Der Euro - unsere neue Währung Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Umrechnerei in einigen Staaten entfällt
  • Das Geld ist noch nicht so abgelutscht
  • hoffentlich machen die Abzocker bald pleite
  • Einfach gut - keine Auslandstauscherei

Nachteile / Kritik

  • Euro-getarnte Preiserhöhungen
  • Und alle machen sich satt damit und jammern trotzdem.
  • da gibt es absolut nix
  • gewöhnungsbedürftig -- anhaltende negative Berichterstattung drittklassiger Fernsehstationen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Mein erstes Euro-Jahr

    Pro:

    Umrechnerei in einigen Staaten entfällt

    Kontra:

    Euro-getarnte Preiserhöhungen

    Empfehlung:

    Nein

    Meine allererste Erfahrung mit dem Euro ist nun schon über ein Jahr her. Es war im Oktober 2001, als wir im Büro die Firmenausstattung bestehend aus Münzen und Scheinen bekamen.
    Die zweite Begegnung mit dem Euro fand dann bei der Ausgabe des Starterkits für Otto Normalverbraucher statt.
    Tja, und dann war auch schon der 1. Januar 2002 da und kein Weg (außer vielleicht die Auswanderung nach Dänemark) führte mehr am Euro vorbei.
    Als erstes holte ich mal meine Kontoauszüge ab, na an diese Zahlen muss ich erst noch gewöhnen: Mickriges Gehalt, aber O.K. dafür auch geschrumpfte Miete. Kindheitserinnerungen wurden wach beim Blick auf die Preise meiner Tankstelle!
    Es

    Kommentare & Bewertungen

    • manu63

      manu63, 10.08.2009, 14:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      viele Grüße von Manuela

    • frankensteins

      frankensteins, 28.12.2008, 01:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich hab mich auch an den Euro gewöhnt, aber was hat er gebracht????

    • hjid55

      hjid55, 27.01.2007, 14:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

  • Der Euro unser geliebte Währung?

    Pro:

    man kann in 12 Ländern bezahlen

    Kontra:

    Alles wird unbemerkt teuerer

    Empfehlung:

    Nein

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Der Euro- Unsere neue neue Währung.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Hallo Liebe Leserinnen, Liebe Leser!
    Heute möchte ich einen Bericht über den Euro unserer neuen Währung machen.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Euro Infos:
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Es gibt 7 neue druckfrische Scheine den 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500- Euroscheine. Die jeweils mit verschieden Farben ausgerüstet sind. Der 50er Orange, 5er grau, 10er rot, 20er blau, 100er grün, 200er gelblich-braun, 500er Lila. Das sind die neuen Farben für unser Geld und die Noten- Werte sind auch schon genannt.

    Kommentare & Bewertungen

    • fenikso

      fenikso, 20.03.2002, 17:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sicher, dass es 99 Punkte sind? Ich komm da irgendwie nicht hin... Außerdem vermisse ich ein paar zukunftsbezogene Aspekte. Grüße, fenikso

    • Teejee

      Teejee, 20.03.2002, 17:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Junge, die Scheine sind überall gleich!! Aber ausführlicher Beitrag, dass lob ich mir

    • forgi

      forgi, 20.03.2002, 17:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gute Beschreibung, aber nicht vergessen, es gibt auch noch anderes als Bargeld...

    • new_siveritas

      new_siveritas, 20.03.2002, 17:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Scheine sind einheitlich, nur die Münzen sind von Land zu Land verschieden.

  • Der Euro, unser neues Geld

    Pro:

    man muss nicht mehr wechseln, wenn man in Europa Urlaub macht.

    Kontra:

    vieles wurde teurer

    Empfehlung:

    Nein

    Ja,ja, vor ungefär 3 1/2 Monaten war es so weit. Fast ganz Europa bekam eine einhaltliche Geldwährung. So sollte die elende wechselei aufhören, die man im Urlaub immer hatte.

    12 Länder in Europa machen bei der neuen Währung mit. 2 weitere Länder weigerten sich, den Euro einzufüren.

    Als ich als erstes was von dem Euro gehört hatte, war ich ein bischen enttäucht, das die Deutsche Mark abgeschaft wird.

    Andererseiz habe ich mich die letzten Wochen, kurz vor der einweihung doch ein bisschen gefreut. Ich dachte, es ist mal was anderes.

    2 Wochen vor dem richtigen Start(2002) konnte man sich bei seiner Bank Starterkits kaufen. Dort waren über 10€ drin. Zum
  • EURO: alias EURO-DOLLAR GOES EUROPE

    Pro:

    starke einheitliche euro-dollar-währung einigt

    Kontra:

    manches geht verloren

    Empfehlung:

    Nein

    In den USA haben wir seit jeher den Dollar, genau gesagt den US-Dollar.

    Daneben gibt es, im Norden, in Kanada, den Kanadischen Dollar, kurz den CAN-Dollar, so wie in Europa der Gulden seit jeher etwa 10% bis 15% unter der DM und der Schweizer Franken 20% bis 25% über der Mark liegen, so liegt der CAN-Dollar so seine 20% bis 25% ziemlich fix unter dem US-Dollar.

    Mit Europa war es da für uns immer etwas schwerer: das Britische Pfund war etwa 1 ½ Dollar, die Mark 0,50 Dollar, der Swiss Frank etwa 2/3 des Dollar, alles andere unbedeutend, - es rechnete sich eben immer zurück auf eine der anderen Leitwährungen.

    Dann kam jetzt die Entscheidung für den

    Kommentare & Bewertungen

    • cady00

      cady00, 23.02.2002, 15:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die Preise sind wohl eher in die Höhe gegangen?

