Telekom Support Testberichte

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Pro & Kontra

Vorteile

  • Flächendeckend
  • Kostet nur Nerven, kein Geld

Nachteile / Kritik

  • Service, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Hilfsbereitschaft,
  • Mitarbeiter haben null Bock Einstellung, man wird veäppelt und ist ausgeliefert, Warteschleifen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Resistant is futile - In den Fängen der Teledoof

    Pro:

    Kostet nur Nerven, kein Geld

    Kontra:

    Mitarbeiter haben null Bock Einstellung, man wird veäppelt und ist ausgeliefert, Warteschleifen

    Empfehlung:

    Nein

    Wie möglicherweise einige von euch mitbekommen haben, arbeite ich derzeit im Ausland. Allerdings nur noch bis Jahresende. Es ist also an der Zeit für das nächste Jahr zu planen. Der Mensch brauch zum leben…
    … ein Dach über den Kopf, Lebensmittel, Fernsehen und noch viel Entscheidender - Telefon und Internet!
    Was liegt da Näher als sich im Vorfeld schon einmal bei der Teledoof nach Kosten und Produkten zu informieren. Die ca. 7 Cent die Minuten an Telefongebühren kann ich gerade noch so verkraften. Im Übrigen sind Gespräche zur berühmt berüchtigten 0800 3301000 in Deutschland komplett kostenlos. Es kostet nur Nerven.


    Allgemeines zum Kundenservice des "Rosa
    Was hat die Telekom nur damals für ein Monster erschaffen, als es auf einmal vom damaligen Chef Ron Sommer sinngemäß hieß:" Wir wollen eine Hotline für alle Kundenbelange". Super! Eine Nummer für alle Anliegen, die 0800 3301000, oder auch KT-1000 (KT=Kundentor) genannt. Und auch für die Schriftbearbeitung und elektronische Anfragen gibt es fortan nur noch eine Adresse in Bonn. Egal, ob T-Mobile, T-Com (Home) oder T-Online. Es gibt kein Entkommen.

    WIDERSTAND IST ZWECKLOS!


    Erreichbarkeit
    Aber bisher hörte sich das für die Kunden der Telekom nach einer guten Sache an - bisher. Denn jetzt schreiten wir zur Tat und wählen besagt kostenlose Hotline. Und schon drei Minute später sind wir, ob wir wollen oder nicht erst einmal mit dem "Fernsehen der Zukunft", Entertain genannt, vertraut gemacht worden. Natürlich nicht von einen lebenden, atmenden Etwas, sondern von seinem besten Kumpel - dem Computer. Etwas genervt, aber guter Dinge lässt sich der Kunde auch auf den Sprachcomputer der Telekom ein der einen nach entsprechender Schlagworte wie "Beschwerde", "Beratung" oder "Störung" zum richtigen Mitarbeiter dirigieren soll. Und schon 10-15 Minuten später *Augenverdreh* spricht man sogar mit einer menschlichen (?) Seele. Da kommt schon einiges an ranzigem Warteschleifengedudel auf Einem zu. Ich würde das Projekt KT-1000 eher mit einem Sanduhrglas vergleichen. Alle Kunden stürmen auf einmal auf eine schmale Öffnung zu und werden, wenn sie da durch kommen, sehr weit verstreut. Sprich sie werden deutschlandweit in irgendwelche Call Center verbunden. Ein "Kundentor" oder doch eher ein schmales Hinterhofgässchen?

    Aber hier kommt sie, die Telekom Odyssee, ein Märchen wie aus Tausend und einer albtraumreichen Nacht.


    Beratungsqualität
    Der Weg durchs Kundentor war steinig, aber erfolgreich. So hörte man eine nette, freundliche Dame am Ende der Leitung: "Mein Name ist Frau XYZ, was darf ich für Sie tun?". Nun, die Hoffnung verliert man ja bekanntlich zuletzt. Schließlich wollte ich mir nur ein paar Angebote anhören und schriftlich einfordern und die bekam ich auch.
    Nachdem die wirklich freundliche Mitarbeiterin mir wie vom Band abgespult (oder vorgelesen) sämtliche Vorteile des "Call & Surf Comfort" Tarifs erläutert hat und mir erklärt hat, wie ich meine Bekannten aus Japan und Großbritannien am Günstigsten erreichen könnte, war ich wirklich guter Dinge. Auch wenn die Telekom mit Abstand der teuerste Anbieter war, den ich bisher befragt habe. Auch ein schriftliches Angebot sollte ich bekommen, wobei ich dem Rosa Riesen die Adresse meiner Eltern gab, schließlich wird die Telekom kaum bereit sein das Werbematerial nach Japan zu schicken. Zum Schluss fragte mich die Dame noch, ob ich mit der Beratung denn ÄUßERST zufrieden" sei. Ja, irgendwie war ich da zu diesem Zeitpunkt noch.


