Der Euro - unsere neue Währung Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Umrechnerei in einigen Staaten entfällt
  • Das Geld ist noch nicht so abgelutscht
  • hoffentlich machen die Abzocker bald pleite
  • Einfach gut - keine Auslandstauscherei

Nachteile / Kritik

  • Euro-getarnte Preiserhöhungen
  • Und alle machen sich satt damit und jammern trotzdem.
  • da gibt es absolut nix
  • gewöhnungsbedürftig -- anhaltende negative Berichterstattung drittklassiger Fernsehstationen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Teuro statt Euro?

    Pro:

    kann keins finden

    Kontra:

    alles ist viel teurer geworden

    Empfehlung:

    Nein

    Ich weiss ja nicht, wie euch das so mit dem Euro ergangen ist im letzten Jahr, aber bei mir hat er eine mittelschwere Finanzkatastrophe ausgelöst. Viele hier wissen ja, dass ich seit der Trennung von meinem Mann von Sozialhilfe lebe. Meine drei Kinder sind im Wachstum und da muss man schon einiges einkaufen. Als ich mein Leben selber in die Hand nahm und die Sozialhilfe das erste Mal auf dem Konto hatte, fühlte ich mich gelinde gesagt reich. Es war genügend Geld da für alles. Lebensmittel, Getränke, Schulsachen und ab und an ein neues Kleidungsstück. Den Jahreswechsel nahm ich mit einem PlusMinusNullGuthaben auf meinem Konto.


    Tja, und dann kam der Euro. Alles wurde teurer,
  • Euro gleich Teuro oder Wirtschaft sammt ab ?

    Pro:

    Finde nix , sorry

    Kontra:

    alles ausser Fixkosten wurde Teurer.

    Empfehlung:

    Nein

    Als der Euro kamm, kamm auch die Ebbe im Geldbeutel!
    Tja bei mir war es wie bei fast allen anderen.

    Im Januar fing alles an ich erhilt nur die Hälfte meines Lohnes ( ja so ca. ).

    Ich Zahlte die hälfte Miete und auch die anderen Fix-Kosten waren Halbiert.
    Da dachte ich okay alles kostet die hälfte ich bekomme die hälfte ist okay da es mich unter dem Strich nix kostet.

    Aber dann als ich das erste mal im Geschäft war und an der Kasse stand, war das Erwachen groß.
    Ich kaufte ein wie immer und sollte auch fast das selbe zahlen.
    Upps, ja ich kaufe ja net so viel ein.

    Ein paar Beispiele:
    -------------------
    Ich kaufte
  • Und wofür kriegst du einen Preis

    Pro:

    fast nichts

    Kontra:

    sehr wenig

    Empfehlung:

    Nein

    Seit einigen Monaten gibt es jetzt den Euro und einige haben sich sicher schon an ihn gewöhnt. Viele rechnen immer noch um
    und haben sich nicht an den Euro gewöhnt.


    Ich habe ehrlich versucht mit dem Euro klar zu kommen und diese Euro Teuro Welle nicht zu hoch zu bewerten. Und genau aus diesem Grunde bin ich dem Euro gegenüber sehr aufgeschlossen.


    Eines ist mir allerdings aufgefallen, in vielen Punkten ist der Euro tatsächlich ein Teuro, das habe ich heraus gefunden.
    Früher habe ich für fünf Brötchen 1,19 DM bezahlt, heute bezahle ich für fünf Brötchen 1,19 Euro und das ist überhaupt nicht in Ordnung.


    Und das ist kein Einzel
  • Ein halbes Jahr (T)euro

    Pro:

    einheitliche Währung für die Wirtschaft

    Kontra:

    Eldorado für Euroabzocker

    Empfehlung:

    Nein

    Nach über einem halben Jahr nach der Euroeinführung als Bargeld möchte ich mich nun auch einmal dazu äußern.


    Allgemein


    Seit nunmehr über 6 Monaten gilt in 12 europäischen Ländern, dem Vatikan und Monaco der Euro als Zahlungsmittel. Natürlich wurde er auch in allen französischen und spanischen Kolonieen eingeführt. Dadurch ist er allerdings nicht nur in Europa, sondern praktisch in der ganzen Welt bekannt. Wenn bald noch mehr Euroländer oder auch welche aus Afrika den Euro einführen, könnte er bald den US Dollar als Weltleitwährung ablösen. Nicht zufällig wurde der Wert so gewählt, daß er in etwa dem Dollar entspricht, auch wenn in lezter Zeit teilweise
  • Der Euro, Allgemein. Alle Länder/Alle Münzen

    Pro:

    Mal was neues, viele Sammlerstücke und wertanlagen

    Kontra:

    Alles viel zu teuer usw.

