(Einbau und Material 1800DM) Damit der Motor auch richtig durchatmen konnte, tauschte der Serie Luftfilter seinen Platz mit einem K&N Sportluftfilter. (120DM)
Für den Sound im Innenraum sorgt ein Becker Radio Typ Grand Prix (1000DM) und der Becker Wechsler (1200DM). Den Schalldruck liefern im Fond 10cm große Rainbows (350DM) und im Heck wurde ein Canton RS 6 (450 DM) mit 25 cm Bässen verbaut. Die notwendige Power liefern eine Clarion 2*40W und eine auf Klang getrimmte HarmanCarton Endstufe (gebraucht 400DM)mit 140W rms Gesamtleistung.
Da die alten 15" Alus jetzt als Winterfelgen dienen, kam mein Audi in den Genuß von neuen Borbet Exclusiv Felgen der Größe 8 * 17 ET 35 (a 320 DM) in der Dimensionierung 215/40 R 17 von Conti. (Ein Pneu 395 DM mit Wuchten)
Und jetzt mit über 360.000 Km läuft er immer noch so ruhig wie am Angang. Nur die Dämpfer scheinen nicht mehr die Jüngsten zu sein. Auch gut, dann muß halt ein neues Fahrwerk her. *gg* Von Weitec sollte es schon sein. Wird um die 1200 DM mit Einbau kosten. Ist aber dann auch 60mm tiefer. ;o)
Alles in allem bin ich sehr mit meinem Audi zufrieden. Hat mich ja auch noch nie im Stich gelassen. Er hat immer noch die erste Kupplung und das erste Getriebe drin. Auch die Reparaturen beschränkten sich, abgesehen von der rechten Antriebswelle die bei 275.000 Km das zeitliche segnete, nur auf die Verschleißteile. Der Rost macht sich nur an den durch Unfälle angegriffenen Schweißnähten und Abschlüßblechen bemerkbar.
Das bemerkenswerte an diesem Auto ist, daß er auch nicht mehr Verbraucht wie ein neuer (trotz der hohen Laufleistung). Ich fahre ihn im Winter mit max 9l und im Sommer bei Vollgaß nicht über 8,5l. Ein durchschnittsverbrauch von 6,8l ist bei sparsamer Fahrweise auch zu schaffen. Und dies trotz oder gerade wegen des Vergasers. Nix Einspritzer ;-)
In der nächsten Zeit werde ich mich dem vorhandenen Rost widmen und noch etwas Feintuning betreiben.
In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt
Euer DK
Ps. Die Motorüberholung hab ich privat machen lassen, hat um die 1200DM mit Material gekostet. weiterlesen schließen -
Audi 80 1,6/1,8L
15.09.2003, 01:55 Uhr von
Audifreak
Der Audi 80 vom Baujahr 78-83 ist mein einziges und liebstes HobbyPro:
Geräumigkeit, Fahrverhalten, Reperaturen, Pflege.
Kontra:
Sind von den guten Sachen nicht erwähnenswert...
Empfehlung:
Ja
Es fing an im Jahre 1984 wir besassen einen A 100 GLS Baj 1974 (oder so). Wir mußten uns von ihm trennen, weil der Tüv es so wollte. Wir haben es nicht bereut:Da stand er der Audi 80 GLS damals sollte er noch 6.500,- DM kosten und die war er auch wert!!! Leider ist uns dieser gute Wagen entwendet und zu Schrott gefahren worden. Aber uns war klar; der nächste Wagen muß wieder ein Audi 80 sein. Wir fahren diese Farhrzeuge bis heute und haben im Laufe der Zeit einige Erfahrungen gemacht, gute und manchmal auch schlechte. Zweimal hatten wir bei diesen Fz's einen Vergaserbrannt, aber das lag an mangelnder Wartung des Zahnriemens, der ist übergesprungen und hat durch die Fehlzündung den Brannt ausgelöst. Bei einigen Autos diesen Types habe ich festgestellt, daß, egal wie die Karosse auch aussieht und von Rost befallen ist, sollange der Abschlepphagen hinten nicht abgerostet ist und noch hält, ist das Autochen noch reperabel und auf keinen Fall was für den Schrottplatz. Gefahren haben wir diese Autos schon weit über 250.000 KM Getriebeschäden haben wir aber noch nie erlebt. Motorschäden haben wir im Laufe der Zeit zwei erlebt; der Lagerschaden wurde vermutlich aber wegen mangelnder Wartung der Vorbesitzer herforgerufen. Eine kleine Krankheit des Audi's ist das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser; es liegt einfach zu dicht am Auspuffkrümmer (Hosenrohr). Es wird zu warm, schmort durch und kommt mit dem Motorblock in berührung und ruft dadurch einen Kurzschluß herfor. Wir haben es zwei? oder drei-Mal, frühzeitig bemerkt, bevor schlimmeres passierte. Seit dem lege ich die Kabel anders rum. Mit der Zeit fängt ja alles mal an schlapp zu machen, ein ärgerlicher Mangel ist aber der Anlasser; gerade im Winter, wenn es richtig kalt ist -der Motor springt Problemlos an- wird das Fett im Anlasser so steif und fest, daß es einem so vorkommt die Batterie sei leer. Um erstmal weiter zu kommen, ohne den Wagen anzuschieben, muß man aber zu zweit sein; während einer Startet, muß ein anderer mit einer etwa 50cm langen Stange (Eisen oder Holz) auf den Anlasser klopfen, nach drei, vier Schlägen rückt er dann meistens ein. Ein weiterer kleiner Mangel ist die Masseführung der Rückleuchten; leuchtet da mal alles durcheinander, ist einfach ein Kabel von der Karosse zum Rücklicht (Stecker vorhanden)zu legen. Was soll ich sonst zu dem Auto sagen, es ist einfach ein Auto was sich jeder leisten kann; der Spritverbrauch ist nicht zu hoch und trotzdem ist der Motor auch mit nur 75 PS Leistungsstark, vielleicht liegt das an seiner leichten Karosse von nur 950 KG Dafür ist er sehr geräumig ob vorne, im Fond oder im Kofferraum. Es ist ein Hingucker ob als Normalausführung oder aufgemotzt, viele Leute die zu uns kommen und das Auto sehen sind begeistert davon, trotz des Hohen Alters. Es ist ein Audi und ich denke er wird bei uns noch über zehn Jahre im Einsatz sein... weiterlesen schließen -
Bis dass der TÜV uns scheidet ----- dauert es noch lange
16.03.2003, 21:32 Uhr von
Allgäuer
Trotz begrenzter Zeit bzw. anderer Priorotäten schau ich ich immer wieder mal gerne rein!Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Als Roller- und Motorradfahrer bin ich es nun schon seit Jahren gewohnt bei Sonne, bei Regen, aber auch bei Schnee und Eis täglich ins Büro zu fahren. Seit ich nun immer in Schlips und Kragen an meinem Arbeitsplatz zu erscheinen habe war die Zweiradfahrerei im Winter einfach zu unpraktisch. Deswegen suchte ich im November nach einem Winterauto.