    Der erste Kontakt - Widerstand ist zwecklos!
    Rund eine Woche später bekam ich dann einen doch recht ausgelösten Anruf meiner Mutter. Diese Hirsche von der Telekom haben doch tatsächlich aufgrund meiner telefonischen Anfrage, nicht Bestellung - meinen Eltern das Paket eingebucht, für das ich mich interessiert habe. Wie geht das?! Ich habe weder eine Vollmacht für den Telefonanschluss meiner Eltern, noch eine Bestellung aufgegeben. Was soll man davon halten? Provisionen kassieren um jeden Preis? Meine Eltern kennen das Internet praktisch nur vom Hörensagen, aber das interessierte scheinbar niemanden. Also ging es wieder ans Telefon, wieder in die Hotline, wieder zum Kumpel Sprachroboter und ab in das eklige Warteschleifengedudel.

    Schon etwas grimmig meldete ich mich zu Wort. Mein Gegenüber irgendwo im Call Center Geflecht klang dieses Mal recht unsicher. Die Pubertätspickel des Herrn konnte man fast durch die Leitung hören. Nein, das war ein armes Opfer des Mists, den die Frau Kollegin fabriziert hat. Dennoch sagte er mir zu, dass der Auftrag storniert würde. Dieses Mal schrieb ich mir den Namen des Mitarbeiters auf, ein Herr Sextel. Und wieder kam die Schlussfrage:
    "Waren Sie mit meiner Beratung denn auch ÄUßERST zufrieden?". Bitte? Ich habe mich aufgrund eine Beschwerde gemeldet, aber nun gut, scheinbar ist die Geschichte ja vom Tisch - scheinbar.


    Telekom Odyssee, Klappe die Zweite
    Wiederum eine gute Woche später bekamen meine Eltern einen unangekündigten Besuch. Ein etwas komisch schnaubender Elektriker wollte bei meinen Eltern einen ISDN-Anschluss verkabeln. Was? Wiederum ein Auftrag, der Aufgrund meiner Nachfrage einfach eingestellt wurde. Ich dachte ich spinne! Also hat dieser pickelverseuchte Etwas, dass sich mit Herrn Sextel vorstellte, gar nichts gemacht oder diese Sache einfach verschlampt. Meine Eltern ließen den Techniker natürlich unverrichteter Dinge und laut vor sich hin motzend wieder abziehen.
    Es wurde Zeit für einen neuen Anruf, neue Gesprächskosten, neue Dudeleien in der Warteschleife und natürlich auch für einen neuen Ansprechpartner. Irgendwie kommt man bei jedem Gespräch bei jemand anderem raus und keiner weiß, was der Vorgänger so getrieben hat.

    Dieses Mal war es mal wieder eine weibliche Stimme, die sich meldete. Die Frau hörte sich mein Wehklagen in aller Ruhe an. Bis ich zum telefonisch arrangierten Storno kam. Da kam ein lautes Seufzen durch die Leitung. "Ein Storno muss bei uns immer schriftlich erfolgen". Aha! Und warum wusste das der Herr Kollege Sextel nicht? "Sextel? HAHAHA! Herrlich!". Was?! Die Dame klärte mich auf. Sextel ist telekomintern scheinbar die Abkürzung für Sextelefon. Nu platzte mir aber endgültig der Kragen. Arbeiten denn bei der Kundenbetreuung der Telekom nur noch halberwachsene Armleuchter? Das darf es doch nicht geben. Wer weiß, wie der Kerl denn nun wirklich hieß! Eins stand für mich zu diesem Zeitpunkt fest, zur Telekom wirst du nicht gehen. Aber das Grauen nahm kein Ende. Denn Widerstand ist zwecklos. Die übliche Frage nach dem ÄUßERST zufrieden ersparte ich mir und legte auf und sorgte lieber dafür, dass meine Eltern das Storno formulierten.


