Bärlauch Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Lecker, gesund
  • lecker, man stinkt nicht nach Knofi!
  • lecker, gesund
  • kostenlos, wenn er vor der Haustür wächst, vielfältige Anwendung kein Knoblauchgeruch nach dem Verzehr

Nachteile / Kritik

  • sieht dem giftigen Maiglöckchen ähnlich, dünstet aus
  • Ist eine Saison-Pflanze!
  • Verwechslungsgefahr für ungeübte Sammler
  • keine

Tests und Erfahrungsberichte

  • Knofi? Nee, nee? Bärli !!!

    Pro:

    lecker, man stinkt nicht nach Knofi!

    Kontra:

    Ist eine Saison-Pflanze!

    Empfehlung:

    Ja

    Ganz tief in meinem Herzen bin ich ja ein Naturkind ;-)
    Und habe gerade wieder einen Streifzug durch die Wälder hinter mir. Meine Beute? Eine ganze Menge Bärlauch!

    Wie? Ihr wisst nicht, was das ist?
    Soll ich Euch mal „aufklären“ ?

    Allium ursinum - Liliaceae (so heisst er lateinisch)
    Das Allium weißt auch direkt auf die Geschmacksrichtung hin! Er schmeckt nach Knoblauch!
    Anbau
    Bärlauch kommt in der freien Natur hauptsächlich in Auwäldern, Laub- und Mischwäldern, Parkanlagen sowie im Gebüsch vor. Er liebt einen nährstoffreichen, humosen, feuchten Boden. Der Standort sollte schattig sein. Der Bärlauch gehört zu den Stauden und lässt sich durch
  • Im Märzen der Bauer ...

    Pro:

    Lecker, gesund

    Kontra:

    sieht dem giftigen Maiglöckchen ähnlich, dünstet aus

    Empfehlung:

    Ja

    ... jaja, liebe Lesenden,

    der März ist vorbei und der April auch fast, aber es geht auch nicht um’s Rösslein einspannen, sondern darum, dass die Heksen im Märzen, April und Mai den Bärlauch einsammelt ... ;-)

    Wenn Ihr jetzt im Frühling einen Waldspaziergang macht, kann es sein, dass Ihr ein merkwürdiges Geruchserlebnis habt. Besonders in feuchteren Rotbuchenwäldern, da, wo im Herbst die Maronen und Rotfußröhrlinge stehen, wächst nämlich im Frühjahr der Bärlauch, ein Verwandter des Knoblauchs.

    Das ist ja jetzt an sich noch nicht besonders aufregend – in den letzten Jahren hat der Bärlauch jedoch eine Art Wandlung vom Mäuerblümchen zum Modekraut erlebt, so
  • Ich glaub ich steh im Wald...

    Pro:

    lecker, gesund

    Kontra:

    Verwechslungsgefahr für ungeübte Sammler

    Empfehlung:

    Ja

    ... und es riecht nach Knoblauch... Heute beim Gassigehen kam mir mitten im Wald eine Knoblauchfahne entgegen (Marke Luigi Pizza Speciale mit dreifach Alio), und als ich genauer hinsah, konnte ich mich kaum einkriegen vor Freude: ein ganzes Waldstück voller Bärlauch!!! Banause, der ich bin, interessieren mich Blumen und Blätter in der freien Natur eigentlich nur, wenn man sie essen kann *lach*, und da ich als verantwortungsbewußter Hundehalter immer ein paar Plastiktüten einstecken habe, konnte ich mir die Taschen so richtig vollpacken....

    Am besten verwendet man die jungen Blätter frisch. Die Zwiebel ist wesentlich kleiner als beim Knoblauch und wird nur selten verwendet.
  • Rivale des Knoblauchs - Bärlauch

    Pro:

    kostenlos, wenn er vor der Haustür wächst, vielfältige Anwendung kein Knoblauchgeruch nach dem Verzehr

    Kontra:

    keine

    Empfehlung:

    Ja

    Die Saison ist eröffnet. Jetzt ist Bärlauchzeit.
    Wie ich gesehen habe z.B. auf der Basler Messe boomt im Moment der Bärlauch in allen Variationen.
    Man kann Brotaufstriche und Pesto aus Bärlauch hergestellt in Naturkostläden und wenn man Glück hat im Supermarkt erstehen. Der Gesamtanteil an Bärlauch in diesen Produkten ist jedoch nicht gerade überwältigend.
    Da lobe ich mir doch unser schönes Wehratal am Rande des Schwarzwaldes.
    Bei uns wachsen ganze Bärlauchfelder und jetzt bei schönem Wetter wird die ganze Familie zum Sammeln verdonnert, denn Bärlauch hat nur Sammelsaison von März bis Mai, wenn er anfängt zu blühen sollte man die Finger davon lassen.
    Was ist das nun
  • Heute schon GeBÄRLAUCHt ? ? ?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wahrscheinlich wird jeder der diesen Bericht liest denken, was ist das denn für eine komische Tante, wie kann man keinen Knoblauch mögen, ist doch unmöglich ... ehrlich gesagt kenne ich auch keinen der Knoblauch so verachtet wie ich, aber ob´s Einbildung ist oder nicht, ich bekomme davon Halsschmerzen, einen schlechten Geschmack im Mund usw. usw.
    Naja, wahrscheinlich übertreib ich hier etwas, aber egal, heute ist doch Freitag, da bin ich wahrscheinlich emotional etwas sehr gepusht! *SMILE*

    So, um einmal zum Thema zu kommen. Ich hasse also Knoblauch, da muss natürlich etwas her, was mit Knoblauch gleichzusetzen ist und was tatsächlich auch mir schmeckt. Man will ja