Nach kurzer Suche wurde ich fündig. Ein Audi 80, Erstzulassung am 02.01.1986 mit nur rund 100 000 km auf der Uhr war für 500 € zu bekommen. Neuwertige Winterreifen drauf, TÜV noch knapp ein Jahr und ein relativ guter Erhaltungszustand.
Bei so einem Auto muß natürlich einiges überprüft werden, damit dann, bei Kälte, Eis und Schnee keine Pannen auftreten. Eine neue Batterie war fällig, was mit 60 € zu Buche schlug. An der Frontscheibe lief Wasser herein, ein Mangel, der aber problemlos zu beseitigen war. (50 €). Ein Kundendienst mit Ölwechsel kostete noch rund 100 €. Und ein paar Kleinteile für nochmals 30 € waren auch noch fällig. Dazu kam dann noch ein Satz Bremsbeläge und ein paar kleinere Instandsetzungen.
Seit Mitte November fahre ich also ein Auto, das ich für rund 850 € erstanden hatte. Auf den ca 4500 zurückgelegten Kilometern mußte ich feststellen, dass die Motorisierung mit 1300 ccm und nur 44 kw im Stadtverkehr ausreichend ist. Auf der Landstraße wünscht man sich hin und wieder etwas mehr Power und auf der Autobahn fährt man ohne besonderen Spass aber auch ohne besondere Probleme. Durchschnitts-Geschwindigkeiten von 120 km/h sind drin und auch die Licht---- nein Verzeihung Richtgeschwindigkeit erreicht man ohne Probleme, bergauf allerdings nur im 3. Gang. Dabei überrascht die Sparsamkeit des Fahrzeugs, denn oft genug berühren sich Gaspedal und Bodenblech. Bisher habe ich einen Durchschnittsverbrauch von unter 8 Litern/100 km und das obwohl ich viel Kurzstrecke fahre und ständig einen Dachträger montiert habe.
Selbst bei minus 18 Grad springt die Karre unter der Laterne vor meinem Haus täglich an und bringt mich ins Büro, die Heizung ist, im Vergleich zu vielen modernen Dieselfahrzeugen, super und auch der Sitzkomfort kann mit dem moderner Autos durchaus mithalten. Das Auto meiner Frau ist 2 Jahre alt und hat z.B. noch keine Sitzhöhenverstellung. Jetzt, nach einigen längeren Autobahnfahrten im extremen Salz stellen sich deutlich Rostspuren ein, die im Kontrast zum weißen Lack des Autos besonders intensiv erscheinen. Die meisten Stellen lassen sich aber mit Politur wieder aufmöbeln.
Auf der Hebebühne hat sich gezeigt, dass Durchrostungen oder sonstige alterbedingt übliche Mängel noch lange nicht befürchtet werden müssen. Leider werde ich im Frühjahr den Audi wieder verkaufen müssen, weil ich dann das Motorrad auf diesen Vertrag anmelde und deswegen das Auto ohne Zulassung nicht mehr auf der Strasse abstellen kann. Sollte sich irgendwo ein Plätzchen finden, dann werde ich wohl meinen Audi noch ein paar Winter behalten, denn trocken und mit warmen Fingern im Büro anzukommen ist ein Gefühl, dass ich seit fast 20 Zweirad-Wintern gar nicht mehr kenne.
Im übrigen ist das Fahrwerk im Winter spitze. Dort wo moderne Fahrzeuge es gar nicht versuchen, da habe ich mich auf ungeräumten Parkplätzen durchgeackert und so immer einen Parkplatz gefunden. Mit einem neuen 40000 euro-Auto ist man halt einfach wesentlich vorsichtiger.
Ein so altes Auto in gutem Zustand ist der preiswerteste fahrbare Untersatz, den man sich vorstellen kann.
Steuer mit U-Kat: 270 €
Versicherung: 45 % 240 €
Verbrauch: Benzin bleifrei 7,5 l/100km
Ölverbrauch: 0
Reifengröße: 175/70 SR 13 Kosten pro Reifen ca. 35 €
Ersatzteilpreise: angenehm überrrascht
Wertverlust: maximal 850 €
Fahrkomfort: mehr als zufriedenstellend, sportlicher Fahrstil nicht möglich
Mängel/Nachteile: nicht schön, keine Servolenkung, unpraktischer Kofferaum,
Notrad, leider noch kein Oldie, aber ein Youngtimer
Mir ist mein Audi richtig ans Herz gewachsen und wenn die Kinder mal was ramponieren, dann kann ich trotzdem noch darüber lachen.