    Telekom Odyssee, Klappe die Dritte
    Denkt ihr nun, dass wäre das Ende? Das Ende einer Bestellung, die ich rechtlich noch nicht einmal hätte durchführen dürfen? Aber nein, der Rosa Puschelbär mit dem T hat noch viel mehr auf Lager. Etwa 6 Wochen später in Form einer Rechnung und wie lautet diese?

    - Call & Surf Comfort (4) / Universal - Bereitstellung 59,95 €
    - Call & Surf Comfort (4) / Universal - Grundgebühr für August und September 87,90 €
    - Fahrtpauschale für Technikereinsatz - 48,70 €

    ==============================================================
    Macht unter'm Strich eine Rechnung von ca. 200 Euro

    Dieses Mal habe ich nicht selber angerufen, zum Glück. Mein Vater hat mir erzählt, dass das Telekom Telefonäffchen ihm erzählt hätte, dass das Storno nicht angekommen sein. Ah ja, meine Eltern haben das Storno direkt in einem der T-Punkte abgegeben. Wie kann sowas wegkommen?! Aber die Krone der Frechheit war wohl, dass die Magenta Mafia den Tarif sowie den Technikereinsatz, den es gar nicht gab einfach berechneten, obwohl alles gar nicht genutzt werden kann! So viele Fehler bei einem Auftrag und das bei einem internationalen Unternehmen mit Milliardenumsatz… mit der Randnotiz, dass nichts davon beauftragt wurde. Aber nun heißt es Ende gut, alles gut? Mitnichten!


    Telekom Odyssee, Klappe die Vierte
    Inzwischen sind gute zwei Monate ins Land gegangen, seit die Tragikomödie der Telekom uraufgeführt wurde. Und? Ist ein Ende abzusehen? Aber nein. Dieses Mal meldete sich zur Abwechslung die Telekom - schriftlich. In dem Schreiben wurde uns mitgeteilt, dass der Call & Surf Tarif eine Mindestvertragslaufzeit hätte und wir am 23.6.2010 unseren Vertrag ja anpassen könnten. WAAS?! Nun hat es uns gereicht. Ab zum Anwalt, Schluss mit diesen Gesprächen quer durch Deutschlands wunderbare Welt der Call Center. Schluss mit "ich hoffe sie waren ÄUßERST zufrieden. Zufrieden? Zufrieden wäre ich gewesen, wenn ich einem dieser Mitarbeiter die Telefonschnur um den Hals legen könnte. So viel Ärger für nichts und wieder nichts, weil sich da jemand eine goldene Nase verdienen wollte.


    Telekom Odyssee, Klappe die Fünfte
    WIDERSTAND IST NICHT ZWECKLOS!
    Nachdem ein Anwalt eingeschaltet wurde ging alles auf einmal ganz schnell. Meine Eltern wurde angerufen, es wurde sich entschuldigt und 200 € auf dem Buchungskonto meiner Eltern bei der Telekom gutgeschrieben. Das heißt bei ihnen in etwa acht Monate frei telefonieren. Auch eine Auftragsbestätigung zur Einstellung des alten Tarifs kam prompt an. Aber ist man bereit nach solchen Erfahrung zu diesem Anbieter zu gehen? Nein, ganz bestimmt nicht. ÄUßERST zufrieden? Die Telekom kann sich sämtliche Angebote dahin stecken, wo keine Sonne scheint. Unfassbar, so ein Chaos hätte ich von denen nicht erwartet. Wer bei der Telekom sein Recht will, benötigt scheinbar eine gute Rechtsschutz.


    Es bleibt die Erkenntnis
    Um es nach dieser Geschichte kurz und knapp zu halten ein kurzes Fazit von nur fünf Wörtern:

    Die Telekom ist ein Saftladen.

    Ich für meinen Teil werde zu 1&1 oder Kabel Deutschland gehen. Die sind gute 10 € günstiger und der "gute Service" ist bei der Telekom scheinbar ein sehr schwaches Argument geworden.