    Empfehlung:

    Nein

    Einleitung
    ********

    Am 01.01.2002 war es endlich soweit, die neue Währung ist da der Euro. Die meisten sind schon in der Nacht zum Geldautomat gegangen, um die neue Währung ( die Scheine ) kennenzu lernen. Die Geldstücker hatte man ja schon in den Starterkits am 17.12.2001, die sich fast jeder geholt hatte. Für 20 DM bekam eine Plastiktüte mit 10,23 Euro. Manche freuten sich auf den Euro und manche nicht.
    Ich habe mich gefreut, dass es mal was anderes gibt.
    Jetzt sehe ich das ganz anders.
    Durch den Euro ist fast alles teuerer geworden.

    In dem Starterkit sind enthalten
    *********************************
    1x 1Cent
    1x 2Cent
    2x
  • Der Euro=Der Teuro???

    Pro:

    vergleich mit anderen Ländern

    Kontra:

    vieles zu teuer

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo,
    im Folgeneden berichte ich über unsere neue europäische Währung...DEN EURO!!
    An Neujahr ging es los...die ersten Euroscheine gingen über den Banktresen,welche durch die alte D-Mark eingetauscht wurden.
    Jeder hat dieses Prozedere noch in guter Erinnerung und kann sich noch ziemlich genau an seinen ersten Schein- bzw.,die schon etwas früher herausgegebenen Euromünzen,erinnern.
    Viele Leute dachten das der Euro=die neue Währung vieles gutes mit sich bringt...aber dem war folglich nicht so.
    Jeden Tag gibt es einen neuen Bericht über den Euro und seinen Preis.Es kommen andauernd die Argumente rüber:Ich wollte den Euro doch garnicht...oder :mich hat doch

    Kommentare & Bewertungen

    • blauersafir

      blauersafir, 28.06.2002, 00:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich vermisse die d mark

    • werwoelfin666

      werwoelfin666, 12.06.2002, 16:50 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Mittlerweile wissen wir alle zur Genüge, wie die neuen Münzen aussehen. Wichtig ist Deine Meinung dazu, denn hier sind wir bei aktuellen Streitpunkten!

    • Gorion

      Gorion, 11.06.2002, 22:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Netter Bericht! Mir fehlen zwar die wirtschaflichen und innereuropäischen Konsequenzen, aber trotzdem iser S.N. Gruß, Gorion

    • bidone

      bidone, 11.06.2002, 22:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schade um die D-Mark!

  • Den werden wir (leider?) nicht wieder los!!!

    Pro:

    Siehe Text

    Kontra:

    Siehe Text

    Empfehlung:

    Nein

    Nach mehr als einem viertel Jahr (sogar schon mehr als 4 Monaten) haben wir sie nun, die schöne neue Währung, den Euro.

    Schön, vor allem wegen des Aussehens. Neues Geld wirkt immer toll, und vor allem die Münzen, mit den unterschiedlichen Motiven haben es mir angetan. Seit dem es den Euro gibt, sammle ich Münzen aus allen Mitgliedsländern, welche mir gerade so in die Hände fallen, und bis auf Finnland (und natürlich San Marino und der Vatikan) habe ich aus jedem Land schon münzen zu Hause. Dieses neue Hobby ist aber auch das einzige, was ich der neuen Währung als positives abgewinnen kann. Die Nachteile liegen vor allem hier in Deutschland auf der Hand.
    Da die Regierung

    Kommentare & Bewertungen

    • Indigo

      Indigo, 27.05.2002, 18:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      zumindest ausgewogen

    • FloVi

      FloVi, 21.05.2002, 13:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der lange Buchgeldzeitraum war m. E. ein Fehler, zumindest was seine Akzeptanz angeht. Leider schaffen es die Polit-Bürokraten immer wieder, Europa insgesamt schlecht dastehen zu lassen, so dass der Euro selbst zum fassbaren Symbol für eine weltf

    • LaMagra

      LaMagra, 21.05.2002, 13:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      meine Mom sammelt die Münzen - wenigstens zu etwas isser gut... *fluchdemeuro* will die DM wieder :(

    • Goregrind

      Goregrind, 21.05.2002, 13:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich geb soviel aus wie vorher.. verdiene aber die hälfte hehe.. der euro sucked..