NACHTRAG:
Nun hat uns doch nicht der TÜV geschieden, denn nachdem ich mit nur geringen Mänggeln den Stempel bekommen hatte erhielt ich ein Angebot, das ich kaum abschlagen konnte. Nachdem ich davon ausgehe, dass der kommende Sommer deutlich besser wird wie der vergangene, werde ich halt wieder Motorradgespann fahren. Mit meinem audi bin ich 1/2 Jahr gefahren ohne dass ich einen Wertverlust verbuchen mußte und auch die Reparaturen incl. TÜV-Gebühren sind noch rausgekommen. Mach das mal mit einem Neuwagen!
Trotzdem freue ich mich auf die Motorradsaison.
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-03-16 20:32:58 mit dem Titel Bis dass der TÜV uns scheidet ----- dauert es noch lange
Als Roller- und Motorradfahrer bin ich es nun schon seit Jahren gewohnt bei Sonne, bei Regen, aber auch bei Schnee und Eis täglich ins Büro zu fahren. Seit ich nun immer in Schlips und Kragen an meinem Arbeitsplatz zu erscheinen habe war die Zweiradfahrerei im Winter einfach zu unpraktisch. Deswegen suchte ich im November nach einem Winterauto.
Nach kurzer Suche wurde ich fündig. Ein Audi 80, Erstzulassung am 02.01.1986 mit nur rund 100 000 km auf der Uhr war für 500 € zu bekommen. Neuwertige Winterreifen drauf, TÜV noch knapp ein Jahr und ein relativ guter Erhaltungszustand.
Bei so einem Auto muß natürlich einiges überprüft werden, damit dann, bei Kälte, Eis und Schnee keine Pannen auftreten. Eine neue Batterie war fällig, was mit 60 € zu Buche schlug. An der Frontscheibe lief Wasser herein, ein Mangel, der aber problemlos zu beseitigen war. (50 €). Ein Kundendienst mit Ölwechsel kostete noch rund 100 €. Und ein paar Kleinteile für nochmals 30 € waren auch noch fällig. Dazu kam dann noch ein Satz Bremsbeläge und ein paar kleinere Instandsetzungen.
Seit Mitte November fahre ich also ein Auto, das ich für rund 850 € erstanden hatte. Auf den ca 4500 zurückgelegten Kilometern mußte ich feststellen, dass die Motorisierung mit 1300 ccm und nur 44 kw im Stadtverkehr ausreichend ist. Auf der Landstraße wünscht man sich hin und wieder etwas mehr Power und auf der Autobahn fährt man ohne besonderen Spass aber auch ohne besondere Probleme. Durchschnitts-Geschwindigkeiten von 120 km/h sind drin und auch die Licht---- nein Verzeihung Richtgeschwindigkeit erreicht man ohne Probleme, bergauf allerdings nur im 3. Gang. Dabei überrascht die Sparsamkeit des Fahrzeugs, denn oft genug berühren sich Gaspedal und Bodenblech. Bisher habe ich einen Durchschnittsverbrauch von unter 8 Litern/100 km und das obwohl ich viel Kurzstrecke fahre und ständig einen Dachträger montiert habe.
Selbst bei minus 18 Grad springt die Karre unter der Laterne vor meinem Haus täglich an und bringt mich ins Büro, die Heizung ist, im Vergleich zu vielen modernen Dieselfahrzeugen, super und auch der Sitzkomfort kann mit dem moderner Autos durchaus mithalten. Das Auto meiner Frau ist 2 Jahre alt und hat z.B. noch keine Sitzhöhenverstellung. Jetzt, nach einigen längeren Autobahnfahrten im extremen Salz stellen sich deutlich Rostspuren ein, die im Kontrast zum weißen Lack des Autos besonders intensiv erscheinen. Die meisten Stellen lassen sich aber mit Politur wieder aufmöbeln.
Auf der Hebebühne hat sich gezeigt, dass Durchrostungen oder sonstige alterbedingt übliche Mängel noch lange nicht befürchtet werden müssen. Leider werde ich im Frühjahr den Audi wieder verkaufen müssen, weil ich dann das Motorrad auf diesen Vertrag anmelde und deswegen das Auto ohne Zulassung nicht mehr auf der Strasse abstellen kann. Sollte sich irgendwo ein Plätzchen finden, dann werde ich wohl meinen Audi noch ein paar Winter behalten, denn trocken und mit warmen Fingern im Büro anzukommen ist ein Gefühl, dass ich seit fast 20 Zweirad-Wintern gar nicht mehr kenne.
Im übrigen ist das Fahrwerk im Winter spitze. Dort wo moderne Fahrzeuge es gar nicht versuchen, da habe ich mich auf ungeräumten Parkplätzen durchgeackert und so immer einen Parkplatz gefunden. Mit einem neuen 40000 euro-Auto ist man halt einfach wesentlich vorsichtiger.
Ein so altes Auto in gutem Zustand ist der preiswerteste fahrbare Untersatz, den man sich vorstellen kann.
Steuer mit U-Kat: 270 €
Versicherung: 45 % 240 €
Verbrauch: Benzin bleifrei 7,5 l/100km
Ölverbrauch: 0
Reifengröße: 175/70 SR 13 Kosten pro Reifen ca. 35 €
Ersatzteilpreise: angenehm überrrascht
Wertverlust: maximal 850 €
Fahrkomfort: mehr als zufriedenstellend, sportlicher Fahrstil nicht möglich
Mängel/Nachteile: nicht schön, keine Servolenkung, unpraktischer Kofferaum,
Notrad, leider noch kein Oldie, aber ein Youngtimer
Mir ist mein Audi richtig ans Herz gewachsen und wenn die Kinder mal was ramponieren, dann kann ich trotzdem noch darüber lachen.
