Bildung Allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Nicht alles so gemeint
  • bessere Vermittlung des Unterrichtsstoffes,Entlastung berufstätiger Mütter
  • Will ich von Euch wissen

Nachteile / Kritik

  • Manches ist doch so gemeint
  • Schüler haben wahrscheinlich kaum Lust sich Nachmittags bei schönem Wetter eine Doppelstunde Mathe über sich ergehen zu lassen
  • Will ich von euch wissen!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bericht zur 45. Woche

    Pro:

    Nicht alles so gemeint

    Kontra:

    Manches ist doch so gemeint

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo, ihr da draußen!

    wieder mal völlig unmaßgebliche Meinungen zu Ereignissen dieser und vergangener Wochen,
    wieder mal viel gelesen, einiges gehört und selten was gesehen.
    Dies ist der „Wochenbericht aus der Universitätsstadt“ zur 45. Woche.
    Wie immer gilt:
    Keinerlei ‚political correctness’,
    keinerlei Rücksichtnahme,
    keinerlei Verpflichtung, sich bis zum Ende durchzukämpfen,
    keinerlei Anerkennung für ‚Scroller’,
    keinerlei Verständnis für ‚Standard-Kommentare’,
    keinerlei Gliederung im Text,
    keinerlei Sinn und Verstand, aber
    jede Menge bösartige Bemerkungen.

    In der ‚NOZ’ wird Wolfgang Clement, amtierender

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 16.11.2005, 17:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ja, in vielen Ding stimme ich dir zu *Augenroll* Manchmal fürchtet sich man vor der Zukunft hier... <br/>LG Cicila

    • Fluetie

      Fluetie, 06.11.2005, 18:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bissig wie immer. <br/>sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

    • antjeeule

      antjeeule, 06.11.2005, 13:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das hat mir gut gefallen, weil es zum allergrößten Teil so schön bissig ist. ;-) LG, Antje

    • a_camus

      a_camus, 06.11.2005, 06:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hast Dich nicht verändert. *g*

  • Meine Schulbildung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich wurde 1984 eingeschult in die POS "Käthe Kollwitz" kurz darauf wurden wir zu Jungpionieren ernannt, jeder war stolz das blaue Halstuch tragen zu dürfen.
    In dieser Schule waren wir von der ersten bis zur zehnten Klasse.
    Von der ersten bis zur vierten waren wir Unterstufe ab dann Oberstufe wo wir dann auch Thälmannpioniere wurde.
    Die Klassenziele wurden sehr hochgesteckt aber es wurde immer erreicht. Kaum jemand blieb sitzen! Der kontakt zwischen Eltern und Lehrer war stärker ausgeprägt. Es gab regelmäßige Lehrerbesuche, oje wie hab ich es gehaßt.
    Sport wurde zu DDR Zeiten sehr groß geschrieben Am anfang der 5. Klasse kamen Trainer die ihre Sportarten vorstellten. Um

    Kommentare & Bewertungen

    • modschegibbchen

      modschegibbchen, 27.04.2005, 12:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wenig zu allgemein. auch die unterschiede zwischen dem ost- und dem westdeutschen schulsystem hätte man noch mehr vorstellen können. zumal du ja scheinbar beide systeme erlebt hast. ich persönliche finde, dass es einer bundesrepublik deut

  • Selbst-Bildungsprozesse von Kindern II

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    In einem zweijährigen Forschungsprojekt wurden verschiedene Kindertagesstätten in vier verschiedenen Bundesländern (Ost und West) praxisbegleitend untersucht. Die Kinder waren zwischen einem und zehn Jahren alt.

    Einige Feldversuche im Alltag der untersuchten Kindertagesstätten lieferten überraschende und zugleich bemerkenswerte Ergebnisse.

    Drei Beispiele:

    1. In den Kindertagesstätten wurden in den Gruppenräumen neben den üblichen Wandbildern (sehr häufig Kalenderblätter, Tierbilder und Jahreszeitmotive) und Postern Kunstdrucke abstrakter und moderner Kunst ( Picasso, Klee, Chagall etc.) aufgehängt.
    Anschließend wurde die Verweildauer der Kinder vor den
  • Auslandsaufenthalt ?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Nach der Schule stellt sich vielen Schülern die große Frage: " Was nun, was werde ich anfangen mit meinem Leben und welche Richtung will ich beruflich einschlagen?".
    Sollte man seine Zukunft in der Heimat verwirklichen, in dem Land, wo man aufgewachsen ist, oder für eine länger Zeit ins Ausland gehen und dort vielleicht neu beginnen?

    Der Auslandsaufenthalt spricht für sich. Mit solch einem Vermerk in den Bewerbungsunterlagen hat man schon halb gewonnen, zumindest erweckt dies Interesse beim Arbeitgeber.
    Die Wirtschaft sucht heutzutage junge, engagierte Leute mit möglichst viel Lebens- und Berufserfahrung.
    Mit einem Auslandsaufenthalt wird somit verbunden, dass der-
  • Bildungssystem der DDR

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Bildungssystem der DDR

    Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit habe ich mich innerhalb meines Studiums u. a. mit dem Bildungssystem der DDR beschäftigt.
    Da ich selbst bis zu meinem zehnten Lebensjahr in Ostberlin zur Schule ging, war es für mich interessant, noch einmal zurück zu blicken auf die Zeit vor der Wende, und ganz speziell auf meine Schulzeit. – Der nachfolgende Bericht ist allerdings kein persönlicher Erfahrungsbericht, sondern hat den Anspruch, dass DDR-Bildungssystem objektiv darzustellen.

