Discobesuch schon ab 14 Jahre? Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ich bin dagegen

    Pro:

    Jugendliche wollen sich selbst erkennen

    Kontra:

    Drogen, Alkohol, Kommerzdruck

    Empfehlung:

    Nein

    Seit 22 jahren leite ich eine Arbeitsgruppe mit Jugendlichen im Tierpark. Diese sind ca. 11 bis 16 Jahre alt.
    Ich denke mal, das ich dadurch auch das Thema beurteilen kann.

    Ich versteh das die 14 jährigen Kids auch zur Disco wollen. Natürlich wollen sie den Großen nacheifern. Ein ganz normaler Vorgang. Sie wollen Freiheit. Sich selber ausprobieren. Ihre Grenzen erkennen. Gefühle austauschen. Das andere Geschlecht erkunden. Vor vielen Jahrzehnten galten 14 jährige als Erwachsen und gingen arbeiten. In einigen Ländern ist das immer noch so.
    Aber damals mußten diese Kinder auch Verantwortung für das überleben ihrer Familie aufbringen. Wenn kein Geld da war, mußte die
  • Mit 14 ist mal noch ein Kind!

    Pro:

    Aufmotzen würde überflüssig werden

    Kontra:

    Gefahren: Alkohol, Zigaretten, Drogen, aufdringliche Männer

    Empfehlung:

    Nein

    In den letzten Jahren gibt es immer wieder viele Diskussionen, den Jugendlichen mehr zu erlauben: Herabsetzung des Wahlalters, Führerschein ab 16, länger ausgehen und nun schon die Diskussion, dass Kinder bereits mit 14 Jahren in die Disco gehen dürfen.

    Zunächst möchte ich einmal folgende Begriffe erläutern die den Jugendlichen im Jahre 2002 prägen:

    Akkzeleranz: Das bedeutet, dass die körperliche Entwicklung und der sexuelle Reifungsprozess in den Industriestaaten aufgrund der guten Ernährung und der medizinischen Versorgung immmer früher eintritt.

    Retardierung: Die geistige Entwicklung von Jugendlichen aber hinkt aufgrund der Überflutung von Reizen aber im
  • Immer früher \

    Pro:

    Man weiß wo die Kids sich aufhalten.

    Kontra:

    Gefahr des Kontaktes mit Alkohol,Drogen und Ecstasy.

    Empfehlung:

    Nein

    Da in meinem Haushalt vier Kinder wohnen, ist dieses Thema für mich natürlich recht aktuell. Gut, die Kleinsten sind gerade mal 9 und 7 Jahre alt, aber die Zeit wird kommen, wo auch die beiden gerne in die Disco wollen.
    Meine zwei Mädels sind schon in dem Alter bzw. drüber, und ich muß sagen, begeistert bin ich nicht gerade, von dem Gedanken, daß es Ihnen mit 14 schon ermöglicht werden könnte, in die Disco zu gehen. Die Kids von heute werden wohl immer früher reifer und vielleicht auch selbstständiger, dennoch meine ich, daß ein Discobesuch mit 14 nicht sehr angebracht wäre.
    Es besteht meines Erachtens die Gefahr, daß sich zwielichtige Gestalten diese Tatsache zugute kimmen
  • Disco schon ab 14? Na ob das kein Fehler ist...

    Pro:

    s.o.

    Kontra:

    s.o.

    Empfehlung:

    Nein

    Ich persönlich halte nicht sehr viel von dieser Idee. Natürlich sprechen dafür ebenfalls Argumente, doch sie erscheinen in meinen Augen relativ nichtig.

    Mit 14 Jahren evtl. auch früher beginnt die Zeit, in der man sich so langsam für Partys und Discos zu interessieren. Jugendliche wollen sich auch nur amüsieren und Spaß haben. Das ist auch vollkommen verständlich!

    Diesen Spaß muss man aber nicht unbedingt in einer Diskothek haben. Es gibt heutzutage genügend Einrichtungen, die sogenannte Kinder- bzw. Jugenddiscos organisieren. Bei mir im Ort waren das z.B. das Jugendzentrum und die Schulen. Das sind prima Einrichtungen, wo Jugendliche gar nicht erst mit Alkohol oder
  • Schwere Frage

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich bin Vater von drei Töchtern und somit beschäftigt mich diese Frage natürlich, denn Kinder werden schnell groß und dann wollen sie auch in die Disco. Halt stop, meine älteste Tochter war schon häufig in der Disco, in der Kinderdisco, und sie hatte dabei jede Menge Spaß, den ich ihr von ganzem Herzen gönne. Aber mit 14 Jahren schon in die richtige Disco?