NACHTRAG:
Nun hat uns doch nicht der TÜV geschieden, denn nachdem ich mit nur geringen Mänggeln den Stempel bekommen hatte erhielt ich ein Angebot, das ich kaum abschlagen konnte. Nachdem ich davon ausgehe, dass der kommende Sommer deutlich besser wird wie der vergangene, werde ich halt wieder Motorradgespann fahren. Mit meinem audi bin ich 1/2 Jahr gefahren ohne dass ich einen Wertverlust verbuchen mußte und auch die Reparaturen incl. TÜV-Gebühren sind noch rausgekommen. Mach das mal mit einem Neuwagen!
Trotzdem freue ich mich auf die Motorradsaison. weiterlesen schließen -
Audi 80 2.6 Avant - der ideale Kombi
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ich fahre diese Auto jetzt nahezu 2 Jahre, und ich finde es ist jetzt an der Zeit einen kleinen Bericht über dieses Gefährt zu schreiben, denn das ist es auf alle Fälle Wert... Aber immer schön der Reihe nach.
In der Zwischenzeit ist ja selbst der „jüngste“ Audi 80 schon an die 10 Jahre alt. Aber deswegen hat er in keiner Weise etwas an seinem Charme und seiner sportlichen Eleganz verloren. Ganz im Gegenteil, denn er war für seine damaligen Verhältnisse seiner Zeit schon voraus, und hat durch seine vollverzinkte Karosserie beispielsweise mit Rost keine Probleme. Und auch optisch kann er heute noch voll mit aktuellen Fahrzeugen mithalten, und macht eine eben so gute Figur. Aber diese Sachen sind ja bekannt, und auf die möchte ich nicht eingehen, denn das kann man in vielen Artikeln nachlesen. Ich möchte einen kleinen Fahrbericht über meinen Audi 80 Avant mit dem 2.6 Liter V6 Motor schreiben.
Ich kannte den Audi 100 als 2.3 Liter mit 133 PS. Der war mir ehrlich gesagt etwas zu „träge“ von unten heraus. Zwar beschleunigte er einigermaßen konstant, aber für mein Empfinden einfach zu wenig. Dann kannte ich Diesel Fahrzeuge, die unten heraus ganz gut gingen, aber ihnen fehlte es oben an Druck. Und so erhoffte ich mir mit dem 2.6 Liter V 6 Motor, und seinen 150 PS zwei Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen. Nämlich ordentlich Druck, und das über den gesamten Drehzahlbereich.
Mit diesen Vorstellungen ging ich dann auf die Suche, bis mir ein gutes Modell mit 109000 km aus 1.Hand, unfallfrei, mit Klima angeboten wurde. Ich habe ihn dann für 12900 DM gekauft. Insgesamt war ich sehr zufrieden, und auch der Preis ging m.E. nach in Ordnung.
Nach zwei Jahren fahre ich dieses Auto nach wie vor mit großer Freude. Er ist genau das, was ich mit vorgestellt habe. Er läuft echt gut. Manchmal habe ich mir von unten heraus noch ein bischen mehr Dampf gewünscht, denn so richtig die Post geht erst ab 3000 Umdrehungen ab. Und bei einem Überholvorgang beispielsweise den Berg rauf hinauf zieht er im ersten Moment noch nicht so an, erst dann ab 3000, dann zieht er am zu überholenden Fahrzeug vorbei. Da hätte ich mir manchmal gewünscht, daß er schon etwas früher anzieht. Aber ansonsten ist er eine Quelle ungetrübter Freude. Es macht einfach Spaß mit den 150 Pferden unter Haube zu spielen, da sie sich immer zu entfalten wissen. Egal, ob man jetzt auf der Autobahn von 160 km/h nochmals beschleunigt, oder in der Stadt, wenn es um kurze Überholvorgänge geht. Es ist einfach immer Reserve da. Und da macht das Autofahren richtig Spaß. Auch mit der Straßenlage bin ich zufrieden. Wo ich mit meinem Vorgänger Auto nur mit 70 km/h in Kurven gefahren bin, kann ich mit dem Audi ohne schlechtes Gewissen mit 100 rein. Er klebt am Boden, und läuft nahezu wie auf Schienen. Ein tolles Fahrgefühl !
Ich bin vor Kurzem mit einem A3 Pumpe Düse mit 130 PS gefahren. Natürlich ging da von unten her noch mal anderst die Post ab wie bei meinem. Aber mir gefiel das Leistungsloch bei höheren Drehzahlen überhaupt nicht. Am Anfang rennt er los, aber dann geht ihm im Vergleich zu meinem schnell die Puste aus. Ich wollte nicht tauschen !
Probleme gab es bisher keine größeren. Einmal war der Vorwiderstand für die Lüfterregelung defekt. Kostenpunkt: 60 €uro. Selbst eingebaut. Sonst nichts. Keinen Defekt, keine Mängel, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn ich da an den 1.9 TDI Golf eines bekannten denk, jedes viertel Jahr in der Werkstatt, immer mindestens 200 €uro weg...
Natürlich erkauft man sich diesen Fahrspaß und die Fahrleistung mit einem „relativ hohen“ Spritverbraucht. In der Regel braucht er für kürzere Fahrten in der Stadt und zur Arbeit so zwischen 10.5 und 11 Liter Super. Für längere Fahrten auf der Autobahn habe ich auch schon 9 Liter verbraucht. Und das finde ich ist dann doch wieder sehr ordentlich für die gebotene Leistung. Also: Mit Sicherheit kein sparsames Auto, aber für die gebotene Leistung auf keinen Fall überdurchschnittlich oder gar zuviel.
Der Audi 80 war damals das Kontaktelement zur Oberklasse. Natürlich hat heute ein Mittelklassewagen bereits andere Features drin, aber es liegen ja auch 10 Jahre dazwischen. Der Audi war damals eines der Besten Autos die man kaufen konnte. Und das merkt man ihm heute noch an. Super verarbeitet, zuverlässig, tolle Optik. Ein tolles Auto. Fahrspaß und Freude garantiert ! Er hat in den letzten Jahren nichts an seinem Reiz eingebüßt, ganz im Gegenteil, er ist für mich immer noch die Nummer 1 unter den gebrauchten. Und in der Zwischenzeit kostet er auch kein Vermögen mehr.