    Die DDR verfügte über eine Einheitsschule – die Polytechnische Oberschule (POS) – welche in drei zeitliche Abschnitte untergliedert war. Die Klassen 1-3 bildeten
  • PISA-Studie, so lustig aber auch sehr ernst

    Pro:

    ?

    Kontra:

    ?

    Empfehlung:

    Nein

    Neues von der Pisa-Studie - Genau lesen und wundern!

    Auszuge aus einem Biologietest "Menstruationszyklus und Verhutung"
    vom 18. Marz 2002 einer Hauptschule in NRW, 8. Klasse
    (Duchschnittsalter etwa 14 Jahre ... und somit durchaus im
    fortpflanzungsfahigen Alter!!!)


    Thomas:
    Der Eisprung ist zwischen dem 14. und 18. Tag der Periode, und man kann
    dann nicht schwanger werden. Wenn man schon Jahre nicht mehr
    miteinander geschlafen hat, dann kann man wahrend des Eisprungs schwanger
    werden!
    Genau im Eisprung dann ist die Zeit, in der man mit Sicherheit unfruchtbar
    ist. Bevor man miteinander schlaft, muss man die Pille
  • Reformierung des Bildungssystems

    Pro:

    bessere Vermittlung des Unterrichtsstoffes,Entlastung berufstätiger Mütter

    Kontra:

    Schüler haben wahrscheinlich kaum Lust sich Nachmittags bei schönem Wetter eine Doppelstunde Mathe über sich ergehen zu lassen

    Empfehlung:

    Nein

    Die Pisastudie hat uns alle aufgeschreckt und deutlich gemacht, dass etwas geschehen muss.Aber was?
    Das Geld ist knapp,neue Lehrer werden mittlerweile mit dem Lasso eingefangen ,die Schulgebäude sind überholungsbedürftig.

    Wo soll eine Reform also ansetzen?
    Die erste Forderung muss lauten: Schulen dürfen nicht länger Sparunternehmen sein.
    In den letzten Jahren ist hier der Gürtel immer enger geschnallt worden.
    Viel zu lange wurde für alles mögliche Geld ausgegeben ,nur eben nicht für die Bildung.Lehrer werden eingespart,für Projekte und Ideen ist kein Geld da .
    Es gibt Menschen die etwas verändern möchten ,die Ideen haben und Neues
  • Meine Meinung für eine Neue Bildungsreform

    Pro:

    Will ich von Euch wissen

    Kontra:

    Will ich von euch wissen!

    Empfehlung:

    Nein

    Nun kommt einmal eine Serie von verschiedenen Texten über verschiedene sehr schwierige Themen, wie z.b.: Liebe, Tod, Leben, Bildungsreform,...

    Anfangen werde ich einfach einmal Mit der Bildungsreform, da dies ein momentan brandaktuelles Thema ist. Da mein Vater selber Lehrer ist, weiß ich doch so einiges über dieses Thema! Außerdem ist es noch nicht so lange her, dass ich mein Abitur gemacht habe! (Um genau zu sein grade einmal 1 Jahr und 2 Monate). Daher glaube ich, mir eine Qualifizierte Meinung darüber bilden zu können. Ich hoffe, dass andere Leser dies ähnlich sehen werden. Über Kritik oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Als erstes einmal zu den Lehrern. Wie

    Kommentare & Bewertungen

    • Sabse0802

      Sabse0802, 21.04.2006, 19:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich. Weiter so. :-D...LG

  • Unvorbereitete Wissensgesellschaft in Deutschland (Pisa)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Bildung und Wissen als Standortfaktoren ersten Ranges

    Über die Wettbewerbsfahigkeit einer Volkswirtschaft entscheidet in Zukunft nicht die Verrfügbarkeit von klassischen Rohstoffen, sondern die Qualität des Bildungssystems, Talent, Erfindungsreichtum und Netzwerkeinbindung. Denn nur einer entsprechend
    qualifizierten Bevölkerung kann es gelingen, aus der Informationslawine verwertbares Wissen zu formen und dieses zu nutzen.

    In Deutschland sind noch nicht alle Weichen auf dem Weg zur Wissensgesellschaft
    richtig gestellt: Während die technische Infrastruktur. z.B. Rechenkapazität, Zahl der ISDN-Anschlüsse oder die Qualität des deutschen Glasfaserkabelnetzes.
  • Computer und Schule

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Letztes Jahr habe ich meine Schule beendet (Mittlere Reife an der Wirtschaftsschule) und ich muß sagen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass der Lehrplan (zumindest in Bayern) reformiert werden muß.

    Wir leben im 21. Jahrhundert, in einem Zeitalter das von Medien beherrscht wird. Doch was lernt man in diese Richtung in der Schule? Der Datenverarbeitungsunterricht beschränkte sich auf DOS und schramte etwas am Grundwissen und an der Tabellenkalkulation mit Excel. Doch eine Stunde in der Woche halte ich für zuwenig, zumal wenn der Lehrer die meiste Zeit nicht anwesend ist.

    Freiwillig wählte ich Multimedia und Internet als Wahlfächer. Doch leider lernten wir auch da

    Kommentare & Bewertungen

    • Nicileini

      Nicileini, 31.05.2002, 03:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      www.sdv.at hier wäre dies möglich gewesen!