    Das spricht dafür:
    ******************

    Die Kinder von heute werden schneller groß, sie sind reifer. Außerdem ist die Schule sehr hart und Kinder von heute müssen mehr leisten, als wir es früher mußten, das sagen sogar selbst die Lehrer. Also haben sie es auch verdient, sich zu amüsieren.

    Wenn die
  • Eine Antwort gibt es nicht...

    Pro:

    s.o.

    Kontra:

    s.o.

    Empfehlung:

    Nein

    Ich selbst bin 24 Jahre und habe noch keine eigenen Kinder. Aber ich habe eine 13-Jährige Schwester. Deshalb kann ich viele verschiedene Meinungen gut verstehen. Auch ich selbst befinde mich immer in einer Zwickmühle, was das AUSGEHEN meiner kleinen Schwester betrifft. Ich weiß aber auch, dass meine Sorgen manchmal einfach zu übertrieben sind, und trotzdem werde ich sie von heute auf morgen nicht gleich los. Sicherlich weiß ich auch, dass sich die Zeiten geändert haben und auch weiterhin ändern werden. Aber das heißt noch lange nicht, dass ein 14-Jähriges Kind heutzutage reifer ist als vor 10, 20 oder 30 Jahren.
    Ich habe mir jetzt einige Beiträge interessiert durchgelesen. Dabei habe
  • Mit 14 in die Disco!Und dann?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Nachdem ich mir hier einige Beiträge durchgelesen habe und auch öftrs den Kopf geschüttelt habe,werde ich dazu auch mal meine Meinung schreiben.

    Ich halte nichts davon,das Kinder mit 14Jahren in die Disco können.Also,ich möchte nicht gerne,in einer Dico mir jedesmal den Ausweis zeigen lassen,wenn ich mit jemanden rede und sich vielleicht,man weiss es ja nie,etwas entwickelt.

    Man kann mittlerweile ja garnicht mehr unterscheiden,wer welches Alter hat.Ich sehe 14jährige,die aussehen wie 18-20.
    Und wenn man dann nicht vorsichtig ist,dann hängt man schneller in der Misere,als einen lieb ist.

    Aber mal davon abzusehen,sind die Gefahren allgemein ziemlich
  • Discosysthem

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Bei uns in der Stadt ist das eigentlich größtenteils geregelt... Es gibt eine "Kinderdisco" in die Kinder im Alter von 12-14 rein dürfen , dann gibt es eine "Jugenddisco" in die Jugendliche von 15-17 rein dürfen und dann noch die letzte Kategorie die Disco ab 18.

    Bei der Kinderdisco wird auch hier und da mal ein Auge zugedrückt wenn man sogar erst 9 ist. Eigentlich kann hier Jeder rein , nur älter als 14 ist nicht erlaubt und das ist auch nicht sclimm , denn die meißten warten sehnsüchtig darauf endlich 15 zu werden um in die Jugenddisco zu dürfen.

    Die Kinderdisco geht von 18.00Uhr-21.00Uhr. Jedoch erinnert diese weniger einer Disco als einem Tollhaus. Die Kidis
  • Mit 14 in die Disco

    Pro:

    Kinder haben keine Langeweile, sind von den Straßen

    Kontra:

    Trotzdem bleibt immer eine gewisse Gefahr

    Empfehlung:

    Nein

    Ich habe mir die anderen Berichte zu diesem Thema durchgelesen und entschied, einen Beitrag darüber zu schreiben.


    Zum einen, verstehe ich gar nicht, wieso das Thema "Mit 14 in die Disco"
    ein Streitpnkt ist. Bei uns in Berlin-Köpenick gibt es 3 Discos, die für solche jungen Jugendlichen vorhanden sind. Ist es in den anderen Städten nicht so?

    Viele 18 jährige und älter wollen nicht von kleinen Kidings genervt bzw. angemacht werden, doch es gibt in jeder Stadt genügend Discos, die erst ab 18 sind. Dort gibt es dann die so beliebten Gogo Tänzer.
    Also müssen keine veränderungen im Programm durchgeführt werden.

    Die Eltern denken ihre Kinder werden
  • Disco schon mit 14???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Aus der Sicht einer Vierzehnjährigen:

    Als ich Vierzehn war, konnte ich es nicht erwarten auch einmal eine Disco zu besuchen. Ich fand es immer ziemlich mies wenn meine älteren Freunde mir etwas von ihren nächtlichen amüsements in den verschiedensten Discos vorschwärmten.Ich dachte dann immer warum man nicht das Alter für die Disco herabsetzen könnte, doch ich hoffte vergebens. Damals habe ich mir dann halt die Wochenenden mit Kino und Jugendclub totgeschlagen. Wobei ich heute sagen kann das es immer sehr lustig war. Doch der Traum vom Großwerden beschäftigt ein Kind seit es denken kann.
    Allerdings gab es da ja auch einige Tricks doch in eine Disco zu kommen. Z.B: mit einem