D-Link DBT-120
Abbildung vergrößern: D-Link DBT-120
D-Link DBT-120
D-Link DBT-120
D-Link DBT-120

Testberichte D-Link DBT-120

 WLAN Adapter
4.0 von 5
Platz 171 in der Kategorie "WLAN Adapter".
Bewertung: Kundenbewertung 4,10 / 5,00 4.0 von 5
Meinungen:
Ihre Meinung?  3 Meinungen
Preisvergleich: nicht verfügbar

D-Link DBT-120 Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

Bewertung
Kundenbewertung 4,10 / 5,00 4.0 von 5
von 100% aller Autoren empfohlen (3/3).
Bewertungsverteilung:
Ausstattung:  ausgezeichnet
Benutzerfreundlichkeit:  ausgezeichnet
Handbuch/Dokumentation/Hilfe:  kinderleicht & hilfreich
Stromverbrauch:  sehr gering
Zuverlässigkeit:  ausgezeichnet
Vorteile
  • Leistung
  • -schnelle Übertragung -relativ benutzerfreundlich und einfach -klein
Nachteile/Kritik
  • nichts
  • ~~~nichts~~~
holsi

mein zweiter blauer Zahn

ein Testbericht von 2003-08-19 15:55:54 vom 19.08.2003
Empfehlung: ja
Vorteile: Leistung...
Nachteile/Kritik: nichts
Einleitung

Bluetooth ist ja mittlerweile wohl der Standart zur drahtlosen Kommunikation zwischen Computern und Handys oder Handhelds geworden. So auch bei mir zuhause, ich gleiche jeden Tag meine Termine zwischen Handy und Laptop ab und wüsste gar nicht mehr, was ich ohne Bluetooth anfangen sollte. Um so schlimmer für mich war es, als durch eine kleine Unachtsamkeit mein alter Bluetooth-Adapter zerbrochen ist.

Ich also direkt in den nächsten MediaMarkt und einen neuen gekauft. Leider hatten sie dort meinen alten, einen Acer BT-500 nicht mehr, daher bin ich auf einen DLink DBT-120 gekommen.


Technik

Zwar ist Bluetooth mittlerweile Standart, aber sicher wissen einige von euch noch nicht genua was das ist. Daher hier nun einige Details.

Bluetooth ist eigentlich nichts anderes als eine Funkverbindung auf einer Frequenz von 2,4 GHz. Der Vorteil ist, dass Weltweit diese Frequenz für Bluetooth reserviert ist und somit Bluetooth auch überall funktionieren sollte.

Da es sich um eine Funkverbindung handelt, können neben Daten auch Sprachnachrichten mittels Bluetooth von einem Gerät zum anderen übermittelt werden.

Aber Bluetooth ist nicht der Weisheit letzter Schluss, den es gibt auch zwei Nachteile. Der eine ist die geringe Datenübertragungsrate von nur 1 MB/s und der andere die geringe Entfernung mit maximal 15 Meter was aber in der tatsächlichen Praxis eher 10 Meter sind.

Somit ist Bluetooth keinerlei Ersatz für WLAN sondern soll dem User Helfen, seinen Kabelsalat los zu werden, den Bluetooth soll die Kommunikation vom Computer zur Peripherie herstellen.

Generell funktioniert Bluetooth wie ein kleines Netzwerk, da jedes Gerät eine eigene Netzwerkkennung erhält und somit eindeutig identifiziert werden kann.


USB-Bluetooth-Adapter

Was will man viel über ein etwa 5 cm langes und 10 Gramm schweres Gerät sagen? Nun es ist aus grauem Plastik und hat zwei Leuchtdioden auf der oberen Seite. Die eine zeigt an, dass der Adapter über den USB-Anschluss mit Strom versorgt ist und die andere Leuchtdiode zeigt an, dass das Funknetz aktiviert ist.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer das es noch einen USB-Stecker hat.

Alles andere ist in dem nicht zu öffnendem Kästchen versteckt und man kann es eben nicht sehen. Und für so wenig muss man 39,00 Euro bezahlen. Aber dafür macht das Gerät einen sehr robusten Eindruck


Installation

Ich benutze einen Apple und bei dem ist die Installation wirklich sehr einfach. Einfach den USB-Adapter in den Slot einstecken und schon gibt es in den Systemeinstellungen einen neuen Punkt Bluetooth. Dort einfach den Punkt Geräte suchen anklicken und alle in der Nähe befindlichen Geräte werden automatisch erkannt. Nun noch den Netzwerknamen vergeben und das Gerät ist betriebsbereit. Für den Datenaustausch sorgt bei dem Mac ein Programm iSync welches auf die Daten aus den Systemeinstellungen zurück greift.