    Kommentare & Bewertungen

    • sigrid9979

      sigrid9979, 26.10.2008, 16:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr guter Bericht Lg Sigi

    • weppi44

      weppi44, 25.10.2008, 22:30 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Dieses Ereignis kommt mir seeeehr bekannt vor, ich hatte es leider bei Vodafone, ich wollte nur eine Beratung und hatte zwei Tage später einen angeblichen "Vertrag". Das ging dann nur ncoh mit Rechtsanwalt gütlich zu Ende. Gruß aus Berlin von Sonja

    • anonym

      anonym, 25.10.2008, 19:07 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      du bist heute ja überall :-)

  • SERVICEWÜSTE TELEKOM

    Pro:

    Flächendeckend

    Kontra:

    Service, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Hilfsbereitschaft,

    Empfehlung:

    Nein

    Nun ein Erfahrungsbericht dem Telekom Kundenservice. Ich habe mir nicht alle andere Berichte durchgelesen, schient Menschen zu geben, die mit dem Verein zufrieden sind. Freutr mich, denn meine Erfahrungen sind anders.

    ~ Abenteuer ISDN ~
    Man sollte doch erwarten, dass man einen ISDN - Anschluss einfach so bestellen kann, ich meine wir leben im 21. Jahrhundert und die Telekom soll ja schon einige Erfahungen mit Telekommunikation haben.
    Ich bestellte meinen T-ISDN Anschluss online, vor ca. 3 Jahren..
    Auf der Webseite bot man damals für den Onlineabschluss eines ISDN Anschlusses 20 EUR an, auf die heute noch warte. Ich gab also meine Daten ein. Name, Adresse, Kto.

    Kommentare & Bewertungen

    • strubbine

      strubbine, 03.08.2007, 15:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schöner Bericht, liebe Grüße

    • Mondlicht1957

      Mondlicht1957, 02.08.2007, 22:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich hab denen by gesagt vor 2 Jahren - verliebt in ALICE und glücklich damit, LG pet

  • Liebe Leser

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Auch ich habe keine gute Erfahrung gemacht mit der Telekom, wie die meißten hier.

    Nunja vor ein halbes bin ich umgezogen innerhalb im Ort. Ich wollte natürlich meine Telefonnummer behalten.(es ist egal ob man seine Telefonnummer behält oder nicht eine Gebühr muß man immer zahlen 99€)
    Also meldete ich alles auf die neue Strasse um, ISDN, DSL bis dahin war ja alles noch teroretisch und da ging alles ganz gut.
    Ich hatte auch Glück zum besagten Termin hatte ich auch mein Telefonanschluß und konnte auch von allen erreicht werden.

    2 Tage später bekam ich ein Brief darin stand das DSL 3 Tage später freigeschalten werden sollte.
    Der besagte Tag kam, ein
  • Ihre Nummer gibt es garnicht!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich telefoniere in meinem PRaktikum bei einer Soft- und Hardware-Firma sehr viel mit Firmen. Vorwiegend sind es Kunden, manchmal aber auch Firmen wie die Telekom. Diesmal musste ich mich nach den neuen Tarifer für Geschäftskunden erkundigen. Da unser alter Tarif gekündigt wird, muss ein neuer her. Also nicht lang gewartet, gleich die Geschäftskunden-Hotline angerufen:

    1. Versuch:

    Nach einer Standartbegrüßung erklärte ich mein Anliegen. "Da brauch ich erst einmal ihre Telefonnummer", erklärte mir der Telekom-Mitarbeiter am anderen Ende. Ich gab die Nummer durch und er tippte. Ein kurzes Stocken, dann ein zögerliches "Ich kann ihre Nummer nicht finden, haben sie eine
  • Hallohallohallo...... he, he, hey.......................... sie sind verbunden mit dem service der t

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    T-offline ...... oder wie man auch in jungen Jahren schon ganz viele graue Haare bekommen kann.


    Ende letzten Jahres war es soweit. Nachdem ich massive Probleme mit meinem letzten Anbieter hatte, hatte ich die Schnauze so voll, dass ich mich bei t-online anmeldete. Sicherlich die Einrichtung einer Flat inklusive DSL - Anschluss waren erhöhte Kosten, die meinem Haushaltsbudget nun gar nicht gut getan haben, aber die Flat würde dies ja letzten Endes wieder summasummarum auf Dauer ausgleichen.