Wer wirklich „Freude am Fahren“ ( auch wenn dieser Werbeslogan von der Audi Konkurrenz kommt haben will, dem kann ich nur empfehlen: Kaufen, Leute, kaufen, und lange Zeit mit einem tollen Auto fahren ! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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"Sevus" - Mein treuer Begleiter
18.06.2002, 14:03 Uhr von
rolse
Hallo, ich heiße Roland und komme aus Franken, dem hohen Norden Bayerns. Ich bin verheiratet u...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Ich habe mir 1991 einen Audi 80 1.8S als Sondermodell "Trend Edition" gekauft. Es war ein Auslaufmodell, da im Herbst der „Neue Audi 80“ auf den Markt kam. Trotzdem war der Preis damals recht hoch. (Listenpreis 36.600 DM). Dafür ist der Unterhalt allerdings recht günstig (geringer Verbrauch, wenig Reparaturen) Ich habe es bis heute nicht bereut, da mich mein Audi noch nie in Stich gelassen hat.
In den vergangen Jahren hat er mich immer treu begleitet und noch nie eine Schwäche gezeigt.
Vor 2 Jahren hatte ich die erste Reparatur – eine defekte Lamdasonde und eine defekte Achsmanschette. Vor kurzem hat denn der Auspuff geknattert – ein defektes Hosenrohr. Alle restlichen angefallenen Reparaturen bezogen sich auf Verschleißteile wie Bremsbeläge erneuern und einen kleinen Marderschaden. Die Bremsbeläge hielten allerdings 120.000 km! Ich fahre immer noch mit den ersten Bremsscheiben und dem ersten Auspuff (bis auf das Hosenrohr).Ölverlust ist ein Fremdwort und Dank der verzinkten Karosserie ist bis heute kein Rost zu finden.
Mit seinen 90 PS ist das Fahrzeug auch gut motorisiert. Selbst bei Tempo 160 bis 180 km/h ist der Motor nicht zu laut, was ein angenehmes Fahren ermöglicht. (Höchstgeschwindigkeit laut Hersteller 182 km/h)
Der Motor ist relativ genügsam. Der Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8 Liter Normalbenzin. (je nach Fahrweise)
Der große Nachteil des Audi 80 ist allerdings ein sehr kleiner Kofferraum. Die Rücksitzbank kann man nicht umlegen. Er hat lediglich einen Skisack, in dem man allerdings nur schmale Sachen nach vorne durchschieben kann. Der Kofferraumdeckel ist auch zu klein. Wer einen Kinderwagen einladen will muß sich eine „Reindrehtechnik“ zulegen. Manche Kinderwägen passen überhaupt nicht hinein. Also, keine Familienkutsche.
Für mich steht fest: Ich werde meinen Audi 80 noch eine Zeit lang fahren. Selbst mit seinen fast 10 Jahren und 155.000 km Fahrleistung macht er noch eine sehr gute Figur.
Als Gebrauchtwagen ist er sicherlich ein guter Kauf.
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Update: 20.09.2001
"Happy Birthday"
Mein Audi 80 ist diesen Sommer 10 Jahre alt (oder jung) geworden. Und er läuft und läuft und läuft ... und das jetzt schon 160000km. Das spricht für sich.
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Update: 22.04.2002
Servus mein alter treuer Begleider.
Ich werde dich nun verkaufen, denn ich habe mir einen neuen fahrbaren Untersatz (Peugeot 307) bestellt. Voraussichtlich Mitte Mai werde ich dich dann gegen den Franzosen austauschen.
So einfach ist das aber nicht. Die Händler wollen meist nichts von einem Auto mit 11 Jahren auf dem Buckel wissen und machen nur schlechte Angebote. Das liegt in erster Linie an dem neuem Gesetz, daß bei Gebrauchtwagen eine Garantiezeit von 1 Jahr gilt.
Deshalb habe ich meinen Audi bei mobile.de zum Verkauf angeboten. Ich war überrascht wie schnell die ersten Reaktionen auf meine Anzeige hin waren. Ich denke ich werde einen angemessenen Preis für meinen Audi 80 erzielen.
Bei den ersten Telefonaten und Besichtigungen hat mir schon ein wenig das Herz geblutet. Irgendwie ist mir mein "treuer Begleider" ans Herz gewachsen. Im Juli wären es 11 Jahre die wir zusammen verbrachten.
Ich hoffe der neue 307 ist genauso zuverlässig wie mein Audi.
Aber auf der anderen Seite freue ich mich auch auf meinen Neuen. Ehrlich gesagt ich kann es kaum erwarten bis er in meiner Garage steht.
Servus mein treuer alter Audi 80 ...
Noch ne Anmerkung:
Die Updates stammen von ciao.
Ich werde nun auch hier meine Meinungen einstellen (bevor es ein anderer tut). weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Altenpflege, 12.09.2003, 23:05 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Der Audio 80 1.8 ist ein gutes Auto es läuft u. läuft.
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Eine sichere Sache
08.03.2002, 14:07 Uhr von
TheBrick
Carpe Noctem! So lautet mein Motto, meist Nachtaktiv, seltsamer Weise scheine ich da am kreativst...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Audi 80, Baujahr 1989.
Zwar ist der Audi erst das 6. Automobil, das ich jemals gefahren bin, doch kann ich ganz klar sagen: Von den 6 Fahrzeugen ist der Audi ganz klar der Zweitbeste, nur hinter dem VW Käfer plaziert (okok, ein wenig Vernarrtheit in den Käfer wird mich wohl zu diesem Satz hingerissen haben).