    • kater1

      kater1, 23.02.2002, 15:21 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Den Euro als ...-Dollar zu bezeichnen finde ich ziemlich weit hergeholt, zudem - Preissenkungen von 2 - 2,5 % wie von dir erwähnt gibt es reichlich - aber nur nachdem vor der Euroeinführung dieselben Preise um häufig 10 % gestiegen waren!

  • Der Euro und wie ich die Sache sehe.

    Pro:

    Es hat viele Vorteile.

    Kontra:

    Die versteckten Preiserhöhungen sind doof.

    Empfehlung:

    Nein

    Um es gleich vorweg zu sagen- Angst hatte ich nie vor der Umstellung auf den Euro, aber begeistert war ich doch von Anfang an nicht.

    In der Schule habe ich die Kinder mit dem Euro vertraut machen müssen und das setzte voraus sich selbst erst einmal näher zu informieren.

    Aber hier bekamen wir von den Banken eine Menge wichtiges Informationsmaterial, welches sehr hilfreich war.

    Ich war einerseits erstaunt, wie genau meine 4. Klasse informiert war ,aber anderer seits auch erfreut, weil man mit dieser Klasse immer gut über aktuelles Geschehen diskutieren kann und jeder ehrlich seine Meinung sagt, wenn diese auch nicht immer von allen geteilt

    Kommentare & Bewertungen

    • SuperGirly

      SuperGirly, 22.02.2002, 01:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich habe sie sooo geliebt, die gute alte D-Mark...schöner Bericht! Gruss, Sandra ;-))

    • Sellina

      Sellina, 21.02.2002, 20:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich denke auch, man muss jetzt sehr genau die Preise betrachten. Da ich viele Preise in DM im Kopf hatte, bin ich jetzt oft geschockt, wie teuer diese geworden sind. LG Sellina

  • Euro - auch der Euro hat wie jede Münze 2 Seiten

    Pro:

    einheitliche Währung in Europa, besserer Preisvergleich im Ausland

    Kontra:

    mehr oder weniger versteckte Preiserhöhungen

    Empfehlung:

    Nein

    Der Euro – wie ist er denn nun wirklich

    Seit nunmehr 3 Jahren ist der Euro im Gespräch. Zunächst war er nur eine Währung auf dem Papier, mit dem der „Otto-Normalverbraucher“ herzlich wenig anfangen und sich auch darunter vorstellen konnte.

    Aber dann ging es schrittweise – auf Banküberweisungen mußte man angegeben in welcher Währung man seine Überweisung tätigen wollte. Der Gehaltsauszug wurde nun in 2 Währungen ausgestellt. So wie – so gut und nach dem Motto „Papier ist geduldig“ hat es wohl auch jeder mehr oder weniger anstandslos hingenommen. Aber dann kam der Tag „X“ immer näher und machte sich Gedanken wie es denn nun werden würde mit dem „Euro“:

    1. Da

    Kommentare & Bewertungen

    • furthy

      furthy, 31.03.2002, 17:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr toller Bericht was ist auch sonst zu erwarten!! MFG Furthy

    • madhead

      madhead, 24.02.2002, 21:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mal wieder ein toller Bericht von dir! Bin nur grad´mal bei dir vorbeigehuscht! Dein vertrauter Madhead

  • Euro-Start ist nix besonderes

    Pro:

    nicht schwer zu merken

    Kontra:

    Es gibt schon viele Blüten also Falschgeld

    Empfehlung:

    Nein

    Euro-Start
    Erst einmal möchte ich sagen, dass ich den Euro eigentlich gut finde und es ist nicht schwer mit dem Euro umzugehen. In diesen folgenden Ländern gibt es Euro: Deutschland, Niederlande, Finnland, Italien, Griechenland, Luxemburg, Irland, Spanien, Belgien, Österreich, Portugal, Frankreich.

    Ab 17. Dezember war es dann so weit, der Euro stand in den Läden. Ab dem 17. Dezember gab es die so genannte Starter-Kits , ich habe mir natürlich auch eins gekauft. Sie wurden bei allen Banken und Sparkassen für 20 DM verkauft. Diese Kits mit dem Gesamtwert von 10,23 Euro waren eine erste Vorbereitung auf den 1. Januar 2002, als unsere gute alte Mark endgültig vom Euro abgelöst

    Kommentare & Bewertungen

    • monkey

      monkey, 18.02.2002, 20:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Man liest sich :o)

  • Der Euro ist da – ein erstes Resumee

    Pro:

    praktisch im Ausland, weiterer schritt der Globalisierung

    Kontra:

    "Teuroentwicklung", Umstellung in den Köpfen

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo zusammen!
    Seit gut 1 ½ Monaten ist der Euro nun Währung von etlichen europäischen Staaten. Die anfängliche Euphorie (ich erinnere an die kilometerlangen Warteschlangen an den Banken) ist vorbei – der ideale Zeitpunkt einmal darüber nachzudenken, was uns der Euro bisher gebracht hat:

    Zum einen gibt es da die verstecken Preiserhöhungen, die durch die Umstellung erfolgten. Die Medien nennen das spöttischerweise „Die Entwicklung vom Euro zum Teuro“. Die Preiserhöhungen sind in den meisten kleineren Geschäften einfache Aufrundungen zum nächsten Eckbetrag wie wir sie auch schon von der Deutschen Mark kannten (also 1,99 oder 2,49). Jedoch meinen einige Händler, sie müssen Ihre

    Kommentare & Bewertungen

    • denjuandemarco

      denjuandemarco, 14.02.2002, 19:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gut berichtet...