Diabetes Erfahrungsberichte und Hintergrundinfos Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Kann oft medikamentös gut behandelt werden
  • absolut nichts

Nachteile / Kritik

  • leider geht es oft ohne insulingabe nicht
  • alles, kann unbemerkt verlaufen und fatale Folgen haben

Tests und Erfahrungsberichte

  • Leben mit Diabetes

    Pro:

    Kann oft medikamentös gut behandelt werden

    Kontra:

    leider geht es oft ohne insulingabe nicht

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und leser


    In meinem heutigen Bericht geht es um ein die Diabetes im allgemeinen und unsere eigenen Erfahrungen mit
    dieser Krankheit.
    Wie sicher enige wissen hat Uw schon seit längerer Zeit vermehrt mit eitrigen Abszessen zu kämpfen.
    Unsere Hausärztin wollten daraufhin Blut abnehmen um zu kontrollieren, ob er vielleicht an Diabetes leidet.
    Zu diesem Termin kam es ab nicht, denn immer wenn ein Termin anstand, traten erneut derartige Abszesse bei
    ihm auf, so daß er nicht in der Lage war zum Arzt zu gehen. Im Februar war es dann wieder eine große Ent-
    zündung auf dem Rücken der ihn tagelang ans Bett fesselte. Schmerzen die

    Kommentare & Bewertungen

    • liebes35

      liebes35, 19.09.2009, 13:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein guter Bericht. LG Steffi

    • christianpirker

      christianpirker, 18.08.2009, 00:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

    • Gozo-Bernie

      Gozo-Bernie, 12.08.2009, 15:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gelesen und wieder ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

    • Wuschel11

      Wuschel11, 29.06.2009, 02:06 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      wünsche dir alles Gute

  • Gayhound und seine süße Seite

    Pro:

    absolut nichts

    Kontra:

    alles, kann unbemerkt verlaufen und fatale Folgen haben

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo Leute,
    guten Tag, guten Abend, oder wie auch immer.
    Ich möchte Euch heute mal ein wenig über die "Volkskrankheit Blutzucker" (Diabetes) erzählen, über die Nebenwirkungen und warum es so wichtig ist, sich an die Regeln der Diät und der Einnahme der Medikamente bzw. des Insulinspritzens zu halten Ich schreibe dies nicht, um mal über meine Krankheit zu jammern, sondern weil vielleicht dieser oder jener Diabetiker etwas daraus für sich mitnehmen kann. Da diese Erkrankung sehr komplex ist, wird der Bericht sicher etwas ausführlicher, also beim Lesen bitte nicht verzweifeln :-)

    Was ist nun Diabetes?
    --------------------------------
    Ganz genau heißt diese

    Kommentare & Bewertungen

    • Elfenfrau

      Elfenfrau, 21.04.2009, 23:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SEHR GUT. DIE GEGENLESERIN ELFI GRÜSST DICH

    • senora

      senora, 21.04.2009, 21:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr gut berichtet Lieben Gruß

    • morla

      morla, 21.04.2009, 17:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich bericht und dir alles gute lg. petra

    • Mondlicht1957

      Mondlicht1957, 21.04.2009, 17:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Diabetes Mellitus!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Diabetes


    Definition:

    Diabetes mellitus ist die griechische Bezeichnung für Zuckerkrankheit.
    Wörtliche Übersetzung: “honigsüßer Durchfluß”.


    Typ 1-Diabetes:

    Betroffen sind

    - meist junge Menschen im Kind- und Jugendalter
    - meist schlanke Menschen normal- oder untergewichtig

    Bei einem Typ 1-Diabetiker liegt ein absoluter Insulinmangel vor, das heißt, dass der Körper kein Insulin bildet. Der Auslöser dafür ist meist ein Infekt, der den Autoimmunprozess auslöst. Dieser Prozess bewirkt die Zerstörung der Beta Zellen in den Langerhannschen Inseln des Pankreas. Die einzige Behandlungsmöglichkeit ist die Gabe von
  • Diabetes Mellitus Typ 1

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ich bin seit 13 Jahren Diabetiker und wurde auf ein Mischinsulin eingestellt, dass bedeutete jeden tag um 7:00 Uhr die erste Spritze machen und 30 min später 3 BE ( BE = Broteinheiten ) zu essen die nächste Mahlzeit war dann um 9:45 Uhr dran(2 BE), dann wieder um 11:45 Uhr(2 BE), 13:45 Uhr(2 BE), 15:45 Uhr(2 BE)... um 17:30 war die 2. Spritze dran 30 min später 3 BE essen. Dann öfters am Tag den Blutzucker kontrollieren, also gar nicht so einfach mit dem Diabetes Mellitus Typ 1 klar zu kommen.