Der Fahrkomfort fängt schon mit dem Einsteigen an, eine bequeme Zentralverriegelung, für ein Fahrzeug diesen Alters sicherlich nicht immer zu finden, öffnet schnell allen Fahrgästen die Türen.
Das Einsteigen ist dank der großen Türen sehr einfach. Erstmal eingestiegen hat man zumindest als Fahrer sehr viel Platz zu allen Seiten, was mich positiv überraschte und was ich so noch gar nicht kannte.
Der Sitz kann zudem noch Höhenverstellt werden, nicht nur noch Vorne und Hinten, womit er für jeden Fahrer angepasst werden kann.
Die Armaturen sind nicht überladen, alles wichtige hat man sofort mit einem Griff erreicht, die Lüftung sorgt schnell für klare Scheiben, die Heizung macht es schon nach kürzester Zeit warm im Innenraum.
Soviele Vorteile schon, ohne den Wagen bewegt zu haben...
Fahren tut das Auto dann auch noch, Servolenkung und Bremskraftverstärker machen hier dem Fahrer auch das Leben sehr leicht. Die Bremsen greifen schnell und sicher, was ich leider gleich bei meiner ersten Fahrt ausprobieren mußte, als ein Fahrzeug auf meine Spur ausscherte, ohne Blinken oder andere vorherige Anzeichen dafür und aus dem Stand....bei einer Strasse, wo 70 erlaubt ist und wo ich schon fast dieselbe Höhe des Fahrzeugs hatte...aber seis drum...hätte ich da noch meinen Käfer gehbt, hätte ich jetzt ein nues Auto...der hätte das mit den Bremsen nicht mehr hingekriegt.....
Gut, das also zu Fahrkomfort und Bremsen. Noch schnell ein Wort zu Spiegeln und Übersicht:
Ein zweiter Außenspiegel ist vorhanden, aber da ich ja jetzt Jahrelang mit nem Käfer gefahren bin (die haben nur einen) wies ich damit noch nichts so recht anzufangen, der Rückspiegel ist abklappbar, falls man geblendet wird und dank großer Fenster kann man zu allen Seiten sehr gut hinausschauen, womit man Fahrradfahrer und Fußgänger sehr gut erkennen kann.
Das einzige Manko des Audi's:
Es ist ein Auto für Gemütliche. Die Beschleunigung ist nicht gerade die Beste, also mal eben schnell auf's Gas drücken, um die Spur wechseln zu können um einem Hinderniß auszuweichen, wenn neben einem noch einer fährt, ist da nicht, man muß also sehr vorrausschauend fahren und schon frühzeitig eventuell notwendige Spurwechsel einleiten, um nicht bremsen zu müssen. Daran muß ich mich erstmal gewöhnen, denn glaubt es oder nicht, der Käfer war in der Beziehung eine Rakete...ich hab noch kein Auto erlebt, das schneller von 0 auf 50 war....
Aber eigentlich ist es nicht weiter schlimm, der Vollständigkeit halber wollte ich es nur erwähnt haben...bis jetzt freu ich mich noch sehr über das Auto. Gerade in diesem Baujahrbereich sollte man auch sehr billig an ein Solches kommen, also ist es auch für Studenten wie mich gut geeignet. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Skatibol, 08.03.2002, 14:17 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Etwas mehr Erfahrung mit dem Wagen wäre schon besser für einen Bericht.
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Mein Eisenschwein
05.03.2002, 21:44 Uhr von
dj-44
Mahlzeit. Ich bin bin 21-jähriger Student der Wirtschaftsinformatik (5.Semester) der TU Ilmenau u...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Ja, so wird er liebevoll genannt. Als Ehrerbietung für sein dickes Fell. Was er schon durchgemacht hat, in den letzten 10 Jahren. Touren nach Ungarn, Süddeutschland, kilometerweise Stadtverkehr und Dauervollgas auf der Autobahn. Die Rede ist von dem Audi 80, welchen ich fahre.
Das Auto ist seit 10 Jahren in unserem Besitz, damals war es ein Neuwagen. Das genaue Baujahr weiß ich nicht, denn es ist mir unbekannt, wie lange er auf irgendwelchen Werksparkplätzen herumparkte. Auf jeden Fall ist er Modell 89.
Seit 3 Jahren besitze ich die große Ehre, ihn fahren zu dürfen. Und ich bin sehr zufrieden. Schon mal vorneweg gesagt, im Stich hat er mich noch nicht gelassen. Keine Pannen, seit wir ihn haben, zumindest kann ich mich nicht erinnern.
Doch nun zum Wesentlichen. Entgegen der Natur ist mein Schweinchen nicht rosa, sondern schwarz. Mit Metalliclack überzogen, welcher aber seinen Glanz dank zahlreicher, größtenteils nicht von mir verursachter Kratzer, verloren hat. Gut, solange man ihn aus einiger Entfernung betrachtet, sieht er noch richtig schnuckelig aus. Die Optik stört nur ein wenig der eingedellte Schweller auf der rechten Seite. Aber ihr könnt euch sicher sein, dass der dafür verantwortliche Stein, eher ein kleiner Felsbrocken, der in die Kurve hineinragte, von mir für diese Missetat zur Verantwortung gezogen wurde.
Was mir an Schweinchen so sehr gefällt, ist die Linienführung. Schaut man sich mal andere 10-jährige Autos an, wie einen Ford Escort oder Opel Vectra, dann sind diese doch eher etwas eckig gehalten. Aber der Designer von Audi hat bei Schweinchen richtig gute Arbeit geleistet. Schön geschwungene Linien, abgerundete Kanten, elegante Seitenansicht. Aber nicht zu rund, weil das mir nun auch wieder nicht gefällt. Halt genau richtig. Keine fette Sau!