Für PC-User sind für alle gängigen Windows-Systeme die entsprechenden Treiber auf einer CD mitgeliefert. Aber im Prinzip läuft nach der Treiberinstallation alles genau so wie beim Mac.


Fazit

Ich bin mit dem Adapter vollkommen zufrieden. Aber man kann auch nicht viel über ihn sagen. Denn wen er ohne Probleme arbeitet steckt er in meinem Laptop hinten in einem USB-Slot und man merkt nicht dass er da ist. Erst wenn er nicht mehr seine Arbeit einwandfrei verrichtet fällt er wieder ins Blickfeld.

Für einen Preis von 39,00 Euro bietet der Adapter alles was man so braucht. Daher bin ich vollkommen zufrieden mit ihm und kann ihn nur jedem Empfehlen. Natürlich bekommt er auch die volle Wertung.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
lord_nelson

Mein Blauzahn...

ein Testbericht von 2005-12-08 17:22:41 vom 08.12.2005
Empfehlung: ja
Vorteile: -schnelle Übertragung -relativ benutzerfreundlich und einfach -klein ...
Nachteile/Kritik: ~~~nichts~~~
Vowort

Da ich mir vor einiger Zeit ein Handy mit Bluetooth-Unterstürzung gekauft habe, musste natürlich auch ein Bluetooth-Adapter her. Mit diesem kann man Dateien, zum Beispiel Fotos und Videos, mühelos vom Handy auf den PC übertragen - Das hat jedenfalls der Kundenberater im Media Markt gesagt. Mich selbst kostet es trotzdem immer wieder Mühe, mit diesem "Bluetooth-Kram" zurecht zu kommen. Aber auch, wenn ich jedesmal mehrere Versuche brauche, um eine Verbindung zwischen meinem Handy und dem PC herzustellen: Am Bluetooth-Adapter liegt es jedenfalls nicht...

Größe

Mit einer Länge von ca. 4.5cm und einer Breite von ca. 1.5cm könnte man das D-Link DBT-120 fast als winzig bezeichnen. Das ist natürlich toll, da es problemlos an den Rechner passt und dort nicht zu viel Raum einnimmt. Allerdings muss man auch aufpassen, wo man das gute Stück gerade hingelegt hat. So ein kleiner schwarzer Gegenstand verschwindet -jedenfalls auf meinem Schreibtisch- schnell mal unter der herrschenden Unordnung ;-)

Installation

Die Installation des Adapters erfolgt mit Hilfe der mitgelieferten Software. Es muss nicht mehr getan werden, als den anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen, und fertig ist die Installation.

Anschluss

Das D-Link DBT-120 steckt man einfach an den USB-Anschluss des Computers, dann ist es Einsatz- und Empfangsbereit. Das Adapter unterstützt Bluetooth 1.1.

Reichweite

Das Adapter hat eine Reichweite von bis zu 10 Metern. Da man bei einer Verbindung zwischen Handy und Computer ja sowieso immer beide Geräte bedient, reicht dies Vollkommen aus.

Übertragungsgeschwindigkeit

Die Übertragungsgeschwindigkeit der Dateien beträgt 723 Kbit. Damit ist ein normales Bild vom Handy in 2 oder 3 Sekunden auf dem PC.

Benutzerfreundlichkeit

Auch wenn ich einige Zeit gebraucht habe, bis ich überhaupt dahinter kam, wie man jetzt mit Hilfe von Bluetooth eine Verbindung vom Handy zum PC aufbaut, würde ich das D-Link DBT-120 trotzdem als sehr benutzerfreundlich bezeichnen. Meine Anfangsschwierigkeiten resultierten vor allem aus der Tatsache, dass ich mich mit Handys sowieso nicht so toll auskenne und das Bluetooth für mich ein völlig neues Gebiet war. Wer sich das D-Link DBT-120 kauft, kann sich ja erstmal von Freunden mit Erfahrungen auf diesem Gebiet Hilfe holen.

Fazit

Wer sich ein gutes Bluetooth-Adapter für eine Verbindung zwischen dem PC und anderen Bluetooth-fähigen Geräten kaufen möchte, ist mit dem D-Link DBT-120 auf jeden Fall gut bedient! Ich kann es nur empfehlen und gebe ihm vier von fünf Sternen!

