Der Eulenspiegel Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • eigenwillig, spitz, spritzig, geistreich
  • Verschont nichts und niemanden

Nachteile / Kritik

  • spitzzüngig, eigenwillig
  • Könnte bekannter sein

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ich lach mich schief :-D

    Pro:

    super lustig

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    So, jetzt will ich euch auch mal von meiner liebsten Zeitschrift berichten, die mir dank meinem Abo schon seit fast 5 Jahren, jeden Monat regelmäßig ins Haus flattert. Es handelt sich um das Satiremagazin Eulenspiegel, das auch für 2,50€ an jedem besseren Kiosk zu haben ist.



    GESCHICHTE
    °°°°°°°°°°°°°°°°°

    Falls jemanden die Ursprünge dieses Blattes interessieren, werde ich hier alles, was ich weiß kurz zusammenfassen.
    Leider konnte ich nicht besonders viel zu diesem Thema herausfinden, es gibt eine Quelle, die behauptet, dass die Ersterscheinung des Eulenspiegels bereits 1928, also zur Zeit der Weimarer Republik von Otto Nagel gegründet wurde. Dafür
  • EULENSPIEGEL: GESAMTDEUTSCHE SATIRE made im OSTEN

    Pro:

    eigenwillig, spitz, spritzig, geistreich

    Kontra:

    spitzzüngig, eigenwillig

    Empfehlung:

    Ja

    Wer kennt ihn nicht, Till Eulenspiegel, das kluge Kerlchen, das mit seinem verschmitzten Humor es immer wieder schaffte, die Reichen, Mächtigen, Herrschenden auf den Arm zu nehmen und zu veräppeln, - wenn es ihn nicht gegeben haben sollte, dann war er jedenfalls eine gute Erzählfigur, so wie der liebe edle Winnetou sicherlich der beste Indianer aller Zeiten.

    Egal wie man es betrachtet, ein Eulenspiegel kann nie etwas sein für konservative, gestrenge oder scheinheilige Personen. Er ist qua Natur sozial, liberal, nach Freiheit suchend, diese anstrebend und auslebend.

    Mit diesem Namen jedenfalls verbindet der etwas intelligentere Bildungsbürger Witz, Humor, Cleverness

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 15.06.2002, 14:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Boah, so viel aufgesetzte DDR-Nostalgie zerstört fast den Bericht, aber Gott sei Dank nur fast. Gruß, nosianai

    • quedlinburgerin

      quedlinburgerin, 16.02.2002, 15:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      alter osten bester qualität

    • Volland

      Volland, 14.02.2002, 19:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die mit dem schalck im nacken

    • MaxxMasters

      MaxxMasters, 14.02.2002, 18:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      war doch das ddr-satire-magatin, gibt es das überhaupt noch?

  • Eimerweise Häme und Spott für Öffenlichkeits-Geile

    Pro:

    Verschont nichts und niemanden

    Kontra:

    Könnte bekannter sein

    Empfehlung:

    Ja

    Diese Satirezeitschrift hat es mir echt angetan.
    Vor einigen Monaten gaffte mich Angela Merkel
    verunstaltet von der Titelseite derselben an. Ja, ich
    weiß, verunstaltet sieht sie auch so schon aus.
    Der hat Zeichner sich alle Mühe gegeben, das
    Ergebnis noch krasser ausfallen zu lassen. Und es
    ist ihm gelungen.

    Das war im Ostseebad Koserow in einem
    Zeitschriftenladen. Nach dem Lesen hatte ich Nacken-
    beschwerden vom vielen heftigen Nicken beim Lesen.
    Aussprüche und Verhaltensweisen von Politikern und
    anderen Motten, die ans Licht streben, werden satirisch
    auf das Heftigste aufs Korn genommen. Die Personen
    des
  • Was bedeuten denn nun die Supermarktcodes ????

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Zeitschriften mit durchgängig satirischem Inhalt gibt es relativ wenig.
    Auf dem ersten Blick fallen mir da solche Zeitschriften wie „Titanic“ oder aber der ostdeutsche „Eulenspiegel“ ein.

    Nach langer Zeit habe ich mir nun wieder einen „Eulenspiegel“ gekauft und möchte hier nun einiges darüber mitteilen.

    Ja Ja, der „Eulenspiegel“ ist schon ein ziemlich altes Satiremagazin.
    Im Jahre 1946 erschien die erste Ausgabe des „Frischen Wind“ in der damaligen Sowjetischen Besatzungszone.
    Im Jahre 1954 wurde aus dem „Frischen Wind“ der Eulenspiegel und bereits nach kurzer Zeit nannten die Leser in der DDR ihren „Eulenspiegel“ kurz und liebevoll „Eule“.

    In
  • Eulenspiegel - Lehrbuch für angewandte Humoristik

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Einen wunderschönen guten Morgen liebe Yopis, heute habe ich mich einmal wieder entschieden, ein Erzeugnis der Printmedien etwas genauer zu betrachten. Und zwar soll es diesmal um den „Eulenspiegel“, einem Satiremagazin aus dem Osten Berlins gehen.

    - - - - - - -
    Zur Geschichte
    - - - - - - -
    Das Monatsmagazin für Satire und Humor, erscheint seit 1946 im Eulenspiegelverlag (bis 1991 als Wochenzeitung). Der Verlag wurde meines Wissens kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet und bündelte geradezu monopolistisch das künstlerisch –satirische Schrifttum in der DDR. Zuweilen erschienen die Publikationen des Eulenspiegelverlages geradezu ketzerisch kritisch, geradezu

    Kommentare & Bewertungen

    • Rica111

      Rica111, 01.07.2003, 20:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      nicht schlecht!

    • Amokforever

      Amokforever, 11.02.2003, 23:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      danke ist hier mein erster gelesener Kommentar, der für mich aufschlussreich war

    • suwesmile

      suwesmile, 02.09.2002, 16:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hört sich interessant an

    • Maeuschen21

      Maeuschen21, 23.03.2002, 12:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      oh je da kommen alte schulerinnerung hoch ;o) VLG und ein schönes WE Mandy