Ja, dieses 4,40 m lange, 1,695 m breite und 1,397 m hohe Prachtexemplar Ingolstädter Automobilbaukunst steht nun auf dem Parkplatz vor meinem Wohnheim. Mit knapp 1,40 m Höhe reicht er mir gerade mal zu Brust, aber trotzdem ist der Innenraum sehr großzügig. Da ich nun 1,94 m hoch bin, brauche ich auch ein Auto, in dem ich bequem Platz finde. Und bei diesem ist das der Fall. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar und lässt sich, je nach Beinlänge, auch noch nach vorne und hinten verschieben. Aber selbst in der vom Lenkrad am Weitesten entfernten Position hat der eventuelle Passagier auf der Rückbank noch ausreichend Platz. Das gleiche gilt auch für den Beifahrersitz, nur das der nicht höhenverstellbar ist. Nur der Seitenhalt könnte etwas besser sein. Bezogen sind sämtliche Sitzgelegenheiten mit schwarzem Stoff, der aber schon unter seinem Alter leidet, sprich an manchen Stellen mehr oder minder defekt ist. Aber Hauptsache, man kann noch drauf sitzen!!!
Das Cockpit finde ich sehr übersichtlich. Große Rundinstrumente zeigen die aktuelle Geschwindigkeit (meist zu schnell *grins*) sowie die Drehzahl an. Des weiteren gibt es noch einen Kilometerzähler, wie in jedem Auto. Der zeigt gerade 184.000 an. Außerdem noch einen Tageskilometerzähler, eine Tankfüllstandsanzeige (meist zu leer), eine Kühlwassertemperaturanzeige und diverse optische Signallampen für die angezogene Handbremse, der Motorölstand, die Zündungsstufe usw. usw. Ach ja, bevor ich es vergesse, selbst in den frühen 90’ern war man schon auf Fortschritt aus, deshalb hat man auch ein digitales Element ins Cockpit gebaut. Eine Uhr!!! Sämtliche Hebel für Blinker, Licht, Scheibenwischer und Warnblinkanlage um das Lenkrad gruppiert und von dort aus auch gut zu erreichen. Das gleiche gilt auch für die Tasten für die Nebelschlussleuchte, die Heckscheibenheizung, die Drehschalter für die Heizung und das Radio. Der Schacht dafür ist so gut platziert, dass man sogar während der Fahrt die CD wechseln kann. Man muß aber nicht, ich will keinen verleiten, denn sonst bekomm ich den Ärger, wenn es dann doch knallt!!! Das Handschuhfach ist ausreichend dimensioniert, aber der Schließmechanismus ist etwas klapperig. Aber mit Schwung geht es zu und bleibt es auch.
Das einzige, was mich stört, sind die Front- und die Heckscheibe, beziehungsweise der Winkel, in dem die verbaut sind. Der ist nämlich so spitz, dass man beim Putzen an die Ritze, durch die das Gebläse den ganzen Dreck pustet, nicht herankommt. Aber diese Bauweise verleiht halt dem Auto eine etwas sportlichere Außenansicht. So, nun kennt ihr Schweinchen von außen und innen.
Ach ja, mit 5 Mann oder Frau kann man bequem fahren, da die Sitze auch selbiges sind.
Fahren, gutes Stichwort. Kommen wir zum Motor. Das Herz meines Schweinchens besteht aus 4 Zylindern, welche in einem Hubraum von 1781 ccm fröhlich auf und ab tanzen. Damit erzeugen sie 66 KW oder 90 PS, wie es beliebt. Allerdings erst, wenn der Tanz den Rhythmus von 5500 Drehungen (pro Minute) erreicht hat. Nahrung bekommt Schweinchen übrigens aus einer Einspritzanlage (nein, kein Vergaser mehr), welche das Einlassventil jedes Zylinders füttert.
Wer gut isst, soll auch gut ausscheiden. So, oder so ähnlich lautet glaub ich ein Sprichwort. Diese Ergebnisse der Verbrennung werden dann durch das Auslassventil zum Katalysator und dann in die Umwelt befördert. Vorletzterer ist übrigens geregelt, wodurch Schweinchen seinen Mief mit Euro 2 Norm in die Umgebung pustet. So, nun mal etwas Mathematik. Ein Einlassventil + ein Auslassventil macht 2 Ventile. Das mal 4, denn jeder Zylinder hat ja so was, dann kommt man auf 8. Sehr gut, Schweinchens Herz ist ein 8V Motor, wobei mir ein V8-Motor besser gefallen würde.
Das Herz ist für Schweinchen ausreichend, laut Papieren rennt es damit 182 km je Stunde. Für ein Schwein nicht schlecht, oder? Je nach Laune und vor allem Außentemperatur sind sogar noch mehr drinnen, das Tacho zeigte schon mal auf der, natürlich geschwindigkeitsunbeschränkten, Autobahn 210 an. Dabei war der Motor nicht mal sehr laut. Generell ist die Geräuschentwicklung des Benzinfressers, der will sogar Super, nicht sehr störend, es sein denn, man dreht ihn aus. Ab 4800 U/min wird’s etwas unangenehm, aber ich liebe diese Töne.
Was mich nur ein wenig stört, ist der Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Bis 3000 passiert nun wirklich nicht viel, da ist Schweinchens Herz etwas schlapp. Dann allerdings legt es los, was für eine Beschleunigung von 0-100 km/h in immerhin respektablen 11 Sekunden sorgt.
Doch zu einem guten Motor gehört auch ein gutes Getriebe. Meins hat 5 Gänge, plus den Rückwärtsgang natürlich. Die Übersetzung ist meiner Meinung nach sehr gut auf das Auto abgestimmt, nicht zu kurz und nicht zu lang. Die Schaltwege sind sportlich kurz, was mir noch besser gefällt. Die Gänge flutschen auch leicht rein,
obwohl mir in letzter Zeit die Kupplung sorgen macht. Die kuppelt nämlich manchmal nicht mehr so richtig aus, aber da werd ich wenigstens mal von jemandem gegrüßt.