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
LG: Sebastian
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Zuverlässigkeit:Zuverlässigkeit von D-Link DBT-120  WLAN Adapter: 5,0 ausgezeichnet
Ausstattung:Ausstattung von D-Link DBT-120  WLAN Adapter: 4,0 gut
Benutzerfreundlichkeit:Benutzerfreundlichkeit von D-Link DBT-120  WLAN Adapter: 4,0 gut
Handbuch/Dokumentation/Hilfe:Handbuch/Dokumentation/Hilfe von D-Link DBT-120  WLAN Adapter: 4,0 einfach & übersichtlich
Stromverbrauch:Stromverbrauch von D-Link DBT-120  WLAN Adapter: 4,0 gering
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
der_Baer
der_Baer, 04.12.2005
ich hab von DLink meine WLan-Adapter und bin voll zufrieden, weil auch der Preis der Marke passt lg Wolfgang
Alphanova1
Alphanova1, 04.12.2005
Schöner bericht!!! LesungGegenlesung!!! MfG Lukas
tobbbbi
tobbbbi, 11.01.2006
Toller Bericht - wie immer schön gegliedert. :-
Alle Kommentare anzeigen
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
Semiconduktor

Wo isn dess?

ein Testbericht von 2005-02-15 20:45:15 vom 15.02.2005
Empfehlung: ja
Vorteile: s.T...
Nachteile/Kritik: s.T
Hallo Ihr Lieben,

heute saß ich mal vor meinem Computer und habe Löcher in die Luft geschlagen, da fiel mir mein Bluetooth USB- Stick auf. Nun, weil ich mal heute die Uni geschwänzt habe könnte ich ja wenigsten etwas Gutes tun und darüber mal die Meinung schreiben.


_~° Vorspeise °~_

Vor ungefähr einem Jahr saß ich in der Vorlesung und dachte nach warum mein Infrarot an meinem Handy keine Verbindung zum Rechner aufbaute. Die Vorlesung war mir eigentlich total egal. Wenn ich nicht darüber nachdenken würde, wäre ich schon lange eingeschlafen, typisch Mathematik.
Naja, da sagte mir ein Kommilitone, warum ich einfach nicht mein Bluetooth benutze. Er hatte dasselbe Handy wie ich. Ein Nokia 6600. Edles Teil (mal nebenbei bemerkt). Wie auch immer… Da sagte ich: ja aber wie denn, ich habe doch kein Bluetooth Stick zu Hause!?! Da sagte er mir etwas, etwas was mich sehr wunderte, etwas sehr triviales: „KAUFEN?“ Oh, genau. Also rannte ich sofort in die Stadt und kaufte mir bei ATELCO ein USB-Bluetooth Adapter von D-Link. Was er natürlich mir geraten hatte.



Randbemerkungen:
------------------ -----

-USB:

USB steht für "Universal Seriell Bus". Mit diesem Bus-System können bis zu 128 verschiedenste Geräte an den PC angeschlossen werden. Es sind viele Kombinationen von verschiedenen Geräten möglich, wobei die Geräte bei laufendem Betrieb hinzugefügt werden können. An den USB können z.B. Scanner, Drucker, Mäuse, Tastaturen, Modeme uvm. verwendet werden.

-Bluetooth:

Bluetooth ist eine international standardisierte Datenschnittstelle per Funk. Mit Bluetooth lassen sich selbst kleinste Geräte per Funk steuern oder überwachen. Immer mehr Hersteller verwenden diese Funk-Technologie, um z.B. Notebook- und Handy-Zubehör drahtlos zu verbinden. In den nachfolgenden Abschnitten möchten wir Sie mit einzelnen Aspekten dieser zukunftsträchtigen Technologie vertraut machen.


_~° Hauptspeise °~_

Gekauft.
Bei Atelco gab es die für 29€. Da dachte ich, sogar ein armer Student kann sich das ja noch so knapp leisten. Fröhlich rannte ich nach Hause. Packte es aus und….

Verpackung:
--------------

„Wo isn dess?“

- Benutzerhandbuch
- CD-ROM (Software)
- Garantieschein
- USB Verlängerungskabel
- Zwischen- Karton

- Aaaaaaah da ist es ja.

Kaum zu glauben, aber wahr. Die Verpackung ist ca. 24 x 17 cm groß. Und die Tiefe ca. 4 cm. Und innen drin, in der Mitte, ganz winzig klein, „mein“ Bluetooth-Stick. Ca. 5 x 2 cm klein. Stellt euch vor ihr steckt in einem Schuhkarton ein M&M´s hinein.
Null Punkte für die Verpackung. Ein Fall für Greenpeace. So das war der Inhalt.

Ich weiß, sehr viele hassen die Aufzählungen in einem Bericht, aber man muss nun mal Aufzählungen machen.