    Wie freundlich war doch die Stimme der netten T-online Kundenberaterin als ich mich nun zu diesem Vertrag entschloss. Die Frist sollte ca. 4-6 Wochen dauern und
  • Wenn der T-Man dreimal klingelt...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo, liebe Leser und Leserinnen,

    heute habe ich einmal das Bedürfnis, über die Service-Leistungen eines Unternehmens zu berichten, das mir wie ein Furunkel im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen ist:

    DIE DEUTSCHE TELEKOM


    Die Aufregungen, die ich Dank dieses Betriebes schon erleiden mußte, werden mich wahrscheinlich etliche Jahre meines Lebens kosten.


    Aber von vorn:

    Im Mai 2001 zog ich mit meiner Familie aus den Niederlanden, in denen ich aus beruflichen Gründen vier Jahre gewohnt habe, zurück ins schöne Deutschland, genauer gesagt nach Lohmar (für die Nicht-Geographen unter euch: das befindet sich in der Nähe von Bonn /
  • Unplugged !!! Wenn die Telekom leise den Stecker zieht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Man kennt das Problem !
    Es sieht nach einem gewöhnlichen Arbeitstag aus, und plötzlich funktionieren weder E-Mail noch Internet. Nach den üblichen Reset-Orgien an Server, Router, DSL-Modem und Splitter, dem Überprüfen der Kabelverbindungen und dem Test des restlichen Netzwerks folgt der unvermeidbare Anruf bei Zugangsprovider Telekom

    Sorry, normalerweise bin ich der letzte, der sich über Kleinigkeiten aufregt. Aber dieses Spiel mit dem Telekom-Kundendienst war eine absolute Meisterleistung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ist zwar ein wenig sarkastisch geschrieben, aber leider Realität........


    *** Erster Akt – Ersuchen um Gehör ***
  • Telekom- Da werden Sie geholfen!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich möchte euch nichts über die Telekom an sich berichten, sondern von meinen Erfahrungen mit ihr erzählen. Bisher dachte ich auch immer, dass diese ganze Rederei über die Telekom völlig übertrieben ist…
    Aber erst einmal zum Anfang:
    Am 04.10.2001 bin ich in eine WG nach Lüneburg gezogen und weil der Telefonanschluss auf die vorherige Mitbewohnerin lief, entschließ wir uns, ihn unter meinen Namen laufen zu lassen.
    So ging ich also frohen Mutes zur Telekom, um dort nur eine Namens- und Kontonummeränderung vornehmen zu lassen. Dies scheint ja für den normalen Menschen ganz einfach zu sein, aber für einige andere leider nicht. Meine Bitte wiederholte ich ca. 3 x bis der

    Kommentare & Bewertungen

    • FloVi

      FloVi, 17.05.2002, 02:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Leider passiert das auch immer wieder bei den "Von-Anfang-an"-Privaten. Tja, jede Firma wird ab einer bestimmten Größe automatisch zur Behörde <g>

  • Die Deutsche Telekom - welche Zumutung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Meine Telefonnummer 02041-4094xx
    Zuerst einmal die Vorgeschichte um zu verstehen um was es geht.
    Meine Frau ist aus unserem gemeinsamen Haus ausgezogen.
    Der Telefonanschluß lief leider nur auf ihren Namen.
    Wir wollten den Anschluß nun umschreiben lassen auf meinen Namen.
    Für die Telekom (nicht für mich) logische Konsequenz:
    Der Anschluß muß von meiner Frau gekündigt werden und von mir unter der gleichen Rufnummer neu beantragt werden. Natürlich ist das für die Telekom logisch, denn Sie verdient immerhin dadurch DM 50,--.Für mich ist das jedoch sehr unverständlich.
    Aber nun zum eigentlichen Problem.
    Wir gingen also nun gemeinsam in den Telekom

    Kommentare & Bewertungen

    • matrox0001

      matrox0001, 02.05.2002, 01:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bei der "Telekrum" ist arroganz anscheinend Firmenpolitik.Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht

    • hpmaier

      hpmaier, 08.04.2002, 12:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie kann die Telekom nur überleben....

    • Alexia

      Alexia, 06.04.2002, 20:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich sag ja scheiß telekom