Was vergessen? Ja! Schweinchen säuft!! Und das nicht zu knapp! Im Schnitt verhaftet es 10 Liter teures Super auf 100 km. Das ist zuviel. Schweinchen sollte mal in eine Selbsthilfegruppe für anonyme Spritsäufer gehen. Oder ich sollte vielleicht doch mal nicht so, sagen wir mal „sportlich“, fahren.
Angetrieben wird Schweinchen über die Vorderhufe. Das Fahrwerk, natürlich original, nichts tiefergelegt oder anderer Quatsch, ist wie die Schaltung, von Werk aus auch relativ sportlich. Ich bin immer wieder erstaunt über die Kurvengeschwindigkeiten. Die Servolenkung (sehr leichtgängig, kann man Tellerwaschen, wie mein Fahrlehrer immer sagte) ist etwas indirekt, aber trotzdem ausreichend. Schweinchen liegt, für seine Größe und Beschaffenheit, sehr gut auf der Straße und zeigt typisches Fronttrieblerverhalten. Es dauert ewig, bis man das Heck zum Ausbrechen bringt. Behuft ist Schweinchen übrigens mit 175/70 R14. Vorn wie hinten. Für die Leute, dies es interessiert, kann ich noch hinzufügen, dass man die Hufe ohne Umschreibung problemlos auf 205/50 R15 verbreitern kann.
So, nun kennt ihr Schweinchen von außen, innen und vorne. Fehlt nur noch hinten, sozusagen der After. Die Ladekapazität des Kofferraums ist ausreichend, was stört ist die hohe Ladekante und die geringe Höhe zwischen
Unterkante und Oberkante des Gepäckabteils. Wie viel Liter genau in den Kofferraum hineingehen, weiß ich nicht, aber es ist ausreichend. Dafür kenne ich das Fassungsvermögen von Schweinchens Futtervorratsbehälters.
70 Liter. Eine Vollfütterung kann also mal schnell 140 DM kosten, daran will ich gar nicht denken. Mann kommt also ca. 700 km weit, falls man nur Autobahn fährt, noch mal 120 km weiter. Das ist mehr als ausreichend!
Meine persönliche Erfahrung mit Schweinchen:
Schweinchen ist ein treues Herz. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Gut, eine Schönheit ist es nicht, aber welches Schwein ist das schon? Probleme gibt es aber trotzdem. So will Schweinchen meist nicht so anhalten, wie ich das will, sprich die Bremsen sind nicht der Hammer. Aber das ist ein Problem, das Audi auch noch beim A4 und A6 hat. Solange man sich drauf einstellt, geht das auch.
Des weiteren hab ich ein echtes 3 Liter-Auto. Schweinchen braucht 3 Liter auf 100 km. ÖL!! Na gut, so schlimm ist es nicht, aber alle 1500 km kann man schon einen Liter nachkippen. Allerdings weiß ich nicht, wohin das Öl verschwindet, weil Flecken unter dem Auto hatte ich keine.
Die Zündung macht mir auch Sorgen, aber die Zündkabel haben auch schon 184.000 km auf dem Buckel, da können sie mal nachlassen. Der Meister in der Werkstatt meinte, man könnte schon gar keinen Widerstand mehr messen.
Der Auspuff ist auch schon nicht mehr original. Erst rostete mir eine Aufhängung durch, was mit einer Schelle für 27,50 DM behoben werden konnte. Aber dann riss das Rohr vor dem Kat. Für den Sound geben manche Leute tausende von Mark aus, ich hab über 300 bezahlt, um ihn wieder zu beseitigen! Doof, oder?
Dann gibt es manchmal noch Trouble mit der Elektrik, gerade erst vor kurzem ging das Blinkrelais vorne links nicht mehr, aber seit ich das eine Schlagloch mitgenommen habe, funzt es wieder.
Und nach der Ursache des Polterns an der Forderachse muß ich noch forschen.
Trotzdem bin ich voll zufrieden mit Schweinchen. Auch, wenn man die Rückbank nicht umklappen kann, bekommt man so etwas wie ein Fahrrad oder eine 1,50x0,80m Tischplatte herein, man muß halt nur etwas fummeln.
So, nun kennt ihr mein Schweinchen von innen und von außen, von unten drunter selbst ein wenig. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, sonst wird Schweinchen böse.
Für die Leute, welche sich das nicht aus dem Text herauslesen konnten, hier noch mal die technischen Daten:
Länge/Breite/Höhe: 4,403m/1,695m/1,397m
Gewicht leer/maximal: 1050/1510 kg
Zuladung: 460 kg
Hubraum: 1781 ccm
Leistung KW/PS: 66/90
Beschleunigung 0-100km/h: ca. 11 sec.
v-max: 182 km/h
Getriebe: 5 Gang manuell + Rückwärtsgang
Verbrauch: ca. 10 Liter, Autobahn 8,5
Ausstattung: Zentralverriegelung, Schiebedach (mit Handbetrieb), Servolenkung, Heckscheibenheizung
Baujahr: Ich tippe auf Ende 1990, da es im April 1991 unser Schweinchen
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hamse, 02.05.2002, 20:53 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
*g* So einen hab ich vor kurzem mit meinem fiesta von hinten gebumst! Gruß hamse
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sidhe, 27.03.2002, 16:58 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
*seufzt* mein erstes Auto war auch ein 80er - ein Monat jünger als ich mit meinen 18 damals! Hab ihn selbst umlackiert, Luft- und Ölfilter getauscht, Ölwechsel gemacht und all das. Als ich dann ausgezogen bin, mußt ich ihn auf den Schr
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Stehberger, 21.03.2002, 15:19 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Hatte auch mal einen 80er. War zuverlässig und sparsam! Gruß Hans
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anonym, 09.03.2002, 14:12 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
schöner bericht, vielleicht liest man sich ja mal 8-)
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