Produkt Features:
--------------------
- Mini Bluetooth USB Adapter
- Schnelle einfache Bluetooth Anbindung über USB
- USB 1.1 LAN Schnittstelle
- Transferrate: max. 723 Kbit Asym. Und max. 433.9 Kbit Sym.
- Drahtlose Verbindung für bis zu 7 Bluetooth Geräte gleichzeitig
- 56-Bit Datenverschlüsselung (Nicht viel aber reicht aus)
- Reichweite bis zu 10 Meter

Installation:
---------------
Hardware – einfach an irgendeinem USB Eingang an eurem PC anhängen.
Software – Sehr einfache Installation. Die CD einfach reinstecken und alles verläuft automatisch. Auf CD-ROM ist noch einmal die Benutzung beschrieben.

Ein sehr großer Nachteil ist, dass die Software nur unter Windows ab der Version 98SE und Mac funktioniert. Also für Linux Benutzer nicht geeignet. Aber große Programmierer können nach meiner Meinung mit viel Aufwand ein Assembler Programm selber programmieren und durch Skripte zum laufen bringen. Aber ist keine Lösung für den Normalverbraucher.

Also bei der Installation müsst ihr einen Key (Geheimcode) eingeben. Das steht auf der CD-Verpackung. Das ist so gesehen eure Lizenz zur Registrierung.

Benutzung:
-------------

Die Benutzung ist nicht so schwer, aber trotzdem sollte man ein wenig Ahnung haben. Wie zum Beispiel: Was bedeutet zum Gottesnamen Paarweise Verbindung aufbauen? Paarweise? Warum nicht sofort komplett :D Informatiker würden jetzt zu Boden fallen und sich totlachen.
Aber na ja, wenigstens ist alles übersichtlich. Ihr arbeitet einfach mit copy and paste (Kopieren und einfügen).

Infos und Homepage:
-------------------------

Auf einer Skala von 1-10 würde ich D-Link 10000 Punkte geben :D
Denn auf der Homepage www.Dlink.de findet man einfach alles. Zu allen Produkten. Treiber, Benutzungen, sogar Anleitungen wie man mit bestimmten Handys, je nach Modell, Verbindungen aufbauen kann, uvm.
Im Benutzerbuch steht Schritt für Schritt die Installation drin. Da kann man einfach nichts falsch machen. Bild für Bild, Anweisung für Anweisung.

In verschiedenen Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Chinesisch.

Kontakt:
-----------

Homepage: www.dlink.de

D-Link Deutschland GmbH
Schwalbacher Straße 74
D-65760 Eschborn

Tel: ++49 (0) 6196 77 99 0
Fax: ++49 (0) 6196 77 99 300
eMail: info@dlink.de
-------------------------------


Ich hatte bis heute keine Probleme bei der Benutzung, alles war so einfach. Super schnelle Datenübertragung und sehr einfache Bedienung. Nur halt weil es so klein ist, sucht man es schon mal einige Stunden: „Na wo hab ich das denn noch mal hingelegt?!“

_~°Nachspeise°~_

Pro:
-----
E infache Benutzung. Der Preis macht einen nicht fertig. Ich denke für so ein Service und Leistung kann man ca. 30 € dafür schon ausgeben. Sehr Kompakt, Stabil. Schnelle Datenübertragung.

Kontra:
---------
Große Verpackung, kleiner Inhalt. Ein wenig zu klein also leicht zu verlieren.

Fazit:
------

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Dlink Bluetooth Adapter DBT-120.
Ich hatte bis heute keine Probleme. Einfach angeschlossen und schon wurde mein Handy gefunden und auch umgekehrt. Die Verbindungen waren sehr stabil und sicher. Ich würde es jeden raten. Für Support oder Hotline kann ich nichts sagen, weil ich nie gezwungen worden bin die anzurufen, weil nichts passiert ist.

Zu letzt:
---------

Unwichtige Dinge: Alle Rechschreibe- und Grammatikfehler sind mein Copyright.

Wenn ihr noch Fragen habt schreibt mir einfach ein Kommentar- würde mich freuen.

Bis denne euer Semi.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Zuverlässigkeit:Zuverlässigkeit von D-Link DBT-120  WLAN Adapter: 5,0 ausgezeichnet
Ausstattung:Ausstattung von D-Link DBT-120  WLAN Adapter: 5,0 ausgezeichnet
Benutzerfreundlichkeit:Benutzerfreundlichkeit von D-Link DBT-120  WLAN Adapter: 5,0 ausgezeichnet
Handbuch/Dokumentation/Hilfe:Handbuch/Dokumentation/Hilfe von D-Link DBT-120  WLAN Adapter: 5,0 kinderleicht & hilfreich
Stromverbrauch:Stromverbrauch von D-Link DBT-120  WLAN Adapter: 5,0 sehr gering
1-3 von 3 Testberichten über D-Link DBT-120
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR
Home > Computer > Computer Hardware > Netzwerk > WLAN Adapter > D-Link DBT-120 > Testberichte