  • DER €URO!!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Seit dem 1.1.2002 ist er in jedem Geldbeutel zuhause, der Euro der auf der Rückseite die Symbole der Länder hat aus denen er kommt(z.B. Deutschland,Italien+Spanien).
    Zuerst heftig umstritten haben sich jetzt auch die letzten Kritiker im Prinzip beruhigt, was nützt es denn auch zu protestieren, ohne Frage hat der Euro einiges verändert:

    -Bei der Umstellung wurden einige Preise angehoben und es es nur im Cents ging, so wurde ein Produkt was vorher 1.89DM gekostet hat plötzlich zu 99Cent verkauft, so passiert es überall, aber auch Verkehrsunternehmen haben zugeschlagen, oder besser "aufgeschlagen"

    -Leute gaben weniger Zusatzgeld(auch bekannt als Trinkgeld oder

    Kommentare & Bewertungen

    • Gorion

      Gorion, 10.05.2002, 21:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gut geschrieben! leider etwas kurz, aber trotzdem S.N! gruß, gorion

    • Mathias.Belka

      Mathias.Belka, 09.05.2002, 21:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      was isn mit deiner Überschrift los???

  • Euro teuro ?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Heute möchte ich mal meinen Eindruck über den Euro schildern ! Hat dieser und wirklich etwas gebracht oder hat er uns nur geschadet ? Nun sind es mittlerweile über 5 Monate her das wir den Euro als offizielles Zahlungmittel benutzen.
    Die meisten Leute haben diesen auch akzeptiert aber rechnen tun die meisten noch in DM ! Mir selbst geht es ganau so ich selbst rechne alles noch in DM um . Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis alle in Euro rechnen. Nächstes Jahr haben wir die DM bestimmt nicht mehr in unseren Köpfen.
    Seit der Euro da ist gebe ich automatisch mehr Geld aus. 20 Euro sind bei mir genau so schnell weg wie 20 Mark. Ich selbst gebe Eindeutig mehr geld aus als

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 28.06.2002, 15:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich hätte gerne wieder die DM

    • blauersafir

      blauersafir, 29.05.2002, 11:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich sehe hier immer nur nützlich,nützlich, geht so, nicht dir länge des berichtes zählt, sondern der Inhalt! Ich glaube hier wird häufig nur die länge berurteilt, es wird nichts mehr gelesen! Gruss blauersafir

    • JoshuanDD

      JoshuanDD, 10.05.2002, 22:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Traurig, aber wahr ... vielfach gab es nur Austausch des Währungssymbols, die Zahl blieb.

    • Rena50

      Rena50, 03.05.2002, 14:22 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Hier findet man eigentlich nichts Neues zu diesem Thema. Deshalb nur ein g.s.

  • Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen

    Pro:

    soll für die Verbraucher leichter werden, Preise zu vergleichen,

    Kontra:

    nutzung der Umstellung für Preisveränderungen

    Empfehlung:

    Nein

    Ich muß gestehen, daß ich mich noch nicht an den Euro gewöhnt habe.
    In Gedanken rechne ich im Geschäft alles in DM um und wundere mich über die Preisgestaltung - nein ich wundere mich nicht, ich bin sauer, denn wenn ich meinen Lohn umrechne, ist es immer noch das gleiche Gehalt.

    Auch in meinem Bekanntenkreis stelle ich die Umdenkungsprobleme fest.
    Sagt man einen Preis, wird immer nachgefragt:" meinst Du DM oder Euro."

    Ich gebe ehrlich zu, daß ich vorher nie gedacht hätte, das es so schwer sein wird.
    Die Argumente, daß man im Ausland die Preise besser vergleichen kann, sind ja richtig, aber im Moment vergleiche ich noch Euro und DM und habe damit

    Kommentare & Bewertungen

    • liskailonka

      liskailonka, 19.03.2002, 23:24 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Einfach so nehmen wie es ist; daß wir damit beschissen werden stand doch schon vorher fest.