    Nun ging auf Grund viel zu hoher Blutzuckerwerte zum Arzt, dieser sagte mir ich müsste unbedingt umgestellt werden. Das Mischinsulin deckt nicht genügend meine zugenommenen Kohlehydrate.
  • Ist es eine Volkskrankheit

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Diabetes wird heute mehr und mehr zu einer absoluten Volkskrankheit.
    Das liegt zum Teil an der heutigen Ernährung: zu einseitig, zu Fett und viel zuviel.

    Beim Diabetes selber werden zwei Formen unterschieden:
    Typ 1 Diabetes:
    Beim Typ 1 Diabetes ist der Blutzuckerspiegel sehr hoch, weil die Bauchspeicheldrüse zu wenig oder gar kein Insulin mehr produziert.
    Körpereigene Zellen, in diesem Fall die Inselzellen werden durch das eigene Abwehrsystem zerstört (Autoimmunerkrankung).
    Die Ursachen dafür sind nicht klar.
    Die Erbanlage kann da eine Rolle spielen. Auslöser kann auch eine frühere Erkrankung sein.

    Typ 1 Diabetes beginnt häufig bereits bei
  • Diskriminierung wegen Diabetes

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dass es nicht immer einfach ist, mit der Krankheit Diabetes Typ I zu leben, werden viele Betroffene nachvollziehen können. Aber was mir jetzt passiert ist, erscheint wirklich unfassbar.

    Vor 5 Monaten zogen mein Mann und ich in eine neue Wohnung. Bereits nach wenigen Wochen begannen Schikanen und Streitereien von Seiten der Wohnungsbesitzerin und ihres Mannes uns gegenüber, die mittlerweile vor Gericht verhandelt werden, da unsere Wohnung von der Besitzerin seit Monaten schon einem anderen Paar schriftlich versprochen worden ist und wir schnellstens ausziehen sollen. Dies aber nur zur Erklärung.

    Letzten Monat drohte der Mann der Vermieterin damit, dafür zu sorgen, daß
  • Schwangerschaftsdiabetis

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Schon in der letzten Schwangerschaft hat mein Arzt mich mehrmals auf Zucker getestet, denn ich hatte ständig Zucker im Urin, was eigentlich ein Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetis ist. Damals waren meine Werte in Ordnung, ich hoffe auch, daß diese stimmten, denn eine Schwangerschaftsdiabetis ist für die werdende Mutter nicht schlimm oder gefährlich, eher für das Kind. Aus diesem Grunde bemerken viele Mütter gar nicht, daß sie Diabetis haben, weil man selber eben keinerlei Einschränkungen dadurch versprürt. Das Kind jedoch erhöht automatisch sein Insulin, was später zu einer echten Diabetis führen kann.
    Ein weiteres Zeichen für eine Schwangerschaftsdiabetis ist ein recht großes Kind.

    Kommentare & Bewertungen

    • Dini2000

      Dini2000, 15.03.2002, 15:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ..Puh, ich les dann morgen weiter.. :-)

    • Sandra69

      Sandra69, 15.03.2002, 12:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes bei der letzten Schwangerschaft. Zum Glück habe ich es mit der Ernährung im Griff halten können und kein Insulin benötigt. Aber das Messen ist schon ganz sch&

  • Ein Leben, wie ein normaler Mensch auch ... mit wenigen Einschränkungen ...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    So, ich hab heute voll die Schreibwut und ich bin selber auch seit Oktober 1973 Diabetikerin ...

    Mit knapp 3 Jahren musste ich anfangen zu spritzen und das ist nicht angenehm ...

    Anfangs wurde ich von der Ärztin gespritzt, einmal in der Woche oder so, da kann ich mich nur wage dran erinnern, aber meine Mutter hat mir auch viel erzählt, wie es früher war ...

    Es wurde nur in der Leiste gespritzt, mit einer Spritze aus Metall, die einen Glaskolben hat und nach jeder "Anwendung" ausgekocht werden musste ...

    Is schon krass, aber ich bewunder den Fortschritt von der Zeit an ...
    Spritzen, die eine superdünne Nadel haben und, die man kaum noch