Canon EOS IX 7 Testberichte

Canon-eos-ix-7
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Tests und Erfahrungsberichte

  • Perfekte Fotos - kinderleicht!

    5
    • Verarbeitung:  sehr gut
    • Bildqualität:  sehr gut
    • Zuverlässigkeit:  sehr gut
    • Ausstattung:  sehr gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    Preis - Leistung, anfängertauglich, großer Funktionsumfang

    Kontra:

    ----

    Empfehlung:

    Ja

    <<<- Allgemeines zu APS ->>>

    APS (Advanced Photo System) ist eine neue und einfachere Art, Fotos von ausgezeichneter Qulität zu machen. APS-Filmpatronen haben eine kleine Datenscheibe, auf der Informationen wie Filmtyp, Anzahl der Aufnahmen und Filmempfindlichkeit gespeichert sind. Diese Daten werden von der Kamera automatisch gelesen. Ausserdem enthält die Filmpatrone eine Filmstatus-Anzeige, aus der hervorgeht, ob der Film unbelichtet, teilbelichtet, belichtet oder entwickelt ist.

    Ein weiterer Vorteil der APS-Technologie ist die Tatsache, dass die teilbelichteten Filme jederzeit aus der Kamera entfernt werden können (wenn man z. B. zwischenzeitlich
  • Fotografisches Leichtgewicht?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    - Wie ich dazu kam -

    Nachdem die "revolutionäre" Technologie APS vor ca. 5 Jahren eingeführt wurde und die Qualität (Auflösung) und Preis der Digitalkameras damals noch abschreckten, habe ich mir zu meiner "manuellen" Minolta x-700 1998 eine Canon IX 7 "geleistet": preislich vergleichbar, mit umfangreicherer Ausstattung und optimaler Bedienerfreundlichkeit ausgestattet hat mich die Kamera noch nicht enttäuscht: Eingebautes Blitzgerät, 5 Motivprogramme - ansprechendes Design. Zusätzlich die Vorteile der APS-Technologie: staubfreie Negative, einfaches Einlegen der Filme, kleinere und dadurch leichtere Kamera wegen kleineren Filmpatronen... wo bleiben da die Nachteile?

    -
  • Nikon F60

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Im Vergleich mit meinen älteren Nikons (EM und FG-20) ist die Kamera deutlich weniger robust gebaut. Dies ist sicherlich auch ein Ergebnis der Bemühungen, die Kamera trotz Autofokus und motorischem Filmtransport leicht zu halten.
    Im Vergleich zu anderen aktuellen SLR-Kameras von Canon und Pentax ist die F60 dagegen schon wieder stabiler durch das Metall-Bajonett und die Metall-Filmführung.
    Meine alten Manuell-Fokus-Objektive lassen sich zwar mechanisch ansetzen, die Kamera reagiert darauf aber sofort mit einer Error-Anzeige im Display. Man kann Fotos mit den MF-Objektiven im Manuell-Modus machen, es erfolgt dann aber nicht einmal eine Belichtungsmessung. (Komischerweise zeigt die